Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen) - Teil II
docpassau
04.09.2026, 08:13
Der ist auf der Facebook Seite der Garage 11, ich weiss nicht, ob ich das hier verlinken darf
Isch abe gar keine Facebook - trotzdem grazie :dr:
Ich steige dann demnächst ins "Abenteuer E-Auto" ein. Neuen DW bestellt, Skoda Elroq 85. Dauert noch bis ca. April, bin aber gespannt drauf.
Cool Stefan - wirst es lieben!:dr:
botti800
04.09.2026, 20:09
Hier! Ich auch, Polestar 2 Dual mit voller Hütte :jump:
Geht aber schneller, in einem Monat strom ich los.
eimsbush
04.09.2026, 21:03
Muss meinen im April abgeben und werde ihn vermissen. Ist das perfekte kompakte E-Auto mit richtig Wumms. Mehr Infotainment und ChiChi hab ich nie gebraucht. Leider gibt es den Nachfolger noch nicht, so musste ich den C400 bestellen. Größer, mehr ChiChi, aber immerhin auch Wumms.
botti800
04.09.2026, 22:02
C400 hab ich mir auch angesehen, aber fast 4,9 Meter waren mir dann zuviel.
Viel Spass :dr:
Moin :dr:
Gestern habe ich mich, nach langem hin und her, dann doch entschieden. Mittwoch hole ich ihn ab.
ID 3 Pro Move aus 06/2024.
Das aufregende Steingrau lies sich nicht verhindern :D
368935
Muigaulwurf
05.09.2026, 08:51
Ist das Grigio Hannover?
Gute Fahrt und herzlichen Glückwunsch!
Grigio Linoleo :dr:
rainer07
05.09.2026, 09:53
Steingrau geht doch super mit orange!!
Ist das Grigio Hannover?
:rofl:
nein, das ist eine Sonderfarbe:Bellisimata Velberati
Steingrau geht doch super mit orange!!
Kommt der Zeiger der EXII besonders zur Geltung :gut:
Schon krass irgendwie - hab ja selber nen Tesla - aber aktuell würde ich mich das in D nicht trauen:kriese:
https://youtu.be/PeUwMgaJIC8?is=C8GD6jsiPUi1_fGT
CarloBianco
05.09.2026, 18:50
Das passt aber nicht zu deiner Signatur ;) Glaub ich hätte da wenig Berührungsängst, die Statistiken von Waymo und mittlerweile auch von Tesla lassen mich bei den Erinnerungen an Berliner Taxifahrten deutlich mehr erschaudern.
Roland90
15.09.2026, 07:35
Die Preise für gebrauchte E Autos ist derzeit wirklich nicht übel.
Gestern hab ich meinen EQA 250 verkauft.
Das Auto war ein ehemaliger Werkswagen welchen ich für 30.600 Euro vor ziemlich genau 2 Jahren privat gekauft hab. Ich bin 35.000Km draufgefahren und habe noch 25.700 Euro bekommen was monatlichen Kosten von 213 Euro entspricht bzw 14 Cent pro gefahrenen Kilometer.
Leasing hätte mich auf jeden Fall ein gutes Stück mehr gekostet. Soviel also zu dem Thema, ein E Auto immer leasen. Geht auch wie gehabt mit Kauf.
War schon ein sehr günstiges und extrem zuverlässiges Auto.
Es kommt sicherlich mal wieder ein elektrisches Benz.
harlelujah
15.09.2026, 08:00
https://www.spiegel.de/mobilitaet/elektroautos-studie-zeigt-hohe-batterieleistung-auch-nach-150-000-kilometern-a-b2c2422c-1bca-4f01-af6b-08827b1816c8
Akku–Lebensdauer besser als gedacht, befürchtet oder auch vom einigen „gehofft“…..
E-Auto - Das gefährlichste Fahrzeug Deutschlands :bgdev:
[QUOTE=Roland90;7424446]... Das Auto war ein ehemaliger Werkswagen welchen ich für 30.600 Euro vor ziemlich genau 2 Jahren privat gekauft hab. Ich bin 35.000Km draufgefahren und habe noch 25.700 Euro bekommen was monatlichen Kosten von 213 Euro entspricht bzw 14 Cent pro gefahrenen Kilometer.
Leasing hätte mich auf jeden Fall ein gutes Stück mehr gekostet. Soviel also zu dem Thema, ein E Auto immer leasen. ...
Das hat nur so gut funktioniert, weil Du vernünftig warst und nicht neu gekauft hattest. ;)
kurvenfeger
15.09.2026, 21:40
Generell: zu einem guten Zeitpunkt mit eher begrenzter Nachfrage gekauft und jetzt zum Hype verkauft.
Roland90
16.09.2026, 07:27
Ja ich hab da zweifellos ein wenig Glück gehabt mit dem Zeitpunkt vom Verkauf.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass kaufen auch beim E Auto nicht so schlecht ist wie es immer gemacht wird.
[QUOTE]
Das hat nur so gut funktioniert, weil Du vernünftig warst und nicht neu gekauft hattest. ;)
Beim Taycan hat es doch genauso funktioniert und der war nagelneu.
Auch hier war der Kauf ein gutes Stück günstiger als das Leasing.
Kaufen muss auch beim E Auto nicht unbedingt schlechter sein als Leasing.
Absolut. Wir haben im März einen 14 Monate alten EQA 300 4-Matic (Werkswagen) mit 9.000 km auf dem Tacho für 59% vom LP gekauft (Mercedes NL Rhein-Ruhr).
Finanzierung oder Leasing wurde uns zwar angeboten, wäre aber Unsinn gewesen.
Roland, freut mich für Dich :dr:
Ich kaufe auch alle Autos und hatte seit 2019 einige E-Autos.
Teilweise neu gekauft, teilweise als Vorführer oder Jahreswagen.
Bei meinem I4 hatte ich beim Verkauf Tränen in den Augen. Alle anderen habe ich sehr gut verkaufen können - auf jeden Fall
deutlich weniger Verlust, als bei einem Leasing. Zwei sogar mit kleinem Gewinn.
MrLuxury
17.09.2026, 08:17
Das ist doch das ewige Thema, Leasing oder Kauf. Wer Neuwagen möchte, seine Autos nur 2-3 Jahre fährt, die Raten gleich als Kosten absetzen möchte und das Verwertungsrisiko scheut, der ist, insbesondere bei Elektroautos wahrscheinlich mit Leasing besser beraten. Bei Neuwagen lässt sich auch leichter über die Leasingrate verhandeln, als über den Kaufpreis.
Werkswagen kauft man wahrscheinlich besser. Da sind ordentliche Abschläge drin und Leasing dient ausschließlich der Finanzierung, ohne Herstellerförderung.
Inzwischen habe ich aber den Eindruck, dass Restwerte bei Elektroautos besser kalkulierbar sind und es auch einen Markt für Gebrauchtwagen gibt. Deshalb ist „Elektroautos nie kaufen, nur leasen“ nicht mehr gültig. Hinzu kommt, dass die Technik inzwischen auf einem Niveau ist, wo Sprünge zwar deutlich, aber nicht mehr ganz so relevant sind. Ob mein Auto mit 200 kW oder 1.000 kW lädt ist im Alltag kaum relevant.
AndreasS
17.09.2026, 08:25
Ich habe den aktuellen PKW nur geleast, da ich etwas skeptisch war, ob mir sowas taugt. Die nächsten Autos werden allesamt elektrisch und die kaufe ich. Ich fahre recht viel, da macht Leasing keinen Spaß.
Wie Du sagst, es kommen sicher immer wieder technische Neuerungen, aber vieles spielt für mich keine Rolle. Ich lade zu 95% in der Firma, davon ein großer Teil über die PV. Ob ich unterwegs dann 20 oder 40 Minuten lade ist mir eigentlich wurscht. Die Reichweite muss eben für die alltäglichen Strecken locker reichen, alles andere kann man ja planen. Weitere technische Spielereien sind mir auch nicht so wichtig.
