Hi Elmar,

das Thema ist durchaus noch warm, bis ich hier schrieb, köchelte es auch schon etwas, der ein_michael kennt das schon, den habe ich erstmal vom Vollautomat auf die ESE gebracht. Weil wir beide das "chi-chi" rund um den Espresso nicht so richtig verstehen. Der hustle mit der Mühle, dem Mahlgrad, den Gramm, Bezügen ...

Jetzt würde ich mich zwar durchaus als Genussmenschen bezeichnen, bin aber bei Espresso wie auch bei Wein von der schmeckt/schmecktnicht Fraktion. Ich kann die großen Linien durchaus rausschmecken, die Nuancen etcpp erschließen sich mir nicht. Kann sauer und bitter und Süße schmecken, ob das aber jetzt Kakao oder Schokolade oder was auch immer ist, nur dann, wenn es wirklich deutlich rauskommt. Wie gesagt, ähnlich wie beim Wein. Kategorisieren ja, "Drops of God" nein.

Es kann also sein, daß es entweder die Offenbarung wird, ober eben: Naja, ganz nett. mit 2,5k weniger auf dem Konto für Zuriga Maschine und Mühle.

Und 2 Mühlen für normalen und déca .... das wäre nun wirklich zu viel. Oder soll ich mit der Single Dose Mühle besser zurecht kommen ?