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  1. #2101
    Comex
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    Bin ma gespannt ob hier so ein BMC Masterpiece mal auftaucht

    Fährt hier jemand Lightweight Laufräder? Sind die auch so viel besser wie der Preis suggeriert?

    Die Kosten ja soviel wie ein Kleinwagen
    Viele Grüße, Florian!

  2. #2102
    Deepsea
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Schön ist auch,dass ich bei Ultegra nicht 11-28 treten muss wie bei DA sondern 11-30 oder sogar 32 treten kann
    An der Dura Ace kannst Du Dir auch 11-30 anbauen.

    Selbst die Profis fahren bei harten Bergetappen ein 11-32 Ritzel. Wobei ich da ich nicht weiss, ob sie ein Ultegra Schaltwerk montieren müssen.

  3. #2103
    Daytona Avatar von Clark11
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    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    ..............
    Ebenso "sollte" man eine Offroad (Gravel, Cyclocross, MTB) Bremse, auch nicht mit einer RR Bremsgruppe vergleichen. Da sind schon wirklich deutliche
    Unterschiede. Alleine schon die unterschiedlichen ø der Bremsscheiben: MTB (oft) 203 mm - Rennrad 160 mm (vorne).

    ....................
    Ist es nicht schön, sich über die schönste Sportart überhaupt auszutauschen?
    Natürlich habe ich den Bremsenvergleich markenintern gemeint. Das Beispiel mit der MTB Bremse sollte dazu dienen das hier (vom gleichen Hersteller) die Unterschiede von günstig nach hochpreisig noch extremer sind als es beim RR der Fall ist

    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Schön ist auch,dass ich bei Ultegra nicht 11-28 treten muss wie bei DA sondern 11-30 oder sogar 32 treten kann
    Immer dieses Halbwissen, natürlich kannst Du bei einer DA 11-30 fahren, habe ich viele Jahre gemacht , bei 32 bin nich mir nicht sicher habe ich nicht ausprobiert.
    Bist Du überhaupt schon mal DA vs Ultegra gefahren, so richtig am Berg und so? Ich fürchte nicht oder nur kurz denn anders kann ich mir Deine Argumentation nicht mehr erklären Florian.
    ___________
    Gruß Joerg

  4. #2104
    Sea-Dweller Avatar von quado
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Welche Ultegra hast Du denn mit welcher anderen Gruppe verglichen?
    Sowohl 105er als auch Ultegra sind aktuell, also R7000 und R8000.

    Vielleicht bin ich da aber auch Pedant, aber ich finde z.B. die Ultegra Carbon STI schöner als die aus Alu der 105er.
    Und das führt sich dann auch am Schaltwerk und Umwerfer fort.
    Und natürlich vergleiche ich SRAM Force mit SRAM Red, und Shimano 105 mit Shimano Ultegra.
    Dennoch empfinde ich deutliche Unterschiede in der Bedienung. Die höheren Gruppen schalten sich einfach einen Tick besser.
    Natürlich wird der Abstand immer geringer, je höher man ins Regal greift, aber er ist vorhanden.

    DuraAce ist für 30er freigegeben, je nach Rahmen und Schaltauge geht auch 32. Fährt nen Kumpel von mir ohne Probleme.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  5. #2105
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Zu den Gruppen: Ich bin bei Shimano und Campa immer die Top-Gruppen gefahren, weil es einfach die besten sind. Und auch wenn die nächstkleineren Gruppen aus dem Karton die gleiche Performance haben, haben sie es nach etwas Staub und Abnutzung nicht mehr.

    Re:Lightweight - die bin ich mal eine Saison lang gefahren und war froh, als ich sie wieder los war. Beim Vorderrad hatte ich immer das Gefühl, dass es in Kurven seitlich wegknickt. Auch vom Bremsverhalten waren ähnliche LR-Sätze wie Tune Olympic Gold besser. Weil ich aber der einzige bin, der mit Lightweights so kritisch ist, halte ich es für möglich, dass mein Satz einfach nicht in Ordnung war
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  6. #2106
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    Glaube die haben bei Lightweight auch bisher keinen LRS im Programm der aerodynamische Vorteile bieten würde bei Reifen größer 23mmm... kann mich aber irren. Ist bissl unstrukturiert das Programm mMn.
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  7. #2107
    Daytona Avatar von Clark11
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    Leightweight haben ein frühes k.o. Kriterium. Max. Systemgewicht 90kg z.B. bei den "Obermayer". Sagt für mich eher das Gegenteil von Top-LR-Satz aus.
    ___________
    Gruß Joerg

