Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der BMW-Thread Teil II
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
Oder einfach das M-Paket weglassen.
Dann hat man leider diese ätzenden verchromten Teile.
Edit: und das bescheuerte Lenkrad.
Ich würde keinen ohne M-Paket nehmen, aber wenn einem das Heck nicht gefällt, kann man das ja leicht ändern :ka:
Dann hat man leider diese ätzenden verchromten Teile.
Edit: und das bescheuerte Lenkrad.
Früher konnte man das M-Lenkrad auch ohne M-Paket als einzelnes Extra bestellen. Es hat sich echt viel geändert, aber leider nicht zum Besseren…
Ich such gleich mal ne Liste raus, die ich irgendwo gesehen habe, was es alles nicht mehr im neuen 5er gibt. Ihr werdet staunen. =(
siggi415
24.07.2024, 08:25
Ich würde keinen ohne M-Paket nehmen, aber wenn einem das Heck nicht gefällt, kann man das ja leicht ändern :ka:
Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verändert sich der Kofferraum oder halt Lackieren/Folieren?
Finde ich gerade bei dem Schwarzen grausam, sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
Die Entfeinerung hat beim 5er voll eingeschlagen. Dazu ist die Liste noch nicht mal vollständig. Jeder darf sich jetzt seinen Malus aussuchen. :D
1. Kein Schiebedach mehr
2. Keine Heckscheibenöffnung
3. Keine Massagesitze
4. Keine 17-Zöller mehr
5. Weniger Tasten
6. Adieu, Schalthebel
7. Lüftung durch die Fuge
8. Keine Einstiegs-Leisten mehr
9. Zierleisten enden vorne am Beginn der Türen --> hinten fehlen sie komplett
10. Keine Ambiente-Beleuchtung (LED-Leisten) hinten
11. Cupholder hinten offen in der Mittellehne, der Mechanismus zum öffnen und schließen fehlt
12. Laderaum-Abdeckung in Billigversion nur noch zum schieben
13. Keine Favoriten-Tasten mehr
14. Kein eigenständiges 5er-Cockpit, kein Armaturenbrett sondern nur noch das Touchbrett
15. Keine halbwegs vernünftige Armaturendarstellung im Touchbrett
16. Die Sitz-Rückseiten sind nun vollständig einem Hartschalen-Koffer nachempfunden
17. Komfort-Sitze mit fehlenden Einstellungen (Lehne oben nicht mehr verstellbar)
18. Keine Keyless-Sensoren mehr an den hinteren Türen
19. Kein Knieairbag mehr
20. Kein Alcantara Dachhimmel mehr
21. Kein Exclusivleder-Paket / Volllederpaket mehr
22. kein 6 Zylinder mehr mit Hinterradantrieb (Zwangsallrad)
Fluzzwupp
24.07.2024, 09:16
Stimme zu, dass da einige Dinge entfallen sind denen ich auch nachtrauer. Einige Punkte finde ich aber etwas überzogen kritisch, ist aber nur meine Meinung. Zudem fehlen halt die Neuerungen vs Vorgängergeneration komplett, muss man für eine faire Bewertung dann auch mit einbeziehen
Muigaulwurf
24.07.2024, 09:28
Das einzige was mich hier stören würde sind die Favoriten-Tasten, aber so weit ich das verstehe gibts die im Touchpad doch noch, oder? Ich bin auch kein Freund von "alles Touch", aber der neue 5er ist wie er ist in der Bedienung bedeutend besser als meine jetzige E-Klasse, die noch nicht komplett Touch ist und eh nie Favoriten Tasten hatte.
Stimme zu, dass da einige Dinge entfallen sind denen ich auch nachtrauer. Einige Punkte finde ich aber etwas überzogen kritisch, ist aber nur meine Meinung. Zudem fehlen halt die Neuerungen vs Vorgängergeneration komplett, muss man für eine faire Bewertung dann auch mit einbeziehen
Bin da komplett bei Dir. Ansonsten hätte ich mir die Karre nicht zugelegt.
Habe nur aus dem Rotstift Thread von motor-talk entnommen. Daher keine Neuerungen.
Muigaulwurf
24.07.2024, 09:49
Ich finde die Schlitze übrigens ziemlich cool.
…aber so weit ich das verstehe gibts die im Touchpad doch noch, oder?Ja. Gibt es.
Man wischt am oberen Rand des Control Displays einfach nach unten. Dann erscheinen die. Vorher die gewünschte Belegung einstellen.
https://up.picr.de/48429456pm.jpg
Muigaulwurf
24.07.2024, 12:00
itsmedee
24.07.2024, 14:06
Es ist mein erster BMW, deshalb muss ich hier kurz nachfragen:
18. Keine Keyless-Sensoren mehr an den hinteren Türen
Bei meinem Vorführwagen hat sich das Fahrzeug geöffnet, sobald ich in die Nähe gekommen ist (genauso wie es aktuell bei meinem Tesla ist) - seh ich das jetzt richtig, dass sich hierbei nur die vorderen Türen öffnen lassen?
Muigaulwurf
24.07.2024, 14:15
Das was du beim Vorführer hattest war das Keyless Comfort Paket oder so, das öffnet und schließt alles per Annäherung. Wenn du das Paket nicht hast, dann musst du für Keyless Entry die Türgriffe antippen. Früher gabs wohl vorne und hinten die Keyless Sensoren, mittlerweile wohl nur noch vorne, es geht aber immer das ganze Fahrzeug auf.*
*ich glaube du kannst auch einstellen dass nur die Fahrertür aufgeht, falls du Angst hast dass jemand ins Auto springt während du öffnest.
itsmedee
24.07.2024, 14:50
Danke für die Aufklärung. Nennt sich wohl Komfortzugang und ist bei mir in einem Paket zum Glück integriert (hätt ich nicht daran gedacht, dass es da unterschiedliche Varianten gibt :D )
Kann man zum Glück auch abschalten, war das Erste, was ich deaktiviert habe. Läuft man am Fahrzeug vorbei, geht er auf, 4m weiter wieder zu, läuft man zurück wieder auf. Nervt. Habe nur die automatische Verriegelung beim Entfernen aktiv.
Find ich total interessant, wie manche Funktionen individuell als "super" oder auch "nervig" betrachtet werden. Den einen störts tierisch, der andere kann ohne gar nicht mehr leben. Echt witzig.
Kann man zum Glück auch abschalten, war das Erste, was ich deaktiviert habe. Läuft man am Fahrzeug vorbei, geht er auf, 4m weiter wieder zu, läuft man zurück wieder auf. Nervt. Habe nur die automatische Verriegelung beim Entfernen aktiv.
Find ich total interessant, wie manche Funktionen individuell als "super" oder auch "nervig" betrachtet werden. Den einen störts tierisch, der andere kann ohne gar nicht mehr leben. Echt witzig.Einfach mal ohne Handy (oder auch Schlüssel) vorbeilaufen. Dann passiert auch nichts. :D
Stimmt, ich finde dieses Feature wunderbar. Man muss einfach nichts mehr machen. :]
crazy_joeblunt
24.07.2024, 22:44
Wer von Euch nutzt sein Handy (Digital Key) und verzichtet auf den normalen Schlüssel?
SeniorFrank
24.07.2024, 23:03
Ich mach das bei meinem X1 so. Habe den Schlüssel nie dabei. Klappt super, einfach nur das iPhone in der Tasche und alles funktioniert problemlos.
Das was du beim Vorführer hattest war das Keyless Comfort Paket oder so, das öffnet und schließt alles per Annäherung. Wenn du das Paket nicht hast, dann musst du für Keyless Entry die Türgriffe antippen. Früher gabs wohl vorne und hinten die Keyless Sensoren, mittlerweile wohl nur noch vorne, es geht aber immer das ganze Fahrzeug auf.*
*ich glaube du kannst auch einstellen dass nur die Fahrertür aufgeht, falls du Angst hast dass jemand ins Auto springt während du öffnest.
Bei den Sensoren kenne ich es genau anders herum. Unser alter X1 (F48) hatte sie nur vorne, beim neuen U11 sind sie vorne und hinten. Bei meinem Dreier (G20) auch vorne und hinten, beim alten F30 war es nur vorne.
Unser neues 2er Coupé hat das Keyless Go nur auf die beiden Türen, Heckklappe ist leider ausgenommen…:wall:
Beim Schlüssel kannst du einstellen was beim Öffnen alles aufgemacht wird. Nur Fahrertüre, alle Türen mit oder ohne Heckklappe.
Der G31 hat die Sensoren vorne und hinten - aber die hinteren funktionieren nur, wenn es nicht regnet :D
Wer von Euch nutzt sein Handy (Digital Key) und verzichtet auf den normalen Schlüssel?+1
Hab schon Digital Key Plus. Funktioniert einwandfrei.
Michael S.
25.07.2024, 13:35
Hallo, die Vorfreude ist groß.
Im Oktober bekomme ich diesen M2. Der läuft momentan noch als Vorführer im Autohaus.
