Lass dich durch "bist du selber Schuld"-Kommentare nicht noch zusätzlich runter ziehen. Im Nachgang ist immer alles klarer.
Finde super, dass du uns an der Story teilhaben lässt und andere warnen möchtest. Bin schon auf die Detailbilder und das Fake-Gutachten gespannt.
Mein Gefühl sagt mir, dass - gerade bei Kleinanzeigen - viele Fakes unterwegs sind, teils erkennt man es ja schon auf den Bildern, teils aber eben auch nicht. Und die Verführung für Kriminelle ist riesig - kaufen sich einen Superclone für 1k und vertickern für 17K. Für mich bedeutet das einzig und allein, dass ich nichts und zwar gar nichts an teuren Uhren von Privat kaufe.
Ergebnis 81 bis 100 von 520
-
08.05.2025, 10:11 #81
- Registriert seit
- 06.12.2018
- Beiträge
- 150
Themenstarter
Danke für die netten Worte, klazomane!
Aufklärung um hoffentlich andere Personen davor zu schützen hält meine Motivation hoch. Auch lebt noch eine kleine Chance aufzudecken wer dahinter steckt - ich stehe im regen Kontakt mit der Polizei.
In meinem Fall ist es leider bereits zu spät.
Aber Wenn nur 1-2 Leute in Zukunft nicht auf eine ähnliche Masche reinfallen und die von mir kontaktierte Firma die Lücke auf der Webseite schließt war es nicht komplett umsonst.
Und was ich auch noch daraus mitnehme: Geschäfte sind knallharte Geschäfte und kein Ort um zwingend Freunde zu finden. Habe mich blenden lassen und werde daraus meine Lehren ziehen.Geändert von uhrträger (08.05.2025 um 10:13 Uhr)
-
08.05.2025, 10:25 #82
- Registriert seit
- 30.01.2021
- Beiträge
- 488
-
08.05.2025, 10:37 #83
- Registriert seit
- 26.12.2018
- Beiträge
- 535
Für einen Aussenstehenden mag sowas immer offensichtlich beurteilbar sein, aber die Verkettung unglücklicher Umstände oder anderer Zufälle lassen einen manchmal dann doch blind, unvorsichtig oder zu gutmütig werden. Und es ist keiner letzen Endes davor gewappnet. Was bei mir in den letzten Wochen und Monaten schon selber versucht wurde durch Pishing-Emails (gut, bei Santander war es offensichtlich da dort kein Konto, aber bei einer von einer für mich relevanten Berufsgenossenschaft war es dann nur Glück), Call-Center Anrufe aus irgendwelchen fernen Galaxien sprich fernes Ausland oder dubiosen Fax-Anfragen oder das Neueste, das die eigenen Handys einen Abhören (neulich haben meine Frau und ich uns abends durch den Input einer 70er Jahre Pop-Musik Rückblicksendung unterhalten über die Krankheit von Phil Collins.... überhaupt nicht die Musikrichtung meiner Frau und daher von ihr nie danach gegoogelt o.ä. und ein Tag später hat sie mehrere Videohinweise gerade bzgl. seiner heutige Situation auf YouTube gehabt). Ich bin da vielleicht zu alt oder zu unsicher, aber ich klinke mich da online privat mehr und mehr aus bzw. lasse mich auf vieles nicht (mehr) ein... solange ich es mir aussuchen kann! Und wenn es für mich dann die Stillegung eines Hobbies bedeutet... ist es halt so.
Tut mir echt leider für diesen finanziellen Verlust, aber so lange er nicht existentiell ist, ist es eben Lehrgeld.Geändert von LeonardoDaVinci (08.05.2025 um 10:39 Uhr)
-
08.05.2025, 10:39 #84
Man hätte die Uhr mit guten Bildern UND den seltsamen Zahlungsbedingungen einfach hier zur Diskussion stellen können- schon wäre nichts passiert, weil JEDER vernunftbegabte User hier abgeraten hätte- wenn nicht wegen der Uhr, dann wegen der Zahlungsbedingungen.