Da mein Wagen bald gebaut wird, habe ich schon mal nach Reifen (und auch Felgen) Ausschau gehalten.
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/reifenkatalog/produkt/scorpion-as-sf-3/255_45-r20/105y-xl-elect-pncs
kurvenfeger
17.09.2026, 15:41
Ich habe mir direkt nach der Bestellung unserer beiden i5 Touring im Frühsommer gebrauchte Winterräder halbwegs günstig geschossen.
Am 27.10. werden beide ausgeliefert und dann auch direkt umgerüstet.
MrLuxury
17.09.2026, 18:19
Wie Du sagst, es kommen sicher immer wieder technische Neuerungen, aber vieles spielt für mich keine Rolle. Ich lade zu 95% in der Firma, davon ein großer Teil über die PV. Ob ich unterwegs dann 20 oder 40 Minuten lade ist mir eigentlich wurscht. Die Reichweite muss eben für die alltäglichen Strecken locker reichen, alles andere kann man ja planen. Weitere technische Spielereien sind mir auch nicht so wichtig.
Bin mir ist das auch so. Ich lade in der Firma oder am HPC auf Langstrecke. Da kommt es mir auch nicht auf 10 Minuten an. Sonstige technische Neuerungen, die einen echten Unterschied machen, sehe ich derzeit nicht. Deshalb habe ich mir auch einen BMW iX bestellt.
Deshalb habe ich mir auch einen BMW iX bestellt.
Wenn der gut für Dich passt, ist doch alles im Lot.
Habe mich für die etwas modernere Variante entschieden.
https://insideevs.de/news/774130/bmw-ix3-50xdrive-ix-vergleich/
Echt jetzt - du hast nen iX3 bestellt?
8o
MrLuxury
17.09.2026, 21:06
Genau die Kriterien des Tests sind für mich völlig irrelevant. Den iX3 habe ich probiert. Er fährt sich gut, das Infotainment passt, Verbrauch und Ladeleistung sind sehr gut. Mit einem anderen Blick sieht das Ergebnis völlig anders aus.
Glückwunsch, ich finde den iX total genial. Gerade das Raumgefühl in dem Fahrzeug ist echt klasse. Könnte ich mir gut als Nachfolger vorstellen.
MrLuxury
17.09.2026, 21:52
Den iX hat BMW ähnlich konsequent wie den i3 gebaut, Karosserie aus Karbon und Alu, extrem steif und leise, Materialien, Sitze, etc. auf X5 Niveau, hervorragendes Soundsystem, … Nichts gegen den iX3, der ist technisch hervorragend, aber in jeder Beziehung ein Volumenmodell.
Ich bin auch 2 Jahre den iX gefahren und fand ihn wirklich sehr gut. Vor allem die Verarbeitung und das Infotainment-System fand ich super. Letzteres ist beim Taycan sicherlich (um Welten) schlechter. Also: sehr gute Wahl!
Echt jetzt - du hast nen iX3 bestellt?
Was hättest Du bestellt?
kurvenfeger
18.09.2026, 08:07
Auf den iX hatte ich auch mal geschielt, aber der im Verhältnis zur Fahrzeuggröße mickrige Kofferraum haben mich Abstand nehmen lassen.
Wir sind eine 4-köpfige Familie mit Hund, da zählt hinten jeder Liter :)
Sailking99
18.09.2026, 08:47
In zwei Wochen wird die Wallbox installiert und im November sollte mein Q6 Etron kommen.
Dann bin ich hier auch dabei.
Ich bin gespannt und fürchtfreu mich schon sehr.
Den iX3 konnte ich nicht probe fahren. BMW wollte es nicht ermöglichen.
Die Sitzprobe im Laden war nach mehreren Versuchen möglich und war überraschend gut, aber mich haben ein paar Sachen dann doch gestört.
Ich glaube aber, das dies individeulle Nickelichkeiten sind und die Meisten Fahrer ultra glücklich mit dem Wagen sein werden.
Den Ausschlag zum Q6 gegenüber iX3 und GLC hat am Ende vor allem das Schiebedach, die Optik, die etwas kürzere Länge (passt gerade noch in die Einfahrt) und ganz stark die deutlich geringere Wartezeit gegeben.
Den iX habe ich nicht in Betracht gezogen, weil ich unbedingt 800V wollte und mich das Fahrwerk auf der Autobahn nicht überzeugt hatte. Der Kofferraum ist echt klein für so ein Schiff. Außerdem ist das Ding zum Parken in der Stadt wirklich grenzwertig, fand ich.
Den neuen X5 als reinen Elektro hätte ich wirklich spannend gefunden. Schon klar, dass der iX Größe hat aber vielleicht hätte mich der Wagen an anderen Punkten mehr überzeugt und zu mindestens hätte er Schiebedach gehabt. :D
Aber als ich bestellen musste gab es den noch nicht. Auf den bin ich aber wirklich gespannt. Vielleicht in 3 Jahren dann.
Mit 4 Personen wird es jetzt erst einmal wahrscheinlich im Q6 auf Urlaubsfahrt schon kuschliger werden als im 5er Touring. :kriese:
Was hättest Du bestellt?
Egal was….
.,, ich hätte es nur nicht so inflationär-immer und immer wieder - hier mitgeteilt. :ka:
…ich hätte es nur nicht so inflationär-immer und immer wieder - hier mitgeteilt. :ka:
Oh, die Wiederholungen liegen wohl am fortgeschrittenen Alter. Sry, kommt nicht wieder vor.
siggi415
18.09.2026, 10:31
Egal was….
.,, ich hätte es nur nicht so inflationär-immer und immer wieder - hier mitgeteilt. :ka:
Dir hat wohl jemand das Nutellabrot geklaut? 8o
Wenn Micha sich auf seinen Neuen freut ist das doch völlig in Ordnung. :dr:
Da wurden und werden Elfer in NRW und Kilometerstände von in die Jahre gekommenen Elektroautos deutlich öfter erwähnt :D
Sailking99
18.09.2026, 16:41
Ich habe jetzt ganz spontan zu ein E-Auto-Werkstattwagen-Wochenende, habe jedoch noch keine Wallbox.
Wie mache ich das mit dem Laden?
Die Enbw App reicht und ich schließe den Ladetarif S ab, oder?
Und wie funktioniert das dann an der Ladesäule?
Handy hinhalten, so wie beim bezahlen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Hab in der Tat noch nie mit einem E Auto geladen.
P.S.:
Danach habe ich Ladekarten für den Audi. Das heißt ich brauche jetzt etwas um am Wochenende laden zu können.
Lade dir parallel die ad hoc Lade App.
Dort siehst du, wo du ohne Anmeldung/Karte laden kannst.
Und wie funktioniert das dann an der Ladesäule?
https://youtu.be/i7W1hhJq46g
Was hast für Säulen in der Nähe?
Hier zu sehen: https://chargefinder.com/de/stromtankstelle-ehingen-donau-bed-businesspark-ehingen-donau/mwwpyg
Sailking99
18.09.2026, 18:57
Keine Ahnung.
Die einzigen Schnelllader in der Nähe sind an der Esso Tankstelle und der Rest so langsame Säulen von der Stadt, soweit ich das weiß.
Am Montag muss ich auf einen Termin 200km von hier und zurück.
Da wollte ich irgendeinen Schnelllader auf der Autobahn nehmen.
Geht das nicht alles mit der Enbw App? :kriese:
Sailking99
18.09.2026, 19:05
Lade dir parallel die ad hoc Lade App.
Dort siehst du, wo du ohne Anmeldung/Karte laden kannst.
Welche ist das denn? Unter Ad hoc Lade App finde ich mehrere Sachen.