335391
335393
Fluzzwupp
25.07.2024, 13:55
Gratuliere!!
Muigaulwurf
25.07.2024, 14:43
Sehr cool!
Glückwunsch, der M2 ist ein geiles Gerät :gut:
Signore Rossi
25.07.2024, 15:02
Wer von Euch nutzt sein Handy (Digital Key) und verzichtet auf den normalen Schlüssel?
Hier auch! Funzt prima!
buchfuchs1
25.07.2024, 16:00
Die Front vom M2 ist megageil, beim Heck bin ich nicht ganz happy. Aber irgendwas ist ja immer.
Glückwunsch, wirst Freude erfahren.
kurvenfeger
25.07.2024, 19:14
Dirk hat es schön gesagt.
Glückwunsch!
Michael S.
25.07.2024, 19:18
Danke für die lieben Glückwünsche und Kommentare.
Jetzt heißt es warten. :)
buchfuchs1
25.07.2024, 19:23
Lohnt sich.
Muigaulwurf
25.07.2024, 20:50
Ich find der aktuelle M2 sieht auf Bildern nie annähernd so elegant und geduckt aus wie auf der Straße.
crazy_joeblunt
25.07.2024, 22:58
Hier auch! Funzt prima!
Danke Euch fürs Feedback :gut:
Ich nutze es auch seit kurzem und finde trotzdem surreal ohne Schlüssel wegzufahren :kriese:
Dieses ROT verändert sich stark. Je nach Sonneneinstrahlung. Von knallrot bis dunkelrot.
Hier im Schatten.
https://up.picr.de/48424324mx.jpg
Hier noch ein Bild von heute bei bedecktem Himmel.
https://up.picr.de/48438834in.jpg
Dieses ROT verändert sich stark. Je nach Sonneneinstrahlung. Von knallrot bis dunkelrot. ...
Mit aventurinrot kann ich auch dienen. :supercool:
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=334389&d=1719468272
Glückwunsch zum M2 :dr:
Habe ihn auch in schwarz….vorher 5 Jahre den Vorgänger. Der Neue ist eine andere Evolutionsstufe, fährt sich grandios :gut:
Mit aventurinrot kann ich auch dienen. :supercool:
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=334389&d=1719468272
Sieht auch gut aus!
Heute nach dem Einkaufen noch schnell ein Schnappschuss gemacht.
https://up.picr.de/48465202at.jpg
2 Tage den i5 touring als Werkstattersatzfahrzeug testen dürfen, sehr nettes Fahrzeug. Bin mir noch unschlüssig, was ich davon halten soll, schwanke zwischen Begeisterung und "eher doch nicht". Sind halt letzten Endes nur Kleinigkeiten, die die Begeisterung etwas trüben.
335717
Mich würde Deine Meinung interessieren, erzähl doch mal…
Schick isser.
Hab gerade mal meine Juli Statistik angesehen. Geht so!
https://up.picr.de/48465723cj.jpg
Dein Screenshot ist grösser wie der C02 Abdruck. ;-) Respekt.
Kleiner Motor, kleiner Abdruck. :]
Ich lag mit meinem Ex-540i noch bei um die 9 l. 8o
Schon ne Weile her.
https://up.picr.de/48465844hx.jpg
Ripflash
01.08.2024, 15:32
Mein 330e ist bei 6,9l im Durchschnitt diesen Monat =(
Mein 330e ist bei 6,9l im Durchschnitt diesen Monat =(Lädst Du ab und zu die Batterie?
Mich würde Deine Meinung interessieren, erzähl doch mal…
Schick isser.
Gerne. Ich fahre aktuell den G31 Facelift als 540d touring, alle Eindrücke daher im direkten Vergleich der beiden Fahrzeuge.
Optisch finde ich das Fahrzeug, gerade mit dem matten Lack, klasse. Innen mit diesen neuen "Lichtleisten" auch schön gemacht, gefällt mir recht gut.
Fahren: Das Fahrzeug hatte das adaptive Fahrwerk drin, schwebt förmlich dahin, ist aber trotzdem beim Kurvenräubern straff. Die 21"er sind perfekt in Verbindung mit dem Fahrwerk. Durch die Integral-Lenkung geht das Teil echt super um die Ecken, gerade auch mit dem Hinterradantrieb macht das Spaß. Das Gewicht von 2,3to merkt man beim Fahren nicht sonderlich, wird gut kaschiert. Eigentlich perfekt gelöst.
Leistung: 340PS ist jetzt nicht so der Knaller, aber durchaus ausreichend. Das Boost-Paddel am Lenkrad ist ganz witzig, bringt das Fahrzeug auch zügig auf Geschwindigkeit. Oberhalb von 150 km/h wird es dann aber etwas zäh und bei knapp 200km/h ist dann auch schon das Ende erreicht.
Sitze: Es waren die Komfortsitze verbaut, eine echte Enttäuschung. Die verstellbare Oberschenkelauflage gibt es bei den Komfortsitzen nicht mehr, mir ist die Sitzfläche zu kurz (und ich bin nur 1,80 groß). Die Komfortsitze im G31 waren ja echte Wohlfühlsitze zum reinkuscheln (zumindest wenn keine Lüftung verbaut war), die Komfortsitze im G61 sind da im Vergleich Mist. Die Sportsitze haben wohl noch die verstellbare Oberschenkelauflage, warum auch immer.
Panoramadach und Klimaanlage: Tja, Öffnen geht nicht mehr, ist halt einfach nur ein Panoramadach. Lt. meinem Verkäufer betrifft das Problem wohl alle neuen BMW, Schiebedächer sind wohl Geschichte. Positiv zu erwähnen ist, dass das Panoramadach des G61 "dunkler" ist, die Sonne blendet tatsächlich nicht mehr. Wurde wohl speziell beschichtet, keine Ahnung. Zumindest kann man die Abdeckung auch bei viel Sonne offen lassen. Das Auto heizt dann zwar ordentlich auf, aber die Klima hat absolut kein Problem, das Fahrzeug runterzukühlen - selbst bei Temperaturen >30 Grad. Die Steuerung der Klima geht jetzt über das Touchdisplay. Funktioniert recht gut, ich mag die "alte" Steuerung lieber. Die Leistung der Klima, auch im Hinblick auf die Luftverteilung, ist sehr gut und viel besser als im G31.
Innenraum: Ich bin ja ein wenig ein Haptik-Junkie. Manche (aber wenige) Materialien sind gefühlt "billiger" als beim G31. Der Blinkerhebel oder auch das Plastik am Gurt fühlen sich nicht so wertig an. Aber ich steh halt auf so alten Kram, möglichst aus den Vollen gefräst. ;) Der bisherige Gangwahlhebel ist weg, da ist jetzt so ein Knubbel. Kann man machen, ist ok, machen andere ja auch. Ansonsten muss ich sagen, die Materialien (bis auf die zwei genannten Punkte) absolute Oberklasse, fühlt sich alles super und hochwertig an. Die Verarbeitung perfekt. Das große Display ebenfalls super (aber kennt man ja aus anderen Modellen bereits). Man hat jetzt auch zwei induktive Ladefächer für Handys, besser platziert als im G31. Die Ablagemöglichkeiten sind allerdings etwas überschaubar. An der Kofferraumabdeckung wurde auch noch gespart, da fährt nichts mehr automatisch hoch und runter.
Verbrauch: Zwischen 15 und 27kWh, im Schnitt waren es ca. 20kWh. Morgens ins Büro, 24 Grad, 10km Landstraße und Dörfer und der Verbrauch lag bei 15,5kWh. Dann Bundesstraße/Autobahn "normal" gefahren, kurz mal auf 160km/h, meistens so 120-130km/h - knapp 20kWh. Und dann Berg hoch und runter, 180 Grad Kurven, flott gefahren bei 34 Grad - da waren es dann schon 27kWh und da wäre sicher auch noch etwas mehr gegangen.
Was mich persönlich völlig begeistert hat, war die adaptive Rekuperation. One Pedal kann das Fahrzeug auch, kann ja jeder, funktioniert sehr gut. Aber die adaptive Rekuperation ist genial, das kannte ich so nicht. Der i5 rekuperiert perfekt an die Umgebung angepasst und das auch ohne aktive Assistenten. Dazu nutzt er wohl Radar, Verkehrsschilderkennung und auch die Daten aus dem Navi. Egal, was da dann kommt, das Fahrzeug rekuperiert ohne weiteres Zutun perfekt. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, muss man mal gefahren sein. 200m vor dem Ortsschild rekuperiert er so stark, dass ich am Ortseingang 60km/h auf dem Tacho hatte. Vor einer (weitläufigen) 180 Grad Kurve hat er auf 40km/h rekuperiert, für die Kurve die tatsächlich passende Geschwindigkeit für ein flottes Durchfahren. Klar. Verstappen hätte die Kurve auch mit 80km/h genommen - aber für mich und meine Fahrweise hat es gepasst. Und wenn vor einem ein Fahrzeug auftaucht, rekuperiert er so, dass man dann mit korrektem Sicherheitsabstand bei der gleichen Geschwindigkeit landet.
