PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen) - Teil II

Seiten : [1] 2

Roland90
31.10.2025, 08:25
Weiter geht es :jump:

Roland90
31.10.2025, 08:27
Und gleich mit was ganz Großem.

Der erste E-LKW bei uns in der Firma. Zuerst mal nur zum ausmessen ( ob die Kundenwünsche verwirklicht werden können oder nicht) und anschauen.
Hab mir eine Probefahrt aber nicht nehmen lassen =)

https://i.postimg.cc/PqyVMHkY/20251029-161910.jpg (https://postimg.cc/DWWc2t0w)

https://i.postimg.cc/ydNQQG1d/20251029-161916.jpg (https://postimg.cc/kVkvDft3)

https://i.postimg.cc/Pxq337Xr/20251029-162316.jpg (https://postimg.cc/CZWsdmnW)

Muigaulwurf
31.10.2025, 09:47
Cool! :gut:

steboe
31.10.2025, 10:14
Mega:top:

OHV_44
31.10.2025, 10:15
Groß und stark, Roland.
Bin gespannt, was wir dazu sagen und wissen, wenn dieser Strang 10.000 Beiträge hat.

Sailking99
31.10.2025, 10:18
Cool. Ich habe auf der Straße jetzt mal mehr geachtet uns sehe hin und wieder welche.
Ich find´s toll.
Hoffentlich kommen auch bald viele E-Busse.

ein michael
31.10.2025, 10:32
In Hamburg sind ein paar eBusse unterwegs.

dj74
31.10.2025, 10:46
Hier in Würzburg fahren auch schon einige Elektrobusse.
Die sind toll, leise und haben einen unglaublichen Anzug… da muss man sich schon gut festhalten, wenn der Busfahrer gut gelaunt ist. ;)

OHV_44
31.10.2025, 10:51
In Berlin fahren knapp 300 von den Dingern rum. Tendenz steigend.
So werden sie geladen.

https://up.picr.de/50219877gm.jpg
Quelle: BVG

siggi415
31.10.2025, 10:56
Hier sollen ab 2026 nur noch E-Busse fahren.

https://www.zukunftsnetzwerk-oepnv.de/aktuelles/news/esslingen-stellt-busverkehr-bis-2026-vollstaendig-auf-e-mobilitaet-um

https://www.busplaner.de/de/news/elektromobilitaet-e-mobilitaet-linienverkehr-oeffentlicher-personennahverkehr-oepnv_esslingen-skoda-statt-van-hool-oberleitungsbusse-111038.html

MrLuxury
31.10.2025, 11:13
Gestern habe ich einen E-Truck in Hohenems bei Ionity gesehen. Der hat quer mal locker 6 Ladesäulen blockiert. Von der Rückseite kam ich aber noch dran.

Kronenträger
31.10.2025, 11:57
Von den e-Actros sieht man mittlerweile auch schon recht viele draußen rumfahren. Vielleicht sind ja auch schon viele elektrische MAN unterwegs und man merkt es nur nicht, weil sie sich optisch weniger stark von den Verbrennern unterscheiden als bei Mercedes.

Roland, wie war denn die Probefahrt?

Gruß
Thomas

ole11
31.10.2025, 12:08
Hamburg E-Busse

Oh, das ist mein Thema ��
Seit 2020 werden in Hamburg nur noch E-Busse angeschafft und 2030 will die Hochbahn komplett verbrennerfrei sein.
Wenn man die Busfahrer fragt, sind die durchgehend begeistert.

Gruß Ole

lammargy
31.10.2025, 15:15
...am anderen Ende der Skala...

https://up.picr.de/50220742ij.jpg

https://up.picr.de/50220743lm.jpg

Muigaulwurf
31.10.2025, 16:49
Von den e-Actros sieht man mittlerweile auch schon recht viele draußen rumfahren. Vielleicht sind ja auch schon viele elektrische MAN unterwegs und man merkt es nur nicht, weil sie sich optisch weniger stark von den Verbrennern unterscheiden als bei Mercedes.
[...]

Ich glaube da täuschst du dich, die E-Actros sehen genauso aus wie die Verbrenner-Actros. In Fahrerkreisen liebevoll die "Waschmaschine" genannt.

Kronenträger
31.10.2025, 16:57
Tatsächlich, das habe ich nicht gewusst. Nach einer schnellen Google-Suche scheint alles (oder zumindest vieles), was ich immer für einen e-Actros gehalten habe, einfach nur der seit 2024 erhältliche Actros L zu sein. Wieder was gelernt.
Und ich habe echt schon gestaunt, wir viele elektrische LKW auf unseren Autobahnen unterwegs sind.

Schöne Grüße
Thomas

Sardegna123
31.10.2025, 18:22

https://up.picr.de/50220743lm.jpg

Ich liebe die "alten" Smarts. :jump:
Grüsse aus d Nachbarschaft..... :supercool:

TMG
31.10.2025, 19:13
Genial, die Bandbreite: Smart bis eMAN, saucool.

Busse (Fernreisebusse) finde ich auch krass. Wenn die sich durchsetzen, sattel ich beruflich um. ;)

jpf
31.10.2025, 20:03

Bestes EV! Wir haben neben Taycan und Tesla M3 auch den e-Smart Cabrio, und das Ding ist ein Traum für die Stadt. Parken, fahren, wenden. Besser gehts nicht.

dpg666
03.11.2025, 19:48
Gestern war ich - auf Drängen meines Sohnes - auf der Autoausstellung in Zürich.
Da ich aktuell den IX3 fahre war ich mal auf den Live-Eindruck des neuen Modells gespannt.

356847

356848

356849

Was ist mir aufgefallen: Bei vielen Details merkt man im Vergleich zum Vorgänger deutlich den Rotstift.
Schlimm finde ich die schwarzen Hochglanzflächen an den Stossstangen, auch die grosse Nummernschildhalterung finde ich schlimm.
Früher hat man daran die Grauimportfahrzeuge erkannt. Beeindruckt hat mich die angezeigte Reichweite von 228Km bei einem Akkustand von 33%.
Gesamthaft hat mich das Fahrzeug nicht so abgeholt, dass ich ihn jetzt ohne Probefahrt bestellen würde. Vielleicht flasht er mich ja bei dieser dann.
In der CH ist er auch deutlich teurer, als in D.

OHV_44
03.11.2025, 20:11
Vielen Dank für Deine Eindrücke.
Ich rate da gerne, wenn zu viel nicht zusagt, zum GLC. Da wird die Wartezeit für die anderen nicht so lang. ;)

Für mein erstes Treffen mit dem NA5 beim Freundlichen wird es noch ne Weile dauern. Schätze mal Anfang des Jahres. Warte noch auf die anderen Motorisierungen und auf baldige bessere Leasing-Raten. Mein aktuelles Angebot liegt bei LF = 1,15 bei L = 48/10'/0. Privat-Leasing. Da geht sicher noch was.

dpg666
03.11.2025, 21:03
Mein aktueller IX3 ist erst 18tkm gelaufen. Habe keinen Druck.
Aber aktuell wüsste ich echt nicht, was ich nehmen sollte. Der GLC sagt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht zu.
Und dabei war ich früher grosser Mercedes Fan und hatte auch einige.
Mit Leasing kenne ich mich nicht aus. Der IX3 kostet in der CH in der gewünschten Ausstattung aber knapp CHF 100'000,--.
Da sollte er einen dann schon abholen. Wobei - ein Golf ist ja auch nicht mehr viel günstiger :weg:

OHV_44
03.11.2025, 22:18
Mir reichen dann mit der kleinen Maschine um die 65k €. Dann wird es einigermaßen erträglich.
Da wird es in 2026 sicher noch spannend.

MrLuxury
03.11.2025, 22:30
Bestes EV! Wir haben neben Taycan und Tesla M3 auch den e-Smart Cabrio, und das Ding ist ein Traum für die Stadt. Parken, fahren, wenden. Besser gehts nicht.

Ich finde einfach traurig, was aus der Smart Idee wurde. Gerade in der Stadt ist er doch einfach nett, völlig ausreichend und so praktisch.

Roland90
03.11.2025, 22:41
Es kommt doch ein neuer Fortwo aka #2 :)

https://de.smart.com/de/about-us/new-cars/?utm_medium=ps&utm_source=google&utm_campaign=always-on&utm_phase=do&utm_country=de&utm_type=search-brand-comb-hashtag2-phase1&utm_id=22952456862&gad_source=1&gad_campaignid=22952456862&gbraid=0AAAAAocM9sr-sCS-R2TAQ21JrgTAu6A0C&gclid=CjwKCAiAwqHIBhAEEiwAx9cTeeqxCIavTC_ggKlhPt3y Plz-g4bIUV3T6IvhvafGNGVtSLMmqLZHTxoCyZgQAvD_BwE

Roland90
05.11.2025, 08:38

Roland, wie war denn die Probefahrt?

Gruß
Thomas

Wirklich ausgesprochen angenehm. Fährt sich eher wie ein PKW als wie ein Nutzfahrzeug. Leise, geschmeidig und natürlich sofort Kraft wenn man sie braucht. Vor allem beim Rangieren viel schöner zu dosieren.

Ladeleistung ist mit 375kw ok, Akkuladung mit 480 kwh ebenfalls auch wenn da natürlich in beiden Fällen noch viel Luft nach oben ist.

Faszinierend und spannend ist das Thema allemal. Mal sehen ob sich unser Kunde dafür entscheidet. Wenn ja bekommen wir 10 Stück davon zum Umbauen.

AndreasS
05.11.2025, 09:19
Ich könnte mir vorstellen, dass sich e-Nutzfahrzeuge schneller durchsetzen als ePKW, da es hier doch eher um Wirtschaftlichkeit statt um Befindlichkeiten geht. Ok, die Ladeinfrastruktur ist mittlerweile ja auch ganz gut geworden.

Der aktuelle eSprinter ist noch nicht geeignet für mich, aber vielleicht gibt es bis in 1,5 Jahren was gescheites im 3,5t-Bereich. Eine Nummer kleiner kommt ja der Kia PV5, der steht schon mal hoch im Kurs bei mir, vielleicht wird das der Nachfolger des Ioniq. Aber mal abwarten, was andere Hersteller vielleicht noch bringen.

Kronenträger
05.11.2025, 09:41
Danke, Roland.

Mir ist noch eine Frage eingefallen: Hat denn so ein E-Lkw ein Mehrgang-Getriebe oder ist das wie bei den meisten E-Autos nur ein fester Gang?

Gruß
Thomas

Roland90
05.11.2025, 10:25
Danke, Roland.

Mir ist noch eine Frage eingefallen: Hat denn so ein E-Lkw ein Mehrgang-Getriebe oder ist das wie bei den meisten E-Autos nur ein fester Gang?

Gruß
Thomas

Der MAN hat mehrere Gänge ( 2-4 je nach Leistungsstufe des LKW) und schaltet auch sehr deutlich wahrnehmbar.

Kronenträger
05.11.2025, 10:42
Danke.:dr:

Gruß
Thomas

Roland90
05.11.2025, 13:15
Ich könnte mir vorstellen, dass sich e-Nutzfahrzeuge schneller durchsetzen als ePKW, da es hier doch eher um Wirtschaftlichkeit statt um Befindlichkeiten geht. Ok, die Ladeinfrastruktur ist mittlerweile ja auch ganz gut geworden.

Ich fürchte das dauert in manchen Bereichen definitiv länger als beim PKW.

Was man dabei bedenken muss, viele NFZ fahren nicht nur, sondern arbeiten an Ort und Stelle. Alles was gepumpt werden muss z.b braucht immense Energie. Kanalfahrzeuge, Tankreinigungusfahrzeuge, Schmierölfahrzeuge etc. Diese Autos fahren zum Kunden und müssen dann im Stand über einen Nebenantrieb arbeiten und das kostet gewaltig Strom.

Wir waren vor 2 Jahren schonmal dran für einen Kunden ein Schmierölfahrzeug auf einem Wassersoff LKW aufzubauen. Kam dann nicht zustande, weil die reale Reichweite mit Arbeiten mit Nebenantrieb nur noch bei ca. 100 km gelegen hätte.

Im Verteilerverkehr, Postautos, Fernverkehr sehe ich hingegen durchaus gute Chancen. Die Infrastruktur muss natürlich mitwachsen und die Akkutechnik.

Sardegna123
05.11.2025, 14:39

Der aktuelle eSprinter ist noch nicht geeignet für mich, aber vielleicht gibt es bis in 1,5 Jahren was gescheites im 3,5t-Bereich. Eine Nummer kleiner kommt ja der Kia PV5, der steht schon mal hoch im Kurs bei mir, vielleicht wird das der Nachfolger des Ioniq. Aber mal abwarten, was andere Hersteller vielleicht noch bringen.

Den PV5 finde ich spannend! Ab wann kann der mal real angesehen u gefahren werden?

AndreasS
05.11.2025, 14:46
Laut meines Händlers bekommen sie Januar/Februar die Vorführer.

Sardegna123
05.11.2025, 19:54

easy24
06.11.2025, 13:23
Coole Vereinfachung für das Laden bei Drittanbietern:
https://www.tesla.com/de_de/support/charging/ev-roaming/tesla-multipass

OHV_44
06.11.2025, 13:31
Warte noch darauf, dass jeder überall Ad-hoc-Laden kann. Und das für 29 ct/kWh.
Bei mir in der Ecke sieht es diesbezüglich noch eher bescheiden aus.

https://up.picr.de/50243735bj.jpg

ein michael
06.11.2025, 16:38
Laden ja hauptsächlich an unserer Wallbox daheim, geht natürlich nicht, wenn wir unterwegs sind. Da idR Tesla SC, geht natürlich auch nur, wenn der Tesla fährt (was er wieder tut). EnBW Karte haben wir eh sicherheitshalber, da war einmal Schwarzwald HH und zurück gut 254 € Strom, das hätten wir mit nem Diesel nicht gehabt. Insofern 29 cent, fände ich gut :)

Aber Tesla hat ja von uns die Mietwagenrechnung erhalten. Unser Service wurde ja in Hamburg durchgeführt. Unser Feedback mittels APP mitgeteilt. Nun wurde meine Frau heute angerufen und hat auch eine eMail erhalten (aus Hannover..)