Ad hoc map?
Sailking99
22.09.2026, 11:46
Danke noch einmal für die Tips.
Erste weitere Strecke mit E Auto inkl. Ladestops erfolgreich abgeschlossen.
Typische Anfängerfehler inklusive.
Erst die Säule freigeschaltet und dann angestöpselt. Hat zu lange gedauert. Musste erneut die App starten. :ka:
Auto angegstöpselt, dass Monsterkabel um das Auto getragen und in die Säule gewuchtet, eingestiegen und los gefahren. Tankdeckel noch offen. :facepalm:
Kreditkarte in der App noch nicht hinterlegt. :rolleyes:
Und so weiter.
Ist schon ein anderes Reisen als mit einem Diesel, aber wenn man nicht unter Zeitdruck ist bzw. es vorher mit einrechnet, dann geht das schon gut.
In der Tat ist einem als "Umsteiger" vorher nicht klar, dass das Prinzip des Ladens anders funktioniert als eben Tanken.
Beim Diesel/Benziner fährt man bis der Tank leer ist, macht den wieder voll und fährt weiter bis er eben wieder leer ist. Wo auch immer das ist.
Je nach Einstellungen lässt einen das E Auto hingegen unterwegs mal kurz laden (in meinem Fall 5-8 Minuten) und dann geht es weiter.
Größere Ladungen sind an Endpunkten der Reise geplant. Zu Hause, in der Arbeit am Ankunftsort. Das Auto bzw. die Hersteller gehen letztendlich davon aus, dass an Ankunftsorten Ladungen zum kompletten Füllern der Batterie vorhanden sind.
Es ist scheint eben nicht so zu sein, dass man das Auto immer bis 20% runter fährt und dann 30 min auf 80% lädt.
Das relativiert ein wenig das Ladegeschwindigkeitsproblem. Das war mir so nicht klar.
Dennoch bin ich froh mich für ein 800V Fahrzeug entschieden zu haben.
Schneller mehr laden zu können, kann einfach nie ein Nachteil sein. :D
Am Rückweg hatte mir das System zum Beispiel die gewünschten 20% zu Hause angezeigt. Es war aber ein wenig Stau kurz vor zu Hause und ich kann die Zuverlässigkeit der Reichweite noch nicht einschätzen. Daher bin ich 30 Kilometer vor zu Hause an einen Schnelllader, habe ein Telefonat während der Ladung gemacht (11 Minuten) und kam dann mit 42% zu Hause an.
Ach ja, gefahren bin ich bis 160km/h wo es ging und war überrascht, dass die Batterie von dem iX 45 nicht schneller leer wurde.
Aber fairerweise muss man sagen, dass 160+ nicht seine Lieblingsgeschwindigkeit ist. Da ist er schon ganz schön unruhig fand ich. Also im Vergleich zu einem 5er Touring.
Was mich wirklich beeindruckt hat war das automatische Fahren. Hab ich ja noch nie gemacht und das kann der wirklich gut. Eine wirklich Hilfe fand ich es eigentlich nicht. Ich hatte das Gefühl, dass ich eigentlich aufmerksamer sein muss und angespannter war als wenn ich selber fahre. Habe immer versucht für das Auto mitzudenken. Aber das ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache.
rainer07
22.09.2026, 14:06
Der Stau kurz vor zu Hause: Da musst du auch umdenken. Da braucht das E-Auto wenig Energie, anders als der Verbrenner, und auf die Reichweite - bis nach zu Hause eben - hat der Stau dann so gut wie keinen Einfluss. Eher wir es mehr, weil du ja ein paar Kilometer nicht mit 160 unterwegs bist.
Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke.
Die kleinen Problemchen am Anfang sind nach 2-3 Wochen bestimmt behoben.
Du hast dann sicher auch Ladekarten und musst nicht mit der App rumfummeln.
Und hoffentlich auch eine automatische Ladeklappe. :]
Roland90
22.09.2026, 14:38
Also ich lade auf Langstrecke meine E Autos wo es geht immer erst bei unter 10%. Außer wir machen irgendwo vorher Pause, dann stecke ich halt ein.
Diese Routenplanung vom Auto mit 8-10 Minuten Zwischenladen fand ich schon immer komisch und habe es auch nie gemacht.
Ich fahre einfach los und wenn der Akku leer wird suche ich mir ne Säule auf der Strecke übers Navi. Fertig
... Ich fahre einfach los und wenn der Akku leer wird suche ich mir ne Säule auf der Strecke übers Navi. Fertig
+1 :gut:
Mache ich beim Verbrenner ja auch nicht anders, wenn ich unterwegs bin.
Borkenkaefer
22.09.2026, 17:06
so habe ich es auch gemacht bisher und werde es nach dem Hybrid-Intermezzo ab Dezember dann mit dem A6 e-tron auch wieder so machen. hat bisher tadellos funktioniert. Zuhause dann an die Wallbox wenn er in der Einfahrt steht und gut ist.
MrLuxury
22.09.2026, 23:29
Ich halte es auch so. Entweder lade ich wo ich gerne länger Pause mache oder suche mir einen HPC, den ich mit unter 10% anfahre.
Nach etwas BEV Erfahrung sieht man das entspannter.
chinaschmidt
23.09.2026, 04:45
Gibt es eigentlich eine Meinung/Erfahrung mit dem Taycan Sporturismo?
Vlt auch im Vergleich zum BMW?
Wir sind jetzt dabei den ersten E-Schritt zu wagen.
Würde gerne halt entspannt mehr als 350km fahren können. Ob 20 oder 30 min laden ist weniger wichtig.
Spaß machen soll es halt schon 🤣
Meine Frau fährt den Taycan ST und Fahrten mit 400 km sind gar kein Problem, zumindest bei entspannter Fahrweise.
War auch bei uns das erste Voll E Auto. Dabei wird es, zumindest für meine Frau auch bleiben.
Ein Taycan wird es aber nicht mehr, da er mit Kind maximal unpraktisch ist
kurvenfeger
23.09.2026, 08:49
Das Ding hat den Fokus sicher auf Fahrdynamik. Wer den letzten Schrei an Infotainment oder einen vernünftigen Kofferraum will, sollte wohl woanders schauen.
Vlt. auch im Vergleich zum BMW?Welche meinst Du da genau? i5 M60 Touring?
Andere leistungsstarke folgen später noch. Wie zum Beispiel X3M oder M3 Touring.
chinaschmidt
23.09.2026, 09:45
Welche meinst Du da genau? i5 M60 Touring?
Andere leistungsstarke folgen später noch. Wie zum Beispiel X3M oder M3 Touring.
Ja. So vlt i5 oder x3.
Aber wir stehen am Anfang der Entscheidung
Die Kinder sind im Grunde auch aus dem Haus. Geht also um uns und ggf mal etwas Sportkram, Ski, bike etc
i5 finde ich den Akku zu klein, dadurch ist die Reichweite leider auch überschaubar. Ansonsten aber tolles Fahrzeug.
kurvenfeger
23.09.2026, 13:27
Wir bekommen bald 2 i5, Reichweite reicht für uns
Hier ging es ja um 350km entspannte Reichweite, sehe ich beim i5 nicht wirklich. Wenn ich den Akku voll nutze und verhalten fahre, ok, aber ansonsten wird es knapp mit 350km, gerade auf der Bahn ist das mit dem Akku fast nicht zu schaffen.
Das Ding hat den Fokus sicher auf Fahrdynamik. Wer den letzten Schrei an Infotainment oder einen vernünftigen Kofferraum will, sollte wohl woanders schauen.
Bezog sich deine Antwort auf meine Aussage zum Taycan?
