Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DER !!! Vinyl-Thread - Schallplatten, Plattenspieler etc.

Seiten : 1 2 3 [4] 5

heradot
01.05.2020, 16:16
Hmm, ich habe die letzten Wochen so viele gekauft das ich mit dem Hören nich nachkomme trotz all dem #wirbleibenzuhause

Ein bisschen Miles
https://up.picr.de/38428373wu.jpeg

Und etwas von Bill
https://up.picr.de/38428374vu.jpeg

Viele Grüße, Marco

Soeckefeld
01.05.2020, 16:57
Miles smiles :dr:

dirkm
02.05.2020, 12:51
Es wird ein Avantasia Wochenende

240734

dirkm
05.06.2020, 16:39
Schönes Wochenende

243797

babablau
05.06.2020, 18:30
Schönes Wochenende

243797

Mein Neid ist dir gewiss!

Clapton
05.06.2020, 19:14
Möchte wieder mal meine alten Schallplatten hören und beabsichtige, mir den Pro-Ject Phono SB zu holen:
https://www.project-audio.com/de/produkt/t1-phono-sb/

Ist das eine gute Wahl?

lordbre
05.06.2020, 19:38
Ich bin ehrlich: nach mehreren Defekten Tonarmen bei Pro-Ject: nein. Nimm lieber einen Thorens.

CarloBianco
06.06.2020, 13:20
Eine weitere Alternative, wenn du auf den minimalistischen Look stehst, ein Rega Planar 1 (https://www.hifi-regler.de/shop/rega/rega_planar_1-schwarz-100007881-sw.php).
Plug and Play, ständiger Testsieger im Budgetbereich und ein Freund von mir ist begeistert.

pfandflsche
06.06.2020, 14:09
ein thorens von 2020 ist nicht der thorens von früher...

je nach angepeilter intensität des plattenhörens würde ich mich bei neukauf wohl aus dem wieder aufgebauten techniks-regal bedienen.da gibt es mittlerweile vom „einsteigermodell“ bis open end eine gute auswahl.

heradot
06.06.2020, 14:25
Möchte wieder mal meine alten Schallplatten hören und beabsichtige, mir den Pro-Ject Phono SB zu holen:

Ist das eine gute Wahl?

Das ist alles eine Frage der Ansprüche. Ein ordentlicher Plattenspieler ist mechanisch recht aufwendig und hat doch einiges Komponenten nötig: Chassis, Teller, Motor, Motorsteuerung, Tonarm, Abnehmer, Verkabelung,...Das o.g. Gerät wird für 320€ angeboten. Minus Mwst., minus Händlermarge, minus Vertriebsmarge bleiben beim Hersteller ca. 120€ hängen. 120€ für das Gerät selbst, Entwicklung, Verpackung, Logistik, Vermarktung, Gewährleistungsckstellungen,... Das entspricht ziemlich genau einer Arbeitsstunde meines Automechanikers. Nur damit Du die Erwartungen nicht zu hoch ansetzt.
Ich persönlich würde nach einem älteren, gebrauchten Gerät aus der Blütezeit der Schallplatte Ausschau halten. Da gibt es immer wieder tolle Sachen zB aus Haushaltsauflösungen und diese sind weitaus hochwertiger.

Viele Grüße, Marco

CarloBianco
06.06.2020, 15:21
Ich mag auch gern alte Hifi Geräte, aber man darf auch nicht verschweigen, dass damit Risiken verbunden sein können, die im schlimmsten Fall einer Komplettrevision den Kaufpreis übersteigen. Zudem fehlt mir in deiner Rechnung, die Massen die wieder von den Dingern verkauft werden und was Marken wie Rega, Project und natürlich einige Japaner in der unter-500-Euro-Klasse heute so anbieten ist durchaus beachtlich. Der High-Ender mag die Nase rümpfen, aber für den Wiedereinstieg mit den Platten ausm Keller ist das mehr als brauchbar.

GeorgB
06.06.2020, 20:11

Ist das eine gute Wahl?

Sag mal was zu deinem Verstärker, zum Phono-Vorverstärker und zu den Boxen. Und zur Musik. Und zum Einsatzbereich. Und zur Preisrange.

Zum Romantisieren und Abspielen von Background-Musik genügt da eher ein einfacher moderner Player.

Um sich aktiv wieder mit seinen alten Platten zu beschäftigen würde ich einen restaurierten Plattenspieler aus der Vergangenheit mit gutem System nehmen. Z.B Thorens 160er Reihe. Da gibts immer noch Riemen, div. Öle und Zubehör.

CarloBianco
06.06.2020, 21:25
Sorry, aber jemanden der einen Dreher für um die 400 Tacken sucht, um einfach mal wieder seine alten Platten zu hören, nach Musikrichtung, Phonostufe, Verstärker und am besten noch Boxenkabeln zu fragen, halte ich für eine unnötige Verkomplizierung und genau den Grund, warum sich immer mehr Leute von diesem schönen Hobby abwenden. Lautsprecher und Tonabnehmer haben sicher einen Einfluss auf den Klang und das muss man eh selbst rausfinden, der Rest ist in dieser Preisklasse vollkommener Mumpitz.

Alle genannten Marken bauen für das Geld gute Plattenspieler und gemeinsam mit einem Vollverstärker mit Phonoeingang in ähnlicher Preisrange (z.B. (NAD, Yamaha, Cambridge, Iotavx, Rotel uva.) kann man für recht kleines Geld wunderschön Musik hören und das ungeübte Ohr bemerkt Unterschiede erst bei einem vielfachen dieses Budgets. Einfach kaufen was einem gefällt und glücklich sein, bevor man es gar nicht macht :gut:

GeorgB
06.06.2020, 21:32
Sorry, aber das hab ich doch nachgefragt! Und nichts verkompliziert.

Und zum einfachen Abspielen von alten Schallplatten genügt ein einfacjher Player.

baja
06.06.2020, 21:41
. Z.B Thorens 160er Reihe. Da gibts immer noch Riemen, div. Öle und Zubehör.

... oder noch darunter, so ein Thorens TD145 MKII spielt ganz hervorragend, damit mal eine schöne alte Kinder-Hörspielplatte (z.B. Karl May) aus den 70ern Mono hören. Extrem gut!;)

https://i.pinimg.com/originals/8b/97/25/8b9725d6ebf2c08ef85146b7794cb34c.jpg

CarloBianco
06.06.2020, 22:00
Sorry, aber das hab ich doch nachgefragt! Und nichts verkompliziert.

Und zum einfachen Abspielen von alten Schallplatten genügt ein einfacjher Player.

Nichts für ungut Georg, aber in den ganzen Hifi-Kram wird eben auch viel reininterpretiert und nach meiner Erfahrung schreckt das manche Leute letztendlich eher ab. Und was genau heißt "einfaches Abspielen"? Ein gut eingestellter Planar 1 an einem kleinen NAD mitsamt ein Paar vernünftiger Boxen a la KEF, Klipsch oder Nubert für überschaubares Geld macht hervorragend Musik. Denjenigen, der in einem Blindtest den Unterschied zu einem 3k Plattenspieler im ansonsten gleichen System heraushört, möchte ich erstmal sehen ;)

pfandflsche
07.06.2020, 06:25
zum abspielen einer seit vier jahrzehnten im keller verstaubten karl-may-"hörspiel"-platte reichen der pappkern einer küchenrolle und eine daran geklebte nähnadel...unbedingt dabei auf stetigen alkoholkonsum achten...dazu am besten einen zentralen venenkatheter legen (lassen)...sind anders nämlich nicht erträglich.waren sie damals schon nicht...wurscht.

okay..bei plattenwiedergabe ist das tonabnehmersystem DAS massgebliche bauteil...sollte natürlich in einem manierlich konstruierten tonarm stecken und wenn der teller sich dann noch mit möglichst gleichbleibender geschwindigkeit dreht,wird det ooch wat mit die platte,wa?

für die 325 kröten des angedachten spielers lässt sich auf dem gebrauchtmarkt schon einiges reissen...aus der schon erwähnten blütezeit der tonrille

die finger liesse ich von den denon-monstern aus ende der achtziger...sehen zwar manierlich aus...haben aber sehr oft heute unbehebbare probleme in der motorsteuerung. ist die platine durch,ist das gerät ein fall für die tonne.

kommen wir zum oftmals gelesenen tip...dual...reibradler..samt seinen problemen (verhärtete andruckrolle oder/und unrund)...und der legendäre "steuerpimpel" ist in den meisten fällen auch fritte...von der verharzten mechanik der sogenannten "automatik" fange ich gar nicht erst an...gerne verabschieden sich auch die damals noch vorgeschriebenen funkentstörkondensatoren mit lautem knall...eben noch dem "ölprinz" gelauscht...und nun liegt staub auf dem usm-haller-sideboard.uiuiui...ach herrje...zur beruhigung...die kisten brauchen diesen kondensator nicht.der findige bastler lötet die dinger ohnehin vor inbetriebnahme aus.

nächste tip...thorens...solider riemenantrieb...schwerer teller mit subteller...hier lauern ebenfalls einige störfaktoren auf den aspiranten...ausgelutschte riemen...gut..die gibt es neu als nachbau oder angebliche originalriemen. meiner ist von 1989 und rutscht noch immer nicht über den motorpulley. möglicherweise muss das öl im spiegellager des tellers gewechselt werden...geht problemlos in eigenregie..mal saugfähige wattestäbchen unterstellt. ein wunderöl muss da auch nicht ausgewechselt werden...die genaue viskosität habe ich jetzt nicht parat.meines ist ebenfalls noch von 1989 und noch dreht der teller munter minutenlang seine runden.ansonsten sind das traktoren...viel kann an den kisten nicht defekt sein. beim kauf unbedingt auf das ORIGINALE netzteil achten...die nachbaudinger spucken oftmals zu wenig volt aus. auch hier kann der entstörkondensator hochgehen..siehe oben...stinkt und staubt nur.

die einzige echte schwachstelle bei den thorens sind ausgelutschte subchassis-federn...sieht man an sich gleich...hängt eine der seiten in der zarge leicht herunter...ist die betreffende feder am ende. beim transport unbedingt diese federn anziehen..und genau wegen dieser konstruktion sind thorens auch ein wenig aufstellungskritisch...holzboden inne altbaubude und windiger unterbau - und das chassis schwabbelt wie die wampe des adipösen. am besten an die wand hängen...wenn möglich.

dann haben wir noch die direktgetriebenen japaner...da kannste an sich so ziemlich alles nehmen...grossartige probleme sind mir da nicht bekannt. mit dem berühmten technics 1210 in seinen fünf evolutionsstufen zum beispiel....wobei es den heute wieder neu aus der schachtel gibt...allerdings mit gewaltigem preisaufschlag.

aber eines sei ausdrücklich dazu gesagt...ein wenig belesen muss man sich zu der materie..abnehmer in das headshell schrauben..tonarm auspendeln...tonarmhöhe einstellen (okay..auf den millimeter kommt es dabei nicht unbedingt an..) und einstellen der auflagekraft sollten sich vermittels lektüre und/oder youtube-videos schon mal verdeutlicht haben.

und ja...gerade im hifi-bereich gibt es viele wunderheiler und verkäufer auch der abstrusesten "klangverbesser"...reicht von entkoppelten gerätebasen aus abgereichterm uran über aufklebbare halbedelsteine bis hin zu audiophilen luftionisieren...

die RIAA-entzerrung,die überhaupt erst die auf den platten enthaltenen informationen annehmbar hörbar macht,ist mal lockere 70 jahre alt und bedingt keinen immensen schaltungsaufwand...früher waren solche entzerrer in jedem vor-/vollverstärker serienmässig dabei...heute lässt man sich das teilweise fürstlich entlohnen.

es muss also nicht der mit acht gematchten,russischen atom-u-boot-röhren bestückte phono-pre samt kinderzimmergrossem,separaten netzteil sein,um `ne platte genussvoll zu hören.

aber in einem gebe ich unserem heradot recht...der verlinkte project ist echt nur wat für karl may aus der im keller gelagerten banankiste...und da..siehe oben...pappröhre/nadel/alkohol.

CarloBianco
07.06.2020, 08:38
Wie immer amüsant zu lesen, Lars. Vielleicht hält ein aktueller Plattenspieler der niederen Preisklassen auch tatsächlich nicht mehr 60 Jahre wie die alten Totschläger, sondern nur noch 30. Aber wen dann noch nicht das Zeitliche gesegnet hat oder wer sich nicht mehr Gedanken darüber macht, wo das nächste Klo ist, der kauft sich einfach einen neuen. Ein Physikstudium braucht man bei vielen aktuellen Drehern übrigens auch nicht mehr, da sie einem voreingestellt vor die Tür gestellt werden. Und wer meint, ein neuer Plattenspieler aus gutem Hause für um die 400 Kröten tauge nicht mehr als Karl May und eine Nähnadel, ist entweder selber Wunderheiler oder - was am wahrscheinlichsten ist - hat schlichtweg noch nie einen gehört.

pfandflsche
07.06.2020, 08:49
das stimmt...also...mit dem noch-nicht-gehört-haben....

für mich ist musikkonsum auch ganz wesentlich mit der haptik der geräte verbunden...und...nicht persönlich nehmen bitte...diese frühstücksbretter-spieler erzeugen bei mir schon durch blosses ansehen würgereiz....

klanglich kann ich...wie bemerkt...keine aussage zu diesen schneidebrettern tätigen.