Wie gesagt, irgendwie doof zu erklären - aber völlig genial umgesetzt. Ganz großes Kino. Damit fährt sich der i5 einfach perfekt.
In Summe ein super Fahrzeug, auch wenn mich manche Dinge ratlos zurücklassen (Panoramadach, Sitze, Wegfall der separat zu öffnenden Heckscheibe, "billige" Kofferraumabdeckung). Mein Händler hat mir ein sehr gutes Angebot für den M60 touring (und auch die anderen Modelle) gemacht, ich bin mir allerdings unschlüssig, was ich mache. Ich muss meinen ohnehin erst Ende 25 abgeben, somit keinen zeitlichen Druck. Sollte es wieder ein 5er touring werden, dann muss ich mir überlegen, ob als 550e (wobei das anscheinend noch nicht ganz klar ist, ob er als touring tatsächlich kommt) oder als M60. Die Hoffnung auf einen 550d musste ich leider begraben, der 540d (der ja ein 530d ist) bleibt wohl leider der stärkste Diesel. Scheint so, dass BMW die bisherigen Dieselfahrer entweder zum i5 oder zum 550e bewegen möchte.
Fluzzwupp
01.08.2024, 17:46
Hi Michael, vielen vielen Dank!
D.h. also du würdest dann eher die Sportsitze konfigurieren?7
Der 550e Touring kommt mit SOP Nov24.
Danke, Michael für Deine umfassende Einschätzung.
Zwei kurze Einwände:
Sitze: habe in meinem auch die Komfortsitze. Da lässt sich die Oberschenkelauflage sehr wohl verstellen.
https://youtu.be/dX8ooCSJbWg?si=NmsOq5NaMXL6Xs1o
Siehe ab 09:20
Dach: viel geben die Hoffnung nicht auf, dass es auch bald in Europa das Schiebedach gibt, welches in Nordamerika serienmäßig verbaut ist.
Hi Michael, vielen vielen Dank!
D.h. also du würdest dann eher die Sportsitze konfigurieren?7
Der 550e Touring kommt mit SOP Nov24.
Aktuell würde ich vermutlich die Sportsitze nehmen, die Komfortsitze sind für mich einfach zu kurz und ich finde die Komfortsitze auch nicht bequem genug. Da ist für mich der G31 der Maßstab und da sind die Sitze im G61 leider deutlich schlechter. Würde ich jetzt bestellen müssen, würde ich aber nochmal testen. Im Showroom steht der 5er mit Sportsitzen, somit wäre ein Vergleich kein Problem.
Ich habe meinen Verkäufer auf den 550e angesprochen, aber er meinte, das ist wohl noch nicht final entschieden. Aktuell stehen die Chancen 50:50, dass der 550e touring kommt. Kann aber auch gut sein, dass der 550e ausschließlich in der Limo verbaut wird. Letzten Endes entscheidet es sich im September. Und wenn im September kein 550e touring kommt, kommt er gar nicht mehr. Vielleicht hat Dein Verkäufer da auch bessere Quellen.
Ich bin echt unschlüssig, was machen. Konditionen mitnehmen und bis Ende September 24 den M60 bestellen und im September 25 zulassen - oder einfach abwarten, was in den nächsten 6-9 Monaten passiert und dann etwas bestellen - oder aber komplett weg vom 5er und etwas mit Schiebedach suchen (und dann wird die Luft echt dünn - EQE finde ich nicht toll und der neue A6 mit 1.440 Liter Kofferraumvolumen ist indiskutabel). Ich gebe zu, das Schiebedach ist aktuell noch ein echtes Problem für mich. Mit dem Rest kann ich mich arrangieren, aber das Dach trifft mich echt hart.
@Micha: Wo verstellst Du die Auflage? Ich hatte da nichts am Sitz zum Verstellen. Das müsste ich dann echt nochmal prüfen. Der Hinweis, dass es nicht mehr geht, kam von meinem Verkäufer. Ich meinte noch, das ist egal, brauch ich eh nicht - völlige Fehleinschätzung!
Kein Panodach was man öffnen kann?Was soll der Mist denn? Ich liebe mein Schiebedach, wenn das so bleibt ist BMW leider raus, schade
Wo verstellst Du die Auflage? Ich hatte da nichts am Sitz zum Verstellen. Das müsste ich dann echt nochmal prüfen. Der Hinweis, dass es nicht mehr geht, kam von meinem Verkäufer. Ich meinte noch, das ist egal, brauch ich eh nicht - völlige Fehleinschätzung!Im Sitzmenü.
Echt? Ja. Ist aber kein Problem, weil das idR nur 1-2x eingestellt wird.
https://youtu.be/QZQK_sIQniE?si=wzXw8vAW-BGadSyB
Ab 11:00
https://up.picr.de/48468146hu.jpeg
Bei mir funktioniert auch der Komforteinstieg wunderbar. Lenkrad und Sitz fahren automatisch in die gewünschte Position. Beim Aussteigen: Sitz nach hinten, LR nach oben!
Sorry, aber was Verkäufer heutzutage so raushauen, ist kaum noch auszuhalten. Meine halten sich zum Glück sehr bedeckt, weil sie wissen, dass ich jetzt gleich 35 Jahre Erfahrungen mit dieser Marke habe. Bei neuen Modellen seziere ich allem mindestens ein halbes Jahr, bevor ich den Wagen bekomme. 8o
Danke für die Info! Komforteinstieg hat funktioniert.
Mein Verkäufer ist eigentlich sehr kompetent, kennt sich mit den Fahrzeugen sehr gut aus und der i5 war ohnehin sein Firmenfahrzeug. Daher wundert mich das jetzt echt, dass er das nicht wusste bzw. mir da falsche Infos gegeben hat. Aber gut, der i5 hatte 900km auf dem Tacho, also nicht so lange in Benutzung. Ich muss das echt nochmal prüfen.
Für mich ist das ein Zeichen, dass er sich noch nicht ausführlich genug mit dem OS8.5 beschäftigt hat. Sind halt nur VK.
Da es beim Komfortsitz die „Krümmelrille“ nicht gibt, kann man das schon mal übersehen. :bgdev:
Fehlt nur noch, dass man das Dach irgendwie öffnen kann, dann renne ich morgen sofort los und bestelle sofort den M60 in schwarz-matt :rofl:
Geht doch. :D
https://youtube.com/shorts/8fpiz61FmIw?si=j9j2Kzh809qUT5U1
…in schwarz-matt :rofl:Gibt es auch. Kostet nur 5.900 €. 8o
https://up.picr.de/48468257ts.jpg
Ripflash
01.08.2024, 22:35
Lädst Du ab und zu die Batterie?
Ja klar, die popelige E-Reichweite von 40-45km hilft dir aber nicht viel wenn du 100-200km am Stück fährst.
Ja klar, die popelige E-Reichweite von 40-45km hilft dir aber nicht viel wenn du 100-200km am Stück fährst.Ach du Schande.
Gibt es auch. Kostet nur 5.900 €. 8o
Kostet nur 3.750 Euro in dunkelgrau-matt, das muss reichen :D
5.900 Euro brutto kosten die Individual-Lackierungen. Da gibt es schon echt nette Lackierungen, so ein schönes dunkelgrün-matt oder Sternrubin, das wärs echt mal. Aber hey, als Schwabe reicht es dann wieder nur zu den Standardfarben... =(
Du hattest ja schwarz-matt geschrieben. Deshalb der höhere Preis. ;)
Matt sieht gut aus. War mir persönlich zu pflegeintensiv.
Ich hätte da auch Bedenken. Letzten Endes geht halt "Rauspolieren" nicht mehr, muss man dann wohl lackieren lassen. Da wäre mir dann das Risiko doch zu hoch. Wobei mein Händler mir Bilder von einem matt-grünen M3 touring mit goldenen Felgen gezeigt hat, das war echt klasse!
Fluzzwupp
02.08.2024, 06:43
Aktuell würde ich vermutlich die Sportsitze nehmen, die Komfortsitze sind für mich einfach zu kurz und ich finde die Komfortsitze auch nicht bequem genug. Da ist für mich der G31 der Maßstab und da sind die Sitze im G61 leider deutlich schlechter. Würde ich jetzt bestellen müssen, würde ich aber nochmal testen. Im Showroom steht der 5er mit Sportsitzen, somit wäre ein Vergleich kein Problem.
Ich habe meinen Verkäufer auf den 550e angesprochen, aber er meinte, das ist wohl noch nicht final entschieden. Aktuell stehen die Chancen 50:50, dass der 550e touring kommt. Kann aber auch gut sein, dass der 550e ausschließlich in der Limo verbaut wird. Letzten Endes entscheidet es sich im September. Und wenn im September kein 550e touring kommt, kommt er gar nicht mehr. Vielleicht hat Dein Verkäufer da auch bessere Quellen.
Ich bin echt unschlüssig, was machen. Konditionen mitnehmen und bis Ende September 24 den M60 bestellen und im September 25 zulassen - oder einfach abwarten, was in den nächsten 6-9 Monaten passiert und dann etwas bestellen - oder aber komplett weg vom 5er und etwas mit Schiebedach suchen (und dann wird die Luft echt dünn - EQE finde ich nicht toll und der neue A6 mit 1.440 Liter Kofferraumvolumen ist indiskutabel). Ich gebe zu, das Schiebedach ist aktuell noch ein echtes Problem für mich. Mit dem Rest kann ich mich arrangieren, aber das Dach trifft mich echt hart.
@Micha: Wo verstellst Du die Auflage? Ich hatte da nichts am Sitz zum Verstellen. Das müsste ich dann echt nochmal prüfen. Der Hinweis, dass es nicht mehr geht, kam von meinem Verkäufer. Ich meinte noch, das ist egal, brauch ich eh nicht - völlige Fehleinschätzung!
Mein Verkäufer hat mir klar gesagt SOP Nov24, Bestellfreigabe ab Okt24.
Danke Michael für die Eindrücke, gut beschrieben. Klingt nach einem tollen Auto. Mattlack wär jetzt nicht mein Fall, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Sailking99
04.08.2024, 19:21
Kein Panodach was man öffnen kann?Was soll der Mist denn? Ich liebe mein Schiebedach, wenn das so bleibt ist BMW leider raus, schade
Total das Drama. :(
Kann hier jemand den Unterschied vom H&K Soundsystem zum B&W Soundsystem im neuen 5er bzw I5 etwas sagen?
Lohnt sich hier der Aufpreis?
itsmedee
06.08.2024, 19:35
Beide nicht wirklich überzeugend. Mir war das H&K zu Höhen lastig, deshalb hab ich dann zu B&W gegriffen.
Muigaulwurf
06.08.2024, 22:26
Ich fand das H&K so basic, dass ich ungehört das B&W geordert hab.
Princeofmonacodibaviera
07.08.2024, 11:01
Ich als HiFi Laie und jemand der beide Systeme regelmässig in verschiedenen BMW´s fährt, höre praktisch kaum Unterschiede. Ich empfinde das BW als ein klein wenig klarer, noch detaillierter... Allerdings höre fast nur DAB Radio oder mal Spotify.
Aktuell habe ich im XM das BW ( am coolsten finde ich die Beleuchtung der Lautsprecher), ja ist geil, definitiv... aber das HK im X6 z.B. ist auch geil.
Kurzum, ich denke man muss schon echter Musik Genießer/Enthusiast sein um das echt bewerten zu können.
... Kurzum, ich denke man muss schon echter Musik Genießer/Enthusiast sein um das echt bewerten zu können.
Nur ein Musikliebhaber kann den Aufpreis genießen. :bgdev:
Jeder "normale" Kaufmann wird spätestens nach Harman/Kardon die Reißleine ziehen. :dr:
Aktuell habe ich im XM das BW ( am coolsten finde ich die Beleuchtung der Lautsprecher), ja ist geil, definitiv... aber das HK im X6 z.B. ist auch geil.
Kurzum, ich denke man muss schon echter Musik Genießer/Enthusiast sein um das echt bewerten zu können.
Wobei das BW im XM eine andere Klasse ist als im i5. Allein schon der Preisunterschied von 4.600 Euro im XM zu 1.250 Euro im i5 zeigt, dass im i5 ein günstigeres System verbaut ist. Im i5 dürfte es eher egal sein, ob HK oder BW.
Ich hatte im i5 das HK und das war wesentlich besser als das HK des G31. Ich würde aber wegen den paar Euro Aufpreis ohnehin das BW nehmen, macht den Kohl nicht mehr fett.
Ich habe mich jetzt nochmals etwas belesen. Anscheinend ersetzt das H&K die ehemalige Hifi-Anlage. und das B&W ist nun quasi das alte B&W. Ein "High-End-Audio-System" gibt es wohl so im 5er nicht mehr.
Das H&K hat nun im neuen 5 nur noch 205Watt Systemleistung, im Vorgänger waren es noch über 600Watt Systemleistung.
Das B&W hat nun die ca. 600Watt, welche vorher das H&K hatte.
Ich werde dann zum B&W greifen, der Aufpreis hält sich ja noch in Grenzen ;-)
Beim Porsche 911 ist der Unterschied vom Bose zum Burmester für mich kaum warnehmbar, aber der Preisunterschied sind 4K€.
Das BW im G60/61 ist "leicht" abgespeckt. Darum auch wesentlich günstiger als zB im 7er.
https://up.picr.de/48497011un.jpg
https://up.picr.de/48497013zi.jpg
Wer mehr Bass haben will, sollte wohl eher das HK nehmen. Probehören und vergleichen.
Ich höre das sowieso nicht. Daher bei mir in den letzten 8 BMWs nur die Serienanlage. 8o
Muigaulwurf
07.08.2024, 12:09
Ich traus mich garnicht zu sagen, aber das beste Serien-Soundsystem das ich bisher gehört habe, ist das von unserem Opel Combo.
Bei mir war es in der ersten BMW Z4 Generation das HIFI-System-Professional. Da habe ich vom Bass Herzrythmusstörungen bekommen und man hat es bei höchster Lautstärke nicht aushalten können :D
Ich höre eh nur Schwarzwald-Radio. Das ist es togal, welches System verbaut ist. :D
Aber wenn man die Bilder dieser tollen Innenausstattung sehe.... Hach BMW, das machste schon gut.
Hypophyse
11.08.2024, 17:00
Neues Pickerl, Ruhe fürs 25. Jahr.
- beide Spurstangen vorne getauscht
- Spur vermessen
- Handbremse links hinten ohne Funktion
- Airbagkontrolleuchte
- Durchrostungen links und rechts hinten geschweißt
- Radlauf rechts vorne getauscht
- Wasserpumpe getauscht
- AGR-Thermostat getauscht
- Motorölverlust behoben
- Öl und -filter gewechselt
- Wackelkontakt beim rechten Scheinwerfer behoben
- Klimaservice
https://up.picr.de/48524209ne.jpg
Hypophyse
19.08.2024, 00:11
Ohne Wein steht in der Südsteiermark niemand gerade.
https://up.picr.de/48559044sh.jpg
AndreasS
19.08.2024, 06:39
:gut:
Ich mochte meinen E46 auch sehr gern. Bei mir sind oft die hinteren Federn gebrochen, aber sonst war da echt nie was.
Mein Sohn hat sich vor einiger Zeit diesen in die Garage gestellt.
Ich habe kein Bild mehr gefunden, ist schon soooo lange her bei mir...
https://up.picr.de/48559399tc.jpg
Muigaulwurf
19.08.2024, 09:07
Roland, du bist deinem e46 echt treu.
Ich mochte meinen E46 auch sehr gern. Bei mir sind oft die hinteren Federn gebrochen, aber sonst war da echt nie was.
Haste die Federunterlagen unten mit getauscht ?
AndreasS
19.08.2024, 09:22
Das weiß ich nicht mehr, ist schon gefühlt ewig her.
Ich möchte nicht wissen was du da hinten getrieben hast...:D
Auch ich erinnere mich gerne an meinen E46 touring - war ein echt tolles Auto. Ich hatte nur Probleme mit den Xenon-Scheinwerfern, lag aber am Hersteller und wurde auf Kulanz getauscht.
AndreasS
19.08.2024, 11:13
Ich möchte nicht wissen was du da hinten getrieben hast...:D
Auch ich erinnere mich gerne an meinen E46 touring - war ein echt tolles Auto. Ich hatte nur Probleme mit den Xenon-Scheinwerfern, lag aber am Hersteller und wurde auf Kulanz getauscht.
Tatsächlich meistens Champagner geholt. Fuhr sich dann auch fast wie ein Elfer, da er vorne recht leicht wurde. :D
Der neue 5er G90, der in den Staaten gerade für 313k$ übern Tisch ging, hat wenigstens Einstiegsleisten. :D
https://up.picr.de/48560283wv.jpg
Quelle: bimmertoday.de
Tangomat
19.08.2024, 18:24
Finde ja BMW toll.
Aber ich komme mit den Blinkern bei den neuen Modellen nicht klar. Also wie die Aufleuchten. Finde ich irgendwie schrecklich.
Geht mir das nur so?
Signore Rossi
19.08.2024, 19:06
Sehe ich ja zum Glück nicht, wenn ich drinsitze ;)
Blinker? In einem BMW? 8o
:bgdev:
Muigaulwurf
19.08.2024, 20:21
Blinker? In einem BMW? 8o
:bgdev:
Nie benutzt. Den Aufpreis kann man sich sparen.
Hypophyse
19.08.2024, 20:26
Hauptsache, die Lichthupe funktioniert.
Roland, du bist deinem e46 echt treu.