Der Fokus ist mir sehr wohl bewusst, nur ist es blöd, wenn bei einem Auto mit fast 5 Metern länge keiner mehr auf dem Beifahrersitz sitzen kann, wenn hinten ein Cybex Kindersitz montiert ist. Der Kofferraum hingegen hat nie zu Problemen geführt und ist ausreichend groß.
kurvenfeger
23.09.2026, 14:01
Also mit dem Skoda Enyaq, der eher mehr braucht bei gleicher Akkugröße schafft man die 350km, wenn man nicht rast wie blöd. Aber dann halt 100%->10%, 80->20 natürlich nicht.
Sailking99
23.09.2026, 14:01
Ich habe ja jetzt doch einiges durchprobiert.
Der i5 hat mir im Vergleich zum letzten Fünfer nicht gefallen und bietet mit der Batteriegröße und der Ladegeschwindigkeit nicht was ich suchte.
Kinder sind noch im Haus, daher sind am Ende in der engeren Auswahl der iX3, Mercedes GLC, Audi Q6 etron und Audi A6 etron gewesen.
Alle haben Platz, wobei der A6 noch den wenigsten Platz bietet.
Die neue C Klasse gab es noch nicht.
Alle sollten die 350 erreichen, wobei der Q6 da wahrscheinlich noch am ehesten schwächeln könnte.
Der Taycan spielt in einer eigenen Liga würde ich sagen. Auch als Sport Turismo ist der nicht mit den oben genannten zu vergleichen.
Fahrerlebnis und Ladegeschwindigkeit ist super.
Alltagstauglichkeit mit Kindern auch als Turismo und in der Stadt so lala würde ich sagen.
Ich würde mir alternativ noch den Macan electric ansehen (bin ich nicht probe gefahren) und auch der iX könnte die Anforderung erfüllen.
Beim iX war ich ha überrascht wie weit der doch ging.
Wenn Du noch rechts und links schauen willst, dann kommt man natürlich um Tesla nicht herum und sollte sich die neuen Volvos ansehen.
MrLuxury
23.09.2026, 15:29
Wenn Länge nicht das Problem ist, dann ist der EQS durchaus mit dem Tycan vergleichbar. Die Reichweite ist deutlich größer. Ich denke, dass man den jetzigen mit 400V zu einem guten Kurs bekommt. Den habe ich jetzt und er ist von der Ladegeschwindigkeit hervorragend für 400V.
chinaschmidt
23.09.2026, 16:10
Danke!
Alles sehr hilfteich.
Einen Macan GTS ist schon laenger im Haus. Eigentlich ein geiles Fahrzeug. Den elektrischen hatte ich kürzlich mal. Ist aber von der Qualität mit dem alten nicht zu vergleichen. Wir würden keine Freunde werden.
Keilerzahn
24.09.2026, 06:41
BMW i3 50 xDrive soll laut Homepage als First Edition ja jetzt bestellbar sein, bzw. kann man Online über einen Vertragshändler ein Angebot anfragen.
Ist das noch aktuell? Weis hier jemand was genaueres? Da hätte ich durchaus Interesse, meldet sich nur keiner…
Roland90
24.09.2026, 07:40
Danke!
Alles sehr hilfteich.
Einen Macan GTS ist schon laenger im Haus. Eigentlich ein geiles Fahrzeug. Den elektrischen hatte ich kürzlich mal. Ist aber von der Qualität mit dem alten nicht zu vergleichen. Wir würden keine Freunde werden.
Wenn du mit der Innenraumqualität des Macan E nicht glücklich wirst, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass du mit einem ix3 zufrieden wärst. Denn der ist innen spürbar einfacher.
Der Taycan ist ja nach Konfi, innen schon wirklich fein und als Facelift macht er die 350km Autobahn recht easy.
Als VFL musst man sich schon strecken, da bin ich eher bei 330km rausgekommen. MIt dem Facelift lande ich bei ca. 370km Autobahn von 100% bis Nachladen.
Die Preise für gebrauchte E Autos ist derzeit wirklich nicht übel.
Gestern hab ich meinen EQA 250 verkauft.
Das Auto war ein ehemaliger Werkswagen welchen ich für 30.600 Euro vor ziemlich genau 2 Jahren privat gekauft hab. Ich bin 35.000Km draufgefahren und habe noch 25.700 Euro bekommen was monatlichen Kosten von 213 Euro entspricht bzw 14 Cent pro gefahrenen Kilometer.
Leasing hätte mich auf jeden Fall ein gutes Stück mehr gekostet. Soviel also zu dem Thema, ein E Auto immer leasen. Geht auch wie gehabt mit Kauf.
War schon ein sehr günstiges und extrem zuverlässiges Auto.
Es kommt sicherlich mal wieder ein elektrisches Benz.
In zwei Jahren hätte ich allerdings aus den 30.600 EUR mindestens 35.000 EUR gemacht.
Dann sieht sie Rechnung etwas anders aus. Aber Du hast natürlich recht, es gibt für alle Varianten gute Gründe.
Sailking99
24.09.2026, 07:52
BMW i3 50 xDrive soll laut Homepage als First Edition ja jetzt bestellbar sein, bzw. kann man Online über einen Vertragshändler ein Angebot anfragen.
Ist das noch aktuell? Weis hier jemand was genaueres? Da hätte ich durchaus Interesse, meldet sich nur keiner…
War bei mir beim iX3 so. Keiner hat sich gemeldet.
Bei BMW hilft es wirklich nur in einen Laden in der Nähe zu gehen. :ka:
BMW i3 50 xDrive soll laut Homepage als First Edition ja jetzt bestellbar sein, bzw. kann man Online über einen Vertragshändler ein Angebot anfragen.
Ist das noch aktuell? Weis hier jemand was genaueres? Da hätte ich durchaus Interesse, meldet sich nur keiner…
Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, aber ich kann Dir bei Bedarf den Kontakt zu meinem Verkäufer herstellen, der kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Die First Edition ist schon seit Juni bestellbar. Man könnte jetzt auch noch einige Tage warten, bis der „Normale“ in der Preisliste auftaucht.
Ansonsten gibt es hier noch was: https://www.bmw.de/de-de/sl/neuwagensuche/details/019d1ebc-9f4c-7588-a08f-e05318c99555?filters=%257B%2522BODY_TYPE%2522%253A %255B%2522SEDAN%2522%255D%252C%2522COLOR%2522%253A %255B%2522BLUE%2522%255D%252C%2522ENGINE_TYPE%2522 %253A%255B%2522ELECTRIC%2522%255D%252C%2522PERFORM ANCE%2522%253A%255B465%252C475%252Cfalse%255D%252C %2522IS_INSTALLMENT%2522%253Afalse%257D&sorting=SORT_ORDER_SF_OFFER_INSTALLMENT_ASC&modelCode=51JB&paint=P0C89&fabric=FSFI7&modelRangeCode=NA0&options=S03DP%2CS05DN%2CS06NY%2CS07E1%2CS0654%2CS0 534%2CS09T1%2CS0337%2CS09T2%2CS0316%2CS0999%2CS08R 3%2CS06AE%2CS03SZ%2CS0879%2CS06AF%2CS0617%2CS0494% 2CS0230%2CS04UR%2CS04T2%2CS0674%2CS0851%2CS06D5%2C S061B%2CS05AT%2CS07EW%2CS05AV%2CS02XP%2CS02VB%2CS0 2VD%2CS09QX%2CS02PA%2CS05BB%2CS04U6%2CS0302%2CS024 8%2CS03M1%2CS0548%2CS0428%2CS04FM%2CS0408%2CS0420&source=&configId=
Und hier:
https://up.picr.de/51329233xd.jpeg
Porsche hat jetzt beim Taycan die Funktionen Standklima, Ortung, Batteriestatus und Navi plus in der kostenlosen Connect-Variante freigeschaltet. Find ich gut, weil ich nicht bereit war, für diese Funktionen monatlich das Abo zu bezahlen. Fand ich ein Unding. Es war nur in den ersten 2 Jahren kostenlos.
Ab morgen keine Pflicht mehr zur grünen Plakette für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen. :gut:
Was für eine gute Nachricht. :dr:
Hab das Ding bei meiner E-Kiste eh nur im Handschuhfach spazieren gefahren, da die grüne Plakette das gesamtschwarze Ensemble empfindlich gestört hätte.
Keilerzahn
01.10.2026, 10:00
Habe geordert... i3 50 xDrive First Edition
jetzt geht zukünftig auch auf Langstrecke Elektrisch :)
:jump:
369633
369634
369635
369636
Anhängerkupplung natürlich einklappbar ;)
ein michael
01.10.2026, 10:15
Sehr schön, dann frohes Warten.
Glückwunsch, sieht richtig gut aus! :dr:
Sailking99
01.10.2026, 10:34
Herzliche Gratulation. Ich bin gespannt was Du erzählst.
R.O. Lex
01.10.2026, 10:38
Gefällt mir, wann soll der (in etwa) ausgeliefert werden?
Sieht gut aus!
Eine angenehme Wartezeit wünsch ich Dir.
Keilerzahn
01.10.2026, 11:07
Gefällt mir, wann soll der (in etwa) ausgeliefert werden?
Angeblich noch dieses Jahr laut Händler..., schau ma mal...
Seit heute ist der i3 auch frei konfigurierbar, deren Auslieferungen sollen laut Netz dann im Januar 2027 starten, bis dahin wird wohl die "First Edition" ausgeliefert.
Somit mutmaße ich mal, dass die Umstellung von "First Edition" auf "Konfiguriert" im Werk zu Anfang Dezember stattfindet, so dass alle First Edition noch in 2026 an die Endkunden gehen werden.
Bei Problemen, welcher Art auch immer, verschiebt es sich natürlich nach hinten.
Ein Jahr Warten, wie ich das vom iX3 gehört habe, muss man aber wohl nicht.
Und da der i3 seit heute auch frei konfigurierbar ist, könnte ich mir vorstellen dass die ganz Schnellen Ihren i3 schon Anfang 2027 bekommen ;)
Herzlichen Glückwunsch, lieber Keili :dr:
Die bekommen das bestimmt ganz flink hin. In München.
Gefällt mir sehr gut - könnte mir vorstellen, dass der i3 meinen derzeitigen i4 Anfang 2028 ablöst.
R.O. Lex
01.10.2026, 12:59
Danke Keili! :dr:
Den 3er hat BMW wirklich optisch sehr schön in die heutige Zeit geholt. I like.
Und viel Vorfreude gewünscht, beim Warten.
AndreasS
02.10.2026, 14:43
369669
Ich hab mir heute einen neuen Transporter bestellt. Kommt erst im Mai, aber dann habe ich außer meiner Vespa keinen Verbrenner mehr. Ich freu mich drauf.
R.O. Lex
02.10.2026, 15:26
Cool, und die Vespa sei Dir vergönnt. :dr:
369669
Ich hab mir heute einen neuen Transporter bestellt. Kommt erst im Mai, aber dann habe ich außer meiner Vespa keinen Verbrenner mehr. Ich freu mich drauf.
Glückwunsch!
das mit dem fehlenden Verbrenner PKW ist ja zu jeder Zeit reparabel :op:
AndreasS
05.10.2026, 17:50
Danke euch.
Das stimmt schon, aber erstmal nicht. Ich verweise auf meine Signatur.
Blacksteel
06.10.2026, 11:20
Moin,
fährt hier eigentlich jemand einen Mercedes CLA EQ ?
Habe den gestern mal konfiguriert und was man so liest soll das keine schlechte Wahl sein.....
MrLuxury
12.10.2026, 23:30
Wie findet ihr denn den neuen Smart #2? Meine Frau war sofort verliebt und will ihn unbedingt nächstes Jahr haben.
Cool - kannte ich bis dato gar nicht.
Meine Frau ist ja vom „Ur“Smart auf den i3s umgestiegen - hätte es den #2 schon gegeben, wäre sie wohl auf den umgestiegen.
Schön das das Konzept wieder auflebt.
Zumal der Motor / Antrieb imho nicht unbedingt die Stärke des alten Smart war.
Finde ich gut, bringt das alte Konzept gut in die Zukunft. Schade, dass er nicht die Größe des Ur-Smart hat, aber das ist nicht tragisch. Und preislich auch ok.
Zumal der Motor / Antrieb imho nicht unbedingt die Stärke des alten Smart war.
Das Getriebe :kriese:
Wer noch einen alten Smart will, ich habe hier ein Cabrio stehen aus 2002, unter 30.000km, mache gudde Prais :supercool:
MrLuxury
13.10.2026, 08:29
Hätte es den #2 schon gegeben wäre meine Frau nach 2x i3s nicht auf den Volvo EX30 umgestiegen.
Wenn wir den #2 haben, ist auch klar, mit welchem Wagen wir abends ins Stadtzentrum fahren (und wer auf der Rückfahrt am Steuer sitzt ;))
Apropos Smart, ich will mal wieder kundtun, wie happy ich mit dem #5 Brabus bin. Anfang Oktober in den Bayrischen Wald gefahren, 406km in 03:45h inklusive kurzem Ladestopp. Treffpunkt für alle ist immer ein schönes kleines Restaurant, auf dem Parkplatz ist ein öffentlicher AC Lader. Dort hat er sich dann in 3 Stunden 66kw gegönnt, herrlich.
Paar Tage später habe ich ihn dann nochmal "nebenher" geladen. Die 3 anderen Jungs mussten alle irgendwann mal "extra" an die Tanke fahren.
Nochmal zum Ladestopp - mittlerweile brauchen Teile der Familie eh nach ca. 3 Stunden eine Pipipause, insofern - ich hätte das früher nicht gedacht - ist das wirklich "zeitneutral".
Zudem - mit dem Verbrenner fährt man an die Säule, dann zahlen, dann Parkplatz suchen, dann WC, dann weiter. Mit dem E fährt man an die Säule, dann WC, dann weiter.
Gerade mit einem Auto, das wirklich flott lädt, machen auch Langstrecken Spaß.
AndreasS
13.10.2026, 10:35
Stimmt, heintzi. Ich bin am Wochenende insgesamt gut 1000 km durch Deutschland gefahren und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Ladestopps viel Zeit gekostet hätten. Kurz aufs WC, evtl einen Kaffee holen und schon ist man wieder bei 80%.
MrLuxury
13.10.2026, 10:40
In sehr vielen Fällen ist Elektromobilität extrem praktisch.
Meine Frau hat schon seit 7 Jahren keine Tankstelle von innen gesehen und eigentlich auch keine öffentliche Ladesäule. Ich lade vielleicht 10x pro Jahr öffentlich, eigentlich nur am HPC an der AB. Deshalb ist mir auch völlig egal, ob die maximale Ladeleistung bei 200 oder 400 kW liegt. Aber es ist auch klar, dass wir uns eher in einer privilegierten Situation befinden mit Wallbox im Office und Zuhause.
Wenn man auf öffentliches Laden angewiesen ist, dann sieht das völlig anders aus. Auch die Preise, die von den Stadtwerken verlangt werden halte ich für unverschämt. Man hätte die eher fördern sollen, sodass sie für 25ct anbieten können, statt Neuwagenkäufe zu fördern.
Schon merkwürdig, dass der #2 in 2 Linien kein Navi hat und wenn er eines hat, dort keine Routenplanung mit integrierter Ladeplanung enthalten ist.
Das hatte Tesla schon vor über 10 Jahren und ist 2026 eigentlich komplett inakzeptabel.
