Mein posting war nicht so gemeint, dass ich Sterneküche nicht schätze, ganz im Gegenteil! Ich gehe gerne ein- bis zweimal im Jahr in so einen Laden und lasse mich überraschen. Das ist zum Großteil schon hohe Kunst, was da auf die Teller gezaubert wird. Leider Gottes nimmt die Kreativität manchmal schon fast bizarre Züge an, so ist es mir unlängst passiert, dass ich bei einem Brot aus Sägespänen w.o. geben musste…
Dass die drop out- und Konkursquote bei solchen Lokalen relativ hoch ist tut mir persönlich leid, liegt aber wohl darin begründet, dass manche Köche den Boden unter den Füßen verlieren und/oder den damit verbundenen Stress nicht verkraften. Kein Wunder, bei den hohen Kosten und dem Aufwand, der dafür betrieben werden muss.
Meine Aussage zu den Beisln ist so zu verstehen, dass ich i.d.R. die lokale Küche bevorzuge, und lokale Gerichte auf hohem Niveau zu kochen ist durchaus auch eine Kunst. Um nur ein Beispiel zu nennen: ein Risotto wirst du nirgends so perfekt bekommen wie in Italien, und da auch nur in bestimmten Gegenden und bestimmten Lokalen. Was mich beim Michelin-Führer eigentlich stört ist die Tatsache, dass er mit wenigen Ausnahmen viel zu wenig auf die lokalen Küchen eingeht und statt dessen viel zu sehr die internationale, französisch angehauchte Küche verlangt, um hohe Bewertungen abzugeben. Das ist meiner Meinung nach weder zeitgemäß noch nachhaltig.
Ergebnis 1 bis 20 von 69
Baum-Darstellung
-
05.04.2023, 11:08 #9
GRÜSSE TOM
Ähnliche Themen
-
1. Breitling Preiserhöhung 2023 am 15.04.2023
Von REX im Forum BreitlingAntworten: 1Letzter Beitrag: 31.03.2023, 20:34 -
Michelin Reifen
Von miles im Forum Off TopicAntworten: 17Letzter Beitrag: 16.06.2010, 11:24





Zitieren
Lesezeichen