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

Wie telefonisch kurz angesprochen kann ich mich für die kommunikativen Umstände nur entschuldigen. Dieser Fall spiegelt nicht unseren Anspruch wider und sollte sich nicht wiederholen.
Auch den Umstand das Ihnen trotz bestehender Neuwagen Garantie kein Ersatzfahrzeug angeboten werden konnte und Sie hier keine Unterstützung durch uns erhielten kann ich nur bitten zu entschuldigen. Ich werde mich wie besprochen darum kümmern Ihre beigefügte Rechnung Rückzuerstatten.

Hierfür benötige ich bitte noch ein Foto der Bankkarte auf dessen Konto die Erstattung laufen soll.

Das Thema der Fahrzeugabholung bei Ihnen, und warum dieses so lange dauerte werde ich auch verfolgen.

Ich verbleibe erstmal mit besten Grüßen

Service Manager Hannover

Immerhin eine Reaktion. Auto fährt wieder. Lag wohl an der falsch ausgelösten Hauptsicherung des Akkus.

Muigaulwurf
06.11.2025, 16:49
Foto der Bankkarte? Zwecks einfachem Ablauf noch die Rückseite und PIN? :D

heintzi
06.11.2025, 16:51
Elon braucht jeden Cent.

ein michael
06.11.2025, 16:54
Foto hat Frau natürlich nicht geschickt, nur ihre Bankverbindung;)

easy24
06.11.2025, 17:19
Finde mehr als immerhin. :ka:

ein michael
06.11.2025, 17:30
Deswegen dachte ich mir, dass auch die positive Reaktion erwähnt werden sollte.
Immerhin reagieren Sie ja und werden die Mietwagenrg bezahlen.

dpg666
06.11.2025, 18:08
Freut mich für Dich, aber lob sie erst, sobald das Geld auf dem Konto ist...

ein michael
06.11.2025, 18:13
Lob wäre zu viel. Ich erkenne aber an, dass Sie Ihre Kommunikation überdenken und noch mal schauen, wieso das alles so gekommen ist. Klar, dass wir den Geldeingang abwarten;)

Muigaulwurf
06.11.2025, 20:34
Elektromobilität Anno 1908

https://i.ibb.co/wF8Qytv0/IMG-2427.jpg

TMG
07.11.2025, 07:30
Schön, lieber Michael, dass sich Tesla hier bewegt. War tatsächlich keine Glanzleistung und ganz sicher ein "Unfall".

Ich hatte jetzt mit dem Polestar so 2-3 Themen bei denen ich einen Support brauchte.

Alles keine grossen Sachen. Die "alte Werkstattwelt" (Termin per Telefon - hinfahren - warten - Problem schildern - Mensch im grauen Kittel beim denken zusehen - warten - wegfahren - wiederkommen - (...) ) finde ich voll nervig.

Bin echt kein Tesla Fanboy, aber rückblickend fand ich das schon gut. Aufnahme der AHK wurde bei mir vor der Haustür getauscht, keine Kleinigkeit! Fahrersitz hatte "Wellen" im Leder, wurde vor meinem Büro getauscht. Einstellung der Türen und Hauben (hatten die Chinesen kurz vor der Mittagspause zusammengenagelt) ebenfalls.

End of Warranty Check hatte man auch viel "auf Vorrat" gemacht - nun hat der neue Besitzer seine Ruhe.

Wie gesagt: Da ist einiges schief gelaufen und ich verstehe den Ärger.

ein michael
07.11.2025, 07:54
Was bedeutet der end of warranty check? Muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, welche Garantie wann endet. Insofern habe hier zum ersten Mal davon gehört ( bestes Forum halt). Der Y ist ja gekauft.
Carsten, dass Tesla für bestimmte Dinge zu einem kommt, ist natürlich Klasse.
Bist du denn ansonsten mit dem Polestar zufrieden?

Agent0815
07.11.2025, 09:23
Tja Tesla...............
Hatte mir einen Servicetermin für den 04.11. gebucht..........Wischer, Bremsflüssigkeit usw.
Dabei wollte ich kurz vor Ablauf der Garantie bei 80.000 km noch garantierelevante Dinge checken lassen. Termin wurde mir 12 Stunden vorher wieder abgesagt und auf Ende November verschoben. Ende November hab ich die 80.000 km überschritten...................das hat schon ein "Geschmäckle".
Und parallel dazu will der Verkäufer mir einen neuen Tesla andrehen :facepalm:

Fluzzwupp
07.11.2025, 09:49
löl

dpg666
07.11.2025, 15:45
Was bedeutet der end of warranty check? Muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, welche Garantie wann endet. Insofern habe hier zum ersten Mal davon gehört ( bestes Forum halt). Der Y ist ja gekauft.
Carsten, dass Tesla für bestimmte Dinge zu einem kommt, ist natürlich Klasse.

(Vorausgesetzt es hat sich nichts geändert) hast Du bei Tesla eine Garantie von 4 Jahren/80tkm (es gilt das zuerst erreichte).
Es bietet sich an, dass man das Fahrzeug vor Ablauf dieser Frist oder Kilometer entweder durch Tesla - oder einen unabhängigen Experten - checken lässt und
die Mängel dann im Rahmen der Garantie beheben lässt.

ein michael
07.11.2025, 15:48
Danke für die Info. Dann wird es bei uns die 4 Jahresfrist.

TMG
08.11.2025, 08:14

Ohne Umschweife:

Toll:
Design - gefällt mir aus jedem Winkel.
Haptik - alles schliesst und ratstet satt
Leistung - bringt die 408 PS gut auf die Strasse, genialer Vortrieb
Praktikabilität - im Alltag bewährt er sich, viele kleine Details, die angenehm sind (teilbarer Kofferraum, ect.)

so la la:
Material im Innenraum - vegane Sitzbezüge könnten besser sein, geht aber auszuhalten, Plaste im unteren Bereich des Innenraums
Fahrwerk - mir ist es teilweise zu rumpelig, z.B. auf Kopfstein
langsame und wenig innovative App - da ist man von Tesla verwöhnt (@einmichael: man kann mit der von Tesla sogar den Service erreich… ach, lassen wirs ;) )
fehlende Funktionen - dass man beim Verlassen des Auts wieder abschliessen muss ist hart. Stichwort „Verriegeln nach verlassen“ [also Auto merkt, dass man nicht mehr drin sitzt und schliesst]

nervt hart:
3 kleinere Defekte, wegen denen man eben 3 x ins AH muss
seit SW Update lädt er zu langsam und seit Monaten gibts nur Vertrösten
Irgendwas klapptert vorn und keiner findet es (man hat schon auf Verdacht die Stossdämpfer getauscht. Reine Verzweiflungstat)

Aber ich bin auch Perfektionist in der Hinsicht. Meine Frau ist zufriedener ;)

Zum End of warranty wurde ja schon geschrieben. Das wird schon mit Dir und dem Y. Tolles Auto, Ihr passt gut zusammen: Der ist solide und macht wenig Ärger. :)

Happy Weekend all together.

ein michael
08.11.2025, 08:22
:dr:

TMG
08.11.2025, 09:59
PS (und eigentlich der dramatischte Punkt): Der Verbrauch. Im Sommer mehr als 20kw/h, der Winter wird also spannend.

botti800
10.11.2025, 10:03
Irgendwer Erfahrungen mit EX30?

Schön klein und wäre für mich in der Innenstadt perfekt.
Aber ich frage lieber mal die allwissende Müllhalde :gut:

BeepBeepImAJeep
10.11.2025, 11:55
Meine Frau hat den motortechnisch baugleichen Smart #3, der uns optisch besser gefiel als der EX30. Sehr zufrieden bisher, moderater Verbrauch, sonst passt auch alles. Das einzige Manko ist das Infotainment, welches im Volvo ja von Google ist und perfekt funktioniert (habe selbst einen XC60).
Im Innenraum ist der Volvo sicher auch noch etwas hochwertiger als der Smart.
Mit dem Auto machst du sicher nix falsch, wenn er dir optisch zusagt - das gewöhnungsbedürftige Heck war bei uns das K.O-Kriterium.

MrLuxury
10.11.2025, 12:06
Meine Frau fährt seit gut einem Jahr einen EX30. Anfangs war das wirklich eine Katastrophe, weil die Software einige Probleme hatte, z.B. beim Öffnen/Schließen der Türen. Inzwischen, nach einer ganzen Reihe Updates, ist sie sehr zufrieden mit dem kleinen Volvo. Er piept/warnt zwar sehr oft, aus allen möglichen Gründen. Das ist aber wohl inzwischen bei vielen Autos so, insbesondere bei Chinesen.

Sportarzt
10.11.2025, 15:27
Ich hab mittlerweile 40k km mit dem EX30 zurückgelegt. Aus meiner Sicht gibt es wenig zu meckern. Alleine ein HUD fehlt mir. An die Bedienung über das zentrale Display ist man schnell gewöhnt und die Qualität der Verarbeitung passt für mich auch - Benchmark ist bei uns zu Hause aber auch der VW Konzern, vielleicht liegts daran ;)

blarch
14.11.2025, 10:38
Ich muss jetzt etwas Positives über Tesla und deren Service sagen.

Auf der Rückfahrt von Südtirol hat auf einmal der rechte, seitliche Blinker nicht mehr funktioniert. Kurz danach ist die seitliche Kamera in diesem Blinker ebenfalls ausgefallen. Also in der Tesla-App das Problem geschildert. Keine 2 Stunden später hatte ich einen Kostenvoranschlag (Garantie ist abgelaufen) über CHF 163.30 und eine Terminanfrage für einen mobilen Service im Posteingang. Ich musste nur noch den Kostenvoranschlag in der App bestätigen und einen für mich passenden Termin buchen.

Heute war der supernette Tesla Mitarbeiter bei mir vor Ort und hat die seitliche Blinkereinheit ausgetauscht. Danach die Reparatur in der App bestätigt und den Betrag per Kreditkarte gezahlt. Zeitaufwand für mich maximal 5 Minuten inkl. Problemschilderung in der App. Bie jedem anderen Hersteller hätte ich mehrere Stunden Zeitaufwand mit Terminvereinbarung, Auto vorbeibringen und abholen gehabt und hätte wahrscheinlich auch das doppelte oder dreifache bezahlt.

So muss Service für den Kunden aussehen!!! :gut:

obiwankenobi
14.11.2025, 10:46

Drittanbieter kann doch mittlerweile jeder.

Ich habe nen eigenen Vertrag mit CircleK und wenn ich dann noch die Shellkarte onTop nutze, kann ich praktisch überall laden.

OHV_44
14.11.2025, 10:56
Ich nehme dann natürlich BMW Charging.
Das deckt Shell, Ionity und Aral recht günstig ab. Dazu noch EnBW (L mit Gebühr und 39 ct) und EWEgo (62 ct bei Dritten).
Fertig.

Muigaulwurf
14.11.2025, 10:56

https://i.ibb.co/9m652Zwf/multipass.gif

ein michael
14.11.2025, 11:04
Freut mich für dich Wolfgang. Carsten hatte ja auch positive Erfahrungen. Sowas ist natürlich top.

KINI
14.11.2025, 11:10
357330

easy24
14.11.2025, 11:12
Immer wenn ich sehe, dass du Michael, hier was geschrieben hast….
… denke ich „Oh nein - bitte nicht schon wieder!“

Aber dein Y scheint ja zu laufen und - kaum zu glauben - Tesla Service kann auch überzeugen! ;) :dr:

heintzi
14.11.2025, 11:29
...

Wenn ein Auto doch nur aus Software bestünde ...

easy24
14.11.2025, 11:47

… ne Menge Hardware kommt aus D:
https://www.mdr.de/wissen/tesla-teile-aus-deutschland-und-thueringen-100~amp.html

CarloBianco
14.11.2025, 12:15

Da hast natürlich recht, aber bei einem E-Auto ist die Software und ihre architektonische Integration ins Auto der zentrale Dreh- und Angelpunkt. Für den Chinesen ist es halt deutlich einfacher Spaltmaße und Interior zu lernen als für den Deutschen Software und Systemintegration.

TMG
14.11.2025, 12:25
Für Michael:

https://www.youtube.com/watch?v=grEMh4iC-MQ

Schön ist er (für mich) nicht - aber macht nen guten Job. Alex kann man ja gut zuhören.

heintzi
14.11.2025, 12:29
Da hast natürlich recht, aber bei einem E-Auto ist die Software und ihre architektonische Integration ins Auto der zentrale Dreh- und Angelpunkt. Für den Chinesen ist es halt deutlich einfacher Spaltmaße und Interior zu lernen als für den Deutschen Software und Systemintegration.

Volle Zustimmung. Deswegen wird mein nächster ein deutsch-chinesischer Mischling. Also vermutlich dann schlechte Software und schlechte Spaltmaße :rofl:

OHV_44
14.11.2025, 12:34
Software in-house: Es wird aber, wenn ich mir das so ansehe:

https://youtu.be/QQU1ZvzsCao?si=RlaT1gCMzpydxrR6

GG2801
14.11.2025, 12:36
Volle Zustimmung. Deswegen wird mein nächster ein deutsch-chinesischer Mischling.

Dechinese.

heintzi
14.11.2025, 12:37
Dechinese.

Chinoitsch.

ein michael
14.11.2025, 12:41
Dirk, ich habe vermutlich das Montagsauto erwischt. Gepaart mit Tesla Wandsbek;)
Dass du auch mit anderen Herstellern mal Pech haben kannst, haben hier ja auch einige schon dargestellt (tycan mehrfach „nicht weiterfahren!Service rufen“, Hyundai muss akkupack immer am Mann haben. Aber auch für jedes dieser Meldungen, gab es genug Stimmen, problemlos bei meinem Auto - läuft. Dafür finde ich diesen Thread einfach klasse. Jeder bringt seine Erfahrungen und berichtet:gut:
Und ja, aktuell läuft der Tesla völlig problemlos.
Am Ende haben sie sich ja mE ins eigene Fleisch geschnitten. Wie kann eine Automarke den Wunsch nach vertraglich zugesicherten Ersatzwagen ignorieren und riskieren, dass man sich eine Ersatzwagen mietet (mit Vorankündigung!) ??? Da finde ich gar nicht die zu übernehmenden Kosten entscheidend, sondern, dass der Kunde mit einem FremdKfZ fährt und am Ende den auch noch besser finden könnte. Marketingmäßig doch eine Katastrophe. Für uns lehrreich, weil ich erkennbare Unterschiede zwischen dem elroq und dem Y feststellen konnte. Endete in Summe aber nicht für den Y;)

ein michael
14.11.2025, 13:35
Für Michael:

https://www.youtube.com/watch?v=grEMh4iC-MQ

Schön ist er (für mich) nicht - aber macht nen guten Job. Alex kann man ja gut zuhören.