  8. #2108
    Comex
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    Zitat Zitat von Clark11 Beitrag anzeigen
    Natürlich habe ich den Bremsenvergleich markenintern gemeint. Das Beispiel mit der MTB Bremse sollte dazu dienen das hier (vom gleichen Hersteller) die Unterschiede von günstig nach hochpreisig noch extremer sind als es beim RR der Fall ist



    Immer dieses Halbwissen, natürlich kannst Du bei einer DA 11-30 fahren, habe ich viele Jahre gemacht , bei 32 bin nich mir nicht sicher habe ich nicht ausprobiert.
    Bist Du überhaupt schon mal DA vs Ultegra gefahren, so richtig am Berg und so? Ich fürchte nicht oder nur kurz denn anders kann ich mir Deine Argumentation nicht mehr erklären Florian.
    Ja bin ich und die 11-30 is wohl recht neu habs grad gesehen. Ok. Aber immer klasse dass Du mir Halbwissen vorhälst und selbst Behauptungen machst die ich nirgends sonst lese, siehe damals bei der Weite Vorderrad Rapide CL50, wo Du einfach falsch lagst. Bin raus aus der Diskussion, wir kommen nicht zusammen.
    Geändert von Fluzzwupp (19.11.2020 um 18:38 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  9. #2109
    Comex
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    Zitat Zitat von quado Beitrag anzeigen
    Sowohl 105er als auch Ultegra sind aktuell, also R7000 und R8000.

    Vielleicht bin ich da aber auch Pedant, aber ich finde z.B. die Ultegra Carbon STI schöner als die aus Alu der 105er.
    Und das führt sich dann auch am Schaltwerk und Umwerfer fort.
    Und natürlich vergleiche ich SRAM Force mit SRAM Red, und Shimano 105 mit Shimano Ultegra.
    Dennoch empfinde ich deutliche Unterschiede in der Bedienung. Die höheren Gruppen schalten sich einfach einen Tick besser.
    Natürlich wird der Abstand immer geringer, je höher man ins Regal greift, aber er ist vorhanden.

    DuraAce ist für 30er freigegeben, je nach Rahmen und Schaltauge geht auch 32. Fährt nen Kumpel von mir ohne Probleme.
    Stimmt, seit 9xxxx wohl auch für 30 freigegeben, davor stets nur für 11-28.
    Viele Grüße, Florian!

  10. #2110
    Comex
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    Kleiner Sprint mit Halbwissen

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    Viele Grüße, Florian!

  11. #2111
    Daytona Avatar von Clark11
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    Dann frage ich mich wieso man eine DA Kassette 11-30 kaufen kann wenn man sie nicht montieren kann!?
    Felgenbreite - genauso wie Du das Nabenthema immer überliest

    Eigentlich verstehe ich das garnicht, Du bekommst ein top Bike für richtig viel Geld. Mehr braucht sicherlich kein Hobbyfahrer, ich auch nicht!
    Erklärst hier aber permanent (und Dir selbst) das noch teurer ja eigentlich nur "Blödsinn" ist und mit einem 100,-- EUR Invest Du eigentlich (fast) dasselbe Bike hast was einige tausend EUR mehr kostet nur das da eben noch "S-Works" draufsteht.
    Geändert von Clark11 (19.11.2020 um 18:45 Uhr)
    ___________
    Gruß Joerg

  12. #2112
    Comex
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    Lass gut sein, bringt nix. Du liest ja nichtmal, dass ich "ok" gesagt hab bzgl DA 11-30.

    Echt sinnlos.

    Allzeit gute Fahrt Dir, und es muss ja auch Leute geben, die die Marketing Story von S-Works kaufen

    Und ich hab sicherlich keine Dissonanzen mit meinem Kauf, ich glaube die liegen eher bei Dir.
    Viele Grüße, Florian!

  13. #2113
    Daytona Avatar von Clark11
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Lass gut sein, bringt nix. Du liest ja nichtmal, dass ich "ok" gesagt hab bzgl DA 11-30.

    Echt sinnlos.