Da Du anscheinend nicht die Möglichkeiten/Fähigkeiten hast, ein fake einer Uhr zu erkennen, wäre dies das Beste gewesen. Sich dann noch im Haifischbecken Kleinanzeigen zu tummeln auf der Suche nach einer Uhr ist auch nicht produktiv. Bisschen mehr Geld raustun und gut schlafen ist viel wert.Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
08.05.2025, 10:52 #85
Ja, das sehe ich auch so, wobei Michis Hinweis hier schon wirklich nicht von der Hand zu weisen ist.
Wenn man hier seit über sechs Jahren dabei ist, dann sollte man in der Zeit eigentlich schon mindestens einmal bemerkt haben, welch großartige Hilfe hier die Community, gerade in solchen Fragen, bieten kann. Wie gesagt, soll jetzt kein "selber Schuld" sein, so ganz verstehe ich gerade diesen Punkt aber wirklich nicht.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
08.05.2025, 11:00 #86
Bin 100% bei Carsten und auch sehr dankbar. Verbesserungsvorschläge für weitere Käufe anderer Nutzer sind auch sehr wertvoll.
Zu der Frage Bargeld, weil der VK keine Überweisung will. Bargeld gerne bei persönlicher Übergabe und Kenntnis des Objekts bzw. des Verkäufers. Aber Bargeld an Kurier habe ich noch nie gehört und das wäre für mich ein Signal gewesen.
-
08.05.2025, 11:02 #87
- Registriert seit
- 06.12.2018
- Beiträge
- 150
Themenstarter
Ich bin kritikfähig, sehr sogar.
Freue mich aber schon darauf die Uhr zurück zu haben und werde sie dann in allen Details oder falls jemand möchte gerne auch live zur Begutachtung zur Verfügung stellen.
Das Inserat mit 17.999 Euro war mit anderen Angeboten Vergleichbar. Die Uhr selbst (zumindest für mich) top, die Abwicklung per Wertkurier ebenso.
Ich hatte noch nie von so einer Abzocke gelesen... und das obwohl ich schon seit > 20 Jahren mehrfach die Woche online kaufe, täglich 10 Stunden vor dem PC sitze und mit offenen Augen durchs Leben gehe.
Zurück zu einer konkreten Frage: Wie wickelt man ein privat/privat Geschäft auf eine Entfernung von XXX KM ab ohne so ein Risiko eingehen zu müssen? Die Frage ist ernst gemeint denn ich möchte so viel wie möglich aus der Sache mitnehmen.
Für mich ist "von privat" (derzeit) gestorben aber das würde mich nun wirklich interessieren.
Ich war mir zu sicher mich in diesem Menschen nicht zu täuschen. Leider viel zu sicher.
--edit: Auf die Idee einem Kurier (in dem anderen Fall war es Intex) direkt das Bargeld in einem zweiten Paket am Retourweg mitzugeben bin ich hier im Forum gestoßen. Ich müsste den Beitrag raussuchen aber das und die Tatsache, dass das dieser "Fake G." angeboten hat war auch so ein kleines Puzzleteil meines falschen Verhaltens.
--edit2: Bargeld bei persönlicher Übergabe hätte genau zum gleichen Ergebnis geführt. Diese Uhr hätten mMn. 99% der Leute mitgenommen. Ohne Kurier dazwischen aber das Resultat wäre das gleiche gewesen.Geändert von uhrträger (08.05.2025 um 11:05 Uhr)
-
08.05.2025, 11:09 #88
Privatgeschäft auf große Distanz klappt ebenfalls hier über die Community ganz gut, ich habe schon öfter Unterstützung bekommen und auch schon Hilfe gegeben.
Auch nach vielen Jahren und einigen gekommenen und gegangenen Uhren hatte ich bisher nie die Cochones, um privat von unbekannt zu kaufen, ohne vorher noch zusätzliche Meinungen geholt zu haben.
Bitte ebenfalls nicht als Besserwisserei oder "Blaming" verstehen. Danke für den Thread und deine Offenheit.Es grüßt der Stephan
-
08.05.2025, 11:20 #89
- Registriert seit
- 06.12.2018
- Beiträge
- 150
Themenstarter
Auf diese Idee bin ich leider nicht gekommen.
In anderen Bereichen meines Lebens bin ich auch sehr viel in Foren unterwegs und auch da hilft man sich, fährt mal wo hin, kann jemanden um einen Gefallen bitten etc.
Hier war das leider nicht der Fall und ich hatte den Shopping Guide bzw. die Möglichkeiten die sich dadurch bieten absolut 0 am Schirm. Im Nachhinein, jaja, eh klar.
Beim nächsten Mal (was ich derzeit aber generell ausschließe) mache ich das definitiv anders. Die Gebühr war hier nicht ausschlaggebend sondern das einfach nicht am Schirm zu haben.
Und keine Angst Stephan - berechtigte Besserwisserei bzw. konstruktive Kritik haben noch nie jemandem geschadet
-
08.05.2025, 11:28 #90
Über das Forum klappt es wirklich gut. Es soll sogar Member geben, für die ich eine Uhr bar bezahlt habe.
Noch eine Nachfrage bzw. Anekdote zum Thema Ausweiskopie. Habe mal (bestimmt schon 10-15 Jahre her) eine Uhr über Ebay gekauft und damals nach Sicherheiten wie z.B. Kopie Ausweis gefragt. Es kam die Antwort: "Könnten Sie mich bitte morgen mal auf der Dienststelle anrufen". Mir wurde dann vom dem Polizisten, der seine Uhr verkauft hat, erklärt wie der Umgang mit solchen Kopien sein soll. Mittlerweile dürfte dies ja bekannt sein.
Gab es das Thema Ausweis bzw. Kopie auch bei Dir?
-
08.05.2025, 11:31 #91
- Registriert seit
- 06.12.2018
- Beiträge
- 150
Themenstarter
Ja, klar. Ausweisnummer etc. sind vorhanden, aber wieviel sowas heutzutage noch wert ist, wissen wir ja leider alle.
Die Ermittlungen laufen und es gibt 1-2 Ansätze.
Mal sehen wie viel Energie von der Polizei investiert wird und welche Möglichkeiten es gibt von denen wir vielleicht einfach gar nicht wissen.
In ca. zwei Wochen steht dann auch der Termin bei meinem Rechtsbeistand an. Auch da bin ich gespannt was es zu hören gibt bzw. ob die überhaupt aktiv werden so lange die Polizei noch ermittelt.
Halte euch up2date.
-
08.05.2025, 12:17 #92
Ausweisnummer dürfte ja auch nicht stimmen. Ich meinte dieses Thema: https://www.chip.de/news/Ausweis-Mas...184899309.html
-
08.05.2025, 12:20 #93
Jenes, Ausweiskopie an Fremde zu verschicken ist extrem unklug. Identitätsdiebstahl ist vorprogrammiert, weil die Personen dann deinen Ausweis benutzen um sich bei ********ischen Absichten auszuweisen. Ich vermute auf Kleinanzeige war der Preis nochmal ein Stück besser, sonst würden mich da keine 10 Pferde hinbringen, da lieber doch einen Euro mehr auf die Seite packen für die Uhr und anderweitig kaufen.
Gruß,
Henry
-
08.05.2025, 12:22 #94
- Registriert seit
- 06.12.2018
- Beiträge
- 150
Themenstarter
Ja, die Chancen stehen bei 0, dass mein Verkäufer "M" seine richten Daten verwendet hat
Aber seine genannten Daten könne schon mit der Nummer übereinstimmen wenn er die Infos von einem Identitätsdiebstahl oder irgendwo gefunden hat.
Wenn mal Daten von einem (ganz böse wenn es so ist wie im Artikel von dir) im Umlauf sind handelt man sich vermutlich laufend Probleme ein die man nicht so schnell los wird.
