Seite 44 von 65 ErsteErste ... 243442434445465464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 861 bis 880 von 1297
    Freccione Avatar von klazomane
    Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    Gute Wahl und Konfi Carsten!

Hast du deinen alten an Tesla abgegeben und gibt es eigentlich aktuell eine Prämie für e-Autos?
    Danke Dir!
    Den Alten(MY Legacy Dual Motor) fahre ich noch, bis der Neue geliefert wird. Werde mir mal ein Angebot zur Inzahlungnahme von Tesla und vom Autohaus Schmitz machen lassen...
    Förderungen für e-Autos gibt es bis zu 6000,-, aber wohl eher für Käufer, welche sich selten in diesem Forum finden werden(ab 80.000,-Euro Brutto Jahreseinkommen gibt's nix mehr).
    Gruß, der Carsten

Sea-Dweller Avatar von Sportarzt
    Der EX30 war jetzt zur 60tkm Inspektion. 380€ inkl. Wischer und Filter etc.
    Im Vergleich zu BMW vorher sehr annehmbar. Leider quietscht der Wagen nach längeren BAB Fahrten gelegentlich beim anfahren. Laut Volvo weil ich fast nur mit Rekuperation bremse und die Beläge nicht ausreichend runtergefahren sind. Keine Ahnung ob das sein kann? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Daytona
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Anfang nächsten Jahres benötige ich Ersatz für meinen EQS. Beruflich bin ich nicht mehr so viel unterwegs und es wird weiter abnehmen. Derzeit überlege ich zwischen zwei BMWs, iX3 50 und iX xDrive 60. Der iX3 ist technisch moderner, 800V, neueres Infotainment OS, verbesserte Assistenten. Mir haben aber die Verarbeitung, die Materialien und vor Allem das Soundsystem nicht gefallen. Deshalb der iX als Alternative. Der Preisunterschied ist übrigens vernachlässigbar. Was meint ihr dazu.
    Würde einen iX xdrive 45 nehmen, da ich der Meinung bin, daß man beim eAuto durch das sofort anliegende Drehmoment die vielen PS als Spitzenleistung nicht wirklich benötigt. Hätte ich vor 10 Jahren allerdings weder gedacht noch ausgesprochen.

Jahreswagen
    Gruß, Kai

Explorer
    Zitat Zitat von Sportarzt Beitrag anzeigen
    Der EX30 war jetzt zur 60tkm Inspektion. 380€ inkl. Wischer und Filter etc.
    Im Vergleich zu BMW vorher sehr annehmbar. Leider quietscht der Wagen nach längeren BAB Fahrten gelegentlich beim anfahren. Laut Volvo weil ich fast nur mit Rekuperation bremse und die Beläge nicht ausreichend runtergefahren sind. Keine Ahnung ob das sein kann? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ist bei meinem i5 auch so. Daher sind bei meinen Leasing inkl. Wartung auch die Bremser inklusive.
    Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
    Gruß, Dennis

Hab gekauft. Ist aber von Volvo anstandslos im Rahmen der Garantie neu eingestellt worden. Trotzdem komisch, dass das bei so modernen Autos möglich ist?!

Deepsea Avatar von easy24
    Wieso? Ist schlicht Physik.

I.d.R. steht ein entsprechender Hinweis auch in der Betriebsanleitung jedes E-Autos.

Ist btw vor allem im Winter wichtig, damit die Bremsscheiben u.a. vom Salz befreit werden.
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

PREMIUM MEMBER Avatar von Hausmarke_1974
    Um es nochmal genauer zu erklären... die meisten Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb (auch xHEV) kommen bei normalem/fliessendem Strassenverkehr mit der Bremsleistung nicht in einem Bereich wo die mechanische Bremse angesprochen werden muss. In der Regel liegt die Verzögerung mittels Reku insbesondere beim "One-Pedal-Betrieb" bei bis zu ca. 2,1 m/s2 (es gibt auch noch stärkere Kandidaten).

Wenn dann mal mechanisch dazugebremst werden muss, ist diese angeforderte Bremsleistung in den meisten Fällen nicht ausreichend um die Bremsklötze und Bremsscheiben wieder einmal frei zu bremsen (sprich: Belag aufgeraut und Scheibe frei von Korrosion). Das passiert natürlich vor allem wie vorhin beschrieben bei langen BAB Fahrten.

