Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen) - Teil II
Ich lade fast nur daheim, für alle Fälle ist die EnBW Karte im Basistarif dabei - die hat glaube ich mal 10 Euro gekostet - und eine kostenfreie Ladekarte von EWEgo.
Roland90
27.06.2026, 20:27
EnBW geht wirklich fast überall. Wenn man selten auswärts lädt ist die in der Basisversion mMn perfekt
R.O. Lex
27.06.2026, 23:21
Danke, dann werde ich mir die Basis-EnBW mal bestellen.
Hi Miguel,
was kommt denn bei Dir für ein E-Auto?
R.O. Lex
28.06.2026, 08:52
Hier ein Bild aus dem Konfigurator:
https://up.picr.de/51046515rr.jpeg
Mehr dann, wenn er hier ist.
… Mehr dann, wenn er hier ist.
Bietet Porsche denn nicht eine Ladekarte mit guten Konditionen an? :grb:
Roland90
28.06.2026, 09:44
Doch und sogar mit sehr gute Konditionen bei Aral und Ionity mir 39 Cent für die ersten Jahre ohne Grundgebühr
Christoph
28.06.2026, 09:50
ja, wie alle großen Hersteller. 1 Jahr kostenlos mit vergünstigten Tarifen. Bei BMW mit Aral pulse, Shell, mer und Electra für 0,39 € und Ionity für 0,45 €.
Roland90
28.06.2026, 09:56
Bei Porsche sind es 36 Monate ohne Grundgebühr
AndreasS
28.06.2026, 10:35
Ich habe mir damals EnBW, Swisscharge und Ionity geholt, jeweils die Basis-Abos. Ah und noch die Tesla-App.
Nutze fast ausschließlich EnBW, egal wo in Europa ich bisher unterwegs war. Einmal habe ich einen Tesla-Charger benutzt.
Mehr braucht man als Heimlader nicht.
Hier ein Bild aus dem Konfigurator:
https://up.picr.de/51046515rr.jpeg
Mehr dann, wenn er hier ist.
Gefällt :gut:
Bin gespannt und würde mich sehr über Deinen Erfahrungsbericht freuen...
Uiii Miguel, der ist echt wunderschön!
R.O. Lex
28.06.2026, 14:01
Mein Verständnis war bisher, dass dieses Porsche Charging Dingens nur für den Erstbesitzer gilt. Sollte das übertragbar sein, wäre das natürlich umso besser (das Fahrzeug war schon zugelassen und hat bereits 1000km auf der Uhr).
@Deni: Ich hatte hier (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/213694-Macan-E-gt-2-Tage-mit-dem-Elektro-Turbo?p=7206830&viewfull=1#post7206830) schon mal etwas zum E-Macan geschrieben. Ich werde aber gerne zu gegebener Zeit berichten, wie das Fahrzeug jetzt im Vergleich zu dem Vorführer damals abschneidet.
@Carsten: Vielen Dank!
Der Peaq gefällt mir auch, kommt aber dann auch auf 75k, da dürfte es zumindest 800V Technik sein.
Danke Miguel, Deinen Bericht über den Macan habe ich damals gelesen.
Mich würde aber dann Deine Langzeiterfahrung im Alltag interessieren.
Roland90
28.06.2026, 23:06
Ich war nach 3 Wochen und 3000 km Basis Macan extrem zufrieden mit dem Auto. Bin zuversichtlich das er Miguel ebenso viel Freude macht.
Sailking99
29.06.2026, 07:29
Sehr schönes Auto.
Schöner Macan. Gratulation. :dr: Wie lange ist denn der Vorfreudezeitraum?
Mein Verständnis war bisher, dass dieses Porsche Charging Dingens nur für den Erstbesitzer gilt. Sollte das übertragbar sein, wäre das natürlich umso besser (das Fahrzeug war schon zugelassen und hat bereits 1000km auf der Uhr).
@Deni: Ich hatte hier (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/213694-Macan-E-gt-2-Tage-mit-dem-Elektro-Turbo?p=7206830&viewfull=1#post7206830) schon mal etwas zum E-Macan geschrieben. Ich werde aber gerne zu gegebener Zeit berichten, wie das Fahrzeug jetzt im Vergleich zu dem Vorführer damals abschneidet.
@Carsten: Vielen Dank!
Glückwunsch zum Macan, gefällt :dr:
Charging ist übertragbar, sollte kein Problem sein.
R.O. Lex
29.06.2026, 09:45
Schöner Macan. Gratulation. :dr: Wie lange ist denn der Vorfreudezeitraum?
Das wird nicht allzu lange dauern. Ich denke, dass ich in spätestens zwei Wochen Live-Bilder zeigen kann. =)
Glückwunsch zum Macan, gefällt :dr: Charging ist übertragbar, sollte kein Problem sein.
Werde ich mit dem PZ besprechen, das wäre natürlich die Ideallösung. :supercool:
Jubilado
07.07.2026, 15:21
Mal eine Frage an das allwissende Forum zum Thema Elektro KFz.
Ich habe vor etwa Mitte nächsten Jahres meinen MB 220 4MATIC gegen ein E-Fahrzeug zu ersetzen. Was mir so vorschwebt entweder ein CLA oder den neuen GLC EQ beides aus dem Kaufhaus Stern entweder als Jahreswagen oder als Vorführwagen.. ( klar, was auch sonst) das wäre dann mein achtes Kärrele mit dem Stern.
Jetzt aber meine Frage:
Nächste Woche ist bei uns eine Eigentümerversammlung, da liegt ein Angebot einer privaten Firma vor, welches für unsere Sammelgarage gilt und folgende Kosten entstehen würden:
1. Wallbox 699€
2. Einmalige Gebühr 299€
3. Grundkosten/ Monat 9,99€
4. Stromkosten / Kwh 0,35€
Der Preis ist inklusive der Montage, des Betriebs und der Wartung der Anlage angegeben.
Mal schauen, ob es während der Eigentümerversammlung noch nähere Angaben gibt.
Auf den ersten Blick scheint mir das ein einigermaßen lohnenswertes Angebot zu sein.
Die Kosten für Hausstrom hier über die Stadtwerke betragen aktuell: 26,28 Cent/kWh und 23,28 Cent/kWh bei einem Grundpreis von 199 € im Jahr. Nachtspeicherheizung, deswegen der Unterschied der beiden Tarife. Eine Möglichkeit, den Hausstrom zum Laden eines E-KFZ zu nutzen, besteht leider nicht.
Was meint die Schwarmintelligenz hier im Forum? Machen oder lassen?
Unsere Stadtwerke bieten Laden mit bis zu 22Kw für 59 Cent plus einer Freischaltungsgebühr pro Ladevorgang von einmalig 50 Cent an.
Diese Ladesäulen befinden sich in unmittelbarer Nähe (300 m) von meiner Wohnung. Dann gibt es noch Schnelllader ( 5km) direkt an der Wagenauslieferung beim Mercedes-Benz Werk und mehrere Tesla-Lader in der Nachbarstadt ( 8km ).
Die Preise dort sind mir aber nicht bekannt.
Mal grob überschlagen - bei 3 Jahren Nutzung und ca. 10.000km im Jahr mit 20kwh/100km Verbrauch und der Annahme, dass du nie auswärts lädst, kommt bei mir rechnerisch ca. der gleiche Wert raus.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Insofern würd ich das machen, ist ja auch sehr viel angenehmer, wenn man das auf dem eigenen Grundstück hat.
An wen zahlst du denn die Grundgebühr?
Fällt die Alternative eine eigene Wallbox ohne Bindung an irgendwen/–was aus und wenn ja warum?
Jubilado
07.07.2026, 15:51
Ja Dirk, die eigene Wallbox funktioniert nicht, da wäre eine Leitung von meinem Stromzähler bis zur Tiefgarage erforderlich, völlig illusorisch. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus, zwar alles Eigentumswohnungen aber der Stromzähler ist im Treppenhaus (3.OG) und die Tiefgarage ist parallel zum Gebäude. Das wären locker 150 Meter Leitung und X Wände und Decken. Die Grundgebühr geht an die hiesigen Stadtwerke.
Die Grundgebühr für den Ladeanschluss geht an die ausführende Firma. Da sind anscheinend Wartung und Instandsetzung inclusive.
Näheres erfahre ich dann wohl bei der Eigentümerversammlung in der nächsten Woche.
Sailking99
07.07.2026, 16:10
Machen!
Allein die Möglichkeit im Haus laden zu können wäre es mir wert.
rainer07
07.07.2026, 16:16
+1
Heute Termin fixiert für ne Probefahrt mit dem Cayenne turbo electric... Bin sehr gespannt.
ThorstenD
07.07.2026, 19:26
Zuhause laden hat schon echte Vorteile, daher ein klares Machen, wenn Dir der Komfort wichtig ist.
Willst Du rein auf den Preis schauen, dann wären die jährlichen km und Deine Fahrstrecke /-verhalten nicht uninteressant.
Bei 5.000 km im Jahr und nur Stadtverkehr (da reichen 15 kWh locker bei den beiden Modellen) rechnet sich die eigene Lösung erst nach vielen Jahren
Bei 30.000 km und viel zügige Autobahn (da sind es dann eher 25+ kWh) ist die lokale Lösung bereits nach einem Jahr wieder drin.
Hat der Vertrag eine Mindestlaufzeit? Könntest Du bei Bedarfsänderung kündigen?
Machen!
Allein die Möglichkeit im Haus laden zu können wäre es mir wert.
Yeap - unter den genannten Rahmenbedingungen alternativlos.
Zuhause laden ist genial.
MrLuxury
07.07.2026, 19:43
Bei den Stadtwerken muss man auch aufpassen. Oft gibt es auch noch Blockiergebühren. Wenn ich die Möglichkeit hätte, zu fairen Preisen zuhause zu laden, dann würde ich das auf jeden Fall vorziehen. Die Frage ist aber, wieviel kW du an deiner Wallbox bekommst.
Ist doch egal Kai - bei 11kw ist das Auto über N8 immer voll. :ka:
Oder gibt es da nach unten tatsächlich Beschränkungen?
MrLuxury
07.07.2026, 19:59
Das habe ich nicht gemeint. Wenn man sich die Ladeleistung mit mehreren Parteien teilen muss, dass kann das schnell wenig werden.
R.O. Lex
07.07.2026, 20:01
Was ich noch nicht ganz verstehe, ist der Preis für die Wallbox. Ja, der ist marktüblich, aber wirst Du auch Eigentümer der Ladestelle? Wenn ja, wofür dann die einmalige Gebühr? Sind das die Montagekosten, dann wäre es fein wenn Du Eigentümer wirst. Übrig bleibt dann ein normaler Ladetarif zu 9,99 EUR / Monat und 35 Cent / KWh. Das ist günstiger als z.B. der Tarif L von EnBW und schon der Komfortvorteil, das Auto am Abend in der eigenen Garage abzustellen und morgens voll geladen losfahren zu können, ist in Geld kaum aufzuwiegen. Noch ein Stück weiter gedacht, solltest Du Deine Wohnung eines Tages verkaufen wollen, ist die eigene Wallbox in der Garage sicher nicht wertmindernd.
Also machen.
R.O. Lex
07.07.2026, 20:09
Während ich schrob, kamen neue Aspekte auf. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wallbox am individuellen Stellplatz montiert ist (also nicht etwa eine oder mehrere Ladepunkte innerhalb der Garage, die sich mehrere Eigentümer zeitlich teilen müssen, das kann schnell zu Konflikten führen). Und auch, dass die Stadtwerke die 11Kw auch an jede installierte Wallbox liefern können (und nicht etwa, wenn vier Eigentümer gleichzeitig laden, das per Lastmanagement auf 3Kw gedrosselt wird, dann wirst Du auch nicht froh).
