Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen) - Teil II

Seiten : 1 2 [3]

klazomane
22.01.2026, 09:55
Wer einen schönen Volvo möchte, fährt Polestar. ;)

Roland90
22.01.2026, 11:41
Wäre auch meine Wahl :dr:

CarloBianco
22.01.2026, 12:10
Wobei Polestar jünger und sportlicher positioniert ist als Volvo und einen direkten Konkurrenten zu iX3 und GLC haben sie auch nicht.

Ich find den neuen EX60 richtig cool, in natura sicher nochmal besser. Das Antidot zu Hasenzähnen, riesigen beleuchteten Kühlergrills und Shishabar-Ambiente. Einfach modern, schlicht, schick, ich mag das.

rdhR
22.01.2026, 12:16
Ich verfolge diesen Thread sehr gerne und habe hier auch schon viel mitgenommen. Kann mir denn jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp geben, welches Elektrofahrzeug sinnvoll wäre für maximal 2+2 (Kinder sind 4 und 1,5) als Zweitwagen. Strecke maximal 100km, Lademöglichkeit in der TG ist vorhanden.

Da würde ein kleiner Flitzer ala Mini E oder R5 sicher reichen, weil wir seltenst zu 4. unterwegs sind. Oder gleich eine Nummer größer und bei VW ID oder Tesla schauen?

3-Jahresleasing wäre ok, steige aber auch gerne als Kauf ein und würde hier den Z4M in die Waagschale werfen, der leider fast nur noch rumsteht. Also Kaufbudget rund 40k.

Danke für eure Anregungen.

Eddm
22.01.2026, 12:17
Hat jemand Erfahrung mit der e-Version des Mini Countryman und seiner 64kWh Batterie?

Bei mir steht im Sommer ein neuer Firmenwagen an und am liebsten würde ich bei BMW bleiben. Der iX3 50 xdrive sprengt wohl leider die Leasingrate und der iX3 40 kommt zu spät auf den Markt. Daher suche ich Alternativen...

Problem: ich wohne im Münchner Zentrum ohne eigene Lademöglichkeit. Daher ist mir eine möglichst hohe Reichweite sehr wichtig, um nicht immer laden zu müssen... Tesla möchte ich nicht, aus Gründen. Volvo/Polestar möchte ich nicht wegen China. Skoda lieber auch nicht... bleibt ID7, Mini oder BMW. :ka:

OHV_44
22.01.2026, 12:28
Schau mal bitte hier. Damit sollte der Mini raus sein: https://ev-database.org/de/side-by-side?i=3260,1994,3205&h=def95b62b49beeb9f4e1706b0e9fcb29c9b346f231b8f4aa 83202f205d0c71f7

easy24
22.01.2026, 12:31
Ich verfolge diesen Thread sehr gerne und habe hier auch schon viel mitgenommen. Kann mir denn jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp geben, welches Elektrofahrzeug sinnvoll wäre für maximal 2+2 (Kinder sind 4 und 1,5) als Zweitwagen. Strecke maximal 100km, Lademöglichkeit in der TG ist vorhanden.

Da würde ein kleiner Flitzer ala Mini E oder R5 sicher reichen, weil wir seltenst zu 4. unterwegs sind. Oder gleich eine Nummer größer und bei VW ID oder Tesla schauen?

3-Jahresleasing wäre ok, steige aber auch gerne als Kauf ein und würde hier den Z4M in die Waagschale werfen, der leider fast nur noch rumsteht. Also Kaufbudget rund 40k.

Danke für eure Anregungen.

Wenn du den R5 in betracht ziehst, schau dir den R4 mal an:

https://www.renault.de/elektromodelle/r4-e-tech-elektrisch.html?CAMPAIGN=de-de-r-l-def-model-r4-electric-go-classic-r4+%7C+Model+%7C+R4+%5CRen+Grundrauschen%5C&ORIGIN=paid_search&utm_source=google&utm_source_platform=SA360&utm_medium=cpc&utm_campaign=de-de-r-l-def-model-r4-electric-go-classic-r4+%7C+Model+%7C+R4+%5CRen+Grundrauschen%5C&utm_id=21945641217&gclsrc=aw.ds&&ppc_keyword=r4%20elektro&gad_source=1&gad_campaignid=21945641217&gbraid=0AAAAAD6cPP7Eluv87GGFOwTiilBD_J_rZ&gclid=CjwKCAiAssfLBhBDEiwAcLpwfjb51rYkumJ_89MXeyex XKyVslrwNsJvxUYprDZjH-cCkWjC2FzgLhoC0FIQAvD_BwE

Finde ich äußerst gelungen und mit Kindern sicher praktischer als der R5.

ein michael
22.01.2026, 12:35
Rdhr; Der r 5 ist völlig ungeeignet. Hinten NULL Platz, da passen keine Kindersitze rein und wenn die Kinder mal größer werden (und das tun sie;) ), passen sie auch nicht rein.
Wenn es ein kleiner sein soll, schaue dir den Hyundai Inster an, der bietet richtig Sitzplatz hinten, allerdings wenig Kofferraum. Insofern würde ich lieber größer nehmen. Denn: wo Kinder, da Gepäck; Einkauf, Taschen, ggfls Spielzeug what ever, das wird dann im Inster auch nix (ohne Gepäck allerdings bestens). Tesla wäre ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung raus. Im Urlaub hatten wir den Skoda Elroq, der wäre meine Empfehlung für 2+2 und Kofferraum, oder noch größer der Enjaq. Auf jeden Fall nicht blind bestellen. Autos angucken und Probefahrt. Empfehlung von mir wäre der Skoda Elroq. Der erfüllt dein Lastenheft. Mini, R 5 mE definitiv gar nicht. Inster mit deutlicher Einschränkung beim Kofferraum.

heintzi
22.01.2026, 12:35
Hat jemand Erfahrung mit der e-Version des Mini Countryman und seiner 64kWh Batterie?

Bei mir steht im Sommer ein neuer Firmenwagen an und am liebsten würde ich bei BMW bleiben. Der iX3 50 xdrive sprengt wohl leider die Leasingrate und der iX3 40 kommt zu spät auf den Markt. Daher suche ich Alternativen...

Problem: ich wohne im Münchner Zentrum ohne eigene Lademöglichkeit. Daher ist mir eine möglichst hohe Reichweite sehr wichtig, um nicht immer laden zu müssen... Tesla möchte ich nicht, aus Gründen. Volvo/Polestar möchte ich nicht wegen China. Skoda lieber auch nicht... bleibt ID7, Mini oder BMW. :ka:

Skoda gefällt dir nicht? Ansonsten würde ich dir einen Blick auf den Elroq 85 empfehlen (oder auch den Enyaq).

rdhR
22.01.2026, 12:42
Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Diese EV database Seite ist auch sehr hilfreich. Werde jetzt mal mit dem Konfigurator bei Hyundai, Kia und skoda spielen, die scheinen gute Modelle zu haben. R4 schaue ich mir auch an. Spannendes Thema!!

Tudompan
22.01.2026, 12:50
Nach 4 Jahren Ioniq5 nie wieder ein Auto aus dem Konzern :kriese:

Auto wirklich toll - aber Werkstätten und Konzern unterirdisch

ein michael
22.01.2026, 12:54
Die blue link app warf mich heute auch raus. Ich richte mich auf inster ohne app ein. Da ist tesla wohl benchmark.