GeorgB
07.06.2020, 08:54
@ pfandflasche:
so isses! und um die alten platten aus dem keller wieder mal anzuspielen reicht was einfaches und zweckmäßiges. ein riesen problem bei alten platten aus dem keller ist übrigen oft nicht der klang der platte, sondern der geruch der hülle. :D

@ CarloBianco:
Wir meinen beide dasselbe! Eine Verkomplizierung ist oft abschreckend. :gut:

CarloBianco
07.06.2020, 09:15
Das nehme ich keineswegs persönlich, Lars und wir verstehen uns auch, Georg :gut: Bei mir werkelt übrigens auch seit 20 Jahren der selbe Plattenspieler, den es bereits seit 40 Jahren gibt und verstärkt wird das ganze mit einem ganz wundervollen Gerät der 70er. Die Haptik sowie andere Freuden damit sind ohne Frage was besonderes. Aber wer darauf eben keinen Bock hat, sich möglichst wenig Gedanken machen und das ganze nicht zur Philosophie ausarten lassen möchte, der kann mit so einem aktuellen Gerät durchaus auch sehr glücklich werden. Mehr isses gar nicht :dr:

Clapton
07.06.2020, 11:30
Eine weitere Alternative, wenn du auf den minimalistischen Look stehst, ein Rega Planar 1. Plug and Play, ständiger Testsieger im Budgetbereich und ein Freund von mir ist begeistert.

Den hat mir mein HiFi-Händler vor Ort auch empfohlen.

Folgende drei Dinge stören mich aber an dem Rega:

1. Das Umschalten von 33 auf 45 erfolgt durch Umlegen des Riemens
2. Der integrierte Phone-Vorverstärker ist nicht abschaltbar
3. nicht in Holz erhältlich

Mein Verstärker ist ein NAD C316BEE. Der hat keinen Phono-Eingang.

Dafür, dass der Plattenspieler wenig bis gar nicht laufen wird, möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. Mir gefällt das minimalistische Design des Pro-Ject sehr gut. Mein Händler hat mir aber von ihm abgeraten.

baja
07.06.2020, 11:33
zum abspielen einer seit vier jahrzehnten im keller verstaubten karl-may-"hörspiel"-platte reichen der pappkern einer küchenrolle und eine daran geklebte nähnadel...unbedingt dabei auf stetigen alkoholkonsum achten...dazu am besten einen zentralen venenkatheter legen (lassen)...sind anders nämlich nicht erträglich.waren sie damals schon nicht...wurscht....pappröhre/nadel/alkohol. :gut: ... genau, no frills eben ... und dann ist es schön zu erleben, wenn eben diese Platte (auf dem genannten Thorens) spielt, und es mit 1,2 Watt Verstärkung aus einem über 70 Jahre alten Lautsprecher schallt & tönt, und die Kinder und Jugendlichen aus der Nachbarschaft all ihre iGadgets zur Seite gelegt haben, weil sie gebannt der Stimme von Hans Paetsch lauschen und in diese ihnen bislang unbekannte Welt eintauchen ... derweil anderenorts dann in Ruhe der (aus dem Keller mitgebrachte) Alkohol konsumiert werden darf ... daher mein Tipp weiterhin, kauf dir so einen alten Thorens, der kann beides ohne großen Aufwand gleichermaßen: sich hören lassen und für Ruhe sorgen :dr:

CarloBianco
07.06.2020, 12:10
Den hat mir mein HiFi-Händler vor Ort auch empfohlen.

Folgende drei Dinge stören mich aber an dem Rega:

1. Das Umschalten von 33 auf 45 erfolgt durch Umlegen des Riemens
2. Der integrierte Phone-Vorverstärker ist nicht abschaltbar
3. nicht in Holz erhältlich

Mein Verstärker ist ein NAD C316BEE. Der hat keinen Phono-Eingang.

Dafür, dass der Plattenspieler wenig bis gar nicht laufen wird, möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. Mir gefällt das minimalistische Design des Pro-Ject sehr gut. Mein Händler hat mir aber von ihm abgeraten.

Hm, da der NAD keinen Phonoeingang hat (der Nachfolger V2 hat übrigens wieder einen und zudem einen recht anständigen), dann ist so eine integrierte Phonostufe im Dreher doch eine feine Sache. Das läuft dann auch am AUX-Eingang, ansonsten bräuchtest du eben noch einen Phonoverstärker. Das Umschalten der Geschwindigkeit via Riemen ist in der Preisklasse ebenso häufig anzutreffen wie Holz selten und vielleicht sollte man sich für das Geld auf das wesentliche konzentrieren. Der Project hat das allerdings und vielleicht ist er trotz der Unkenrufe einen Versuch wert. Die wissen schon wie man sowas baut und vielleicht hatten andere ja nur Pech. Ansonsten noch eine weitere Empfehlung, den ich zwar nicht gehört habe, aber der deine Anforderungen erfüllt, von einer sehr veritablen Marke stammt und gute Kritiken erhält: TEAC TN 400s (http://audio.teac.com/product/tn-400s/)

MartinLev
10.12.2020, 22:33
vor 8 jahren bin ich wieder eingestiegen ins vinyl geschäft und kaufte mir einen gebrauchten plattendreher un djede menge platten.
seit längerem suchte ich nach einem all in one gerät und bin nur fündig geworden.
ein Linn LP 12 Klimax wurde diese woche geliefert und spielt wunderschön.

https://up.picr.de/40053585fn.jpg

https://up.picr.de/40053588ot.jpg

https://up.picr.de/40053589mv.jpg

https://up.picr.de/40053592ei.jpg

https://up.picr.de/40053593zx.jpg

https://up.picr.de/40053596pw.jpg

https://up.picr.de/40053598yu.jpg

baja
11.12.2020, 08:01
... Glückwunsch zum LP12 ... viel Spass beim Hören. Nov./Dez. sind für mich die Monate zum gemütlichen Musikgenuss. :gut:

ein michael
11.12.2020, 08:15
Sehr cool, ungetrübten Musikgenuss gewünscht.

babablau
11.12.2020, 08:54
Glückwunsch zum LP12 - Traumgerät!!

pfandflsche
11.12.2020, 09:25
oha...

octave-röhre und b+w aus der 800er-reihe...da geht mir einer durch den lauf....und nun noch ein schottischer plattenspieler....da sage ich glückwunsch.

sieht zwar alles recht massiv aus...dennoch die frage...steht der linn stabil genug auf dem sideboard? frage auch und gerade wegen des holzfussbodens.

am besten finde ich dieses montagegestell...

MartinLev
11.12.2020, 10:01
sieht zwar alles recht massiv aus...dennoch die frage...steht der linn stabil genug auf dem sideboard? frage auch und gerade wegen des holzfussbodens.
..

es handelt sich um ein schwergewicht von sideboard von Hülsta mit massiver Platte. das ding wiegt leer geschätzt um die 80 kg.
ebenso der boden ist aus 25 mm massivdielen verlegt.
aaaber, das alles ist relativ. natürlich würden schritte, die vor dem sideboard geschehen, auf das empfindliche laufwerk (körperschall) übertragen werden.
macht aber gar nichts, denn wenn ich musik höre, läuft da niemand vorbei und ich sitze zwischen den B&Ws ;-)

pfandflsche
11.12.2020, 10:03
sehr gut....musikgenuss muss ungestört ablaufen...

pfandflsche
11.12.2020, 10:19
noch zwei fragen..bitte.

1...b+w sind meiner erfahrung nach recht leistungshungrig...liefert die octave-röhre da genug saft,wenn man es mal richtig krachen lassen muss/will/möchte?

2...linn hat ja eine art „baukastensystem“, bei dem man noch weitere „ausbaustufen“ vornehmen kann...ist dahingehend etwas geplant?

nicht,dass es unbedingt notwendig wäre...

MartinLev
11.12.2020, 10:53
noch zwei fragen..bitte.

1...b+w sind meiner erfahrung nach recht leistungshungrig...liefert die octave-röhre da genug saft,wenn man es mal richtig krachen lassen muss/will/möchte?

2...linn hat ja eine art „baukastensystem“, bei dem man noch weitere „ausbaustufen“ vornehmen kann...ist dahingehend etwas geplant?

nicht,dass es unbedingt notwendig wäre...

1. ich hatte mir die gleiche frage vor 4-5 jahren gestellt. der händler meinte: kein problem. naja, was heißt das. also rief ich herrn Hofmann von Octave an. er meinte nur trocken, die B&W 802 D3 und der V 80 SE waren eion austellungsstück auf der high end in München. die röhre hat mit diesem laustsprecher kein problem. dann kam der persönliche test im studio (Klangpunkt in Aachen) und ich war begeistert. konzertlautstärke ist absolut möglich. ich habe dann (zur sicherheit) noch die super black box drangehängt. der mcintosh vollverstärker MA8000, der kam damals frisch auf den markt, war der Ocvtave unterlegen. diese beiden geräte standen für mich persönlich zur wahl. habe die entscheidung pro Octave bis heute nicht bereut.

2. der LP12 Klimax ist die maximale ausbaustufe an Urika1. mehr geht nicht. jedoch habe ich mich bewusst gegen Kinn Krystal tonabnehmer entschieden und nutze meinen "alten" tanabnehmer "Benz Micro Gullwing SLR". das ist das einzige was ich noch ändern könnte. aber eine aufrüstung im klassichen sinne wäre es nicht. der Benz spielt in der gleichen liga wie Krystal.

pfandflsche
11.12.2020, 11:02
ich sehe schon...hast dir die richtigen gedanken gemacht...

...an urika 1....genau darauf zielte meine frage auch ab...und ggfs. auf ein externes netzteil...tonabnehmer sind leider ohnehin verschleissteile...wenn sie nicht durch unbedachte aktionen beim staubwischen ihr leben vor der zeit aushauchen.

okay....dann bleibt nur noch stets ungetrübten musikgenuss zu wünschen übrig..

19842005
11.12.2020, 13:55
Martin,
herzlichen Glückwunsch zum LP 12 Klimax.
Absolut klasse!

MartinLev
11.12.2020, 14:30
danke an alle, die sich mit mir freuen können.

lg martin

1325fritz
11.12.2020, 14:45
Bei so einem Player muss man sich einfach mit dir freuen.

Klasse! :gut:

Pete-LV
16.12.2020, 16:24
Klassiker....

https://i.postimg.cc/DzpVLkjh/P1040822.jpg (https://postimages.org/)

https://i.postimg.cc/9QxgNPGt/P1040824.jpg (https://postimages.org/)

https://i.postimg.cc/FzPtNMM1/P1040825.jpg (https://postimages.org/)

https://i.postimg.cc/KYS3bwrZ/P1040826.jpg (https://postimages.org/)

https://i.postimg.cc/vHxmmXmD/P1040827.jpg (https://postimages.org/)

https://i.postimg.cc/QdkhBzZN/P1040828.jpg (https://postimages.org/)

https://i.postimg.cc/L8N4CWCC/P1040829.jpg (https://postimages.org/)

hallolo
20.01.2021, 16:29
Ich habe hier noch einen Thorens 115 MKII, siehe Fotos. Er läuft, braucht aber Pflege, neue Cinch-Stecker, da die aktuellen Kontaktschwierigkeiten haben (Kratzen) und eine Justage des Armes bzw. des Pickups. Kommt hier im Forum gegen Erstattung der Portogebühren plus ein Zwanni, also 30€. Interesse?

260364

260365

260366

PS: der hinteren Abdeckung fehlt eine Plastiknase, hält noch, aber sehr instabil. Dazu kommt die original Anleitung und eine Box für Tonarm mit div. Unterlegscheiben für die Ausrichtung des Pickups.

hallolo
22.01.2021, 19:41
Hier im Forum verschenke ich ihn auch gerne, wenn einer z.B. den Georg machen will. Portoerstattung wäre nett. Parallel geht er jetzt auch in andere Plattformen.

dj74
22.01.2021, 20:16
Wenn ich nicht schon mit einem 70er Jahre Techniks SL-3200 versorgt wäre, würde ich glatt zuschlagen...
Geiles Angebot! :gut:

hallolo
22.01.2021, 20:21
... und deshalb ist er jetzt auch weg. Viel Spaß dem neuen Besitzer.

Flying Spur
22.01.2021, 21:34
Sooo, direkt nach dem Umzug Ende Januar bekommen meine Cremona M einen neuen (alten) Spielpartner - einen Octave V70 (ohne SE). Nun hätte ich nach langer Pause (Tobias, wie geht es dem ProJect?) gerne wieder eine analoge Quelle. Schiele ja immer schon gen LP12. Irgendwie die Submariner unter den Plattendrehern.

Kennt schon jemand die neue "kleine" Ausbaustufe mit Tonarm KRANE für den Majik LP 12?

Ob ich den in meiner o.g. Kette blind (aka taub) kaufen kann angesichts des Lockdown?

Das hier jüngst Gezeigte lässt mich da ja hoffen (auch wenn das nochmal eine Klasse höher ist).

Donluigi
22.01.2021, 21:41
Dem ProJect gehts prächtig! =)

Flying Spur
22.01.2021, 21:53
Danke für das schnelle Feedback! Das freut mich sehr!