Jubilado
07.07.2026, 20:22
Das kann ich alles noch nicht genau sagen. Muss einfach mal abwarten, was in der Eigentümerversammlung an Details zu erfahren ist.
Meine Wohnung werde ich sicher nicht verkaufen, es war zwar mal geplant, auf die Kanarischen Inseln auszuwandern, aber nach dem Tod meiner Frau hat sich das erledigt.
Die ganze Prozedur wird ohnehin noch eine Weile dauern, wie das halt so ist bei so vielen Eigentümern hier im Haus. Anscheinend wurde ja nur die Förderung beantragt. Momentan dauert es ja auch bei mir noch einige Monate, bis ich umsteige auf ein E-Auto. Als Rentner fahre ich eh nicht so viel. Ich bin in meinem bisherigen Leben beruflich und privat mehr als genug mit dem Auto unterwegs gewesen.
Mir geht es ja auch darum, dass der Unterhalt eines E-Autos günstiger sein soll, als der Unterhalt eines Benziners wie in meinem Fall.
Hier der Anbieter um den es in dem Fall geht: https://chargeguru.com/de/
Christoph
08.07.2026, 15:35
Wieviele TG-Plätze sind in deiner Garage? Bei Mehrfamilienhäusern kann es ev. erforderlich sein vorab eine Planung zu beauftragen in der ein Lademanagement erstellt wird sonst gibt es schnell Probleme. Ich wohne in einer Anlage mit 250 TG-Plätzen. Unsere Stadtwerke haben ein Tochterunternehmen gegründet das sich mit Laden in Mehrfamilienhäusern, Installation und Abrechnung beschäftigt. die Ladekosten mit 0,35/Kwh
erscheint mir zu hoch.
Jubilado
08.07.2026, 16:40
Das hat alles unser Hausverwalter bereits erledigt. Mit dem Stromanschluss dürfte es keine Probleme geben, da im gesamten Gebäude ohnehin nur E-Heizungen aka Nachtspeicherheizungen verbaut sind.
Garagen einmal 86 und in der anderen 89 Stellplätze bzw. Einzelgaragen.
Wie bereits geschrieben, ich muß mal abwarten bis zur Eigentümerversammlung in der kommenden Woche. Da werden sicher alle Fragen beantwortet.
Wenn das alles nicht funktionieren sollte, ist es auch kein Beinbruch. Hier gibt es genügend Lademöglichkeiten. Wäre halt schön, wenn ich bequem in der eigenen Garage laden könnte.
Essentials
10.07.2026, 09:30
Bisher konnte ich mich als alter Petrolhead im fortgeschrittenen Alter nicht wirklich für E-Autos erwärmen. Aber den hier muss ich mir anschauen. Und dann bitte als Shooting Brake in Aquamint https://www.n-tv.de/auto/Verrueckter-Mercedes-AMG-CLA-45-enthuellt-neues-Kapitel-in-der-E-Mobilitaet-id31070086.html
Ich bin überhaupt kein Fan des CLA, aber das ist schon ein sehr interessantes Fahrzeug. Wobei ich persönlich den alten 45 auch nicht wirklich prickelnd fand, lag aber am Motor, der so gar keine Emotionen ausgelöst hat. Das dann aber als E-Fahrzeug, vernünftige Abmessungen und tolle technische Daten, dazu noch einen relativ günstigen Preis - das kann sich schon echt gut verkaufen.
Man kommt so langsam an den Punkt, an dem die Verbrenner im direkten Vergleich langsam keinen Sinn mehr machen. Ich bin wirklich gespannt, wie die Verkaufszahlen bei vergleichbaren Modellen in den nächsten Jahren liegen werden (X5 - iX5, M3 elektrisch und Verbrenner).
Roland90
10.07.2026, 11:52
Ich bin großer Fan vom alten CLA45 ich mag den neuen CLA EQ und den EQ AMG finde ich absolut grandios. Langsam bekomme ich ernsthaft Probleme mich zu entscheiden welches Auto ich mir in 2-3 Jahren zulegen möchte.:D
Gut so, endlich kommen richtig Viele spannende und sportliche E Autos.
Muigaulwurf
10.07.2026, 12:14
[...]Wobei ich persönlich den alten 45 auch nicht wirklich prickelnd fand, lag aber am Motor, der so gar keine Emotionen ausgelöst hat.[...]
Welche Emotionen erwartest du vom Elektromotor gegenüber dem Verbrenner? Oder welche Emotion hat dir denn beim Verbrenner gefehlt? Der Klang z.B.?
Roland90
10.07.2026, 13:13
Ich vermute den Meisten haben emotional beim 45er 2 -4 Zylinder gefehlt :D
Das Letzte über was ich mich bei meinem 45er beschweren konnte war zu wenig Klang. Das Ding war eine Höllenmaschine. Dagegen klingt der F8 richtig brav.
Technisch war das ohnehin einer der spannendsten und aufwendigsten Motoren die es in dieser Klasse je gab. Luft, Wasser und Öl gekühlt mit einem Kühlsystem welches auf dem SLS basierte, Twinscroll Lader und mächtige 2,1 Bar Ladedruck von Hand wie bei AMG üblich aufgebaut. Für mich war der Motor extrem emotional nur das Drehzahlband war etwas kurz.
Bin gespannt auf den elektrische 45er
Welche Emotionen erwartest du vom Elektromotor gegenüber dem Verbrenner? Oder welche Emotion hat dir denn beim Verbrenner gefehlt? Der Klang z.B.?
Wie Roland sagte, es haben ein paar Töpfe gefehlt. Ich durfte den 45er im Rahmen eines Events testen und nach E63S, GT und C63S war der 45er der Abtörner. Für sich betrachtet tolle Fahrleistungen, gute Straßenlage - aber innen nicht so hochwertig, mauer Sound und einfach nicht das, was ich mit AMG verbinde.
Vom Elektromotor erwarte ich keine Emotionen, das geht dann vielleicht maximal über den "Wohlfühlfaktor" im Hinblick auf das Gesamtpaket. Nachdem die Zeiten der bollernden V8-Motoren aber ohnehin dem Ende zugeht, habe ich damit auch kein Problem.
Essentials
10.07.2026, 13:51
Meine Frau arbeitet im Werk Rastatt. Habe sie schon gebeten mal die Augen aufzuhalten nach dem guten Stück :dr:
Muigaulwurf
10.07.2026, 13:52
Ja ich versuch das nur zu verstehen, beim Verbrenner fehlt dir der emotionale Klang und beim Elektro kannst drüber hinwegsehen dass es keinen Klang gibt. :D
Ja ich versuch das nur zu verstehen, beim Verbrenner fehlt dir der emotionale Klang und beim Elektro kannst drüber hinwegsehen dass es keinen Klang gibt. :D
Hört sich doof an, ist aber so. Wenn ich mir einen AMG Verbrenner hole, dann habe ich persönlich schon eine andere Erwartungshaltung im Vergleich zu einem Elektroauto.
Wobei, hört sich eigentlich doch gar nicht so doof an, ist ja eigentlich schon logisch, oder nicht? Du erwartest von Deinem i5 ja auch etwas anderes als von Deinem Oldtimer. ;)
Ich bin wirklich gespannt, wie die Verkaufszahlen bei vergleichbaren Modellen in den nächsten Jahren liegen werden (X5 - iX5, M3 elektrisch und Verbrenner).
Aktuell (Zulassungen Juni 26) sieht es beim X3 vs iX3 so aus: 2.831 vs 1.688. Das wird sicherlich in nur wenigen Monaten andersherum aussehen.
Beim M3 wird der elektrische lange die Nase vorn haben. SoP ist in 03/27 und der Verbrenner kommt erst in 07/28. :]
Mir fehlt weder der Sound bei Elektroautos noch irgendwelcher Auspufflärm bei Verbrennern. :dr:
Dennoch würde ich gerne mal einen 1953er BRM V16 (https://www.facebook.com/share/v/1b4naVm7Ra/) in Natura hören, der aus 1,5 Liter ca. 600PS produziert und bis 12.000U/min dreht. :supercool:
Seit ich die CD aus dem Buch von Nick Mason - Bis ans Limit bzw. Into the Red gehört habe, bekomme ich den Sound seit über 25 Jahren nicht aus meinem Kopf. :verneig:
Was ich allerdings "vermisse" ist der Klang der Airbox vom M3 CSL E46. Auch wenn ich mir damit selber widerspreche, sehe ich das als guilty Pleasure. :D
Sailking99
10.07.2026, 14:45
Naja, ein Verbrenner ist halt nur die Weiterentwicklung des Pferdes und der Dampflok.
Man spürt (oder glaub zu spüren), dass das Auto beschleunigt/schnell ist.
Weil das bei der Dampflok ja schon so war und ein schnelles Pferd ja auch keucht.
Drehzahl geht beim Verbrenner hörbar hoch, das Auto vibriert mehr, Zahnräder machen irgendwas, Fehlzündungen Geräusche verschiedener Art man fühlt sich als Teil einer Höllenmaschine, welche man bedient und glaubt zu beherrschen.
Nicht ohne Grund machen alle Porsche bis zu den kleinsten Modellen so einen Radau und die Poser wollen irgendeinen Akrapovic Auspuff dran haben.
Über Generationen haben wir gelernt, dass laut schnell und gut ist.
Das hat sich tief ins soziale Bewusstsein eingegraben.
Sobald die Leute drinnen sitzen und das Ding lärmt macht glauben sie Rennfahrer zu sein.
Wenn man ein Kind befragt dann wird es nie die Höllenmaschine bevorzugen, außer der Papa hat dem Kind erzählt, dass das toll ist.
Das Kind wird aber Beschleunigung und G Kräfte toll finden. Der Ton spielt keine Rolle.
Und damit wird die nächsten Generation wahrscheinlich auch keinen Motorlärm mehr brauchen um ein emotionales Erlebnis zu haben.
Ich habe neulich Bekannte mit Porsche GT3 Touring und M3 und anderen Autos getroffen und den Teeny Sohn nach dem Lieblingswagen gefragt.
Zum Entsetzen vom Papa war es der M3.
Grund: Bequemer und nicht so laut, aber trotzdem tolle Beschleunigung und schnell.
Wie bei jedem Vorurteil rate ich immer zu überlegen warum man so denkt, sich zu fragen ob es vielleicht nur irgendwo her gelernt und nicht erlebt ist und sich zu jedem Vorurteil ein Gegenargument auszudenken.
Das hilft enorm über den eigenen Tellerrand zu blicken.
Ich denke, dass der Zug für die Verbrenner abgefahren ist. Die Nahe Zukunft wird zu annähernd 100 elektrisch. Es wird kein zurück geben. Warum also hartnäckig sperren?
Sailking99
10.07.2026, 14:54
Dennoch würde ich gerne mal einen 1953er BRM V16 (https://www.facebook.com/share/v/1b4naVm7Ra/) in Natura hören, der aus 1,5 Liter ca. 600PS produziert und bis 12.000U/min dreht. :supercool:
Ich kann sagen, dass es wenig toll ist als man so denkt.
Ich war ein großer DTM Fan bis ich dann mal auf einem Rennen war und den Lärm einfach nur grotesk und abstoßend fand.
Zusätzlich gab es noch ein Showfahren von Formel1 Fahrzeugen. Das war einfach nur schmerzhaft und Autorennen haben jeglichen Reiz für mich verloren.
Lediglich einem V8 kann ich wirklich noch etwas abgewinnen.
Alles andere und speziell dieses Hochdrehzahlgekreische bzw. zerreißende ist inzwischen Noisepollution für mich.
Aber ich habe schon als Kind mich gefragt warum die Autos an der Ampel nicht einfach ihrer Motoren ausschalten um weniger Abgase und Lärm zu produzieren.
Daher blicke ich meiner eigenen E Auto Zukunft und de E Auto Zukunft insgesamt freudig entgegen.