Babba
22.01.2026, 13:26
Die Bluelink App war echt ne Katastrophe. Die neue MyHyundai App hingingen macht das was sie soll.

ein michael
22.01.2026, 13:31
Danke, dann versuche ich irgendwann mal die zu installieren.

kabe
22.01.2026, 14:34
Ist er auch, definitiv. Hatte ja vorher den Mini SE mit der Technik vom i3S. ...

Der Akku vom alten MINI SE ist von CATL und der Akku vom BMW i3 94Ah ist von Samsung SDI. Die Kapazität ist jedoch nahezu identisch. :op:

kabe
22.01.2026, 14:49
Ich verfolge diesen Thread sehr gerne und habe hier auch schon viel mitgenommen. Kann mir denn jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp geben, welches Elektrofahrzeug sinnvoll wäre für maximal 2+2 (Kinder sind 4 und 1,5) als Zweitwagen. Strecke maximal 100km, Lademöglichkeit in der TG ist vorhanden. ...

BMW i3 mit 94Ah oder 120Ah ist meine Standardempfehlung, wenn man auf das moderne Gebimmel und Assistenzsysteme verzichten kann. ;)

Fahre im Alltag seit Januar 2014 BMW i3 (3 Kinder & 2 Hunde). Der erste i3 (i3 60Ah; EZ 1/14) wurde aufgrund der kleinen Akkugröße mit 65.000km verkauft. Der zweite i3 (i3 94Ah; EZ 8/16) hat inzwischen 199.000km, wird seit 4 Jahren von Sohn Nr. 1 gequält und nächste Woche schauen wir mal, was der TÜV so meint. Mein dritter i3 (i3s 120Ah; EZ 12,21) bekommt nächste Woche mit 102.000km seinen zweiten Service inclusive Bremsen vorne. Ob Beläge oder Beläge mit Scheiben darf der Monteur entscheiden.

Eddm
22.01.2026, 14:53
Schau mal bitte hier. Damit sollte der Mini raus sein: https://ev-database.org/de/side-by-side?i=3260,1994,3205&h=def95b62b49beeb9f4e1706b0e9fcb29c9b346f231b8f4aa 83202f205d0c71f7

Ganz lieben Dank. Diese Seite kannte ich nicht. :gut:

AndreasS
22.01.2026, 22:38
Apropos Bluelink, wusstet Ihr, dass man das Auto nicht mehr per App entriegeln kann, wenn es ein paar Tage nicht gestartet wurde?

Ich wurde vorhin wieder dran erinnert, nachdem ich beim Einladen der Koffer aus Versehen den Schlüssel im Kofferraum vergessen hatte. Das Auto stand eine Woche am Flughafen.

Immerhin ist der Ersatzschlüssel schon unterwegs. Über die Hotline erreicht man nämlich auch keinen und selbst wenn, könnten die das Auto auch nicht aufsperren.

easy24
22.01.2026, 22:41
Ernsthaft? 8o

AndreasS
22.01.2026, 22:45
Ja, das ist ärgerlich. Vor allem bin ich selbst schuld, das ist am schlimmsten. :D

Aber gut, wenn man sich dann auf Freunde verlassen kann.

Man bekommt nur folgende Meldung:

360325

dj74
23.01.2026, 00:30
Mich wundert, dass du den Wagen überhaupt verriegeln konntest, obwohl der Schlüssel im Kofferraum lag.
Ich kann meinen Wagen jedenfalls nicht abschließen, solange ein Schlüssel im Fahrzeug ist. Auch nicht mit dem anderen Schlüssel…
Ja, Jaguar ist kein Hyundai, aber ich dachte, dass das bei anderen Herstellern auch so sein wird.

AndreasS
23.01.2026, 00:41
Ich habe nur den Kofferraum per Fernbedienung geöffnet, da entriegelt er die Türen nicht. Aber ja, mich wundert auch, dass das überhaupt geht, wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist.

ein michael
23.01.2026, 07:02
Danke für den Hinweis. Habe immer den Schlüssel dabei. Die Kopplung wie beim Tesla mit dem Handy habe ich nicht geschafft…

heintzi
23.01.2026, 08:31
Mich wundert, ...

Der Enyaq macht das auch nicht.

Ich habe diesbezüglich allerdings eine Phobie. Irgendwann zwischen 2004 und 2008 hatte ich einen Seat Leon. Nach der Arbeit kurz am Briefkasten gehalten, Motor laufen lassen, Tür zu gemacht, 3m zum Briefkasten, Briefe eingeworfen, zurück zum Auto - verriegelt. Mit laufendem Motor. Handy war natürlich im Auto. Ich habe dann von einer Bäckerei aus den ADAC gerufen, der gelbe Engel war leider etwas grobmotorisch oder hatte sein Luftkissen vergessen - jedenfalls hat er das Fenster auf der Beifahrerseite eingeschlagen :kriese:

Seitdem habe ich das nie wieder gemacht, und wenn ich mal beim laufenden Motor alle Türen schließen "muss", lasse ich vorher das Fenster runter.

pfandflsche
23.01.2026, 08:49
doch…det jeht.

schichtende…wir stehen alle uff‘m parkplatz…mein boss schmeisst nach dem aufschliessen seine jacke samt auto/-wohnungsschlüssel in den kofferraum des nagelneuen mazda cx-30,schliesst diesen….und klackklackklackklack….alle türen zu. kofferraum auch.natürlich mobiltelefon ebenfalls im kittel im kofferraum.

habe ihn dann nach hause gefahren,wo er noch zwei stunden überbrücken musste,bis die olle kam.

Muigaulwurf
23.01.2026, 08:51
[...]
habe ihn dann nach hause gefahren,wo er noch zwei studen überbrücken musste,bis die olle kam.

in zwei Stunden aus der Pfalz nach Berlin ist eh rasant!

heintzi
23.01.2026, 08:57
in zwei Stunden aus der Pfalz nach Berlin ist eh rasant!

:rofl:

klazomane
29.01.2026, 07:40
Oha. Model S und X werden bei Tesla eingestellt...

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/elektroauto-hersteller-musk-rustet-tesla-auf-roboter-und-robotaxis-um-15195087.html

Roland90
29.01.2026, 13:10
RoboTaxi, alles klar.:rolleyes: Die Autos fahren noch nicht mal gescheit teilautonom wie 7er und S Klasse.

Wenn Tesla nicht bald mal ein bisschen mehr liefert als Model Y und 3 sieht es düster aus für die Zukunft.
Wo sind denn der Roadster und der einstiegs Tesla für 25k ?:ka:

heintzi
29.01.2026, 13:19
RoboTaxi, alles klar.:rolleyes: Die Autos fahren noch nicht mal gescheit teilautonom wie 7er und S Klasse.

Wenn Tesla nicht bald mal ein bisschen mehr liefert als Model Y und 3 sieht es düster aus für die Zukunft.
Wo sind denn der Roadster und der einstiegs Tesla für 25k ?:ka:

Öha ... Pro-Tesla-Posting vom easy24 in 3... 2... 1... :D

easy24
29.01.2026, 13:21
Nö :ka:

Roland90
29.01.2026, 13:27
Man darf Tesla gerne gut finden. Die Frage ist ob das auf Dauer reicht was geliefert wird.
Mit dem Wegfallen von Model S und X gibt's quasi nur noch eine Baureihe als SUV und Limousine die gefühlt optisch in den letzten 9 Jahren nur leichte Retusche erhalten haben.