Danke für den Link,habe ich mir mal angeschaut #Vorfreudeerhöhen :)
Und ja, ich mag sogar die Optik;)

easy24
16.11.2025, 11:59
Dirk, ich habe vermutlich das Montagsauto erwischt. Gepaart mit Tesla Wandsbek;)
Dass du auch mit anderen Herstellern mal Pech haben kannst, haben hier ja auch einige schon dargestellt (tycan mehrfach „nicht weiterfahren!Service rufen“, Hyundai muss akkupack immer am Mann haben. Aber auch für jedes dieser Meldungen, gab es genug Stimmen, problemlos bei meinem Auto - läuft. Dafür finde ich diesen Thread einfach klasse. Jeder bringt seine Erfahrungen und berichtet:gut:
Und ja, aktuell läuft der Tesla völlig problemlos.
Am Ende haben sie sich ja mE ins eigene Fleisch geschnitten. Wie kann eine Automarke den Wunsch nach vertraglich zugesicherten Ersatzwagen ignorieren und riskieren, dass man sich eine Ersatzwagen mietet (mit Vorankündigung!) ??? Da finde ich gar nicht die zu übernehmenden Kosten entscheidend, sondern, dass der Kunde mit einem FremdKfZ fährt und am Ende den auch noch besser finden könnte. Marketingmäßig doch eine Katastrophe. Für uns lehrreich, weil ich erkennbare Unterschiede zwischen dem elroq und dem Y feststellen konnte. Endete in Summe aber nicht für den Y;)

Hast mit allem recht Michael :dr:

Wollte das Thema auch gar nicht wieder aufmachen, sondern tatsächlich lediglich meine latente Angst, dass du wieder Pech hast, zum Ausdruck bringen… ;)

MrLuxury
16.11.2025, 12:33
Das ewige herummeckern an deutscher Software und der Jubel über die von Tesla ist inzwischen weder lustig, noch entspricht sie den heutigen Tatsachen. Ich kenne Mercedes, BMW, Volvo und Tesla aus eigener Erfahrung. Ich würde bei der Software nicht zwischen meinem EQS und der des Model Y tauschen wollen, mit dem Google System im Volvo erst recht nicht. Aber wahrscheinlich verstehe ich, als alter weißer Mann, die Killer-Features nicht.

easy24
16.11.2025, 12:35
Was genau gefällt dir denn bei Mercedes und Volvo besser Kai- Uwe?

MrLuxury
16.11.2025, 12:53
Es ist die gesamte Menüführung. Das ist bei Volvo zu tief verschachtelt. Die Ladeplanung ist bei Mercedes sehr intuitiv und nahezu perfekt und übersichtlich.

Bei vielen Kleinigkeiten ist Mercedes gut. Z.B. Packe ich vor Abfahrt etwas in den Kofferraum erscheint bei Ankunft das Symbol auf dem Hautbildschirm zum Kofferraum öffnen.

Dann das gepiepe. Bei Volvo und Mercedes kann ich die Geschwindigkeitswarnung am Lenkrad leich abstellen. Das ist gut bei beiden. Möchte ich aber den Aufmerksamkeitsassitenten abstellen, dann muss ich das beim Volvo über die verschachtelten Menüs machen. Dabei warnt mich dann der Aufmerksamkeitsassistent. :D

Bei beiden funktionieren OTA Updates übrigens problemlos.

GPX8888
16.11.2025, 19:53
Ich kann das Gemeckere bzw. lästern auch nicht nachvollziehen. Ok, bei VW ist noch Luft nach oben, aber bei BMW kann ich überhaupt nicht meckern. Wüsste jetzt nicht, was da im Vergleich zu Tesla oder irgendwelchen Chinesen fehlen sollte oder was die Chinesen besser können. Die Assistenten sind es auf alle Fälle mal nicht. :ka:

Roland90
16.11.2025, 20:15
Sie sind vor allem deutlich günstiger.

Sidney
16.11.2025, 22:11
Dürfte ich als VW-Fahrer bitte erfahren, was bei einer VW Software 5.4 denn so schlimm ist? Das perfekt funktionierende AR-Headup-Display? Die wirklich problemlos arbeitenden Assistenten? Die flotte, nicht hakelnde Bedienung? Die gute CarPlay-Integration? Was genau?
Mich stören ein paar kleine Details, aber das war es auch schon. Überhaupt kein vergleich zu meinem Passat von 2020. Da war das alles eher suboptimal. ;)

Mein Schwiegervater hat einen BMW 5er G60 und der mach alles anders, manchmal etwas verspielter, aber (deutlich) besser? Die Heizungsbedienung finde ich zum Beispiel bei VW sehr viel einfacher zu finden und zu bedienen.

Gruß
Sidney

GPX8888
16.11.2025, 22:56
Mich stört bei VW (bzw. beim ID Buzz, aber keine Ahnung, welcher Versionsstand), dass Fehlermeldungen immer wieder mal auftauchen (z.B. Notrufsystem gestört) und die Werkstatt das nicht in den Griff bekommt. Ebenfalls nervt die Geschwindigkeitswarnung, die nur über das Untermenü abschaltbar ist (BMW direkt am Lenkrad). Die Sprachsteuerung ist auch nicht gerade der Knaller bzw. die Funktionen über die Sprachsteuerung können andere besser bzw. umfangreicher. Kann aber auch an meinem Dialekt liegen, dass mich das Fahrzeug nicht versteht.

Alles nicht tragisch, aber doch noch Luft nach oben.

Sidney
17.11.2025, 07:44
Mich stört bei VW (bzw. beim ID Buzz, aber keine Ahnung, welcher Versionsstand), dass Fehlermeldungen immer wieder mal auftauchen (z.B. Notrufsystem gestört) und die Werkstatt das nicht in den Griff bekommt. Ebenfalls nervt die Geschwindigkeitswarnung, die nur über das Untermenü abschaltbar ist (BMW direkt am Lenkrad). Die Sprachsteuerung ist auch nicht gerade der Knaller bzw. die Funktionen über die Sprachsteuerung können andere besser bzw. umfangreicher. Kann aber auch an meinem Dialekt liegen, dass mich das Fahrzeug nicht versteht.

Alles nicht tragisch, aber doch noch Luft nach oben.

Hi Michael,

vielen Dank für Deine Erfahrungen. :)

Luft nach oben ist natürlich, das will ich gar nicht bestreiten. Aber ist das bei anderen so viel besser? Ich habe als Vergleich nur den 5er und da sind ein paar Dinge besser (z.B. Stopschilderkennung), aber auch schlechter (z.B. Heizungssteuerung).

Aber mal zu Deinen Punkten:
- Fehlermeldungen tauchen wieder auf: Kenne ich auch. Gestern beim Losfahren die Meldung erhalten, dass bestimmte Assistenzsysteme nicht verfügbar sind (war der Totwinkelwarner). Hat sich nach 500m selbst geheilt. Ist bei mir aber sehr selten und immer nur temporär.
- Und zu der Qualität der Werkstattleistungen bei VW will ich lieber nichts sagen. Da habe ich, besonders im Vergleich zu BMW, eher schlechte Erfahrungen gemacht, was die Ergebnisse von Reparaturen angeht.
- Ausschalten der Geschwindigkeitswarnung geht direkt in dem "Automenü" links oben mit einem Klick. (also faktisch zwei Klicks ;) ) Ich lass die aber immer an. Im Schnitt habe ich pro Stunden Autofahrt maximal eine "Falschinterpretation". Meistens liegt es daran, dass das Ende einer temporären Begrenzung (300m), nicht aufgehoben wird und das Auto das nicht korrekt erkennt. Das leise und zurückhaltende "Bong-Bong" stört mich dann aber nicht wirklich. Da könnten die aber noch mal ran. ;)
- Die Sprachsteuerung finde ich hingegen recht gut, wenn sie das, was Du sagst akustisch verstehen kann. Quatscht jemand gleichzeitig, klappts eher nicht. Die Komplexität der verstandenen Anfragen finde ich aber recht gut, wenngleich natürlich ausbaufähig. Ein "Navigiere uns zu einem Ladepunkt in der Hamburger Innenstadt nahe der Strasse "neuer wall"", ging, meine ich.

Wie ich schrieb, gibt es Details, die ist auch nicht so toll finde, aber insgesamt nervt mich das System an keiner Stelle wirklich. Die für mich wirklich wichtigen Punkte (HeadUp, ACC, Carplay, Notbremsassistent, Navigation, Reaktionsverhalten der Software) passen alle. Mal sehen, was das nächste Update bringt. :)

BTW: Die Updates (ob OS oder Handy-App, weiß ich nicht) bei dem BMW haben meinem Schwiegervater nur schon mehrfach alle Einstellungen gelöscht, inklusive der im Handy gespeicherten Schlüssel. Das finde ich wirklich schlecht, besonders wenn man unterwegs ist und keinen physischen Schlüssel dabei hat.
Mal sehen, ob VW das besser hinbekommt – bisher gar es für meinen ID.3 noch kein "großes" Update.

Gruß
Sidney

OHV_44
17.11.2025, 08:12
..aber auch schlechter (z.B. Heizungssteuerung).
BTW: Die Updates (ob OS oder Handy-App, weiß ich nicht) bei dem BMW haben meinem Schwiegervater nur schon mehrfach alle Einstellungen gelöscht, inklusive der im Handy gespeicherten Schlüssel. Das finde ich wirklich schlecht, besonders wenn man unterwegs ist und keinen physischen Schlüssel dabei hat.Ich fahre zufällig auch einen 5er.

Ist bei mir noch NIE passiert. Das einzige, wonach man schauen sollte, dass die Updates dann gemacht werden, wenn man will und nicht das System. Außerdem springt das OS max. auf ein anderes Profil um. Die Einstellungen unter seiner eigenen ID bleiben natürlich bestehen. Man sollte nur schauen, dass das wieder aktiv ist. Vielleicht hilft das fürs nächste Mal.

Was gibt es für Probleme bei der Heizungssteuerung? Temperatur? Lüftung? Sitze? Läuft bei mir automatisch oder über Sprachsteuerung.

MrLuxury
17.11.2025, 08:17
Unzulänglichkeiten haben alles Systeme, keines ist perfekt. Aber Aussagen wie Chinesen und Amerikaner können Software, die Deutschen nur Hardware und Spaltmaße sind einfach lächerlich.

Meinem EQS würde ich gerne sagen, dass er nur bei MB und Ionity laden soll. Das geht leider so nicht. Dafür plant Tesla nur mit Super Chargern, was in Gegenden mit dünnem Netz zu interessanten Routen führen kann. Es gab auch schon Situationen, dass das Model Y am SuC nicht geladen werden konntet, weil an dem SuC die bei Tesla zur Abrechnung hinterlegte Amex Karte nicht akzeptiert wurde. (irgendwo in CZ)

Sailking99
17.11.2025, 09:14
… ne Menge Hardware kommt aus D:
https://www.mdr.de/wissen/tesla-teile-aus-deutschland-und-thueringen-100~amp.html

Und wenn man dem Typen glauben kann, dann letztendlich auch die Softwareentwicklung. :op:

https://youtube.com/shorts/Lbb7gqeQUqU?si=iCrGKlY_-uTVqOLR

Wäre nicht ganz unpassend, weil Musk ja gerne Unternehmen oder Know-How (ein-)kauft und dann nutzt bzw. voranbringt / streamlined, jedoch nicht wirklich etwas from Scratch selber entwickelt. Er ist ja vom Typ her kein Serial Entrepreneur / Founder.

easy24
17.11.2025, 09:54
Es ist die gesamte Menüführung. Das ist bei Volvo zu tief verschachtelt. Die Ladeplanung ist bei Mercedes sehr intuitiv und nahezu perfekt und übersichtlich.

Bei vielen Kleinigkeiten ist Mercedes gut. Z.B. Packe ich vor Abfahrt etwas in den Kofferraum erscheint bei Ankunft das Symbol auf dem Hautbildschirm zum Kofferraum öffnen.

Dann das gepiepe. Bei Volvo und Mercedes kann ich die Geschwindigkeitswarnung am Lenkrad leich abstellen. Das ist gut bei beiden. Möchte ich aber den Aufmerksamkeitsassitenten abstellen, dann muss ich das beim Volvo über die verschachtelten Menüs machen. Dabei warnt mich dann der Aufmerksamkeitsassistent. :D

Bei beiden funktionieren OTA Updates übrigens problemlos.

Danke für deine Rückmeldung Kai-Uwe….
… die Frage war jedoch, was dir bei Volvo und Mercedes besser gefällt, als bei Tesla? ;)

CarloBianco
17.11.2025, 10:31
Ich glaub, in der Diskussion sollte man eine Sache etwas glattziehen. Deutsche Hersteller können UX-Design, Komfortfeatures und Assistenzsysteme ohne Zweifel sehr gut. Das ist jahrzehntelange Erfahrung aus der Verbrenner-Ära geschuldet, wurde stetig weiterentwickelt und funktioniert für manche auch noch besser als bei anderen.

Das ist aber nicht die Software, um die es im Kern bei Elektroautos geht. Die entscheidende Innovation passiert heute bei der Fahrzeug-Architektur selbst, also bei Batteriemanagement, Motorsteuerung, Hochvoltelektronik, Rechenplattform, OTA-Updates. Und da sind viele chinesische Hersteller und Tesla voraus, weil sie mit einem weißen Blatt Papier und mit einem ganz anderen Ansatz gestartet sind. Batterie, Motor, Steuergeräte, Rechenplattform, Betriebssystem werden hier weitgehend aus einer Hand entwickelt und produziert.

Deutsche Hersteller tragen noch immer Altlasten aus der Verbrennerzeit mit sich herum, etwa uralte Zulieferbeziehungen, Komponenten von zig Herstellern und Fahrzeugarchitektur mit vielen einzelnen Steuergeräten. Solche gewachsenen Strukturen lassen sich nicht so einfach auf ein modernes, softwaregetriebenes Elektroauto switchen. China begann ohne diesen Ballast und konnte von Anfang an Autos wie ein iPhone auf Rädern konzipieren. Daher ihr oft zitierter Vorsprung, darunter vor allem viel schnellere Entwicklungszyklen, schnelleres Hochskalieren sowie deutlich günstigere Produktion.