Ich hatte soeben wieder ein Telefonat mit der Polizei. Bemüht sind sie auf jeden Fall denn die gestohlenen Kennzeichen waren dort schon länger Thema nur wusste bis gestern niemand warum sie damals entwendet wurden - nun schon.
-
08.05.2025, 13:09 #95
Ich bewundere wirklich Deine Haltung und die Art, wie Du sie geduldig vorträgst.
Jetzt wünsche ich Dir, dass die hinterher-weiß-man-sowieso-immer-alles-besser-Kommentierer einfach mal die Tastatur in Frieden lassen (der Blick zurück hilft kein bisschen) und dass Dich Vater Staat bei Deinen Bemühungen mit Erfolg unterstützt. Wobei ich da eher zweifle, weil die ganze Geschichte - leider! - schon sehr professionell aufgezogen wirkt.
Und ja, Du hast recht, auf die Nummer wären vermutlich die Allermeisten reingefallen - auch wenn sie es jetzt nicht zugeben würden.
-
08.05.2025, 14:23 #96
- Registriert seit
- 25.08.2017
- Ort
- Köln
- Beiträge
- 1.673
warum geht ihr davon aus, dass hier jeder drauf reingefallen wäre?
Kleinanzeigen und Geld an kurier never ever, da läuten die Glocken. Da zahle ich lieber bei einem Händler mehr und davon gibts genug gute.
-
08.05.2025, 14:43 #97
- Registriert seit
- 06.12.2018
- Beiträge
- 150
Themenstarter
Nicht "jeder". Aber (mMn.) sehr viele die das Geschäft an meiner Stelle abgeschlossen hätten.
Klaro - nicht beim Konzessionär, nicht beim Grauhändler ums Eck aber eben genau bei privat an privat (und zusätzlich über eine Entfernung von XXX KM / obwohl das eigentlich nicht weiter relevant ist für einen Betrug mit gut gefälschter Uhr + Bargeld).
Deiner Logik nach könnte man Kleinanzeigen, willhaben, ebay, vinted etc. direkt abschalten da man sowieso nur beim Händler kaufen darf um nicht abgezockt zu werden
Ich melde mich wieder sobald es etwas zu sagen gibt.
Drückt mir bitte die Daumen für positive News. Wir lesen uns!Geändert von uhrträger (08.05.2025 um 14:47 Uhr)
-
08.05.2025, 15:33 #98
Ich glaube der vermeintliche Verdächitige hat diese Nummer mehr als 2x abgezogen
under Milkwood
LG
Stephen😎
-
08.05.2025, 16:16 #99
- Registriert seit
- 29.04.2019
- Beiträge
- 3
Wahrscheinlich sollte man weder in die eine, noch in die andere Richtung verallgemeinern.
Ich selbst würde einfach nicht auf die Idee kommen, eine so teure Uhr von privat zu kaufen. Dafür fehlt mir die Expertise und das Vertrauen in einen unbekannten Verkäufer.
Es tut mir sehr leid für Deinen Verlust.
Lg Fabian
-
08.05.2025, 16:27 #100
Krasse Geschichte!
Mich hat es auch mal getroffen, was ich aber glücklicherweise mit dem Grauen rückabwickeln konnte.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du auch soviel Glück hast!LG
Alex
Ähnliche Themen
-
Rolex Box 68.00.2 - Fake oder nicht Fake ist hier die Frage...
Von haxx0ry im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 15Letzter Beitrag: 04.04.2022, 18:17 -
München: Erst Sex, dann Rolex
Von Edmundo im Forum Off TopicAntworten: 37Letzter Beitrag: 22.08.2020, 20:00 -
Inlay Pepsi 1675 Fake
Von Uhrenpeter im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 13Letzter Beitrag: 27.12.2019, 15:26 -
Rolex wird ja oft an der Lupe erkannt...
Von Sascha B im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 28Letzter Beitrag: 28.05.2010, 19:43 -
Wertentwicklung durch Fake
Von Prüfer im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 26Letzter Beitrag: 01.10.2004, 17:31
Lesezeichen