Und ob ein Innenraum der so aussieht, ausreicht um zukünftig gegen BYD, Smart, Mercedes, BMW und Xiaomi etc anzukommen, darf zumindest auch mal diskutiert werden.
https://i.postimg.cc/TwMCzbZk/Screenshot-20260129-132221-Chrome.jpg (https://postimages.org/)

klazomane
29.01.2026, 13:48
Ganz so schaut die Kiste ja Gott sei Dank innen nicht mehr aus. Und bei den deutschen Premiumherstellern finden man im Innenraum der vergleichbaren Modelle deutlich mehr Lieferwagen-Hartplastik unterhalb der Gürtellinie.
Aber ja; langsam wird's dennoch eng für den einstigen Pionier.

Roland90
29.01.2026, 14:11
Dann hier das akutlle Modell im Innenraum im Vergleich mit Skoda, BYD, Mercedes und Smart.

Tesla hatte lange Zeit praktisch keine Kunkurenz. Das ist inzwischen massiv anders. Zukünftig wird man sich mit der aktuellen Modellpalette sehr schwer tun.

https://i.postimg.cc/PJwgYDBZ/Screenshot-20260129-140653-Chrome.jpg (https://postimg.cc/9wcgjDXF)

https://i.postimg.cc/6qvknZDr/Screenshot-20260129-140322-Chrome.jpg (https://postimages.org/)

https://i.postimg.cc/6qvknZDV/Screenshot-20260129-140433-Chrome.jpg (https://postimg.cc/dZJNKhQD)

https://i.postimg.cc/3NvsmGPF/Screenshot-20260129-140542-Chrome.jpg (https://postimg.cc/gLGtPxcx)

https://i.postimg.cc/tJxKW6Lt/Screenshot-20260129-140611-Chrome.jpg (https://postimg.cc/5QfKMX96)

Clapton
29.01.2026, 14:52
Roland, Tesla ändert doch gerade seine Geschäftsfelder. Statt Autos werden künftig Roboter und Robotaxis gebaut.

KINI
29.01.2026, 14:58
danke für die Fotos, Roland. Für mich (!) ist der cleane Tesla Innenraum immer noch eine Offenbarung. Qualität geht voll in Ordnung, und wenn ich das oben mit dem Schlüssel lese, muss ich grinsen (hier: Handy oder Apple watch = Schlüssel, Fernentriegelung kein Thema, voller Zugriff über App). Und das bei nem alten Auto...

easy24
29.01.2026, 15:36
Isso

Manche Autos haben auf einer Seite des Lenkrades doppelt so viele Knöpfe, wie ich im ganzen Auto…
… schrecklich.

Tesla hat im Innenraum eigentlich Bauhaus-Design - zeitlos.

AndreasS
29.01.2026, 16:15
Ich habe jetzt im Urlaub immer Uber electric gebucht, einfach um möglichst viele verschiedene Autos zu sehen, die BYD waren schon ziemlich cool, vor allem der Han Platinum. Den könnte ich mir nach dem Ioniq auch vorstellen.

Ansonsten waren viele Tesla und Polestar dabei, einmal auch ein EQE, aber die kennt man ja alle schon. Tesla haben durch die Bank geklappert, egal welches Modell und welches Alter.

MrLuxury
29.01.2026, 16:22
Isso

Tesla hat im Innenraum eigentlich Bauhaus-Design - zeitlos.

Da hast du Bauhaus falsch verstanden. Da geht es nicht um das Weglassen um jeden Preis, sondern um Form follows function.

heintzi
29.01.2026, 16:28
.. Tesla haben durch die Bank geklappert, egal welches Modell und welches Alter.

Passt leider zu dem YT Link, den ich weiter vorne gepostet habe.

easy24
29.01.2026, 16:32
Da hast du Bauhaus falsch verstanden. Da geht es nicht um das Weglassen um jeden Preis, sondern um Form follows function.

Habe nix falsch verstanden…
… empfinde ich genau so umgesetzt.

shocktrooper
29.01.2026, 16:41
Mich hält ja auch das derzeitige rumgetouche und verstecken vieler Funktionen in irgendwelchen Menüs oder Untermenüs von einem Neukauf ab. Einerseits ist die Bedienung des Smartphones mit zwei Tastendrucken verboten, aber während der Fahrt sich durch Menüs zu hangeln erlaubt.

Aber ehrlich - bei einer wirklich guten Sprachsteuerung und diversen funktionierenden Automatiken vom Scheibenwischer bis hin zu Licht und Nebelscheinwerfern etc. braucht man die ganzen Knöpfe doch nicht mehr.

KINI
29.01.2026, 16:54
Mich hält ja auch das derzeitige rumgetouche und verstecken vieler Funktionen in irgendwelchen Menüs oder Untermenüs von einem Neukauf ab. Einerseits ist die Bedienung des Smartphones mit zwei Tastendrucken verboten, aber während der Fahrt sich durch Menüs zu hangeln erlaubt.

Aber ehrlich - bei einer wirklich guten Sprachsteuerung und diversen funktionierenden Automatiken vom Scheibenwischer bis hin zu Licht und Nebelscheinwerfern etc. braucht man die ganzen Knöpfe doch nicht mehr.
es gibt wirklich nichts, was ich während der Fahrt zu kompliziert zu bedienen finde - ein, maximal zwei "Touches" und man ist am Ziel. Oder man nutzt die wirklich gute Sprachsteuerung. Man muss ja aber auch nicht ständig an irgendwelchen Einstellungen rumfummeln. Ich will auch kein Tastenhandy mehr sondern ein Smartphone.

blarch
29.01.2026, 16:55
Du darfst den AP von Tesla in Europa nicht mit dem in den USA vergleichen … hier liegen Welten dazwischen.

Sardegna123
29.01.2026, 17:13
[QUOTE=AndreasS;7360199]Ich habe jetzt im Urlaub immer Uber electric gebucht, einfach um möglichst viele verschiedene Autos zu sehen, die BYD waren schon ziemlich cool, vor allem der Han Platinum. Den könnte ich mir nach dem Ioniq auch vorstellen.

Ansonsten waren viele Tesla und Polestar dabei, einmal auch ein EQE, aber die kennt man ja alle schon. Tesla haben durch die Bank geklappert, egal welches Modell unfd welches Alter.[/Qs UOTE]

Und genau das nervt mich auch. Hatte die letzten Jahre faast alles an 3 u Y. Einzig das Fahrwerk ist u bleibt eine Katastrophe. Dafür liebe ich den Macan, mit all seinen Schwächen die er hat.