Roland90
13.10.2026, 11:13
Ladeplanung bei einem klassischen Stadtauto ist nun das letzte was mich stören würde.Wie oft kommt es wohl vor , dass man mehr als 250 km mit einem Smart #2 fährt und wirklich nachladen muss ? Zumal ich die Ladeplanung und das integrierte Navi bekomme so ich es haben will.
Ich hab im Audi und Renault das integrierte Navi aber nutze nur das Handy über Android Auto/ Carplay.
Ladeplanung hab ich in über 100.000km Elektroauto fahren noch nie benutzt sondern immer deaktiviert.
Ich fahre bis der Akku leer wird, dann suche ich im Navi nach einer passenden Säule und lade. Genau wie beim Verbrenner und das klappt wunderbar.
AndreasS
13.10.2026, 11:27
Genau so. Ich nutze auch nur CarPlay und werde bei den nächsten Neuwagen sicher kein Navi mehr mitbestellen.
Roland90
13.10.2026, 11:29
Ich habs noch bestellt aber ehrlich gesagt, hätte ich es mir wirklich sparen können. :ka:
AndreasS
13.10.2026, 11:32
Beim Master jetzt hat mich der Verkäufer selbst darauf aufmerksam gemacht. "Brauch ma ein Navi oder nutzens eh CarPlay?"
MrLuxury
13.10.2026, 19:00
In meinem EQS nutze ich praktisch nur das integrierte Navi. Das ist aber wirklich gut und nutzt Googe als Basis. Es ist natürlich gut integriert, mit Ladeplanung, Akku Vorkonditionierung und Ladesäulenreservierung bei MB.
Renault kann Desigm – innen wie außen – den find ich mega :jump:
https://www.renault.de/concept-cars-range/renault-8-gordini-concept.html#
shocktrooper
14.10.2026, 11:36
Na ja, das Design ist nicht neu, "nur" neu interpretiert. Trotzdem machen die Franzosen derzeit mit preiswerten Fahrzeugen, die sehr sympathisch die eigene Heritage zitieren, sehr viel richtig. R5, R4, Citroen mit dem 2CV und der Divine-Studie.
siggi415
14.10.2026, 11:43
Der ist wirklich heiss. :gut:
Aber die Franzosen sollten mal lieber schneller die Autos bauen. Die Lieferzeit vom bestellten Micra ist mittlerweile auf 14 Wochen angestiegen. Vor Mitte November wird er wohl nicht kommen. =(
Die Retrowelle von Renault und den Schwestermarken Nissan und Alpine kommt wohl gut bei den Kunden an. Und wenn jetzt noch die Ente gut, dann alles gut im Westen.
AndreasS
14.10.2026, 11:45
Den Gordini finde ich auch super.
CarloBianco
14.10.2026, 11:55
Ja, der Gordini ist cool. Glaub aber nicht, dass so was kommt, mit Coupes und Cabrios verdient man ja leider kein Geld mehr. Bei den Kleinwagen sind die Franzosen echt top. Einfache, bezahlbare Autos mit Heritage und witzigen Designs konnten sie schon immer. Wenn die Elektro-Ente tatsächlich so für 15k kommt, wird die sicher laufen.
R.O. Lex
14.10.2026, 12:17
Der Gordini, wenn ich nochmal 40 Jahre jünger wäre. X(
AndreasS
14.10.2026, 14:28
Darf man den nur als Fahranfänger fahren?
siggi415
14.10.2026, 14:40
Der Aufkleber am Heck "Ich bin über 60, bitte helfen Sie mir aus meinem Sportwagen" ist nicht besonders cool, Andy. :op:
Der ist wirklich cool, das Design ist sehr gelungen. Sollte der kommen werde ich mir den anschauen.
R.O. Lex
14.10.2026, 16:07
Darf man den nur als Fahranfänger fahren?
Freut mich, dass ich auf Dich jünger wirke, aber vor 40 Jahren war ich schon lange kein Fahranfänger mehr. =)
R.O. Lex
14.10.2026, 23:06
Nico, erat oder esset? :)
Nico, erat oder esset? :)
Dass du alt bist, das wissen wir jetzt - aber dass du Latein als Muttersprache hattest :verneig:
siggi415
15.10.2026, 08:41
Vielleicht sogar noch Altlatein. Das sollte ein Archäologe beurteilen können. :bgdev:
“Back to topic”: Beim Tanken gestern Abend haben mich die 4 Wochen Verspätung wieder mehr genervt, als die Summe an der Tanksäule.
Und wenn du wüsstest wie toll es ist, tatsächlich elektrisch unterwegs zu sein, hätte dich das noch viiiel mehr genervt Siggi. :bgdev:
siggi415
15.10.2026, 10:24
Hat hier jemand Jehova gesagt? Danke, keinen Wachturm für mich. :D
Tesla Roadster Event. Auch wenn das so nie auf öffentlichen Strassen kommen wird, ist es schon crazy was Tesla da zusammen mit SpaceX gezeigt hat.
https://www.youtube.com/live/qt5p-_tE8d0?is=kRFRcg_fe29n50SS
Wenn kein Publikum dabei gewesen wäre, hätte ich gesagt, dass es AI ist.
klazomane
16.10.2026, 06:59
Blanker Wahnsinn! Das ist schon eine automobile Machtdemonstration des technisch Machbaren und unterstreicht die Genialität eines wenn auch nicht unumstrittenen Techgiganten. 8o
8o
Dachte Physik liegt mir…
… wie zur Hölle kann das Teil über Kopf fahren oder senkrecht an einer Rampe stehen? :grb:
MrLuxury
16.10.2026, 08:13
Klar, gute Show, aber was soll das? Vor fast 10 Jahren konnte man den Roadster 2 schon einmal, mit ordentlicher Anzahlung, vorbestellen. Geliefert wurde noch keiner.
Ich hoffe, es gibt eine Kampfpiloten-Ausbildung gratis dazu. :D
Der AMG One hatte 3 Jahre Verspätung…
… der Roadster nun. 6 - war ja schlussendlich für 2020 angekündigt.
Technisch imho am Ende auch anspruchsvoller als der AMG One. :ka:
Wunder dauern halt etwas länger ;)
Sailking99
16.10.2026, 08:32
Das kann doch nur die verkappte Vorbereitung auf ein Mond/Mars Fahrzeug sein, wenn irgendwann diese Planeten besiedelt werden und dann nach Musk Wunsch eine Gesellschaft ohne jegliche Regeln / Beschränkungen etabliert wird.
Ansonsten kriegt doch so ein Ding nirgends eine Zulassung.
Mein inneres Kind ist begeistert.
Mein erwachsenes Ich ist ratlos.
:ka:
Sailking99
16.10.2026, 08:58
P.S.:
Meine Frau findet es super.
Sie hat bei dem Stunt über die anderen Fahrzeuge sofort erkannt, dass da Tesla K.I.T.T. gebaut hat.
Das mir das nicht aufgefallen ist.
:rofl:
Ansonsten kriegt doch so ein Ding nirgends eine Zulassung.
So wie es gezeigt wurde bestimmt nicht. Einzelne Komponenten wie Downforce-Ventilatoren oder Beschleunigungs-Düsen mit gedrosselter Leistung evtl. schon.
Auf jeden Fall finde ich es mega was Tesla da zusammen mit SpaceX gezaubert hat, auch wenn das ganze sinnbefreit ist … I love it :D
klazomane
16.10.2026, 09:43
Da man das SpaceEx-Paket ja dazu buchen kann, wird der wohl schon so zugelassen werden können. Nur wird man diese Gadgets im öffentlichen Bereich nicht nutzen dürfen. Analog zu der Blitzerwarnern in D, welche man ja durchaus im Wagen haben darf, die wir alle aber natürlich nicht nutzen, weil es verboten ist...
MrLuxury
16.10.2026, 09:43
Der AMG One hatte 3 Jahre Verspätung…
… der Roadster nun. 6 - war ja schlussendlich für 2020 angekündigt.