Das ist durchaus ein Wettbewerbsvorteil, der vermutlich erst in den nächsten Jahren so richtig sichtbar wird. Das heißt aber keineswegs, dass aktuelle deutsche Autos im Alltag schlechter sind und die Hersteller bei den genannten Themen nicht auch weiterkommen werden.

tomy773
17.11.2025, 11:16
Am Mittwoch wird der neue Cayenne E vorgestellt ich bin mal wirklich gespannt. Dürfte sich deutlich agiler und besser fahren als der Verbrenner.
Die tatsächliche Reichweite wird spannend werden.

Roland90
17.11.2025, 12:03
Batterie hat 113 kwh. Kann sich jeder selbst ausrechnen wie weit man damit ungefähr kommen wird. ;)

Ca. 450 km würden es bei mir sein mit vollem Akku. Ladeleistung und vor allem Ladekurve sind wohl spitzenmäßig. 400kw Peak und dank massiver Batteriekühlung auch sehr lange über 300kw Ladeleistung.

MrLuxury
17.11.2025, 12:06
Natürlich ist es einfacher, eine einzelne Software OTA zu aktualisieren. Aber sind die Chinesen und Tesla deshalb besser? Haben sie ein besseren Motormanagement, besseres Akkumanagement, …? Das sehe ich wirklich nicht. Und ist es wirklich besser, alles selbst zu entwickeln, als das von spezialisierten Zulieferern mach zu lassen?

Welcher Chinese oder welcher Tesla ist denn besser als z.B. ein CLA? Einzig bei der Akkuproduktion haben wir ein echtes Problem, das wir unter den bestehenden Rahmenbedingungen auch nicht lösen können.

Sailking99
17.11.2025, 12:47
Ist jemand inzwischen den iX3 schon einmal gefahren?

CarloBianco
17.11.2025, 13:00
Natürlich ist es einfacher, eine einzelne Software OTA zu aktualisieren. Aber sind die Chinesen und Tesla deshalb besser? Haben sie ein besseren Motormanagement, besseres Akkumanagement, …? Das sehe ich wirklich nicht. Und ist es wirklich besser, alles selbst zu entwickeln, als das von spezialisierten Zulieferern mach zu lassen?

Welcher Chinese oder welcher Tesla ist denn besser als z.B. ein CLA? Einzig bei der Akkuproduktion haben wir ein echtes Problem, das wir unter den bestehenden Rahmenbedingungen auch nicht lösen können.

Es geht natürlich nicht um reinen Selbstzweck, eine einzige Software zu haben, sondern um eine andere Art, wie moderne Elektroautos aufgebaut sind. Der "alles aus einem Guss und aus einer Hand" Approach (wie man es ja auch von Apple kennt) macht die Autos halt effizienter, günstiger zu bauen und schneller weiterzuentwickeln. Der klassische deutsche Ansatz mit vielen spezialisierten Zulieferern hat lange gut funktioniert, führt aber zu komplexeren Strukturen, längerer Entwicklung und mehr Aufwand.

Ob sie besser sind als ein CLA weiß ich nicht, aber Autos wie BYD Seal, Zeekr 001 oder XPeng G6 sind sehr effizient, laden schnell und im Vergleich zu einem CLA ausstattungsbereinigt meist günstiger. Kommt natürlich alles auch drauf an, was einem wichtig ist, klar. Insgesamt glaub ich allerdings schon, dass China langfristig schneller modernisieren und preiswerter produzieren kann und das wird auf den Weltmarkt gesehen sicher von Vorteil sein.

Sidney
17.11.2025, 15:38
Ob sie besser sind als ein CLA weiß ich nicht, aber Autos wie BYD Seal, Zeekr 001 oder XPeng G6 sind sehr effizient, laden schnell und im Vergleich zu einem CLA ausstattungsbereinigt meist günstiger. Kommt natürlich alles auch drauf an, was einem wichtig ist, klar. Insgesamt glaub ich allerdings schon, dass China langfristig schneller modernisieren und preiswerter produzieren kann und das wird auf den Weltmarkt gesehen sicher von Vorteil sein.

Aber deutsche Autos waren von jeher teurer als vergleichbare Autos aus Japan oder Korea. VW war in der Regel teurer als Opel und beide teurer als Dacia. Bei einem Auto hängt doch wesentlich mehr daran als nur die Funktionalität. Wieso sollte das bei Elekotroautos anders sein? Auch innerhalb der deutschen Automarken gibt es schon immer ein Preisgefüge zwischen den Herstellern. Das geht dann aber auch manchmal ( ;) ) mit einem Qualitätsgefüge einher. Mein 1er BMW ist zwar für uns aktuell das schlechtere Auto im Vergleich zu den ID.3 aber die höhere Build-Qualität ist dennoch erkennbar. Wo VW eine Schraube nutzt, sind es bei BMW zwei.
Man bekommt eben meistens doch das, was man bezahlt und das ist nicht nur an Funktionen festzumachen. Ich bin mit dem ID.3 sehr zufrieden, würde aber vielleicht, wenn BMW ein ähnliches Konzept hätte, auch bei denen ein Elektroauto gekauft haben.
Ich mag allgemein die deutsche Art Dinge herzustellen. Ist eben so. Dazu gehört auch das Overengeneering, was VW manchmal betreibt (1.4L Motor mit Turbo und Kompressor ;) ), aber auch die Sachlichkeit des Designs. Bei BMW mag ich wiederum andere Dinge. Mit dem Konzept chinesischer Fahrzeuge oder auch Tesla kann ich nichts anfangen – auch wenn die 3x so viel PS haben sollten oder nur die hälfte kosten.

ich sehe die deutschen Hersteller mittlerweile gut aufgestellt im E-Auto-Bereich. Die von Dir beschriebenen Altlasten sind sicherlich noch vorhanden, aber nicht mehr so wie vor einigen Jahren. Und solche Zustände, wo einfach mal ein "Mad Max" Modus in der Software auftaucht, möchte ich hier in Europa nicht sehen. ;)

Gruß
Sidney

Sidney
17.11.2025, 15:47
Ich fahre zufällig auch einen 5er.

Ist bei mir noch NIE passiert. Das einzige, wonach man schauen sollte, dass die Updates dann gemacht werden, wenn man will und nicht das System. Außerdem springt das OS max. auf ein anderes Profil um. Die Einstellungen unter seiner eigenen ID bleiben natürlich bestehen. Man sollte nur schauen, dass das wieder aktiv ist. Vielleicht hilft das fürs nächste Mal.

Was gibt es für Probleme bei der Heizungssteuerung? Temperatur? Lüftung? Sitze? Läuft bei mir automatisch oder über Sprachsteuerung.

Hallo Micha,

ich habe dazu zu wenige Informationen. Vor ein paar Montane bekamen meine Frau und ich eine Notification auf unsere Handies, dass ein BMW Schlüssel entzogen worden war – der von dem 5er meiner Schwiegervaters. Er erzählte uns dann, dass er nur ein Update gemacht hat (was auch immer das bedeutet) und danach alle Einstellungen und Handy-Schlüssel weg waren. Er war zum Glück nicht weit von zu Hause entfernt und konnte so den physischen Schlüssel holen. Keine Ahnung, was er da gemacht hat bzw. schlimmes gemacht haben konnte. Er sagte danach aber, dass er Angst von dem nächsten Update (OS 9?) hätte. Vor ein paar Tagen erzählte er mir, dass wieder alles weg gewesen sei, nach dm Update. Mehr weiß ich nicht.
Zu der Heizungssteuerung. Die ist bei dem ID.3 immer (!) im unteren Bereich des Displays direkt anwählbar. Als ich das erste mal bei meinem Schwiegervater mitgefahren bin - 2 Monate, nachdem er das Auto bekommen hatte – bemerkte ich, dass mit eiskalte Luft direkt ins Gesicht gepustet wurde. Ich fragte ihn, wie man an die Heizungssteuerung kommen könnte und er konnte es mir nicht sagen obwohl er mit dem Auto täglich fährt und sich sogar die 450 Seiten Anleitung durchgelesen hat. Ich habe die Steuerung dann in den Apps gefunden und ihm einen Shortcut eingerichtet. Bei dem ID.3 ist die Heizungssteuerung keine App von vielen, sondern ein gesonderter Bereich. Das empfinde ich als deutlich intuitiver.

Gruß
Sidney

CarloBianco
17.11.2025, 16:48
Ich mag deutsche Autos ebenfalls und einige deiner Punkte kann ich gut nachvollziehen. Aber man darf sich auch nichts vormachen: Bei Materialanmutung und Verarbeitung sind die Unterschiede heute längst nicht mehr so groß, wie viele glauben. Da haben chinesischen Hersteller in wenigen Jahren enorm aufgeholt. Auch beim Design ist die Sache nicht mehr so klar, China = Lametta und Deutschland = Sachlichkeit stimmt längst nicht mehr. Teilweise haben sich deutsche Hersteller eher an den chinesischen Geschmack angepasst, während die in den letzten Jahren deutlich minimalistischer und schicker geworden sind, z.B. der neue Xpeng P7.

Wir, die noch mit der "alten Autowelt" groß geworden sind, schätzen sicher noch eher die traditionellen Qualitäten deutscher Hersteller. Aber wie sieht es mit den jüngeren Zielgruppen aus, die Autos vor allem digital erleben und für die wichtig ist, dass ein Auto moderner wirkt, besser vernetzt ist und gleichzeitig weniger kostet, weil es andere Prioritäten im Leben gibt? Und wie lange können es sich deutsche Hersteller eigentlich noch leisten, sich primär auf klassische Stärken zu verlassen, wenn die Konkurrenz technologisch schneller ist und gleichzeitig günstiger liefert?

Deutsche Autos haben nach wie vor viele Qualitäten, aber die lassen sich schneller erlernen als Softwareintegration und Effizienz in der Fertigung. Deutsche Hersteller werden schon überleben, aber ich befürchte, die Spielregeln verschieben sich deutlicher als man so ahnt und am Ende entscheidet eh die nächste Käufergeneration welche Richtung den Markt prägt.

MrLuxury
17.11.2025, 17:04
Der chinesische Markt ist anders, als der deutsche. Hier beträgt das Durchschnittsalter eines Neuwagenkäufers 50, in China 30. Sollten deutsche Hersteller nun für 30-jährige Chinesen entwickeln und bauen? Ich denke eher nicht. Das China eigentlich der einzige Wachstumsmarkt für Autos ist, haben es die deutschen Hersteller probiert und sind gescheitert.

Chinesische Autos sind billiger, aber billiger verkaufen ist kein Problem. Da wird sich noch einiges konsolidieren und vielleicht 20% der heutigen Marken übrig bleiben. Wir haben den EX30 meiner Frau nicht gekauft, weil er so überlegene Software hat, sondern wegen des cleanen skandinavischen Designs. Die Software und Bedienfreundlichkeit des i3 hätte meine Frau gerne behalten.

Sidney
17.11.2025, 17:14
Hallo Carlo,

Deine Einschätzung ist fundiert und realistisch und ja, genauso kann es kommen. Doch es muss nicht. ;)

Ich stelle mich gegen die überall anzutreffende Schlechtrederei der deutschen (oder auch europäischen) Autoindustrie. Und das nicht aus falschem Patriotismus, sondern nur, weil diese negativen Aussagen einfach nicht der Realität entsprechen. Die Europäer haben wundervolle (Elektro)autos und da wird noch so einiges tolles nachkommen. Immer wieder zu lesen, dass die Chinesen uns alle schon jetzt überholt haben (oder, dass Tesla 5 Jahr voraus sei), stimmt einfach nicht.

Und was die jungen Leute wollen … wer weiß das? Meine 22 jährige Nichte hat sich bei uns eine Lumix LX7 geliehen, weil alle ihre gleichaltigen Freunde jetzt mit "klassischen" Kameras unterwegs sind. Warum? Die wollen in Ruhe Fotos machen ohne von Social-Media Notifications genervt zu werden. Wenn ich hier nen Taunus, nen 90er Jahre Benz oder nen /8er rumfahren sehen, sitzt da ein unglaublich stolzer Gen-Z Typ am Steuer.
Das Auto wird ein reiner Gebrauchsgegenstand werden – für viele zumindest. Aber auch das ist schon immer so gewesen. Die Autoverrückten hier im Stadtteil kannst Du en zwei Händen abzählen. Der Rest hat pragmatisch ein Auto zum Fahren.

Zusammengefasst: Die Zukunft ist nicht vorherbestimmt. Wir selbst sind unseres Schicksals Schmied.
Von daher: Auch mal einen VW/BMW oder Benz kaufen. ;)

Gruß
Sidney

hadi
17.11.2025, 17:29
Mich nervt einfach der Drang, mit jedem Modellwechsel - sogar bei Facelift - einsparen zu müssen.
Da fällt auf einmal ein kleines Fach weg, weil der Deckel 3 cent kostet, das Hartplastik wird immer mehr, die Beleuchtung wird schlechter, etc.

China und Tesla verwenden auch Plastik, ja - dafür kosten sie aber auch deutlich weniger.
Fahrwerk ist immer noch besser, bei den Deutschen, aber 5-stellig deshalb mehr bezahlen?
Das will gut überlegt sein.

CarloBianco
17.11.2025, 18:36
Hier, bitte nicht falsch verstehen, mir geht es auch nicht darum, deutsche Hersteller schlecht zu machen, ich mag die sehr. Ich versuche nur zu verstehen, was grad passiert.

Bei Thema "Vorsprung" gibt es glaube ich auch oft ein Missverständnis. Den Vorsprung spürt man jetzt nicht im Alltag, bei Bedienung, Fahrwerk, Komfort, da sind deutsche Marken weiterhin top. Es geht eher um die Art und Weise, wie deren Elektroautos aufgebaut sind und produziert werden. Tesla und die führenden Chinesen arbeiten mit hochintegrierten Architekturen, wenigen zentralen Rechnern, eigener Software, eigenen Antrieben, eigener Batterieproduktion, teilweise sogar eigenen Halbleitern. Dazu kommen Themen wie Gigapressing und Materialforschung bei Kunststoffen, Interieur- und Elektronikkomponenten, all das erfolgt dort häufig im eigenen Konzern statt über dutzende Zulieferer.