Ich glaube Emotionen kann man umlernen und hart am Rand des Kammschen Kreis mit einem E Auto durch die Kurve zu fetzen macht nicht weniger Emotionen als mit einem Verbrenner.
Roland90
10.07.2026, 15:10
Ich glaube Emotionen kann man umlernen und hart am Rand des Kammschen Kreis mit einem E Auto durch die Kurve zu fetzen macht nicht weniger Emotionen als mit einem Verbrenner.
Man hat auf der Renne bzw beim wirklich sportlichen Fahren eh keine Zeit zum nachdenken oder Sound hören.
Sailking99
10.07.2026, 15:39
Hört man das Argument des Motorensounds denn eigentlich von echten Rennfahrern oder wären die alle nur froh wenn es leiser wäre.
Wobei ein E Rennauto ja auch nicht leise ist.
https://www.youtube.com/watch?v=9kQaXIdcMdE
Naja, der Malmedie kreischt ja eh so gut wie immer und jeder Gelegenheit.
Das übertönt sogar den Motor.
MrLuxury
10.07.2026, 21:21
Habt ihr gesehen was AMG mit dem CLA 45 herausbringt? Über 600PS Dauerleistung, 0-100 3.0, 0-200 < 10.0. 94 kWh Akku. Und soll so 80k kosten. Das Design ist auch nicht so übel.
Roland90
10.07.2026, 21:43
Habt ihr gesehen was AMG mit dem CLA 45 herausbringt? Über 600PS Dauerleistung, 0-100 3.0, 0-200 < 10.0. 94 kWh Akku. Und soll so 80k kosten. Das Design ist auch nicht so übel.
Jar schau mal ein paar Beiträge zurück.
Mercedes und BMW geben gerade richtig Gas :gut:
Ist schon fast brutal, wenn ich zB die Werte vom bald kommenden M3 lese:
Leistung an der VA: 480 kW mit 540 Nm
Leistung an der HA: 560 kW mit 1.020 Nm
Wenn man dann noch realisiert, daß das Radnabenmotoren sind, dann möchte man sich nicht vorstellen, was da die Steuerung an jedem Rad bei Kurvenfahrt so regelt, um sicher und schnell ans Ziel zu kommen. 8o
Wenn man dann noch realisiert, daß das Radnabenmotoren sind…Sieht eher nicht danach aus. Es sitzen wohl je zwei Motoren auf den Achsen.
https://up.picr.de/51084932si.jpg
MrLuxury
10.07.2026, 22:56
Radnaben,otoren hat der mit Sicherheit nicht, schon wegen der ungefederten Massen.
Also ich fühle mich mit den insgesamt 448kW, die mein Wagen verteilt auf 2 Motoren hat, nicht wirklich untermotorisiert. :ka:
Radnaben,otoren hat der mit Sicherheit nicht, schon wegen der ungefederten Massen.
:gut:
Ooops, aus radnahen Motoren habe ich einfach Radnabenmotoren gemacht. :wall:
Also ich fühle mich mit den insgesamt 448kW, die mein Wagen verteilt auf 2 Motoren hat, nicht wirklich untermotorisiert. :ka:Ich sogar „nur“ 345 kW.
Wir haben aber bestimmt keine Sportwagen!?
Roland90
11.07.2026, 09:25
Ein Sportwagen ist ein M3 auch nicht. Genauso wenig wie ein Taycan
Ich fahr mit meinem Golf Diesel Kreise um euch rum :op:
Ich sogar „nur“ 345 kW.
Wir haben aber bestimmt keine Sportwagen!?
Naja, auf meinem ist zumindest ein „GT“ aufgeklebt. :D
Naja, auf meinem ist zumindest ein „GT“ aufgeklebt. :D
Ich lass die Badges hinten immer entfernen. :bgdev:
ein michael
11.07.2026, 17:18
Vielleicht weiß ich einfach nicht wie das geht. Unser Hotel hat keine Wallbox, also mit der EnBW app Wallbox in der Nähe gesucht. Ergebnis da sind 4 Stück bis 22 KW. Wir hin gedacht, cool in ca 2,5 Stunden Auto voll, wir wandern in der Zeit. Nun wurde nur mit 11 kw geladen (also normales Wallboxladen). Muss ich am Tesla vorher irgendwas einstellen, hätte nach vorhalten der Ladekarte die Wallbox irgendeine Eingabe erwartet? Oder ist die Angabe bis 22 kw einfach als 11 kw zu verstehen?
Kein Fehler von irgendwem - Tesla lädt an AC nur mit 11kW
ein michael
11.07.2026, 17:52
Thx. Dann bin ich insofern beruhigt, dass es nicht am meiner Dusseligkeit liegt;)
Wir fahren in zwei Wochen mit dem Ioniq nach Italien.
Hat jemand Erfahrungen mit Lade-Anbietern aus Italien oder reicht EnBw+ und die Hyundai-App?
MrLuxury
13.07.2026, 08:22
Hat jemand Erfahrungen mit Lade-Anbietern aus Italien oder reicht EnBw+ und die Hyundai-App?
Ich lade an der AB (man muss aber runter) gerne bei Ionity. Mit einem Monatsabo ist das recht günstig. Bei Enel, die wohl das Monopol direkt an der AB haben kann man mit EnBW Roaming laden.
Roland90
13.07.2026, 08:34
Ich würde sagen das genügt, aber die Ladesäulen die bei EnBW im Verbund sind, sind in Italien bei weitem nicht so zahlreich wie hierzulande.
An der Autobahn und in größeren Städten gibts aber genug Möglichkeiten mit den beiden genannten Anbietern, so oft muss man schließlich gar nicht laden wie man zuerst immer meint.
Sailking99
13.07.2026, 09:13
Mir wurde gesagt, dass die Juice Pass App für Italien wohl empfehlenswert wäre.
Kostet wohl nix und man bezahlt nach Nutzung.
Lediglich das Zusenden einer physischen Karte kostet etwas.
Hab das so im Kopf und jetzt nicht nach recherchiert.
Warte aber noch auf meinen E Flitzer und habe daher keine eigene Erfahrung.
Sailking99
13.07.2026, 09:31
P.S.:
Hab es eben mal ausprobiert.
In "unserem" Kaff in Italien zeigt die EnBW App keine Ladesäule an.
Die Enel App hingegen zeigt die mir bekannte Ladesäule im Zentrum an und auch eine Tonne von Ladesäulen rundrum.
Aber halt alles nur 22kw Lader.
Lustigerweise zeigt mir die EnBw App einige Schnelllader in der weiteren Umgebung welche nicht in der Enal App auftauchen. :ka:
In bin mal gespannt ob das irgendwann mal wie bei Tankstellen wird oder so Stückwerk bleibt.
Eigentlich müssten doch alle Anbieter ein Interesse haben, dass jeder bei ihnen möglichst einfach laden kann.
Geht ja denke ich auch, ist nur teurer.
THX_Ultra
13.07.2026, 10:11
Mit EnBw kommst ziemlich weit, ich habe vor Jahren mal die EnelX App bzw. Karte geholt, die ist dann quasi das Backup, wobei ich auch die Eni bzw. Jetzt Plenitude on the Road App installiert, damit kommst du in Italien quasi Blut durch die Runden. Die haben aktuell auch eine Sommeraktion, glaub 50 Cent bei den 11kw Stationen und 67 Cent bei den Schnelladern. Letztendlich geht es mir zumindest in Italien weniger um den Preis, sondern dass es funkt.Wobei wir haben in der Unterkunft, wo wir sind eh immer eine Ladestation ;)
Da er auch die Hyundai App mit den entsprechenden Anbietern wie Ionity, Electra, Allego etc. pp. hat, dürfte das mE kein Problem werden.
Das etwaige Reisegebiet wäre mal interessant zu wissen.
Bari? :D
https://up.picr.de/51093742vj.jpg
AndreasS
13.07.2026, 15:11
EnBW ist völlig ausreichend. Ich war allerdings noch nicht weiter unten als Mantova.
R.O. Lex
13.07.2026, 20:14
Ich denke, dass ich in spätestens zwei Wochen Live-Bilder zeigen kann. =)
C'est arrivé =)
https://up.picr.de/51095421qv.jpeg
ein michael
13.07.2026, 20:41
Allzeit knitterfreie Fahrt gewünscht!
Und viel Fahrfreude.
Sailking99
13.07.2026, 20:43
Super.
Ich bin gespannt was Du erzählst.
Roland90
13.07.2026, 20:47
Glückwunsch, sehr schick. Die Felgen wären auch meine erste Wahl.
MrLuxury
13.07.2026, 20:49
Glückwunsch, gefällt mir. Allzeit gute Fahrt.
Tudompan
13.07.2026, 21:12
Klasse und herzlichen Glückwunsch
viel Spaß dem Wagen :dr:
Miguel, herzlichen Glückwunsch, viel Freude & gute Fahrt :dr:
AndreasS
13.07.2026, 22:22
Schön ausgesucht, Miguel. :gut:
Super, bitte berichte mal nach den ersten Eindrücken.
thewatchjoe
14.07.2026, 08:25
Allzeit gute Fahrt, Miguel! :gut:
Hallo,
auch wir haben den Schritt zum E-Auto gemacht.
Letzte Woche einen Q6 beim Freundlichen in Empfang genommen.
Nach 111km muss ich sagen, das Fahren ist sehr entspannt
LG
Juergen
Letzte Woche einen Q6 beim Freundlichen in Empfang genommen.
Glückwunsch, Juergen.
Gibt es auch Fotos?
Sailking99
14.07.2026, 09:15
Ja, bitte unbedingt berichten.
Mein Q6 wird wohl im November kommen.
Danke an alle für die Antworten! Es geht nach Venezien, das sieht bei EnBw+ okay aus, habe mir zur Sicherheit noch EnelX runtergeladen, kost ja nüscht. Werde berichten!
@Miguel: Allzeit gute elektrische Fahrt!
Das gute Stück stand nach etwas über drei Monaten vor der Tür, Liefertermin wurde exakt eingehalten, nervig war nur der Prozess der Zulassung.
Geladen wird an der eigenen Wallbox mit Solarstrom, noch ohne Rückgriff auf das Stromnetz.
Vom Verbrauch her, so liegen wir bei 17kW, ohne große Stadtfahrten - Langstrecke kommt noch.
LG
Jürgen
R.O. Lex
14.07.2026, 09:49
@All: Danke für die Glückwünsche! :jump:
Und ja, ich werde gelegentlich berichten und meine Eindrücke mit denen von vor eineinhalb Jahren (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/213694-Macan-E-gt-2-Tage-mit-dem-Elektro-Turbo?p=7206830&viewfull=1#post7206830) abgleichen.
Das gute Stück stand nach etwas über drei Monaten vor der Tür, Liefertermin wurde exakt eingehalten, nervig war nur der Prozess der Zulassung.
Geladen wird an der eigenen Wallbox mit Solarstrom, noch ohne Rückgriff auf das Stromnetz.
Vom Verbrauch her, so liegen wir bei 17kW, ohne große Stadtfahrten - Langstrecke kommt noch.
LG
Jürgen
Na bei 111 gefahrenen km solltest du im Zweifel noch gar nicht geladen haben ;)
Viel Spaß mit dem Neuen.
Christoph
14.07.2026, 12:21
Lade dir die App Chargeprice runter. Da werden dir alle Ladesäulen angezeigt und du kannst dir auch den Preis/Kwh ansehen. Welchen Anbieter du dann wählst ist dir überlassen.
@All: Danke für die Glückwünsche! :jump:.
Auch von mir: Gratulation und allzeit gute Fahrt!
Ich warte auf den Abholtermin für meinen ID7.
Ich freue mich =)
siggi415
15.07.2026, 11:14
Gefällt mir, Miguel. Gute Fahrt :gut:
Die BEV Zulassungen steigen in Deutschland.