MrLuxury
29.01.2026, 17:42
In Zürich nehme ich auch immer einen elektrischen Uber. Oft kommt ein Model S. Vom Einstieg her finde ich den nicht besonders bequem.

easy24
29.01.2026, 18:30
Kontext? :grb:

ein michael
29.01.2026, 20:05
Ob Tesla mit Robotern und RoboTaxis wirklich Geld verdienen wird, wir werden sehen. Ich gehe eher nicht davon aus (hoffe, dass Tesla Aktien rechtzeitig aus dem ETF verkauft werden ;) )
Was die Autos angeht, müsste er mE einiges mal erneuern, wie mein Namensvetter schon geschrieben hat, z B Fahrwerk. Ich hätte nicht gedacht, dass ich als nicht automobilboy, Unterschiede feststellen würde, aber der Elroq war da für mich deutlich besser. Was Software und Bedienung angeht, find ich den Tesla schon sehr smart. Allerdings empfinde ich die Bedienung des Inster auch völlig intuitiv. Der hat deutlich mehr Knöpfe und Drehregler. Ja, was wofür alles genau ist, weiß ich immer noch nicht, aber die für mich wichtigsten Sachen finde ich zielsicher. Die Einstellung des Modell X und S, mag auch dem geschuldet sein, das Tesla hauptsächlich das Model 3 und Y als Volumenmodell verkauft. S und X sind in einer Preisregion, wo die Mitbewerber mE deutlich aufgeholt, eher überholt haben. Für > 100 k kauft sich mE kaum einer mehr einen Tesla. Unter dem Strich freue ich mich, dass die eAutos immer besser werden.

R.O. Lex
29.01.2026, 22:55
Hatte die letzten Jahre faast alles an 3 u Y. Einzig das Fahrwerk ist u bleibt eine Katastrophe. Dafür liebe ich den Macan, mit all seinen Schwächen die er hat.

Magst Du mal kurz aufzählen, was diese Schwächen sind (neben dem Preis)? Vielen Dank!

Muigaulwurf
30.01.2026, 08:43
Nachdem Roland schon moniert hat, dass der R5 so eine schlechte Ladeleistung hat, hab ich mal einen Kumpel gefragt, der sich einen geliehen hat. Bei ihm hat der R5 auch nach 2h Autobahn mit maximal 42kW am 300kW charger geladen. Was für eine Enttäuschung.

Roland90
30.01.2026, 08:50
Ja leider kann man das echt vergessen im Winter. Selbst wenn man voll losfährt und den Akku warm und leer fährt, ist die Ladekurve ein Trauerspiel.
Vorgestern hab ich hier am Supermarkt am 150kw Lader eingesteckt während dem Einkauf. Hab nicht viel erwartet bei 10 Minuten Anfahrt und kaltem Akku, die 15kwh Ladeleistung die das Auto gezogen hat haben mich dann trotzdem nochmals negativ überrascht :rofl:
In ner knappen halben Stunde ganze 10% nachgeladen. :rolleyes:

AndreasS
30.01.2026, 09:30
Schade drum, das wäre sonst ein schönes Auto.

ein michael
30.01.2026, 09:37
Zur Ladekurve Inster im Vergleich kann ich nix sagen, laden den bisher nur an der heimischen Wallbox.

kurvenfeger
30.01.2026, 09:44
Meine Frau hat einen VW Caddy Maxi - aka bestes Auto der Welt - und er kommt jetzt in die Jahre. Noch fährt er problemlos, aber er hat schon 220tkm auf der Uhr, irgendwann wird Ersatz fällig werden.
Mit Hund und auch für gelegentlichen Transport ist die Größe absolut topp, daher hätten wir das auch gern bei einem Stromer.
Der ID Buzz ist mit großem Akku und etwas Ausstattung einfach frech teuer, aber ich habe jetzt 2-3 sehr positive Reviews zum Kia PV5 gesehen.

Hat sich jemand schon mit dem Fahrzeug beschäftigt und es ggf. mal Probe gefahren?
Für das Gebotene erscheint mir der recht fair bepreist.

heintzi
30.01.2026, 09:48
Caddy weiterfahren :op: - und beim ersten größeren Defekt abstoßen - nicht in die Reparaturspirale geraten.

Er möge euch noch jahrelang gute Dienste leisten.

AndreasS
30.01.2026, 09:53
Ich bin ihn noch nicht gefahren, aber nerve den Händler hier schon die ganze Zeit. :D

Die Plattform ist so ähnlich wie beim Ioniq 6, für mich ist der wichtigste Unterschied, dass der PV5 mit 400V-Technik kommt und der Ioniq mit 800V. Dementsprechend liegt die maximale Ladeleistung beim PV5 bei ca 150kW. Ist aber in meinem Fall wurscht, da ich eh zu über 90% tagsüber an der Wallbox lade.

Die Reviews auf YouTube und so kenne ich alle und ic bin schon gespannt auf die Probefahrt, die hoffentlich bald möglich ist. Am besten, wenn es noch kalt ist.

kurvenfeger
30.01.2026, 11:11
Da bin ich gespannt. 150kW - so sie denn wirklich voll anliegen - reichen imho. Da ist 20% auf 80% ausreichend schnell erledigt.

Roland90
01.02.2026, 15:46
Kaum sind die Temperaturen bei +10 Grad, geht such die Ladeperformance des R5 in Ordnung.
Immerhin =)

360753

richow
02.02.2026, 09:11
Freitag mache ich ne Probefahrt mit dem ID7. Ich bin gespannt.
Sollte alles passen, wovon ich jetzt mal ausgehe, wird die Kiste direkt bestellt.

Muigaulwurf
02.02.2026, 09:33
Kaum sind die Temperaturen bei +10 Grad, geht such die Ladeperformance des R5 in Ordnung.
Immerhin =)
[...]

Immerhin. :gut:

Roland90
03.02.2026, 07:40
Keine guten Nachrichten. Ich verstehe das gehampel von ,,meiner Marke" derzeit leider überhaupt nicht.
Erst rennt man mit vollgas in die eine Richtung und nun mit volldampf in genau die Entgegengesetzte. Was wollen die denn zukünftig in 10 Jahren verkaufen, wenn sie keine Vorreiter bei den elektrischen Sportwagen sind ?

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/porsche-prueft-offenbar-aus-fuer-elektro-cayman-und-boxster/100196896.html

Jetzt komplett von einem elektrischen 718 abzuspringen ist meines Erachtens genauso ein Fehler wie es war beim Macan nur eingleisig zu fahren.?(

Sailking99
03.02.2026, 08:04
Ich vermute, dass sie bereits wissen bzw. vermuten, dass das Verbrenner Aus ganz gekippt wird.
Alternativ werden sie anhand ihrer aktuellen eingebrochenen Zahlen neu gerechnet haben.
Alle Sportwagen werden dann Benzin und/oder Hybrid sein und Elektro werden die „Familien-Modelle“.
Vermute ich.
Und dann kann man irgendwann eine profitable 911er Firma 911er und Einstiegs-Boxter/Cayman abspalten und den Rest bei VW reinwerfen.
Der neue Mann kommt ja von McLaren. Da steht auch kein Elektro in den Startlöchern, sondern nur Hochleistungshybride.
So wird‘s dann auch bei Porsche kommen, vermute ich.

Roland90
03.02.2026, 08:12
Das bezweifle ich jetzt aber in jeglicher Hinsicht.

Sailking99
03.02.2026, 09:13
Warum nicht?

Roland90
03.02.2026, 09:20
Zuerst sehe ich zukünftig wenig Chancen das die reinen Sportwagen als Hybrid/Verbrenner besonders profitabel bleiben. Die Autos werden immer komplexer und teurer und die Grenzwerte zu schaffen, während die elektrischen Autos immer schneller, performanter und günstiger werden. Der Aufwand für den Ertrag ist irgend wann zu gering. Siehe Sauger beim aktuellen GT3 der immer teurer und inzwischen auch nicht mehr schneller wird.

