Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Elektro-Auto-Thread (Bilder + Informationen) - Teil II
MrLuxury
04.04.2026, 00:41
Bin vor allem gespannt, wenn das Teil mit vier Motoren kommt. Das wird sicherlich ein Spaß für diejenigen, die das Ding bewegen dürfen.
Ich bezweifle, dass ein 2t Elektroauto mit 800PS deutlich mehr Fahrspaß bringt, als ein Modell mit 500 PS. Ich habe jedenfalls keine Dynamikeinschränkungen beim iX3 gegenüber meinem AMG EQS feststellen können, selbst wenn sie messbar sind. Vielleicht mag das ab 180 km/h eine Rolle spielen, aber wie oft fährt man das noch?
Roland90
04.04.2026, 08:23
Alleine an der Leistung kann man dass nicht festmachen.
Ein Model S Plaid ist mit einem Taycan Turbo GT in Sachen Fahrspaß und Querdynamik in keiner Weise vergleichbar auch wenn die Beide über 1000 PS haben.
Wie auch beim Verbrenner ist Leistung nicht alles.
Sailking99
04.04.2026, 09:40
Warum hat Tesla das Model S eigentlich eingestellt?
R.O. Lex
04.04.2026, 10:18
Ich meine gelesen zu haben, dass damit Fertigungskapazitäten für die humanoiden Roboter freigemacht werden sollen.
MrLuxury
04.04.2026, 10:22
Alleine an der Leistung kann man dass nicht festmachen.
Ein Model S Plaid ist mit einem Taycan Turbo GT in Sachen Fahrspaß und Querdynamik in keiner Weise vergleichbar auch wenn die Beide über 1000 PS haben.
Wie auch beim Verbrenner ist Leistung nicht alles.
Dem kann ich nur zustimmen. Porsche schafft es, mit viel Aufwand, die Grenzen der Physik auszureizen und die 2,5t Masse einigermaßen zu bändigen. Aber bringt das auf öffentlichen Straßen mehr Fahrspaß? Wer Fahrspaß will geht besser auf die Kartbahn. ;)
Ich bezweifle, dass ein 2t Elektroauto mit 800PS deutlich mehr Fahrspaß bringt…
Das Ding bekommt um 1.000 PS und mehr. Und ist, da gebe ich Dir Recht, für uns alte Säcke eh nixxx mehr. :D
Meine wilden Zeiten sind längst vorbei…
MrLuxury
04.04.2026, 11:07
Ich bin mal den Lucid Air Dream Edition (1.111 PS) probegefahren. Da hatte ich erstmals das Gefühl, dass ein Auto zu viel Leistung haben kann. Für mich alten Sack war das nichts mehr, aber ob ich damit die wilden Zeiten überlebt hätte ist eine andere Frage.
Ist eig. jemand auf den neuen BMW i3 (NA0) gespannt?
(…)
Ich hier! Und zwar total. Den ich mag ja SUVs inzwischen so gar nicht mehr sehen und freue mich daher sehr auf eine klassisch geschnittene Mittelklasse-Limo. Alles was man so liest und sieht, ist ja sehr vielversprechend….
MrLuxury
04.04.2026, 13:10
Eigentlich mag ich auch keine SUV, aber der iX3 ist nun einmal das, was man derzeit kaufen kann. Mir würde ein i4 neue Klasse gefallen, aber der kommt wohl eher Ende 2028. Noch besser wäre ein i6, aber der ist nicht einmal angekündigt.
verstehe ich. und der ix3 ist ja auch ein grosser Wurf.
Sailking99
04.04.2026, 16:18
Wenn das alle so sehen, dann muss ich mit den doch noch ansehen.
Mich spricht er so null an, obwohl ich ein BMW Fan durch und durch bin.
biffbiffsen
04.04.2026, 16:23
Ich such grad für nen Mitarbeiter ein günstiges BEV, seit der Förderzng sind die Leasingpreise ja echt explodiert.
Ein Auto mit halbem Listenpreis soll mich nun 100€ mehr Leasingrate im Monat kosten.
Hab’s ja so erwartet, staatliche Förderung=Mehrverdienst bei den Herstellern.
:(
klazomane
04.04.2026, 19:14
Wie kommst Du da drauf? Der iX3 kann mW alle drei Vs. V2L, V2G und V2H.
Siehe dazu hier:
https://up.picr.de/50739358pv.jpg
https://up.picr.de/50739359zg.jpg
Oha! Danke für den Hinweis. Hatte ich falsch abgespeichert… :dr:
klazomane
12.04.2026, 11:16
Full Self Driving (supervised) von Tesla wurde am Freitag von der RDW in den Nederlanden als erstem EU-Land zugelassen. Nun würde bei einem Antrag auf Zulassung im EU-Parlament eine einfache Mehrheit zur EU-weiten Zulassung reichen.
Auch, wenn der Fahrer natürlich in der vollen Verantwortung bleibt, und es sich daher offiziell auch „nur“ um ein Level 2+ Assistenzsystem handelt, sähe ich Tesla nun tatsächlich wieder als konkurrenzlos, was die autonomen Fähigkeiten der Fahrzeuge angeht. (Nein, ich bin kein Fanboy und bleibe weiterhin kritisch interessiert).
Roland90
12.04.2026, 11:41
Warum konkurrenzlos ? Mercedes hat einen Level 2++ doch ebenfalls im CLA und co.
BMW beim ix3 ebenfalls bis 130 km/h.
Ist jetzt Level 2+ besser als Level 3? Mercedes und BMW haben Level 3 ja schon einige Zeit, daher wundert es mich jetzt ein wenig, dass Tesla mit Level 2+ jetzt konkurrenzlos ist. Oder meintest Du jetzt, dass außer Tesla niemand 2+ anbietet, auch wenn andere Hersteller schon länger bessere Systeme anbieten? :grb:
Roland90
12.04.2026, 11:48
Klar bieten dass auch Andere an. Der ix3 darf hierzulande auch schon mit Ausnahmegenehmigung mit Level 2+ bis 130km/h auf der Autobahn fahren.
klazomane
12.04.2026, 12:33
Nun ja, FSD bringt Dich halt von von Start zu Ziel. Quasi Parkplatz zu Parkplatz. Eben auch innerorts. Das ist meines Wissens nach bisher bei keinem anderem Assistenzsystem so.
CarloBianco
12.04.2026, 12:50
So isses. Zudem bieten BMW und Mercedes aktuell auch kein Level 3 mehr an. Tesla nennt den Autopiloten vor allem aus Haftungsgründen ebenfalls Level 2+, was er aber tatsächlich kann, leistet aktuell kein deutsches Auto, da machste nix.
Klar bieten dass auch Andere an. Der ix3 darf hierzulande auch schon mit Ausnahmegenehmigung mit Level 2+ bis 130km/h auf der Autobahn fahren.
Ich bezog mich auf Carstens Post ;)
MrLuxury
12.04.2026, 15:21
Warten wir erst einmal ab, was die Tesla in Deutschland wirklich können und unter welchen Voraussetzungen und Kosten.
Bei mir hat beim iX3 vor allem der fließende Übergang zwischen teilautonomem und manuellem Fahren gefallen. Solange vollautonom noch nicht funktioniert ist das hervorragend gelöst. Level 3 hatte einfach zu viele Einschränkungen, um den Aufpreis zu rechtfertigen. Ich hätte mir gewünscht, dass Mercedes den Weg weiter geht, aber das scheint zu aufwändig zu sein.
Hat hier jemand schon den Renault 5 und kann was zur Reichweite sagen? Wird hauptsächlich für die Stadt genutzt, wenig Autobahn, ab und zu mal über Land.
Roland ist Dein Mann, kommt gleich.
„Rooooolllaaannnndd???“
;)
Roland90
19.04.2026, 15:19
Roland ist Dein Mann, kommt gleich.
„Rooooolllaaannnndd???“
;)
:rofl:
Hat hier jemand schon den Renault 5 und kann was zur Reichweite sagen? Wird hauptsächlich für die Stadt genutzt, wenig Autobahn, ab und zu mal über Land.
Hi Tomy in der Tat hab ich seit September einen R5 und bisher knapp 10.000 km damit absolviert.
Reichweite mit deinem Fahrprofil dürften realistisch so knapp unter 300 km sein.
Kommt natürlich immer auf die Temperatur an und wie oft man den Akku kalt hochheizen muss.
Bei mir sind es meist 280 km.
Wenn man sparsam am Stück fährt gehen auch deutlich mehr als 300 km aber das ist im Alltag eher unrealistisch.
Bis auf die schwache Ladeleistung am Schnelllader bei kalten Temperaturen ist das Auto wirklich hervorragend. Optisch ein Traum, kommt extrem positiv bei allen an und macht viel Freude.
Super danke dir 250-300km reichen, da 2. Wagen für die Stadt und Arbeit meiner +1.
Haben ja eine Wallbox zuhause, daher wird er zu 99,99% dort geladen.
Werde mal einen Termin zur Probefahrt vereinbaren und das Ding mal testen :)
Apropos Ladeleistung an brauchbarer 600er Säule. Dann kann es schon mal schnell gehen. :]
https://up.picr.de/50797453do.jpg
AndreasS
20.04.2026, 11:08
Goil. :D
Agent0815
20.04.2026, 11:11
Ich hatte am WE den iX3 zur Probe. Fokus lag auf dem Verbrauch. Ich muss sagen 8o.
Beim Surfen über Landstraße und Dörfer (50 km, Durchschnittsgeschw. 47,1 km/h) sind die 800 km WLTP realistisch.
Danach gleich lange Strecke (50 km) Landstraße zügig (100-110 km/h) in Frankreich (Durchschnittsgeschw. dadurch von 47,1 auf 56,5 km/h erhöht). Verbrauch zusammen bei 14,4 kwh.
Dann nochmals 30 km Autobahn (130-150 km/h, Durchschnittsgeschw. dadurch von 56,5 auf 60,4 km/h erhöht). Verbrauch in toto nach 142,6 km 22,3 kwh, was im Schnitt 15,6 kwh/100 km sind.
Bei 150 km/h braucht er 30 kwh, bei 140 km/h 27 kwh auf der Autobahn.
Roland90
20.04.2026, 12:22
Ist doch jetzt eher normal für ein neues E Auto :ka:
Im Alltag reicht die Reichweite bei einem Akku von über 100kwh eh immer aus. Interessant ist eigentlich nur die Autobahn und hier ist ein SUV bei zügiger Fahrt ( meine Reisegeschwindigkeit liegt in D bei 160kmh) immer zwischen 25 und 30 kwh. Das große Verbrauchswunder hab ich da nirgends erlebt. Die Stirnfläche und der hohe Aufbau kosten.
Hier mal mein EQA auf der Landstraße beim mitschwimmen wenn es wirklich passt
363948
AndreasS
20.04.2026, 13:00
Das ist nicht viel, Roland. :gut:
Es hängt auch viel am Fahrer. Letztens auf dem Rückweg aus der Schweiz ist meine Frau den Ioniq mit etwa 13 kWh gefahren, ich brauche auf solchen Strecken immer 15, eher 16 kWh. Bis nach Hause waren es etwa 450 km und dort waren sogar noch etwa 10% im Akku.
siggi415
20.04.2026, 15:48
Liegt an der Schuhgröße, Andy. ;)
gestern den E-Macan mal wieder auf 100 % geladen - Dank Landstrasse und Stadtverkehr kommt man dann auf 699 km (Theorie)
https://up.picr.de/50801044if.png
Sailking99
21.04.2026, 17:55
Jetzt konnte ich also den GLC EQ und den Q6 Etron probefahren.
