Guten Abend,
nach Monaten hatte ich am Samstag endlich die Zeit und die Boutique in München auch die Uhr zum Probieren:
Alle Bestellungen gehen vorerst nur über die Boutiquen und ab nächstem Jahr auch über Konzis schriftlich zu L&S und jede Doppelbestelllung wird gecancelt, um Spekulation zu vermeiden.
Das Uhrenkissen der Box ist gleichzeitig auch Travel-Case
Die Uhr ist sehr un-photogen und kommt live um Welten besser rüber.
Fazit: Am Handgelenk kommt die Uhr überraschend ansprechend rüber. Ist das ausreichend, um sie zu bestellen? Ehrlich gesagt: keine Ahnung.
Ein direkter Vergleich mit den Kern-Wettbewerbern RO und Nautilus ist m.E. nicht möglich. Die beiden stammen von Genta und tragen somit eine Handschrift. Und beide Uhren haben ihre jeweilige Marke über die Jahre ein Stück weit geprägt bzw. im Fall von AP sogar komplett neu ausgerichtet: AP ist heute RO - alles andere ist eher nicht relevant für das Geschäft. Bei Lange hingegen ist die Odysseus erstmal nichts weiter als eine neue Uhr - in Stahl und wasserdicht, was es bislang so nicht gab bei L&S.
Insofern stellt sich für mich zuerst die Frage, ob die Odysseus zur Marke L&S passt. Und das tut sie aus meiner Sicht perfekt. Die Uhr ist eine Lange und kein Abklatsch bestehender Design-Elemente anderer. Und das neue Automatikwerk verkörpert den Anspruch von L&S. Ob es den tatsächlich erfüllt, wird man in den nächsten Jahren wissen. Aber ich habe da wenig Zweifel, wenn man die Werke bislang in Betracht zieht.
Eine ganz andere Frage ist, ob die Uhr optisch gefällt. Das Feedback in Foren und Sozialen Medien ist in Summe eher verhaltend bis ablehnend.
Vor allem das Stahlband fällt durch. Ich muss gestehen: ein wenig enttäuscht bin ich von der Schließe. Dass es sich konstruktiv um den selben Mechanismus handelt, wie beim Stahlband des aktuellen IWC Fliegerchronos, ist bekannt. Ich hatte jedoch erwartet, dass die Feinverstellung bei der Lange durch viel intensivere Bearbeitung der Teile deutlich smoother und Lange-typisch rüberkommt (vergleichbar zB mit dem Betätigen der Drücker des Datographen). Weit gefehlt: die Haptik und Geräusche der Rasterung sind identisch mit der IWC (zumindest mein subjektiver Eindruck). Das Band selbst ist erwartungsgemäß spitze bearbeitet und trägt sich klasse. Und live finde ich auch das Band durchaus attraktiver als auf Photos.
Trotzdem habe ich die Uhr bislang nicht verbindlich bestellt. Grundsätzlich lasse ich mich recht wenig von der Meinung Anderer beeinflussen und mir ist egal, wie eine Uhr anderen gefällt. Meine Sammlung soll derzeit jedoch keinesfalls noch weiter wachsen. Und ich bin mir derzeit nicht sicher, ob sich eine Uhr in meinem Portfolio findet, die für die Odysseus gehen dürfte. Zur Disposition stünden z.B. der Fliegerchrono von IWC oder die AP15202.
Interessanterweise spricht mich der IWC Chrono im direkten Vergleich optisch deutlich stärker an als die Lange.
Und die RO ist eine meiner Traumuhren und auf den ersten Blick um Welten stimmiger.
Entsprechend einfach sollte die Entscheidung sein, die Lange abzuhaken.
Andererseits war ich mehr als überrascht, welchen Live-Eindruck die Odysseus am Samstag an meinem Handgelenk gemacht hat. Vielleicht hat die Uhr doch das Potenzial, mit der Zeit zu wachsen. Wenn man dann noch überlegt, dass auch die RO und die Nautilus zu Beginn eher Ladenhüter waren ....
Und last but not least: Viele erfolgreiche Designs waren jene, die nicht sofort zu Beginn eine große Gefälligkeit boten sondern mit der Zeit wuchsen. Ich werde wohl noch einige Male in die Boutique gehen (ich wohne ja glücklicherweise in München) und die Uhr am Handgelenk wirken lassen. Time will tell.
Ergebnis 1 bis 20 von 455
Baum-Darstellung
-
16.02.2020, 21:47 #16
Geändert von Flopi (16.02.2020 um 21:50 Uhr)
Viele Grüße
Ralf
Ähnliche Themen
-
Ende November Malediven oder Seychellen oder besser Oktober?
Von MattR im Forum Fotografie & ReisenAntworten: 20Letzter Beitrag: 22.12.2019, 12:40 -
Unverhofft kommt (nicht oft) - oder - Memovox in Rosegold die II
Von stephanium im Forum Jaeger-LeCoultreAntworten: 11Letzter Beitrag: 13.06.2016, 21:48 -
Lange 1, 1815 auf/ab oder Richard Lange
Von obermax im Forum A. Lange & SöhneAntworten: 37Letzter Beitrag: 28.11.2014, 21:51 -
Übersicht über Gehäuse- und Werknummern der Lange Uhren ab Oktober 1994
Von Mitleser im Forum A. Lange & SöhneAntworten: 0Letzter Beitrag: 06.01.2013, 21:00 -
Kommt Zeit, kommt Uhr....oder Marcus, don't cry.....
Von madmax1982 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 81Letzter Beitrag: 17.11.2010, 06:55












Zitieren
Lesezeichen