Warum sollte man die Marke auch aufspalten ? Geld verdient hat man so richtig erst mit den SUV Modellen. Nur mit dem 11er ist das nicht zu machen.

Genauso wenig glaube ich dran, dass man längerfristig auf vollelektrische Sportwagen wird verzichten können. Weder um die Flottenziele zu erreichen und noch viel wichtiger, der Markt dreht sich. Irgend wann werden andere Marken und Hersteller dieses Segment bedienen und wenn man dann nichts entgegenzusetzen hat wirds ganz arg düster.

An Elektro führt kein weg vorbei. Verbrenner und Hybride wird es noch lange geben, aber zunehmend nischiger und im Bereich oberhalb von 300K Verkaufspreis. Und nur da oben verkaufen kann und will Porsche sicherlich nicht.

BTW: Mclaren macht seit 2020 nur Verlust ( mehrere hundert Millionen Pfund im Jahr) mit ihrem Konzept. Die existieren nur noch wegen einer Finanzspritze aus Abu Dhabi.

AndreasS
03.02.2026, 09:43
So könnte ich mir das auch vorstellen, Roland.

famoso_lars
03.02.2026, 12:01
Leiters war zig Jahre bei Porsche vor McL etc. …

ein michael
03.02.2026, 12:09
Ob das wirklich so klug ist…
Habe gestern mal des Tesla Y 35 km nach HH rein und zurück bewegt (ergo 70 km -6 Grad draußen, 18,5 Grad Innentemperatur), Stück Landstrasse, Autobahn, stop an go Stadtverkehr. Für 70 km fahren sind etwas über 100 km Akkurestweite verfahren worden.

KINI
03.02.2026, 12:19
Ob das wirklich so klug ist…
Habe gestern mal des Tesla Y 35 km nach HH rein und zurück bewegt (ergo 70 km -6 Grad draußen, 18,5 Grad Innentemperatur), Stück Landstrasse, Autobahn, stop an go Stadtverkehr. Für 70 km fahren sind etwas über 100 km Akkurestweite verfahren worden.

Stadtverkehr kannste vergessen, Autobahn mag je nach Tempo einiges an Strom kosten. Die Außentemperatur ist halt auch brrrrrrr.... Ich habe meinen Y jetzt im 3. Jahr mit knapp 63.000 km - mein Durchschnittsverbrauch (Angabe im BC - vermutlich ein wenig geschönt) ist 15,6 KW/100km. Der Verbrauch im Winter (ab Wechsel auf Winterreifen) liegt bei 18,8 KW/100km. Ich finde das immer noch faszinierend wenig.

heintzi
03.02.2026, 12:36
Stadtverkehr kannste vergessen, Autobahn mag je nach Tempo einiges an Strom kosten. Die Außentemperatur ist halt auch brrrrrrr.... Ich habe meinen Y jetzt im 3. Jahr mit knapp 63.000 km - mein Durchschnittsverbrauch (Angabe im BC - vermutlich ein wenig geschönt) ist 15,6 KW/100km. Der Verbrauch im Winter (ab Wechsel auf Winterreifen) liegt bei 18,8 KW/100km. Ich finde das immer noch faszinierend wenig.

Die Dinger verbrauchen in der Tat wenig. Da komme ich mit dem Enyaq nicht hin (Allrad) - wobei auch der 2WD mehr braucht als der Tesla.

rainer07
03.02.2026, 12:50
Bei meinem EQB300 schau ich schon gar nicht mehr hin.

docpassau
03.02.2026, 13:09
Noch mal auf die Porsche Strategie zurückzukommen: ich persönlich finde es auch einen massiven Fehler, jetzt nicht weiter die erworbene Kompetenz auszubauen. Der 718 E wäre im gesamten Marktumfeld alleinstehend, es gibt bislang keine ernstzunehmenden kleinen Elektrosportwagen und schon gar kein Cabrio. Den MG Cybester nehme ich da nicht ernst. Und wie Elektrosportwagen geht zeigt schon der Taycan, der zwar ne Riesenlimo ist, aber eben auch fahrtechnisch die hauseigenen Gene zeigt (ok, ich fahre Taycan, bin da sicher nicht Vertreter des allgemeinen Zeitgeistes :-) )

Der Boxster war immer ein schöner Zweitwagen (nicht jeder Porsche muss ein GT sein...), gerne auch von der Dame des Hauses gefahren. Das Ding als Elektroauto würde IMHO genauso wieder einschlagen, zumindest in Europa

Wenn die wirklich den E718 killen, dann sehe ich Porsche in spätestens 5 Jahren pleite. Wär schade drum

ein michael
03.02.2026, 13:13
Bei bisherigen 13 tkm liegen wir laut boardanzeige bei 15,9. Finde ich schon gut. Haben halt den kleinen Akku, reicht für den Hausgebrauch aber völlig aus. Wollte mal bewusst drauf achten, tatsächliche KM vs verbrauchte KM laut Rest KM Anzeige. Aber hey, ist Winter, ich friere nicht im Auto und finde eAuto fahren einfach schöner, als Verbrenner.

heintzi
03.02.2026, 13:37
...und finde eAuto fahren einfach schöner, als Verbrenner.

Das ist der Punkt. Alleine das "one pedal driving" ist geil. Irgendwann ist man beim Verbrenner abgenervt, dass er nicht verzögert, wenn man vom Gas geht.

KINI
03.02.2026, 14:00
Noch mal auf die Porsche Strategie zurückzukommen: ich persönlich finde es auch einen massiven Fehler, jetzt nicht weiter die erworbene Kompetenz auszubauen. Der 718 E wäre im gesamten Marktumfeld alleinstehend, es gibt bislang keine ernstzunehmenden kleinen Elektrosportwagen und schon gar kein Cabrio. Den MG Cybester nehme ich da nicht ernst. Und wie Elektrosportwagen geht zeigt schon der Taycan, der zwar ne Riesenlimo ist, aber eben auch fahrtechnisch die hauseigenen Gene zeigt (ok, ich fahre Taycan, bin da sicher nicht Vertreter des allgemeinen Zeitgeistes :-) )

Der Boxster war immer ein schöner Zweitwagen (nicht jeder Porsche muss ein GT sein...), gerne auch von der Dame des Hauses gefahren. Das Ding als Elektroauto würde IMHO genauso wieder einschlagen, zumindest in Europa

Wenn die wirklich den E718 killen, dann sehe ich Porsche in spätestens 5 Jahren pleite. Wär schade drum
E-Cabrio (für mich gerne auch als 4-Sitzer, Basis BMW i4) wäre für mich ein Traum... Den 718 E hätte ich auch gerne gesehen. Meine erste Begegnung mit Elektrofahrzeug war die Mitfahrt in nem Tesla Roadster 2011 - der war damals schon toll!

Roland90
03.02.2026, 14:14
Noch ist ja nicht aller Tage Abend ( hoffentlich).
So schwarz dass man in spätestens 5 Jahre Pleite wäre sehe ich es nicht, aber Sorgen macht mir das hin und her schon. Ganz davon abgesehen, dass ich wirklich wirklich gerne das Auto kaufen und fahren würde.

docpassau
03.02.2026, 14:34
Ja, die Jahresangabe ist sicherlich übertrieben, aber ich mach die Begehrlichkeit immer so ein wenig an mir fest: wenn ich von einem Auto begeistert bin, dann ist das meistens auch bei anderen auf der Liste.