Der GLC EQ ist objektiv das bessere Auto.
Tolles Fahrwerk (Testwagen war ohne LuFa. Da würde ich mir noch mehr erhoffen).
Tolle Haptik.
Massivste Leistung.
Optik innen und Aussen nicht so mein Fall.
Das große Display sieht toll aus, aber der Nutzen für den Beifahrer ist bescheiden.
Lärmentwicklung im Innenraum ab 130+ fand ich enorm hoch und unangenehm. Das ist so wie wenn ich bei meinem 5er die Dachbox drauf habe.
Fand ich erschreckend.
Der Q6 Etron spricht mich irgendwie mehr an, aber ist halt deutlich kleiner.
Dafür hätte der Etron ein Schiebedach. Und ich liebe Schiebedach. :flauschi:
Das Beifahrer Display kann wenigstens die Navi anzeigen und lässt eine Planung zu. Scheint mir deutlich sinnvoller.
Fahrwerk war jetzt nicht so der Knaller. Da würde ich auf das LuFa hoffen.
Lärmentwicklung ist mir beim Q6 nicht aufgefallen. Aber ich bin möglicherweise nicht so schnell gefahren wie mit dem Mercedes, da als Testwagen nur der kleine "Motor" mit kleinem Akku zur Verfügung stand und das Fahrwerk auch nicht dazu eingeladen hat. Da würde ich beim Quattro mit LuFa auf mehr Performance in allen Bereichen hoffen.
Preislich gem. Konfigurator auf den HPs geben die sich nix.
Bauchgefühl sagt also Etron. Kopf sagt Mercedes.
Was mich aber beim Etron sehr besorgt sind die vielen Berichte über die z. T. massiven Bugs und lange Werkstattaufenthalte ohne Lösungen.
Da liest man wenig vom GLC. Er scheint aber wohl gerne die Einstellungen der Nutzer zu vergessen, so wie alle GLCs vorher. Fairerweise ist der GLC aber auch bis jetzt nur homöopatisch ausgeliefert. Weiß man also nicht ob das Ding auch massive Software Issues hat.
BMW hat es übrigens bis jetzt nicht geschafft eine Probefahrt mit dem ix3 zu ermöglichen und er gefällt mir leider auch weder von Innen wie von Aussen und das Konzept ohne Knöpfe will ich eigentlich nicht.
Aber vielleicht melden sie sich noch und eine Probefahrt stimmt mich um.
Ich bin ein wenig lost im Moment.
Vielleicht können ja die neuen Q6 Etron Besitzer mal berichten wie die Fehlerlage ist.
A6 Etron habe ich erst einmal ausgeschlossen, weil der noch weniger Platz hat als alle drei SUVs.
Der Audi und der E-Macan sind ja technisch mehr oder weniger identisch.
Ich habe den Macan (Basis-Modell) nun seit nahezu einem Jahr und noch gab es nicht einen einzigen Fehler bzw Software Bug oder Problem.
Absolut problemloses Auto.
Gruss
André
Sailking99
21.04.2026, 18:56
Das ist gut zu hören, die Software ist doch aber jeweils unterschiedlich oder?
riedlein
21.04.2026, 19:11
Der Q6 ist mit Modelljahr 2026 bei der Software wohl deutlich stabiler und zuverlässiger geworden. Es wird neue Hardware verbaut, mit entsprechend komplett neuer Software. Ich hole meinen nächste Woche in Ingolstadt ab, werde berichten.
MrLuxury
21.04.2026, 20:44
Was haltet ihr denn von der neuen elektrischen C-Klasse? Mit dem Exterieur kann ich nicht soviel anfange, aber Technik und Interieur finde ich richtig gut. Von Luftfahrwerk, Soundsystem bis Sitzlüftung und Materialanmutung liegt der Nercedes schon deutlich vor BMW.
Roland90
21.04.2026, 20:46
Ich finde den Super. Könnte ich mir in 3 Jahren gut vorstellen als nächsten Daily
MrLuxury
21.04.2026, 21:05
Eigentlich hatte ich meinen iX3 so gut wie unterschrieben. Mein Verkäufer ist nur gerade im Urlaub. Jetzt bin ich schon am grübeln. Diese Diamond Ledersitze haben mich gleich abgeholt.
Muigaulwurf
21.04.2026, 21:29
Hmm, unterschiedliche Geschmäcker, Diamantenleder ist irgendwie so 2016.
MrLuxury
22.04.2026, 00:04
Erwischt, ich sitze auch meiner Ledercouch und bin von veganem Leder im Auto noch nicht ünerzeugt. Da kommt wieder der alte weiße Mann durch. :bgdev:
Sailking99
22.04.2026, 06:47
Ich hab so Lederimitat im 5er und vermisse nix.
Ich glaube sogar, dass es haltbarer ist als Leder und weniger rutschig.
Sailking99
22.04.2026, 07:24
Was haltet ihr denn von der neuen elektrischen C-Klasse? Mit dem Exterieur kann ich nicht soviel anfange, aber Technik und Interieur finde ich richtig gut. Von Luftfahrwerk, Soundsystem bis Sitzlüftung und Materialanmutung liegt der Nercedes schon deutlich vor BMW.
Gefällt mir besser als der neue 3er.
MrLuxury
22.04.2026, 08:13
Beim Leder geht es mir auch weniger darum, ob es vegan ist oder nicht. Da bin ich kein Fundamentalist und weiß, was moderne Materialien können. Aber Umfang und Verarbeitung sind schon ein Punkt. Da ist Mercedes, so scheint es zumindest, wieder auf einem besseren Weg. Aber unterhalb der Armlehne hat BMW auf den letzen Cent geguckt. Mein Verkäufer wollte das nicht einmal schönreden.
Die Kaschmir-Woll-Sitze im BMW sind der Knaller, da will man kein Leder mehr (und Lederimitat sowieso nicht). Blöd, dass die aktuell nahezu unbezahlbar sind und auch nur im 7er/i7 verfügbar, aber die sind einfach genial.
https://de.smart.com/de/models/hashtag-two/?utm_medium=ps&utm_source=google&utm_campaign=always-on&utm_phase=do&utm_country=de&utm_type=search-brand-comb-hashtag2-phase1&utm_id=22952456862&gad_source=1&gad_campaignid=22952456862&gbraid=0AAAAAocM9spSEA_titjczwQOoaL-Jk_r8&gclid=EAIaIQobChMIw9iZvbaBlAMVls9EBx03hihuEAAYASAA EgLaf_D_BwE
Das ist DAS Stadtauto - bin gespannt, ob meine Holde ihren Smart Nachfolger i3s dann wieder zurücktauschen will….
@sailking99
ich würde mir mal Angebote machen lassen. MB war deutlich teurer im Leasing als die Wettbewerber.
Mfg
Jürgen
MrLuxury
22.04.2026, 15:23
Die Kaschmir-Woll-Sitze im BMW sind der Knaller, da will man kein Leder mehr (und Lederimitat sowieso nicht). Blöd, dass die aktuell nahezu unbezahlbar sind und auch nur im 7er/i7 verfügbar, aber die sind einfach genial.
Nicht nur das, sie sind im 7er nur in Verbindung mit dem Rear Seat Entertainment erhältlich, für Selbstfahrer völlig überflüssig. Ich würde sie auch sofort nehmen. In ihrem Volvo EX30 hat meine Frau auch Wollsitze, die sind aber natürlich mit dem 7er nicht vergleichbar.
Sailking99
22.04.2026, 17:21
@sailking99
ich würde mir mal Angebote machen lassen. MB war deutlich teurer im Leasing als die Wettbewerber.
Mfg
Jürgen
Mache ich.
Eine Probefahrt will BMW irgendwie nicht ermöglichen, aber ich konnte inzwischen drinnen sitzen.
Da war ich positiv sehr überrascht.
Ich dachte, dass ich alles nur schlimm finde, aber es war sehr vertraut, bequem und hatte Platz. Fühlt sich luftiger als der Mercedes an.
Der fehlende Tacho scheint in der Tat kein Problem zu sein, hat mir gut gefallen, obwohl ich sicher war, dass es schlimm sein wird.
Die Ladeplanung gefällt mir beim Mercedes besser, aber das hält man wahrscheinlich aus.
Die elendslange Lieferzeit ist natürlich ein Negativpunkt und eine Probefahrt würde mich schon gefallen. :ka:
Ach ja, von außen wird er auch in real nicht schöner. :rofl:
Nicht nur das, sie sind im 7er nur in Verbindung mit dem Rear Seat Entertainment erhältlich, für Selbstfahrer völlig überflüssig. Ich würde sie auch sofort nehmen. In ihrem Volvo EX30 hat meine Frau auch Wollsitze, die sind aber natürlich mit dem 7er nicht vergleichbar.
Ich glaube, der Mehrpreis lag in Summe bei ca. 18.000 Euro - das muss man dann schon wollen. War mir persönlich dann echt zu teuer für ein paar Wollsitze. Auf der Rückbank sitzt bei mir maximal der Rottweiler, und das auch nur sehr selten. Wobei der sich bestimmt über eine Massage und Sitzlüftung gefreut hätte :rofl:
Sailking99
22.04.2026, 17:40
Belüftet der den Sitz nicht nicht schon genug selber? :bgdev:
Wir werden nächste Woche mal den R5 Probefahren und dann ggf. bestellen.
Ausstattung ist überschaubar von den Optionen, so dass man alles automatisch drin hat.
Wir kommen auf einen LP von 37.000 Euro.
Da wir nicht verheiratet sind und meine +1 Teilzeit arbeitet gibt es 5.000 Euro Förderung. Weiß einer wie lange es braucht bis die ausgezahlt wird und was alles benötigt wird?
Mit Nachlass und Förderung war der beste Preis 28.000 Euro, was ich ok finde.
Belüftet der den Sitz nicht nicht schon genug selber? :bgdev:
https://de.smart.com/de/models/hashtag-two/?utm_medium=ps&utm_source=google&utm_campaign=always-on&utm_phase=do&utm_country=de&utm_type=search-brand-comb-hashtag2-phase1&utm_id=22952456862&gad_source=1&gad_campaignid=22952456862&gbraid=0AAAAAocM9spSEA_titjczwQOoaL-Jk_r8&gclid=EAIaIQobChMIw9iZvbaBlAMVls9EBx03hihuEAAYASAA EgLaf_D_BwE
Das ist DAS Stadtauto - bin gespannt, ob meine Holde ihren Smart Nachfolger i3s dann wieder zurücktauschen will….
Ich verstehe nicht, warum ein Stadtauto soooo breit sein muss. Knapp 1,9 Meter. Das ist Wahnsinn.
Die Länge ist doch meistens nicht das Problem beim Parken (Querparken). Aber mich nerven zu breite Autos einfach nur noch.
Wir werden nächste Woche mal den R5 Probefahren und dann ggf. bestellen.
Ausstattung ist überschaubar von den Optionen, so dass man alles automatisch drin hat.
Wir kommen auf einen LP von 37.000 Euro.
Da wir nicht verheiratet sind und meine +1 Teilzeit arbeitet gibt es 5.000 Euro Förderung. Weiß einer wie lange es braucht bis die ausgezahlt wird und was alles benötigt wird?
Mit Nachlass und Förderung war der beste Preis 28.000 Euro, was ich ok finde.
Jahreswagen ohne Förderung kostet "nur" 24.000€ und ist sofort zu bekommen. :dr:
Sailking99
23.04.2026, 17:34
Gefühl vs Wahrheit kann man hier ganz gut gegenprüfen
https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/
ein michael
23.04.2026, 20:31
Die Breite des Model Y nervt mich auch. Das nächste Auto muss schmaler sein. In der Stadt fahren wir fast nur den Inster. Der ist Parkplatztauglich.
Jahreswagen ohne Förderung kostet "nur" 24.000€ und ist sofort zu bekommen. :dr:
Dann reden wir aber nicht von dem150er Comfort Range. Die liegen preislich sogar noch für meine +1 über 29.000€ und deutlich mehr.
Dann reden wir aber nicht von dem150er Comfort Range. Die liegen preislich sogar noch für meine +1 über 29.000€ und deutlich mehr.
Sorry, hatte nur Renault 5 gelesen oder standen da genauere Spezifikationen? :grb:
Die gebrauchten 150er gehen bei 28.500€ los, wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe.
EDIT: Bei der Förderung die Mindesthaltedauer beachten, d.h. wenn man nach dem Kauf merkt, daß man doch das falsche Auto gekauft hat, muß man bis zum Ablauf der 36 Monate durchhalten.
Thema Reichweite beim eAuto:
Habe derzeit mit meinem Sohn mal die Autos getauscht, daher fährt der Sohnemann den i3s 120Ah und ich den i3 94Ah. Jetzt hatte ich heute mal die Autos an der Wallbox getauscht und dabei Folgendes beobachtet:
BMW i3s 120Ah (EZ 12/21; 109.000km; Batterie 42kWh brutto bzw. 38kWh netto): Reichweitenanzeige bei EcoPro 230km
BMW i3s 94Ah (EZ 08/16; 205.000km; Batterie 33kWh brutto bzw. 28kWh netto): Reichweitenanzeige bei EcoPro 230km
Obwohl unser i3 94Ah inzwischen nur noch ca. 26kWh nutzbare Kapazität hat, ist die Reichweite bei meiner Alltagsfahrweise laut Schätzung genauso groß, wie die Reichweite des BMW i3s, der ca. 12kWh mehr Kapazität hat. Das hauptsächlich durch den Fahrer bedingt und etwas aufgrund des anderen Streckenprofils.
Daher auf die Reichweitenangaben anderer Leute nicht so stark achten und selber erfahren, denn die Unterschiede bei ähnlichen Fahrzeugen können sehr stark variieren.
MrLuxury
25.04.2026, 15:03
Die Reichweite ist durch Nettokapazität/Verbrauch definiert. Und es ist völlig klar, dass viele Parameter den Verbrauch beeinflussen:
- höhere Geschwindigkeiten wirken extrem, beim i3 relativ viel stärker als z.B. bei einem EQS
- Reifen sind auch nicht zu unterschätzen
- SUV vs. Limousine ist auch klar
- Außentemperatur, Streckenprofil, Kurz- oder Langstrecke, …
Echte vergleichbare Werte erhält man nicht und selbst wenn können die für das eigene Fahrprofil völlig irrelevant sein.
Ein einfaches Beispiel: Mein Wagen steht im Winter im Büro immer in einer warmen TG. Deshalb war der Unterschied bei zwischen meinem alten EQS ohne und meinem jetzigen mit Wärmepumpe recht gering. Den merkt man, wenn man mal im Winter nachts draußen geparkt hat.
Der Verbrauch und somit die Reichweite sind also sehr individuell.
… Deshalb war der Unterschied bei zwischen meinem alten EQS ohne und meinem jetzigen mit Wärmepumpe recht gering. Den merkt man, wenn man mal im Winter nachts draußen geparkt hat.
Der Verbrauch und somit die Reichweite sind also sehr individuell.
Die Wärmepumpe dürfte während der Aufheizphase kaum zu merken sein, zumindest soweit mir das bekannt ist.
Wir waren heute bei Renault und haben uns den R5 angeschaut und Probegesessen.
Eine Fahrt war leider nicht möglich in nächster Zeit da sie keinen R5 als Vorführer haben…ok egal, werde noch bei einem größeren Händler mal anfragen.
Es wird ein 150 Comfort Range Techno in Grün.
Positiv finde ich wirklich den Innenraum, hätte gedacht wirkt alles billig, aber ne richtig gut für die Preisklasse. Auch dass der Lack nicht Uni ist sondern ein Perleffekt Lack.
Wartezeit sind knapp 3 Monate.
Passt perfekt dann muss der Mini leider gehen, obwohl ich ihn geil finde von der Konfi mit JCW Trim.
Roland90
25.04.2026, 20:22
Hochwertige würde ich das Auto von innen jetzt nicht unbedingt nennen.
Es hat Licht und Schatten. Armaturenbrett, Türen oben und Mittelkonsole sind ziemlich aus dem billigsten Plastik dass ich je in einem Auto gesehen hab.
Dafür sind die Sitze und vor allem das Lenkrad extrem gut gelungen, ebenso wie die Leiste aus Stoff mit Naht. Der Rest ist klassenüblich würde ich sagen.
Mein Mini war aber definitiv ne andere Klasse von innen. Man kann aber gut damit leben.
Optik und Lack, ich hab auch Pop Green Comfort Range und Techno , sind besonders in der Sonne Spitze.
364139
Tibber macht Spaß - -28 Cent pro kw/h aktuell
Warten nicht einige auf den NA1? Zipse hat ihn wohl offiziell bestätigt.
https://up.picr.de/50860531yp.jpg
Muigaulwurf
07.05.2026, 15:24
Nice!
Sailking99
07.05.2026, 16:46
Und noch eine Frage ist aufgetaucht.
Braucht man den 22kw Lader?
Die meisten haben ja 11kw und bieten 22kw optional an.
Für Die 11kw Box zu Hause lohnt es sich natürlich nicht.
Aber in den Städten sind ja die meisten Lader 22kw, soweit ich gesehen habe.
Der NA1 Touring könnte mein nächster werden, wenn er rechtzeitig kommt - 01/28 läuft mein Leasing aus.
So wie auf dem Bild, gefällt er mir gut.
ein michael
07.05.2026, 17:30
Gute Fahrt H1tzi!
Also stünde ich vor der Wahl, würde ich immer 22kw nehmen. Mit den 22 kw Ladern ist das so eine Sache. Meist sind es zwei Ladepunkte, die in Summe 22kw können.
Steht da aber schon einer, sinds nur noch 11.
Dennoch, haben ist besser als brauchen.
Heinzi, gute Fahrt. Das Kennzeichen lenkt von der Farbe ab, gut so! :) Bin gespannt, wie Dein Eindruck ist, berichte später mal.
Und noch eine Frage ist aufgetaucht. Braucht man den 22kw Lader?Vor der Option stand ich bei meiner Bestellung im Februar auch. Und hab es gelassen, obwohl dieses Feature bei mir „nur“ 740 € kostet. Außerdem muss ich den Wagen nach drei Jahren nicht wieder verkaufen, wo die 22 kW evtl. mehr Käufer anlocken könnten. Und die 22-kW-Säule direkt am Parkplatz meines Berliner Büros kann ich auch nur noch einige Monate nutzen.
Schwierige Entscheidung, die Dir keiner so richtig abnehmen kann.
Muigaulwurf
07.05.2026, 22:21
Ich hab den 22kW Lader beim i5 genommen, die beiden i4 hier im Laden haben das nicht. Ich finds schon von Vorteil wenn man doch mal etwas schneller wieder das Auto braucht.
Heintzi, viel Spaß damit!
Hannes, bei mir ists 10/28, ich spekulier auch auf den Touring.
Ist eine absolut persönliche Usecase-Sache. Ich habe den 22kw Lader im Polestar 4 und habe ihn in den letzten 15 Monaten noch nie benutzt. Zuhause und im Büro gibts nur 11kw und auf Reisen nehme ich den Schnelllader.
Meiner kann serienmäßig 22kW und ich nutze das auch im Büro am JuiceBooster regelmäßig. Aufgrund der Akkugröße (knapp über 100kWh) bekomme ich den Akku zügig wieder voll. Möchte nicht darauf verzichten. Unterwegs jedoch ist es völlig egal, nehme eh nur Schnelllader, und zu Hause hängt er bei Bedarf über Nacht dran, also auch egal. Würde es Aufpreis kosten, hätte ich es nicht genommen.
Gute Fahrt H1tzi!
+1
Bin gespannt auf deine Eindrücke.
Ich danke euch - bisher ist alles super. Noch keine Ausfälle, und immerhin habe ich ihn schon 22 Stunden :op:
Den Piepser für die Geschwindigkeitswarnung kann man über einen kleinen Umweg auf die Schnellwahltaste am Lenkrad legen - sehr schön. Die abendliche Testfahrt mit paar Buddies hat den Beifahrer geflasht, er hat gleich mal den DJ gemacht und uns über Youtube mit Trashmetal versorgt :kriese:
Die Leistung ist brutal bei dem Ding, wenn man bei 120 draufdrückt ist das gefühlt wie wenn man bei 30 Gas gibt. 0 auf 100 in 3,8 und 0 auf 200 in 10,8 Sekunden, das ist schon beeindruckend. Platz ist auch enorm, mein Beifahrer ist sehr groß gewachsen, und wenn er in der E Klasse (W212) meines Spezls sitzt, kann hinter ihm eigentlich nur ein Baby im Maxi Cosi sitzen. Im #5 kein Problem.
Autoschlüssel aufs Handy kannte ich vom Enyaq auch noch nicht, das ist auch ganz nice.
Bisher volle Begeisterung - aber ich hätte auch wieder einen Enyaq genommen, da war ich sehr zufrieden - allerdings sind die halt immer noch bei 400V.
Klingt gut - allzeit gute Fahrt!
siggi415
08.05.2026, 08:34
Ein BR-O hätte ich da ja schon erwartet, Bruder.
Der hat was, werde ich mir mal genauer anschauen. Gute Fahrt H1i :gut:
Danke. Ich wollte eine Brigitte, ist aber beim Frauli durchgefallen.
364620
Sailking99
08.05.2026, 09:04
Danke für Eure 11kw zu 22 kw Hinweise.
Ich denke halt an die Ferien in Italien und Dienstreisen-Situation in Richtung Tschechien und Wien. Ich muss z.B. regelmäßig nach Prag und da sieht es mit Schnellladern mau aus, jedoch scheint es viele 22kw Säulen zu geben.
In Italien scheinen auch die meisten Säulen 22kw zu können.
Schnelllader hingegen scheint es eher nur an Autobahnen zu geben.
Wenn man jetzt von Ausflügen oder so leer zurückkommt wäre die Karre halt wieder voll bevor man in die Blockiergebühren kommt, denke ich mir. Bin ja bis jetzt unerfahren in diesem Bereich.
In unserer Feriensiedlung in Italien gibt es z.B. eine Ladesäule. Da sind vielleicht alle froh, wenn der Wagen schnell von der Ladesäule wieder wegkommt.
:grb:
In der Schweiz hingegen scheint die Schnelllade Infrastruktur besser zu sein. Da habe ich in der Umgebung meiner üblichen Hotels schneller ladende Säulen gefunden. :flauschi:
Meine üblichen Hotels haben bis auf eines nämlich alle keine Wallboxen, soweit ich das bis jetzt sah. :(
MrLuxury
08.05.2026, 09:13
Wann braucht man den 22 kW Lader?