Diese vertikale Integration ermöglicht schnellere Entwicklung, höhere Effizienz und niedrigere Kosten. Der Vorsprung ist deshalb nicht sofort im Fahrerlebnis spürbar, wird aber in einigen Jahren vermutlich umso deutlicher sichtbar sein, wenn es um Produktionskosten und Innovationsgeschwindigkeit geht. Die Deutschen haben das ja durchaus auch erkannt und versuchen in eine ähnliche Richtung zu gehen, z.B. das neue Heart of Joy von BMW macht vieles so wie es Tesla und China schon seit Jahren machen.

OHV_44
19.11.2025, 14:25
Reichweitenangst sollte wohl beim neuen iX3 kein Thema mehr sein. Die Ingenieure sind mit dem Ding mal nicht im Kreis rumgefahren, sondern von Debrecen nach München. Und das ohne Ladestopp. 1.007 km.
Fetten Daumen hoch. :gut:

https://youtu.be/u0WZ1ZBQp2E?si=QcULakln1w1hnyKv

Roland90
19.11.2025, 15:34
Cayenne E

Fahrleistungen vom Turbo sind krass. Auf einem Niveau mit einem Ferrari 296 8o

https://www.youtube.com/watch?v=LHkiUWKM5sE

ein michael
26.11.2025, 12:16
Ne Nummer kleiner; der Inster ist beim Händler, jetzt Zulassung, Versicherung etc pp erledigen, dann wohl nächste Woche abholen :jump:

easy24
26.11.2025, 12:28
Schon jetzt:
Allzeit gute, pannen- und unfallfreie Fahrt euch! :dr:

KINI
26.11.2025, 14:27
Hier, bitte nicht falsch verstehen, mir geht es auch nicht darum, deutsche Hersteller schlecht zu machen, ich mag die sehr. Ich versuche nur zu verstehen, was grad passiert.

Bei Thema "Vorsprung" gibt es glaube ich auch oft ein Missverständnis. Den Vorsprung spürt man jetzt nicht im Alltag, bei Bedienung, Fahrwerk, Komfort, da sind deutsche Marken weiterhin top. Es geht eher um die Art und Weise, wie deren Elektroautos aufgebaut sind und produziert werden. Tesla und die führenden Chinesen arbeiten mit hochintegrierten Architekturen, wenigen zentralen Rechnern, eigener Software, eigenen Antrieben, eigener Batterieproduktion, teilweise sogar eigenen Halbleitern. Dazu kommen Themen wie Gigapressing und Materialforschung bei Kunststoffen, Interieur- und Elektronikkomponenten, all das erfolgt dort häufig im eigenen Konzern statt über dutzende Zulieferer.

Diese vertikale Integration ermöglicht schnellere Entwicklung, höhere Effizienz und niedrigere Kosten. Der Vorsprung ist deshalb nicht sofort im Fahrerlebnis spürbar, wird aber in einigen Jahren vermutlich umso deutlicher sichtbar sein, wenn es um Produktionskosten und Innovationsgeschwindigkeit geht. Die Deutschen haben das ja durchaus auch erkannt und versuchen in eine ähnliche Richtung zu gehen, z.B. das neue Heart of Joy von BMW macht vieles so wie es Tesla und China schon seit Jahren machen.

Genau so ist es. Bin immer ein großer BMW Fan gewesen. Aber für ein meinem Tesla Y vergleichbares Modell hätte dort gut 50% mehr gekostet. Wir sind uns einig, dass Premium-Qualität bei deutschen Herstellern immer noch besser ist, aber ganz im Ernst, für die damals knapp 40k hätte ich hier nix Vergleichbares bekommen. Und ICH komme mit der Qualität und dem Rest bei meinem MY wunderbar klar (und vermisse nichts, im Gegenteil; doch: ein Head-up-Display hätte ich gern).

MrLuxury
26.11.2025, 15:12
Genau bei der „Premium“ Qualität der deutschen Hersteller habe ich ein Problem. Sie erheben immer noch den premium Anspruch mit den entsprechenden Preisen, aber sie liefern nicht mehr die Qualität. Da ist ein Missverhältnis entstanden, das schnell wieder behoben werden sollte. Vielleicht erinnert ihr euch noch an die, aus dem Vollen gefrästen Drehregler von Audi oder die auch hinten belederten Sitze bei BMW, …

easy24
26.11.2025, 15:54
Bin jahrelang Mercedes und BMW gefahren…
… im Innenraum erkenne ich zu den aktuellen Modellen keinen elementaren Unterschied zu Tesla.

Erst recht - wenn man die Preise dazu in Relation sieht…

Jenson
26.11.2025, 15:58
Cayenne E

Fahrleistungen vom Turbo sind krass.

Endlich mal ein EV, das mich triggert ;-)

Hausmarke_1974
26.11.2025, 16:19
Ne Nummer kleiner; der Inster ist beim Händler, jetzt Zulassung, Versicherung etc pp erledigen, dann wohl nächste Woche abholen :jump:

Hast du jetzt doch den Inster gekauft?

easy24
26.11.2025, 16:52
Fragen gibt’s :rofl::ka:

Andreas1962
26.11.2025, 17:09
So, gestern diese Info bekommen

357848

Wenn dann die Papiere und der Zoll sowie Weitertransport zum Händler noch 8 Wochen dauern
Bekomme ich meinen Tavascan im April.

Lieferzeit somit 9 Monate=(

Schaun wer mal ob es klappt.

Zumindest hängt die Wallbox seit letzter Woche

LG Andreas

ein michael
26.11.2025, 17:18
DJ, hatte ich doch schon kundgetan, dass wir den Inster gekauft haben. Kleiner Stadtflitzer;) der Tesla wird vorerst weiter gefahren. Für den Inster darf der Prius gehen. Auto mit Abstand dem besten PL Verhältnis / Zuverlässigkeit / mangelnden Werkstattaufenthalten, welches wir je hatten. Nach 20 Jahren und knapp 290.000 km hat er seine Schuldigkeit getan.

CarloBianco
26.11.2025, 18:08
Genau bei der „Premium“ Qualität der deutschen Hersteller habe ich ein Problem. Sie erheben immer noch den premium Anspruch mit den entsprechenden Preisen, aber sie liefern nicht mehr die Qualität. Da ist ein Missverhältnis entstanden, das schnell wieder behoben werden sollte. Vielleicht erinnert ihr euch noch an die, aus dem Vollen gefrästen Drehregler von Audi oder die auch hinten belederten Sitze bei BMW, …

Ich glaub, damit bist du nicht allein und die Frage ist eben genau, ob sich das so einfach "beheben" lässt. Der Punkt ist ja nicht, dass die deutschen schlecht sind, sondern dass die anderen extrem aufgeholt haben, allen voran die Chinesen. Und vieles spricht eher dafür, dass sich dieser Trend weiter verstärken wird. Der zitierte strukturelle Vorsprung, also vertikale Integration, Kontrolle der Wertschöpfungskette, hochmoderne Produktionsanlagen und -Prozesse, führt eben zu dem, was wir schon jetzt sehen: hohe Qualität und modernste Technik zu (immer) niedrigeren Preisen.

Wenn jemandem Markenimage und ein geiles Fahrwerk wichtiger ist, bin ich der erste der das versteht. Aber im großen Bild wird das zukünftig vermutlich nicht so easy einzufangen sein.

ein michael
26.11.2025, 18:47
Uns ging es ja wie KINI, für die 40 K des neuen Y, war einfach nicht ansatzweise was zu dem Preis (und mit der Größe) aus D zu finden. Aufgrund der individuellen Erfahrung mit dem Y und dem Vergleich zum Skoda, würde ich versuchen meine Frau von einem höherem Budget zu überzeugen. Aber auch das hat eben Grenzen. Und 60 k plus, ist einfach nicht unsere Autoinvestrange.

MrLuxury
26.11.2025, 18:59
Ich glaub, damit bist du nicht allein und die Frage ist eben genau, ob sich das so einfach "beheben" lässt. Der Punkt ist ja nicht, dass die deutschen schlecht sind, sondern dass die anderen extrem aufgeholt haben, allen voran die Chinesen. Und vieles spricht eher dafür, dass sich dieser Trend weiter verstärken wird. Der zitierte strukturelle Vorsprung, also vertikale Integration, Kontrolle der Wertschöpfungskette, hochmoderne Produktionsanlagen und -Prozesse, führt eben zu dem, was wir schon jetzt sehen: hohe Qualität und modernste Technik zu (immer) niedrigeren Preisen.

Wenn jemandem Markenimage und ein geiles Fahrwerk wichtiger ist, bin ich der erste der das versteht. Aber im großen Bild wird das zukünftig vermutlich nicht so easy einzufangen sein.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich sehe eher das Problem darin, dass die deutschen Premiumhersteller probieren effizienter zu werden und dabei nicht mehr die Qualität liefern, die den Unterschied ausgemacht hat. Wenn hochwertige Materialien durch beleuchtetes Plastik ersetzt werden oder haptisch ansprechende Knöpfe durch billige Touchpads und für alles was nicht im direkten Blickfeld ist die Billiglösung gewählt wird, dann ist das kein Premium mehr und man muss mit China konkurrieren.

Tesla produziert anders. Da bleiben aber nur 3 Außen- und 2 Innenfarben übrig. Vieles gibt es nicht einmal gegen Aufpreis. Produktion können deutsche Hersteller auch, nur eben anders.

CarloBianco
26.11.2025, 19:28
Da hast du mich falsch verstanden...

Ich glaube, wir betrachten das Problem nur aus einer anderen Perspektive. Wenn deutsche Hersteller nicht mehr effizient genug sind und die Margen nicht mehr stimmen, leidet natürlich auch die Qualität. Gleichzeitig holen andere immer weiter auf. China macht ja wie gesagt vieles sehr ähnlich wie Tesla, nur mittlerweile in einer Version 2.0. Dadurch können sie hohe Qualität und moderne Technik zu Preisen anbieten, die für deutsche Premiummarken vielleicht nicht mehr darstellbar sind. Das Problem is in meinen Augen weniger, dass die Deutschen keine Qualität mehr können, sondern sie immer weniger bezahlbar wird.

Ridley
26.11.2025, 22:10
Nach fast 30 Jahren deutsche Premiummarken (Audi A4, Mercedes E-Klasse, C-Klasse, CLK Cabrio, SL Cabrio) fahre ich seit 6 Monaten und 12TKM Tesla Model 3.
45T€ für einen weitgehend voll ausgestatteten Mittelklassewagen. Ich habe es noch keine Minute bereut

OHV_44
26.11.2025, 22:22
Starker erster Beitrag. Genau zum richtigen Zeitpunkt. ;)

easy24
26.11.2025, 22:25
:grb:

Ridley
26.11.2025, 22:34
Vielleicht hätte ich erst was übers Wetter schreiben sollen…

MrLuxury
26.11.2025, 22:37
gute Idee

easy24
26.11.2025, 22:44
:grb:

Agent0815
27.11.2025, 10:33
Nach fast 30 Jahren deutsche Premiummarken (Audi A4, Mercedes E-Klasse, C-Klasse, CLK Cabrio, SL Cabrio) fahre ich seit 6 Monaten und 12TKM Tesla Model 3.
45T€ für einen weitgehend voll ausgestatteten Mittelklassewagen. Ich habe es noch keine Minute bereut

Mit fortschreitendem Alter wird man genügsamer :op:

War gestern mit dem Tesla mal zum Service. Bevor ich mich in der Lounge rumquälte, machte ich dann doch vom Angebot einer Probefahrt Gebrauch: Y Juniper Performance. Geht gefühlt schlechter als mein alter M3 long range - aber endlich ordentliche Sitze !
Der Verkäufer war dann enttäuscht, als er in´s Verkaufsgespräch einsteigen wollte und ich ihm erklärte, dass die Marke Tesla aus dem Auswahlportfolio unsere Firmengruppe gestrichen wurde.

Hausmarke_1974
27.11.2025, 11:00
DJ, hatte ich doch schon kundgetan, dass wir den Inster gekauft haben. Kleiner Stadtflitzer;) der Tesla wird vorerst weiter gefahren. Für den Inster darf der Prius gehen. Auto mit Abstand dem besten PL Verhältnis / Zuverlässigkeit / mangelnden Werkstattaufenthalten, welches wir je hatten. Nach 20 Jahren und knapp 290.000 km hat er seine Schuldigkeit getan.

Stimmt :weg:
Mist... Ich werde älter. vielleicht musst du mir das am Freitagabend nochmal erzählen :rofl:

heintzi
27.11.2025, 11:17
Was denn?

ein michael
27.11.2025, 11:43
Dj , mache ich;) :dr:
H1tzi unsere Autostorries

heintzi
27.11.2025, 12:17
War 1 Witz :D

Wegen vergesslich und so.

ein michael
27.11.2025, 13:44
:D

heintzi
28.11.2025, 14:01
Das Video ist schon älter, ich habe es aber eben erst entdeckt und finde es interessant - E Autos im Taxibetrieb, inkl. Vergleich Enyaq / Model Y.

https://www.youtube.com/watch?v=aX5hNhug6IY&t=1305s

easy24
03.12.2025, 11:50
https://www.instagram.com/p/DRpm0c1Efsy/?igsh=c3EyYmI4anNiMXRn

Future is knocking …

AndreasS
03.12.2025, 12:05
So eine Teststrecke gibt es hier (https://www.adac.de/news/verkehr-teststrecke-induktives-laden/) auch.

Könnte mir aber vorstellen, dass man das bald nicht mehr braucht, wenn die Akkus leichter und die Ladeleistungen höher werden.

easy24
03.12.2025, 12:33
Brauchen tut man das imho jetzt schon nicht wirklich…:ka:
… aber gerade im Autoland D ist da auch ne Menge Psychologie und Ideologie im Spiel. ;)

OHV_44
03.12.2025, 12:46
Geely startet mit der Marke Zeekr jetzt auch in D durch. Den 7X finde ich recht passabel ausgestattet, motorisiert und bepreist.
Hier mal einige Bilder der neuesten Version:

https://youtu.be/Bw_TiYzpv1M?si=OfS2qebwolqO9bGg

CarloBianco
04.12.2025, 12:11
Ja, die Autos von Zeekr finde ich auch echt schick. In einigen anderen europäischen Märkten sind sie ja bereits vertreten und erhalten dort sehr gute Kritiken. Und während diese hochkompetitiven neuen Modelle immer mehr auch auf den deutschen Markt kommen, erhält BMW kürzlich eine Förderung in Höhe von 273m für die Weiterentwicklung des Wasserstoffantriebs im Auto...