    Allzeit gute Fahrt Dir, und es muss ja auch Leute geben, die die Marketing Story von S-Works kaufen

    Und ich hab sicherlich keine Dissonanzen mit meinem Kauf, ich glaube die liegen eher bei Dir.
    Hat sich überschnitten, kann ja mal passieren.
    Dissonanzen hab ich nicht Florian, das wunderte mich ja eben bei Deiner Argumentation.
    Ich muss mich nicht rechtfertigen was besser ist, fast genauso gut, oder hier und da noch einen Gramm leichter. Oder warum ich dies gekauft habe und nicht das.
    Weisst Du warum ich diese Räder fahre Florian? Weil es mein Hobby ist und ich es gxxl finde. Ob mein Rad nun ein paar Gramm mehr wiegt oder nicht ist mir dabei völlig egal, ich hab einfach Spaß dran und muss mir nichts zurecht argumentieren.
    P.s.: Ich habe noch nie eines meiner Räder gewogen
    ___________
    Gruß Joerg

  14. #2114
    Comex
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    Alles gut, Du hast Deine Meinung zu dem Thema, ich meine.
    Viele Grüße, Florian!

  15. #2115
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    ok

    Ich bin heute mal (wieder) Rolle gefahren.
    Heute nur 40 Min. als Minimalprogramm meiner MNC.

    Fahre gerne "was anderes".
    Aktuell SRAM.
    Bin an einem MTB auch noch SACHS mit GripShift gefahren.
    War auch anders.
    Oder die erste elektr. Schaltung am TriRad. Mavic. War auch anders.

    Die Entwicklung geht weiter.
    Bei allen Marken und Firmen.

    So hat jeder seine Favoriten.
    Der eine fährt Benz und der andere Audi. Oder BMW oder oder........

    So wird jeder auf seine Art und seinen Anspruch glücklich.


    Und nun habt Euch (bitte) wieder lieb.

    Wolfgang, DICH hab ich schon arg vermisst hier !!!!!
    Schön dassd wieder da bist.

    Meine Aussichten?
    Morgen Vormittag Bikefitting.
    Morgen Mittag dann Training. Natürlich auf der Rolle.
    Aber morgen wieder nur Minimalprogramm.

    Samstag gehts dann weiter.

    Geändert von IronMichl (19.11.2020 um 20:10 Uhr)
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  16. #2116
    Yacht-Master
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    Ui ist das dein erstes Bikefitting? Ich radle weiter mit 120/120 durch die Gegend bis zum Termin nächste Woche
    Wear it in good health

  17. #2117
    Comex
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    120/120? Das sind aber große Ritzel
    Viele Grüße, Florian!

  18. #2118
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Marius,
    nein. Das dürfte ....... ca ......... ungefähr das 6.-8. sein.

    Florian,
    ohyeah. 120er Kettenblatt. DA geht was.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  19. #2119
    Sea-Dweller Avatar von quado
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    Zitat Zitat von IronMichl Beitrag anzeigen
    Oder die erste elektr. Schaltung am TriRad. Mavic. War auch anders.
    Michl,
    Die Mavic Mektronic? Die finde ich heute noch von der Idee und vom Design top, ihrer Zeit deutlich voraus.
    Nur war sie halt nie ausgereift. Hab ne zeitlang in eBay danach geschaut, aber dann liegt nur wieder was im Keller rum.
    Wobei, so ein Trek Y-Foil mit Mektronic wäre schon g..l!
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  20. #2120
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    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Zu den Gruppen: Ich bin bei Shimano und Campa immer die Top-Gruppen gefahren, weil es einfach die besten sind. Und auch wenn die nächstkleineren Gruppen aus dem Karton die gleiche Performance haben, haben sie es nach etwas Staub und Abnutzung nicht mehr.
    Nico, das ist schon eine Ansage. Hätte ich so nicht gedacht.

    Jetzt erklärt es sich für mich auch, warum ich seit zwei, drei Jahren - insbesondere am Berg - nicht mehr schneller werde. Nach meinem Wechsel von Dura Ace (okay, mechanisch) auf Ultegra Di2 - hat sich in den - wie erwähnt - letzten Jahren bei mir - leistungsmäßig nichts mehr wirklich verbessert.

    Leuchtet mir jetzt aber ein, da meine "Gruppe" ja schon etwas in Benutzung war. Ich werde sie die Tage einfach mal etwas abstauben.

    Nico, ich hoffe Du liest meine Ironie zwischen den Zeilen.

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