Ich kaufe vor Ort immer einen Neuwagen, meistens ne S-Klasse - die lasse ich dann vor dem Abflug einfach mit nem "Gratis mitzunehmen"-Schild stehen...

Signore Rossi - das tut mir leid für Dich.
Ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Ich finde Du hast berechtigterweise einen akkuraten thread-Titel gewählt.

Das Problem ist, dass viele Anbieter die Situation des Kunden schlicht und einfach ausnutzen: was hast Du bei generellen Unstimmigkeiten/Unsicherheiten vor Ort für eine Alternative (Angebot, Zeit, Nerven)? Häufig sind gute Mietwagen in Metropolen zudem Mangelware (weil vor-reserviert). Sprich, Du musst vor Ort am Schalter im "Team": Kunde-Mietwagenangestellter eine Lösung "erarbeiten". Das ist so generell sub-optimal.
Der absolute Klassiker ist, dass viele Optionen am Schluss doppelt gebucht wurden (zu Hause, vor Ort), fällt mE vielen auch gar nicht auf. Bis auf: "irgendwie schon teuer, in Summe".
Das Problem ist dann häufig noch, dass unser Spanisch, Portugiesisch, etc. zu schlecht ist - und deren English wiederum zu schlecht. Oder sie tun zumindest so. Ich mag mich an eine Diskussion diesen Sommer in Lissabon erinnern: wir drehten uns - inhaltlich - immer wieder im Kreis...
Ich pers. versuche Mietwagen möglichst zu vermeiden, ansonsten das absolute Komplettpaket im Voraus buchen und bezahlen (und vor Ort keine weiteren zusätzlichen optionalen "Optionen" mitzunehmen...). Mehr kann man in den meisten Fällen mE sytem-techn. auch nicht machen. Der Rest ist tatsächlich! Tages-abhängig vom Anbieter/dem Personal vor Ort.