Bleibt hoffentlich auch umgekehrt so. Jetzt mehren sich halt schon die Zipperlein, so fällt mir demnächst der Himmel auf den Kopf.
Ich kenn auch nur den links und finde die Autobahn-Automatik mit Lichthupe und Blinker links ab 150 km/h eigentlich ganz praktisch…
Sehe ich ja zum Glück nicht, wenn ich drinsitze ;)
Bin heute Morgen hinter einem wunderbaren sauberen glänzenden Auto gefahren und konnte das Lichtspiel beobachten. =)
Ach nee, ich hab ja gar keine Blinker.
https://up.picr.de/48562298qx.jpg
Hypophyse
19.08.2024, 21:45
Ich hoffe doch, das ist während der Fahrt alles animiert! :jump:
Na klar.
Man kann alles einstellen, wie man will.
Kenne welche mit Sport Pro, die haben Iconic Glow ausgeschaltet, damit die schwarze Niere besser zur Geltung kommt.
Iconic Glow…die hammse doch nicht mehr alle beinander…:rofl:
Ohne Wein steht in der Südsteiermark niemand gerade.
https://up.picr.de/48559044sh.jpg
Kleiner Vorratskauf beim Tschermonegg?:dr:
Hypophyse
20.08.2024, 00:08
Hallo Lars. Ich bin Roland und habe dasselbe Problem. :dr:
Auf meinem Arbeitsweg ist während der Ferien die unvermeidliche Baustelle eingerichtet worden. Der "Umweg" bedeutet: 5 Minuten länger, aber auch 5 km weniger. Macht in 3 Jahren fast 1.500 km weniger Strecke. Bin am Überlegen. Der Verbrauch ist etwa gleich. ;)
https://up.picr.de/48563524jg.jpg
5,3 Liter, ok, is nicht viel, macht dir aber jeder 10 Jahre alte Diesel auch, sogar drunter, wenn man so fährt wie du anscheinend :bgdev:
5,3 Liter, ok, is nicht viel, macht dir aber jeder 10 Jahre alte Diesel auch, sogar drunter, wenn man so fährt wie du anscheinend :bgdev:
Echt? 8o
Hab aber nen schweren riesengroßen Benziner. :rofl:
Oder halt 32 Stunden mehr in dem Auto auf dem Arbeitsweg…Mir wäre die Zeitersparnis wichtiger als die eingesparte Strecke..ist das der B48 Motor, 20i?
Hypophyse
20.08.2024, 15:44
M-Hintergrund.
https://up.picr.de/48566270je.jpeg
Muigaulwurf
20.08.2024, 15:51
Die Australier wieder.
madmax1982
20.08.2024, 16:15
:D
M-Hintergrund.
https://up.picr.de/48566270je.jpeg
Wenn „Deutsches Kulturgut“ nach Österreich überführt wird, ist das dann eigentlich Remigration? :grb:
Signore Rossi
20.08.2024, 20:06
Oder halt 32 Stunden mehr in dem Auto auf dem Arbeitsweg…Mir wäre die Zeitersparnis wichtiger als die eingesparte Strecke..
ich mag die Art wie Du denkst! :gut:
Sailking99
20.08.2024, 22:54
Im Herbst müssen wir ja wieder einmal überlegen was wir mit dem 1er von +1 machen.
Hat hier jemand einen X3M oder X3 40 und kann berichten?
Neben einem Alpina B3 Touring und dem 340i Touring würden wir halt vielleicht auch mal in Richtung X3 schauen, weil die Kids zwar weniger Gepäck brauchen, aber mehr Platz auf der Rückbank.
Macan will ich auch ansehen, aber die neue E Macan ist mir wahrscheinlich viel zu teuer und der alte Macan soll vom Platzangebot ja eher schlecht sein. Ausserdem ist +1 einfach nicht so Porsche zugetan und fühlt sich in BMW Karossen wohler.
116710LN
22.08.2024, 14:57
Eh schon seit fast 2 Monaten bei mir …
https://up.picr.de/48576256rs.jpeg
… ein X5 30d Jahreswagen
Wir werden unseren Daily, den Tesla Model-Y demnächst abgeben und endlich wieder "Freude am fahren" haben :dr:
Morgen wird unterschrieben, EZ und Auslieferung dann in KW1 2025 - etwas in der Hoffnung das die Grenze für die 0,25% Versteuerung tatsächlich angehoben wird.
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/zvjpa13v
Traumwagen, viel Vorfreude. 85 sind auch echt nen Wort. 8o
85 sind auch echt nen Wort. 8oHeutzutage fast schon normal.
Viel Spaß beim Warten, Jan.
Muigaulwurf
22.08.2024, 16:08
Heutzutage fast schon normal.
Viel Spaß beim Warten, Jan.
Ja, leider.
Bei mir dauerts noch 6 Wochen.
Ja, leider.Meiner hat „nur“ 70k Liste. Ist aber nixxx drin. :D
https://up.picr.de/48576534ou.jpg
Danke die Herren:dr:
Der Verkäufer hat uns natürlich nen wagen mit Vollausstattung zur ausgiebigen Probefahrt gegeben - wie schlau ;-)
Wenn man dann bei einem LSF <1 ist, sind es ja immer nur ein "paar Euro" monatliche Rate mehr, so lässt man sich schnell zu mehr Ausstattung hinreissen, als einem eigentlich Lieb gewesen wäre.
Das Innovationspaket wollten wir eigentlich weglassen, aber so ein Head-Up Display ist doch schon was feines.
Meine Frau war von der 360Grad Kamera sehr angetan, mit der kann man ja einparken ohne aus den Fenstern zu schauen. Bei 5,06Metern und 20" Felgen vielleicht tatsächlich nicht verkehrt.
Muigaulwurf
22.08.2024, 16:55
Die 360° Kamera ist bei so einem riesen Auto essentiell wichtig. Besonders auch um in Parkhäusern gut um die Kurve zu kommen, ich wär da immer etwas zu zögerlich und in der Kamera sieht man meistens dass noch 30-50cm Platz sind.
Meiner hat „nur“ 70k Liste. Ist aber nixxx drin. :D
Oft macht ihn auch der Fahrer wertvoll :supercool:
Die 360° Kamera ist bei so einem riesen Auto essentiell wichtig.Stimmt.
Zusätzlich finde ich auch die Panoramaansicht nicht schlecht.
https://up.picr.de/48577152zw.jpg
grobi666
22.08.2024, 21:46
Danke die Herren:dr:
Der Verkäufer hat uns natürlich nen wagen mit Vollausstattung zur ausgiebigen Probefahrt gegeben - wie schlau ;-)
Wenn man dann bei einem LSF <1 ist, sind es ja immer nur ein "paar Euro" monatliche Rate mehr, so lässt man sich schnell zu mehr Ausstattung hinreissen, als einem eigentlich Lieb gewesen wäre.
Das Innovationspaket wollten wir eigentlich weglassen, aber so ein Head-Up Display ist doch schon was feines.
Meine Frau war von der 360Grad Kamera sehr angetan, mit der kann man ja einparken ohne aus den Fenstern zu schauen. Bei 5,06Metern und 20" Felgen vielleicht tatsächlich nicht verkehrt.
Bei wie viel km bekommst du <1?
Bei wie viel km bekommst du <1?
Bei Bestellung bis 30.09.2024 und Zulassung bis 30.09.2025 gibt es aktuell lt. meinem Händler richtig gute Nachlässe und Leasingfaktoren sogar von knapp über 0,9 mit 15/36/0. Ein i5 M60 touring mit 102k netto lag bei ca. 920 netto Leasingrate. Fand ich ziemlich verlockend.
grobi666
23.08.2024, 08:42
Bei E-Autos scheint die Rate stark mit den KM nach oben zu gehen. Also deutlich schneller als bei Verbrennern. Ich benötige 40k p.a. und da war der LSF beim i5 um >1,3 und beim 530e sogar bei 1,5.
Der neue Passat, als Hybrid, ist bei gleichen Konditionen bei ca. 1.
Bei „meinauto“ kommt man sogar auf 0,83 bei 15TKM und 30M.
Leasinggeber ist mobilityconcept. Auto wird auf die zugelassen, aber selber ist man Versicherungsnehmer.
Dadurch M-Kennzeichen.
Haustürlieferung ist günstiger als die Überführungskosten bei meinem BMW Händler.
Auto muss in M abgegeben werden nach Leasingende
Mehr-KM sehr teuer (0,25€/km)
Ich habe trotz des guten Preises beim lokalen Händler abgeschlossen…
336767
Traumwagen, viel Vorfreude. 85 sind auch echt nen Wort. 8o
Mein A6 Avant TDI hat 2008 schon 87k gekostet. Hatte das mal mit der Ausstattung von meinem 5er Touring 2022 verglichen. Das war praktisch identisch, wenn man vom Motor mal absieht. Vom Gefühl ist alles teurer, aber irgendwie dann doch nicht.