Hier mal ein Vergleich von BMW. Wenn man bei denen nur den Juni 26 betrachtet, sind es schon knapp 30 %.
https://up.picr.de/51102138cu.jpg
MrLuxury
16.07.2026, 18:37
Das sieht positiv aus, aber ich verstehe nicht, warum immer noch 70% Verbrenner kaufen
Sailking99
16.07.2026, 18:38
Weil massiv günstiger in der Anschaffung.
Also zu mindestens was ich so gegeneinander bei Merc, Audi und BMW in der Auswahl hatte.
Hier kann man die Zulassungen auf die Hersteller ansehen.
https://www.elektroquatsch.de/zulassungen/deutschland
R.O. Lex
16.07.2026, 21:16
Zwischendurch ein paar Fragen zur THG-Prämie.
Vorab, die Idee dahinter und die generelle Vorgehensweise bei der Beantragung habe ich verstanden. Auch wenn mir nicht klar ist, warum es für PKWs stets die gleiche Prämie gibt, wo doch die potentielle THG-Einsparung bei einem leistungsstarken BEV-SUV ggü. einem vergleichbaren Verbrenner erheblich größer ist als bei einem Kleinwagen und seinem Pendant. Doch lassen wir das, darauf haben wir keinen Einfluss. Die Höhe der Prämie richtet sich offenbar nur nach dem Anbieter / Aufkäufer und dessen Weitervermarktungsfähigkiten und Gewinnmarge. Nun aber zu meinen Fragen:
- Wenn ich das Fahrzeug erst im 2.HJ 2026 zugelassen habe, steht mir dann dennoch die Prämie für das gesamte Jahr zu, oder nur pro rata?
- Oder, wenn ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer die Prämie für das laufende Jahr bereits beantragt und kassiert hat, gehe ich für das laufende Jahr leer aus?
- Habt Ihr Empfehlungen für einzelne Anbieter / Aufkäufer, bei denen das zu guten Kursen zuverlässig und zeitnah klappt?
- Ich habe verstanden, dass man die Prämie Jahr für Jahr erneut beantragen muss, es aber auch Anbieter gibt, die das in den Folgejahren im "Abo-Modell" übernehmen, für roundabout 10% "Provision". Einmal im Jahr einen Scan des Fahrzeugscheins hochladen ist ja keine Arbeit für 30-40 EUR, wenn es denn zuverlässig funktioniert, was mich zur vorherigen Frage zurückführt.
Vielen Dank für erhellende Hinweise. :gut:
1. Bekommst die volle Prämie
2. Gehst leer aus
3. Die Anbieterlandschaft ist ein Minenfeld.
Für dieses Jahr würde ich Enbw (320€ - ca. 3-4 Monate bis Auszahlung) oder THG-Quotenportal (260€ sofort) nehmen. Ich würde die 320€ wählen. Nach Beantragung dauert es zwar, du hast aber keine weitere Arbeit damit.
4. Halt dich fern von Mehrjahresverträgen.
1. Es gibt einen Stichtag. UWA = 15.11. Einige Anbieter etwas eher. Danach verfällt die Prämie.
1. a) Da mein Wagen wohl erst im Dezember zugelassen wird, habe ich mich schon damit abgefunden.
Was hast du bestellt?iX3.
Zu 3. noch folgende Ergänzung: https://www.e-mobileo.de/thg-quote-2026-die-besten-anbieter-im-vergleich/
Vorsicht. Da sind unseriöse Anbieter dabei, die dir windige Mehrjahresverträge andrehen oder Beträge nicht garantieren.
Stimmt.
Minenfeld. Man sollte schon genau hinschauen, um einen seriösen Anbieter zu finden und lieber auf ein paar Euro verzichten.
Ich schau mir das dann in 2027 noch einmal ganz genau an.
R.O. Lex
17.07.2026, 10:49
Vielen Dank für Eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten! :gut:
Das sieht positiv aus, aber ich verstehe nicht, warum immer noch 70% Verbrenner kaufen
Für viele Autokäufer passt Elektro einfach nicht als Gesamtpaket, gerade in ländlichen Gebieten ist es nicht immer so einfach im Hinblick auf vernünftige Lademöglichkeiten. Wallbox geht auch nicht immer, dazu kommt, dass man ja nicht jedes Jahr ein neues Auto kauft und dann natürlich etwas "zukunftssicheres" mit der besten Technik möchte (klar, da kann man ewig warten). Ebenfalls ein Thema sind Lieferzeiten. Einen Verbrenner nach Wunsch bekomme ich in 8 Wochen, ein E-Auto dauert dann teilweise richtig lang.
Ich kann schon verstehen, dass 70% immer noch einen Verbrenner nehmen, Innovationen dauern halt ihre Zeit, bis sie flächendeckend im Einsatz sind.
Gerade in ländlichen Gegenden ist doch die Infrastruktur nicht wirklich wichtig.
Meist Eigentum - dazu PV-Anlage und eigene Wallbox.
Bei uns auf dem Land liegt E deutlich vorn und es werden immer mehr…
Gerade in ländlichen Gegenden ist doch die Infrastruktur nicht wirklich wichtig.
Meist Eigentum - dazu PV-Anlage und eigen Wallbox.
Bei uns auf dem Land liegt E deutlich vorn und es werden immer mehr…
Hier tatsächlich nicht. Mehr als 11kW am öffentlichen Lader geht nicht, die größeren WEGs sind noch nicht so weit mit Wallboxen, den mittelgroßen Mehrfamilienhäusern fehlt in dem meisten Fällen die Infrastruktur für Ladepunkte (bzw. die Parkplätze sind doch 20m vom Haus entfernt) und tatsächlich stehen hier eher 911er und Cayennes statt Taycans vor den Einfamilienhäusern. Wird sich sicher alles noch ändern, aber halt einfach nicht so schnell. Das dauert noch ein paar Jahre.
Verstehe…
… wobei hier „auf dem Land“ tatsächlich eigentlich nur EFH stehen - MFH selten und größere WEGs gibt es hier gar nicht.
Allgemein gilt: Wer einmal die Vorteile von E erlebt hat, will nicht mehr zurück ( bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen).
Wohne auch eher ländlich. Die E-Kennzeichen nehmen rapide zu.
Die vorhandene Infrastruktur ist bei uns sehr OK. Ausgebaut wird aktuell bei Aldi, Jet und Total. Letztere hoffentlich mit > 300er Säulen.
Ad-hoc könnte es besser sein. Das kommt bestimmt auch noch…
https://up.picr.de/51105569at.jpg
Für viele Autokäufer passt Elektro einfach nicht als Gesamtpaket, gerade in ländlichen Gebieten ist es nicht immer so einfach im Hinblick auf vernünftige Lademöglichkeiten. Wallbox geht auch nicht immer, dazu kommt, dass man ja nicht jedes Jahr ein neues Auto kauft und dann natürlich etwas "zukunftssicheres" mit der besten Technik möchte (klar, da kann man ewig warten). Ebenfalls ein Thema sind Lieferzeiten. Einen Verbrenner nach Wunsch bekomme ich in 8 Wochen, ein E-Auto dauert dann teilweise richtig lang.
Ich kann schon verstehen, dass 70% immer noch einen Verbrenner nehmen, Innovationen dauern halt ihre Zeit, bis sie flächendeckend im Einsatz sind.
die Zeiten ändern sich... Als ich vor 3 Jahren mein Model Y gekauft habe, hat die "Wartezeit" für einen individuell konfigurierten Wagen (ok, viel zu konfigurieren gab es nicht) bei rund 4 Wochen. Die Verbrenner hatten damals alle Lieferzeiten von über 12 Monaten.
Zur Ladesituation: wohne auch auf dem Land. Ladesäulen gibt es hier überall. Bei der Gemeinde, bei Supermärkte etc. pp. ich war noch nie in der Situation, nicht laden zu können. Und nein: ich habe keine Wallbox daheim, mache alles außerhalb.
Langsam kapieren die Leute halt, dass das mit dem E im Alltag eigentlich unschlagbar ist.
die Zeiten ändern sich... Als ich vor 3 Jahren mein Model Y gekauft habe, hat die "Wartezeit" für einen individuell konfigurierten Wagen (ok, viel zu konfigurieren gab es nicht) bei rund 4 Wochen. Die Verbrenner hatten damals alle Lieferzeiten von über 12 Monaten.
Zur Ladesituation: wohne auch auf dem Land. Ladesäulen gibt es hier überall. Bei der Gemeinde, bei Supermärkte etc. pp. ich war noch nie in der Situation, nicht laden zu können. Und nein: ich habe keine Wallbox daheim, mache alles außerhalb.
Langsam kapieren die Leute halt, dass das mit dem E im Alltag eigentlich unschlagbar ist.
Ich hatte 6 Monate Lieferzeit für einen E, der letzte Verbrenner stand in Wunschkonfig nach 7 Wochen beim Händler. Kommt natürlich immer darauf an, welcher Hersteller und auch welches Modell.
Wir haben hier tatsächlich in einem 2000-Seelen-Dorf genau 4 Ladepunkte mit max. 22kW. Zwei davon sind mehr oder weniger dauerhaft von einem Mietwagenbetreiber blockiert, bleiben noch 2 Ladepunkte in der Dorfmitte übrig. Im nächsten Dorf ein paar Kilometer entfernt gibt es dann noch 50kW und einen Schnelllader (der die meiste Zeit eh nicht geht). 10km entfernt sieht es dann natürlich anders aus, da gibt es dann auch genug Schnelllader.
Ich habe keinen Zweifel, dass immer mehr Menschen auf E wechseln, aber wie gesagt, es muss halt einfach das Gesamtpaket für den Einzelnen passen. Und da gibt es dann doch noch die eine oder andere Hürde zu nehmen bzw. es ist halt in der Praxis doch nicht alles für jeden supereasy und einfach. Fakt ist, wenn einer eine PV und eine Wallbox hat, dazu nicht jeden Tag 800km auf der Straße verbringt oder jede Woche einen Anhänger ein paar hundert Kilometer ziehen muss, kann man nicht günstiger als mit einem E-Auto unterwegs sein. Und da muss man nicht über andere Vorteile wie Vorklimatisierung und so Sachen reden.
Der große Run wird vermutlich in ein paar Jahren kommen, wenn Gebrauchte und Leasingrückläufer mit der aktuellen Technik auf dem Markt kommen und auch bezahlbar sind. Und dann werden viele überlegen, ob man die deutlichen Mehrkosten für einen Verbrenner tatsächlich zahlen möchte (oder auch kann) oder aber halt ein weinig Kompromisse beim Laden eingeht.
Meine Frau ist gerade mit ihrem EQA in Österreich, östlich von Wien bei Verwandten, draußen auf dem Land.
Sie hatte da auch Bedenken, was das öffentliche Laden angeht. Völlig unberechtigt. Denn selbst da "in der Pampa" gibt es inzwischen ausreichend öffentliche Ladesäulen, sogar HPC und zum Ad-Hoc Preis von 0,55 EUR/kWh (ohne App und ohne Anmeldung).
ein michael
17.07.2026, 16:53
Wir gehören zu den glücklichen mit eigenem Haus und PV Anlage nebst Wallbox. Fast nur Nahverkehr - genial. Spritpteise jucken mich nicht. Je öfter ich auch mal 400 - 500 km Touren habe, desto entspannter werde ich. Nach gut 2,5 Stunden laden. Mit den Hunden mal raus, WC Stopp, Kaffeestop, Kids haben Hunger und der Wagen ist schneller voll, als wir brauchen. Haben ein Y, lasse mir da auch die anderen Ladeanbieter anzeigen, drauf klicken und Vorkonditionierung startet. Hatten jetzt im Urlaub ein Landgasthaus ohne WB, also 3 km entfern geparkt 3 Stunden gewandert und wieder mehr Strom im Akku. Aber habe Verständnis, wenn es für manche Konstellationen einfach nicht passt (Lasttransporte, oft weite Strecken, MFH, keine eigene WB etc pp). ME hätte die damalige Bundesregierung nicht den kauf eines Autos sponsern sollen, sondern dieses Geld ausschließlich in Ladeinfrastruktur investieren müssen. Aber mich fragt ja keiner ;)
kurvenfeger
17.07.2026, 17:07
Das hat mit kapieren nix zu tun. Eher: so langsam sind Ladeinfrastruktur auch auf dem Land und im umliegenden Ausland so weit, sowie die Akkukapazitäten und deren benötigte Ladezeiten in einem Fenster, dass man das ohne große Einschränkungen umsteigen kann.
