Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
    Milgauss

Und noch ne Frage: Wassereinbruch!!!!

Ein Arbeitskollege ist mit seiner Sub und den Kindern in den Pool gesprungen - an sich kein Problem, nicht für die Bengel und schon gar nicht für die Sub, wenn ......ja, wenn er nur die Krone g´scheit zugeschraubt hätte.
    Die Uhr ist seitdem innen beschlagen. Was tun?
    Ich hab ihm geraten sie zum Uhrmacher/Konzi zu bringen. Was ist da zu machen? Komplettservice? Oder ohnehin alles kaputt?
    Ich frage deswegen, da er mich um Rat gebeten hat (er kennt meinen "Uhrentick") ich aber beileibe kein Fachmann in Uhrentechnik bin.

lg
    pejak

Yacht-Master Avatar von Red_Sub69

RE: Und noch ne Frage: Wassereinbruch!!!!

Meiner Meinung nach gibt's nur eins:

Schleunigst zum Konzi!!!

Wenn er zu lange wartet, kann's extrem teuer werden!

ehemaliges mitglied
    Gast

RE: Und noch ne Frage: Wassereinbruch!!!!

Sofort öffnen und mal in die Sonne legen!!Wenn er bis Montag so wartet ist es sehr ,sehr teuer.
    Harry

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Genau. In die Sonne legen sollte schon helfen. Dann ab zum Konzi. Würde nicht warten (können). Ich würde keine ruhige Minute mehr haben.

Day-Date
    Hallo,

also wenn er die Uhr nicht schleinigst zum Konzi bringt,kann er das werk getrost vergessen. Das Öl an den Schmierstellen ist weggewaschen und die Lager ohne Schmierstoff, ausserdem setzt sehr schnell korrision an Werkteilen ein. Die reparatur einer abgesoffenen Uhr kann sehr,sehr teuer werden. Deswegen halte ich trocknen an der Sonne für sehr hilfreich. Und dann aber ab zum Konzi zur Taxierung des Schadens , je eher desto besser . Ich persönlich stehe halt auf dem Standpunkt, das wenn ich mit Wasser in Berührung komme nehme ich die Uhr ab. Immer noch der beste Weg die Uhr vor Wasserschäden zu schützen. Wozu soetwas führen kann , sieht man ja an dem beschriebenen Fall. Lieber etwas vorsichtig sein und kein ünnötiges Risiko eingehen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

Gesperrter User
    abnehmen bei berührung mit wasser

ist ne rolex sub,die muß das abkönnen,vorrausgestzt sie ist zugeschraubt!
    überhaupt sind alle rolex modelle min. 100m wasserdicht.
    das reicht für schwimmbad oder pool allemahl!
    ich habe mir angewöhnt ímmer mal wieder an der krone zu checken ob sie zu ist!ist schon ein reflex bei mir,der mehrmals am tag passiert!

Eine Taucheruhr wie die SUB sollte schon Wasser vertragen können (von außen natürlich nur )

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    deshalb regelmäßig WD prüfen lassen; mind. einmal im Jahr - vor dem Urlaub und nach starkem Salzwasserkontakt.

Und natürlich die Krone zuschrauben
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Gesperrter User
    eugent lich müßte die sub,welche ein triplock krone besitzt auch wenn sie nicht ganz fest zugeschraubt ist dicht sein!
    es sei denn man schraubt sie so lose,das man die welle zur ersten position rauszieht und dann unter wasser geht!dann ist es natürlich ende
    mit dichtigkeit!

Deepsea Avatar von ratte
    Wäre es in so einem Fall nicht auch hilfreich die Krone nach dem Unfall ganz rauszuziehen damit die Uhr stehen bleibt und sich somit nicht weiterdreht und die ganze Sache verschlimmert?

mfg ratte

Ich denke, das ist eine gute Idee...

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    unbedingt - und vielleicht dampft ja etwas von dem wasser wieder raus wenn sie in der sonne liegt.
    lg Michael

StefanS
    Gast
    das hier klingt ja wirklich, als wenn ein Kind von Euch einen Badeunfall gehabt hätte...
    Ich denke, wenn Jemand diesen Threat liest, der sich überhaupt nicht für Uhren interessiert, denkt doch bestimmt wir alle sind total balla balla

Ich habe auf jeden Fall etwas schmunzeln müssen, als ich die Kommentare gelesen hatte.
    Früher war es doch gang und gebe, dass die Armbanduhr nach dem Baden innen beschlagen war, einfach Deckel hinten aufgemacht 2 Stunden in die Sonne gelegt, wieder zugemacht und dann war der Fall wieder vergessen.