19842005
23.01.2021, 08:24
Moin Arno,
ich habe mir den LP12 Majik als Ergänzung zu meinem Erst-LP 12 gekauft. Es ist zwar noch die Variante mit dem Jelco-Arm, aber ich bin wirklich total von diesem Einsteigergerät begeistert.

Alles, was man über den neuen Arm liest hört sich gut an. In Kombination mit dem Karousel-Lager ist der sicher ne Bank.

Ich würde ganz klar entweder den neuen Majik kaufen, oder alternativ nen guten gebrauchten Jelco- Majik und dann das Karousel-Lager upgraden.
Viel Spass im Entscheidungsprozess.

ein michael
29.01.2021, 12:27
Nachschub
261100

pfandflsche
29.01.2021, 20:36
der warnhinweis unten links lässt zumindest textlich auf qualität schliessen.

lass krachen....

ein michael
29.01.2021, 20:39
Schon durch :)

pfandflsche
29.01.2021, 20:44
und lass mich bitte nich‘ ahnungslos hinter meiner oettinger-pulle hocken...

wer/was ist das?....

ah...rechts oben...schon gesehen...gut getarnt.

ein michael
29.01.2021, 20:46
Taylor Swift folklore doppel lp mit bonus track

serpico
29.01.2021, 20:47
wer haette gedacht dass ich mal Taylor swift videos poste .... 8o

https://www.youtube.com/watch?v=K-a8s8OLBSE

ein michael
29.01.2021, 20:49
Ich mags halt, habe die aber auch erst vor kurzem das erste mal gehört

deepsea
29.01.2021, 20:53
Ja.... Taylor Swift.... auch die neue Platte “Evermore” macht viel Spaß. Leider kommt die colored vinyl erst im Mai

serpico
29.01.2021, 20:54
Alles gut ...haben ja Alle unsere guilty pleasures

ein michael
29.01.2021, 20:57
Die Folklore ist meine erste colored LP. Sieht cool aus. So ein beige braun ton

dirkm
30.01.2021, 11:33
Hier kam heute die neue Steven Wilson an

261180

luftgekühlt
31.01.2021, 00:27
Stilvolle Hardware gesucht?
Da lang:

https://www.ebay.de/itm/Micro-Seiki-BL-91L-grose-Palisander-Zarge-Plattenspieler-Dynavector-DV-505-MINT/264723607863?hash=item3da2c1b137:g:CkIAAOSwf-Reg13F

Nein, ich bin weder der Verkäufer, noch kenne ich ihn.

Grüße
Andreas

Soeckefeld
31.01.2021, 19:58
Hier kam heute die neue Steven Wilson an

261180

Dirk :gut: :dr:

docpassau
23.08.2021, 10:58
Grad reingekommen: Feinsinniges für den Plattenspieler :

luftgekühlt
23.08.2021, 13:20
No Sleep 'til Hammersmith :gut:

Gruß
Andreas

jpf
23.09.2021, 11:18
Hi,
was haltet ihr eigentlich von einem Vinyl-Tausch-Thread? Tauschen hat sowas herrlich "Teenager-likes", statt Ver-/Kaufen...
Ich habe einige Platten, die ich selten bis gar nicht höre, u.a. eine "A Love Supreme" Limited Edition 180Gr... gekauft, aber John Coltrane ist einfach nicht meins, auch wenn ich Jazz mag... geht evtl einigen von euch so?

docpassau
23.09.2021, 16:12
Geht sicher im Network, mach doch mal nen Thread mit ner Liste auf.

Wobei in anderen HiFi Foren auch viel ge- und verkauft wird, ne Liste mit guten Preisen wird hier sicher auch funktionieren. Hätte den Vorteil, dass man was erwerben kann, wenn man grad keine "Tauschpartner" hat

Und ja, ich habe auch einige Scheiben rumliegen, die sehr selten laufen. Nur grad nix konkretes im Kopf.....

jpf
26.09.2021, 13:23
Geht sicher im Network, mach doch mal nen Thread mit ner Liste auf.(..)
Hole ich bei Gelegenheit mal nach...

---
Ich mag gerade Live Aufnahmen sehr, hab deswegen zugeschlagen. Die THE WALL ersetzt meine alte, die leider einen Sprung hat - an der besten Stelle...

278490

278491

278492

Prof.Voland
29.09.2021, 20:23
Obwohl ich Gibson - Les Paul spiele und liebe möchte ich Euch diesen zeigen:
Fender x MoFi PrecisionDeck - Plattenspieler Unikat
https://www.i-fidelity.net/news/details/c/38ef14e07fb196be91aa91250d5d7b41/article/fender-x-mofi-precisiondeck-plattenspieler-unikat.html

luftgekühlt
29.09.2021, 20:40
Schönes Gerät.

Gruß
Andreas

dirkm
29.09.2021, 22:12
Schaut echt cool aus!

heradot
12.02.2022, 19:41
Eine unglaublich gute Aufnahme einer Hammond Orgel. Must have in einer audiophilen Plattensammlung:

https://up.picr.de/43011910zw.jpeg

Viele Grüße, Marco

heradot
12.02.2022, 21:02
Freunde des analogen HiFi,

Ich hatte mal eine kleine Fotoserie gemacht für alle, die nicht so regelmäßig einen Tonabnehmer einbauen und einstellen:

1. Auspacken, Nadelträger checken ob sauber und gerade. Mit dem Datenblatt befassen zB für die richtige Auflagekraft

https://up.picr.de/43012068ow.jpeg

2. Vorbereitung. Richtiges Werkzeug. Passende Schrauben (oft sind die mitgelieferten zu kurz). Montage des Abnehmers in die Headshell. Schrauben nur handfest; die Einstellung passt ohnehin so nicht. Nadelschutz entfernen. Vorsicht: Das ist der Killer Nummer eins! Deshalb legen viele Hersteller auch keinen mehr bei. Das Gewicht grob im mittleren Bereich der zulässigen Range einstellen um den Abnehmer beim Absetzen auf die Schablone nicht zu beschädigen. Feineinstellung bringt jetzt noch nichts, weil durch das Verschieben bei der Justage automatisch auch das Auflagewicht verändert wird (Hebelgesetze!).

https://up.picr.de/43012069zf.jpeg

3. Überhang einstellen. Tonabnehmer auf der Headshell so verschieben das die Nulldurchgänge mit der Schablone übersteinstimmen. Viele Arme wie zB SME verstellen den Überhang durch verschieben des ganzen Arms auf einem Schlitten. Es gibt unterschiedliche Schablonen mit unterschiedlichen Geometrien und Nulldurchgängen. Gängig sind vor allem Baerwald, Loefgren und Uni-Din. Ich nehme letztere, weil die Verzerrungen auf den inneren Rillen am minimalsten von allen Geometrien sind und die meisten Platten auf den ersten Tracks ohnehin recht unkritisch sind.

https://up.picr.de/43012073bh.jpeg

https://up.picr.de/43012072iq.jpeg

4. VTA und SRA einstellen. Was ist das? Vertical Tracking Angel und Stylus Rake Angel. Es geht letztlich um den Winkel des Diamanten zu zur Plattenoberfläche (SRA).Optimal sind 92 Grad. Da man das nicht sehen kann dienen der Winkel des Nadelträger zur Plattenoberfläche (VTA) oder wenns grober reicht die Parallelität des gesamten Abnehmer/Headshell und Arm zur Plattenoberfläche als Hilfsgrössen. Das letzte „Grad“ stellt man am Ende per Gehör ein.

https://up.picr.de/43012074bx.jpeg

5. Azimuth einstellen. In der Draufsicht muss der Diamant im 90 Grad Winkel in der Rille stehen. Hilfsmittel ist hier wieder die Parallelität des gesamten Systems zur Plattenoberfläche

https://up.picr.de/43012075ro.jpeg

6. Gewicht final und exakt einstellen

https://up.picr.de/43012071ms.jpeg

7. Soundcheck und Feineinstellung. Über vorherige Vorgehensweise ist der Abnehmer geometrisch korrekt eingerichtet. Zwei Freiheitsgrade gibt es noch zum Feintuning: VRA und Gewicht.

Beim VRA sind die 92 Grad kaum exakt zu treffen und auch der Abnehmer selbst hat Fertigungstoleranzen. Über Anheben oder Absenken des gesamten Armes kann man den VRA nach persönlicher Vorliebe per Gehör einstellen. Arm absenken, Diamant steht steiler, Klang wird voller und tiefer. Anheben macht das Klangbild transparenter und leichter. Es gibt auch Headshells die den SRA unabhängig vom Arm separat am Headshell selbst einstellen können. In der Theorie verstellt sich mit der Veränderung des SRA auch wieder der Überhang und der Prozess startet von vorn; in der Praxis ist dieser Effekt aber vernachlässigbar.

Beim Gewicht ist eine Range angegeben, die auch nicht verlassen werden sollte. Je höher die Auflagekraft desto „schwerer“ wird auch das Klangbild. Hier einfach ausprobieren was besser gefällt. Die Anpassung der Auflagekraft hat den Charme das man damit keinen der anderen Parameter mit verändert.

https://up.picr.de/43012076cs.jpeg

Kein Voodoo, nur Physik. Mit einer ruhigen Hand und dem richtigen Equipment absolut kein Flug zum Mond. Just do it :gut:

Viele Grüße, Marco

GeorgB
13.02.2022, 12:42
Hi Marco,

das Label, von dem ich Dir gestern erzählt habe, heißt "Musik Produktion Schwarzwald" (MPS-Saba). Ist in den 60ern hervorgegangen aus dem Schallplattenlabel vom Radiohersteller SABA.

Sehr, sehr lesenswert:
"MPS Studio - Legendary Analogue Studio"
https://www.mps-villingen.de/

siehe auch:
https://www.mps-music.com/the-mps-story/
oder wikipedia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Musik_Produktion_Schwarzwald

Da gibt es zauberhafte Aufnahmen von Ella Fitzgerald, Oskar Peterson, Charly Antolini, ...

Die alten Platten sind aber recht schwer zu bekommen, ich habe "nur" eine sehr gut remasterte CD aus 2007 mit einigen Highlights aus den Gründerjahren.
https://www.ebay.com/p/6046080165

Soeckefeld
13.02.2022, 14:02
"MPS" das sagt mir was! da habe doch ich eine "Wolfgang Dauner"

Von "Charliy Antolini" habe ich gerade "Knock Out" vom Jeton Label aus dem Regal gezogen,
ist zwar eine Reissue aber trotzdem ein Boxenkiller

Jeton, InAk, das waren die mir bekannten Labels aus frühen Tagen.. "Wireless", "Tricycle","Kick" fallen mir da ein.
So war und bin ich schon immer ein Freund von Maxi Singels wenn es um "Sound" geht, da ziehe ich heute noch gerne "Yello" aus den Reihen :gut:

"macht das Ohr auf" :dr:

https://up.picr.de/43017086cf.jpg

heradot
13.02.2022, 18:41
Danke Georg,

ich habe mich gerade mal ein bisschen eingelesen und mit einem befreundeten Sammler gesprochen. Der hat einiges an LPs und auch an Literatur darüber. Er sagt, gute Scheiben gibt es noch ausreichend auch im Bereich 15-20€ in hervorragender Erhaltungsqualität. Teuer und international gesucht sind vor allem die Pressungen mit dem Saba Tannenbaum die dann weit in den dreistelligen Bereich hineingehen.

Die Platten zu finden ist nicht schwer. Ebay ist für Vinyl einfach eine sehr schlechte Plattform. Teuer, geringes Angebot und fehlende Katalogisierung. Auf Discogs sind mehrere Tausend gelistet; die Kunst hier ist halt die Spreu vom Weizen zu trennen:

https://www.discogs.com/de/sell/list?sort=price%2Cdesc&limit=25&label_id=28381&ev=lb

Aber alle Theorie ist grau. Ich habe gerade mal die Monty Alexander Live at Montreux Erstausgabe von 1977, Katalog-Nr 68.170 MPS 15493 bestellt. Übernächste Woche kann ich hoffentlich ein paar Takte dazu schreiben. Irgendwelche Laster braucht man ja ;)

Viele Grüße, Marco

GeorgB
13.02.2022, 20:21
Monty Alexander - wenn da 'Nite Mist Blues' drauf ist: Viel Spaß beim Genießen! Spielfreude pur. Ein Glas Sherry für die Gehörgänge und dann zurücklehnen und mit dem Blues mitfliegen ... Ich bin gespannt auf Deinen Kommentar!
:gut::dr:

corona
14.02.2022, 16:53
Ich bringe mich mit einer Frage ein:

Ich habe einen Spieler mit MC, werde noch einen bekommen mit MM. Letzterer in soweit bewusst gewählt, als dass ich für Schellack ein Ortofon Stylus 78 aufstecken kann.
Nun suche ich einen Vorverstärker, der folgende Features hat:
- Wechsel MC/MM
- diverse Entzerrungen voreingestellt (z. B. RIAA, Decca, Columbia)
- auch gut für Schellack (Vorkrieg, USA und Europa)
- für Schellack einen Summierer (Mono)
- evtl. eine Demagnetisier-Funktion
- auch in so einem Forum nicht unwichtig: kein Vermögen kostet (angedacht also max. 1,5k - 2k)

Auch möchte ich keine 3 oder mehr Phono-Pre-Amps (und einen Pre-Pre-Amp und einen Extra-Summierer, und....).

Recherchiert habe ich den Teac PE-505 - gibt es da Meinungen?

Vielen Dank für Input!

heradot
14.02.2022, 19:12
Bei den Ausstattungswünschen wirst Du nicht viele Alternativen haben. GoldNote PH-10 und Project Phonobox RS können die gewünschten Kurven und noch mehr, haben aber nach meiner Kenntnis beide keine Demag- Funktion. EMT JPA66 ist preislich far away.

Viele Grüße, Marco

Soeckefeld
14.02.2022, 19:38
freue mich jetzt schon auf das neue Album von Porcupine Tree :dr:

https://up.picr.de/42646369pb.jpg

https://up.picr.de/42646370eo.jpg

https://up.picr.de/42574519xh.jpg

https://up.picr.de/42574410xe.jpg

MacLeon
14.02.2022, 21:31
Der Stuhl erinnert mich an Zahnschmerzen, Andreas :D :weg:

Soeckefeld
15.02.2022, 14:37
@Marcus, "der Nächste bitte" hier werden sie gefoltert :bgdev:

evtl. mit ein par Scheiben von Miles :dr:

https://up.picr.de/43034139wx.jpg

pfandflsche
15.02.2022, 17:43
der musik-lausch-kampfstuhl ist der kracher….jetzt noch einen kleinkühlschrank auf rollen mit meiner favorisierten biermarke nebendran und man bekäme mich nur mit gewalt aus dem schemel.

shocktrooper
15.02.2022, 20:17
Jo, vor allem der Pizzahalter :verneig:

MacLeon
16.02.2022, 12:58
Hey, wichtig ist, dass er bequem ist. Er sieht halt sehr technisch aus. Ich werde für meinen Hörplatz demnächst aber auch einen Sessel bekommen :gut:

Soeckefeld
17.02.2022, 20:23
"musik-lausch-kampfstuhl" gefällt mir :dr:
ich wollte ganz bewusst einen Techno-Space Chair, der sowohl Büro- als auch Relaxstuhl ist,
von dort aus, kann ich kabellos, meine Computer zu steuern und mal eben zum Plattenspieler zu rollen
Wenn ich in meiner Zeit-Maschine bin (mein Zimmer) , komme ich da auch nicht so schnell raus,

In der CD Ecke steht auch noch ein weiterer cooler Sessel...

https://up.picr.de/42574482kp.jpg
https://up.picr.de/42646371bv.jpg

heradot
17.02.2022, 21:11
Eine Mörderscheibe. Perfekt um den Tag mit einem schönen Glas Wein ausklingen zu lassen:

https://up.picr.de/43048671ol.jpeg

Viele Grüße, Marco

VielNois
18.02.2022, 09:05
Eine Mörderscheibe. Perfekt um den Tag mit einem schönen Glas Wein ausklingen zu lassen:

https://up.picr.de/43048671ol.jpeg

Viele Grüße, Marco

Sara K.mit ihrer 4-saitigen und Chris Jones, mega! Ich finde auch die Sara K. & Chris Jones: Live In Concert (Nautilustour) sehr gelungen. 2 großartige Künstler.

Soeckefeld
18.02.2022, 13:04
alt bewährtes...

https://up.picr.de/43051882xg.jpg

Soeckefeld
19.02.2022, 16:08
https://up.picr.de/43059046kw.jpg

https://up.picr.de/43059047ie.jpg

https://up.picr.de/43059048ax.jpg

dirkm
12.05.2022, 09:02
Damit hier mal wieder Schwung reinkommt

293046

Soeckefeld
12.05.2022, 12:13
TOOL - Fear Inoculum LTD Edition -

https://up.picr.de/43590640xh.jpg

lordbre
15.08.2022, 13:32
298808

298809

70er Psychodelic Underground aus D

Sehe gerade: Staubwischen nötig :weg:

fmx
15.08.2022, 15:14
Underground ist bei der Platte passend.:bgdev:

lordbre
15.08.2022, 15:26
:supercool:

Soeckefeld
15.08.2022, 15:31
Porcupine Tree - Closer Continuation :gut:

https://up.picr.de/44185235ip.jpg

hallolo
28.08.2022, 15:31
Die neue MUSE, die vorgestern rauskam

299537

Milou
29.08.2022, 12:34
Im Mint Magazin haben sie mich auf den Technics SL-1200 M7L Sonder Edition in british racing green scharf gemacht.
Schwer zu kriegen isser auch. Also genau unser Ding als Uhren-Maso. Deshalb gleichmal Fährte aufgenommen.
Wie es aussieht kommt mein neuer Grünling ohne Tonabnehmer.

Deshalb meine Frage an die Erfahrenen: welchen Tonabnehmer würdet Ihr mir dazu empfehlen ?

Budget gibt es erstmal keins, aber natürlich gilt wie immer das Pareto-Prinzip ;) will sagen mehr Preis soll auch qualitativ hörbar sein.

PS. habe kein eigenes Musikzimmer und nur Paar einfache Monitorboxen (Harbeth) im Bücherregal.

Danke für Euren Rat :dr:

hallolo
29.08.2022, 12:37
Hassle-Free, weil ohne Einstellung bzw. Fehlanwendung, würde ich immer auf ein Ortofon DJ-System gehen.

Soeckefeld
29.08.2022, 14:18
+1
Ortofon Komplett-Systeme sind eine gute Wahl :gut:

Milou
29.08.2022, 23:28
Danke, Euch. Schau ich mir an.
Ein möglichst geringer Aufwand f. Installation/Justage ist ein wichtiger Punkt f. mich.
:dr:

Paradise1!
30.08.2022, 10:30
Nur so, falls noch jemand einen SL-1200 Mk7 Limited in klassischem schwarz sucht … ich hab noch einen über … ovp und unbenutzt

docpassau
30.08.2022, 18:39
Wieder mal Software:

299636

Ich war diese Jahr zum ersten Mal ( mit geschmeidigen 60 Lenzen…) zum ersten Mal in Wacken, meine Tochter hat sich das zu ihrem Geburtstag gewünscht. Also hin, inclusive Zelt und war total begeistert.
Topact war am Freitag Abend Slipknot, und was ich da live erlebt habe war eines der besten Konzerte, auf denen ich jemals war. Und ich habe schon viele sehr gute Konzerte erlebt.

Daher gleich mal deren Live Album geordert und tatsächlich kommt auch dort diese Wahnsinnsdynamic rüber.

Eines meiner Alben, die ich Stand heute auf ne einsame Insel mitnehmen würde

hallolo
30.08.2022, 18:50
Danke für den Tipp, Bertram. Ich habe Slipknot in Züri gesehen. Kurz vor dem ersten Lockdown. Die sind echt ein Brett.

hallolo
30.08.2022, 18:52
Danke, Euch. Schau ich mir an.
Ein möglichst geringer Aufwand f. Installation/Justage ist ein wichtiger Punkt f. mich.
:dr:

Zeig mal, wenn er da ist, bitte.

299637

Milou
30.08.2022, 19:55
Natürlich !
Bestellt habe ich mir diesen. Es erschien mir einfach zu absurd ein Produkt einfach so zu kaufen, ganz ohne WARTELISTEN-EINTRAG.
Ich weiss das Forum versteht mich.
Ausserdem passt das Design halt doch zu gut zum Goldarm, oder ?

https://www.ozzzy.de/WS/ortofon.png

Soeckefeld
30.08.2022, 20:04
Top! :gut: ich wünsche dir super viel Freude daran :dr:

Milou
30.08.2022, 20:15
Bin auch sehr gespannt. Little Simz steht schon parat...

hallolo
30.08.2022, 20:55
Sehr gute Wahl. In british racing green sagst Du?

Milou
30.08.2022, 21:09
eigentlich heisst die Farbe nur "green" aber im Mint Magazin haben sie es britisch racing green genannt. Das klingt irgendwie besser. Und darauf kommt es ja bei einem turn table an ;), dass es gut klingt.

299643

hallolo
30.08.2022, 21:33
Nein, ich brauche keinen zweiten SL-1210. Nein.

Milou
30.08.2022, 21:43
Ist auch besser so. Die Dinger gibts auch nur auf dem Graumarkt, derzeit. Also die hot colors.
Allerdings mit wirklich humanen Margen, gemessen an den preislichen Unständigkeiten, denen wir von unserer bevorzugten Uhrenmarke schutzlos ausgesetzt werden.
Allerdings macht sich natürlich gerade dieses grün-gold richtig gut unterm Christmas Tree.
Was widerum umgehend die Frage nach einem Hulk in GG auslöst...

Treo
25.09.2022, 22:10
Natürlich !
Bestellt habe ich mir diesen. Es erschien mir einfach zu absurd ein Produkt einfach so zu kaufen, ganz ohne WARTELISTEN-EINTRAG.
Ich weiss das Forum versteht mich.
Ausserdem passt das Design halt doch zu gut zum Goldarm, oder ?

https://www.ozzzy.de/WS/ortofon.png

Mist, ich wußte ich werde fündig.
Suche ebenfalls für den 1200LE nen Abnehmer, den werde ich mir dann wohl auch zulegen

Treo
02.10.2022, 11:49
Ich bitte mal um Input

Ich habe mir den Technics SL-1210 in schwarz/Gold gegönnt.
Mein Plan nun im Büro eine Hifi-Ecke einzurichten

Benötigt werden nun Standlautsprecher sowie ein Verstärker
So weit so gut (und nach dem Einlesen auch nicht wirklich weiter….)

Für die Lautsprecher plane ich ca. 1.500,-€ für ein Paar ein. Verstärker grob 700,-€

Bei den LS kämen nun folgende in Betracht:

B&W 603 S2 Anniversary Edition

nuLine 244 (Ggf. 264)

Ich möchte zwingend weiße Lautsprecher haben aus optischen Gründen

An Verstärker käme folgendes in betracht

Yamaha A-S501

Cambridge Audio AXR100

Oder ggf der Nubert nuConnect ampX

Ziel wäre ggf. auch mal einen Inhalt via iPhone an den Verstärker schicken zu können

So zum Raum. Typisches Büro mit Schreibtisch und Aktenregalen, ca 25qm quadratisch, Vinylboden

Ich bin auf euren Input gespannt, gerne natürlich auch über den Tellerrand hinhaus.

Dankeschön!

hallolo
02.10.2022, 11:54
Wie wäre es denn mit einem kl. Phono-Vorverstärker, z.B. von NAD und dann an 2 weiße Sonos 5? Ganz simpel und „clean“. So mache ich es gerade und bin sehr zufrieden. Steuerung dann über die Sonos App. Vom iPhone streamen geht dann natürlich auch.

Treo
02.10.2022, 13:30
Da käme dann noch der Amp hinzu sowie zwei LS Ständer.
Wären ohne den Vorverstärker schon gut 2k quasi nur für Sonos

Vom Budget jedenfalls eine Überlegung wert, würde zumindest zu dem ganzen USM kram passen

GeorgB
02.10.2022, 14:45
Falls in Deinem Büro-Einsatz die Anlage eher zur "gepflegten" Hintergrundbeschallung eingesetzt wird:

Suche Boxen für Leisehörer, also LS, die auch leise super klingen.

- Je niedriger die Lautstärke, desto weniger gut hört das Gehör Bässe und Höhen.
- Je niedriger die Lautstärke, desto weniger wird die Lautsprechermembran aus ihrem Trägheitsmoment bewegt.

Das eine ist eine Eigenheit des menschlichen Gehörs, das andere ist Physik. Beides führt dazu, dass viele tolle Lautsprecher bei leiser Musik nicht so doll klingen und mit der Zeit und bei Dauerberieslung tierisch nerven.

Ich würde hier Lautsprecherseits immer auf moderne Aktivboxen wie z.B. von Nubert setzen.
z.B. die nuPro XS-3000 RC ... Da fällt auch Amp/Preamp weg und hat eine Raumkalibrierung ...

hallolo
02.10.2022, 14:48
Nein, René, die Sonos sind ja aktiv. Vom Pre-Amp per Kabel direkt in die Sonos 5, die haben einen 3,5mm Stereo-Klinkeneingang.

Da käme dann noch der Amp hinzu sowie zwei LS Ständer.
Wären ohne den Vorverstärker schon gut 2k quasi nur für Sonos

Vom Budget jedenfalls eine Überlegung wert, würde zumindest zu dem ganzen USM kram passen

Treo
02.10.2022, 16:10
Wäre in dem Fall ein Kabel, je mach dem wie weit der Technics weg steht.

Da kommt mir das Sonos-System eher entgegen als die Lösung von Nubert (zumal ich Sonos im Garten nutze und es „kenne“ Vorteil 2 nur eine APP)

Treo
02.10.2022, 20:12
Falls in Deinem Büro-Einsatz die Anlage eher zur "gepflegten" Hintergrundbeschallung eingesetzt wird:

Suche Boxen für Leisehörer, also LS, die auch leise super klingen.

- Je niedriger die Lautstärke, desto weniger gut hört das Gehör Bässe und Höhen.
- Je niedriger die Lautstärke, desto weniger wird die Lautsprechermembran aus ihrem Trägheitsmoment bewegt.