- zuhause nicht
- auf Langstrecke an der AB nicht
- am Ziel über Nacht laden nicht
- irgendwo in der Stadt mal etwas nachladen kann sinnvoll sein, ist aber teuer
- zur Not in der Pampas wenn es nichts anderes gibt sicher hilfreich
Dann muss man sich fragen, in welche Situation man gerät. Es ist sicher ein Unterschied, ob man sich hauptsächlich in Zentraleuropa bewegt oder regelmäßig nach Ankara will.
Blockiergebühren fallen oft an den AC Ladern nach 4 Stunden schon an.
Wenn die Säule es hergibt, dann ist es halt schon ein Unterschied, ob nach 4 Stunden dann 88kw oder 44kw geladen sind.
Ich hatte die Situation im Urlaub schon öfter. Im Bayrischen Wald im Dorfkern ist eine 22kw Säule, in Holland 200m von der Wohnung weg war eine ... damals hatte ich noch den Enyaq, der auch nur mit 11kw AC laden kann - da hab ich dann halt immer gedacht "22 wären jetzt ganz nett".
Im #5 Brabus ist es Serie, ich hätte es aber auch reinkonfiguriert, wenn es aufpreispflichtig gewesen wäre.
In Italien machen 22kW schon Sinn, in vielen Urlaubsorten ist das Angebot an Schnellladern überschaubar. Ich bin öfter in Lignano, das ist echt übel vor Ort. Wenn, dann müsste ich nach Portogruaro an den Schnelllader oder aber im Hotel mit dem Juicebooster an eine 380V-Steckdose. Die 2 Ladesäulen, die 120kW können, sind entweder nahezu immer belegt oder außer Betrieb. 22kW gibt es zumindest mehr Auswahl.
Letzten Endes sind die Aufpreise ja nicht so groß, bei Leasing geht es eh nur um ein paar Euro und wenn ich das Fahrzeug kaufe, habe ich eventuell beim Wiederverkauf einen Vorteil. Ich würde es bei der Ausgangssituation vermutlich bestellen.
Christoph
08.05.2026, 14:00
22kW sind für alle gut die keine Wallbox daheim haben. Gerade in Kommunen sind viele 22kW Säulen aufgebaut und dann ist man froh wenn man nach 3,5-4 h geladen hat statt mit 7-8h.
Amazon hat geliefert. Ich bin 35 Euro ärmer und hab jetzt eine Schukosteckdose am Auto, die 3,6kw liefert. Endlich Raclette im Wald :jump:
madmax1982
09.05.2026, 20:54
Oder Pizza! :D
Heintzi, auch von mir noch Glückwunsch zum neuen Flitzer und zur Steckdose :dr:
Auch von mir allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem Wagen.
Gibt es eigentlich, wie oft geschrieben, sehr viel Gepiepse vom System?
Sailking99
10.05.2026, 11:17
Also irgendwie tendiere ich immer mehr zum Q6.
Hier hatten doch Einige einen bekommen bzw. Auf einen gewartet.
Gibt es schon erste Eindrücke?
Auch von mir allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem Wagen.
Gibt es eigentlich, wie oft geschrieben, sehr viel Gepiepse vom System?
Danke! Ab und zu piepst was, muss noch rausfinden, was das ist. Man kann aber die Einstellungen einmalig konfektionieren und diese dann auf die Schnellwahltaste am Lenkrad legen. Dann musst du nach dem Start zweimal auf den Stern am Lenkrad drücken und es herrscht weitgehend Ruhe.
Roland90
10.05.2026, 12:00
Heintzi, Glückwunsch zum #5 :dr:
Man kann aber die Einstellungen einmalig konfektionieren und diese dann auf die Schnellwahltaste am Lenkrad legen. Dann musst du nach dem Start zweimal auf den Stern am Lenkrad drücken und es herrscht weitgehend Ruhe.
Das liest sich ja noch relativ entspannt. Gutes Gelingen.
Danke, auch an Roland :dr:
Eben mal zum testen mit 56% SoC ohne Vorkonditionierung an eine 300er Säule gehängt - nach ca. 30 Sekunden standen dann 213kw Ladeleistung auf der Uhr. Das kenne ich so noch nicht ❤️
riedlein
10.05.2026, 21:00
Also irgendwie tendiere ich immer mehr zum Q6.
Hier hatten doch Einige einen bekommen bzw. Auf einen gewartet.
Gibt es schon erste Eindrücke?
Ich habe meinen Q6 jetzt seit 11 Tagen und bin die ersten 1.300 km gefahren. Ich schreibe dir die Tage gerne ein paar Eindrücke.
Sailking99
10.05.2026, 21:35
Ja, bitte. :dr:
MrLuxury
14.05.2026, 19:36
Anfang nächsten Jahres benötige ich Ersatz für meinen EQS. Beruflich bin ich nicht mehr so viel unterwegs und es wird weiter abnehmen. Derzeit überlege ich zwischen zwei BMWs, iX3 50 und iX xDrive 60. Der iX3 ist technisch moderner, 800V, neueres Infotainment OS, verbesserte Assistenten. Mir haben aber die Verarbeitung, die Materialien und vor Allem das Soundsystem nicht gefallen. Deshalb der iX als Alternative. Der Preisunterschied ist übrigens vernachlässigbar. Was meint ihr dazu.
Nimm den iX. Der scheint für Dich besser zu passen und auch Dir mehr zuzusagen.
Ich hab mich dagegen entschieden, weil die Größe und Reichweite für den neueren sprechen.
Sailking99
15.05.2026, 09:22
Ich habe mich gegen alle BMWs entschieden und werde in den nächsten Tagen den Q6 etron bestellen.
Gründe sind, dass ich die schnellladente Plattform möchte und damit alle BMWs, außer iX3 rausfallen.
Der iX3 gefällt mir optisch nicht und BMW hat es nicht hinbekommen eine Probefahrt zu ermöglichen. Außerdem brauche ich den Wagen im November und BMW hat 1 Jahr Lieferzeit aktuell.
Damit war die Entscheeidung zwischen Q6 und GLC. Der GLC ist zwar sicher das bessere Auto, aber der Q6 gefällt mir einfach besser und hat ein Schiebedach :flauschi: .
Den iX bin ich zwei Mal in den letzten Jahren als Werkstattwagen gefahren. Der fährt weit, aber ist echt ein Monster. Für die Stadt einfach ungeeignet. Und ich mag große Autos.
Außerdem fand ich ihn auf der Autobahn nicht gut.
Ab 120 - 130 wird der schwammig und unruhig. Daher wäre meine Empfehlung den iX unbedingt ausführlich probefahren, auch im Parkhaus.
Denn i3 kann man übrigens ab Herbst bestellen, soweit ich weiß.
MrLuxury
15.05.2026, 20:31
Na ja, der iX ist immerhin 27cm kürzer als mein EQS und von der Breite tun sie sich nicht viel. Es sollte also eher einfacher werden.
klazomane
20.05.2026, 18:01
Da mein Aktueller im Oktober 4 Jahre alt wird, und nur noch bis morgen(!) die Möglichkeit besteht FSD zu kaufen(ab Freitag nur noch als monatliches Abo), habe ich mit einem Schnellschuss eine Wette auf die Zukunft von FSD in D abgeschlossen.
Grade eben bestellt: MY Dual Motor Ultra Red mit weißen Sitzen und FSD. :supercool:
https://up.picr.de/50907158ea.jpeg
Gute Wahl, happy Vorfreude.
Vermisse meinen M3 schon arg.
Nice. Viel Vorfreude. :gut:
klazomane
20.05.2026, 19:29
Danke Euch! :dr:
Ich bin gespannt, wie das Thema FSD in der EU und v.a. in D nun vorwärts geht.
Was man so aus den Niederlanden bisher zu sehen bekommt, ist schon sehr beeindruckend.
ein michael
20.05.2026, 21:09
Dann entspanntes Warten.
Gute Wahl und Konfi Carsten! :dr:
Hast du deinen alten an Tesla abgegeben und gibt es eigentlich aktuell eine Prämie für e-Autos?
klazomane
21.05.2026, 08:35
Gute Wahl und Konfi Carsten! :dr:
Hast du deinen alten an Tesla abgegeben und gibt es eigentlich aktuell eine Prämie für e-Autos?
Danke Dir! :dr:
Den Alten(MY Legacy Dual Motor) fahre ich noch, bis der Neue geliefert wird. Werde mir mal ein Angebot zur Inzahlungnahme von Tesla und vom Autohaus Schmitz machen lassen...
Förderungen für e-Autos gibt es bis zu 6000,-, aber wohl eher für Käufer, welche sich selten in diesem Forum finden werden(ab 80.000,-Euro Brutto Jahreseinkommen gibt's nix mehr).
Sportarzt
21.05.2026, 20:16
Der EX30 war jetzt zur 60tkm Inspektion. 380€ inkl. Wischer und Filter etc.
Im Vergleich zu BMW vorher sehr annehmbar. Leider quietscht der Wagen nach längeren BAB Fahrten gelegentlich beim anfahren. Laut Volvo weil ich fast nur mit Rekuperation bremse und die Beläge nicht ausreichend runtergefahren sind. Keine Ahnung ob das sein kann? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Anfang nächsten Jahres benötige ich Ersatz für meinen EQS. Beruflich bin ich nicht mehr so viel unterwegs und es wird weiter abnehmen. Derzeit überlege ich zwischen zwei BMWs, iX3 50 und iX xDrive 60. Der iX3 ist technisch moderner, 800V, neueres Infotainment OS, verbesserte Assistenten. Mir haben aber die Verarbeitung, die Materialien und vor Allem das Soundsystem nicht gefallen. Deshalb der iX als Alternative. Der Preisunterschied ist übrigens vernachlässigbar. Was meint ihr dazu.
Würde einen iX xdrive 45 nehmen, da ich der Meinung bin, daß man beim eAuto durch das sofort anliegende Drehmoment die vielen PS als Spitzenleistung nicht wirklich benötigt. Hätte ich vor 10 Jahren allerdings weder gedacht noch ausgesprochen. :dr:
Jahreswagen (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=450565838&cn=DE&dam=false&fe=ELECTRIC_HEATED_REAR_SEATS&fe%21=EXPORT&fr=2024%3A&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ms=3500%3B331%3B%3B&od=down&pw=263%3A302&ref=srp&refId=736c4b35-2b73-9306-bf90-1630457ab8ce&s=Car&sb=doc&searchId=736c4b35-2b73-9306-bf90-1630457ab8ce&tct=TRAILER_COUPLING_FIX&vc=Car)
Malej1576
21.05.2026, 20:35
Der EX30 war jetzt zur 60tkm Inspektion. 380€ inkl. Wischer und Filter etc.
Im Vergleich zu BMW vorher sehr annehmbar. Leider quietscht der Wagen nach längeren BAB Fahrten gelegentlich beim anfahren. Laut Volvo weil ich fast nur mit Rekuperation bremse und die Beläge nicht ausreichend runtergefahren sind. Keine Ahnung ob das sein kann? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist bei meinem i5 auch so. Daher sind bei meinen Leasing inkl. Wartung auch die Bremser inklusive.
Sportarzt
21.05.2026, 22:29
Hab gekauft. Ist aber von Volvo anstandslos im Rahmen der Garantie neu eingestellt worden. Trotzdem komisch, dass das bei so modernen Autos möglich ist?!
Wieso? Ist schlicht Physik.
I.d.R. steht ein entsprechender Hinweis auch in der Betriebsanleitung jedes E-Autos.
Ist btw vor allem im Winter wichtig, damit die Bremsscheiben u.a. vom Salz befreit werden.
Hausmarke_1974
22.05.2026, 14:07
Um es nochmal genauer zu erklären... die meisten Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb (auch xHEV) kommen bei normalem/fliessendem Strassenverkehr mit der Bremsleistung nicht in einem Bereich wo die mechanische Bremse angesprochen werden muss. In der Regel liegt die Verzögerung mittels Reku insbesondere beim "One-Pedal-Betrieb" bei bis zu ca. 2,1 m/s2 (es gibt auch noch stärkere Kandidaten).
Wenn dann mal mechanisch dazugebremst werden muss, ist diese angeforderte Bremsleistung in den meisten Fällen nicht ausreichend um die Bremsklötze und Bremsscheiben wieder einmal frei zu bremsen (sprich: Belag aufgeraut und Scheibe frei von Korrosion). Das passiert natürlich vor allem wie vorhin beschrieben bei langen BAB Fahrten.
Nicht nur im Winter ist es zu empfehlen mal eine kräftigere Bremsung auszuführen (ohne den Hintermann zu ärgern), sondern auch nach Fahrten im Regen. Das war beim Verbrenner schon so, ist aber jetzt mit den E-Fahrzeugen umso wichtiger.
shocktrooper
22.05.2026, 14:19
Hm, wieder was neues. Hätte jetzt gedacht, dass E-Autos die Bremse ab und an automatisch mal unmerklich kurz anlegen, um genau das zu vermeiden. Wie bei Verbrennern bei Regenfahrten, die meisten neueren Modelle machen das dann ja auch.
Hätte jetzt gedacht, dass E-Autos die Bremse ab und an automatisch mal unmerklich kurz anlegen, um genau das zu vermeiden.
Das passiert auch z. B. beim i4, iX und der neuen Klasse.
Sportarzt
22.05.2026, 15:44
Wieder was gelernt. Dafür liebe ich dieses Forum! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Probiere es mal ein paar Tage ohne One-Pedal-Driving und schaue was sich tut …
Wieder was gelernt. Dafür liebe ich dieses Forum! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Probiere es mal ein paar Tage ohne One-Pedal-Driving und schaue was sich tut …
Probiere mal, auf „N“ zu schalten (die Reku ist dann aus) und dann leicht zu bremsen. Natürlich auf einer sicheren Straße.
Sailking99
22.05.2026, 15:52
Nach Ablehnung des Hybridkonzepts durch mich und Jahren der potenten 6 Zylinder Diesel hab ich heute beim Q6 Etron auf den Bestellbutton geklickt.
:kriese: und :flauschi: zugleich.
Jetzt muss ich mich dann in den nächsten Monaten um die Wallbox kümmern. :ka:
Glückwunsch, eine angenehme Wartezeit und dann wenig Probleme mit dem schicken Wagen! ;)
obiwankenobi
22.05.2026, 16:09
364139
Feines Ding - hab jetzt für den Aussendienst einen Alpine A390 spendiert. Man merkt schon, dass es Renault Bauteile sind, aber die Kondition und das Fahrzeug sind grosses Kino - macht echt Spaß.
riedlein
22.05.2026, 17:31
Nach Ablehnung des Hybridkonzepts durch mich und Jahren der potenten 6 Zylinder Diesel hab ich heute beim Q6 Etron auf den Bestellbutton geklickt.
:kriese: und :flauschi: zugleich.
Jetzt muss ich mich dann in den nächsten Monaten um die Wallbox kümmern. :ka:
Du wirst dein Freude mit dem Q6 haben. Bin heute den 2.000 km gefahren. Bisher null Probleme. Software läuft fehlerfrei, Verbrauch ist für einen SUV super. Kannst dich drauf freuen.
MrLuxury
22.05.2026, 20:54
Heute habe ich einen iX M70 für die Probefahrt bekommen. Schon nach den ersten 20 km ist klar, der ist eine andere Klasse als der iX3. Er ist sehr leise, das Soundsystem ist echt klasse. Natürlich ist ist er nicht klein, aber in meiner TG hatte ich kein Problem. Nächste Woche wird er bestellt, aber der xDrive 60, auch wenn sich die preislich nicht viel tun wenn man sie gleich ausstattet. Der M70 wird sogar höher subventioniert.
Glückwunsch! Ich finde den iX genial. :gut:
Glückwunsch! Ich finde den iX genial. :gut:
Schließe mich in beiden Punkten an! :dr:
Glückwunsch.
Für Dich dann sicherlich die bessere Entscheidung.
Heute habe ich einen iX M70 für die Probefahrt bekommen. ...
Bin jetzt einfach mal neugierig. Mal den 45er gefahren? :grb:
MrLuxury
23.05.2026, 19:25
Nein, den 45er noch nicht, den fährt mein BMW Verkäufer und ist super zufrieden. Eigentlich reicht der auch. Voll ausgestattet sind sie sber alle eng beieinander.
Übrigens heute AB, selbst bei 200+ wirklich leise, subjektiv leiser als mein AMG EQS, was aber auch an den Winterreifen beim EQS liegen kann. Ich bin sehr zufrieden. Die Entscheidung steht.
Habe auch mal die automatischen Ein- und Ausparkfunktionen probiert. Da braucht man echt Nerven.
Oh Glückwunsch. So hässlich ich den ja aussen finde, von innen und vom Komfort her ist der wirklich unschlagbar.
Eine Kollegin von mir hat den und ich fahr da gelegentlich mit (als Beifahrer, meist dann auch ein paar Hundert-KM), bin da echt immer wieder begeistert.
Sailking99
24.05.2026, 16:26
Fand ich spannend. Passt vielleicht hier besser als im Aktienthread.
ARD Doku über Tesla und Elon Musk.
Ist aus dem letzten oder vorletzten Jahr und viele kennen sie vielleicht oder haben die Artikel dazu gelesen, mit war einiges aber neu.
https://www.ardmediathek.de/film/elon-musk-uncovered-das-tesla-experiment/NGYyOGE5NzctMGI1YS00NGQ2LWFkY2EtNDg4MjM4MWY0NTNh
Hatte ich schon im Streaming–Faden empfohlen ;) :dr:
Also mit der Reportage hat die ARD aber meiner Meinung nach einen echten Bock geschossen.
Ich bin wahrlich kein Freund von Elon, echt nicht. Aber eine verzweifelte Witwe und ehemalige Mitarbeiter als Talking-Heads so derart „thematisch wahllos“ nebeneinander zu stellen, finde ich wirklich bedenklich.
Was ich sagen will: Der Unfall mit dem das alles beginnt, ist eine menschliche Tragödie, keine Frage. Aber hier die Nähe zu den beschriebenen Sicherheitsmägeln zu suchen ist tendenziös.
Anderes Beispiel: Es wird ein gewisser Skandal suggeriert, dass Tesla Anzahlungen eingenommen hat, ohne ein fertiges Auto gehabt zu haben. Das war doch aber allem klar und auch sauber kommuniziert. Abgesehen davon, gab es letztendlich auch ein Auto.
Meiner Meinung nach hat EM sehr seltsame Züge und sein Blick auf die Menschheit ist (wie es scheint bzw. was ich bislang so mitbekommen habe) mit meinem nicht deckungsgleich. Aber derartige Dokus finde ich dennoch schwierig.
Just meine 2 Pfennige.
MrLuxury
25.05.2026, 17:27
Mag ich Elon Musk, so wie er sich gibt? Auf keinen Fall! Aber solche Dokus finde ich völlig daneben. Was will man überhaupt aussagen? Man wird nur durch Ausbeutung reich? Das ist mit Sicherheit nicht seine Motivation.
Kann euch beiden nur zustimmen….:gut:
kurvenfeger
26.05.2026, 16:14
Mal eine Frage an die Gespannfahrer:
Ich habe jetzt einen i5 Touring bestellt, der 2t ziehen darf.
Soweit so gut. Wie ist das unterwegs, wenn man laden muss? Schafft ihr das ohne Abhängen?
Gibt es da Planungshilfen, die einem spezielle Ladestellen raussuchen?
Habe mir die Reportage auch angeschaut und kann schon nicht verstehen, wie es in 2016, in Deutschland, einen Unfall mit dem FSD gegeben hat.
Kann mir das jemand erklären? Das ist doch bei uns heute noch nicht freigeschaltet.
Oder meinen die den Spurhalteassistent?
ein michael
26.05.2026, 17:18
Seit einem update bei Tesla wird mir der Durchschnittsverbrauch aller gefahrener KM nicht mehr angezeigt. Sehe nur noch Gesamt KM ohne Verbrauch und gefahrene KM seit letzter Ladung mit Verbrauch.
Mal eine Frage an die Gespannfahrer:
Ich habe jetzt einen i5 Touring bestellt, der 2t ziehen darf.
Soweit so gut. Wie ist das unterwegs, wenn man laden muss? Schafft ihr das ohne Abhängen?
Gibt es da Planungshilfen, die einem spezielle Ladestellen raussuchen?
Schau mal hier ab Seite 4. Die Camper unterhalten sich dort auch gerade darüber: https://www.motor-talk.de/forum/wohnwagenbetrieb-alles-rund-um-das-camping-mit-dem-ix3-t8513563.html?page=3
Seit einem update bei Tesla wird mir der Durchschnittsverbrauch aller gefahrener KM nicht mehr angezeigt. Sehe nur noch Gesamt KM ohne Verbrauch und gefahrene KM seit letzter Ladung mit Verbrauch.
Wo genau schaust du denn?
Links - wo auch Medienquelle und quasi TagesKM angezeigt werden oder im Stand im Hauptmenu rechts?
Sailking99
26.05.2026, 18:22
Habe mir die Reportage auch angeschaut und kann schon nicht verstehen, wie es in 2016, in Deutschland, einen Unfall mit dem FSD gegeben hat.
Kann mir das jemand erklären? Das ist doch bei uns heute noch nicht freigeschaltet.
Oder meinen die den Spurhalteassistent?
https://www.zeit.de/mobilitaet/2016-10/kraftfahrt-bundesamt-tesla-autopilot
Was der Autopilot damals konnte weiß ich aber nicht.
Das werden die Tesla Fahrer hier sicher eher wissen.
Die Doku versucht, meiner Ansicht nach, aufzuzeigen, dass EM ohne Rücksicht auf jegliche Verluste verfolgt und daraus muss jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Die Anzahlungen sind da sicherlich das kleinste Problem in dieser Doku.
kurvenfeger
26.05.2026, 18:40
Super! Vielen Dank!
ein michael
26.05.2026, 19:11
Dirk, im Menü, wo auch die Musik ist - schnelle Wischgeste. Im Hauptmenü hab ich noch nicht geschaut…
Du kannst im Hauptmenu den Gesamtverbrauch sehen und auch einstellen was dir dort unten links angezeigt wird.
Sailking99
26.05.2026, 21:01
https://www.zeit.de/mobilitaet/2016-10/kraftfahrt-bundesamt-tesla-autopilot
Was der Autopilot damals konnte weiß ich aber nicht.
Das werden die Tesla Fahrer hier sicher eher wissen.
Die Doku versucht, meiner Ansicht nach, aufzuzeigen, dass EM ohne Rücksicht auf jegliche Verluste verfolgt und daraus muss jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Die Anzahlungen sind da sicherlich das kleinste Problem in dieser Doku.
Da sind zwei Worte verloren gegangen.
So sollte es heißen:
Die Doku versucht, meiner Ansicht nach, aufzuzeigen, dass EM seine Ziele ohne Rücksicht auf jegliche Verluste verfolgt…
harlelujah
27.05.2026, 08:50
Das neue Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé
Wurde diese Ausgeburt an Hässlichkeit hier noch gar nicht besprochen oder habe ich das übersehen?
https://www.welt.de/motor/news/article6a0d6a59f0f7eb608db77bb7/vorstellung-mercedes-amg-gt-4-tuerer-coupe.html
Sailking99
27.05.2026, 09:19
Und gegen das neue Apple Car von Ferrari sieht der schon wieder gar nicht so schlecht aus. :rofl:
Ich freue mich auf meinen Audi, obwohl ich den iX3 jetzt öfters im Stadtbild sehe und mich dran gewöhne.
Gefallen tut er mich immer noch nicht.
Wobei ich gespannt bin wo die Entwicklung hin geht.
Die Autos sind ja jetzt eigentlich nicht mehr an klassische Designs gebunden.
R.O. Lex
27.05.2026, 10:13
Gehört eigentlich in den Dinge-die-mich-freuen Thread: Was ein Glück, dass ich mir weder über den AMG GT noch über den Luce Gedanken machen kann und muss. :)
Roland90
27.05.2026, 10:26
Ich freue mich dass es den AMG GT gibt. Mir gefällt das Auto nämlich ganz hervorragend und es ist technisch ein echter Lichtblick bei den hiesigen Herstellern.
So würde Meiner aussehen:
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/mercedes-benz-cars/car-configurator.html/onlinecode/CCci/DE/de/M82YHR3K/?pid=direct_link_entry
kurvenfeger
27.05.2026, 11:28
Irgendwie gefallen mir die Räder nicht so recht. Ich mag die Kreuzspeichen lieber an dem Auto.
Roland90
27.05.2026, 11:41
Die gibts leider nur in Schwarz und Gold und ich hätte schon deutlich lieber silberne Felgen.
kurvenfeger
27.05.2026, 11:46
Ich zeig Dir übermorgen mal wieder, wie schön schwarze Felgen an einem silbernen Auto aussehen können ;)
Roland90
27.05.2026, 11:55
Muigaulwurf
27.05.2026, 12:19
Schwarze Felgen an Autos sind total out*
*Bestandsschutz gilt als toleriert :D
Nix geht über goldene OZen.
kurvenfeger
27.05.2026, 13:32
Ja, die sind ultralegger
Muigaulwurf
27.05.2026, 14:37
I see what you did there!
Ich freue mich dass es den AMG GT gibt. Mir gefällt das Auto nämlich ganz hervorragend und es ist technisch ein echter Lichtblick bei den hiesigen Herstellern. …
Was ist denn für Dich der „technische Lichtblick“ bei dem Wagen? :grb:
Roland90
27.05.2026, 15:07
Was ist denn für Dich der „technische Lichtblick“ bei dem Wagen? :grb:
Da wäre zuerst einmal die Dauerleistung von über 500 PS. Der Taycan I konnte z.b nicht mal 200 PS Dauerleistung bereitstellen. Mercedes schafft es jetzt viel konstanter auch bei Dauervolllast die Leistung bereitzustellen. Dann die Ladeleistung die das Auto möglich macht, 11 Minuten von 10-80% sind ein Wort.
Das Aero Konzept mit dem aktiven Diffusor etc.
Sowas halt. Das Auto ist einfach ein technisch tolles und sehr sportliches E Auto aus Deutschland und das finde ich super.
Ich kann dem AMG nichts abgewinnen. Am wenigsten die aufwendige, digitale Simulation eines V8-Sounds.
MrLuxury
27.05.2026, 17:11
Technisch wird er wirklich gut sein, daran habe ich keinen Zweifel. Aber mich holt er nicht ab. Wo sind die kreativen Designer geblieben, die mehr konnten als Lichtleisten, Sterne wohin man guckt, Leuchtendesign, …?
famoso_lars
27.05.2026, 17:46
Nach einem Jahr elektrisch mit 2x A6 etron jetzt wieder neuer Dienstwagen SQ5.
Unglaublich, wie schwer man sich wieder an den Verbrenner zurück gewöhnen muss, auch wenn er power hat und soundtechnisch cool klingt aber einmal E-Auto immer E-Auto.
An die BEV Längsdynamik kommt nichts heran, die gleichmäßige Beschleunigung fehlt mir jetzt schon..und diese unaufgeregte Ruhe..
Roland90
27.05.2026, 18:59
Technisch wird er wirklich gut sein, daran habe ich keinen Zweifel. Aber mich holt er nicht ab. Wo sind die kreativen Designer geblieben, die mehr konnten als Lichtleisten, Sterne wohin man guckt, Leuchtendesign, …?
Meinst du so wie den kreativen neuen Ferrari Luce ? :D
Ich hab mir ehrlich gesagt nicht nie Gedanken gemacht ob ein Design besonders kreativ ist oder modern. Es muss mit nur gefallen.
BTW ich bräuchte auch keine simulierten V8. Ich würde ihn vermutlich kaum einschalten.
Aber bisschen Spielerei schadet auch nicht.
Mir gefällt einfach die Form und die Linienführung. Bisschen wie ein größerer CLA und die Front ein bisschen Maserati GT.
klazomane
27.05.2026, 19:21
Das neue Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé
Wurde diese Ausgeburt an Hässlichkeit hier noch gar nicht besprochen oder habe ich das übersehen?
https://www.welt.de/motor/news/article6a0d6a59f0f7eb608db77bb7/vorstellung-mercedes-amg-gt-4-tuerer-coupe.html
Schau Dir den Ferrari Luce an, und Du wirst das Design des Mercedes lieben.
MrLuxury
27.05.2026, 20:38
Meinst du so wie den kreativen neuen Ferrari Luce ? :D
Um ehrlich zu sein, ja. Mir gefällt der Luce recht gut, auch von innen. Beim GT wäre weniger mehr gewesen. Der holt mich einfach nicht ab.
Kurzer Zwischenbericht zum #5 Brabus - ich bin immer noch schwer begeistert. Materialien, Verarbeitung, Anmutung, Leistung, Ladeperformance, Platz - alles picobello.
Es ist echt unglaublich, was der für einen Platz auf der Rückbank hat, selbst hinter einem 2m Mann sitzt ein ebenfalls großer Erwachsener noch bequem. Gestern die Kids abgeholt und ein wenig warten müssen, weil ich zu früh dort war - zack Amazon Prime angeworfen.
Der Verbrauch ist erwartungsgemäß nicht rekordverdächtig niedrig :D Auf der AB mit 100 hatte ich ca. 20kwh Verbrauch, mit dem Messer zwischen den Zähnen auf der Rückfahrt waren es dann 45 :ka: Mit Reisegeschwindigkeit 130 bis 150 kann ich noch keine Aussage treffen, da rechne ich aber schon mit guten 25.
Das schnelle Aufladen nimmt aber ein wenig den Schrecken.
Einziges Manko bisher - das Auto kam mit einem richtigen Schlüssel und einer NFC Karte. Diese muss man aber direkt an die B Säule auf den Leser halten, es reicht also nicht, wenn man in der Nähe ist. Klar kann man alles auch vom Handy aus über die App managen, so mache ich das aktuell, weil die Regierung (also das Frauli) den Schlüssel eingesackt hat. Also Zweitschlüssel bestellt, Mittwoch hin zum Händler - nach einer Stunde Wartezeit dann "tut uns leid, wir bekommen den nicht gekoppelt, wir müssen Rücksprache halten mit Smart und melden uns." Ein zweiter Schlüssel direkt in der Erstauslieferung käme vermutlich auf ca. 20 Euro im EK :ka:
Summa summarum aber bisher das Auto, das mich bisher am meisten gekickt hat.
ein michael
05.06.2026, 10:08
Freut mich. Dann weiterhin stets unfallfreie Fahrt.
Klingt gut Stephan :gut:
Muss du beim Verwenden des Handys dann die App öffnen und irgendwo klicken oder reicht die Annäherung ans Auto. ( so ist es bei Tesla gelöst ) um zu entriegeln, wenn man dann am Türgriff zieht?
So, ich hatte mit meinem Model Y vorgestern den allerersten TÜV.
Bissi mit Eierflattern hingefahren, weil man ja so viel hört und liest zu Tesla und dem 1. TÜV.
Long Story short, anstandslos durchgekommen. Trotz besonders intensiver Prüfungen. Parallel wurden 2 Benziner inkl. Abgasprüfung durchgeprüft und meiner stand immer noch auf der Bühne.
Mein Fazit nach 3 Jahren, mega Auto! Finde, der Verbrauch kann sich auch sehen lassen über die ganze Zeit.
Also ich bin zufrieden, bisher nicht ein Zipperlein. Auf die nächsten Jahre.
365796
Klingt gut Stephan :gut:
Muss du beim Verwenden des Handys dann die App öffnen und irgendwo klicken oder reicht die Annäherung ans Auto. ( so ist es bei Tesla gelöst ) um zu entriegeln, wenn man dann am Türgriff zieht?
Man muss leider die App öffnen, das ist auch mit der Hauptgrund, warum ich einen zweiten Schlüssel will.
Verstehe - das ist ungeschickt gelöst - aber vielleicht kommt ja ein Update, welches das fixt.
In China geht das wohl, wenn ich das richtig verstanden habe - in diversen Auslandsmärkten aufgrund Sicherheitsbedenken nicht. Aber die Aussage ist nicht von Händler, keine Ahnung ob das stimmt.
@alien27 Klingt gut - war beim Tesla meines Sohnes ebenso problemlos.
Hast du mal gefragt, warum deiner so ausgiebigst geprüft wurde?
PS: Hast du den end of warranty check auf dem Radar?
Stefan, verstehe Deine Zufriedenheit voll.
Bei mir waren die TÜV Jungs auch voll begeistert, keine Probs seinerzeit. Lautes Lachen bei dem Funktionstest der Hupe. „Mach nochmal Bro, klingt lustig“
Vermisse den M3 schon bisschen, der PS2 ist hingegen ein seelenloser versoffener Bock.
Den Check hab ich im Hinterkopf und jetzt auch im Kalender. Danke für den Reminder.
Gefragt hab ich nicht, aber die haben sich die Radaufhängungen ziemlich lange und genau angeschaut. Und auch ein bisschen lange in den Menüs herumgesucht.
... Vermisse den M3 schon bisschen, der PS2 ist hingegen ein seelenloser versoffener Bock.
Ich finde Elektromobilität ja gut, doch Dinge nicht beim richtigen Namen zu nennen, irritiert mich nach wie vor. :rolleyes:
M3 = BMW M3
Model 3 = Tesla Model 3
PS2 = Playstation 2
Polestar 2 = Polestar 2
Andere Probleme habe ich übrigens nicht. :flauschi:
Da wir hier im E-Auto Faden sind, sind M3 und PS2 absolut die richtigen Namen.
Kontext rockt ;)
Grad gelesen, dass die auf eAutos spezialiserte Autovermietung Nextmove (11 Standorte in D, Vermietflotte von ca. 400 Autos) Insolvenz in Eigemverwaltung angemeldet hat.
Vielen hier sind sie vielleicht durch den gleichnamigen YT Kanal (@Kabe, das ist Youtube!) bekannt.
Ich wünsch denen, dass sie die Kurve bekommen - die haben echte Pionierarbeit geleistet und mir viel über eMobilität klar gemacht umd erklärt.
Dem Daumen drücken schließe ich mich an - dachte der yt-host ist auch der nextmove Eigentümer.
Dem ist nicht so / im aktuellen Video sagt er auch a bisserl was zum Thema…
Stefan Möller war Gründer von Strominator, der (etwas nerdigen) Vorgängergesellschaft von Nextmove.