Heutzutage mit unseren Krönchen, wird daraus gleich ein Riesenakt gemacht, irgendwie verrückt oder

Gruß
    Stefan

PS Aber mir würde es genauso gehen bei einem Wasserschaden )

Submariner Avatar von vwbusmike
    Eigentlicgh müsste die Sub auch mit offener Krone "Pooltauglich" sein,es sei denn die Gummiringe sind mangels Revision schon spröde.
    Bei wassereinbruch sofort aufschrauben,in die Sonne legen und nach ein paar Stunden zuschrauben(Temperatur beachten), zur Überprüfung zum Uhrmacher.
    Wenn kein Öffner zu kriegen ist(Wochenende,Urlaub etc.),Lünette abheben ;Glashaltering mit einem scharfen Messer vorsichtig abheben,Glas abnehmen und Uhr trocknen lassen.
    Das Glas neu montieren zu lassen ist allemal billiger als ein neues Werk.
    Bei Wassereinbruch ist die Zeit entscheident.Innerhalb von zwei bis drei Stunden sollte man handeln.
    Ich habe vor einigen Wochen eine Uhr bekommen (GMT) die ein Jahr zuvor abgesoffen war und dann solange ungeöffnet gelegen hat,den Anblick könnt ihr euch nicht vorstellen .
    Zu meinem Erstaunen gab es noch verwendbare Teile im Werk ,aber einiges hatte sich auch komplett aufgelöst.
    Gruss MIKE

chrisko
    Gast
    ich hatte mal einen wasserschaden bei einer Breitling 3 Monate alt nach dem Wasserwechsel vom Aqarium die Krone war verschraubt 100% sicher am nächsten Tag war das Glas leicht von innen beschlagen ich den Konzi angerufen der zu mir gesagt ich solle sie Morgeb vorbei bringen aber es sei wichtig sie jetzt in bewegung zu halten warum auch immer!!!Wurde dann repariert

chrisko
    Gast
    Wie neheme ich bei ener SUB das glas ab war das ein Witz???

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Mal eine dumme Frage zu der doch ernsthaften Sache.

Was passiert denn bei einem hochwertigen Werk (ohne Batterie und elektrischer Ströme) wenn ich es ohne Gehäuse in ein Wasserglas lege.

Was genau ist daran so tragisch? Wäre es nicht konstruktionstechnisch erstrebenswert, Werke derart zu designen, daß sie auch dem Medium Wasser trotzen könnten?
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Explorer
    Keine schlechte Idee mit dem wasserfesten Werk, eigentlich müßte nur das Schmierstoffproblem gelöst werden. " Rosten" dürften die heute verwendeten Werkstoffe sowieso nicht ( wäre mir jedenfalls neu, dass Messing, Aluminiumoxid, Rhodium, etc. rosten ). Von daher ist ein Wasserschaden, selbst wenn er nicht augenblicklich repariert wird, auch nicht so ein Problem, wie es hier dagestellt wurde.
    Ingo Peter

Explorer
    Zum Thema Wasserdichtheit:

In den Aussagen vieler " Uhrenfachleute " und auch in der Fachpresse läuft da doch einiges durcheinander.
    Grundsätzlich wird zu selten zwischen Wasserdichtheit und Druckfestigkeit unterschieden.
    Die Wasserdichtheit ( hier gibt es natürlich noch entsprechende DIN - Normen und Standarts der Uhrenindustrie ) besagt zunächst einmal, dass die Uhr wasserdicht ist. Punkt.
    Die Druckfestigkeit wird normalerweise in Metern angegeben. Das bedeutet, dass z.B.: eine Rolex Datejust bis zur angegebenen Tiefe ( 100m) genauso wasserdicht ist, wie eine Submariner oder SD.
    Diese Datejust ist also wasserdicht und druckfest bis 11 bar ( ja, 11 bar, in 30m beträgt der Druck z.B. 4 bar.).
    Die Submariner ist demnach genauso wasserdicht und druckfest bis 31 bar.
    Ist die Wasserdichtheit vorrübergehend nicht gewährleistet, sei es durch eine aufgeschraubte Krone, oder eine beschädigte Dichtung, hilft einem auch die Druckfestigkeit nichts mehr.
    Ergo: Die Submariner bietet, vorausgesetzt die Wasserdichtheit ist gewährleistet, einen Vorteil im Tiefenbereich zwischen 200 und 300 Metern. Bis 100m taucht die Datejust genausogut.
    Gruss
    Ingo Peter

Sea-Dweller
    Seit nunmehr über 20 Jahren bin ich begeisterter Sporttaucher und bevor ich meine erste Submariner hatte, sind mir alle Zeiteisen irgendwann abgesoffen. Daher meine Theorie:

Irgendwann säuft JEDE Uhr ab;
    Je höher die Tiefenangabe, desto später passiert das UNVERMEIDLICHE.

Wohlgemerkt: Ohne Revision!

Und einer DJ würde ich niemals einen Umgebungsdruck von 5bar (entspricht einer Tauchtiefe von 40 Metern) zumuten.
    Nur zum Spaß habe ich mal eine Swatch (dicht bis 30 Meter(4bar), auf 50m (6bar) mitgenommen. DIE HAT DAS ÜBERLEBT! Mit einer billigen Flachdichtung; Kein O-Ring!
    Beste Grüße - Martin -