Das eine ist eine Eigenheit des menschlichen Gehörs, das andere ist Physik. Beides führt dazu, dass viele tolle Lautsprecher bei leiser Musik nicht so doll klingen und mit der Zeit und bei Dauerberieslung tierisch nerven.

Ich würde hier Lautsprecherseits immer auf moderne Aktivboxen wie z.B. von Nubert setzen.
z.B. die nuPro XS-3000 RC ... Da fällt auch Amp/Preamp weg und hat eine Raumkalibrierung ...

Danke für den ausführlichen Tipp, der mir sehr entgegen kommt.
Klar Büro, somit Hintergrundbeschallung.

Wieder einen Schritt weiter. Denke, dass ich auf die Sonos springen werde (zumal ich hier gerade noch 15% Rabatt bekomme), gefallen mir zu Hause auch recht gut und das Budget ist wie gesagt eingeschränkt.

Welchen Phono PreAmp könnt ihr mir denn da noch empfehlen, außer dem NAD?
Taugt der Oehlbach XXL Phono PreAmp Ultra?

Der würde mir zumindest optisch zusagen

hallolo
02.10.2022, 20:36
Ich kenn den nicht, aber sag jetzt mal keck: Für Deinen Einsatzfall wird sich das nicht viel nehmen?

jpf
02.10.2022, 22:17
Büro-Frage...

Wir haben auch überall Sonos im Einsatz, daher war bei mir klar, dass der Technics am Sonos spielen muss. So kannst du deine Platten auch im ganzen Haus hören!

Bei mir spielt im Büro folgende Kombi:

Sonos AMP (https://www.sonos.com/de-at/shop/amp), 799EUR abzgl 15% Rabatt
Q Acoustics 3030i (https://www.qacoustics.de/q-acoustics-3030i.html), ca. 450EUR/Paar
Yamaha NS-SW050 Subwoofer (https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/speaker_systems/ns-sw050/index.html#product-tabs), ca. 130EUR
MM Phono Vorverstärker (Marke muss ich schauen gehen), der so flach ist, dass er hinten unter den Technics passt!

Der Subwoofer war eigentlich nicht nötig, aber er hilft gerade bei geringen Lautstärken besseren Sound zu erzielen. Subwoofer bedeutet ja nicht immer BOOM BOOM, sondern voll abgerundeten Sound.

Damit habe ich Sonos im Büro, kann aber auch immer neue Lautsprecher testen, wenn ich mag...

PS: ich habe mich bewusst gegen die Play FIVE entschieden, weil ich den Klang per Klinkenstecker nicht mochte!

Treo
02.10.2022, 22:31
Denke werde auch über dem Port gehen, da mir das Kabel bis zum LS nicht auskommt

Treo
03.10.2022, 12:30
So Bestellung ist raus

2x Sonos Five
2x passender Ständer
1x Sonos Sub (der große)
1x Sonos Port
1x Oehlbach XXL Phono PreAmp Ultra
paar Kabel etc.

gleich noch ein USM-Glas Sideboard dazu anschauen

Jetzt fehlt noch der Tonabnehmer und ein paar Platten dann kann es los gehen (wenn ich aus dem Urlaub zurück bin)

jpf
03.10.2022, 18:49
.......

Soeckefeld
08.10.2022, 20:25
Die Zerstörung einer Legende? :kriese:
Sammelklage gegen audiophiles Vinyl Label MFSL (https://www.likehifi.de/news/mofi-klage-gegen-audiophiles-vinyl-label-digitale-statt-analoge-quellen/)

zum selben Thema -

https://www.youtube.com/watch?v=pZLXr0Tl3mo

GeorgB
08.10.2022, 21:09
Alben, die heute auf Vinyl verkauft werden, wurden im Tonstudio zu 99,9% digital aufgenommen und/oder digital gemastert. Das Audio-Material wird für die Erstellung der Schallplatte wieder vom Digitalen ins Analoge übersetzt. Das ist ganz normal und Stand der Technik seit Ende der 80er Jahre ...

heradot
08.10.2022, 21:22
Die Legende hat sich selbst zerstört und selbst die sonst sehr zurückhaltenden amerikanischen Hifi-Reviewer sprechen mittlerweile offen von Betrug. Die Diskussion geht darum, das MFSL behauptet die Plattenmatrizen direkt vom Masterband zu erstellen. Eine Plattenmatrize kann für 600-1000 Plattenpressungen verwendet werden; für Thriller (40.000 copies) müsste das Masterband im one-step Verfahren also rund 50mal verwendet worden sein. Das lässt kein Eigentümer zu.

@Georg: Ab den späten 80ern war digital meist der Standard; MFSL hat zuletzt aber vor allem Umsatz mit Santana, Bill Evans, Miles Davis,… gemacht und die sind alle analog aufgenommen. Es ist fraglich ob sie überhaupt jemals Zugriff auf das Originalband von zB Kind of Blue hatten und selbst wenn ganz sicher nicht um jede Matrize einzeln im one-step direkt vom Band zu ziehen.

Viele Grüße, Marco

Soeckefeld
08.10.2022, 21:35
ist mir persönlich auch sehr bewusst
und egal, wie diverse Labels wie MFSL, Jeton, InAk, Edsel den guten Klang hinbekommen
ein Unterschied ist hörbar :ka:

also Augen auf beim Plattenkauf,
die Hifi und Musikmarkt steckt nun mal voller Voodoozauber und Mythen :rolleyes:

heradot
08.10.2022, 21:48
Eine von vielen Listen die gerade entstehen bzgl. der von MFSL verwendeten Datenquellen:

https://www.reddit.com/r/audiophile/comments/w9po66/list_of_analogue_or_digital_sources_of_mofi_vinyl/

Also hätte ich 3k für die Abraxas ausgegeben um ein DSD256 File auf Vinyl zu erwerben wäre ich auch bei der Sammelklage dabei. Letztlich fährt man mit alten Originalpressungen ohnehin besser.

Viele Grüße, Marco

GeorgB
09.10.2022, 09:45
Die Legende hat sich selbst zerstört und selbst die sonst sehr zurückhaltenden amerikanischen Hifi-Reviewer sprechen mittlerweile offen von Betrug. Die Diskussion geht darum, das MFSL behauptet die Plattenmatrizen direkt vom Masterband zu erstellen. Eine Plattenmatrize kann für 600-1000 Plattenpressungen verwendet werden; für Thriller (40.000 copies) müsste das Masterband im one-step Verfahren also rund 50mal verwendet worden sein. Das lässt kein Eigentümer zu.

@Georg: Ab den späten 80ern war digital meist der Standard; MFSL hat zuletzt aber vor allem Umsatz mit Santana, Bill Evans, Miles Davis,… gemacht und die sind alle analog aufgenommen. Es ist fraglich ob sie überhaupt jemals Zugriff auf das Originalband von zB Kind of Blue hatten und selbst wenn ganz sicher nicht um jede Matrize einzeln im one-step direkt vom Band zu ziehen.

Viele Grüße, Marco

So isses!

Ich interessiere mich eigentlich nur für Pressungen aus der analogen Zeit - da ist nichts digital. Und da gibt es bei LPs aus den unterschiedlichen Ländern z.T. noch heftige Qualtätsunterschiede.

Für Musik ab den 80ern nutze ich CDs oder Dateien.

Bei manchen analog gemischten Alben ist die Qualität auf Vinyl besser als auf CD. Manchmal ist es umgekehrt. Diese Unterschiede liegen aber IMMER am Mastering oder an der Aufnahme und NIE am Verwendeten Medium.

Ich verstehe den Kult um Vinyl, das Ganze ist lässig. Aber die Leute, die immer Unterschiede horen, waren selten im Studio oder auf der Bühne oder in Konzertsälen hinter dem Pult ...

heradot
09.10.2022, 10:08
Die Tage in Reihe 1, Center Stage. Da hört man die Instrumente direkt und ohne Verstärkung. Gut um die Ohren zu Kalibrieren :)

301642

301643

Viele Grüße, Marco

Soeckefeld
09.10.2022, 11:51
:verneig: Billy Hart und Mark Turner :gut: großartig Marco!

Danke für die Inspiration!

https://up.picr.de/44497898qz.jpg

heradot
09.10.2022, 12:05
Respekt, Andreas. Gut erkannt! Billy Hart war top, der legt mit 81 ein 10 Minuten Schlagzeugsolo hin von dem andere nur träumen können. Mark Turner fand ich persönlich zu verkopft, vieles klang nach klassischer Saxophonschule, tw hat er nach Noten gespielt. Ethan Iverson (piano) und
Ben Street (Kontrabass) waren hingegen beide top. Nach Iverson werde ich mal gezielt suchen.

Viele Grüße, Marco

Soeckefeld
09.10.2022, 12:25
Marco :dr:
Ethan Iverson Trio "Purity Of The Turf" mit Ron Carter am Bass,
höre ich gerade auf Spotify :)

heradot
09.10.2022, 18:58
Heute Abend werden zu Ehren von Pharoah Sanders ein paar Scheiben aufgelegt. Das tenor sax ist mein absolutes Lieblingsinstrument und er hat es beherrscht wie kaum ein anderer. „The creator has a masterplan“, das wünsche ich ihm von Herzen. Leider ist Pharoah vorletzte Woche in Los Angeles verstorben, die Woche wäre er 82 Jahre alt geworden. RIP. Von den ganz, ganz Großen ist jetzt eigentlich nur noch The Colossus unter uns.

https://up.picr.de/44500840ro.jpeg

Viele Grüße, Marco

baja
09.10.2022, 21:46
=( ... hatte ich gar nicht mitbekommen ... "Astral Traveling" mein Favorit ... und "passt" dann ja auch irgendwie.

heradot
10.10.2022, 20:05
Astral Traveling ist super. Das folgende Red, Black and Green ist etwas jenseits meiner Schmerzgrenze. Aber so spielt das sax wohl niemand sonst.

Viele Grüße, Marco

Mogli369
24.11.2022, 21:44
Experten, ich brauche eine kurze Beratung. Suche einen Plattenspieler (klassische Art) bis 500€. Was könnt ihr empfehlen?

Munegu
28.11.2022, 20:27
Hallo zusammen,

ich bin an eine komplette Anlage geraten und wäre den Experten hier um eine kurze Werteinschätzung dankbar. Es geht um ein B&O Beocenter 7002 und zwei B&O Beovox Perspective 80.2 auf Metallständern. Ich kann die Funktion leider nicht testen und die ein oder andere Macke ist auch vorhanden.
Danke vorab!

shocktrooper
28.11.2022, 20:37
Es geht um ein B&O Beocenter 7002 und zwei B&O Beovox Perspective 80.2 auf Metallständern. Ich kann die Funktion leider nicht testen und die ein oder andere Macke ist auch vorhanden.Danke vorab!

Ohne Test und mit Macken würd ich keine Sekunde drüber nachdenken.

jpf
29.11.2022, 07:59
Hallo zusammen,

ich bin an eine komplette Anlage geraten und wäre den Experten hier um eine kurze Werteinschätzung dankbar. Es geht um ein B&O Beocenter 7002 und zwei B&O Beovox Perspective 80.2 auf Metallständern. Ich kann die Funktion leider nicht testen und die ein oder andere Macke ist auch vorhanden.
Danke vorab!

Für 250EUR kann man mal Lotto für spielen, aber ich muss sagen, dass sieht schon seeeeeeeeeeeeeeeeeehr Vintage aus...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bang-olufsen-beocenter-7002-2x-b-o-beovox-perspective/2285940887-172-5850

dj74
29.11.2022, 22:44
Bei den alten Beocenter geht gerne das Scharnier für den Aludeckel kaputt. Ist aus Plastik und Ersatz ist rar.
Meine Tante hat zwei von denen im Erstbesitz und bei beiden hängt der Deckel nur noch lose am Scharnier und die federkraftgestütze und gedämpfte Öffnen/Schließen-Funktion ist defekt.
Das Tastenfeld ist bei einer Anlage auch komplett verschlissen und es funktioniert nur noch über die Fernbedienung.
Das Tapedeck geht normalerweise auch nicht mehr, wenn das nicht schon mal mit neuen Riemen bestückt wurde. Ansonsten sieht die Anlage schon geil aus und der Klang ist auch nicht schlecht.

Surforbiter
02.12.2022, 23:51
Ich verwende an meinem Thorens TD 320 bislang ein AT VM95, das finde ich ganz okay, aber im Vergleich zu CD und HiRes mangelt es doch deutlich an Auflösung und Bass. Hat hier jemand Vorschläge für ein Upgrade?

Und eine Frage an die Gebraucht-Markt-Kenner: Ich werde ganz auf Röhre wechseln und möchte deshalb meinen Verstärker Thorens TIA 2300 und den dazugehörigen CD-Player 2300 mit der Röhrenvorstufe verkaufen. Was kann man dafür heute noch verlangen?

docpassau
03.12.2022, 08:33
Empfehlungen für neue Tobabnehmersysteme sind schwer, weil das auch zum Arm passen muss, um korrekt zu arbeiten.