Technisch imho am Ende auch anspruchsvoller als der AMG One. :ka:
Wunder dauern halt etwas länger ;)
Die erste Vorstellung des Roadster 2 war 2017. Was jetzt, 2026, gezeigt wurde, war auch nur eine Vorstellung. Jetzt kann man mal wieder für 50k vorbestellen. Straßentauglich soll es dann einen mit aktiver Aerodynamik geben, was immer das heißen mag.
Aber Hut ab, coole Show.
klazomane
16.10.2026, 09:52
Ich verstehe allerdings die Begrifflichkeit "Roadster" bei diesem Fahrzeug nicht mehr... :grb:
8o
Dachte Physik liegt mir…
… wie zur Hölle kann das Teil über Kopf fahren oder senkrecht an einer Rampe stehen? :grb:
Es gab schon in den 70ern mal einen Formel-1-Wagen, der das (theoretisch) konnte, den Brabham BT46B.
Der hatte einen riesigen Ventilator, der die Lift unter dem Auto abgesaugt hat und hat so mehr Downforce erzeugt, als der Wagen wog.
War aber wohl nur einmal im Renneinsatz und wurde danach verboten.
shocktrooper
16.10.2026, 11:24
Will haben. Und dann an der Decke durch den Gotthard oder wenigstens den Elbtunnel.
Geile Idee. Da brauchts ja keine Autobahn mehr, sondern nur eine Stahröhre. Vier Spuren, links, rechts, oben, unten.
jow, wie geil ist das denn!! unglaublich
Gruss
Wum
siggi415
16.10.2026, 11:51
Von Euch war wohl noch Keiner im Porsche Museum? :grb:
..... Technisches Leitexponat der Idee “schnell” ist der Porsche 956, der spektakulär über Kopf unter der Museumsdecke hängt. Damit wird demonstriert, dass er bei einem Tempo von 321,4 km/h theoretisch an der Decke fahren könnte.
Quelle: https://newsroom.porsche.com/de/pressemappen/Porsche-Museum/Die-Ideen.html
Sailking99
16.10.2026, 11:59
Der Unterschied ist halt, dass der das theoretisch kann der McMurtry und das Tesla Ding das halt auch praktisch können. ;)
siggi415
16.10.2026, 12:12
"Schwaben können Alles, außer hochdeutsch". Der kann auch in der Praxis an der Decke fahren. Hat man vor dem Bau dieser Präsentation getestet um sich nicht zu blamieren. ;)
CarloBianco
16.10.2026, 13:02
Der Unterschied ist, dass der Tesla dafür nicht 321 fahren muss, zudem noch fliegen und einen Kickflip kann ;)
Ein F1 kann auch bei 170km/h an der Decke fahren - aber halt nur theoretisch bzw. nur aerodynamisch, weil so Dinge wie die Kraftstoffzufuhr auf dem Kopf nicht so gut funktionieren.
Den Kickflip müsste man mit dem F1 aber noch üben :supercool:
shocktrooper
16.10.2026, 13:54
Mal von dem Auto abgesehen - ich frag mich seit längerem, wo Elon hin will. Unabhängig von aller Kritik an seinen Ansichten halt ich den für einen extremen Visionär. Der auch noch die Mittel zur Umsetzung hat.
Das ist ja nicht nur Tesla. Neuralink, Boring-Company, Hyperloop, Starlink, Space-X, alles Techniken, bei denen jeder normale Mensch gedacht hätte, jo, Science-Fiction. Jetzt will er wohl noch autonome KI-Rechenzentren im Weltraum bauen. Will er die Weltherrschaft? Will er eig. mit Macht in den Weltraum? Forscht er am Kälteschlaf und baut bald kosmische Archen in einer Umlaufbahn? Will er Refugien auf dem Mars schaffen? Er hat ja bald (oder schon?) eine marktbeherrschende Stellung in der Raumfahrt erreicht :grb:.
Er baut mit der Terrafab ja auch momentan eine ultimative All-in-one-Halbleiterfabrik, welches dann mit 9 Millionen Quadratmeter das grösste Gebäude der Welt sein wird.
Sailking99
16.10.2026, 15:16
Mal von dem Auto abgesehen - ich frag mich seit längerem, wo Elon hin will. Unabhängig von aller Kritik an seinen Ansichten halt ich den für einen extremen Visionär. Der auch noch die Mittel zur Umsetzung hat.
Das ist ja nicht nur Tesla. Neuralink, Boring-Company, Hyperloop, Starlink, Space-X, alles Techniken, bei denen jeder normale Mensch gedacht hätte, jo, Science-Fiction. Jetzt will er wohl noch autonome KI-Rechenzentren im Weltraum bauen. Will er die Weltherrschaft? Will er eig. mit Macht in den Weltraum? Forscht er am Kälteschlaf und baut bald kosmische Archen in einer Umlaufbahn? Will er Refugien auf dem Mars schaffen? Er hat ja bald (oder schon?) eine marktbeherrschende Stellung in der Raumfahrt erreicht :grb:.
Ich denke er will eine neue / zukünftige (nach Möglichkeit) interplanetare Gesellschaft nach seiner Vision/Vorstellung (rein technikbasiert) erschaffen. Wobei Gesellschaft nicht zwingend Menschen meint sondern eher Intelligenz und Bewusstsein. Um seinen Geltungs- und Machtdrang zu befriedigen steht er dabei immer selber im Zentrum und es würde mich nicht wundern wenn irgendwo bereits versucht wird sein Bewusstsein in KI zu verpflanzen.
Ursprünglich hat ihn sicherlich die Angst um den Planeten und den Lebensraum der Menschen angetrieben. Dies halte ich inzwischen aber nicht mehr für den wirklichen Treiber.
klazomane
16.10.2026, 16:21
…oder er ist einfach ein genialer Geschäftsmann und Visionär der die Menschheit technologisch nach vorne katapultiert, und das auch noch ohne jegliche bösen oder machthungrige Absichten.
Klar; Steile These, aber wer weiß… ;)
Sailking99
16.10.2026, 16:42
Genau. :rofl:
Agent0815
20.10.2026, 12:22
Will nun endlich mal das Thema Neuwagen, welches bei mir über den Sommer irgendwie eingeschlummert ist, neu beleben. Dazu hab ich mir den i3 angesehen und rechnen lassen. Rate liegt nun - trotz 3.500 € niedrigerem Endpreis - 170 € über der Rate, die ich im Frühjahr für den iX 3 hatte. Nachdem ich dann drin saß, war das Thema eh durch - ich schau gegen den Dachholm und nicht durch die Scheibe :D. Hätte mir im Frühjahr den iX3 bestellen sollen - dann wäre der nun bald da :facepalm:
Dann halt weiter zu MB und den neuen C 400 angesehen. Ich glaub ich werde alt - der hat mich vom Auftritt schon mehr überzeugt als der i3 - vor allem kann ich ohne Probleme durch die Windschutzscheibe schauen :D.
Muigaulwurf
20.10.2026, 15:11
Bist du so ein (Sitz-)Riese?
Sailking99
20.10.2026, 16:24
Ich bin gestern im i3 gesessen und das Ding ist innen winzig. :op:
Agent0815
20.10.2026, 16:55
Bist du so ein (Sitz-)Riese?
Eigentlich nicht - bin zwar groß (196cm) - aber eher lange Haxen........:D
Nun im 911er, Boxster und Cayman klappt das problemlos. Ich frag mich, warum man sich bei einem neu konstruierten PKW europäischer Produktion schon einen Teil der Klientel damit wegfiltert. Übrigens Audi macht das beim A6 etron nicht besser. Da wollte mir der Verkäufer dann auch direkt den Q6 etron andrehen :gut:
Agent0815
20.10.2026, 16:56
Ich bin gestern im i3 gesessen und das Ding ist innen winzig. :op:
................die C-Klasse ist da ne ganz andere Hausnummer !
