Um hier mal wieder etwas Leben reinzubringen:
19764F79-9B3C-4D6D-BFF9-276C9659AD38.jpg
Seit 35 Jahren in Familienbesitz, genauso lang in zweifelhaftem Farbton. Zur Entschuldigung: Mein Vater ist farbenblind.
Die Gute war 25 Jahre abgemeldet, wurde kürzlich generalüberholt und läuft jetzt wieder. Nur der Vergaser macht Zicken. Wenn kalt, springt sie schlecht an, dreht manchmal unkontrolliert hoch. Außerdem läuft Benzin aus, wenn man den Benzinhahn nicht schließt.
Denkt ihr, den Vergaser kann man auch als Laie wechseln? YouTube-Tutorials gibt es ja zu genüge.
Ergebnis 1 bis 20 von 3050
Thema: Der Vespa- Thread
Hybrid-Darstellung
-
28.03.2020, 20:04 #1Grüße
Dennis
-
30.03.2020, 12:30 #2
und
Erst mal danke für Infos.
Folglich wurde am Motor nichts gemacht.
Am Schwimmer liegt es meist nicht.
Die Düsennadel selbst ist fast immer das Problem, solche mit schwarzer Gummispitze sind noch nicht mal bleifrei-beständig, die mit bräunlicher Spitze schon (und PIAGGIO hatte mit dem bleifreien Sprit riesige Probleme).
Seltener ist auch der Nadelsitz defekt. Der kann aber bei den verbauten Vergasern nicht ersetzt werden.
Mit Glück genügt eine gründliche Ultraschallreinigung.
Gründe für das beschrieben Phänomen aus dem ersten Beitrag (kalt, springt sie schlecht an, dreht manchmal unkontrolliert hoch):
- tatsächlich ein verdreckter Vergaser bzw. blockierte Kanäle im Versager.
- Leerlaufeinstellungen niO.
- Seilzug und dessen Einstellung sowie Verlegung niO.
- Ansaugstutzen an Motorgehäuse undicht.
- der Filzring (dichtet den Vergaser gg. den Ansaugstutzen) fehlt / ist verschlissen / wurde nicht gefettet / wurde nicht ersetzt.
- der Vergaser wurde einfach nicht mit dem notwendigen Nachdruck wieder montiert, oben genannter (gefetteter) Filzring kann also nicht abdichten.
- Simmerringe der Kurbelwelle schlicht und ergreifend defekt: verschlissen / hart / lösen sich auf (die original in den PK-S verbauten waren auch noch nicht wirklich bleifreibeständig. Eine lange Standzeit tut dann ihr übriges.
Der Siri unterm Lüfterrad lässt sich ohne zerlegen des Motors tauschen, der in Richtung Primärritzel nicht.
Viel Erfolg, UweBeste Grüße, Uwe
---
: .-:.":;*
---
-
16.04.2020, 17:13 #3Air-King
Bin seit letztem Jahr mit einer 300er Automatik Vespa unterwegs
Für meine Zwecke (Cruisen, Einkaufen, Arbeitsweg, Überland) schon nahezu perfekt.

Rein für's "Gefühl" wäre ich immer noch auf der Suche nach einer bezahlbaren PX. Letztes Jahr im September habe ich eine tolle PX80 in der Umgebung gefunden und der Kauf war per Handschlag bereits "besiegelt". Abholung + Bezahlung dann für zwei Tage später vereinbart. Dummerweise hat ein anderer Käufer in dieser Zeit 200,- EUR mehr geboten und der Verkäufer hat dann gleich zugesagt