Mal kurz zum lesen http://https://audio-freak.de/die-richtige-kombination-von-tonabnehmer-und-tonarm/ (https://audio-freak.de/die-richtige-kombination-von-tonabnehmer-und-tonarm/)

An relativ günstigen, guten Sytemen kenne ich die Ortofon 2M Serie, da hatte ich mal das Bronze und aktuell läuft bei mir auch ein Goldring E3 an einem alten Thorens. Das gefällt mir ganz gut

Aber du schreibst, dass du das AT VM95 drauf hast: mit welcher Nadel? E, EN, ML oder SH ? Die „E“ Versionen habe eine einfacheren Nadelschliff, ML (Mikroline) oder SH (Shibata) sind anders geformt und „passen“ sich besser der Rille an. Wenn du einfach die Nadel tauschst , hast du ein sofortiges Upgrade, denn der Rest des Systems ist gleich

Surforbiter
03.12.2022, 13:34
Danke, Bertram. Da war ein EN drin, aber der Typ im Hifi-Laden hat sich das vorhin angeschaut und gemeint, dass der Halter auch schon mindestens 10 Jahre alt ist. Also Zeit für was neues. Er hat mir dann zum Sumiko Oyster Pearl geraten, weil mir Ortofon-Systeme oft zu "hell" in den Höhen sind. Damit hör ich jetzt seit einer Stunde und das gefällt mir tatsächlich sehr gut. Mehr Auflösung als das alte AT mit den matten Magneten, schöner Punch im Bass und etwas "dunkler" in der Abstimmung wie ich das mag.

docpassau
04.12.2022, 08:14
Ah, schön. Von dem Sumiko hab ich auch schon gelesen, aber noch nie gehört. Außerdem hab ich mir gestern mal die Preise für die Ersatznadeln angesehen: kostet das gleiche wie ein neues System, da hätte ich dann auch gleich getauscht.
An meinem Thorens spaxe ich ab und an mal ein neues MM System drauf, das ist so mein HiFi Geschraube, was ich noch überblicke. Im oberen Bereich lass ich die Finger davon. Aktuell warte ich bei meinem anderen Dreher gerade auf die Fertigstellung des Upgrade- Umbaus: der Linn LP12 wird auf Akito/ Krystal MC getunt. Bin sehr gespannt…

docpassau
04.12.2022, 08:21
Da mir der Platz für die Software ausgegangen ist, gabs gestern ein neues Regal

304581

Surforbiter
04.12.2022, 10:39
Coole Konstruktion, Bertram.

Gibt es eigentlich eine gute Versandquelle für gebrauchte Platten? Wo der Zustand auch realistisch eingeschätzt wird?

heradot
04.12.2022, 10:45
Je nachdem was du suchst gibt es nicht die eine Quelle. Discogs ist gut, sofern du nicht in USA kaufst. Insbesondere Japan ist sehr penibel und die Platten praktisch immer besser als das Grading. Mit Frankreich auch nur gute Erfahrungen bisher.

Viele Grüße, Marco

@Bertram: Schaut top aus!

jpf
04.12.2022, 10:45
Discogs.com gibts alles, geh einfach nach den Bewertungen der Anbieter für eine gewisse Sicherheit...

Surforbiter
04.12.2022, 15:20
Danke JP und Marco. Dann guck ich mal ob ich da mal ein paar Kleiber auf Vinyl finde.

Soeckefeld
28.12.2022, 19:39
hast Du wieder Vinyl gekauft! :motz:

305840

Surforbiter
29.12.2022, 04:38
Ja, hab ich :-)

https://up.picr.de/44943091eq.jpg

https://up.picr.de/44943092ue.jpg

https://up.picr.de/44943093lu.jpg

Oli_kf
03.01.2023, 14:30
Hallo zusammen,

Ikea hat einen Plattenspieler im Angebot. Taugt das was für gelegentliches Hören?

Oliver

docpassau
03.01.2023, 14:51
Hab das Ding noch nicht gesehen und gehört, aber man macht für 150 Euro incl Vorverstärker sicher nix kaputt. High end ist es sicher nicht, aber sieht gut aus.

Laut hifi.de ist wohl der Tonarm eher schlecht und sorgt für - kleinere - Probleme.

Ich sag mal so: nicht gerade forumskonform

Aber: Wenn er wieder verfügbar ist, kauf ich mir mal einen und bau ein wenig daran rum :-)

Soeckefeld
12.01.2023, 11:17
aus traurigem Anlass ... der Mann hat meinen Musikgeschmack geprägt, danke Jeff! :dr:

1974 ... ich weiß es noch so genau, wie ich im Plattenladen die Neuerscheinung "Blow by Blow" erstmalig hörte :]

https://up.picr.de/45023151of.jpg

ligthning
12.01.2023, 12:39
Rest in peace, Jeff :verneig:

Surforbiter
13.01.2023, 16:25
Im Hifi-Thread trau ich mich ja nicht, die einzustellen, weil dort hauptsächlich Boliden gezeigt werden - aber hier finden die vielleicht Freunde. Seit heute bei mir, Harbeth C7ES-XD, Weiterentwicklungen der legendären BBC-Monitore von Alan Shaw.

https://up.picr.de/45028980ij.jpg

Soeckefeld
13.01.2023, 17:16
Florian, begebe dich sofort in den "HiFi Thread", gehe nicht über..... die Harbeth C7ES-XD ist großartig :gut:

ein michael
13.01.2023, 17:54
Falscher Thread Florian, wir haben einen womit hört ihr hifi Thread, da gehören tolle Sachen rein;)

Surforbiter
18.01.2023, 11:33
Im Hifi-Thread poste ich die erst, wenn ich vernünftige Stands habe :-) Und der Thorens wird vielleicht im Lauf des Jahrs auch durch einen Linn LP12 ersetzt.

Aber mal was anderes: Das sind zwei meiner absoluten Lieblingsplatten. Was würdet Ihr da als dritte Aufnahme dazustellen? Danke für alle Vorschläge.

https://up.picr.de/45054715wo.jpg

https://up.picr.de/45054717uk.jpg

1325fritz
18.01.2023, 11:43
306909

Surforbiter
18.01.2023, 22:37
Danke, Fritz.

newharry
16.07.2023, 19:57
If Apple Made a Turntable, This Might Be What It Looked Like ...

https://www.gearpatrol.com/tech/audio/a44474916/sondek-lp12-turntable-john-ive/

https://www.linn.co.uk/de/turntables/lp12-50

"Ab 59.500 €" :)

Pete-LV
22.07.2023, 12:19
MitBringsel

317201

heradot
22.07.2023, 12:43
New in the house. Wenn ihr die findet, schlagt zu. Eine bessere Aufnahme einer Sopranstimme kenne ich nicht:

317204

Viele Grüße, Marco

Surforbiter
22.07.2023, 13:55
Oh, danke für den Tipp. Trevor Pinnocks Messias mit von Otter, Auger und Chance ist eine meiner Lieblings-Aufnahmen.

Aber gerade gesehen: 630 Euro bei Discogs :-(

heradot
22.07.2023, 14:22
Florian, das Preisniveau für solche Scheiben ist in Asien absurd. Historisch bedingt gibt es kaum Privatverkäufer und die Händlerkundschaft besteht überwiegend aus ziemlich solventen Kunden im HighEnd-Sektor. Ich habe 200€ NOS gezahlt, das ist die Range in der auch die letzten 3-4 Scheiben via Discogs weggingen und das realistische Preisniveau in der EU/US.

Viele Grüße, Marco

Donluigi
22.07.2023, 15:36
If Apple Made a Turntable, This Might Be What It Looked Like ...

https://www.gearpatrol.com/tech/audio/a44474916/sondek-lp12-turntable-john-ive/

https://www.linn.co.uk/de/turntables/lp12-50

"Ab 59.500 €" :)

Für 60 Kracher möcht ich aber keine Schrauben am Scharnier sehen können.

Surforbiter
22.07.2023, 20:35
Florian, das Preisniveau für solche Scheiben ist in Asien absurd. Historisch bedingt gibt es kaum Privatverkäufer und die Händlerkundschaft besteht überwiegend aus ziemlich solventen Kunden im HighEnd-Sektor. Ich habe 200€ NOS gezahlt, das ist die Range in der auch die letzten 3-4 Scheiben via Discogs weggingen und das realistische Preisniveau in der EU/US.

Viele Grüße, Marco

Danke Marco, ich werd mir mal die CD kommen lassen, die gibt es ja sehr günstig und dann entscheiden, ob ich auf Vinyl upgrade.

heradot
23.07.2023, 09:15
Für 60 Kracher möcht ich aber keine Schrauben am Scharnier sehen können.

Der LP12 ist insgesamt ein schlechter Witz. Der hat seine Jünger, die auch die Anniversary Edition kaufen werden. Muss man sich aber nicht mit befassen.

Viele Grüße, Marco

hadi
25.07.2023, 18:59
Kann hier jemand einen HiFi-Laden in München empfehlen? Sollte ein paar nette Dreher vorführbereit haben.

Surforbiter
25.07.2023, 19:01
Der LP12 ist insgesamt ein schlechter Witz. Der hat seine Jünger, die auch die Anniversary Edition kaufen werden. Muss man sich aber nicht mit befassen.

Viele Grüße, Marco

Es gibt hier durchaus Anhänger des englischen Humors, Marco.

Surforbiter
05.08.2023, 18:54
Community at its best and best sounding! Der alte Jelco-Tonarm von Bertram (docpassau) ist zu einem mehr als fairen Preis bei mir gelandet - vielen Dank nochmal dafür, Bertram! Und wurde dann von meinem Hifi-Dealer mit einem Sondek-Deck vermählt und auf die Trampolin-Füße gestellt. Und den TD 320 hat jetzt mein Sohn, der sich wie Bolle gefreut hat.

https://up.picr.de/46115083yj.jpg

ein michael
05.08.2023, 19:38
War Clemens hilfreich dabei?

Surforbiter
05.08.2023, 19:54
War Clemens hilfreich dabei?

Der ist heute mit Verspätung in den Dänemark-Urlaub gestartet, weil er ihn noch mit seiner Referenz-Anlage justieren wollte. Ich hab ein schlechtes Gewissen. Aber das Ergebnis ist super: Höre gerade Elton Johns Blue Moves und das Piano perlt geradezu aus den Lautsprechern.

ein michael
05.08.2023, 20:01
:gut: dann viel Hörfreude

Surforbiter
27.08.2023, 15:06
https://up.picr.de/46215571jt.jpg

ein michael
27.08.2023, 15:35
und ich verkaufe gerade mein Vinyl, Angst vorm Alleinsein :ka: ;)

Soeckefeld
01.09.2023, 19:07
da habe ich wirklich keine Angst vor :dr:
und feier meine persönlichen 50 Jahre "Vinyl-Leidenschaft"

Menue für heute...
https://up.picr.de/46244421ib.jpg

ein michael
01.09.2023, 19:15
Fein Andreas, ein Member darf sich so demnächst am Zuwachs seiner Sammlung erfreuen.

Paradise1!
02.09.2023, 10:14
Über den klanglichen Unterschied scheiden sich ja die Geister, aber man zelebriert das Musikhören doch deutlich mehr, anstatt sich mal eben auf Spotify Fastfood Mukke reinzuziehen. Bei mir gilt daher: Vinyl für bewährt Gutes, Spotify um neues zu entdecken.

Starte aber gerade erst durch :)

Surforbiter
02.09.2023, 13:26
Fein Andreas, ein Member darf sich so demnächst am Zuwachs seiner Sammlung erfreuen.

Der freut sich auch schon sehr drauf! Danke Michael!

VielNois
02.09.2023, 17:12
@ Florian
Erst jetzt gesehen. London Calling - The Clash. Ein geiles Live-Album. Und ich Idiot habe vor 11 Jahren meine nicht kleine Vinyl-Sammlung verkauft und da waren einige Raritäten dabei. Motörhead-Overkill in grünem Vinyl, UK Subs - Crash Course rotes Vinyl, Törner Stier Crew usw.

Tja, happy wife happy live.

Surforbiter
15.09.2023, 16:26
@ Florian
Erst jetzt gesehen. London Calling - The Clash. Ein geiles Live-Album. Und ich Idiot habe vor 11 Jahren meine nicht kleine Vinyl-Sammlung verkauft und da waren einige Raritäten dabei. Motörhead-Overkill in grünem Vinyl, UK Subs - Crash Course rotes Vinyl, Törner Stier Crew usw.

Tja, happy wife happy live.

Same story here, Wolfram. Aber jetzt steht die Anlage in meinem Arbeitszimmer - und ich kauf alles wieder zurück! Und teilweise gleich zweimal wie im Fall von London Calling (danke hier an einmichael), weil die Söhne inzwischen auch den Plattenspieler entdeckt haben (und meine analogen Kameras).

Surforbiter
04.10.2023, 19:47
Sollte sich hier übrigens noch jemand von seiner LP-Sammlung trennen wollen - bitte PN an mich. Danke!

Surforbiter
08.10.2023, 18:15
Vinyl & Vintage heute in der Superbude Altona: einige cheap thrills und einige Klassiker.

https://up.picr.de/46448946ee.jpg

https://up.picr.de/46448948lo.jpg

https://up.picr.de/46448949cl.jpg

docpassau
08.10.2023, 22:10
Nette LPs, Florian, zehn davon stehen hier auch :-)

Wie ist der Zustand bei den Preisen?

Werden die erst noch gewaschen? Wie machst du das mit Gebrauchtware ?

hector.berlioz
08.10.2023, 22:30
Zahlreiche von denen stehen auch in unserer Kollektion.
Waschen sollte man sowieso intensiv. Gelegentlich reicht eine visuelle Zustandskontrolle,gelegentlich lässt der Zustand des Covers auf den Vinylzustand schließen.

Donluigi
09.10.2023, 09:14
Ah, eins der besten Kunze-Alben :gut:

Surforbiter
09.10.2023, 12:57
Nette LPs, Florian, zehn davon stehen hier auch :-)

Wie ist der Zustand bei den Preisen?

Werden die erst noch gewaschen? Wie machst du das mit Gebrauchtware ?

Moin Bertram,

ich hab erst drei davon gestern aufgelegt, die waren allesamt hörbar, auch ohne sie gewaschen zu haben. Etwas Knistern, aber keine Kratzer.

Eine Maschine zum Waschen hab ich bislang noch nicht. Was empfiehlst Du? (und Joergen)?

pfandflsche
09.10.2023, 13:04
eine eigene maschine ist meiner ansicht nach echter overkill…neben der anschaffung noch laufende kosten für die waschplörre…vom platzverbrauch noch nicht mal gesprochen.

manche hifi-hökerer bieten auch waschservice an…für…ich glaube…drei kröten pro scheibe.

docpassau
09.10.2023, 13:14
ich hab zuhause ne Okki Nokki, relativ einfach. Ne teure Ultraschallmaschine war mir zuviel (auch wenns vielleicht forenkonform wäre :-) )

Die Okki läuft halt mit viel Handarbeit, jede Platte wird auf beiden Seiten gewaschen (mit ner Bürste...) und dann die Plörre abgesaugt (ziemlich laut ...). Dauert schon etwas, aber gerade bei Vinyl macht ja auch das Handling mit den Platten Spass (mir jedenfalls)

Meine gebraucht erworbenen Platten werden da immer mit behandelt, man hört den Unterschied. Und auch neue hab ich dann ab und an gereinigt, wenns hörbare Nebengeräusche gab

Klar kann man die Platten auch waschen lassen, gibt genügend Stellen dafür. Sparen tut man mit ner eigenen Maschine nix (wobei sooo teuer die Waschflüssigkeit auch nicht ist), aber sie ist halt verfügbar, wenn ich eben ne bestimmte Scheibe hören mag.

Ich fands für mich ne gute Investition

hector.berlioz
09.10.2023, 15:38
Platten waschen - na klar ! Nach dem Hype mit Lenco Reinigungsmittel und nassem abspielen sind wir hoffentlich ein wenig klüger geworden.
Unsere sehr umfangreiche LP Kollektion wird von einem Keith Monks Gerät , Made in England, betreut. Eines der ersten Waschgeräte am Markt, welches -damals- auch in zahlreichen Ton und Radiostudios stand. Wie bei R-L-X üblich sind die Anschaffungskosten im Verlauf der Zeit rasch vergessen. Zumal das hiesige K.M. damals ein Weihnachtsgeschenk der allerbesten Gattin war. Die benötigte Reinigungsflüssigkeit wird im DIY Verfahren hergestellt - mit den geringsten anfallende Kosten und das Gerät ist zu jeder Tages und Nachtzeit einsatzbereit. Ein mühsames Herumschleppen von Vinylmaterial zu irgendeiner Waschanstalt muß nicht sein. Der Gerät hat seinen festen Platz, sieht schmucke aus und ist unglaublich robust aufgebaut. Einzig das Betriebsgeräusch ist anspruchsvoll. Nachfolgende Reinigungsgeräte mögen leiser oder schneller sein - aber Keith Monks ist m.E. Goldstandard.

heradot
09.10.2023, 17:01
Allein schon wegen usability auf jeden Fall eine Waschmaschine. Mal eben schnell noch die LP manuell vorm auflegen waschen ist ein solcher Aufwand das man zu oft ungewaschen hört und die Nadel über Gebühr beansprucht. Gebraucht gibts die mit ordentlichem Abschlag, zB Hannl Micro für 800€ im audiomarkt. Punktsauger reinigt noch besser; Ultraschall eher eine Zweitmaschine.

Viele Grüße, Marco

pfandflsche
09.10.2023, 18:08
jetze ma‘ ohne flachs…

das man eine gebraucht gekaufte platte vor dem ersten abspielen reinigt/wäscht,ist absolut nachvollziehbar…

…und dann kommt das ding nach verwendung in die innenhülle und dieses konstrukt dann in‘s cover…wie stark einstauben kann die platte denn dann,dass offenbar waschen zur regelmässigen pflichtveranstaltung wird?

heradot
09.10.2023, 18:31
Natürlich staubt die nicht im Cover ein, hat niemand behauptet. Manchmal passt mir aber das Waschergebnis nicht was man erst beim Abspielen feststellt oder ich will eine Scheibe aus dem Stapel der Neuerwerbungen auflegen… Da fange ich doch nicht mitten im Hörabend an mit der Waschbrühe zu hantieren….. Und ungewaschen kommt bei mir nichts auf den Teller.

Viele Grüße, Marco

heradot
09.10.2023, 18:45
ich hab zuhause ne Okki Nokki, relativ einfach. Ne teure Ultraschallmaschine war mir zuviel (auch wenns vielleicht forenkonform wäre :-) )

Die Okki läuft halt mit viel Handarbeit, jede Platte wird auf beiden Seiten gewaschen (mit ner Bürste...) und dann die Plörre abgesaugt (ziemlich laut ...). Dauert schon etwas, aber gerade bei Vinyl macht ja auch das Handling mit den Platten Spass (mir jedenfalls)

Meine gebraucht erworbenen Platten werden da immer mit behandelt, man hört den Unterschied. Und auch neue hab ich dann ab und an gereinigt, wenns hörbare Nebengeräusche gab

Klar kann man die Platten auch waschen lassen, gibt genügend Stellen dafür. Sparen tut man mit ner eigenen Maschine nix (wobei sooo teuer die Waschflüssigkeit auch nicht ist), aber sie ist halt verfügbar, wenn ich eben ne bestimmte Scheibe hören mag.

Ich fands für mich ne gute Investition

Neue würde ich grundsätzlich genauso gewissenhaft reinigen. In der Regel haben die Rückstände vom Trennmittel.

Viele Grüße, Marco

hector.berlioz
09.10.2023, 19:13
jetze ma‘ ohne flachs…

das man eine gebraucht gekaufte platte vor dem ersten abspielen reinigt/wäscht,ist absolut nachvollziehbar…

…und dann kommt das ding nach verwendung in die innenhülle und dieses konstrukt dann in‘s cover…wie stark einstauben kann die platte denn dann,dass offenbar waschen zur regelmässigen pflichtveranstaltung wird?

Z.B. statische Elektrizität , durch Reibung beim Entnehmen aus Innenhülle mit oder ohne Plastikfolie.
Ob neu oder altes Vinyl - der Dreher und die Kette dahinter lohnen.

Jeder wie er mag, hier ist der Aufwand gering und schmeichelt den Ohren :dr:

Paradise1!
10.10.2023, 08:21
Ist halt wie immer, ein bisschen Voodoo und Chichi gehört in der Endausbaustufe zu jedem Hobby dazu :op:

pfandflsche
10.10.2023, 08:49
sicherlich ist hifi eine goldgrube für schlangenöl-hökerer und anbieter klangverbessernder kristalle und „luftreinigern auf ionentauschbasis“…und trifft auch auf solvente kunden…

aber der nutzen einer plattenwäsche ist sicherlich nicht von der hand zu weisen…nur will ich mir nicht so einen zusätzlichen hundesarg in die bude stellen…für drei euro inklusive neuer innenhülle übernähme dies im bedarfsfalle ein profi…allerdings kommt bei mir in diesem leben vinyl nicht mehr in nennenswerten mengen hinzu….mittlerweile ist mir das echt zuviel bohei…

Surforbiter
10.10.2023, 09:56
Ich höre, während ich das hier tippe, Joe Jacksons Blaze of Glory auf Vinyl. Die Aufnahme hab ich auch jahrelang als CD gehört - und ich bin jedesmal wieder überrascht, wieviel mehr Druck und Beschwingtheit der Linn da reinbringt.
Vielleicht sind das auch Hörgewohnheiten - genauso wie beim Film. Oppenheimer oder Wes Anderson-Filme auf 70mm-Film drücken mich visuell ganz tief in den Kinosessel, Avatar in Imax-Digital lässt mich kalt. Ich glaube, das hat damit zu tun, dass kein Silberoxid-Partikel in Form und Größe dem anderen gleicht, während jeder Pixel der Digitalkamera genau gleich groß ist. Und diese gewisse Unregelmäßigkeit auf dem Microlevel, weit entfernt jeder Messbarkeit, macht es für mich: natürlich.

ein michael
10.10.2023, 10:19
Jetzt noch andere Elektronik;)
Angebot zum ausgiebigen zu Hause hören steht, gerne wochenlang:)

MartinLev
26.10.2023, 16:50
Ich höre, während ich das hier tippe, Joe Jacksons Blaze of Glory auf Vinyl. Die Aufnahme hab ich auch jahrelang als CD gehört - und ich bin jedesmal wieder überrascht, wieviel mehr Druck und Beschwingtheit der Linn da reinbringt.
Vielleicht sind das auch Hörgewohnheiten - genauso wie beim Film. Oppenheimer oder Wes Anderson-Filme auf 70mm-Film drücken mich visuell ganz tief in den Kinosessel, Avatar in Imax-Digital lässt mich kalt. Ich glaube, das hat damit zu tun, dass kein Silberoxid-Partikel in Form und Größe dem anderen gleicht, während jeder Pixel der Digitalkamera genau gleich groß ist. Und diese gewisse Unregelmäßigkeit auf dem Microlevel, weit entfernt jeder Messbarkeit, macht es für mich: natürlich.

oder the hateful eight ;-)

ansonsten::dr:

MartinLev
26.10.2023, 16:52
Allein schon wegen usability auf jeden Fall eine Waschmaschine. Mal eben schnell noch die LP manuell vorm auflegen waschen ist ein solcher Aufwand das man zu oft ungewaschen hört und die Nadel über Gebühr beansprucht. Gebraucht gibts die mit ordentlichem Abschlag, zB Hannl Micro für 800€ im audiomarkt. Punktsauger reinigt noch besser; Ultraschall eher eine Zweitmaschine.

Viele Grüße, Marco

warum "Ultraschall eher eine Zweitmaschine"
Bitte um Aufklärung. Danke.

heradot
27.10.2023, 18:31
warum "Ultraschall eher eine Zweitmaschine"
Bitte um Aufklärung. Danke.

Idealerweise musst du die Platten vorreinigen, sonst verschmutzt das Ultraschallbad sehr schnell.
Ultraschall ist die schlechteste Methode zur Fettlösung, kann man bedingt lösen durch Beimischung von Alkohol. Dann braucht man aber ein zweites Bad, wenn man den Alkohol nicht auf der Platte trocknen lassen will. Oder eben eine Bürstenmaschine zur Nachbehandlung. Reinigungszeit liegt dann schnell mal bei 20min.

Ergo kommst du um eine Bürstenmaschine nicht herum und die liefert auch für 99% aller Fälle ein top Ergebnis. Das was die nicht schafft, stelle ich beiseite und nehme es 1-2 mal im Jahr mit zu einem Kumpel mit einer KLaudio. Die gesparten 6,5k stecke ich in Platten.

Viele Grüße, Marco

docpassau
28.10.2023, 11:37
Neue Scheiben, die etwas härtere Gangart ( naja, die Stones eher nicht…)

322331

Soeckefeld
19.11.2023, 13:00
bissel was für die kommende Woche und ein par Neuerscheinungen :dr:

https://up.picr.de/46651273no.jpg

Surforbiter
19.11.2023, 14:50
Hab's leider nur im Stream, aber Gran Torino von der Symphonic läuft hier auch! Für mich auch einer der bewegendsten Filme seines Vaters.

Soeckefeld
19.11.2023, 15:22
Florian :dr:

Soeckefeld
24.11.2023, 21:31
für meinen Körper ist das "Friday-Heaven" jede Zelle schwingt :dr:

https://up.picr.de/46678834nw.jpg

heradot
24.11.2023, 23:07
Wanna buy a record?

323802

Viele Grüße, Marco

Soeckefeld
24.11.2023, 23:38
:dr: kann ich dort ein par Tage wohnen? :bgdev: :jump:

https://up.picr.de/46679342uu.jpg

heradot
25.11.2023, 01:16
Die Ausbeute von heute. Seltene Cassandra Wilson und einige alte Columbia 6-eye :D

323804

Soeckefeld
25.11.2023, 13:54
https://up.picr.de/46681817tq.jpg

Surforbiter
25.11.2023, 17:17
Wanna buy a record?

323802

Viele Grüße, Marco

Wo ist das?

heradot
25.11.2023, 17:45
Amoeba, Hollywood.
Viele Grüße, Marco

Surforbiter
25.11.2023, 18:22
Amoeba, Hollywood.
Viele Grüße, Marco
Danke. Und ja, das sah irgendwie nicht wie um die Ecke aus.