Ich bin gestern im i3 gesessen und das Ding ist innen winzig. :op:
Dachte ich zuerst auch, bis ich Sitz und LR auf mich eingestellt habe. Nur flach bleibt er eben doch noch. Darum SUV.
MrLuxury
24.10.2026, 16:42
Heute konnte ich mir den neuen Jag live ansehen. Die Ausmaße sind gewaltig. Der Wagen ist ein echtes Statement. Mir gefällt er. Der Innenraum ist extrem hochwertig. Man sehe sich nur Türen an. Davon ist mein EQS weit entfernt. Auf dem Fahrersitz ist es recht eng, aber sehr bequem.
https://up.picr.de/51425556id.jpeg
https://up.picr.de/51425557xi.jpeg
https://up.picr.de/51425558vw.jpeg
https://up.picr.de/51425559va.jpeg
Roland90
24.10.2026, 17:00
Was genau ist den an den Türen so wahnsinnig hochwertig ?:ka:
Ich sehe da nur ziemlich viel Fläche aus Leder und einem Zierstreifen.
Design von außen finde ich auch nicht verkehrt. Mal was anderes.
Komisch nur, dass er so gewaltig groß ist und der Platz für den Fahrer so klein. Würde ich mir auch gerne mal ansehen und auch fahren.
kurvenfeger
24.10.2026, 17:23
370813
Fenster sind eh völlig überbewertet…
ein michael
24.10.2026, 17:34
Was für ein Schlachtschiff, nix Innenstadt- oder Parkhausfreundlich;)
Roland90
24.10.2026, 17:48
Er ist +/- so groß wie eine S Klasse und 14 Zentimeter kürzer als ein aktueller 7er.
MrLuxury
24.10.2026, 18:09
Was genau ist den an den Türen so wahnsinnig hochwertig ?:ka:
Ich sehe da nur ziemlich viel Fläche aus Leder und einem Zierstreifen.
Oben sind 2 verschiedene Kunstleder, die sich hervorragend anfühlen (Leder, wenn man will). Unten ist das Wolle. In meinem AMG EQS, billiges Kunstleder, das auch so aussieht, Alkantara und dann billiges Plastik. Die Materialien und die Verarbeitung haben mich im Jag sehr an meinen Range Rover Autobiography erinnert.
MrLuxury
24.10.2026, 23:30
hier die Sitzposition hatte ich vergessen:
https://up.picr.de/51426916kz.jpeg
shocktrooper
24.10.2026, 23:44
Britisches Understatement pur.
ligthning
25.10.2026, 00:08
Entschuldigung an alle die ihn jetzt anbeten - aber das ist für mich die größte automobile Katastrophe der Neuzeit :wall:
shocktrooper
25.10.2026, 00:45
Du musst dich nicht entschuldigen. Das Ding in schwarz und man hat den Horch 853 in die Neuzeit übersetzt. Mich erinnert das fatal an den martialischen Monumentalismus in Deutschland Ende der 30er Jahre. Nadsiesk fällt mir als erste Assoziation ein.
rainer07
25.10.2026, 09:51
Wie ist denn dein autoko von NSKK auf deine Assoziation gekommen?
shocktrooper
25.10.2026, 09:55
Wie ist denn dein autoko von NSKK auf deine Assoziation gekommen?
?
The Banker
25.10.2026, 10:01
Bei der Fronthaube vermute ich einen 1.200 Liter Frunk?
rainer07
25.10.2026, 11:21
Nun gut, dann eben als Ausgangspunkt ****esk und nicht NSKK ( auch was mit **** ). Zu kompliziertes Denken ist nicht immer hilfreich, habe ich allerdings blöderweise häufig. Frag meine Frau!
rainer07
25.10.2026, 11:23
Und das Wort das mit n anfängt, mit i aufhört und dazwischen steht az wird geasterikst. Echt was gelernt, macht sicher Sinn.
https://ecomento.de/2026/10/26/audi-patent-fuer-elektroautos-kuenstliches-turboloch-funken-und-motorvibrationen/?fbclid=IwY2xjawVMMqBleHRuA2FlbQIxMQBwZG9mA3NydGMG YXBwX2lkDzQwOTk2MjYyMzA4NTYwOQABHp6EqyDnz0f9SK4BmC flF-YkxMccPogETA9BVBSBxTLAqsRdKMMcg6okjPmg_aem_7Qeir1V 5lV_W9iqfycEJ5g
8o :facepalm: :rofl:
Das ist also vom „Vorsprung durch Technik“ übrig. Irgendwie wundert mich das echt nicht, dass man hier über Werksschließungen diskutiert. Meine Güte, was waren das mal für fortschrittliche Fahrzeuge.
ein michael
26.10.2026, 18:50
Ich komm da nicht mehr mit, sorry. Was soll sowas???
shocktrooper
26.10.2026, 19:11
Whoa... arbeitet Audi jetzt mit den ehemaligen YPS-Gimmick-Erfindern zusammen??
"Um das Fahrerlebnis spürbarer zu machen, will der Hersteller unter anderem mehr Vibrationen vom Elektromotor in den Innenraum dringen lassen. Außerdem könnte auf eine Schalldämmung des Aggregats verzichtet werden, um auch die Motorengeräusche besser zu hören"
"Künstliche Gangwechsel und simuliertes Turboloch"
"Simulierte Motorengeräusche und Gangwechsel wie beim Verbrenner"
"Zudem könnte über eine Kupplung der Elektromotor vom Antriebsstrang getrennt werden. Dadurch könnte er im Stand hochdrehen und dabei Geräusche und Vibrationen erzeugen – quasi ein künstliches "Aufheulen" wie bei einem Verbrenner"
"Ein künstliches Turboloch, das den Leistungsaufbau verzögert, hat Audi auch in dem Patent hinterlegt"
"Um die Beschleunigung noch intensiver zu spüren, könnte ein Display an den Rändern der Windschutzscheibe einen künstlichen Unschärfe- oder Verzerrungseffekt erzeugen. Auch von außen soll demnach die Schnelligkeit des Autos sichtbarer gemacht werden"
"Überlegt wird auch, bei sportlicher Fahrt Funken sprühen zu lassen. Das Patent nennt dafür unter anderem ein Metallteil, das kontrolliert auf den Asphalt gedrückt wird und durch Abrieb Funken erzeugt. Alternativ könnte ein elektrischer Lichtbogen zwischen zwei Elektroden entstehen"
Hey, wir programmieren einfach alle Nachteile eines Verbrenners in ein E-Auto.. fehlt nur noch Benzin- oder Dieselduft, der beim Laden freigesetzt wird 8o
Roland90
26.10.2026, 19:12
Diesen ( mMn seltsamen( Weg gehen derzeit aber viele Hersteller..Hyundai z.b
R.O. Lex
26.10.2026, 19:42
Au fein, da kann ich also künftig mit meinem Audi in Schrittgeschwindigkeit mit 12.5m Wendekreis um einen Pylonen fahren, lasse mich per Soundaktuator mit Motorgekreische beschallen, über die Aromafunktion das Cockpit mit dem Geruch (und vielleicht auch Qualm) von verbranntem Gummi füllen, lasse am Heck per Lichtbogen Funken sprühen, und vielleicht kann der Audi dann auch noch aus einem kleinen Tank eine (wasserlösliche und biologisch abbaubare) schwarze Farbei in konzentrischen Kreisen hinter dem Fahrzeug auftragen.
Dann habe ich völlig gefahrlos und umweltfreundlich das Gefühl, Donuts auf die Straße gezeichnet zu haben, ohne auch nur einen Zehntelmillimeter Profil abgerieben zu haben.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.