KINI
04.12.2025, 12:14
Seit ich mich für Autos interessiere, schwirren diese Wasserstoff-BMWs durch auto, motor & sport. Ich hielt das damals eigentlich für ne gute Idee, hab dann im Laufe der Jahre aber verstanden, wo die Probleme in der Praxis liegen sollen. Dass es nun weiter geht damit, halte ich auch für fragwürdig - gerade mit Förderung vom Staat...

AndreasS
04.12.2025, 12:21
"Fragwürdig" ist gut gesagt.

OHV_44
04.12.2025, 13:55
Zurück zum BEV.
Hier mal das aktuelle vom iX3. Recht gut gemacht. Von der Werbung, der Länge und einigem Gesabbel mal abgesehen. :]

https://youtu.be/cb413ucWjAI?si=jSPG4qy5dq8NOEU_

MrLuxury
04.12.2025, 17:07
Mir gefällt der iX3 sehr gut. Leider ist es nicht möglich, ihn hochwertiger auszustatten.

Joe1010
04.12.2025, 17:53
Was fehlt Dir denn noch in dem Mittelklasse Ding?

OHV_44
04.12.2025, 18:26
Mir gefällt der iX3 sehr gut. Leider ist es nicht möglich, ihn hochwertiger auszustatten.Dann vielleicht auf den iX5 warten.

hadi
04.12.2025, 18:32
Wüsste nicht, was beim iX3 voll ausgestattet fehlen könnte. :ka:

OHV_44
04.12.2025, 19:20
Da fallen mir folgende Sachen ein:

- Luftfahrwerk
- Hinterachslenkung
- Haltegriffe innen
- Panoramadach- Rollo
- Kofferraum-Rollo
- Belüftete Sitze
- Fernentriegelung für Rücksitzbank
- Hochwertigere Soundanlage

…um nur einige zu nennen.

Roland90
04.12.2025, 19:45
Eigentlich mag ich meinen Re ault R5 wirklich gerne. Aber das ,,Schnellladen" im Winter ist ein Trauerspiel.

Bis zu 100kw soll er können. Das kommt an nachdem der Akku sich halbwegs erwärmt hat. Ein Witz. Und nein an der Säule liegt es nicht
358329

TMG
04.12.2025, 19:52
Sowas nervt hart.

Aber so ist das eben, alles Gute ist selten zusammen. Heute stand vor mir an der Ampel in Ioniq 5 (schicker Lack, tolle Felgen, ein echt cooles Auto). Dann fiel mir ein, was ein Freund über die Kiste sagt (er hat einen): Infotainment grottig, Sitze bescheiden.

Irgendwas ist doch immer.

MrLuxury
04.12.2025, 20:40
Da fallen mir folgende Sachen ein:

- Luftfahrwerk
- Hinterachslenkung
- Haltegriffe innen
- Panoramadach- Rollo
- Kofferraum-Rollo
- Belüftete Sitze
- Fernentriegelung für Rücksitzbank
- Hochwertigere Soundanlage

…um nur einige zu nennen.

- Softclose
- Vollleder
- Mehr als die handvoll Farben

Früher gab es BMW Individual Ausstattungen.

easy24
04.12.2025, 20:55
Du darfst halt nen 3er als SUV nicht not ner S-Klasse vergleichen.

Ein Freund hat nen i5 - wenn ich den im Innenraum mit meinen früheren 5ern vergleiche…. :kriese:

… Qualität geht runter - Preise hoch.

Total crazy!

OHV_44
04.12.2025, 21:15
- Softclose
- Vollleder
- Mehr als die handvoll Farben

Früher gab es BMW Individual Ausstattungen.Zumindest drei Farben kommen gleich noch dazu. Und im Sommer dann die Individualfarben.
Außerdem gibt es ständig Produktverbesserungen.
Das Thema Mittelklasse hat Dirk schon angesprochen, obwohl natürlich so ein Zeekr 7X auch Softclose und sogar elektrische Türen hat.

hadi
04.12.2025, 21:40
Qualität runter - Preise hoch, das stimmt, ist aber bei den anderen Premium-Marken leider genauso.

easy24
04.12.2025, 21:43
So schaut’s aus Hannes. =(

heintzi
04.12.2025, 22:32
Grad wieder seit langem einen Spezl getroffen. Ganz früher E Pilot. Tesla Model S P85D Bj 2018, gekauft in 2019. Der hat noch freies Laden an allen Superchargern.

Irgendwie liebt er das Auto, obwohl es eigentlich schon seit Jahren knarzt und muckt. Viel ging auf Garantie, jetzt hatte er vor Kurzem für 25 Kracher eine neue Batterie reinmachen lassen. 2 Monate Werkstatt :kriese: und jetzt wären die nächsten 10k fällig. Mittlerweile ist er in der Hesselbach'schen Möbiusschleife und löst nochmal nach :rolleyes:

ein michael
04.12.2025, 22:37
Da lag ich mit 6 Wochen ja gut im Rennen;) aber bei dem erforderlichen Invest, hätte ich mich wohl nach was neuem umgeschaut…

easy24
04.12.2025, 22:40
… zumal Tesla beim Neukauf das Free-Supercharging nicht selten auf einen neuen Tesla überträgt.

Roland90
05.12.2025, 11:28
Sowas nervt hart.

Aber so ist das eben, alles Gute ist selten zusammen. Heute stand vor mir an der Ampel in Ioniq 5 (schicker Lack, tolle Felgen, ein echt cooles Auto). Dann fiel mir ein, was ein Freund über die Kiste sagt (er hat einen): Infotainment grottig, Sitze bescheiden.

Irgendwas ist doch immer.

Ja, ich bin ansonsten mit dem R5 auch wirklich sehr zufrieden, wollte euch aber auch diesen Aspekt gerne berichten.
Das Auto wird ohnehin fast ausschließlich an der Wallbox geladen. Ist der Akku ordentlich warm, schafft er manchmal sogar kurzzeitig 70kw am Schnelllader. :D

Ich war nur schockiert wie gut das der Mercedes macht und wie schlecht der Renault. Beide haben angegeben 100kw Ladeleistung, in der Praxis liegen Welten zwischen den Ladekurven.

dpg666
05.12.2025, 21:01
Für alle Interessierten:

https://youtu.be/WeyMlg67z0U?si=HThaVfxGLopmhuGA

Ich hatte ursprünglich Interesse und habe mir das Auto auch bereits anschauen können.
Im nächsten Auto möchte ich aber wieder Knöpfe.

OHV_44
05.12.2025, 21:08
Im nächsten Auto möchte ich aber wieder Knöpfe.Welcher schwebt dir denn vor?

easy24
05.12.2025, 21:35
Spannend wie unterschiedlich dazu die Wahrnehmung ist.

Ich bin schon genervt, wenn ich im i3s meiner Frau den Tempomat oder das Navi bedienen muss.

Einzig ein Blinkerhebel fehlt mir - ansonsten wundere ich mich jedesmal, dass manche Hersteller es schaffen, allein am Lenkrad 15 oder mehr Knöpfe unterzubringen und freue mich, dass Tesla das komplett neu gedacht hat. :jump:

dpg666
06.12.2025, 06:12
Welcher schwebt dir denn vor?

Hallo Micha, das ist eine gute Frage.
Aktuell wäre mein Traumwagen ein Toyota Landcruiser. Mit dem würde ich dann gerne eine Roadtrip starten.
Er ist aber ein Diesel - wäre nur für den Roadtrip ideal - und viel zu gross für meinen Alltag danach.
Habe noch etwas Zeit und hoffe, dass es bis dahin etwas für mich gibt.

OHV_44
06.12.2025, 08:41
Ich drück die Daumen, Deni.

MrLuxury
06.12.2025, 10:32
Ich würde mir für den Roadtrip einen guten Gebrauchen kaufen, könnte ja auch ein Defender oder G sein. Und danach wieder verkaufen. Im Alltag haben solche Geländefahrzeuge meiner Meinung nach wenig verloren.

klazomane
06.12.2025, 11:11
Qualität runter - Preise hoch, das stimmt, ist aber bei den anderen Premium-Marken leider genauso.

Mittlerweile hat man schon fast den Eindruck, dass man Qualität bei den etablierten (deutschen) Premiummarken kaum mehr bekommt(siehe Lieferwagen-Hartplastik der kompletten unteren Türverkleidung beim neuen iX3, Audi A6 usw.
Ganz ehrlich; dass die Chinesen den deutschen Herstellern mittlerweile nicht nur technisch, sondern auch qualitativ überlegen sind, stimmt schon nachdenklich.
Patriotismus hat da auch bei mir irgendwann ein Ende.
Und erzählt mir nix von Wertverlust(Stichwort Taycan!) oder "schau Dir mal den Innenraum nach 800.000km an".
Als ehemaliger VW, Mercedes, BMW, und Audi-Fahrer, sehe ich das Thema Chinaauto mittlerweile recht pragmatisch und schiele grade nach dem Eletre...

dpg666
06.12.2025, 12:46
@Micha: Vielen Dank :-)
Im Augenblick bin ich mit meinem aktuellen IX3 noch sehr zufrieden. Die Verarbeitung, die Materialien und die Bedienung (Touch, I-Drive, Sprachsteuerung und
Knöpfe) ist.
@Kai-Uwe: das wäre auch eine Option. Alternativ auch eine längere Miete. Würde mich spätestens bei der ersten Einfahrt ins Parkaus nerven...

MrLuxury
06.12.2025, 13:01
Mittlerweile hat man schon fast den Eindruck, dass man Qualität bei den etablierten (deutschen) Premiummarken kaum mehr bekommt(siehe Lieferwagen-Hartplastik der kompletten unteren Türverkleidung beim neuen iX3, Audi A6 usw.
Ganz ehrlich; dass die Chinesen den deutschen Herstellern mittlerweile nicht nur technisch, sondern auch qualitativ überlegen sind, stimmt schon nachdenklich.

Als ehemaliger VW, Mercedes, BMW, und Audi-Fahrer, sehe ich das Thema Chinaauto mittlerweile recht pragmatisch und schiele grade nach dem Eletre...

https://up.picr.de/50340964xy.jpeg

klazomane
06.12.2025, 13:50
Sauber, Kai-Uwe! :gut:
Deiner?
„R“?
Zufrieden?

MrLuxury
06.12.2025, 14:52
Nein, auch wenn ich überlegt hatte, weil ich die Materialien im Innenraum mag. Aber was ich so lese, bestätigt nicht gerade die Theorie, dass die Chinesen den deutschen Autobauern in Bezug auf Qualität überlegen sind. Das Bild mit dem Wasser aus dem Dachhimmel fand ich schon heftig. Dazu kommen wohl noch hoher Verbrauch, mangelnde Ladeleistung und erhebliche Verschmutzung der vielen Öffnungen. Die Papierform scheint wohl nicht in der Realität anzukommen.

easy24
06.12.2025, 14:56
Was ist das denn für ein Auto?

MrLuxury
06.12.2025, 15:15
ein Lotus Eletre, den @klazomane erwähnt hatte.

klazomane
06.12.2025, 15:55
Nein, auch wenn ich überlegt hatte, weil ich die Materialien im Innenraum mag. Aber was ich so lese, bestätigt nicht gerade die Theorie, dass die Chinesen den deutschen Autobauern in Bezug auf Qualität überlegen sind. Das Bild mit dem Wasser aus dem Dachhimmel fand ich schon heftig. Dazu kommen wohl noch hoher Verbrauch, mangelnde Ladeleistung und erhebliche Verschmutzung der vielen Öffnungen. Die Papierform scheint wohl nicht in der Realität anzukommen.

Ah, ok. Interessant. Von den Problemen habe ich tatsächlich noch nichts mitbekommen. In den einschlägigen YT Kanälen kam er eigentlich recht gut weg. Muss bei Gelegenheit wohl mal etwas recherchieren…
Aber ja; der Verbrauch ist nicht ohne.

easy24
06.12.2025, 16:13
Ah - Danke Kai-Uwe - konnte das Eletre… nicht einordnen..

MrLuxury
06.12.2025, 16:41
https://up.picr.de/50341574kq.jpeg

Das schafft mein 400V EQS noch mit 90%.

CarloBianco
08.12.2025, 11:05

Naja, ich weiß jetzt nicht, inwieweit man aufgrund einer schlechten Erfahrung zum Eletre in einem deutschen Motor-Forum die Qualität der ganzen Baureihe schlechtreden kann. Montagsautos gibt es doch überall, ich erinnere mich noch an die Geschichte einer G-Klasse hier im Forum, die kurz nach Auslieferung für zig Monate in die Werkstatt und am Ende komplett zerlegt werden musste.

Auch wenn deutsche Autos immer noch ganz oben mitspielen, darf man halt auch nicht vergessen, dass die Chinesen ihr Know-how innerhalb weniger Jahre aufgebaut haben und die Lernkurve enorm steil bleibt. Wenn es stimmt, was Analysten sagen, dass die Fertigung vergleichbarer Qualität dort aufgrund einer ganz anderen Herangehensweise bis zu 50% günstiger geschieht und das Innovationstempo zwei- bis dreimal so hoch ist wie hier, dann kann einen das schon nachdenklich stimmen.

Hier mal eine Übersicht wie manche Branchenkenner mögliche Szenarien für die Zukunft der Autoindustrie in den nächsten 10-15 Jahren sehen. Auch wenn es zugespitzt formuliert sein mag und sicher nicht zwingend so kommen muss, zumindest vier von fünf Szenarien wirken aus deutscher Sicht ziemlich beunruhigend:

www.youtube.com/watch?v=iKLssVx07WM&t=260s (https://www.youtube.com/watch?v=iKLssVx07WM&t=260s)

MrLuxury
08.12.2025, 18:52
Nein, das ist kein Montagsautoproblem. Im Lotus Forum gibt es einen ganzen Thread zum Thema Ladeleistung und durch den Verbrauch von Reichweiten um die 300km.

Das mit der deutschen Automobilindustrie würde ich auch nicht so pessimistisch sehen. Diese Experten haben vor nicht allzu langer Zeit Tesla mindesten 5 Jahre Vorsprung bescheinigt.

Das eigentliche Problem hier ist, dass man für Elektroautos weniger Teile und so weniger Mitarbeiter benötigt und dass ein neuer Wettbewerber im Markt ist, wodurch der Kuchen kleiner wird. Hinzu kommt, dass durch den Rückzug der Globalisierung näher am Absatzmarkt produziert wird.

Kronenträger
08.12.2025, 21:28
Ich bin doch immer wieder verwundert, wie oft es als Fakt dargestellt wird, dass die chinesischen Hersteller den deutschen technisch überlegen seien. Woher kommt das? Dass die Chinesen häufig schon einen ziemlich guten Job machen - unbestritten. Dass sie eine extrem steile Lernkurve haben - beeindruckend. Dass sie oft zumindest beim Blick auf die Ausstattung und technischen Daten ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis haben, auch das muss man neidlos anerkennen. Aber dass ein chinesisches Auto einem deutschen Fabrikat in der Summe seiner Eigenschaften überlegen wäre, kann ich nun wirklich nicht erkennen.

Gruß
Thomas

CarloBianco
08.12.2025, 21:52
Ok Kai-Uwe, das mit dem Montagsauto bezog sich eher auf das gezeigte Bild mit dem Wassereinbruch. Was Effizienz und Ladeleistung angeht, kämpft der Eletre sicher auch mit dem was er ist. Ein Luxus-SUV mit 2.7 Tonnen und riesigen Rädern, schnell entwickelt als Showcar einer Nischenmarke im Konzern, das auf einer recht alten Plattform basiert. Ich denke nicht dass sich daraus deren aktuelle Kompetenz für den Massenmarkt ableiten lässt.

Ich glaub beim Thema "Vorsprung" reden wir einfach immer wieder aneinander vorbei, wurde ja hier auf Seite 5 und 6 umfangreich diskutiert. Die einen beziehen sich auf das Produkt und andere auf die Industriestruktur dahinter. Es ist nicht nur ein neuer Wettbewerber aufgetaucht, sondern ein komplett neues, gigantisches Industriesystem entstanden, das ganz anders denkt, entwickelt, produziert und deutlich effizienter agieren kann als irgendein europäischer Hersteller. Die Daten für autonomes Fahren und andere Prioritäten junger Zielgruppen kommen langfristig wohl noch hinzu. Die Märkte der Chinesen werden dabei potenziell größer, während die Märkte der Deutschen eher schrumpfen. Die Gefahr ist nicht, dass deutsche Autos schlecht sind, sondern dass wir bei Entwicklung und Kosten global ausgepreist werden.

NyKoN
09.12.2025, 09:40
Für mich kommt da noch ein anderes wesentliches Element hinzu: Die Materialauswahl und -qualität im Innenraum. Ich bin ein haptischer Mensch und lege da viel Wert drauf. In Sachen Auto für den Alltagsbetrieb bewege ich mich im Bereich IX3, i5, A6, Model Y, Polestar 4, Smart #5 etc.

Leider verbauen die deutschen Hersteller in dieser Klasse einfach billiges Material. Mein Polestar 4 ist da mindestens 2 Klassen drüber bei niedrigerem Preis.

OHV_44
09.12.2025, 09:57
Hier schein zumindest die Innenraumanmutung zu stimmen.

https://youtube.com/shorts/dItKu_iKCNU?si=_qxNtrmg9bDLorKy

CarloBianco
09.12.2025, 11:01
Ja, und das sind in meinen Augen alles verschiedene Seiten derselben Medaille. Extrem hohe vertikale Integration, Kontrolle der gesamten Wertschöpfungskette, hochmodernen Fertigungsmethoden, schlankere Strukturen und kürzere Entwicklungszyklen. Dadurch können Materialien, Elektronik, Design, Software etc. enger verzahnt, schneller verbessert und zu niedrigeren Kosten produziert werden. Das alles können wir jetzt schon sehen und wie es aussieht wird sich diese Spirale aus Geschwindigkeit, Qualität und Kostenvorteil in den nächsten Jahren wohl weiter drehen. Genau das ist gemeint, wenn Experten sagen die Chinesen seien uns 5 Jahre voraus.

MrLuxury
09.12.2025, 14:08
Technisch ist uns die China nicht voraus. Aber wir sind uns in Deutschland als Gesellschaft zu fein für die Tiefen der Wertschöpfungskette. Seltene Erden? Zu schmutzig. Zellproduktion? Nicht mit Kohlestrom. Stahlherstellung? Bitte nur mit grünem Wasserstoff. Daten für autonomes Fahren? Da könnte es Datenschutzprobleme geben.

Eigentlich muss man sich fast wundern, wie die deutschen Automobilhersteller das noch hinbekommen.

easy24
09.12.2025, 14:10
Auf der Kö gerade den Ioniq9 gesehen - ziemlich groß und innen schöner als der ioniq5.

Kannte ich gar nicht.

Sardegna123
09.12.2025, 15:25
Gerade geschaut. Ich finde den so gar nicht schlecht. Halt riesig, aber da ich als nächstes ein größeres E-Auto möchte, schaue ich mir den mal an. Eigentlich wollte ich was in Rtg ID Buzz, aber der 9 könnte echt ne Alternative sein. Steht der schon bei den Händlern?

Agent0815
09.12.2025, 15:29
Gerade geschaut. Ich finde den so gar nicht schlecht. Halt riesig, aber da ich als nächstes ein größeres E-Auto möchte, schaue ich mir den mal an. Eigentlich wollte ich was in Rtg ID Buzz, aber der 9 könnte echt ne Alternative sein. Steht der schon bei den Händlern?

Hab mir den vor 2 Wochen in Lebach angesehen.......wäre ja nicht so weit für dich ;)

AndreasS
09.12.2025, 15:47
Ich find den auch gut, aber ich glaub, bei mir wird es ein Kia PV5 oder sowas. Mit einer zweiten Sitzreihe und normalen Türen hinten, damit man auch mal eine Palette reinstellen kann. PKW nerven mich einfach, da bringt man nichts rein. :D

Sardegna123
09.12.2025, 16:00
Hab mir den vor 2 Wochen in Lebach angesehen.......wäre ja nicht so weit für dich ;)

Hi Bernd,
Heisel in Merzig ist sogar noch näher..... Hab angerufen, sie haben einen im Ausstellungsraum. Den werde ich mir nachher mal anschauen.

@Andreas: Vom PV5 habe ich mir auch schon Videos angeschaut. Ist halt mehr ein Transporter, aber auch nicht uninteressant.

MrLuxury
09.12.2025, 17:07
Ich habe den hier in München auch schon gesehen. Er ist schon ein riesen Teil. Aber den Buzz finde ich einfach charmant. Ein guter Freund von mir hat schon seinen zweiten und ist sehr zufrieden.

Sardegna123
10.12.2025, 07:08
So, habe mir den Ioniq 9 gestern dann angeschaut. Wie Kai-Uwe schreibt, ein Riesenteil. Erinnert ein bisschen an den Cadillac Escalade. Mir ist der schon zu mächtig, auf der Autobahn sicher ein sanftes gleiten, aber in der Stadt oder gar in ein Parkhaus damit fahren..... :kriese:
Ohne jetzt alles verglichen zu haben, würde ich mich im ID Buzz wohler fühlen.

Roland90
10.12.2025, 07:10
Der Zielmarkt für das Auto ist sicherlich auch nicht Deutschland

Muigaulwurf
10.12.2025, 11:20
So, habe mir den Ioniq 9 gestern dann angeschaut. Wie Kai-Uwe schreibt, ein Riesenteil. Erinnert ein bisschen an den Cadillac Escalade. Mir ist der schon zu mächtig, auf der Autobahn sicher ein sanftes gleiten, aber in der Stadt oder gar in ein Parkhaus damit fahren..... :kriese:
Ohne jetzt alles verglichen zu haben, würde ich mich im ID Buzz wohler fühlen.

der ist genauso groß wie mein i5 :kriese:

OHV_44
10.12.2025, 11:36
Zumindest die Länge stimmt überein. :D

https://up.picr.de/50354024hi.jpg

AndreasS
10.12.2025, 11:51
der ist genauso groß wie mein i5 :kriese:

Du hast ja auch den 2er Führerschein.

Muigaulwurf
10.12.2025, 12:23
hihi

heintzi
10.12.2025, 13:04
Joe seiner ist 18m lang :op:

Muigaulwurf
10.12.2025, 14:56
aufgerundet.

ein michael
14.12.2025, 16:28
Donnerstag war es soweit:
358764

Good bye…20,5 Jahre 279.000 km bestes Preisleistungsverhältnis aller bisherigen Autos. Nie im Stich gelassen, immer anstandslos TüV. Da hat Toyota damals wirklich ein klasse Auto entwickelt und gebaut. 4-4,5 L / 100 km. Wir waren begeistert.

Aber irgendwann ist es eben vorbei und dafür kam dieser kleine:

358765

Bin bisher man gerade 9 km damit gefahren, Frau war schon in unterwegs und Parkhaus parken. Klein, wendig, tolles Innenraumkonzept. Klar bissl Umgewöhnung zum Tesla. Aber die Bedienung ist sehr an herkömmlichen Autos orientiert, Schalter, Hebel, da wo man sie kennt. Wo Tesla deutlich weiter vorn ist, die Tesla App vs Blue Link. Die Handys sollen eigentlich auch als Schlüssel fungieren, hab ich noch nicht hinbekommen. Auf meinem Handy konnte ich die App installieren, mit gleichem Zugang bei meiner Frau nicht geklappt. Da müssen wir also noch ein bissl „lernen und üben“
Wir freuen uns über den kleinen. Mit mehr KM Erfahrung berichte ich dann gerne mal über diese.

TMG
14.12.2025, 17:12
Na dann mal Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt für ein Michael und eine Michaela. Ich glaub als Stadtauto ist der cool - auf dem Land auch (wenn man besoffen aus der Dorfkneipe kommt, sieht man die Optik ja nicht ;))

:schbass: Habt viele gute gemeinsame KM.

ein michael
14.12.2025, 17:53
Sooo ländlich sind wir hier ja nicht;)
Jetzt warte ich auf deinen Besuch mit Jack Wolfskin Jacke :dr:

Aber eheliche Ungläubigkeit machte sich die Tage breit, ein Michaela sprach von BMW iX3 oder Mercedes CLA sollen ganz tolle eAutos sein, sie verwirrt mich

easy24
14.12.2025, 18:17
Allzeit gute und sichere Fahrt den Michealis! :dr:

TMG
14.12.2025, 18:28
;)

Wir brauchen mal wieder ein Treffen, (m)ein Michael!

ein michael
14.12.2025, 18:30
Eh Carsten:dr:

Sardegna123
14.12.2025, 19:00
Sooo ländlich sind wir hier ja nicht;)
Jetzt warte ich auf deinen Besuch mit Jack Wolfskin Jacke :dr:

Aber eheliche Ungläubigkeit machte sich die Tage breit, ein Michaela sprach von BMW iX3 oder Mercedes CLA sollen ganz tolle eAutos sein, sie verwirrt mich

Nutze die Chance Michael. Beides gute Autos. Frau denkt evtl aus fachlicher Sicht an die 75% Afa :grb:

ein michael
14.12.2025, 19:05
Sowas muss mit bedacht angegangen werden:D
Sind ja jetzt gut versorgt. Y und Inster. Das passt vorerst. Mal sehen, ob Sie irgendwann wechseln will:rofl:

AndreasS
14.12.2025, 19:23
Viel Spaß mit dem Inster.

Sardegna123
14.12.2025, 20:20
Sowas muss mit bedacht angegangen werden:D
Sind ja jetzt gut versorgt. Y und Inster. Das passt vorerst. Mal sehen, ob Sie irgendwann wechseln will:rofl:
Micha, da mache ich mir keine Sorgen bez Schnellschuss. Beide Berufsgruppen, denen ihr angehört, sind nicht für unüberlegte Bauchentscheidungen bekannt.... :op:

dpg666
14.12.2025, 21:23
Viel Spass mit dem Inster.
Hab den auf einer Automesse gesehen. Finde den witzig und gelungen :gut:

R.O. Lex
14.12.2025, 21:48
Ich finde den Inter auch putzig und als City-Hopper bestimmt nicht verkehrt, Glückwunsch dazu. :dr:

Interessant finde ich, dass das, was beim VW Tiguan der ersten Generation als Designfehler galt, die eckigen Radausschnitte, hier wiederbelebt wird, so wie bei einigen anderen Fahrzeugen offenbar auch.

ein michael
14.12.2025, 22:34
Danke euch:dr:
Was soll ich sagen, mir gefällt das Design.

Roland90
15.12.2025, 07:27
Allzeit gute Fahrt Michael.
Als Zweitwagen sind so kleine Stromer ideal. :dr:

alien27
15.12.2025, 09:37
Gute Fahrt mit dem Inster :dr:

Hausmarke_1974
15.12.2025, 10:01
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem Inster, halt mich mal auf dem Laufenden ;)

Roland90
15.12.2025, 11:00
Würde mich ja wirklich interessieren, ob der Inster schneller lädt als der R5 mit seiner katastrophalen Schnelladekurve.

ein michael
15.12.2025, 11:17
Das werde ich höchstwahrscheinlich kaum beantworten, da wir den Inster wohl nur hier im Umkreis fahren und zu Hause an der Wallbox laden. Von Leuten aus der Automobilbranche habe ich aber genau das gehört, Ladekurve Inster ist besser.

Roland90
15.12.2025, 11:36
Mir geht es ähnlich, ich muss mit dem R5 praktisch nie an den Schnelllader, daher ist es mir auch nicht soooo wichtig. Ich vermute aber, es wird so sein das Hyundai hier besser abliefert als Stellantis

Tudompan
15.12.2025, 13:12
Mein Ioniq 5 hat nie wirklich mit der versprochenen Leistung geladen - war mir letztlich auch egal, da ich äusserst selten
Langstrecke gefahren bin und unterwegs nachladen musste.

Beim Explorer war ich letzte Woche überrascht - bei 4 Grad ohne Vorkonditionierung ziemlich lineare Ladekurve mit 95 kw.