THX_Ultra
17.07.2026, 22:45
Wir gehören zu den glücklichen mit eigenem Haus und PV Anlage nebst Wallbox. Fast nur Nahverkehr - genial. Spritpteise jucken mich nicht. Je öfter ich auch mal 400 - 500 km Touren habe, desto entspannter werde ich. Nach gut 2,5 Stunden laden. Mit den Hunden mal raus, WC Stopp, Kaffeestop, Kids haben Hunger und der Wagen ist schneller voll, als wir brauchen. Haben ein Y, lasse mir da auch die anderen Ladeanbieter anzeigen, drauf klicken und Vorkonditionierung startet. Hatten jetzt im Urlaub ein Landgasthaus ohne WB, also 3 km entfern geparkt 3 Stunden gewandert und wieder mehr Strom im Akku. Aber habe Verständnis, wenn es für manche Konstellationen einfach nicht passt (Lasttransporte, oft weite Strecken, MFH, keine eigene WB etc pp). ME hätte die damalige Bundesregierung nicht den kauf eines Autos sponsern sollen, sondern dieses Geld ausschließlich in Ladeinfrastruktur investieren müssen. Aber mich fragt ja keiner ;)
Komme gerade aus der Toskana retour - beim Hinahren mit dem Y 100% gestartet, nach 380km das erstmal geladen, dann zum Hotel nahe Venedig, dort übernachtet, mit 10% angekommen, wieder aufgeladen und bis in die Toskana diurchgefahren bzw.. kurz vorher trotzdem geladen, weil ich nicht sicher war ob es dort eine Lademöglichkeit gab. War aber vorhanden. Dazwischen auch kurz in die Maremma und wieder retour. Abends das Auto immer kurz 1-2 Stunden angesteckt (Steht er dann lädt er :D ) und heute retour. 900+ km - 2 Stops, da wir mit 90% losgefahren sind. Einzig der Verkehr bzw. die Staus diemal waren nicht lustig. Zwar viel umfahren, aber paar Autoabahnen heute längere Zeit gesperrt - da war das Laden eher Nebensache vom Zeitunterschied.
ein michael
18.07.2026, 09:08
Hab den kleinen akku, 380 ist fast max Reichweite. Autobahn nach 2.5 Stunden laden. Aber passt für uns auch.
wenn du die 380km in 2,5 Stunden fährst, bist aber fix.
ein michael
18.07.2026, 12:01
Ne so weit fährt der nicht auf Autobahn;) da ist meist max 250 ende. Ich fahre meist um die 130 rum, dann die ganzen Baustellen. Kommt ja nur 2-3 mal im Jahr vor, deswegen war ein größerer Akku für uns kein Thema.
Heute mal wieder gefreut, dass ich den #5 habe und nicht mehr den Enyaq. Selbst bei 80% SoC liefen noch 213kw rein, das geht dann wirklich flott. Und EnBW ist jetzt wohl bei 41 Cent, ich hatte 46 im Kopf, vorher 49.
Und EnBW ist jetzt wohl bei 41 Cent, ich hatte 46 im Kopf, vorher 49.
Schau mal: https://www.enbw.com/presse/enbw-sommer-preisaktion-laden-5-cent-rabatt.html
Muigaulwurf
21.07.2026, 14:02
CLA L floppt in China:
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/mercedes-cla-floppt-in-china-produktion-offenbar-gestoppt/
Schade, irgendwie gefällt mir die Langversion.
Rückruf bei Hyundai:
https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_101361548/rueckruf-bei-hyundai-brandgefahr-beim-inster-display-ausfaelle-bei-anderen.html
Muigaulwurf
27.07.2026, 16:39
Brandgefahr? Ausfallender Bildschirm? Alles Dinge, die mein i5 im ersten Jahr auch hatte. :D
ein michael
27.07.2026, 16:47
Danke für die Info, da muss ich morgen wohl gleich mal die Werkstatt kontaktieren (wobei ich gehofft hätte, dass die sich wegen sowas bei einem melden…).
Danke für die Info, da muss ich morgen wohl gleich mal die Werkstatt kontaktieren (wobei ich gehofft hätte, dass die sich wegen sowas bei einem melden…).
Normalerweise erhältst du Post vom KBA.
Bin aktuell auch von einer Rückrufaktion betroffen. Die Airbags meines Jaguar sollen ausgetauscht werden.
Hatte zuerst den Brief vom KBA erhalten und ein paar Tage später auch einen Anruf meines Autohauses.
An einem E-Auto fällt ja wirklich wenig an, wenn man an das Thema Inspektion denkt…
… aktuell standen nun HEPA- und Innenraumfilterwechsel an.
In der App angezeigt - in der App gebucht und am Freitag kommt der Ranger zuhause vorbei und wechselt die Filter.
Muss nicht mal da sein - Auto in der Einfahrt frei zugänglich reicht.
Schon genial easy.
R.O. Lex
28.07.2026, 23:25
Rein interessehalber: Wie kommt der dann an die Filter ran? Fahrzeug unversperrt stehen lassen? Oder kann der Ranger das Fahrzeug selbst öffnen? Wie? Und könnte er das dann bei jedem anderen am Straßenrand geparkten Fahrzeug desselben Typs auch?
Wenn er am Auto ist, gebe ich ihm remote die Erlaubnis und dann öffnet er selbstständig das Auto.
Technisch geht vieles remote - auch bei anderen Firmen - ein Kollege hatte mal die Situation das sein Audi - bei laufendem Motor - verriegelt hat und er stand draußen…
… über eine Hotline - der er das Problem geschildert hat, wurde das Fahrzeug dann remote geöffnet.
Schätze das ist ca. 10 Jahre her..
War damals sehr spooky - rein technisch geht wohl deutlich mehr, als man denkt..
R.O. Lex
28.07.2026, 23:32
Halbwegs verstanden, vielen Dank!
Sailking99
29.07.2026, 08:44
Oh Gott.
Warum habe ich nur ein Elektro Auto bestellt? :kriese:
Aber zu Remote Access bzw. Fremd Access kann ich sagen, dass ich mal vor vielen Jahrzehnten mit einem Golf 3 bei Rock im Park war und dort im Auto gepennt habe.
Nach dem Konzert bin ich dann zum Golf zurück und habe dann mit Schrecken im Auto festgestellt, dass alle meine Sachen aus dem Auto raus gestohlen waren. Das Auto war leer.
Ein Blick auf das Nummernschild hat aber dann nach ein paar Minuten die Lösung gebracht.
Ich hatte mich in der Reihe geirrt und mit meinem Autoschlüssel (nicht per Funk) einen fremden Golf 3 mit gleicher Innen- und Aussen-Farbe geöffnet.
Habe dann brav den Golf wieder zugesperrt und bin zu meinem Auto gegangen. :rofl:
riedlein
29.07.2026, 08:53
:rofl:
Hatten wie den schon?
BMW i cabrio geplant (https://de.motor1.com/news/802936/bmw-i4-cabrio-elektro-erlk%C3%B6nig/)
Langsam wird mein Träumchen Wirklichkeit...
Wir haben zumindest schon über den i4 NA2/NA3, die in 07/28 kommen sollen, "philosophiert".
Aber danke für das Tarnbild.
https://up.picr.de/51144452oj.jpg
R.O. Lex
29.07.2026, 10:41
Ich mag das Gesicht der Neuen Klasse. :gut:
Glaube dann würde meine Frau ihr E46 Cabrio und den i3S gegen ein E-Cabrio eintauschen - imho ist Cabrio und E die perfekte Symbiose.
Roland90
29.07.2026, 11:44
So wird der wohl kaum aussehen, der bekommt sicherlich die Front vom i3 und nicht vom ix3. ;)
Signore Rossi
29.07.2026, 12:36
Der geplante Marktstart des i3 Touring (https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/erlkoenig-bmw-i3-touring-das-muessen-sie-ueber-den-neuen-e-kombi-wissen/) fällt perfekt auf das Leasingende meines aktuellen Dienstwagens. Ich glaube, dann bin ich auch fällig :D
CarloBianco
29.07.2026, 12:40
An die Front des i3 glaube ich allerdings auch nicht. BMW hat Coupe und Cabrio zuletzt optisch immer von der Limousine abgehoben und die Erlkönigfotos deuten auch eher darauf hin, dass die Front des i4 mehr Niere bekommt als die Limo, wenn vielleicht auch nicht genau wie beim ix3.
Völlig egal, ob der ne kleine oder große Niere bekommt - endlich ein vernünftiges E-Cabrio auf dem Markt. Finde ich genial. Irgendwie macht BMW aktuell recht viel richtig (i3 touring, "richtige" Motoren in den M-Modellen, jetzt ein E-Cabrio).
Der geplante Marktstart des i3 Touring (https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/erlkoenig-bmw-i3-touring-das-muessen-sie-ueber-den-neuen-e-kombi-wissen/) fällt perfekt auf das Leasingende meines aktuellen Dienstwagens. Ich glaube, dann bin ich auch fällig :D
Dann am besten 12 Monate vorher bestellen. 8o
Völlig egal, ob der ne kleine oder große Niere bekommt - endlich ein vernünftiges E-Cabrio auf dem Markt. Finde ich genial. Irgendwie macht BMW aktuell recht viel richtig (i3 touring, ….. jetzt ein E-Cabrio).
+1 :dr:
Signore Rossi
29.07.2026, 15:48
Dann am besten 12 Monate vorher bestellen. 8o
Geht ja leider noch nicht… :ka:
Geht ja leider noch nicht… :ka:Wann bist Du dran?
Signore Rossi
29.07.2026, 18:30
Juni 2027
SeniorFrank
29.07.2026, 19:09
Mein iX3 kommt Ende November. Bin gerade dabei eine PV Anlage installieren zu lassen und überlege auch die bidirektionale Wallbox Professional von BMW installieren zu lassen.
Aber es scheint als wäre ich der absolute Exot. Bin mit 3 PV Betrieben in Verhandlung. Keiner hat das bisher umgesetzt. Ich habe gehofft, dass ich den immensen Speicher nutzen kann, da ich eh nur 3 Tage die Woche im Office bin und abends das Auto meist in der Garage steht. Zumindest perspektivisch einplanen möchte ich das. Aber das scheint nicht ganz trivial zu sein, da ja alle Komponenten kommunizieren müssen.
Hat das jemand hier aus dem Forum ggf. schon umgesetzt?
Juni 2027Da bist wohl 1 Jahr zu früh dran. Du müsstest wohl verlängern oder eben den i3 nehmen. Oder oder…
MrLuxury
29.07.2026, 19:52
Hat das jemand hier aus dem Forum ggf. schon umgesetzt?
Ich hatte mich dafür interessiert, als ich mir den iX3 bestellen wollte. Wenn man in die Details geht, was BMW mit der Wallbox und dem iX3 wirklich kann, dann ist das eher ernüchternd. Zu dem Thema gibt es einige YT Videos.
Glaube dann würde meine Frau ihr E46 Cabrio und den i3S gegen ein E-Cabrio eintauschen - imho ist Cabrio und E die perfekte Symbiose.
