Dass die Preise in Auktionen fernab der Realität stattfinden, ist nicht erst seit den Hypes bekannt. Das gabs auch schon vor 15 Jahren.
Ich hab letzte Woche ein ganz interessantes Gespräch mit einer zufälligen Bekanntschaft im Zug nach Frankfurt gehabt. Der Herr hatte mich auf meine Moser angesprochen und wir haben die nächsten 90 Minuten damit verbracht über Uhren zu sprechen. Es hat sich herausgestellt, dass er 2014 eine 5711 gekauft hat und diese angesichts der Preisentwicklung nicht mehr tragen möchte - zu viel Angst vor langen Fingern. Seit einem Service 2020 läge sie sowieso nur noch im Schließfach. Also wollte er die Uhr verkaufen und dachte, dass er allermindestens schnelle 120k von nem Händler bekommen könnte, wenn die billigste inserierten im deutschsprachigen Raum bei 180k liegen. Er hat vier Händler angesprochen, alles große bekannte Namen. Der erste bot ihm 80k per Sofortüberweisung und persönliche Abholung am nächsten Tag, der zweite würde die Uhr nur in Kommission nehmen und wies darauf hin, dass es bei der Preisvorstellung 120k sehr lange gehen kann. Der dritte hat höflich geantwortet, dass das für ihn kein interessantes Angebot sei und der vierte hat sich gar nicht erst gerührt.
Denke sich jeder seinen eigenen Teil und Hörensagen ist es dazu auch noch, aber unbestreitbar liegen 5711 in diesen Preisregionen ne Weile und dass Uhren auch mal wieder günstiger werden, ist zuvor auch schon vorgekommen. Dass sie irgendwann unter LP geht, glaube ich nicht, aber bei der Menge an Uhren im Markt (so selten ist ne 5711 nicht) und dem eigenartigen Geschäftsgebaren um die Uhr scheint der Markt doch was blasenhaftes zu haben.
Ergebnis 1 bis 20 von 6367
Baum-Darstellung
-
07.02.2022, 10:28 #11PREMIUM MEMBER
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107