Und da geht bei mir und Porsche grade die Reise ganz nach unten: ja, die bauen schöne Autos, ja, ein GT3 oder auch ein GTS/turbo ist toll, aber die anderen? Taycan fahr ich selbst, ist toll, aber schweinsteuer, Macan bietet leider als E mir zu wenig Gegenwert , Cayenne mochte ich noch nie, Panamera ist IMHO obsolet, der zukünftige Riesen SUV eh völlig gaga

Ich hätte auch so gerne nach dem aktuellen Taycan einen E Cayman gekauft, wär schade, wenn das nun nicht mehr geht

MrLuxury
03.02.2026, 14:43
Dass die automobile Zukunft elektrisch ist, bestreitet wohl niemand mehr ernsthaft.

Für Porsche stellt sich aber die Frage, wie sie den Übergang hinbekommen. Wenn sie taktisch, für eine Zeitlang, weiter, parallel, auf Verbrenner setzen, dann müssen sie damit richtig Geld verdienen. Sonst macht das keinen Sinn.

VW hätte bei Porsche voll auf innovative Elektroautos setzen können, die besten Akkus einkaufen und Porsche Elektromotoren entwickeln. So zeigen, was der VW Konzern drauf hat. Die 911er Linie hätte man ja vorerst so lassen können. Dafür hätte man Manager gebraucht, die von Elektromobilität absolut begeistert sind. Bei Tesla oder Lucid wäre man sicher fündig geworden. Jetzt macht man das genaue Gegenteil.

Besonders in den PZ habe ich das Gefühl, dass sie hoffen, dass die Zukunft endlich vorbei ist.

Roland90
03.02.2026, 15:03
Ja, die Jahresangabe ist sicherlich übertrieben, aber ich mach die Begehrlichkeit immer so ein wenig an mir fest: wenn ich von einem Auto begeistert bin, dann ist das meistens auch bei anderen auf der Liste.

Und da geht bei mir und Porsche grade die Reise ganz nach unten: ja, die bauen schöne Autos, ja, ein GT3 oder auch ein GTS/turbo ist toll, aber die anderen? Taycan fahr ich selbst, ist toll, aber schweinsteuer, Macan bietet leider als E mir zu wenig Gegenwert , Cayenne mochte ich noch nie, Panamera ist IMHO obsolet, der zukünftige Riesen SUV eh völlig gaga

Ich hätte auch so gerne nach dem aktuellen Taycan einen E Cayman gekauft, wär schade, wenn das nun nicht mehr geht

Ich finde Macan und Cayenne schon gut für das was sie sind.
Wenn der Cayman nicht kommt bleibt mir auch gar nicht viel anderes übrig mich zwischen einem CLA AMG und einem Macan E zu entscheiden.
Luxusprobleme, klar. :ka:

Aber es sind eben alles keine echten Sportwagen. Ich lecke mir seit dem ersten Wochenende mit dem Taycan die Finger nach einem richtigen Elektro Porsche Sportwagen. :mimimi:

Unser beider Problem Bertram, wir sind bereits ganz gut versorgt mit Zuffis, mich reizt so richtig ( außer dem kommenden GT3 RS ) auch nichts mehr.

Jet
03.02.2026, 15:48
Sehr Schade und ich habs leider schon befürchtet, nachdem das Auto jetzt jahrelang verschoben wurde.

Laut meines Alpine Verkäufers soll im Herbst/Winter eine vollelektrische Version der A110 vorgestellt werden. Selbst wenn die 200-300kg schwerer ist als das aktuelle Verbrenner Modell, wär das immer noch eine Waffe auf einem engen Pass. :ea: Lets See.

Grüße
Christian

docpassau
03.02.2026, 17:52
jaaa, gebt doch den Verrückten mal ein paar Elektrospielzeuge, da fehlt irgendwie auch der Mut der Hersteller. Und ja, wenn Porsche den E Cayman nicht hinkriegt , dann eben vielleicht eine E-lpine :D

Solche Autos geben der E Mobilität Anschub, man sieht das ja auch am R5, auch der i-Buzz, es fehlen emotionalere Autos. Und das geht , damals bei Einführung des Katalysators hat man auch geglaubt, dass nun nur noch kastrierte Möhren kommen würden, da geht sicher was.

Hallo Porsche, bitte bringt die doch fertig entwickelte Karre :bgdev:

Sonst steige ich doch noch auf einen alten DS als Alltagsauto um :bgdev:

riedlein
03.02.2026, 18:11
Ich denke, aktuell überdreht Porsche ganz einfach ein wenig die Preisschraube und für mich stimmt daher das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr.
Ich habe mir als Nachfolger für meinen Taycan den Macan und den Q6 angeschaut, gefahren und rechnen lassen. Porsche Leasingfaktor 1,3, Audi 0,8.

Darüber hinaus kostet der Q6 quattro, einmal mit allem, ganz knappe 100 Teur und fällt damit noch in die 0,25% Besteuerung.

Ganz ehrlich, da musste ich nicht lange überlegen.

MrLuxury
03.02.2026, 18:52
Zur Preisschraube kommt ein weiterer Punkt, nämlich die Wertstabilität. Einen 911er konnte man immer problemlos nach 2 Jahren zu einem guten Preis verkaufen oder zurückgeben. Das funktioniert bei Taycan & Co. nicht mehr. Entsprechend sind auch die Leasingraten.

Roland90
03.02.2026, 20:03
Das hat bei Panamera und Cayenne ebenfalls nie funktioniert und hat mit Taycan oder E Mobilität wenig zu tun.

jpf
03.02.2026, 21:27
jaaa, gebt doch den Verrückten mal ein paar Elektrospielzeuge, da fehlt irgendwie auch der Mut der Hersteller. Und ja, wenn Porsche den E Cayman nicht hinkriegt , dann eben vielleicht eine E-lpine :D

Solche Autos geben der E Mobilität Anschub, man sieht das ja auch am R5, auch der i-Buzz, es fehlen emotionalere Autos. Und das geht , damals bei Einführung des Katalysators hat man auch geglaubt, dass nun nur noch kastrierte Möhren kommen würden, da geht sicher was.

Hallo Porsche, bitte bringt die doch fertig entwickelte Karre :bgdev:
Sonst steige ich doch noch auf einen alten DS als Alltagsauto um :bgdev:

Notfalls so einen... bin ich schon Probe gefahren, 911F mit Elektro... monster :D
https://revive-automotive.com/de/

easy24
07.02.2026, 18:37
Heute den EX60 in D angeschaut.

Coole Location – nette Crew und gelungenes Auto.

Hat Spaß gemacht – die Anreise allerdings weniger – komplettes Chaos in der Stadt. :kriese:

Roland90
07.02.2026, 19:34
Vorhin den Taycan an der Aral 30er Säule gehabt.
Mustergültig. 66kwh in 15 Minuten :gut:

https://i.postimg.cc/mkgwMzMz/20260207-171638.jpg (https://postimg.cc/34zmQwtY)

https://i.postimg.cc/90QpTRT7/20260207-171646.jpg (https://postimg.cc/jwBPYjMx)

ein michael
07.02.2026, 19:37
:gut:

AndreasS
07.02.2026, 20:24
Super, so macht das Spaß.