Ich bin nicht sicher, dachte aber, dass er (vor einiger Zeit) mal GF war.
Ich glaube ne Autovermietung ist schon nicht einfach, ne eAutovermietung ist nochmal ne ganz andere Kiste.
Da wir hier im E-Auto Faden sind, sind M3 und PS2 absolut die richtigen Namen.
Kontext rockt ;)
M3 wird eventuell bald wieder von München im eAuto-Kontext beansprucht. :jump: Bin gespannt, welchen Namen das Auto mit 4 Radnabenmotoren bekommen wird. :grb:
Roland90
09.06.2026, 08:42
Einfach den Tesla zukünftig Model 3 nennen und fertig.
Einfach den Tesla zukünftig Model 3 nennen und fertig.
Das wäre ja viel zu einfach, die Dinge beim richtigen Namen zu nennen. :op:
Hatte von euch hier schon jemand Berührungspunkte mit einem Xioami YU7 und konnte den anschauen/Probesitzen oder sogar fahren?
Bin davon aktuell echt zeimlich angetan und überlege, sollte der Hersteller dann in Deutschland offiziell ankommen, so ein Auto eine Chance zu geben.
Die Videos auf YT und co sind echt ziemlich überzeugend muss sich sagen!
Daher die Frage ob jemand da schon Berührungspunkte hatte :D
Muigaulwurf
11.06.2026, 13:57
Ich hab gestern einen grünen auf der Autobahn überholt, der sah schon nicht schlecht aus. Aus der Ferne dachte ich bei der Heckansicht zuerst an einen Aston Martin DBX
Roland90
14.06.2026, 22:00
Live mMn absolut hammer. Auch wenn ich da alleine mit dastehen. Ich finde den grandios.
https://i.postimg.cc/SsqjNCXC/20260614-215632.jpg (https://postimg.cc/8FKTZFmz)
https://i.postimg.cc/MTxXKVc7/20260614-215708.jpg (https://postimg.cc/hJyK2J1v)
https://i.postimg.cc/76DbY0C1/20260614-215731.jpg (https://postimg.cc/Y4ntd4zj)
Ich finde den ganz nett. Bin zwar kein Fan vom neuen Rückleuchtendesign, aber live sieht das gar nicht so schlimm aus.
Roland90
14.06.2026, 22:08
Ladekurve am 300KW Lader und Front
https://i.postimg.cc/3J9qLTCx/20260614-220439.jpg (https://postimg.cc/nCjTzNPy)
https://i.postimg.cc/NfbnNc7f/20260614-220447.jpg (https://postimg.cc/6y2z3FmD)
https://i.postimg.cc/kXwHjmNL/20260614-220708.jpg (https://postimg.cc/9rR1MsnB)
Also der Luce hat den Mercedes tatsächlich Salonfähig gemacht.
Finde den jetzt auch gar nicht mal so unattraktiv. Das Heck hat halt wenig mit den herkömmlichen Mercedes Rückseiten gemein.
kurvenfeger
15.06.2026, 09:56
Die Ladekurve ist schon beeindruckend. :gut:
Wie ist denn das mit den Akkus aktuell? Habe immer gehört, dass ihnen ganz voll, ganz leer und ganz viel Ladeleistung eigentlich am meisten schadet.
Wobei es da auch verschiedene Typen gibt mit unterschiedlichen Stärken. Der eine Akkutyp kann schnell laden, ist dafür evt etwas kälteempfindlich usw.
Also meine Frage: ist diese extrem hohe Ladeleistung am Ende nicht nur etwas für regelmäßige Langstreckenfahrer, die sich dies dann aber mit einem deutlich erhöhten Akkuverschleiß erkaufen? Klar, das ist auch nett, selbst wenn man es nur 3x im Jahr nutzt, aber dann evt auch verzichtbar.
thewatchjoe
15.06.2026, 10:10
Das Heck hat halt wenig mit den herkömmlichen Mercedes Rückseiten gemein.
Ich glaube, das soll nun aber herkömmlicher werden. Siehe den neuen GLC.
Die letzten zwei Jahre fand ich außerdem die Mercedes Rückseiten besonders die die Vielzahl unterschiedlicher Rückleuchten-Designs unheimlich verwaschen. Womöglich ändert sich das jetzt.
Also der Luce hat den Mercedes tatsächlich Salonfähig gemacht.
...
Der Ferrari Luce wird doch nur so verheerend wahrgenommen, weil er jegliche Erwartungen der Ferrarifans verfehlt hat. Ohne Ferrariwappen und mit einem anderen Preisschild, wäre das Auto nur eine Randnotiz gewesen. :op:
MrLuxury
15.06.2026, 18:14
AMG hat da schon ein ordentliches Auto hingestellt. Technisch gibt es wirklich nichts zu meckern. Beim Design wurde mir geraten, das vordere Leuchtband bei der Konfiguration wegzulassen und nicht gerade das Gelb zu konfigurieren. LF liegt für 36 Monate bei ca. 1,6, soll aber besser werden.
Vor 10 Jahren hätte ich den gleich bestellt, aber inzwischen bin ich vernünftiger geworden. Er iX ist bequemer und deutlich günstiger und die zusätzliche Viertelstunde an der Ladesäule habe ich.
Roland90
15.06.2026, 18:25
AMG hat da schon ein ordentliches Auto hingestellt. Technisch gibt es wirklich nichts zu meckern. Beim Design wurde mir geraten, das vordere Leuchtband bei der Konfiguration wegzulassen und nicht gerade das Gelb zu konfigurieren. LF liegt für 36 Monate bei ca. 1,6, soll aber besser werden.
Vor 10 Jahren hätte ich den gleich bestellt, aber inzwischen bin ich vernünftiger geworden. Er iX ist bequemer und deutlich günstiger und die zusätzliche Viertelstunde an der Ladesäule habe ich.
Kommt ja auch nich als SUV ;)
Übrigens auch noch als Hardcore Version (Pro etc) jedenfalls sind letzte Woche zwei mit fettem Flügel getarnt in Stuttgart an mir vorbeigefahren
bernie1978
15.06.2026, 18:47
Also den AMG find ich absolut geil, den könnte ich mir auch in meiner Garage vorstellen. Das Heck hat so Cyberpunk Vibes, cool!
Glaub den muss ich mal probefahren...
Roland, wie fährt sich das Ding?
MrLuxury
15.06.2026, 18:47
Eigentlich ist der iX mein erstes SUV. Den Range Rover würde ich da nicht einordnen. Sonst hatte ich nur Limousinen, Coupés oder Carbrios.
Roland90
15.06.2026, 19:01
Also den AMG find ich absolut geil, den könnte ich mir auch in meiner Garage vorstellen. Das Heck hat so Cyberpunk Vibes, cool!
Glaub den muss ich mal probefahren...
Roland, wie fährt sich das Ding?
Bin noch nicht gefahren. Hab ihn nur getroffen. Aber ich werde so bald ich kann Einen fahren
Ich finde den AMG auch sehr stark
Bin ich der Einzige, der den AMG gruselig findet ?
AndreasS
16.06.2026, 12:28
Wahrscheinlich schon, ja.
Bin ich der Einzige, der den AMG gruselig findet ?
Ne. Hier auch.
War aber beim CLS schon so: Kleb einen Mercedes Stern drauf und es ist toll.
ligthning
16.06.2026, 14:37
Bin Fraktion unsäglich =(
Früher hatte Autos meist freundliche Gesichter - heute sind sind es nur noch hässliche Fratzen, die Grills mit negativ herabhängende Lefzen, dazu das Ganze auch noch beleuchtet wie für einen Rummelplatz.
Den Asiaten soll es wohl gefallen ... :ka:
CarloBianco
16.06.2026, 15:05
Ich glaub dieses "für die Asiaten gebaut" ist inzwischen ein überholtes Argument. Viele asiatische Hersteller sind von diesem extrem extrovertierten Stil längst wieder abgerückt. Schaut man sich aktuelle Modelle von Xiaomi, Nio, Xpeng etc. an, wirken die innen wie außen oft freundlicher, reduzierter und zurückhaltender als manches, was hier so aufn Markt kommt.
Sailking99
16.06.2026, 15:08
So ist es.
Der BMW Design Head hat mal in einen Interview gesagt, dass die Autos so aussehen sollen, als ob sie die Straße vor ihnen auffressen wollten.
Das ist keine Designsprache welche mich anspricht, aber es scheint sich, speziell in der deutschen Autoindustrie, durchzusetzen.
Wobei ich glaube, dass ich heute diesen neuen AMG im vorbeifahren gesehen habe.
Da sah er deutlich gefälliger aus als auf den Bildern.
Roland90
16.06.2026, 15:39
Das Design muss für mich zum Auto passen.
Ein 1000 PS AMG darf gerne aggressiv aussehen, eine normale S Klasse hingegen eher nicht.
Und alles wirklich alles ist besser als so ein rundgelutschtes Badewannen, Computermaus Design ala Ferrari Luce.
So, ich hatte mit meinem Model Y vorgestern den allerersten TÜV.
Bissi mit Eierflattern hingefahren, weil man ja so viel hört und liest zu Tesla und dem 1. TÜV.
Long Story short, anstandslos durchgekommen. Trotz besonders intensiver Prüfungen. Parallel wurden 2 Benziner inkl. Abgasprüfung durchgeprüft und meiner stand immer noch auf der Bühne.
Mein Fazit nach 3 Jahren, mega Auto! Finde, der Verbrauch kann sich auch sehen lassen über die ganze Zeit.
Also ich bin zufrieden, bisher nicht ein Zipperlein. Auf die nächsten Jahre.
365796
Ich hab Ende des Monats den ersten TÜV mit dem Y.
MrLuxury
16.06.2026, 17:48
Ich hbe ich noch nicht gesehen, aber von den Bildern her bin ich etwas zwiegespalten. Dieses Zuklastern des gesamten Autos mit Sternen find ich übertrieben. Die Lichtleiste vorne kann man wohl weglassen. Sonst ist er nicht besonders hässlich, aber einen Designpreis würde ich auch nicht vergeben.
Dieses „will haben“ Gefühl kommt jedenfalls nicht auf.
Die Italiener können es doch etwas besser:
https://up.picr.de/51009157xb.jpeg
Roland90
16.06.2026, 17:52
Ja die Leiste und den beleuchteten Grill würde ich auch weglassen.
So etwa:
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/mercedes-benz-cars/car-configurator.html/configuration/CCci/DE/de/de_DE__5903521__AU-711_LE-L_LU-922_MJ-807_PC-P17-P25-P47-P49-P60-P90-PAX-PAZ-PBM-PBZ-PDB_PS-953%23_SA-02B-03W-0F3-14U-16U-17U-201-219-224-249-275-287-293-299-309-30U-318-325-32U-351-365-367-370-39U-3K1-3K5-409-416-42U-43U-443-46U-475-489-4U1-500-51U-530-537-546-555-580-584-587-5U6-628-63B-658-693-70B-723-72B-73H-79B-7B8-7U8-810-82B-840-860-868-869-871-873-87B-881-889-88B-890-891-894-896-969-986-9B2-B53-K03-K32-K33-K34-K50-K52-K53-K54-K55-K56-K57-K58-K59-K60-K61-K62-K64-K65-K69-K70-K71-K72-K76-K88-L6J-R01-R06-RVM-U10-U11-U17-U1B-U23-U26-U45-U60-U82-U88_SC-0K0-0U1-10W-11W-12W-13W-17W-18W-19W-1B3-1K1-20W-23W-25W-28W-29W-2S3-2S5-2U8-31W-32W-3B9-4B1-502-51B-6B4-6P5-70P-75V-7B4-8B4-8K0-8S5-8S8-8U8-998-9S1-AY2-AZ3-B2K-B4E-BAH-EMM-EMX-K12-K41-K43-R6I-SCI/summary?pid=direct_link_entry
Der Maserati ist toll ohne Frage. Aber mit dem AMG GT weder technisch noch vom Platz vergleichbar.