Nicht nur im Winter ist es zu empfehlen mal eine kräftigere Bremsung auszuführen (ohne den Hintermann zu ärgern), sondern auch nach Fahrten im Regen. Das war beim Verbrenner schon so, ist aber jetzt mit den E-Fahrzeugen umso wichtiger.
    Geändert von Hausmarke_1974 (22.05.2026 um 14:10 Uhr)
    Viele Grüße
    DJ

"You can do it your own way - If it's done just how I say"
    Metallica – Eye of the Beholder

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Hm, wieder was neues. Hätte jetzt gedacht, dass E-Autos die Bremse ab und an automatisch mal unmerklich kurz anlegen, um genau das zu vermeiden. Wie bei Verbrennern bei Regenfahrten, die meisten neueren Modelle machen das dann ja auch.
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Hätte jetzt gedacht, dass E-Autos die Bremse ab und an automatisch mal unmerklich kurz anlegen, um genau das zu vermeiden.
    Das passiert auch z. B. beim i4, iX und der neuen Klasse.
    Gruß Micha

Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

Wieder was gelernt. Dafür liebe ich dieses Forum! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Probiere es mal ein paar Tage ohne One-Pedal-Driving und schaue was sich tut …

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Sportarzt Beitrag anzeigen
    Wieder was gelernt. Dafür liebe ich dieses Forum! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Probiere es mal ein paar Tage ohne One-Pedal-Driving und schaue was sich tut …
    Probiere mal, auf „N“ zu schalten (die Reku ist dann aus) und dann leicht zu bremsen. Natürlich auf einer sicheren Straße.
    Geändert von OHV_44 (22.05.2026 um 15:50 Uhr)
    Gruß Micha

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Nach Ablehnung des Hybridkonzepts durch mich und Jahren der potenten 6 Zylinder Diesel hab ich heute beim Q6 Etron auf den Bestellbutton geklickt.
    und zugleich.

Jetzt muss ich mich dann in den nächsten Monaten um die Wallbox kümmern.
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER
    Glückwunsch, eine angenehme Wartezeit und dann wenig Probleme mit dem schicken Wagen!
    Gruß Micha

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Feines Ding - hab jetzt für den Aussendienst einen Alpine A390 spendiert. Man merkt schon, dass es Renault Bauteile sind, aber die Kondition und das Fahrzeug sind grosses Kino - macht echt Spaß.

GMT-Master
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Nach Ablehnung des Hybridkonzepts durch mich und Jahren der potenten 6 Zylinder Diesel hab ich heute beim Q6 Etron auf den Bestellbutton geklickt.
    und zugleich.

Jetzt muss ich mich dann in den nächsten Monaten um die Wallbox kümmern.
    Du wirst dein Freude mit dem Q6 haben. Bin heute den 2.000 km gefahren. Bisher null Probleme. Software läuft fehlerfrei, Verbrauch ist für einen SUV super. Kannst dich drauf freuen.
    Viele Grüße
    Joachim

Deepsea Avatar von MrLuxury
    Heute habe ich einen iX M70 für die Probefahrt bekommen. Schon nach den ersten 20 km ist klar, der ist eine andere Klasse als der iX3. Er ist sehr leise, das Soundsystem ist echt klasse. Natürlich ist ist er nicht klein, aber in meiner TG hatte ich kein Problem. Nächste Woche wird er bestellt, aber der xDrive 60, auch wenn sich die preislich nicht viel tun wenn man sie gleich ausstattet. Der M70 wird sogar höher subventioniert.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Daytona Avatar von GPX8888
    Glückwunsch! Ich finde den iX genial.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Deepsea Avatar von easy24
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Glückwunsch! Ich finde den iX genial.
    Schließe mich in beiden Punkten an!
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

PREMIUM MEMBER
    Glückwunsch.
    Für Dich dann sicherlich die bessere Entscheidung.
    Gruß Micha

Daytona
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Heute habe ich einen iX M70 für die Probefahrt bekommen. ...
    Bin jetzt einfach mal neugierig. Mal den 45er gefahren?
    Gruß, Kai