Unter gleichen Bedingungen war der Ioniq trotz 800V nicht besser

besser als

TMG
15.12.2025, 18:13
Reiner, was gibts sonst so zu berichten aus dem Explorer-Lager? Kann der was?

ein michael
15.12.2025, 18:21
Heute bissl mit dem Inster gekurvt, echt nice. Aber ein Mitarbeiter meiner Frau - typ > 1,90 m und wohl > 100 KG, keine Zierpuppe, der passt nicht hinter das Lenkrad, alles zu eng, Schulter berührt den Holm, Beine stoßen links und rechts überall gegen. Also die kräftigen Jungs unter euch, unbedingt probesitzen;)

Tudompan
15.12.2025, 18:58
Reiner, was gibts sonst so zu berichten aus dem Explorer-Lager? Kann der was?

Fahrwerk und Assistenten finde ich viel besser als im Ioniq 5 - Verarbeitung auch. Kein Knistern oder Knarzen - alles top.

Materialien ….. da ist viel Luft nach oben - in der Software sind 2-3 Kleinigkeiten die mich nerven aber sonst hab ich den Umstieg
noch keine Sekunde bereut.

Schon, dass ich mich nicht mehr über den Händler/Werkstatt - Hyundai und Bluelink ärgern muss ist Gold wert.

Das Auto war wirklich sehr gut aber das ganze Drumrum eine einzige Katastrophe.

Ich drücke Michael die Daumen, dass der Inster fehlerfrei läuft und er nie irgendwelche Garantiesachen über Hyundai abwickeln muss.

Sardegna123
15.12.2025, 20:14
Heute bissl mit dem Inster gekurvt, echt nice. Aber ein Mitarbeiter meiner Frau - typ > 1,90 m und wohl > 100 KG, keine Zierpuppe, der passt nicht hinter das Lenkrad, alles zu eng, Schulter berührt den Holm, Beine stoßen links und rechts überall gegen. Also die kräftigen Jungs unter euch, unbedingt probesitzen;)

Danke für den Hinweis Micha. Bin 190cm, 89kg. Da muss ich zuerst auch mal testen....

Riot
15.12.2025, 20:50
Ist jemand schonmal mit einem Lucid Genesis gefahren?
Passt perfekt ins Profil, nachdem Tesla raus ist.
Konkurrenz ist der EQS SUV, sonst gibt’s leider nicht viel mit potentiell 7 Sitzen und Kofferraum.

MrLuxury
15.12.2025, 22:03
… nur die Limousine. Die fand ich richtig gut.

TMG
16.12.2025, 06:50
Danke Reiner für den Tatsachenbericht.

Tudompan
16.12.2025, 07:34
Gerne Carsten :dr:

https://up.picr.de/50373577pd.jpg

... wie schon gesagt - Ladeleistung reicht mir persönlich aus, da sie bisher auch unter nicht optimalen Bedingungen immer sehr linear vom Start bis 80% geht

Da war der Ioniq zickiger.

https://up.picr.de/50373578bm.jpg

MrLuxury
16.12.2025, 07:54
Ist jemand schonmal mit einem Lucid Genesis gefahren?
Passt perfekt ins Profil, nachdem Tesla raus ist.
Konkurrenz ist der EQS SUV, sonst gibt’s leider nicht viel mit potentiell 7 Sitzen und Kofferraum.

Kann es sein, dass du den Lucid Gravity meinst?

Riot
16.12.2025, 08:06
Ja, sorry ist mir eben beim durchlesen auch aufgefallen…manchmal sollte man erst nachdenken.
Ist halt preislich schon Oberklasse, jedoch wie gesagt rein von den Stats wirklich ein Treffer für uns.

Eigentlich wollte ich aber wieder zurück zu nem deutschen Hersteller, weiß jemand ob im laufenden Jahr von BMW und Konsortien was ähnliches in die Richtung kommen soll?

MrLuxury
16.12.2025, 08:16
Die EQS Limousine bekommt im Sommer ein ordentliches Facelift (800V, Motoren, … ) Wann und ob das auch im SUV kommt kann ich nicht sagen. Damit könnten aber auch die guten derzeitigen Modelle preislich interessant werden.

OHV_44
16.12.2025, 08:25
Von der Größe her fallen mir da nur der VLE und der Cayenne Electric ein.

heintzi
16.12.2025, 08:37
7 Sitze, da fallen mir außerhalb der "Busse" noch der Ioniq 9 und der EV9 ein.

Roland90
16.12.2025, 08:41
Der neue GLB EQ hat ebenfalls 7 Sitze

leonifelix
16.12.2025, 08:46
Habe eben mal nach der Ford Explorer Leasing geschaut. Die kosten ja fast nix.

36 Monate mit 10.000 km für netto 250,00 EUR

heintzi
16.12.2025, 08:59
Der neue GLB EQ hat ebenfalls 7 Sitze

Stimmt, danke - den hatte ich damals nicht im Hirn gespeichert, weil die AHK beim 7-Sitzer immer aus der Konfiguration geflogen ist. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

OHV_44
16.12.2025, 09:04
Explorer: Für Privat sieht es ähnlich gut aus: https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/ford-explorer/12129874?utm_source=TT-302003&utm_medium=tt-affiliate&utm_campaign=28547

Riot
16.12.2025, 09:08
Von der Größe her fallen mir da nur der VLE und der Cayenne Electric ein.

Bus streube ich mich...

Grundsätzlich brauchen wir keine 7 Sitzen, wäre aber natürlich nice to have wenn man mal kumpels mit zum Training nehmen möchte oder ähnliches.

Den GLB schaue ich mir auch mal an, Kofferraum ist halt nicht so üppig, das fand ich beim Gravity Cool, das trotz 3. Sitzreihe der Kofferraum groß genug ist.

Denke aktuell läuft es auf einen gebrauchten EQS SUV mit max. Ausstattung raus, die Limusine ist leider zu klein, preislich gibt es aber jetzt schon interessante Angebote und wir brauchen den Wagen erst im Sommer 27.

Der E Cayenne würde mich natürlich am besten gefallen...Vielleicht müssen die Kumpels auch einfach mit dem Fahrrad zum Training fahren...:bgdev:

Roland90
16.12.2025, 09:14
Stimmt, danke - den hatte ich damals nicht im Hirn gespeichert, weil die AHK beim 7-Sitzer immer aus der Konfiguration geflogen ist. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Hab eben mal geschaut, ist nicht mehr so. Also geht jetzt gleichzeitig.

Schon kein schlechtes Paket, 800V Ladeleistung ,7 Sitze, 320 KW Ladeleistung von Mercedes für mitte 60K. 2 Tonnen ziehen kann er auch.

OHV_44
16.12.2025, 09:15
In 12/26 kommt der G65 iX5 60 xDrive. Der könnte von der Größe vielleicht auch passen!?
Drücke die Daumen.

heintzi
16.12.2025, 09:44
Hab eben mal geschaut, ist nicht mehr so. Also geht jetzt gleichzeitig.

Schon kein schlechtes Paket, 800V Ladeleistung ,7 Sitze, 320 KW Ladeleistung von Mercedes für mitte 60K. 2 Tonnen ziehen kann er auch.

Danke für die Info. Ja, das klingt stimmig :gut:

OHV_44
17.12.2025, 13:44
Hier mal ein Vergleich zwischen #5 und GLB: https://jesmb.de/31052/

heintzi
17.12.2025, 13:53
Hätte es zum Zeitpunkt der Bestellung meines #5 den GLB schon gegeben, wäre ich glaube ich ins Grübeln gekommen.

Großes Pro gegen den Smart sind die optionalen 7 Sitze. Ob ich aber Sitz 6 und 7 öfter nutzen würde als PS 355 bis 646 weiß ich nicht :rofl:

Vor- und Nachteil ist denke ich die größere Möglichkeit der Individualisierung. Ich weiß echt nicht, für welchen ich mich Stand heute entscheiden würde.

"Mein" GLB käme auf 78k bruddo - sind natürlich 15k mehr als der Smart. Beim Leasing sieht es denke ich wieder anders aus - aber in meinem Fall interessiert nur der BLP - und auch da wären die 15k Differenz dank der 0,25% Regelung eigentlich egal.

Wie dem auch sei - ich freue mich auf den Smart.

biffbiffsen
17.12.2025, 15:00
Habe eben mal nach der Ford Explorer Leasing geschaut. Die kosten ja fast nix.

36 Monate mit 10.000 km für netto 250,00 EUR

Genau, ich hab den Explorer, 48Monate weil inkl aller Wartung und Verschleiss 10TKM/Jahr für 243€

Und ich mag das Ding.

Tudompan
17.12.2025, 18:36
……… Und ich mag das Ding.

same here :dr:

KINI
18.12.2025, 16:45
Halt nicht profitabel genug für Ford... (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/ford-e-autos-verbrenner-hybride-100.html)

Roland90
18.12.2025, 17:12
Tolle Idee für die Zukunft :rofl:

Bei dem was Ford technisch so bietet bei den E Autos muss man sich nicht wundern, dass man damit keinen großen Reibach macht.

siggi415
19.12.2025, 11:12
Als "Stuttgarter" kann ich darüber nicht lachen, Roland.

leonifelix
19.12.2025, 11:43
Als "Stuttgarter" kann ich darüber nicht lachen, Roland.

https://www.focus.de/finanzen/stuttgart-unter-0-eine-der-reichsten-deutschen-staedte-rutscht-in-die-pleite_9f20bbfa-1b3b-4ee1-b688-cc4126ee03a4.html

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/716066/gewerbesteuereinbruch-krise-bei-mercedes-und-porsche-fuehrt-zu-gewaltigen-steuerloch

In der Tat ist das dramatisch.

Roland90
19.12.2025, 12:07
Und die Lösung für dieses Problem soll sein, dass man weiter verstärkt auf Verbrenner setzt statt mit aller Kraft versucht führend bei den Antrieben der Zukunft zu sein ? So wie Ford ?
Na ich weiß ja nicht. :ka:

leonifelix
19.12.2025, 12:20
Die deutsche Autoindustrie ist in einer Zwickmühle gefangen und muss den Spagat zwischen der E Mobilität und dem Verbrennerauslaufen hinbekommen.
Allen der Konsument spielt nicht mit weil er kein Vertrauen in den Restwert der E Fahrzeuge hat.

Wenn ich mir die Angebote für den Ford Explorer mit 240 EUR / Monat bei einem Listenpreis von über 50.000 ansehe, kann das nicht gutgehen.
Die Hersteller drücken mit Subventionen die Fahrzeuge in den Markt und am Ende landet der E Wagen nach 2-4 Jahren beim Händler und der hat das Verwertungs- und Restwertrisiko und geht u. U. daran Zugrunde wenn das Überhand nimmt.

CarloBianco
19.12.2025, 13:22
Tragisch ist das alles ohne Frage, aber ein Stück weit leider auch selbst verschuldet. Die deutsche Autoindustrie hat sich zu lange auf den Verbrenner, hohe Margen und den eigenen Mythos verlassen, gepaart mit Trägheit und Arroganz. Elektromobilität und Software galten lange eher als regulatorisches Übel denn als industrielle Zukunft. Wenn man dagegen sieht, was in China heute nahezu täglich an neuen Innovationen und Modellen auf den Markt kommt, dann befürchte ich, das lässt sich kaum noch zurückdrehen. Das will zwar keiner hören, aber genau das ist auch ein Teil der Misere.

KINI
19.12.2025, 13:23
Ich weiß immer noch nicht, was ein Auto mit Verbrenner-Motor besser macht als ein E-Auto. Gesetzt den Fall, Ausstattung etc. ist alles gleich, hat der E-Antrieb aus meiner Sicht viele Vorteile. Und das deutsche Thema "Reichweitenangst" sollte sich auch erledigen, wenn man ein E-Fahrzeug mal selbst genutzt hat.

Was also mindert den Wert so sehr?

Ich hab per se nix gegen Verbrenner, finde den Sound eines V8 toll und bin begeistert von der Reichweite mancher Dieselmodelle. Aber für den (meinen) Alltag möcht ich da nie wieder zurück...

AndreasS
19.12.2025, 13:23
Danke Carlo, ich wollte sinngemäß das gleiche schreiben, aber konnte es nicht so schön ausdrücken.

easy24
19.12.2025, 13:24
+ 1000 Kini :dr:

OHV_44
19.12.2025, 13:30
Was also mindert den Wert so sehr?
Meines Erachtens ist es die steile Entwicklungskurve und daher die Angst, schnell eine „alte Gurke“ zurück auf den Hof zu bekommen.
Schau doch nur mal 2-3 Jahre zurück. Über welche technischen Daten wurde da noch diskutiert?

Roland90
19.12.2025, 13:36
Da bin ich ja bei dir Michael.

Das es ein Balance Akt wird war von vornherein klar.
Wo ich ein massives Problem mit habe, ist die Rolle rückwärts die Ford und auch Porsche gerade vollziehen. Man steckt Milliarden in Verbrenner Technologie und verliert dadurch dieses Geld was man an anderer Stelle dringend für die Forschung bräuchte. Das ist ein ganz kritischer Punkt.
Ist ja nicht so dass man derzeit keine Verbrenner hätte die man verkaufen kann. Die Mehrheit der Flotte sind doch Verbrenner, das Geld für die Entwicklung aber Großteils in neue Verbrenner zu stecken halte ich für fatal und wird die Lage mittelfristig nicht besser sondern schlechter machen.

Die hiesigen Hersteller bräuchten eine eigene Akku Produktion und Forschung in Europa und nicht einfach alles in China bei Catl etc. kaufen. Wenn China in ein paar Jahren gar keine Akkus mehr liefert ist das Geschrei dann ganz groß.

heintzi
19.12.2025, 13:36
Meines Erachtens ist es die steile Entwicklungskurve und daher die Angst, schnell eine „alte Gurke“ zurück auf den Hof zu bekommen.
Schau doch nur mal 2-3 Jahre zurück. Über welche technischen Daten wurde da noch diskutiert?

Ich denke, das ist der Punkt. Wenn ich überlege, was mein knapp 3 Jahre alter E z.B. an Ladegeschwindigkeit kann und was mein nächster können wird, ...

Die Entwicklung ist beim Verbrenner schon weiter fortgeschritten als beim Elektro, und dementsprechend ist beim Elektro noch mehr Potenzial - was genau darin (s.o.) resultiert.