Sardegna123
08.02.2026, 18:48
Ist das noch euer 1. Taycan, also die 1. Serie? Wie ist die durchschnittliche Reichweite im Sommer bzw Winter? WLTP liegt bei der 1. Serie bei max 480 KM ?

Roland90
08.02.2026, 19:18
Das ist bereits Nummer 2 und er hat schon knapp 15.000 km runter.
Reichweite kommt immer stark auf den Gasfuß und die Strecke an.

Winter oder Sommer macht nicht sooo viel aus bei Langstrecke. Was immens kostet ist den Akku am Anfang auf Betriebstemperatur zu bringen.
Mit dem VFL bin ich auf der Autobahn maximal 330 km weit gekommen, mit dem Facelift gehen locker auch 380.
Da der Taycan viel Leistung hat kann man den Akku allerdings auch in Windeseile leerfahren.

Daher ist eine Prognose schwierig. Im Schnitt brauche ich so ca. 22kwh. Allerdings ist da wenig Autobahn dabei und mehr überland.

OHV_44
09.02.2026, 11:40
Ein UF-Foren-Kollege hatte die Chance, eine Weile mit dem neuen BMW mitzufahren. Die sind bei diesem Trip auch kurz mal ohne Vorkonditionierung an eine 350er Ionity Säule gefahren. Die Daten gingen so. :D

https://up.picr.de/50566073dn.jpg

https://up.picr.de/50566071tv.jpg

https://up.picr.de/50566072yf.jpg

Bestell ich mir. Die Tage. :supercool:

Roland90
09.02.2026, 11:58
Fast so gut wie der Cayenne, aber leider nur fast :D

PS: Ja ist nicht ganz ernst gemeint. Die Ladeperformance vom ix3 ist absolut top :gut:

https://i.postimg.cc/25chjScB/Unbenannt.jpg (https://postimg.cc/B8FXM4Gq)

Move Ment
09.02.2026, 12:12
Schauen wir mal ob sie so kommt.
Man wird nun sehr auf den 718er schauen.
Die Franzosen hatten ja ihre ganzen Verbrenner-Sportmodelle eingestellt/ nicht mehr weiter verfolgt wegen der starken CO2 Restriktionen in ihrem Land.
Der neue Renault Chef denkt da evtl ein wenig europäischer als sein Vorgänger Luca De Meo

EDIT: war auf die elektrische Alpine A110 bezogen

TMG
09.02.2026, 12:52
Ich bin froh, dass mein Ladeopa (der Polestar 2) nun wieder mit 207kw Peak lädt. Die letzten Tage kam das lang ersehnte Update, das einen Fehler in der Ladesäulenkommunikation behob.

Um den 83kwh Akku von 5-80% zu versorgen, vergehen nun knappe 25 Min.

ein michael
09.02.2026, 13:42
Puh, freut mich Carsten!

richow
09.02.2026, 16:26
Ich bin Freitag den ID7 Probe gefahren und muss sagen ich finde das Auto super.
Muss die Konfiguration nochmal ändern und dann wird das Auto bestellt.

Roland90
09.02.2026, 19:11
Das hört sich doch schon besser an Carsten :gut:

Der Id7 ist wirklich sehr gelungen. VW geht endlich in die richtige Richtung. Freue mich auf den id.Polo

GPX8888
09.02.2026, 19:55
Ich bin kein VW Fan, finde die Software sowas von grottig, aber der ID7 gefällt mir echt richtig gut (zumindest als Kombi).

richow
10.02.2026, 07:48
Für mich kommt nur der Tourer (Kombi) in Frage.
Die letzten Autos waren immer aus dem VAG Konzern, bin also nicht unbedingt verwöhnt. Im großen und ganzen wirds schon funzen.

Sardegna123
10.02.2026, 08:33
Das ist bereits Nummer 2 und er hat schon knapp 15.000 km runter.
Reichweite kommt immer stark auf den Gasfuß und die Strecke an.

Winter oder Sommer macht nicht sooo viel aus bei Langstrecke. Was immens kostet ist den Akku am Anfang auf Betriebstemperatur zu bringen.
Mit dem VFL bin ich auf der Autobahn maximal 330 km weit gekommen, mit dem Facelift gehen locker auch 380.
Da der Taycan viel Leistung hat kann man den Akku allerdings auch in Windeseile leerfahren.

Daher ist eine Prognose schwierig. Im Schnitt brauche ich so ca. 22kwh. Allerdings ist da wenig Autobahn dabei und mehr überland.

Danke für die Infos Roland! Bin am überlegen, wenn Taycan, ob das neue oder alte Modell. Viele Langstrecken fahren wir nicht. Frage, ob WLTP 480 oder 620 KM besser ist. In der Praxis sind das dann echte 60-80 KM, was auch schon eine Menge ist.

Roland90
10.02.2026, 08:54
Kommt hin. Im Grunde hat der VFL bereits alles erfüllt was man sich wünschen kann. Der FL macht es überall ein wenig besser. Aber Welten sind es nicht. Dazu war der VFL schon zu gut. 60-80 km mehr ist realistisch.

docpassau
10.02.2026, 10:41
Kann Roland nur zustimmen, ich war mit dem VFL zufrieden, der FL kann manches besser, aber mich hat er in der Zuverlässigkeit schon geärgert.

Allerdings für meinen Usecase sind die kleinen Reichweitenverbesserungen schön, da ich öfters die Strecke Niederbayern- München- Niederbayern fahre:

früher ging das (ohne Nachladen) mit einer Ladung nur, wenn ich mindestens eine Strecke im Range Modus gefahren bin; jetzt brauch ich nicht mehr zu denken, letzten Sonntag war die Sicht für die Geschwindigkeit ausschlaggebend, nicht der Akkuinhalt. Und nein, nix Richtgeschwindigkeit....

Sardegna123
10.02.2026, 12:14
Die ersten neuen Exemplare liegen mittlerweile auch knapp unter 80k, von daher könnte es in diese Rtg. gehen.....Am Donnerstag kommt unser E-Macan in die Werkstatt (Fronthaube geht nicht mehr auf) und da bekomme ich einen Taycan.

Roland90
10.02.2026, 13:52
Kann Roland nur zustimmen, ich war mit dem VFL zufrieden, der FL kann manches besser, aber mich hat er in der Zuverlässigkeit schon geärgert.

Ich hoffe, dass es jetzt ausgestanden ist bei Euch Bertram. Unser Facelift läuft nach dem Anfangsdefekt des Steuergerätes wirklich zu 100% perfekt.
Keine Abstürze, keine Fehlermeldungen, Navi ist deutlich fixer als beim alten, Auto lädt und fährt wie die Sau. Wirklich eine Freude =)

Mr. Subby
10.02.2026, 19:57
Hab auch den FL Taycan GTS heute bekommen. Macht schon Dampf die Kiste

361084

OHV_44
10.02.2026, 20:31
Toller Wagen. Allzeit gute Fahrt.

ein michael
10.02.2026, 21:11
Viel Fahrfreude und stets knitterfreie Fahrt:gut:

bibo4
11.02.2026, 08:47
Sehr geile Farbe, Philipp =)

Wünsche viel Freude

thewatchjoe
11.02.2026, 09:07
Sehr cool, Philipp! Allzeit gute Fahrt

trk1969
11.02.2026, 10:30
Wirklich coole Farbkombination. :gut:

Was mir noch auffällt: auch kein "E" auf dem Kennzeichen.

