Wir kochen auch sehr gerne Nudeln mit Tomatensoße, Bolognese etc. und haben daher einen entsprechend hohen Verbrauch an Dosentomaten. Ich nehm daher in der Regel die günstigen Dosentomaten aus dem Supermarkt.
Geschmacklich fehlt mir da nix; ich hab aber auch eine ganze Weile gebraucht um mich an das richtige Rezept für die Soße heranzuarbeiten.
In dunklen Zeiten hab ich da mit allerlei Gemüse wie Zwiebeln, Knoblauch, Staudensellerie usw. rumexperimentiert.
Letztendlich hab ich für mich herausgefunden, dass bei einer guten Tomatensoße "weniger mehr ist". Am Ende hab ich da 2 Rezepte, die ich für "lecker"befunden habe.
Das erste ist ganz leicht:
1-2 Dosen geschälte Tomaten vom Strunk befreien und dann in eine Schüssel geben. Dazu Salz, bissi Pfeffer, 1EL Tomatenmark und ein guter Schuss Olivenöl. Das gannze mit dem Zauberstab pürieren.
Wenn die Spaghetti fertig und abgegossen sind, geb ich die Soße in den Topf und lass sie kurz heiß werden aber nicht kochen. Dann kommen die Spaghetti wieder dazu und werden durchgemischt. Darüber kommen noch paar frische Basilikumblättter.
Für mich tatsächlich die beste Variante.
Das zweite Rezept ist auch klasse, schmeckt bissi anders.
Man gibt ordentliche Menge Olivenöl in einen flachen Topf und dann eine in mehrere Scheiben geschnittene Speisezwiebel rein. Die brät man von beiden Seiten bei geringer bis mittlerer Hitze glasig braun und lässt dabei eine Sardelle im Öl zergehen.
Dann gibt man die pürierten Dosentomaten (1-2 Dosen) hinzu, würzt mit Salz, Pfeffer und Oregano und lässt das ganze noch ca. 20 min köcheln.
Parallel macht man die Spaghetti fertig.
Bevor man dann wieder die Spaghetti mit der Soße zusammenbringt, nimmt man noch die Zwiebelscheiben raus und gibt bei Bedarf noch etwas Tomatenmark dazu, damit die Soße die richtige Konsistenz hat.
Dauert bissi länger und macht auch mehr Arbeit, schmeckt aber auch sehr lecker.
Ergebnis 1 bis 20 von 301
Baum-Darstellung
-
30.12.2020, 09:38 #11
Geändert von madmax1982 (30.12.2020 um 09:40 Uhr)
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.