Und kolossal unerfolgreich. Keine 50 Stück wurden wohl bisher verkauft in der EU. Bitter
CarloBianco
16.06.2026, 18:08
So ist es.
Der BMW Design Head hat mal in einen Interview gesagt, dass die Autos so aussehen sollen, als ob sie die Straße vor ihnen auffressen wollten.
Das ist keine Designsprache welche mich anspricht, aber es scheint sich, speziell in der deutschen Autoindustrie, durchzusetzen...
Sehe ich ähnlich. Die immer aggressiveren Designs sind schon auch ein stark deutsches Phänomen. Grad Audi, BMW und Mercedes haben sich da in den letzten 15 Jahren mit immer extrovertierteren Auftritten gern gegenseitig hochgeschaukelt.
So alt ist das Phänomen aber auch gar nicht und vermutlich eben auch nur eine Mode. Wenn man sich aktuelle Trends in Asien und Europa anschaut, sieht man bereits wieder eine Rückkehr zu mehr Freundlichkeit, Reduktion und klaren Formen. So Trends verlaufen ja eh oft in Zyklen.
MrLuxury
16.06.2026, 18:26
Der Maserati ist toll ohne Frage. Aber mit dem AMG GT weder technisch noch vom Platz vergleichbar.
Und kolossal unerfolgreich. Keine 50 Stück wurden wohl bisher verkauft in der EU. Bitter
Eigentlich ist dass sehr schade. Er hat nur 750 PS, 3 Elektromotoren und braucht 2,7 auf 100, geht 325 und ja er ist ein zweisitziger Sportwagen. Aber eigentlich auf der Höhe der Zeit mit 800V, etc. Aber keiner will ihn. 3 in D in 2026. Schön ist er trotzdem.
Sailking99
17.06.2026, 08:02
Super schön.
Kann denn Maserati inzwischen Qualität?
MrLuxury
17.06.2026, 11:45
Ich hatte einen Maserati Quattroporte. Bei der Bestellung hatte ich mir auch Sorgen über Zuverlässigkeit und Qualität gemacht. Egal ob 7er oder S-Klasse, es gab immer ungeplante Werkstattaufenthalte und Rückrufe. Der Maserati war völlig problemlos. Das Schlimmste war, dass mir einmal nach der Waschstraße im Winter der Tankdeckel zugefroren war. Das verbuche ich aber eher unter selber schuld. Der Service war einfach perfekt, kein Vergleich zu BMW und Mercedes. Abholung auf Transportanhänger, Ersatzfahrzeug zum Spielen.
Sailking99
17.06.2026, 11:49
Cool. :gut:
Ich hatte einen Maserati Quattroporte. Bei der Bestellung hatte ich mir auch Sorgen über Zuverlässigkeit und Qualität gemacht. Egal ob 7er oder S-Klasse, es gab immer ungeplante Werkstattaufenthalte und Rückrufe. Der Maserati war völlig problemlos. Das Schlimmste war, dass mir einmal nach der Waschstraße im Winter der Tankdeckel zugefroren war. Das verbuche ich aber eher unter selber schuld. Der Service war einfach perfekt, kein Vergleich zu BMW und Mercedes. Abholung auf Transportanhänger, Ersatzfahrzeug zum Spielen.
Hatten die nicht Probleme mit den Hydrostößeln?
Hatten die nicht Probleme mit den Hydrostößeln?
Ach, der schwarze Wagen.
… und du musst garnichts dafür tun? :D
MrLuxury
17.06.2026, 16:28
Nein, ich hatte aber den SQ4 mit dem, bei Ferrari hergestellten, V6 Biturbo.
Ich glaube Stefan meinte das nicht ernst ;)
Ist ein Zitat aus „Der Tatortreiniger“, dritte Folge.
MrLuxury
17.06.2026, 16:41
… da kann ich noch nicht mitspielen
:dr:
thewatchjoe
18.06.2026, 08:21
Porsche bringt mit E-Shift ein neues Fahrerlebnis für die Taycan Reihe.
"Virtuelle Gangwechsel mit spürbaren Schaltrucken, ein neu interpretierter Porsche Electric Sport Sound und ein virtueller Drehzahlmesser garantieren ein multisensorisches Fahrgefühl. Über Paddles am GT-Sportlenkrad kann zwischen acht virtuellen Gängen gewechselt werden."
Klingt echt interessant.
https://newsroom.porsche.com/de/2026/produkte/porsche-modelljahres-neuheiten-taycan-42632.html
https://www.youtube.com/watch?v=KUsvb1p2DSM
Muigaulwurf
18.06.2026, 08:49
Das ist das, was hauptsächlich für den e-Boxster erwartet wurde, oder?
Gibt es das nicht schon lange im Hyundai Ioniq 5N? Oder ist das was anderes?
thewatchjoe
18.06.2026, 08:53
Das kann ich euch beides nicht beantworten.
Roland90
18.06.2026, 09:01
Ja und Ja.
Bracht mMn aber kein Mensch
AndreasS
18.06.2026, 09:03
Find ich auch, wobei das helfen kann, manche Petrolheads abzuholen.
Ich persönlich mag, dass der Schaltvorgang weg ist und das Auto kein Motorgeräusch macht,
... Ich persönlich mag, dass der Schaltvorgang weg ist und das Auto kein Motorgräusch macht,
Isso.
rainer07
18.06.2026, 09:16
Dito.
Roland90
18.06.2026, 09:25
Das holt keinen einzigen Petrolhead der Welt ab.
Die finden das gebauso affig wie dke Elektro Fans.
Allenfalls Spielkinder
Muigaulwurf
18.06.2026, 09:34
Das ist an Anfang drei mal lustig und dann freut man sich wieder über die reine Elektro-Erfahrung.
Ich kann aber verstehen, dass man das z.B. bei einem Cayman oder E-911er macht, wenn man auf der Rennstrecke ist. Konsens scheint zu sein dass es ungemein hilft wenn man Gänge und "Drehzahlen" hat, um ein besseres Gefühl für Geschwindigkeit, Bremspunkte usw. zu finden.
Auf der Straße vernachlässigbar.
Herzlichst, Ihr Muigaulwur F. Dudenhöffer
MrLuxury
18.06.2026, 17:12
Ein akustisches Feedback mag auf der Rennstrecke sinnvoll sein. Ob man dafür virtuelle Gänge braucht ist eine völlig andere Frage.
Mein AMG EQS hat auch so ein nettes Feature, den Race Start. Dabei schüttelt sich der Wagen wie ein V8, der auf Drehzahl gehalten wird, natürlich mit Soundunterstützung. 2x lustig, sonst völliger Blödsinn.
Roland90
18.06.2026, 17:48
Ich bin nun schon ein paar Elektroautos auf der Rennstrecke gefahren ( darunter auch den Taycan Turbo GT mit ca. 1000 PS ) und kann aus eigener Erfahrung sagen, braucht man auch dort kein Stück.
Die Anmerkung dass der Sound helfen würde Geschwindigkeit etc einzuschätzen kommt mMn von Motor Journalisten die kaum E Auto fahren und es daher schlicht nixht gewohnt sind. Ich hab da jedenfalls nicht die geringsten Probleme die Geschwindigkeit richtig einzuschätzen.
Sailking99
18.06.2026, 17:57
Das akustische Feedback spielt doch nur beim Schalten eine Rolle, oder?
Ein E Auto schaltet doch gar nicht mehr.
Am Ende wird das, wie alles, eine Gewohnheitssache sein.
In der Formel E können die das doch auch ohne künstlichen Motorsound.
Roland90
18.06.2026, 18:12
Ja eben, an die Bremspunkte tastet man sich ran und alles andere fühlt man über Fahrwerk, Lenkung und Chassis.
.... Bracht mMn aber kein Mensch
+1 :gut:
Roland90
20.06.2026, 19:36
Kleiner Roadtrip heute mit einem guten Freund. Ich bin maximal zufrieden mit dem FL Taycan.
Ladepausen nur wenn wir eh Essen, Kaffee oder Toilette gebraucht haben, Fahren so schnell wir konnten und es der Verkehr zugelassen hat, super entspannt und komfortabel. Besser geht Langstrecke mMn nicht.
https://i.postimg.cc/mDd8vmMz/20260620-182610.jpg (https://postimg.cc/JDkNJcpM)
Herzlichst, Ihr Muigaulwur F. Dudenhöffer
Jetzt erst gesehen, made my day. Danke! :dr:
Gruß
Erik
... Ladepausen nur wenn wir eh Essen, Kaffee oder Toilette gebraucht haben, Fahren so schnell wir konnten und es der Verkehr zugelassen hat, super entspannt und komfortabel. Besser geht Langstrecke mMn nicht. ...
Kannst Du die Ladepausen ungefähr eingrenzen? Zweimal 20min oder so?
Roland90
21.06.2026, 16:26
Nur grob denn ich hab nur geladen wenn ich eh Pause gemacht hab. Das Auto hätte immer noch deutlich länger fahren können.
18 Minuten zum Frühstücken, 20 Minuten Mittagessen und 7 Minuten beim Kaffee holen nachmittags und zum Schluss noch 15 Minuten an der Charging Lounge in Leonberg. Mittags und beim Kaffee waren es allerdings nur 150 kw Lader.
Eine extra Ladepause haben wir nicht gemacht.
Wenn man es ausreizen würde, könnte man die Strecke mit 2x ca .18 Minuten Laden schaffen.
Gerade mit dem Model Y den ersten TÜV absolviert. Knapp 72.000 km in 3 Jahren, Plakette wurde anstandslos zugeteilt. Prüfer meinte, sieht alles aus wie neu, auch die Querlenker etc.
ein michael
26.06.2026, 10:39
Fein. Wir sind in 1,5 Jahren mit dem ersten Tüv dran. Werden aber deutlich weniger Km haben
Top, KINI!
Bei mir waren es die gleichen Parameter hinsichtlich Alter und Laufleistung, nur eben ein M3.
Batman84
26.06.2026, 19:35
Wir haben uns heute einen fiat500e Cabrio bestellt. Ich freue mich schon wahnsinnig auf dieses Auto :jump:
Na dann mal angenehme Vorfreude. Eine Kollegin von mir hat den. Die ist richtig happy!
Roland90
27.06.2026, 16:27
Fiat 500 E ist ein tolles Auto, kann die Freude absolut verstehen :gut:
Absolut. Eines der besten Autos das ich hatte.
Ich bin von den Videos sehr begeistert vom neuen Skoda Peaq. Da freue ich mich drauf den mal live zu erkundschaften. Der könnte hier einziehen.
R.O. Lex
27.06.2026, 19:14
Ich werde demnächst hier mitspielen dürfen und frage mich, welche Ladekarte ich mir zulegen soll. Das Fahrzeug wird in erster Linie an der heimischen Wallbox geladen werden. Unterwegs laden werde ich eher selten müssen, vielleicht ein- oder zweimal im Monat. Ist der EnBW-Basistarif (noch immer) die Ideallösung für meine Bedürfnisse oder habt Ihr andere Empfehlungen? Vielen Dank!