Ripflash
23.08.2024, 10:19
85k klingt für mich jetzt eigentlich auch okay, wenn ich bedenke dass mein 330e Ende 2023 80k gekostet hat :weg:
@Jan: rein aus Interesse, wie hoch ist deine Leasingrate?
Ihr habt schon Recht.
Wahrscheinlich war ich etwas verblendet, da ich mich bei er Autorecherche immer so in der 70k EUR Klasse umgesehen habe. Da bekommt man schon viel, aber ein 5er ist eben ein 5er.
Mein 530d mit sehr umfangreicher Ausstattung (nicht voll) lag auch 2017 bei 84 TEUR. Stimmt schon, sonarg teurer ist das nicht, bedenkt man eben auch die Technick und Innovation.
peterlicht
25.08.2024, 23:27
Kann man diesen "Welcome Sound" im iDrive 8 irgendwie ausdrehen, der immer abgespielt wird, wenn man die Tür öffnet?
buchfuchs1
26.08.2024, 19:50
Huhu
https://up.picr.de/48596329ak.jpeg
(C) Senn
Signore Rossi
26.08.2024, 21:26
Kann man diesen "Welcome Sound" im iDrive 8 irgendwie ausdrehen, der immer abgespielt wird, wenn man die Tür öffnet?
Gib Bescheid, wen Du was rausgefunden hast! Geht mir auch auf den Keks! ;)
buchfuchs1
26.08.2024, 21:55
Sonst mal Jannis-Noah hier im Forum fragen.
Der weiß das.
Huhu…Selbaa huhu. :D
https://up.picr.de/48597568mj.jpg
buchfuchs1
26.08.2024, 23:57
8o
itsmedee
27.08.2024, 08:26
Huhu
(C) Senn
Huhu
Ist das Brooklyn Grau?
Muigaulwurf
27.08.2024, 08:31
Huhu
(C) Senn
:herzchen:
buchfuchs1
28.08.2024, 11:41
Huhu
Ist das Brooklyn Grau?
Hockenheim Silber
Muigaulwurf
28.08.2024, 11:56
Bei Brooklyn Grau hätt ich dem Dirk schon die letzte Generation vorbeigeschickt.
Signore Rossi
04.09.2024, 14:20
Menü --> Fahrzeug-Apps --> Systemeinstellungen --> Klang --> Begrüßung
Bei Brooklyn Grau hätt ich dem Dirk schon die letzte Generation vorbeigeschickt.
Meinst du die "grauen Panther"? :D
Hypophyse
04.09.2024, 17:46
:rofl:
buchfuchs1
04.09.2024, 22:42
Nanana
peterlicht
05.09.2024, 06:58
Muss ich gleich ausprobieren, danke dir! Ich bilde mir aber ein, dass ich dort schon alles Mögliche deaktiviert habe. Ich werde berichten
Danke.
Bei mir hat es geklappt.
Hausmarke_1974
05.09.2024, 09:45
Selbaa huhu. :D
https://up.picr.de/48597568mj.jpg
Huch... Was machst du in Pretoria?
Huch... Was machst du in Pretoria?Das Foto stammt meiner Erinnerung nach aus Franschhoek. Und dort natürlich Wein trinken und sehr gut essen.
Der 3er ist ein Mietwagen von Avis und die haben gerne „Gangsters Paradise“ am Wagen.
Hausmarke_1974
05.09.2024, 10:17
Das Foto stammt meiner Erinnerung nach aus Franschhoek. Und dort natürlich Wein trinken und sehr gut essen.
Der 3er ist ein Mietwagen von Avis und die haben gerne „Gangsters Paradise“ am Wagen.
Aaaaah soooo... dachte du hast ein Standort in SA
Gangsters Paradise :supercool: Pretoria Downtown :supercool:
Aaaaah soooo... dachte du hast ein Standort in SANee.
Den „Standort“ in den Winelands haben wir aufgegeben. Meine Frau möchte keine Langstrecke mehr fliegen.
BTT:
https://up.picr.de/48465202at.jpg
R.O. Lex
05.09.2024, 11:27
Beim REWE gibt's ja auch südafrikanischen Wein. :dr:
Beim REWE gibt's ja auch südafrikanischen Wein. :dr:
Den kannste vergessen.
Bekannt ist auch, dass er vor Ort am besten schmeckt. :]
Hausmarke_1974
05.09.2024, 12:49
Den kannste vergessen.
Bekannt ist auch, dass er vor Ort am besten schmeckt. :]
Direkt im Rewe-Markt vorm Regal :rofl:
Hausmarke_1974
05.09.2024, 12:58
Sorry, dass ich euch abgelenkt habe…
Um den Weg zum Thema zurückzufinden…
https://up.picr.de/48633592zy.jpeg
Nationales Automuseum – Loh Collection absolut empfehlenswert!
Sorry, dass ich euch abgelenkt habe…Sehr gerne.
Dann bitte dieses Regal. :dr:
Und: ZA Mietauto. Geknipst auf Saronsberg.
https://up.picr.de/48633701ce.jpg
https://up.picr.de/48633702ep.jpg
Hausmarke_1974
05.09.2024, 13:48
:dr: Dit is baie lekker :gut:
... mal in die Runde: Fährt hier jemand bereits den neuen 5er? Limousine oder Kombi? Würde mich über einen kurzen Bericht freuen. Habe mich sehr lange nicht für (neue) Autos interessiert, je öfter ich den 5er sehe auf der Straße, gefällt er mir richtig gut. Vielen Dank.
... mal in die Runde: Fährt hier jemand bereits den neuen 5er? Limousine oder Kombi? Würde mich über einen kurzen Bericht freuen. Habe mich sehr lange nicht für (neue) Autos interessiert, je öfter ich den 5er sehe auf der Straße, gefällt er mir richtig gut. Vielen Dank.Ja. Ich.
Habe einen kleinen Benzinmotor vorne in der Limo drin. Verbrauch um die 6L/100km. Komme idR gut 1.000 km mit einer Tankfüllung.
Komfortables aber recht großes Auto. Man kommt aber gut klar. Die vielen Kameras helfen dabei. Mit Komfortsitzen relativ bequem. Ziemlich großer Kofferraum. Um mit OS 8.5 klar zu kommen, sollte man sich allerdings gut einlesen und ausgiebig damit beschäftigen. Dann sind die Einstellungen und die tägliche Bedienung kein Probem.
Was mich stört: das „Piepsen“ der ISA und vor allem das automatische „Verrammeln“ der Türen.
Alles andere bitte fragen!
https://up.picr.de/48634130gr.jpg
Signore Rossi
05.09.2024, 14:28
Was mich stört: das „Piepsen“ der ISA und vor allem das automatische „Verrammeln“ der Türen.
Letzteres kann man definitiv abschalten, und falls ISA für "Intelligent Speed Assistance" steht, auch.
Letzteres kann man definitiv abschalten, und falls ISA für "Intelligent Speed Assistance" steht, auch.Dann mach mal bitte für beide einen Vorschlag. Dauerhaft, versteht sich.
Danke im Voraus.
ISA geht wirklich easy. Steht das nicht im Handbuch? Das Internet ist auf jeden Fall voll mit Anleitungen.
Wg. der Türen: Du hast OS 8.5?
ISA geht wirklich easy. Steht das nicht im Handbuch? Das Internet ist auf jeden Fall voll mit Anleitungen.
Wg. der Türen: Du hast OS 8.5?Ich weiß, wie die ISA deaktiviert wird. Aber nicht dauerhaft!
Ja. OS 8.5.
Dann können wir gleich noch über das nervige Spurhalte-Gedöns reden. Abschaltung DAUERHAFT!!!
Soweit ich weiß geht ISA dauerhaft deaktivieren nicht aufgrund entsprechender EU-Verordnung.
Wenn das mit diesem gesetzlich vorgeschriebenen Assistenzgedöns so weitergeht werde ich mir doch noch einen Oldsmobile 98 Regency holen müssen :normal ja:
Gruß
Erik
Dauerhaft geht nicht mit OS 8.5, womöglich aber mit Bimmercode.
Dauerhaft geht nicht mit OS 8.5, womöglich aber mit Bimmercode.
Da ist der G60 nicht bei. Die Codierung scheint bedeutend schwieriger geworden zu sein.
Muigaulwurf
05.09.2024, 17:00
Sorry, dass ich euch abgelenkt habe…
Um den Weg zum Thema zurückzufinden
Nationales Automuseum – Loh Collection absolut empfehlenswert!
Da will ich schon länger unbedingt mal hin. :verneig:
Ja. Ich.
...
lieben Dank für die Antwort.
Sailking99
06.09.2024, 08:10
https://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=337289&d=1725552937
Ja, diese übertriebene Aggression der neuen BMWs ist einfach nur schlimm. :kriese:
Erst gestern wieder so einen i7 gesehen. Da fragt man sich doch wirklich welches Image BMW mit den Autos transportieren will. :ka:
Aber das Thema ist ja nicht neu.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/auto-design-wenn-autos-wie-eine-geladene-waffe-wirken-a-1225779.html
bernie1978
06.09.2024, 17:06
Absoluter Abtörner ja.
peterlicht
07.09.2024, 10:18
Ich bedanke mich! Hat funktioniert! Leider kommt diese Animation mit dem BMW-Logo am Bildschirm noch immer, aber zumindest ist dieser Sound jetzt weg. Wie schön wars doch früher, als sich einfach nichts getan hat, bis man den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und umgedreht hat.
