Verlieren die Akkus nicht auch mit zunehmendem Alter an Kapazität?
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18.05.2021, 14:51 #2321
Egal welches Auto: immer den größtmöglichen Akku; auch wenn aufm Papier ein kleiner Akku reicht, im Winter/in der Übergangszeit schauts schon wieder anders aus und du bist froh um jeden Kilometer mehr den du hast.
Gruß, Joe
The following is based on a true story.
No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.
Kow How Joe
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18.05.2021, 14:54 #2322>> Gruß Siggi <<
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18.05.2021, 15:15 #2323
Hallo Julian
Für Dein Streckenprofil reicht der SR vollkommen. Mit dem LR hast Du einfach mehr Reserven, wobei Du 200-250km auch im Winter auch mit dem SR locker hinbekommst.Gruss Wolfgang
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18.05.2021, 15:49 #2324
Ja, allerdings hält sich das in Grenzen. Realistisch gesehen wird die Degradation irgendwo zwischen 5-15% liegen, je nachdem wie der Akku beansprucht wird.
Bei meinem Model 3 LR (Baujahr 2019) wurde am Anfang ca. 550km Reichweite (100%) angezeigt. Im ersten Jahr hat sich das auf knapp über 500km (100%) eingependelt.
Das Model 3 SR mit 448km Reichweite, sollte sich also im ersten Jahr auf ca. 400km einpendeln. Wenn sich das SR nicht komplett von meinem LR unterscheidet, sollten damit im Sommer die 400km und im Winter ca. 250km ohne Probleme machbar sein.Gruss Wolfgang
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18.05.2021, 16:32 #2325
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Tendiere auch die ganze Zeit zum LR, um auf Nummer sicher zu gehen, aber auch Allrad finde ich ganz angenehm, nachdem ich eh schon ewig Allrad fahre.
Außerdem macht das Teil echt sauspaß .
Gestern hatte der Verkäufer bei Tesla mich nach Ankunft direkt gefragt, ob P oder LR, aber da habe ich sicherheitshalber LR gesagt, damit ich mich nicht gleich völlig versaue.
Wobei beim P natürlich gleich ganz schöne Felgen dabei sind, beim LR kosten die dann wieder extra.
Nach Winterreifen muss ich dann auch nochmal in Ruhe schauen, aber bis dahin sind's ja noch ein paar Tage.
Wolfgang, fährst Du viel Stadt oder eher Langstrecke? Was würdest Du nach Gefühl sagen, wie viel höher der Verbrauch auf AB ist,
a) gegenüber Stadt (18kWh?),
und b) bei etwas mehr Gas auf der AB, vielleicht 160-200kmh?
Im Mittel gibt der ADAC ja 21kWh an, daher schätze ich einfach mal Stadt vielleicht 18kWh, AB 120km/h 25kWh, AB 180km/h 40kWh?
Danke Euch!Beste Grüße aus Hamburg,
Julian
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18.05.2021, 18:27 #2326
Ich brauche auf der Autobahn bei 120-130km/h ca 18kWh mit dem LR. In der Stadt ist es eher weniger.
Gruss
Christian
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18.05.2021, 19:54 #2327
Das klingt recht vielversprechend:
VW-Feststoffakkus aus Salzgitter. "Das ist der Quantensprung in der E-Mobilität".
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-i...e22559827.htmlGruß, der Carsten
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18.05.2021, 20:15 #2328
Ja, sehr spannend und schön, dass auch in Deutschland langsam etwas passiert. Diese Entwicklungen gehen vermutlich schneller voran, als wir uns das heute ausmalen können. Die Chinesen sind allerdings noch etwas schneller gewesen, der Nio ET7 soll schon kommendes Jahr mit Feststoffbatterie und Wechselakku auf den Markt kommen:
adac.de/nio-et7Ciao, Carlo
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18.05.2021, 21:06 #2329
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Die anderen Hersteller scheinen schnell aufzuholen.
Ich schaue mir Donnerstag den ID.3 an mit 77kwh. Tesla Model 3 LR konnte ich schon beim Kollegen testen.
Bin gespannt wie bzw. ob der VW gehalten kann
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18.05.2021, 22:50 #2330
Ich fahre eher Kurzstrecke im urbanen Gebiet (80%) und ab und zu mal 250km (One Way) nach Deutschland zu meinen Eltern (20%).
Mein Verbrauch liegt im Schnitt über alle gefahrenen Kilometer in den letzten zwei Jahren bei knapp unter 18 kW/100km. Im Frühjahr/Herbst bin ich auch schon auf 11-12 kW gekommen, im Sommer liegt der Verbrauch bei ca. 15-17 kW und im Winter bei 20-22 kW.
Wenn man es auf der deutschen BAB krachen lässt, dann schnellt der Verbrauch exponentiell in die Höhe. Von daher ist es schwer einzuschätzen wie hoch der Verbrauch bei 160 oder 200 km/h ist, vor allem, da man das Tempo auf Dauer wahrscheinlich ohnehin fast nirgends konstant über eine längere Strecken fahren kann.
Was ich aber sagen kann ist, dass ich schon von Zürich nach Bonn gefahren bin. Sofern es die Strecke zugelassen hat immer mit Autopilot und eingestellten 150 km/h oder die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Aufgrund des Verkehrs war ich meistens zwischen 110 und 130 m/h unterwegs und der Verbrauch lag (Mai, ca. 20° C und trocken) bei ca. 17 kW/100km ... was ich echt super fand. Zu meinen Eltern (Zürich - Stuttgart) liegt der Verbrauch auf der BAB bei um die 20 kW/100km.
Wenn man nicht an absoluten Randzeiten unterwegs ist an denen die Autobahnen leer sind und man nonstop mit Vollgas fährt, dann wird man wohl realistisch gesehen nicht auf einen Verbrauch über 30 kW/100km kommen, jedenfalls habe ich das noch nie erreicht.Gruss Wolfgang
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18.05.2021, 23:21 #2331
Ich hatte vor zwei Wochen auch das Model 3 zur Probe. Mal davon abgesehen, dass die Abwicklung einer Probefahrt noch nie so entspannt und unbürokratisch war, hat mich das Auto, wider Erwarten, total begeistert, sodass ich die Tage bestellen werde.
Da ich aufgrund eines einfachen Arbeitsweges von 75 KM in Verbindung mit der ein oder anderen, längeren Fahrstrecke im Monat mindestens den LR benötige und mir die Felgen dort nicht wirklich gefallen, werde ich den Performance nehmen. Der Aufpreis ist dann, sofern man eh die Räder upgradet, nicht mehr so hoch und optisch finde ich den Performance durch die Tieferlegung und die dezente Carbonspoilerlippe auch ansprechender.
Ich bin wirklich gespannt auf das Konzept. Fahre 25-30 000 Kilometer im Jahr und kann sowohl auf der Arbeit als auch Zuhause kostenlos laden. Ich hoffe, ich bereue es nicht...
Julian_B: bezüglich Winterrädern habe ich mich im Tesla Forum etwas eingelesen, da ich 4000€ für den Radsatz von Tesla echt happig finde. Es gibt einen Händler, der speziell, in Zusammenarbeit mit dem dortigen Forum, Winterräder für das Model 3 auflegt. Passt wohl perfekt, Qualität ist gut und die Optik ebenso. Da liegt der Satz 19 Zoll Kompletträder dann bei 1500-2000€, das finde ich fair.
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19.05.2021, 05:57 #2332
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19.05.2021, 06:15 #2333
Ja, meines Wissens passen auf den Performance nur 20“ Felgen.
NyKoN
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den Kauf nicht bereuen wirst. Und vergiss nicht einen Referal Link von einem Tesla-Fahrer zu benutzen, dann bekommst Du und der Referal-Geber momentan noch 1‘500 km am Supercharger. Wenn Du niemanden kennst, der einen Tesla fährt, würde ich mich natürlich freuen, wenn Du meinen (siehe Signatur) nehmen würdestGruss Wolfgang
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19.05.2021, 07:34 #2334
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19.05.2021, 07:44 #2335
Tatsächlich passen 19 Zoll Felgen schon beim Performance, allerdings gab es wohl bisher keine Felgen mit der entsprechenden Einpresstiefe und ABE, sodass immer eine aufwendige Einzeleintragung erforderlich war.
Reifen Reber, spezialisiert auf Tesla, im entsprechenden Forum aktiv und selbst Teslafahrer, hat sich der Sache angenommen und nun eine 19 Zoll Felge passend mit ABE aufgelegt:
https://www.reber-reifenhaus.de/tesl...ndereditionen/
Ich hab zwar noch kein Model 3 Performance, aber die Winterräder in Grau sind schon bestellt
Die Nutzung des Tesla Links habe ich leider schon einem Arbeitskollegen versprochen.
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19.05.2021, 08:10 #2336
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19.05.2021, 08:49 #2337
Bin schock-verliebt: https://www.golem.de/news/opels-kult...05-156584.html
, JP
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19.05.2021, 09:24 #2338
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Danke, Wolfgang und Christian, für die Verbrauchseinschätzung . Bei nextmove habe ich auch noch ein paar Reichweitentests gefunden, war auch ganz interessant.
Jedenfalls beeindruckend, wie wenig das Fahrzeug verbraucht, bei gleichzeitig jeder Menge Fahrspaß . Mein derzeitiges Fahrzeug, auch mit mehr als 300PS, fühlte sich danach an, wie ein Golf mit 50 PS .
Reichweitenprobleme werde ich offenbar nie haben. In der Stadt ja eh nicht, meine Wochenendstrecke sind dann zuerst 15km Stadt, 18km AB begrenzt auf 120, 26km AB unbegrenzt (auf dem Rückweg fahre ich da Sonntags eigentlich alleine) und dann 55km Landstraße. Habe ich mir tatsächlich noch nie so genau angesehen, aber jetzt wegen E-Auto mal abgemessen.
Wenn ich sehe, wie entspannt so was mit dem Tesla läuft, ist ja selbst eine Wallbox verzichtbar .
Bleiben nur noch meine paar Fahrten an die Nordsee, aber selbst da muss ich mich wahrscheinlich nie großartig zügeln.
Da fragt man sich, warum man sich nicht mal früher in so ein Auto gesetzt hat...
Alleine die Ersparnisse sind durchaus ordentlich (Steuer+Versicherung, ca 600€ pa + Verbrauchseinsparung).
NyKoN, danke für den LinkeBeste Grüße aus Hamburg,
Julian
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19.05.2021, 10:50 #2339
Es gibt sogar 18zoll Felgen die auf den Performance passen. Ob man das will ist eine andere Sache. Zudem gibt es deutlich mehr 19und 20zoll Felgen mit ABE/ECE für das Model 3 Performance. Reifen Reber ist hier sicher die top Adresse.
Preislich ist man bei nem 19 Zoll Satz bei 2400-3000€.Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.
Gruß Christian
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19.05.2021, 12:07 #2340
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