Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
..............
Ebenso "sollte" man eine Offroad (Gravel, Cyclocross, MTB) Bremse, auch nicht mit einer RR Bremsgruppe vergleichen. Da sind schon wirklich deutliche
Unterschiede. Alleine schon die unterschiedlichen ø der Bremsscheiben: MTB (oft) 203 mm - Rennrad 160 mm (vorne).

....................
Ist es nicht schön, sich über die schönste Sportart überhaupt auszutauschen?
Natürlich habe ich den Bremsenvergleich markenintern gemeint. Das Beispiel mit der MTB Bremse sollte dazu dienen das hier (vom gleichen Hersteller) die Unterschiede von günstig nach hochpreisig noch extremer sind als es beim RR der Fall ist

Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
Schön ist auch,dass ich bei Ultegra nicht 11-28 treten muss wie bei DA sondern 11-30 oder sogar 32 treten kann
Immer dieses Halbwissen, natürlich kannst Du bei einer DA 11-30 fahren, habe ich viele Jahre gemacht , bei 32 bin nich mir nicht sicher habe ich nicht ausprobiert.
Bist Du überhaupt schon mal DA vs Ultegra gefahren, so richtig am Berg und so? Ich fürchte nicht oder nur kurz denn anders kann ich mir Deine Argumentation nicht mehr erklären Florian.