Heute gesehen in Meersburg.
Hätte ich am liebsten gleich mitgenommen.
https://up.picr.de/48731063sc.jpg
R.O. Lex
29.09.2024, 21:03
Wäre ja auch colour-coordinated bei Dir. Der SLC davor würde besser zu meiner Jacke passen. =)
Muigaulwurf
29.09.2024, 21:53
Sehr geil! :verneig:
Muigaulwurf
30.09.2024, 10:22
Vor allem ist der recht schön "gecleant" - keine Stoßleisten an der Seite, Turboverbreiterungen verspachtelt (wie bei den japanischen Turbos) und die kurzen Stoßstangen der Limousine von bis 71'. Das mit den Stoßleisten und Stoßstangen überleg ich auch schon länger.
Micha, hast du noch ein Bild von dem Auto?
Ja. Bitte.
https://up.picr.de/48734495de.jpg
bernie1978
30.09.2024, 18:46
Geil.
buchfuchs1
30.09.2024, 18:55
Viel Liebe drin.
Stark
Vor allem ist der recht schön "gecleant" - keine Stoßleisten an der Seite, Turboverbreiterungen verspachtelt (wie bei den japanischen Turbos) und die kurzen Stoßstangen der Limousine von bis 71'. Das mit den Stoßleisten und Stoßstangen überleg ich auch schon länger.
Micha, hast du noch ein Bild von dem Auto?
Kurze Stoßstange hinten ist top, ich denke aber die breite untere Seitenleiste gehört einfach zu einem 02.
Muigaulwurf
30.09.2024, 20:20
Sehr sehr schönes Auto!
Der ist tatsächlich fast genauso wie ich mir meinen vorgestellt habe als ich ihn gekauft hab. Am Ende bin ich dann doch beim unauffälligen Äusseren geblieben.
Kurze Stoßstange hinten ist top, ich denke aber die breite untere Seitenleiste gehört einfach zu einem 02.
Ja, die schon, aber die Gummileisten an den Türen müssen nicht sein.
The Prodigy
30.09.2024, 20:52
Interessiert sich hier einer für den neuen M5 G90/G91?
Überlege ob das mein nächster Daily werden könnte. Jetzt ist das Ding eh schon so ein "Monster" geworden mit dem Gewicht eines T-Rex. Weiß jemand ob es hier von BMW ggf. 21er für vorne und hinten als (nachträgliche) Option geben könnte bzw. evtl sogar 22er?
Ich komme ggf. vom aktuellen RS6 und bin hier 22er im Sommer und Winter gewohnt und finde mittlerweile, dass 20er bei so einem Panzer nicht mehr zeitgerecht aussehen.
itsmedee
01.10.2024, 11:40
War gerade verwundert, dass man beim M5 nicht vorne und hinten mind. 21" konfigurieren kann (ist beim i5 möglich).
Apropos i5 - diesen gibt es ab heute als xDrive40 zu bestellen.
paninaro
01.10.2024, 11:45
Mega Auto....
Muigaulwurf
01.10.2024, 11:55
[...]
Apropos i5 - diesen gibt es ab heute als xDrive40 zu bestellen.
verdammt :mimimi:
550e touring ebenso. Damit sind die Antriebe vorerst vollzählig. Schade, dass es keinen Nachfolger des 540d mehr gibt.
Sailking99
01.10.2024, 12:13
540dx kann man aber konfigurieren.
Der 530er ist eingestellt worden.
itsmedee
01.10.2024, 12:28
verdammt :mimimi:
War auch mein Gedanke. Zumal es in Österreich noch eine Aktion mit 0.99% Fixzins seit heute gibt. Leider lässt sich meine Bestellung nicht mehr ändern, aber dafür kommt er bereits Ende November.
Der 540d ist der alte 530d, einen richtigen 540d wird es nicht mehr geben.
Sailking99
01.10.2024, 12:31
Oh, ok.
Das heißt?
Das heißt, dass der "neue" 540d 286 Diesel-PS statt 340 Diesel-PS hat. BMW rechnet dann noch die elektrische Komponente hinzu, so dass der "Neue" insgesamt 303PS hat. Der alte 540d hatte 50PS mehr.
Strategie von BMW ist, die Fahrer der bisherigen 540d auf 550e oder i5 zu bringen. Deshalb wird es vorerst wohl auch keinen leistungsstärkeren Diesel als Ersatz für den 540d geben. Mal abwarten, ob die Strategie aufgeht oder die Kunden abwandern.
Sailking99
01.10.2024, 13:52
Verstehe. Gut für mich.
Ich mag den 530er. :D
Aber mal ehrlich, wo sollen die hin abwandern?
6 Zylinder Diesel Limo oder Kombi in 5er Größe gibt es doch fast nirgends mehr.
Audi und Mercedes bietet auch keine größeren Motoren an.
Außerdem hinkt Audi nach und hat keine Knöpfe mehr im Cockpit und Mercedes ist deutlich teurer, wenn aber auch äußerst schön.
Außerdem werden wohl die Liebhaber von großen Dieseln sicherlich eher zum Hybrid greifen als zum i5.
Die meisten fahren ja Diesel nicht ohne Grund.
Wahrscheinlich werden die großen Diesel insgesamt einfach verschwinden. Ich bin ja schon froh, dass noch einmal ein 6 Zylinder Diesel überhaupt gebracht wurde. :flauschi:
Ich finde es schade, dass BMW nicht auch einen Hybrid Diesel macht.
Ich habe einige Bekannte die diesen Hybrid Diesel von Mercedes genommen haben und total glücklich sind, weil das dem Fahrprofil näher kommt als der Hybrid BMW.
Sailking99
01.10.2024, 13:58
Edit:
Nehme das zurück.
Mercedes hat einen 367PS E Klasse Motor.
Das wäre in der Tat eine Option.
Der Mercedes hat noch 23 elektrische PS, kommt dann auf 390PS, das ist schon ordentlich im Vergleich zu den 303PS des BMW. Preisunterschied ist nicht so tragisch, allerdings ist der Leasingfaktor bei Mercedes bei knapp 1,3 - und bei BMW unter 1. Das muss es dann einem halt wert sein.
Bei mir kommt noch das Problem hinzu, dass die Mercedes-Werkstätten in der Gegend einfach nur schlecht sind. Und alle Mercedes, die ich bisher hatte (und auch die meiner Kollegen), waren in der ersten Zeit immer mehrmals in der Werkstatt. Auf sowas habe ich keine Lust. Mein jetziger BMW war zum ersten Mal nach 32tkm zum Service in der Werkstatt, ansonsten absolut fehlerfreies Fahrzeug. Deshalb steht bei uns in der Firma auch kein Mercedes mehr.
Sailking99
01.10.2024, 15:12
Lustig.
Bei mir ist es das Gegenteil.
Mercedes hatte ich noch nie, aber einige Audi und BMW.
Von BMW bin ich damals weg wegen der Werkstatt und Qualitäts Thematik und bin hin zu Audi.
Als Audi dann keine Knöpfe mehr hatte wieder zu BMW und die Qualität ist zwar viel besser geworden, aber wenn ich mal irgendwo innerhalb von 3 Wochen einen Termin bei einer Werkstatt bekomme, dann bin ich froh. Die Wartezeiten auf einen Werkstatttermin sind ätzend. :wall:
Und wenn ich dann lese, dass die E Modelle noch ordentlich Kinderkrankheiten haben, dann graut es mir.
Die verkaufen einfach zu gut und ziehen die Servicestruktur nicht ausreichend genug nach. :ka:
Ich bin in der Tat so langsam mal bereit Mercedes zu testen.
Die E Klasse gefällt mir nämlich deutlich besser als der aktuelle 5er.
Ja, die Servicestruktur ist in der Tat ein Problem. Die Werkstatt vor Ort ist seit zwei Jahren auf einem echten Abwärtstrip. Terminvorlauf mindestens zwei bis drei Wochen, Serviceberater nicht zu erreichen - war früher alles deutlich besser. Keine Ahnung, ob das am Fachkräftemangel liegt, Serviceberater sitzen zumindest immer noch 5 rum.
Ich habe beim letzten Service eine Werkstatt genommen, die 18km entfernt ist. Ersatzfahrzeug war ein neuer i5 touring, Vorlaufzeit für einen Termin 3 Tage, komplette Abwicklung perfekt. Ich habe die Hoffnung, dass ich bis zur Rückgabe des Fahrzeuges nur noch einmal in die Werkstatt muss (Bremsflüssigkeit, keine Ahnung, warum die nach 35 Monaten gewechselt werden muss), dann ist es eh egal. Und was es dann gibt, mal sehen. 8er GC, i5 oder doch 550e - oder irgendwas ganz anderes.