Unser i3 hat hier wohl mitgelesen…
… heute morgen erscheint die Fehlermeldung „Antrieb defekt“ - BMW iService ist unterwegs - mal schauen, was er hat.. =(
Muigaulwurf
30.07.2026, 09:23
Ich hab gestern nach 83tkm und 7 Jahren den SoH der Batterie unseres i3 auslesen lassen. 96% - kann man lassen. :gut:
Too :gut: Wie/wo geht das?
Muigaulwurf
30.07.2026, 09:38
Mir hats der TÜV als Zuckerl gemacht, aber TÜV, DEKRA und bestimmt auch der Händler machen das alle gegen eine kleine Gebühr.
Ok - Danke für die Rückmeldung - vielleicht frag ich gleich mal den Kollegen vom Mobilen BMW Service danach.
Muigaulwurf
30.07.2026, 09:43
Ich würd mal behaupten dass ein guter Serviceberater das gegen Ende der Batteriegarantie von sich aus anbietet, um dem Kunden zu zeigen dass man sich kümmert und evtl. eine "defekte" Batterie noch in der Garantie gefunden wird.
Borkenkaefer
30.07.2026, 09:56
Gestern den neuen Dienstwagen bestellt, der dann hoffentlich im Dezember den alten A6 Hybrid ablöst -> A6 Avant e-tron quattro S-Linie Business. Bin gespannt und freu mich drauf. Hatte früher mal einen Enyaq mit max 130kw Ladeleistung. Durch die 800v Architektur soll der A6 ja mit 230KW laden können.
Viel Spaß.
Und bitte keine HPC > 299 kW blockieren. :bgdev:
Agent0815
30.07.2026, 10:11
Tesla-Erlebnisse =(
Kurzform: Lenkrad löst sich mal wieder auf...........nun nach 4,5 Jahren bitte selber zahlen, macht 850 €. 850 € für ein Verschleißteil war mir zu viel. Ein gebrauchtes OEM-Lenkrad mit neuem Echtlederbezug besorgt - samt Fahrzeug in einer Kfz-Werkstatt abgegeben, da ich nicht selber schrauben wollte. Die Jungs produzieren den Klassiker: Klemmen Airbag ab ohne vorher die Batterie abzuklemmen. Ergebnis: Fehlercode Airbag. Servicetermin bei Tesla angefragt, um das beheben zu lassen: Es kam ein Kostenvoranschlag für den Einbau eines neuen Lenkrades. Schriftwechsel in der App hin und her. Mein erster Versuch war Löschen des Fehlercodes gegen Rechnung, zweiter Versuch war Ausbau des Lenkrades, Kontrolle und Wiedermontage des Lenkrades - natürlich gegen Bezahlung. Keine Chance, Tesla macht das nur, wenn ich nochmals ein neues Lenkrad bei denen kaufe 8o
Tesla-Erlebnisse =(
Kurzform: Lenkrad löst sich mal wieder auf...........nun nach 4,5 Jahren bitte selber zahlen, macht 850 €. 850 € für ein Verschleißteil war mir zu viel. Ein gebrauchtes OEM-Lenkrad mit neuem Echtlederbezug besorgt - samt Fahrzeug in einer Kfz-Werkstatt abgegeben, da ich nicht selber schrauben wollte. Die Jungs produzieren den Klassiker: Klemmen Airbag ab ohne vorher die Batterie abzuklemmen. Ergebnis: Fehlercode Airbag. Servicetermin bei Tesla angefragt, um das beheben zu lassen: Es kam ein Kostenvoranschlag für den Einbau eines neuen Lenkrades. Schriftwechsel in der App hin und her. Mein erster Versuch war Löschen des Fehlercodes gegen Rechnung, zweiter Versuch war Ausbau des Lenkrades, Kontrolle und Wiedermontage des Lenkrades - natürlich gegen Bezahlung. Keine Chance, Tesla macht das nur, wenn ich nochmals ein neues Lenkrad bei denen kaufe 8o
Bin da kein Experte, aber hat nicht die Werkstatt gepfuscht und müsste dafür geradestehen?
Welchen Vorwurf will man Tesla bei der Geschichte machen?
Mein Model Y-Lenkrad sieht nach 75k und 3 Jahren aus wie neu. Evtl. gab es da verschiedene Zuliefer-Chargen. Welchen Tesla fährst Du?
Was ist denn das Thema?
Erwartest du, dass Tesla ein OEM Lenkrad einbaut?
Borkenkaefer
30.07.2026, 10:33
Viel Spaß.
Und bitte keine HPC > 299 kW blockieren. :bgdev:
niemals :-)
Agent0815
30.07.2026, 10:38
Natürlich lag der Fehler bei der Werkstatt - ich hätte das Teil selber dranschrauben sollen, dann wär das nicht passiert.
Hilft nun aber nimmer weiter........
Ich kann Tesla ja verstehen, dass die den Fehlercode nicht einfach so löschen. Ich erwarte aber wenn ich einen Auftrag erteile, den Airbag und die korrekte Montage des Lenkrades zu kontrollieren, das dieser Auftrag - wie in jeder normalen Werkstatt üblich - ausgeführt wird und nicht nur unter der Bedingung nochmals ein neues Lenkrad zu kaufen.
Agent0815
30.07.2026, 10:40
Was ist denn das Thema?
Erwartest du, dass Tesla ein OEM Lenkrad einbaut?
Wenn nicht ein OEM Lenkrad welches dann ? Bei einem Fremdteil hätte ich ja Verständnis für die Verweigerungshaltung.
Glaubst du selbiges würde BMW oder Mercedes bei einem OEM Lenkrad machen?
ein michael
30.07.2026, 10:43
Wat ein ärger Bernd…
Wenn nicht ein OEM Lenkrad welches dann ? Bei einem Fremdteil hätte ich ja Verständnis für die Verweigerungshaltung.
Hast recht - hab ich falsch eingeordnet - wohl die Hitze ;) :dr:
Unser i3 hat hier wohl mitgelesen…
… heute morgen erscheint die Fehlermeldung „Antrieb defekt“ - BMW iService ist unterwegs - mal schauen, was er hat.. =(
Techniker vor Ort konnte nix machen - Auto muss abgeschleppt werden. =(
Agent0815
30.07.2026, 11:04
Wat ein ärger Bernd…
Michael, die Werkstatt ist eine Mandant - du verstehst weshalb ich denen bei der Problemlösung helfen will und nicht gleich einen Aufstand probe :motz:
Blacksteel
30.07.2026, 11:17
Die Jungs produzieren den Klassiker: Klemmen Airbag ab ohne vorher die Batterie abzuklemmen. Ergebnis: Fehlercode Airbag.
Kann man den Tesla nicht komplett stromlos machen, damit der Fehlercode gelöscht ist. Ich meine das in Videos gesehen zu haben
Muigaulwurf
30.07.2026, 11:38
Techniker vor Ort konnte nix machen - Auto muss abgeschleppt werden. =(
=(
cardealer
30.07.2026, 11:44
Ich kann Tesla ja verstehen, dass die den Fehlercode nicht einfach so löschen.
Ich nicht :ka: warum kann man nicht einfach dem Kunden helfen? Die Erfahrung hat gezeigt das Kunden sowas über Jahre nicht vergessen und
später beim Neukauf berücksichtigen.....
ein michael
30.07.2026, 11:48
Die Ader hat tesla nicht. Wir hatten ja Anspruch auf Ersatzwagen, als unser Y 7 Wochen in der Werkstadt war. Habe mehrfach darauf hingewiesen, dass wir einen für den Urlaub brauchen. Nix Null, hatten uns dann einen skoda elroq gemietet und Tesla hat bezahlt. Worst case Kunde fährt anderen Hersteller und Kunde war zufrieden…
Bernd, das ist natürlich doof…
Dirk, hoffe sie finden den Fehler
cardealer
30.07.2026, 11:53
Früher gab es den Spruch das erste Auto verkauft der Verkäufer das zweite die Werkstatt....:ka: ich werde wohl alt.....
siggi415
30.07.2026, 11:57
Früher gab es den Spruch das erste Auto verkauft der Verkäufer das zweite die Werkstatt....:ka:
Wahre Worte :gut:
Muigaulwurf
30.07.2026, 12:06
Das ist genau sowas, was ich oben mit "ein guter Serviceberater bietet das von sich aus an" meinte. Das bindet den Kunden extrem.
Das ist genau sowas, was ich oben mit "ein guter Serviceberater bietet das von sich aus an" meinte. Das bindet den Kunden extrem.
Sehe ich auch so. Oder anders herum: Die Reparaturen (oder auch: tausche Teile aufgrund Fehlermeldung ohne weitere Prüfung) in Verbindung mit dem Gehabe des Servicepersonals bei BMW war für mich ein Grund von dem Händler/Werkstatt und damit auch von BMW wegzugehen.
cardealer
30.07.2026, 12:53
Irgendwie sehr schade das der Kunde so aus dem Focus der Hersteller geraten ist :ka: früher war man froh wenn der Kunde sein Auto im Werk abgeholt hat und hat ihm freudig die eigene Produktion gezeigt. Das Ganze auch noch kostenlos und für bis zu 4 Personen. Tja heute kostet die Werksabholung bei allen Herstellern wo es noch geht richtig Geld. Etwas was ich nie verstehen werde....:ka:
Sailking99
30.07.2026, 12:58
Ich kenne eigentlich keine Firma welche den Kunden noch im Fokus hat.
Lediglich kleine Biolebensmittelhersteller scheinen da eine Ausnahme zu sein.
Ansonsten regelt es halt der Kostendruck und man schaut wie tolerant Kunden sind.
Gleichzeitig haben alle stärkere Markenhersteller ein maßloses Missverständnis der eigenen Marke (nstärke).
Es sind nicht nur die Autohersteller.
ein michael
30.07.2026, 14:18
Gerade kam der Brief von Hyundai wegen des Rückrufs. Mal drum kümmern…
Der Brief kam gestern.
Der Inster meiner Frau ist auch betroffen.
MrLuxury
30.07.2026, 21:15
Ich nicht :ka: warum kann man nicht einfach dem Kunden helfen? Die Erfahrung hat gezeigt das Kunden sowas über Jahre nicht vergessen und
später beim Neukauf berücksichtigen.....
Ja, in der Beziehung bin ich auch Elefant. Als ich meinen letzten EQS zurückgegeben habe musste ich 2 neue Felgen (ca. € 2.000) zahlen, weil sie verschrammt waren und das angeblich nicht repariert werden darf, keine Kulanz. Meinen Neuen habe ich dann noch übernommen, aber mein Nächster ist ein BMW, schon bestellt.
Roland90
31.07.2026, 17:32
Irgendwie sehr schade das der Kunde so aus dem Focus der Hersteller geraten ist :ka: früher war man froh wenn der Kunde sein Auto im Werk abgeholt hat und hat ihm freudig die eigene Produktion gezeigt. Das Ganze auch noch kostenlos und für bis zu 4 Personen. Tja heute kostet die Werksabholung bei allen Herstellern wo es noch geht richtig Geld. Etwas was ich nie verstehen werde....:ka:
Fairerweise kostet die Werksabholung praktisch überall weniger als die Überführung und ist somit schon ein guter Deal wenn man das Erlebnis und Essen mit betrachtet. Dafür muss man sich als Kunde halt die Zeit nehmen (wollen).
Ich hole gerne alles im Werk ab was geht. Dieses Jahr noch München und Neckarsulm.
Roland90
31.07.2026, 17:36
Ja, in der Beziehung bin ich auch Elefant. Als ich meinen letzten EQS zurückgegeben habe musste ich 2 neue Felgen (ca. € 2.000) zahlen, weil sie verschrammt waren und das angeblich nicht repariert werden darf, keine Kulanz. Meinen Neuen habe ich dann noch übernommen, aber mein Nächster ist ein BMW, schon bestellt.