Wir lassen unseren neuen diese Woche zu und ich tendiere auch dazu, das "E" wegzulassen, da man ja sowieso keine Privilegien mehr hat.

Muigaulwurf
11.02.2026, 10:46
Bei uns kannst du mit dem E noch kostenfrei parken.

jpf
11.02.2026, 11:23
Wirklich coole Farbkombination. :gut:

Was mir noch auffällt: auch kein "E" auf dem Kennzeichen.

Wir lassen unseren neuen diese Woche zu und ich tendiere auch dazu, das "E" wegzulassen, da man ja sowieso keine Privilegien mehr hat.

In MZ hat man sogar Einschränkungen, weil bei H & E nur bestimmte Buchstaben genutzt werden dürfen. Warum versteht kein Mensch...

Bei den 2 Buchstaben muss mindestens einer der Buchstaben B, F, G, I, O oder Q enthalten sein, z.B. MZ-AB 12

TMG
11.02.2026, 12:38
Bin auch im Team E Kennzeichen: Hier in Bayern kann ich damit 3 Std. kostenfrei parken (was ich schon gelegentlich vergessen habe) und angeblich kann man da auch irgendwelche Busspuren nutzen (wenn es ausgeschildert ist). Hab ich aber noch nicht gesehen.

OHV_44
11.02.2026, 13:14
Ohne "E" kann es auch zu Schwierigkeiten an öffentlichen Säulen kommen. Da wird gern mal ein E-Kennzeichen vorgeschrieben.
Erinnere mich an den Fall eines Tesla-Fahrers, seines Zeichens RA, der auch irgendwo ohne "E" parkte und ordentlich Ärger/Aufwand hatte. Finde nur leider den Link nicht.

OHV_44
11.02.2026, 13:22
Favorisiere gerade das hier. :D

https://up.picr.de/50571886ld.png

AndreasS
11.02.2026, 13:58
Bin auch im Team E Kennzeichen: Hier in Bayern kann ich damit 3 Std. kostenfrei parken (was ich schon gelegentlich vergessen habe) und angeblich kann man da auch irgendwelche Busspuren nutzen (wenn es ausgeschildert ist). Hab ich aber noch nicht gesehen.

Oh, müssen die ausgeschildert sein? Das hab ich auch noch nicht gesehen. :weg:

heintzi
11.02.2026, 15:47
Oh, müssen die ausgeschildert sein? Das hab ich auch noch nicht gesehen. :weg:

Du hast ein "Eilige Schwammerln" Schild hinter der Windschutzscheibe, du darfst eh alles.

AndreasS
11.02.2026, 15:53
Also einmal hat mich ein Papperdeckel mit "Lieferverkehr" schon vor einem Strafzettel bewahrt.

trk1969
11.02.2026, 20:00
Ohne "E" kann es auch zu Schwierigkeiten an öffentlichen Säulen kommen. Da wird gern mal ein E-Kennzeichen vorgeschrieben.
Erinnere mich an den Fall eines Tesla-Fahrers, seines Zeichens RA, der auch irgendwo ohne "E" parkte und ordentlich Ärger/Aufwand hatte. Finde nur leider den Link nicht.

Hier in Düsseldorf sehe ich täglich Tesla und andere E-Autos ohne „E“ auf dem Kennzeichen an Ladesäulen stehen und herumfahren.
Da mache ich also keine Sorgen.

OHV_44
11.02.2026, 21:05
Da mache ich also keine Sorgen.Musst Du auch nicht. Außer Du fährst nach Köln. :rofl:

Sailking99
11.02.2026, 21:29
Hat jemand den großen 550e und kann berichten?
Vielleicht auch im Vergleich zum 530e?

Eigentlich will ich ja eher nen Elektro, aber ich fahre immer wieser Langstrecke und nicht überall erwarte ich am Ziel eine Ladesäule und hab auch keine Wallbox zu Hause. Die müsste ich erst installieren lassen und zum Laden das Kabel über den Fußweg legen. :ka:

trk1969
11.02.2026, 21:35
Da mache ich also keine Sorgen.

Musst Du auch nicht. Außer Du fährst nach Köln. :rofl:

Ich möchte ein „mir“ nachreichen und betonen, dass ich grundsätzlich nicht nach Köln fahre. :bgdev:

Sailking99
11.02.2026, 21:38
Hat jemand den großen 550e und kann berichten?
Vielleicht auch im Vergleich zum 530e?

Eigentlich will ich ja eher nen Elektro, aber ich fahre immer wieser Langstrecke und nicht überall erwarte ich am Ziel eine Ladesäule und hab auch keine Wallbox zu Hause. Die müsste ich erst installieren lassen und zum Laden das Kabel über den Fußweg legen. :ka:

Sorry.
Ich wollte eigentlich in den BMW. :facepalm:

TMG
12.02.2026, 06:46
tzzz, Hybrid. Deifelszeig.

Sailking99
12.02.2026, 08:17
Jaja, sag ich auch immer.
Aber die fehlende Wall Box zu Hause und das Kabel über den Gehsteig sind aktuell noch meine Hinderungsgründe im Kopf.
Wobei die Wallbox ja das kleinste Problem sein sollte.
Ist halt die Discussion in mir, ob ich den Diesel verlängere, den von mir immer abgelehnten Schritt über Hybrid mache oder eben gleich auf einen A6 Avant Etron (teuerste Variante, plus Wallbox und eben Gehweg) gehe.

Sluggy
12.02.2026, 08:37
Kann über Hybrid bisher nichts schlechtes sagen, je nach Anwendungsfall und Möglichkeiten eine mögliche Lösung.

OHV_44
12.02.2026, 12:32
Aber die fehlende Wall Box zu Hause und das Kabel über den Gehsteig…Werde auch Neueinsteiger, kann daheim nicht laden und werde nur im Notfall mein eigenes Kabel nehmen. Habe aber auch das Glück, bei mir in der Nähe genug Schnellllllader zwischen 150 und 400 kW zu haben.
Und Reichweiten-Angst wird auch nicht hochkommen, obwohl ich aktuell an die 1.000 km mit einer Füllung fahre.

https://up.picr.de/50575053dn.jpg

AndreasS
12.02.2026, 12:43
Warum lasst Ihr das AC-Kabel nicht einfach im Auto? Nimmt doch kaum Platz weg.

OHV_44
12.02.2026, 13:03
Warum lasst Ihr das AC-Kabel nicht einfach im Auto?Natürlich bleibt es vorne im Auto. Ansonsten könnte ich es ja im Notfall nicht verwenden.

AndreasS
12.02.2026, 13:06
Ach, Kabel nehmen, ich habe Kabel mitnehmen gelesen. Sorry.

OHV_44
12.02.2026, 13:35
:gut:

TMG
13.02.2026, 19:23
Mein Kommentar war (natürlich) nur ein Spass. Ich finde, dass jeder das fahren soll, was er will.

E ist einfach, passt halt nicht für jeden. Man muss sich anpassen. Will/kann man das nicht, ist das auch OK. Dieses gebashe und rumgelaber nervt hart.

(Erfreulicherweise ist aber auch hierzu der Ton im Forum sehr angenehm.)