Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51
    Explorer
    Kann die Entscheidung nachvollziehen. Ich hab mich mal in einem Anfall von „man gönnt sich ja sonst nichts“ auf die Liste für eine Weißgold Daytona mit Ghost Dail setzen lassen. Nicht beim Stammkonzi, sondern beim großen B. Hatte die Vermutung die Weißgold Daytona wäre auf Lager, im Schaufenster war die Uhr ausgestellt - wurde zu diesem Zeitpunkt nicht mehr über Liste gehandelt.

Sofort mitnehmen ging gar nicht, man hat die ganz lange Geschichte mit viel Wartezeit und noch mehr Interessenten ausgepackt.
    Nach zwei oder drei Monaten angerufen und das Telefonat war komisch. War dann ein paar Wochen später im Laden und hab direkt nachgefragt was Stand der Dinge ist. Wieder die große lange Version und der Hinweis, ich bin kein Stammkunde.

Daraufhin mein freundlicher Hinweis, die Uhr wird nicht mehr über Liste gehandelt und wenn man keinen Liefertermin nennen kann bitte die Bestellung streichen. Die Kundenbetreuerin hat mir daraufhin freundlich mitgeteilt es würde weil ich kein Stammkunde bin mindestens ein Jahr dauern aber eine verbindliche Zusage kann sie leider nicht machen. Aber ich soll doch bitte meine Bestellung aufrecht halten 😂😂😂

Submariner Avatar von Babbelschnuut
    Wenn die Händler vornehmer werden, als die Kunden (so ist das Gehabe), dann läuft was grundsätzliches falsch.
    Aber es gibt eben immer noch genug Fanboys und Markenfetischisten.

Neulich gab es einen guten Artikel im Spiegel dazu.
    Gruß Jochen

Nicht für das was wir haben, sondern für das was wir können, werden wir respektiert

Submariner
    Das war bei mir zweimal der Fall, einmal eine Stahldaytona in 2010 abgelehnt nach ewigen Jahren der Warterei, weil mein Budget vollkommen erschöpft war wegen anderer Uhren. Das war tatsächlich eine kaufmännische Fehlleistung sondergleichen.

Einmal eine Explorer weil ich sie einfach nicht mehr wollte, der trauere ich aber nicht nach.

Die Uhren aus diesem Jahr besitze ich aber noch immer und erfreue mich sehr an ihnen, daher nur finanzieller Nachteil und keiner der die Freude trägt, damit kann ich gut leben.
    ROLEX-WEAPON OF CHOICE

GMT-Master
    So lange das Spielchen mit "Interessensbekundung" läuft, mache ich mir sicher nicht die Mühe, um proaktiv mein geschwundenes Interesse zu äußern. Bei einem Konzi mit längerer Verbindung habe ich mal eine 126610LV streichen lassen, weil ich eh im Laden war. Die Reaktion des Inhabers war dann schon sehr überrascht, als ich meinte, dass ich ebendiese im Ausland aus dem Schaufenster mitgenommen habe. Das hohe Roß wackelt, hat er dann selber gemerkt und sich rungewunden.

Wenn ansonsten was kommt, was ich zwischendurch schon anderweitig erwerben konnte oder was nicht mehr zusagt, sag ich es einfach beim Anruf. Je nach Modell waren auch hier die Reaktionen unterhaltsam, so vor kurzem zu einer 126610LN, bei einem mir bis dahin unbekannten Konzi mit Wartezeit von lediglich ein paar Monaten. Ja, wie, sie haben die jetzt schon anderweitig bekommen. Bei wem? Warum da denn noch schneller, usw. Hat meist was von Comedy, wenn man einen hilflosen Verkäufer am Telefon hat, der die Story des Hypes immer noch glaubt.

GMT-Master
    Bin schon 3mal von der Liste runter. Einmal aus eigenem Antrieb, zweimal war es Rolex selber.

Aus eigenem Antrieb: Ich war mal an der Skydweller in weiss interessiert. Obwohl grenzwertig gross. Der Verkäufer meinte: Einfach mal auf die Liste nehmen, ist ja unverbindlich. Denn er hatte keine in weiss zum Anprobieren da. Nach ein paar Monaten habe ich das dann löschen lassen, da ich mir dann sicher war, dass sie zu gross ist.