Das hat mit schlechtem Service aber mMn wenig zu tun wenn man selbst eine Felge kaputt fährt und dann auf Kulanz hofft.
Bei teuren Felgen sind alle Hersteller pingelig.
Ich würde dazu raten die vor Rückgabe zu reparieren in einem Fachbetrieb soweit möglich.
MrLuxury
31.07.2026, 18:37
Ich habe nicht auf Kulanz gehofft, einfach ein Smart Repair zu einem fairen Preis, so wie ich es von BMW oder auch Maserati kannte. Aber die haben sich einfach stur gestellt und neue Felgen verlangt.
Natürlich hat das nichts mit Service zu tun, aber mit Kundenbindung.
AndreasS
01.08.2026, 14:18
Fährt hier eigentlich schon jemand einen BYD Dolphin Surf?
Mich würden mal echte Erfahrungen interessieren. Wie zufrieden seid Ihr? Wie sind Verbrauch und Ladeleistung?
Blacksteel
02.08.2026, 09:43
Ich glaube der Siggi hat so einen probegefahren
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/220791-Was-haltet-ihr-von-chinesischen-Auto-Marken-(Eure)-Erfahrungen?p=7412325&viewfull=1#post7412325
siggi415
02.08.2026, 18:43
Nur den Dolphin ohne Surf. Bei BYD gibt es drei komplett verschieden Dolphins.
Aber diese Schönheit würde Dir gut stehen. :bgdev:
cardealer
03.08.2026, 15:40
Fairerweise kostet die Werksabholung praktisch überall weniger als die Überführung und ist somit schon ein guter Deal wenn man das Erlebnis und Essen mit betrachtet. Dafür muss man sich als Kunde halt die Zeit nehmen (wollen).
Ich hole gerne alles im Werk ab was geht. Dieses Jahr noch München und Neckarsulm.
Lieber Roland :) Du junger Bub :op: vor Deiner Zeit als Autofahrer gab es die Werksabholung noch Gratis weil das Auto ja nicht zum Händler Überführt werden musste :dr::dr:
Roland90
03.08.2026, 16:56
Ja das war dann wohl vor meiner Zeit :D.
MrLuxury
03.08.2026, 20:40
Eigentlich kann ich mich nur daran erinnern, dass das bei Mercedes so war.
Und auch nur, wenn man das Fahrzeug in dem Werk abholt, in dem es hergestellt wurde. Ansonsten gab es eine kleine Gebühr (150 Euro oder so von Bremen nach Sindelfingen).
Mercedes macht(e) das schon echt gut (meine letzte Abholung ist schon 10 Jahre her, keine Ahnung, ob das heute auch noch alles so ist). Wenn man dann noch im Center of Excellence abholen darf, ist das schon ne feine Geschichte. Super Betreuung, lecker Essen und leckere Weine. Da können sich andere Hersteller echt ne Scheibe abschneiden.
Unser i3 seit Do bei BMW – heute Anruf:
Sie wissen nicht weiter, München wird eingeschaltet. =(
Roland90
04.08.2026, 07:19
Mercedes macht(e) das schon echt gut (meine letzte Abholung ist schon 10 Jahre her, keine Ahnung, ob das heute auch noch alles so ist). Wenn man dann noch im Center of Excellence abholen darf, ist das schon ne feine Geschichte. Super Betreuung, lecker Essen und leckere Weine. Da können sich andere Hersteller echt ne Scheibe abschneiden.
Audi und Porsche machen das ebenfalls hervorragend. BMW bin ich echt gespannt auf Dezember wenn ich den 1er in der BMW Welt abhole.
Aber kostet dann halt. ;)
BMW ist ganz nett, aber auch „überschaubar“ in der günstigen Variante. Leckeres Essen inkl. Weißwürste und Bier, natürlich eine echt tolle Location, die Auslieferung selber ist, je nach gebuchtem Paket, oberflächlich bis intensiv. Welches Paket hast Du gebucht?
Roland90
04.08.2026, 08:44
Noch gar nichts, letzte Woche kam erst mal die Terminbestätigung vom Autohaus. Für die Planung muss ich mal nach der Urlaubszeit mit meinem Verkäufer sprechen.
Bisher hab ich nur bei Bestellung gesagt, dass ich den in München abholen möchte.
Aber wenn möglich nehme ich das beste Paket was angeboten wird. Wenn schonmal die Firma bezahlt :D
cardealer
04.08.2026, 10:24
Eigentlich kann ich mich nur daran erinnern, dass das bei Mercedes so war.
Die Autostadt war auch mal gratis :dr::dr: aber da war der Golf IV noch ein Neuwagen :rofl::rofl:
Cool:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/bamberg-testet-ladebordsteine-fuer-e-autos,VQkRlfr
28 Ladestationen in Bamberg lt. Artikel, ich vermute mal, 28 Ladestationen der Stadtwerke Bamberg in Bamberg. Sonst wäre es etwas wenig.
Ich glaub die Parkplätze müssen dann nochmal besser markiert werden, damit Oma Erna mit ihrem Golf Plus das auch als eAuto Ladeplatz erkennt. Winter mit Schnee find ich auch nicht so gut für diese Lösung, ebenfalls „fummeln“ am Boden, statt an einer Säule, ist auch doof eigentlich.
Gibt eh recht wenig in Bamberg und Umgebung.
Aber wenigstens 400er bei Jet mit Ad-hoc für 49 ct.
https://up.picr.de/51177800td.jpeg
https://up.picr.de/51177816pj.jpeg
Es sind wohl 70 öffnetlich zugängliche, davon 28 der Stadtwerke. Ich lade regelm. in Bamberg am Tesla Supercharger. Sehr ordentliche Lounge, alles supersauber - eMobilität at its best. Günstig, überdacht, komfortabel. Aber ich schweife etwas ab. :-)
Edit und Handandiestirnschlagen.
Ich Depp lade Bayreuth, nicht Bamberg! Sorry! Die Zahl 70 ist aber für Bamberg!
Super.
Ich erwische mich schon wieder dabei, dass ich nur Säulen ab 300 kW in Betracht ziehe. Sorry dafür. :D
Agent0815
10.08.2026, 11:59
Tesla-Erlebnisse =(
........und weiter geht´s. Kurz nach meinem Post und dem Hinweis über die Serviceapp, dass ich dafür sorgen werde, dass Tesla bei uns aus dem Fuhrparkportfolio verschwindet, wurde jemand bei Tesla vernünftig: Ich bekam einen Kostenvoranschlag für "Wartung Airbag": Kosten 80 €. Der Termin sollte heute Mittag sein. Heute Morgen der Anruf, dass der Termin gecancelt ist und das sowieso so nicht funktioniert: Ich soll nun nicht nur ein neues Lenkrad, sondern auch noch einen neuen Airbag kaufen 8o
MrLuxury
10.08.2026, 14:08
Sowas ist leider kein Tesla Problem. Weil ich mein Auto immer nur max. 2 Jahre fahre, nehme ich für den Winter nur Gummis und lasse dann wechseln. Beim ersten Mal ist das bei Mercedes kein Problem, wenn sie die Gummis verkaufen. Für das Zurückwechseln wollen sie dann über 400 € netto haben, weil sie ja Gewährleistung für den Wechsel geben müssen.
Sobald die Hersteller oder Händler etwas herausquetschen können schlagen sie gnadenlos zu.
Das Loslösen des "Lenkradbezugs" von der "Lenkradsubstanz" konnte ich bei unserem Model Y LR (EZ 1/23) auch Ende 2025 beobachten, als wir rund 60 tkm draufhatten. Ich musste mich darum zum Glück nicht mehr kümmern, weil er nach Finnland ging. Aber solche Ermüdungserscheinungen nach so kurzer Zeit (zumal bei pfleglicher Behandlung) haben bei mir nachhaltig einen faden Beigeschmack hinterlassen…
Kurzes Update aus meiner smarten Welt - übers Wochenende nördlich von Hamburg gewesen. Ziemlich genau 600km.
In der Pfalz gestartet, ganz normal gefahren (wie mit dem Verbrenner auch - also nicht hinter dem LKW hergeschlichen sondern auch mal 170 wenn es lief).
Erstmalig geladen in Hildesheim nach ca. 390km. Dort ist ein EnBW Lader, aktuell 41ct/kwh. Bis die Familie im 2 Minuten Fußweg entfernten Mäcces durch war mit dem Toilettengang und ich meinen Coffee Togo hatte, war die Batterie bei 95%. So viel wollte ich eigentlich gar nicht laden, wir sind dann mit 48% Füllstand angekommen.
Strecke 600km, Fahrzeit inkl. Ladestopp 06:23h.
Auf dem Rückweg bei einer anderen Station aufgeladen, in Northeim. Ich wollte schon den hallolo anrufen dass er Kuchen bringt. Dort waren dann 14 Säulen, alle belegt (Ferienende halt). Nach 3 Minuten Warten war dann eine 300er frei, die hat aber nur 150 ausgepuckt. Ich vermute mal weil wirklich alles voll war. Das kommt einem dann brutal langsam vor, im Auto vorher war eh bei 125 Schluss - man gewöhnt sich eben schnell um. Die Heimfahrt waren dann trotz ein paar Etappen zähfließend und dem längeren Stopp in 7 Stunden erledigt, das hätte ich vorher auch mit Handkuss unterschrieben.
I bims zufrieden - v.a. wenn man dann an der Tanke nebenan die aktuellen Spritpreise sieht.
leonifelix
10.08.2026, 14:35
https://www.amazon.de/Lenkradhullen/b/ref=dp_bc_5?ie=UTF8&node=81377031
Gibt doch so schöne Alternativen :D
obiwankenobi
10.08.2026, 16:22
Tolles Auto. Optisch wirklich eine 10/10 - Bedienbarkeit ist gut. Die "Schaltung" hätte ich mir nicht mit Knöpfen, sondern mit einem "Automatik-Schalter" gewünscht. Aber sonst ist der wirklich nice.
368157
Ach so, dass ist ein Alpine A390
siggi415
10.08.2026, 16:30
Gefällt mir gut, wie auch der A 290. Auf den japanischen Cousin von dem warte ich gerade ;)
obiwankenobi
10.08.2026, 16:56
Gefällt mir gut, wie auch der A 290. Auf den japanischen Cousin von dem warte ich gerade ;)
Den bZ4X? der ist auch richtig richtig cool - Glückwunsch an dieser Stelle!
........und weiter geht´s. Kurz nach meinem Post und dem Hinweis über die Serviceapp, dass ich dafür sorgen werde, dass Tesla bei uns aus dem Fuhrparkportfolio verschwindet, wurde jemand bei Tesla vernünftig: Ich bekam einen Kostenvoranschlag für "Wartung Airbag": Kosten 80 €. Der Termin sollte heute Mittag sein. Heute Morgen der Anruf, dass der Termin gecancelt ist und das sowieso so nicht funktioniert: Ich soll nun nicht nur ein neues Lenkrad, sondern auch noch einen neuen Airbag kaufen 8o
Versteh ich das richtig, du lässt irgendwelche Pfuscher an Sicherheitsrelevanten Bauteilen werkeln und weil sie das vermurksen willst du von Tesla für kleines Geld den Pfusch anderer repariert haben. Und weil sie nicht gleich hurra rufen drohst du auch noch mit deinem Fuhrparkportfolio? Nee is klar!
ein michael
10.08.2026, 19:43
Heintzi oberhalb von Hamburg, hätte ich euch bei 11 kw Kaffee anbieten können..
Aber, wenn du jeden Foristi am Wegesrand besuchen würdest, kommst mit 6,5-7 Stunden Fahrzeit net hin;)
Agent0815
10.08.2026, 21:00
Versteh ich das richtig, du lässt irgendwelche Pfuscher an Sicherheitsrelevanten Bauteilen werkeln und weil sie das vermurksen willst du von Tesla für kleines Geld den Pfusch anderer repariert haben. Und weil sie nicht gleich hurra rufen drohst du auch noch mit deinem Fuhrparkportfolio? Nee is klar!