Sailking99
01.10.2024, 16:26
Im Umkreis von 30-40min Fahrzeit ist hier nix besser und eine Stunde einfach fahren hab ich einfach keine Lust.
Müsste ich mal schauen, ob es dann viel besser ist.
Bezweifle das aber.
Ich glaube das Problem ist einfach die Menge an Fahrzeugen.
Meine Zeit des Schnellfahrens ist vorbei. Bequemes zügiges Daheingleiten reicht mir.
Dazu noch ein annehmbarer Verbrauch.
https://up.picr.de/48738306zi.jpg
Heute mal im Museum am See. Die drei passen in diesen Strang.
https://up.picr.de/48747083jl.jpg
https://up.picr.de/48747084fc.jpg
https://up.picr.de/48747085un.jpg
28 Jahre. Im letzten Jahrtausend hat BMW noch abgeliefert :jump:
338731
Hypophyse
04.10.2024, 21:06
Schaut besser aus als bei mir. Und beim Auto. :gut:
Michael S.
08.10.2024, 21:42
Hallo, die Vorfreude ist groß.
Im Oktober bekomme ich diesen M2. Der läuft momentan noch als Vorführer im Autohaus.
335391
335393
Hallo, endlich konnte ich ihn abholen.
338921
Gruß Michael
Glückwunsch! Kollege hat vor ein paar Wochen das Teil in Babyblau (heißt das Zandervoortblau oder so?) bekommen, ist total happy damit. Muss ein richtig hammergutes Auto sein. :gut:
buchfuchs1
08.10.2024, 22:10
Brutal, und natürlich soooo geil.
Glückwunsch zum M2 und allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt :dr:
Glückwunsch :dr:
Habe auch Einen in schwarz. Im Vergleich zum Vorgänger spielt er in einer komplett anderen Liga.
Viel Spaß :gut:
buchfuchs1
09.10.2024, 00:53
Außer beim Sound.
Da muss ordentlich nachgerüstet werden, mir Alle zu leise.
100% agree - ich bin davor, 5 Jahre lang, den ohne OPF gefahren
Fluzzwupp
09.10.2024, 07:46
Herzlichen Glückwunsch!
peterlicht
09.10.2024, 07:50
Gratuliere zum M2!
100% agree - ich bin davor, 5 Jahre lang, den ohne OPF gefahren
Hier gibts ne geile Flöte für den neuen M2:
https://shop.mx-motorsports.de/?srsltid=AfmBOorRz7LQxINdFiAKVdhBzvC8zXvYg-t5keH9lidrncSQmc7ohnWy
Viel Spaß mit dem heißen Teil, Micha.
Hier gibts ne geile Flöte für den neuen M2:
https://shop.mx-motorsports.de/?srsltid=AfmBOorRz7LQxINdFiAKVdhBzvC8zXvYg-t5keH9lidrncSQmc7ohnWy
Habe mir das Video dazu auf YT angeschaut….ganz andere Hausnummer, danke :gut:
peterlicht
10.10.2024, 19:36
Was ist eigentlich der Grund, weshalb der neue M2 nicht mit Allrad angeboten wird? Gibt es da technisch einen Grund oder will man den M4 nicht kannibalisieren?
crazy_joeblunt
10.10.2024, 20:33
BimmerToday sagt dazu:
Der große Erfolg des aktuellen BMW M2 (G87 LCI) hängt ohne Zweifel mit seiner einzigartigen Positionierung zusammen: Starke und schnelle Allradler gibt es in der Kompaktklasse reichlich, aber einen zweiten echten Hecktriebler mit ausgeglichener Gewichtsverteilung sucht man in der Leistungs- und Performance-Klasse des M2 vergeblich. Dennoch ist klar, dass viele Kunden auch in diesem Segment nicht auf die Traktion von vier angetriebenen Rädern verzichten wollen, weshalb das Angebot eines BMW M2 mit M xDrive nur eine Frage der Zeit ist – ganz ähnlich macht es die M GmbH schließlich auch bei M3 Limousine und M4 Coupé, wo die Kunden zwischen Hinterrad- und Allradantrieb wählen dürfen.
Vermutlich wird bald ein M2 Competition kommen und ich tippe mit Allrad.
buchfuchs1
11.10.2024, 00:36
Will ich gar nicht haben, das Ding soll über die Hinterachse schieben.
Dominik_0212
11.10.2024, 10:05
Will ich gar nicht haben, das Ding soll über die Hinterachse schieben.
Isso. :dr:
Allrad kann man bestimmt abschalten.
Dann aber, so glaube ich, auch nur mit DSC OFF, wie M3/4, wenn ich mich nicht irre
Vermutlich, ja. Wobei der M3 ja noch eine Zwischenfunktion hat:
Sportlicher Allrad + runtergeregelte Traktionskontrolle
Oder eben alles aus, halt wie man´s gerne hätte.
crazy_joeblunt
11.10.2024, 18:04
Beim aktuellen M3/M4 hat man eine 10 stufige Tracktionskontrolle die bei DSC OFF verfügbar ist.
Funktioniert zumindest bei mir ganz gut ;)
Muigaulwurf
13.10.2024, 21:12
Nachdem ich ein neues Auto hab' spamme ich euch jetzt in verschiedenen Threads damit zu. Habt bitte Nachsicht, das ebbt schnell wieder ab. :D
https://up.picr.de/48790301hr.jpg
Sailking99
14.10.2024, 06:44
Nice.
itsmedee
14.10.2024, 07:49
Gratuliere zum Neuzugang, Joe.
Edrive40? Wie sind die ersten Eindrücke?
Weiterhin viel Fahrspaß gewünscht! :dr:
Schön! Aber der i5 hat die separat öffnende Heckscheibe nicht, richtig?
Finde ich extrem schade, ein Feature dass ich bei bmw Kombis immer grandios fand/ finde.
Kronenträger
14.10.2024, 08:28
Schönes Teil, Glückwunsch!
Gruß
Thomas
itsmedee
14.10.2024, 09:14
Schön! Aber der i5 hat die separat öffnende Heckscheibe nicht, richtig?
Finde ich extrem schade, ein Feature dass ich bei bmw Kombis immer grandios fand/ finde.
Nein das Feature haben sie beim neuen 5er leider gestrichen.
Nachdem ich ein neues Auto hab' spamme ich euch jetzt in verschiedenen Threads damit zu. Habt bitte Nachsicht, das ebbt schnell wieder ab. :D ...
Viel Spaß damit. :gut:
Wäre schön, wenn es nicht abebbt, da etwas Farbe im tristen Alltag ganz gut tut. ;)
Zumindest mit der Farbe kann ich Deinem Wunsch nachkommen. :D
https://up.picr.de/48398392ns.jpg
itsmedee
14.10.2024, 10:26
Sehr schön Micha!
Welche Sitze habt ihr denn gewählt?
siggi415
14.10.2024, 11:57
Sehr schöner Kombi in dieser Farbe, Joe +1 :gut:
Welche Sitze habt ihr denn gewählt?Komfortsitze mit Veganza schwarz.
Glückwunsch :dr:
Und Rot steht dem außerordentlich gut, fällt mir auf
Heute nach der Wäsche.
https://up.picr.de/48798158gm.jpg
Muigaulwurf
16.10.2024, 10:18
Modefarbe rot :D
339161
AndreasL
16.10.2024, 10:54
Schaut gut aus. Von der Seite wie ein GT und von hinten wie ein Kombi.
An die OS 8.5 Checker: Kann die "Farbe" der Navikarte nicht mehr manuell verstellt werden? Früher und bei allen anderen Autos die ich so kenne kann man einstellen, ob die Karte im Tag oder Nachtmodus oder automatisch dargestellt wird.
Ist jetzt schon der zweite Mietwagen wo ich es nicht finde und mich nur wundere, ob ich zu doof bin oder BMW das abgeschafft hat?
Geht mit 8.5 nicht mehr.
Ui, danke.
Fluzzwupp
18.10.2024, 13:37
Hab mir heute den 550e Touring bestellt. Mal sehen wie lange die Lieferzeit ist.
Fluzzwupp
18.10.2024, 14:40
Hab mir heute den 550e Touring bestellt. Mal sehen wie lange die Lieferzeit ist.
Bin übrigens auf all black gegangen, irgendwie hat mich keine Farbe so wirklich abgeholt in natura und diese Frozen bzw Mattlacke mag ich auch nicht :(
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/na2t9j30
buchfuchs1
18.10.2024, 15:13
Schwarz ist aber echt langweilig und schluckt alle Konturen.
Fluzzwupp
18.10.2024, 15:18
Ja, aber die Farbauswahl is auch echt überschaubar, ma guckn, Farbe kann ich ja immernoch anpassen aber zur Zeit fällt mir nix besseres ein, muss mir auch 48m lang gefallen.