kurzes Update nach knapp einem Monat und gut 2000km i3:
Fährt sich super, Antritt im städtischen mal-kurz-überholen-Bereich gefühlt besser als unser 540i. Platz im Innenraum vs. Aussenabmessungen genial, einzig der Kofferraum ist sehr klein geraten, reicht mir aber aus. Die hohe Sitzposition ist für mich immer noch etwas verwirrend (sonst eher flachere Autos), aber man gewöhnt sich daran und die Übersicht in Kombination mit den eckigen Abmessungen ist sehr gut. Navi etc. ist alles etwas veraltet und groß Ladeplanung würde ich darüber nicht machen. Ist mir in der Stadt aber relativ egal, wenn da eine Ladesäule frei ist wo ich gerade parken will steck ich mich an, sonst park ich halt woanders. Routenplanung mit Laden auf der Strecke ist aber leider nicht mehr up-to-date, das muss man dann übers Handy Apps machen. Aus Verfügbarkeitsgründen sind es jetzt doch WR geworfen. Die Pirelli Ganzjahresreifen wurden erst immer teurer (>400€ pro Stück) und waren dann in den Wochen vor Auslieferung gar nicht mehr verfügbar. Da gibt es jetzt allerdings wohl auch eine Alternative von Goodyear. Ich habe dann nach sehr guten Reviews erstmal Nokian WR montieren lassen. Am zweiten Tag nach Abholung (hint: eigentlich wollte ich das Auto nur für die Stadt nutzen) gleich mal nach Tirol und auf geschlossener Schneedecke eine sehr gute Figur gemacht. schmale, griffige Reifen und eine super Traktionsregelung scheinen besser zu funktionieren als große SUVs mit Allrad und breiten reifen.. Reichweite ist ein non-issue für mich, ich musste genau ein einziges mal beim Laden warten(15 min), das war aber auch ein Tag mit >300km, großem Autobahnanteil und deutlichen Minusgraden und das Nachladen wär unterm Strich an der Stelle gar nicht mehr nötig gewesen. Am Anfang ist man da halt vorsichtiger. Ich werde mit dem Auto sicher mehr machen als ursprünglich geplant und nutze mittlerweile für den Stadtverkehr ungern einen der Verbrenner, bei Langstrecken schauts da aktuell noch anders aus. Südfrankreich mit 4-5x nachladen würde ich vielleicht mal zum ausprobieren machen, kann mir das aber nicht als Dauerlösung vorstellen. Dafür ists aber auch eigentlich das falsche Auto. mit mehr Akku und höherer Ladeleistung sollte das auch erträglich sein. Dann eher noch was anderes dazu, ich bin weiterhin sehr gespannt auf den elektro Boxster.
Grüße
Christian
Ergebnis 1 bis 20 von 9952
Baum-Darstellung
-
07.01.2022, 10:29 #11