Ergebnis 1 bis 20 von 10002

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Danke für die Hinweise.
    Mein Problem ist ja, dass ich seeeeehr gerne mag wenn Dinge schon aussehen.
    Deswegen mussten es ja damals unbedingt die Tamperbell sein und diese ganzen „Druck“Tamper sehen halt nicht so schön aus wie so ein Pullmann, finde ich.
    Beim Levler bin ich da offener. Die sind ja alle irgendwie gleich.

Übrigens kann ich sagen, dass maan Florian nie, wirklich nie un Rat fragen sollte.
    Das geht einfach nicht gut aus.

IMG_9555.jpg

Ich kann überhaupt keine dunklen Röstungen mehr trinken.
    Kriege die nicht mehr runter.
    Sind mit nicht süß genug.
    C17D3738-AEBC-474A-AADC-1EF1E68CEEBE.jpg
    There is no Exit, Sir.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Welcome to the bright side! Bei mir ist es interessanterweise mittlerweile wieder so, dass ich nicht zu dunkle dunkle Röstungen ab und zu wieder ganz gerne trinke, aber den alten Industriekram bekomme ich nicht runter. Neulich wurde mir "Qualita Rosso" als "Geheimtip" empfohlen, den habe ich dann aus der Not heraus mal gekauft (nachdem DHL meinen Kaffee drei Mal ans Verteilerzentrum hat zurückgehen lassen ), aber der war in etwa so komplex und genussvoll wie an einem Stück Kohle zu nuckeln.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Welcome to the bright side! Bei mir ist es interessanterweise mittlerweile wieder so, dass ich nicht zu dunkle dunkle Röstungen ab und zu wieder ganz gerne trinke, aber den alten Industriekram bekomme ich nicht runter. Neulich wurde mir "Qualita Rosso" als "Geheimtip" empfohlen, den habe ich dann aus der Not heraus mal gekauft (nachdem DHL meinen Kaffee drei Mal ans Verteilerzentrum hat zurückgehen lassen ), aber der war in etwa so komplex und genussvoll wie an einem Stück Kohle zu nuckeln.
    Vielen Dank.
    Ich bin da ja wirklich einen Weg gegangen und habe den Begriff „Säure“, wie wahrscheinlich ganz viele Leute falsch, verstanden.

Ich will niemanden bekehren, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen ein paar Neugierigen hier.

Ich habe mit Säure immer den Geschmack von einem viel zu schnell laufenden (sauren) Espresso verbunden.
    Aber das wird damit garnicht gemeint.
    Genauso wenig wie Süße den Geschmack/Gefühl von Zucker meint.

Bei mir ist der Groschen gefallen als ich von meiner Lieblingsschokolade eine Erdbere einzeln stibitzt habe.

IMG_9564.jpg

Wenn man die einzeln zerkaut und nicht dran denkt, dass man da eine getrocknete Erdbeere im Mund hat, dann spürt man eben eigentlich nur ein wenig Säure an der Zungenspitze. Die Fruchtsäure der Erdbeere eben.
    Und das ist die Säure die man eben auch in diesen leichten / nordischen Röstungen schmeckt/spürt.
    Und diese Erdbeere, je nachdem wie groß das Stück und wie rot das Stück ist hat neben/in der Säure auch eine Süße.
    Den Fruchtzucker in der Fruchtsäure.
    Und das ist dann, nach meinen Verständnis, die Süße in den leichten Röstungen.
    Und nachdem ich dad jetzt so weiß, verstehe ich dieses Prinzip mit den Assoziationen auf einmal auch.

Für mich war der Erdbeerkaffee von Florian wichtig, um mal zu starten.
    Für den Anfang war er aber nicht richtig für mich und ich habe ihn nicht verstanden. Ich hab irgendwie was trinkbares versucht raus zu bekommen, aber garnicht gewusst wonach ich suche.

Der Sure Shot von MvM steht deutlich mehr zwischen einer klassischen Röstung und den 19gr. Der es mir ermöglicht eine Einstellung zu finden und eben nun auch das Thema Säure besser zu verstehen.

Sehr geholfen haben mir auch die MvM Pour Over Packs.
    Die machen einen wirklich floralen Kaffee.
    Dünn, fruchtig.
    Mit Milch ganz weit weg von eine Kaffee und vonder Milch auch „platt“ gemacht, aber wenn man sich darauf einlässt und ein wenig nachdenkt, dann trinkt man da auf einmal einen Beerentee und dann macht die Sache auf einmal Sinn und Pour Over kriegt auf einmal reine ganz andere Dimension.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mich getraut habe (+1 nicht so, aber ich arbeite ja an der zweiten Mühle ).
    Danke für eure Hilfe.
    Geändert von Sailking99 (24.02.2024 um 11:04 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Daytona Avatar von Surforbiter
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Danke für die Hinweise.
    Mein Problem ist ja, dass ich seeeeehr gerne mag wenn Dinge schon aussehen.
    Deswegen mussten es ja damals unbedingt die Tamperbell sein und diese ganzen „Druck“Tamper sehen halt nicht so schön aus wie so ein Pullmann, finde ich.
    Beim Levler bin ich da offener. Die sind ja alle irgendwie gleich.

Übrigens kann ich sagen, dass maan Florian nie, wirklich nie un Rat fragen sollte.
    Das geht einfach nicht gut aus.

IMG_9555.jpg

C17D3738-AEBC-474A-AADC-1EF1E68CEEBE.jpg
    Bei dem Foto geht mir doch das Herz auf. Und haben sie Dir diesen Aufkleber (oder Magnet?) ins Paket gesteckt? Ich hab sowas noch nie von denen bekommen.

Und was die Tamper und Leveller angeht, bin ich mit meinen 54mm ja außen vor, aber ich hab festgestellt, dass diese JoeFrex-Teile identisch mit Zubehör italienischer Maschinen-Hersteller sind, die dann nur ihren Namen drauf drucken und das Doppelte verlangen.

Ceterum censeo: eine Espresso-Maschine braucht keine App.
    Beste Grüße, Florian