Und die beiden, die von Rolex von der Liste genommen wurden? Nun, als Neukunde haben 8 Monate hat nicht mehr gereicht, um die DJ mit fluted Dial zu bekommen. Schade eigentlich, die hätte ich gerne noch gekauft. Und nun dieses Jahr nach 7 Jahren die Pepsi - bei der war es zu erwarten, dass es schwer wird ohne non Rolex Käufe. Mit non Rolex Käufen sieht es bei mir einfach schlecht aus bei meinem Konzi. Es gibt sogar eine non Rolex Marke, die auch weit weniger begehrt ist als Rolex, von der ich gerne kaufe. Aber mein Konzi hat keine GS im Angebot. Irgendwas kaufen, das man dann baldmöglichst mit Verlust weiter verkauft, nur um bei Rolex vorzurücken? Eher nicht. Und wenn ich was nehme, was er im Programm hat, das mir auch richtig gefällt, dann heisst es wieder: Ja die ist aber auch heiss begehrt. Z.B. ein CHopard Apline Eagle mit dem bunten ZB in einer schönen Farbe.

Air-King
    wenn die Uhren über Liste gehandelt werden und man keine langfristige Beziehung mit dem Konzi plant, würde ich mich nicht streichen lassen :^)

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Ich würd den Teufel tun und mich noch aktiv bemühen, von einer Liste runter zu kommen, von der ich gar nicht weiß, ob ich überhaupt draufstehe. Hab bei zwei Konzis mal nen Wunsch geäußert, ruft einer vielleicht irgendwann mal an, wär ich überrascht und würd dann spontan ja oder nein sagen. Ruft keiner an ist auch gut. Aber meine Lebenszeit vorsorglich darauf zu verschwenden, wirklich nicht.

Stells mir grad vor. "Chef, da hat einer angerufen und will von der Liste runter". "Häh? Welche Liste?"
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Sascha, völlig richtig.

Sich noch "proaktiv" theatralisch von der "Warteliste" streichen lassen hat mE was von nem trotzigen Kind.

Wenn einer anruft und sagt, dass die Uhr jetzt da ist, kann man immer noch absagen.
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Jeder Jeck ist anders. Was für Dich Sascha verschwendete Lebenszeit oder für Dich Gerald ein trotziges Kind ist, ist für mich Freiheit. Das ist mir wichtig.

Freiheit deswegen, weil ich mich an meine Anfrage gebunden fühle und die Uhr bei einem Anruf abgenommen hätte.

Ich bin weder ärgerlich noch böse auf B. in Nürnberg. Auch das letzte Gespräch mit einer Mitarbeiterin war angenehm und höflich. Ich nehme mir einfach die Freiheit eine Geschäftsbeziehung zu beenden.

Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

GMT-Master
    Bei Bucherer sieht man, ob auf einer einer Liste ist. Ob es die Wunschliste ist, ist nicht sicher, aber die App zeigt an, für welche Modelle man auf irgend einer Art Liste ist. Es liegt nahe, dass das auch die Wunschliste sein könnte.

Zudem ist es zumindest in Luzern so, dass man auch als Neukunde für sehr nachgefragte Modelle drauf kommt. Ich bin 2019 einfach so für die Pepsi drauf gekommen, 2024, als "meine" DJ Varainte eingestellt wurde, auch für die Panda. Einfach so. Also nicht Selektion im Sinn von wer darf auf die Liste, sondern wer bekommt innert vernünftiger Zeit eine Uhr von denen, die auf der Liste sind und wer wartet mindestens 10 Jahre, wenn es überhaupt eine gibt.

Da ist es auch gut, wenn man Einträge, für die kein Interesse mehr besteht, auch löschen lässt. Geht vielleicht sogar in der App, habe es nie probiert.

Explorer
    Ich würde mich nicht streichen lassen. Außer ich will die Uhr nicht mehr, dann natürlich schon, oder den Wunsch ändern.

Aber wenn ich in der Zwischenzeit grau gekauft habe, würde ich die Graue zurückbringen und die "eigene" behalten. Hat natürlich nur Gültigkeit bei Modellen, die über Liste gehandelt werden.

Aber jeder wie er will.

Daytona Avatar von dj74
    Ich finde es gut, wenn man sich streichen lässt, wenn man kein Interesse mehr hat (egal aus welchem Grund).
    Ich behaupte mal, dass, wenn jeder mit reiner Gewinnerzielungsabsicht von den Listen gestrichen würde, es für diejenigen, die die Uhren auch tatsächlich tragen wollen, zu akzeptablen Wartezeiten kommen würde.
    Der Graumarkt ist ja voll mit gesuchten Modellen. Also werden diese schon ausgeliefert, nur eben an die falschen Renditespackos.
    Warteliste ist wie campen vor dem Swatch-Store, nur von zu Hause aus…
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

GMT-Master
    Ich frag mich manchmal, wer der größere "Renditespacko" ist: Derjenige, der ein Modell weitergibt oder vielleicht nicht doch derjenige, der völlig überzogene Preise zahlt, um, ja um was? Um den großen Flex zu markieren? Um dabei zu sein? Um den dicken, meist leicht peinlichen Max oder Markenclown zu machen? Sicher nicht, weil die Pepsi technisch so toll oder weil die Lünettenfarbe eine Weltsensation ist. Man weiß es also nicht.