Kurze und knappe Antwort auf deine Eingangsfrage, ob du das richtig verstehst: Nein
Heintzi oberhalb von Hamburg, hätte ich euch bei 11 kw Kaffee anbieten können..
Aber, wenn du jeden Foristi am Wegesrand besuchen würdest, kommst mit 6,5-7 Stunden Fahrzeit net hin;)
Das merke ich mir für nächstes Mal :verneig:
siggi415
10.08.2026, 21:50
Den bZ4X? der ist auch richtig richtig cool - Glückwunsch an dieser Stelle!
Nein, Nissan Micra
Kurze und knappe Antwort auf deine Eingangsfrage, ob du das richtig verstehst: Nein
Ich habe das aus deinen Posts auch so herausinterpretiert.
OK, das Wort Pfuscher ist vielleicht hart, aber warum gibt man sowas in eine markenfremde Werkstatt, um 200 Euro zu sparen?
obiwankenobi
11.08.2026, 09:37
Nein, Nissan Micra
DAS hätte ich mir denken müssen. Danke für die Korrektur. Der Wagen ist toll. Hast Du schon eine Info, wann er geliefert wird?
Agent0815
11.08.2026, 12:00
Ich habe das aus deinen Posts auch so herausinterpretiert.
OK, das Wort Pfuscher ist vielleicht hart, aber warum gibt man sowas in eine markenfremde Werkstatt, um 200 Euro zu sparen?
Tesla baut dir kein Lenkrad ein, dass dir vorher ein Sattler mit Echtleder bezogen hat - ich hätte bei denen wieder deren Einweglenkrad verbauen müssen. Das war mir für den aufgerufenen Preis zu teuer. Es ging hier im Ergebnis nicht um´s Geld sparen - das Lederlenkrad und die Montage lagen auf ähnlichem Niveau. Nur hoffe ich, dass ich mit dem Lederlenkrad nun endlich Ruhe habe. Und die Montage erfolgte in einer KIA Meisterwerkstatt vor Ort (10 km versus 120 km Fahrstrecke) - die sollten sich mit E-Fahrzeugen auskennen. Klar haben die einen Fehler produziert, aber Pfuscher :facepalm:
Das was Tesla sich da abhält ist reine Schikane :ka:. Zudem weiß da die rechte Hand nicht was die linke macht. Berlin und das zuständige SC widersprechen sich in ihren Aussagen.
Bei meinem Sohn haben sie beim bei Tesla durchgeführten end of warranty check das Lenkrad – in welches ich eine Macke mit dem Fingernagel gemacht habe – kostenlos – ohne das mein Sohn das angemahnt hätte – getauscht…
… hilft dir persönlich natürlich gar nicht – aber so pauschale Aussagen bei höchst individuellen Erfahrungen – finde ich immer schwierig.
Hab bislang dort nur gute Erfahrungen machen dürfen – hoffe die machst du zukünftig auch. :dr:
Tesla baut dir kein Lenkrad ein, dass dir vorher ein Sattler mit Echtleder bezogen hat - ich hätte bei denen wieder deren Einweglenkrad verbauen müssen. Das war mir für den aufgerufenen Preis zu teuer. Es ging hier im Ergebnis nicht um´s Geld sparen - das Lederlenkrad und die Montage lagen auf ähnlichem Niveau. Nur hoffe ich, dass ich mit dem Lederlenkrad nun endlich Ruhe habe. Und die Montage erfolgte in einer KIA Meisterwerkstatt vor Ort (10 km versus 120 km Fahrstrecke) - die sollten sich mit E-Fahrzeugen auskennen. Klar haben die einen Fehler produziert, aber Pfuscher :facepalm:
Das was Tesla sich da abhält ist reine Schikane :ka:. Zudem weiß da die rechte Hand nicht was die linke macht. Berlin und das zuständige SC widersprechen sich in ihren Aussagen.
Verstanden, danke für die Aufklärung :dr:
und die Kia werkstatt kommt für ihren Fehler nicht auf?
Valider Punkt – hätte ich auch grundsätzlich denen überlassen oder die Kostenübernahme erwartet, wenn ich das selbst regeln soll…
siggi415
12.08.2026, 08:14
DAS hätte ich mir denken müssen. Danke für die Korrektur. Der Wagen ist toll. Hast Du schon eine Info, wann er geliefert wird?
Nein, leider noch nicht. Der Verkäufer ist seit der Bestellung wohl im Urlaub.
Gute Frage, das sollte auch einem markenfremden Profy eigentlich nicht passieren. Vielleicht hat aber auch Tesla hier vorgesorgt...........
Aber warum baut ein Kfz-Fachbetrieb überhaupt ein Lenkrad mit unbekannter Herkunft ein. Könnte ja auch ein ungeprüftes Nachbauteil sein und durch den Bezug ist es kein Originalteil mehr. Da kann ich Tesla sogar verstehen, die werden da sicher eindeutige Vorgaben haben. Im Schadensfall wird man sonst so genau diese Frage stellen.
Agent0815
12.08.2026, 10:29
Wird sie im Endeffekt müssen. Kenne die Jungs halt gut und wollte denen bei der Problemlösung helfen. Bin davon ausgegangen, dass wenn ich als Tesla-Besitzer eine Serviceanfrage eröffne das einfacher über die Bühne geht wie wenn eine KIA-Werkstatt Anfragen bei Tesla stellt. Allerdings ufert das für eine einfache Hilfestellung nun aus - gestern war auch der Boschdienst erfolglos. Wobei die dort schon mit den Augen rollen, wenn du mit nem Tesla anrückst.
Unabhängig von der Vorgeschichte, der Computer zeigt mir aktuell an: "Problem mit Sicherheitsrückhaltesystem - Wartung ist erforderlich". Tesla weigert sich aber diese Wartung zu machen - Markenfremde Werkstätten können es wohl nicht, weil Tesla hier vorgesorgt hat.
Im Übrigen hat das Lenkrad hier überhaupt keine Relevanz. Hätte ich mein Lenkrad ausgebaut, zum Sattler gebracht und dann wieder eingebaut, stünde ich vor dem gleichen Problem. Das ist allenfalls ein Airbagthema - bei Tesla wissen die auch ganz genau was das ist - hinterlegter Fehler, da ziehen des Airbagsteckers während das Auto noch unter Strom stand.
Berlin wollte es richten - SC in Saarbrücken weigert sich :kriese:
cardealer
12.08.2026, 13:02
OMG :wall::wall: man könnte auch einfach das Auto an den Tester hängen und wenn alles passt den Fehler löschen. Wird übrigens ständig gemacht im Falle einer Werkstattbindung in einer Fremdwerkstatt.
Die wollen Dich nicht mehr als Kunden und das ist ihre charmante Art es Dir zu sagen :bgdev:
siggi415
12.08.2026, 14:25
Da hast Du grundsätzlich recht, Frank. Anscheinend gibt es aber mittlerweile Bauteile, wo man nur noch mit dem Originaltester zugreifen kann. Bei meinem KIA bei einer ehemaligen KIA-Vertragswerkstatt diese Jahr schon selbst erlebt. Und die macht immer noch als Freie Service für KIA Fahrzeuge.
Bei Tesla wird anscheinend Fremdgehen sehr konsequent bestraft.
shocktrooper
12.08.2026, 14:27
Hm. Bin mir grad nicht sicher, ob Fehlermeldungen im SRS-System doch nicht nur ausschl. von Tesla-Service-Centern gelöscht werden können.
Agent0815
12.08.2026, 14:52
Hm. Bin mir grad nicht sicher, ob Fehlermeldungen im SRS-System doch nicht nur ausschl. von Tesla-Service-Centern gelöscht werden können.
Zumindest funktioniert hier - im Gegesatz zu anderen Fehlermeldungen - das komplett stromlos machen auch nicht.
cardealer
12.08.2026, 15:30
Ja logisch kann den Fehler nur Tesla mit dem Tester löschen. Das meinte ich auch so. Ich verstehe halt nur nicht warum man hier sich derart weigert das zu tun:ka::ka: Angenommen der Tesla Fahrer hat eine Versicherung mit Werkstattbindung und muss zu Kia. Dann fährt Kia nach der Reparatur zu Tesla und löscht den Fehler. Alltag heutzutage.
cardealer
12.08.2026, 15:40
Zumal Tesla weiß die Zeit bzw. der TÜV arbeitet gegen Dich...denn spätesten dann muss die Airbag Kontrolle aus sein=(
Heute zum ersten Mal im #5 in die Verlegenheit gekommen, ein Fahrrad in den Kofferraum werfen zu müssen. Auch hier liefert er ab ...
368385
Durch die kubische Form (manche sagen komische Form) ist das Auto wirklich gut nutzbar. Ich verstehe nach wie vor nicht das Konzept hinter diesen riesigen Autos, die dann durch ihre Dachform nicht mal einen Koffer hochkant aufnehmen. Aber - alles Geschmacksache :dr:
Muigaulwurf
18.08.2026, 08:46
Wenn dein Würfel wirklich so gut ist, warum gehen dann nicht zwei Fahrräder mit Körbchen stehend nebeneinander? Denk mal drüber nach. :D
Wenn ich einen Sprinter brauche, rufe ich dich an :gut:
Roland90
18.08.2026, 08:51
Durch die kubische Form (manche sagen komische Form) ist das Auto wirklich gut nutzbar. Ich verstehe nach wie vor nicht das Konzept hinter diesen riesigen Autos, die dann durch ihre Dachform nicht mal einen Koffer hochkant aufnehmen. Aber - alles Geschmacksache :dr:
Och das ist ein bisschen wie mit einer Vollgold Rolex, zeigt auch nur die Zeit an, ist genauso eine Rolex wie eine aus Stahl, aber sieht halt trotzdem geil aus und ist ,,fett" :D
siggi415
18.08.2026, 09:07
Und dann fährt man in ein Parkhaus..................... :weg:
Ich bin da ganz bei Stephan. :gut:
CarloBianco
18.08.2026, 10:05
Ich auch, zumal diese SUV-Coupes allesamt auch noch komplett verunfallt aussehen.
Den #5 find ich cool :gut:
Heute zum ersten Mal im #5 in die Verlegenheit gekommen, ein Fahrrad in den Kofferraum werfen zu müssen. Auch hier liefert er ab ...
Wäre traurig, wenn nicht. Selbst im BMW i3 bekomme ich ein 28" Fahrrad rein. :op:
Logisch, der baut ja auch recht hoch.
Mit einem Q8 möchte ich das nicht probieren (beispielhaft für riesen Autos mit wenig Nutzwert).
siggi415
19.08.2026, 08:17
Quadratisch, praktisch, gut gilt halt nicht nur für Schokolade. ;)
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/4023-Vitos-Witze-Thread?p=7414182&viewfull=1#post7414182
https://www.spiegel.de/mobilitaet/elektroautos-studie-zeigt-hohe-batterieleistung-auch-nach-150-000-kilometern-a-b2c2422c-1bca-4f01-af6b-08827b1816c8
Akku–Lebensdauer besser als gedacht, befürchtet oder auch vom einigen „gehofft“…..
Ja aber die meisten brennen doch eh schon vorher ab :op:
Stimmt auch wieder Stephan….
… deshalb such ich ja nun nach nem Multipla. ;)
docpassau
03.09.2026, 16:42
Dirk, im Multipla Thread hab ich doch gepostet, dass da einer in der Garage11 in HAmburg im Angebot ist. Schlag zu, sonst kauf ich den doch noch :-)
Würd ich sofort Bertram - aber mehr als 3 Autos kann ich bei meiner Holden (die dich herzlich grüßen lässt) leider nicht durchsetzen #Pantoffelheld ;) :dr:
Gibt es einen Link zu dem Multipla?