MartinLev
01.12.2023, 16:08
Idealerweise musst du die Platten vorreinigen, sonst verschmutzt das Ultraschallbad sehr schnell.
Ultraschall ist die schlechteste Methode zur Fettlösung, kann man bedingt lösen durch Beimischung von Alkohol. Dann braucht man aber ein zweites Bad, wenn man den Alkohol nicht auf der Platte trocknen lassen will. Oder eben eine Bürstenmaschine zur Nachbehandlung. Reinigungszeit liegt dann schnell mal bei 20min.

Ergo kommst du um eine Bürstenmaschine nicht herum und die liefert auch für 99% aller Fälle ein top Ergebnis. Das was die nicht schafft, stelle ich beiseite und nehme es 1-2 mal im Jahr mit zu einem Kumpel mit einer KLaudio. Die gesparten 6,5k stecke ich in Platten.

Viele Grüße, Marco

Vielen Dank für deine ausführlich Sicht.
Dass sich Fett schlechter bei US Maschinen löst als bei mechanischer Einwirkung per Bürste leuchtet mir ein.
Allerdings erkenne ich nicht wie das Fett auf Platten gelangen soll. Anfassen sollte man sie eh nicht.
Das Ultraschallbad einer Glaess Maschine sollte man nach max 4 Wochen ablassen. Ein großes Filter hält den meisten Schmutz fern.
Meine Glaess hat irgendwas um die 1,5 k gekostet, keine 6,5.

Soeckefeld
07.12.2023, 18:26
oldschool :]

https://up.picr.de/46737396rh.jpg

Soeckefeld
12.12.2023, 19:56
https://up.picr.de/46766103eh.jpg

heradot
17.12.2023, 18:47
https://up.picr.de/46790223hi.jpeg

Viele Grüße, Marco

Surforbiter
17.12.2023, 19:39
Oh, ein Bilderrätsel! Sehen wir hier die Brühe, die aus der Ultraschall-Maschine kam?

heradot
17.12.2023, 19:50
Das ist der Beifang von den rund 15 LPs oben, die ich letzte Woche in den Staaten gekauft habe. Und auch der Grund warum ich eine Bürstenmaschine mit Absaugung bevorzuge. Ultraschall ist gut für Neuware und geringe Verschmutzung; hier würde ordentlich Siff in im Bad und Filter hängen bzw. wäre noch in der Rille.

Viele Grüße, Marco

heradot
10.01.2024, 17:57
Eigentlich bin ich ja kein Pop-Fan falls man Gabriel dazu zählen mag. Aber das Album ist mal ein Statement nach 20 Jahren:

https://up.picr.de/46915350wn.jpeg

Viele Grüße, Marco

Soeckefeld
10.01.2024, 21:56
.

heradot
11.01.2024, 19:09
Heute ist etwas Jazz angekommen. Allesamt Blind Dates aus dem Francis Davis Jazz Poll. Die Logik ist folgende: einmal pro Jahr werden circa 160 Journalisten und Musikkritiker aufgefordert, ihre zehn besten Alben des Jahres zu nennen. Das Beste bekommt zehn Punkte, das zweitbeste bekommt neun Punkte, und so weiter… Der Clou dabei ist, dass es keine Vorschlagsliste gibt, sondern jeder die Alben frei benennt. Am Ende wird aufsummiert. Aus den top 50 kannte ich ehrlicherweise kaum einen Interpreten oder ein Album. Aber alle bisherigen blind Bestellungen sind wirklich Mörderscheiben und eine Bereicherung der Sammlung.

https://up.picr.de/46919769zz.jpeg

https://up.picr.de/46919771uy.jpeg

Viele Grüße, Marco

Surforbiter
12.01.2024, 06:10
Danke für den Tipp, werde ich mir auch mal anschauen. Mit den beiden Peter Gabriel-Platten bin ich nicht so warm geworden. Es gibt ja im Studio, genauso wie im Schnittraum, diesen Moment, wo man aufhören sollte, weil man zwar vieles noch "perfekter" machen kann, aber es dadurch nicht besser, sondern eben nur glatter wird. Und bei Gabriel hab ich dieses Gefühl, dass er sich bei den letzten Platten da immer mehr verloren hat. Ich höre aber immer noch mindestens einmal pro Monat Selling England by the pound und sein erstes Solo-Album (Car). Für mich seine beiden besten Platten.

heradot
12.01.2024, 13:27
Kann ich nachvollziehen, Florian. Ich finde sie gut aufgrund eben dieses konsequenten Pfades. Ich fand UP schon klasse und das setzt sich fort. Innerhalb von 10 Sekunden erkennt man Gabriel obwohl es mittlerweile fast bis zur Unkenntlichkeit verfremdet ist. Erinnert mich auch an Coltranes Lebenswerk. 50 Jahre sind halt kein Pappenstiel….
Viele Grüße, Marco

GeorgB
12.01.2024, 18:24
Habe mir letztes WE mein AT OC9/III geschrottet. Hängen geblieben - Nadelträger ab - Totalschaden ...

:wall:

Bin nun am Suchen nach einem neuen Tonabnehmer.

Hat jemand einen Tipp für ein gutes MC (oder MM) System an einem alten Thorens TD 166 / MKII ?

Meine Vinyl-Kette:

Thorens > Lehmann Cube Phono > Linn Preamp > MEG RL Speaker

Preisrange für das neue System ca 200-800 Euro

Thanks!

docpassau
12.01.2024, 20:10
Ich hatte mal das Dynavector 10X5, das fand ich als High Output MC sehr schön, das Ortofon 2M Black wird immer gelobt.

Bevor ich auf MC umgestiegen bin hatte ich dass Linn Adikt, das fand ich auch ein super System.

Wenn’s günstig sein soll:
Auf einem alten Thorens TD166 habe ich zur Zeit ein Goldring E3, Vorher ein Audiotechnica AT VM95 ML . Beide System kosten unter 200 Euro, sind von Preis/ Leistung meiner Meinung nach unschlagbar

pfandflsche
12.01.2024, 20:19
denon dl-110.

etwas abgespeckte version des nicht mehr erhältlichen dl-160.

ein high-output-mc,welches problemlos am mm-eingang funktioniert…bezahlbar zudem.

MacLeon
13.01.2024, 11:14
Heute ist etwas Jazz angekommen. Allesamt Blind Dates aus dem Francis Davis Jazz Poll. Die Logik ist folgende: einmal pro Jahr werden circa 160 Journalisten und Musikkritiker aufgefordert, ihre zehn besten Alben des Jahres zu nennen. Das Beste bekommt zehn Punkte, das zweitbeste bekommt neun Punkte, und so weiter… Der Clou dabei ist, dass es keine Vorschlagsliste gibt, sondern jeder die Alben frei benennt. Am Ende wird aufsummiert. Aus den top 50 kannte ich ehrlicherweise kaum einen Interpreten oder ein Album. Aber alle bisherigen blind Bestellungen sind wirklich Mörderscheiben und eine Bereicherung der Sammlung.

Viele Grüße, Marco

Vielen Dank für den super Tipp, Marco. Ich finde es immer sehr schwer, gute neue Musik zu finden und bin immer froh und dankbar für Tipps von Profis :dr:

Surforbiter
13.01.2024, 13:14
Das Linn Adikt von Bertram ist ja bei mir zuhause eingezogen und ich bin sehr begeistert davon, aber es ist auch am oberen Ende Deiner Preisspanne und ich weiß nicht, ob es mit dem Thorens-Tonarm so gut harmoniert wie mit dem Linn.
Bei dem Thorens, den ich meinem Sohn vererbt habe, hatte ich zum Schluss ein Sumiko Oyster Pearl montiert. Kostet auch knapp unter 200 und war etwas bass-rhythmischer und "wärmer" als das AT-System, das ich vorher drin hatte.

tonymontana
14.01.2024, 16:19

https://up.picr.de/46919769zz.jpeg

https://up.picr.de/46919771uy.jpeg

Viele Grüße, Marco

Danke für die Tipps!
Kenne davon nur Jamie Branch und die finde ich großartig. Ich hatte das Glück sie vor ihrem (viel zu frühen) Tod noch live zu sehen.

Gruß,
Andi

GeorgB
14.01.2024, 18:56
Danke für die guten Tipps zum geschrotteten AT OC9/III Tonabnehmer!
:gut:

Aktueller Stand:

Ich habe heute mein altes ELAC 796 H24 Jubilee reaktiviert. Wegen Bastel-Trieb & Langeweile & Neugierde!

Das ELAC System lag Jahrzente gut verpackt in meiner "Hebe-ich-besser-noch-auf"-Truhe. Auf den Unterlagen vom Tonabnehmer stehen noch die 4-stellige PLZ (2300 Kiel) und die Telex-Nummer :D

Tonarm & Tonabnehmer sauber mit Schablone justiert und den Lehmann Phono-Preamp von MC auf MM umgestellt. Der ELAC spielt mit einer unerwarteten Frische und mit richtig Druck auf. Das macht wieder richtig Spaß und hatte ich so radikal nicht erwartet. Meine 70er und 80er Platten hören sich authentisch und original an.

Seit Stunden höre ich mir Musik an, und nicht die Anlage.

:gut::D

dj74
14.01.2024, 19:47
Ein Elac 796 habe ich auch hier und das klingt für mich sehr gut.
Ist das das gleiche System oder ein anderes?

https://up.picr.de/46936578zu.jpeg

GeorgB
14.01.2024, 20:58
Ein Elac 796 habe ich auch hier und das klingt für mich sehr gut.
Ist das das gleiche System oder ein anderes?

https://up.picr.de/46936578zu.jpeg

326332

"H Sp" und " H24" = van den Hul

Siehe Zeile 1 und 3:

326333

dj74
14.01.2024, 22:16
Dieses Datenblatt kommt mir bekannt vor, das muss irgendwo tief in irgendeiner Kiste auch noch existieren. ;)

Leider schwächelt gerade der Technics (aus dem Jahr 1979), an dem das System montiert ist… offensichtlich machen die Potis zur Drehzahljustage Probleme. Da geht manchmal die Drehzahl ohne äußere Einflüsse einfach in den Keller. =(
Da Direktantrieb, kann ich einen alten Riemen als Ursache ausschließen. Mal sehen, ich denke, dass ich den mal zerlegen muss, um an die Potis zu gelangen. Dann mal reinigen, oder falls nötig, ersetzen.

hadi
16.01.2024, 22:35
Frisches Vinyl ist eingezogen...

326441

dapro.ma
27.01.2024, 01:06
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand etwas zu diesen beiden Schallplatten von Pink Floyd erzählen?
"Special Limited Edition", Durchmesser von ca.30cm, keine Verpackung, nur im Schutzfolie:

326880

326881

Vielen Dank

dj74
27.01.2024, 09:36
https://www.discogs.com/release/1677773-Pink-Floyd-The-Wall-Demos

https://www.discogs.com/release/3966033-Pink-Floyd-The-Wall-The-Film

Ist nix offizielles…

heradot
27.01.2024, 09:51
Wert ca. 25€. Interessant vielleicht für einen Floyd Sammler, ansonsten kein Must Have.

Viele Grüße, Marco

dapro.ma
27.01.2024, 12:26
vielen Dank, wieder was gelernt:dr:

heradot
27.01.2024, 12:33
Wenn du sie verkaufen willst setz sie bei eBay rein ab 1€. Häufig gibts die Platten nicht und aktuell ist auch keine weitere im Angebot. Brauchst nur 2 Interessenten die ihre Sammlung komplettieren möchten und da geht dann auch deutlich mehr als der von mir genannte Preis.

Viele Grüße, Marco

Surforbiter
27.01.2024, 12:46
Allerdings läufst Du bei eBay Gefahr, dass Du wegen Urheberrechts-Verletzung abgemahnt wirst. Gibt leider ein, zwei Kanzleien, die sich auf Bootlegs spezialisiert haben.

heradot
27.01.2024, 13:30
Völlig richtig, gerade gelesen das insbesondere Pink Floyd abmahnen lässt. Vielleicht ist daher kein Angebot online; so selten ist die Platte lt. Discogs-Sammlungen ja nicht. Also vergiss was ich gesagt habe Daniel; nagele sie im Gartenhaus an die Wand oder nimm sie Platzgedeck.

Viele Grüße, Marco

heradot
27.01.2024, 19:00
Spinning now:

https://up.picr.de/46999892fd.jpeg

Schönes Wochenende!

dapro.ma
27.01.2024, 21:28
ich danke euch, sehr nett!
Die bleiben, irgendwie schon cool
LG
Daniel

Soeckefeld
11.02.2024, 14:48
so herrlich cool und direkt so klasse

327526

Oli_kf
29.08.2024, 10:00
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Komplettset unter anderem zum Schallplatten hören. Ich würde gerne:

- Ein paar Platten aus meiner Kindheit hören.

- Aber auch via Spotify digital Musik hören.

Es gibt z.B. von Teufel Komplettsets. Was ist da z.B. der Unterschied zu einem Komplettset von Rega etc. Ist das die Art des Verstärkers?

VG

Oliver

Surforbiter
29.08.2024, 10:43
Generell die Qualität der Komponenten. Rega hat reichlich Erfahrung im Plattenspielerbau, ist eine britische High-End-Marke, die aber auch günstigere Produkte anbietet (dann auch aus Fernost). Teufel kommt aus dem Lautsprecher- und Kopfhörer-Bereich im Direktvertrieb und kauft sich die Elektronik in China dazu.

docpassau
17.11.2024, 10:39
So, gestern neues Material erworben:
340636