Hat - zugegebenermaßen - aber auch nicht wirklich was mit dem Thema hier zu tun.
    Geändert von memo771 (31.05.2026 um 10:43 Uhr)

Datejust
    Zitat Zitat von John Tree Beitrag anzeigen
    Ich würde mich nicht streichen lassen. Außer ich will die Uhr nicht mehr, dann natürlich schon, oder den Wunsch ändern.

Aber wenn ich in der Zwischenzeit grau gekauft habe, würde ich die Graue zurückbringen und die "eigene" behalten. Hat natürlich nur Gültigkeit bei Modellen, die über Liste gehandelt werden.

Aber jeder wie er will.
    Ja, so war mein Plan (bei der 126610 LV) damals auch.

Aber nach 3-4 Jahren hast du zu der „Grauen“ halt auch „eine Beziehung“ aufgebaut. Sie hat dich die Jahre lang begleitet. Du verbindest mit ihr viele besondere Momente der letzten Jahre (Einschulung des Kindes, Urlaube, Stadionbesuche mit dem Kind etc.). Und mir ging es dann zumindest so, dass ich das dann doch dem Gefühl, Erstbesitzer zu sein, vorgezogen habe und die Graue halt nicht abgegeben habe. Aber das mag jeder für sich selbst anders beurteilen.

Explorer
    okay das ist natürlich völlig legitim.

was für mich nicht in frage kommen würde, wäre die uhr direkt zu flippen. ich mag meinen konzi nämlich eigentlich auch sehr, auch weil er mich schon literweise mit sprudel abgefüllt hat. außerdem ist er ein sympatischer kerl, leider hat er halt auch nur bedingt einfluss auf die zuweisung der uhren in dem riesen betrieb.

Datejust Avatar von the_crown
    Auch erst vergangene Woche bei einem Konzi 2 von 3 Wünschen stornieren lassen, da ich die beiden anderswo bereits bekommen hatte. Ging mir auch darum für Nummer 3 wieder gesehen worden zu sein. Schau mer mal
    Beste Grüße
    Hannes

“There is nothing noble in being superior to your fellow man; true nobility is being superior to your former self.” ― Ernest Hemingway

Yacht-Master Avatar von Jetset_DUS
    Zitat Zitat von the_crown Beitrag anzeigen
    Auch erst vergangene Woche bei einem Konzi 2 von 3 Wünschen stornieren lassen, da ich die beiden anderswo bereits bekommen hatte. Ging mir auch darum für Nummer 3 wieder gesehen worden zu sein. Schau mer mal
    ...und Nummer 3 ist die Stahl-Daytona?
    Beste Grüße Rick

Datejust Avatar von the_crown
    … kein schlechter Tipp, aber ist eine Batman
    Beste Grüße
    Hannes

“There is nothing noble in being superior to your fellow man; true nobility is being superior to your former self.” ― Ernest Hemingway

Milgauss
    Auch ich habe mich von Warte- bzw. Interessentenlisten streichen lassen. Aber nicht mit Groll ggü. dem Konzi, sondern weil ich die Uhr anderweitig angeboten bekommen habe (stand auf mehreren Listen) und jemand anderem die Möglichkeit geben wollte, dieses Modell kaufen zu können. Da finde ich es gut, wenn der Konzi informiert ist. Und es zeigt ihm, dass es mir nicht um den schnellen Gewinn geht.

Auch einer angebotenen Datejust für meine Frau habe ich eine Absage erteilt, weil sie die Uhr dann doch nicht haben wollte. Später entschied sie sich um und ich konnte die DJ nach einem weiteren Jahr Wartezeit beim selben Konzi kaufen. Auch wenn meine Absage zunächst anscheinend nicht so gut ankam. Am Ende hat er aber mehr Umsatz gemacht, da eine saftige Preiserhöhung dazwischen lag.
    Geändert von Staubauge (03.06.2026 um 12:56 Uhr)

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Eigentlich habt ihr Recht mit dem Absagen. Erspart dem Konzessionär ja auch die Mühe, beim Eintreffen einer gefragteren Referenz einen immer wieder händisch wieder weiter nach hinten umzuplazieren.
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza