Ergebnis 1 bis 20 von 6367

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    13.750
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Klar, Überschuss über Nachfrage. Es gibt ja eine stabile Nachfrage nach Tulpenzwiebeln. Und ein Angebot. Nur war durch Spekulation die Nachfrage temporär weit über dem Angebot. Das kannst Du auf viele Situationen übertragen, in denen neue, unerfahrene Marktteilnehmer auf einmal wild spekulieren.
    Ja, so sehe ich das auch.
    Ich denke, man kann das schon auf die Nautilus Situation übertragen.

    Alle wollen (Tulpen-/Zeit-) Zwiebeln. Der Markt kann die Nachfrage nicht bedienen und ist leergefegt. Die Preise steigen und die Spekulanten kaufen Zwiebeln und lagern sie ein, um sie dann später zu einem höheren Preis zu verkaufen. Weil, die Preise steigen ja oder bleiben zumindestens stabil. Also kaufen Spekulanten auch zu erhöhten Preisen ein. Die Zwiebel wird nicht mehr wegen Ihrer Sache selbst gekauft sondern als Anlageobjekt.
    Nun gibt es einen auslösenden Event der dazu führt, dass nicht mehr gekauft wird und die Preise stagnieren oder fallen sogar. Die Spekulanten bekommen kalte Füße und werfen die Zwiebeln auf den Markt. Es entsteht ein Überangebot. Der Markt kollabiert.

    Die Frage bei dem Zwiebelbild ist halt nur an welcher Stelle die Nautilus gerade steht und wann/ob der Event eintritt, dass die Leute nicht mehr kaufen und ein Preisdrop Auftritt, welchen die Spekulanten nicht mehr akzeptieren wollen bzw. können und auf den Markt werfen. Da gibt es ja viele mögliche Szenarien.

    Hier ganz schön zusammengefasst:
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...loren%20haben.
    Geändert von Sailking99 (25.01.2021 um 10:34 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  2. #2
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ja, so sehe ich das auch.
    Ich denke, man kann das schon auf die Nautilus Situation übertragen.

    Alle wollen (Tulpen-/Zeit-) Zwiebeln.
    Danke, Sailking! Ich bin auch der Meinung, dass man die aktuelle Situation rund um die blaue 5711/1A gut mit den Tulpen vergleichen kann. In den heutigen Angeboten auf C24 wollen die Anbieter sogar mehr als für eine 5712/1A oder eine weiße 5726/1A. Und die Angebotspreise sind in wenigen Tagen extrem in die Höhe geschossen.

    Dazu kommt, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich eine 5711/1A auf Pump gekauft haben. Vielleicht ist dieses Phänomen hier in Deutschland nicht so verbreitet, aber in Nordamerika gibt es das tatsächlich. Warum kaufen diese Menschen auf Pump? Warum kaufen teilweise Menschen eine 5711/1A, obwohl sie keine Ahnung von Uhren oder Patek haben? Weil sie immer und überall gesagt bekommen, dass eine Nautilus im Preis nur steigen kann.
    Wer so etwas behauptet und oder erst recht danach spekulativ handelt, der handelt aus meiner Sicht extrem gefährlich.

    Und wenn man es nochmal mit den Tulpen vergleicht. Ich denke, dass wir schon in einer sehr hohen Phase der Übertreibung sind. Je schneller und je höher das alles noch getrieben wird, desto größer wird der Nautilus-Crash.

    Genau hier ist wieder Patek Philippe gefragt. Denen muss es gelingen, dass der Crash ausbleibt und maximal ein Rückgang der Blase wird. Denn bei einem echten Crash hätte Patek bzw. die Nautilus danach evtl. ein Image-Problem. Wobei ich das evtl. sogar begrüßen würde, weil sich die Situation dann wieder normalisieren könnte.
    #beyondpatek

  3. #3
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.183
    Ergänzung: Ich gebe ganz offen zu, dass ich im letzten Jahr mit einem großen Preis-Crash gerechnet habe. Als Corona so richtig anfing (März/April) hielt ich einen starken Rückgang der Preise für extrem wahrscheinlich. Aber die Anbieter/Händler haben durchgehalten, obwohl sie lange Zeit nichts bzw. zur wenig verkauft haben.

    Nun sind die Preise in noch höhere Regionen gelangt, weshalb ich alles für noch aufgeblasener halte. Nur ein kleines Ereignis, das natürlich jetzt niemand voraussagen kann, reicht aus, um das Preisniveau abstürzen zu lassen.

    Dies ist nur meine persönliche Einschätzung und Sichtweise. Ich respektiere es natürlich auch, wenn andere gaaaanz anderer Meinung sind.
    Geändert von Berettameier (25.01.2021 um 11:08 Uhr)
    #beyondpatek

  4. #4
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.202
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Genau hier ist wieder Patek Philippe gefragt. Denen muss es gelingen, dass der Crash ausbleibt und maximal ein Rückgang der Blase wird. Denn bei einem echten Crash hätte Patek bzw. die Nautilus danach evtl. ein Image-Problem. Wobei ich das evtl. sogar begrüßen würde, weil sich die Situation dann wieder normalisieren könnte.
    Ob Nautilus- und Aquanaut-Blase oder Preis-Crash...

    ...es hängt sicherlich von der Sichtweise ab - betrachtet man jedoch andere Referenzen ist ein HH-Image-Problem bereits vorhanden.
    Beispiel 5370p-001 oder 5270P - das kann ja nicht im Sinne von Patek sein.

    Vielgesagter Lifestyle-Wandel hin oder her.

Ähnliche Themen

  1. Welche BLAUEN Tudor gibt es denn so?
    Von Flo74 im Forum Tudor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 16:20
  2. Preis Nautilus Ref. 5711
    Von ferryporsche356 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 15:00
  3. was geht denn hier ab?
    Von Keks im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •