Danke, Sailking! Ich bin auch der Meinung, dass man die aktuelle Situation rund um die blaue 5711/1A gut mit den Tulpen vergleichen kann. In den heutigen Angeboten auf C24 wollen die Anbieter sogar mehr als für eine 5712/1A oder eine weiße 5726/1A. Und die Angebotspreise sind in wenigen Tagen extrem in die Höhe geschossen.
Dazu kommt, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich eine 5711/1A auf Pump gekauft haben. Vielleicht ist dieses Phänomen hier in Deutschland nicht so verbreitet, aber in Nordamerika gibt es das tatsächlich. Warum kaufen diese Menschen auf Pump? Warum kaufen teilweise Menschen eine 5711/1A, obwohl sie keine Ahnung von Uhren oder Patek haben? Weil sie immer und überall gesagt bekommen, dass eine Nautilus im Preis nur steigen kann.
Wer so etwas behauptet und oder erst recht danach spekulativ handelt, der handelt aus meiner Sicht extrem gefährlich.
Und wenn man es nochmal mit den Tulpen vergleicht. Ich denke, dass wir schon in einer sehr hohen Phase der Übertreibung sind. Je schneller und je höher das alles noch getrieben wird, desto größer wird der Nautilus-Crash.
Genau hier ist wieder Patek Philippe gefragt. Denen muss es gelingen, dass der Crash ausbleibt und maximal ein Rückgang der Blase wird. Denn bei einem echten Crash hätte Patek bzw. die Nautilus danach evtl. ein Image-Problem. Wobei ich das evtl. sogar begrüßen würde, weil sich die Situation dann wieder normalisieren könnte.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 6367
Baum-Darstellung
-
25.01.2021, 10:57 #11#beyondpatek