Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
Sollte man auch bedenken

Autos werden nach Informationen von WELT AM SONNTAG mit dem Umstieg auf Elektrofahrzeuge deutlich teurer, günstige Kleinwagen zunehmend aus dem Programm der Hersteller verschwinden. „Wir haben das klare Ziel, die Elektromobilität auch für breite Bevölkerungsschichten zugänglich, das heißt erschwinglich zu machen“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende von Volkswagen, Hans Dieter Pötsch, der Zeitung.

„Das Thema Einstiegsfahrzeuge wird in diesem Zusammenhang aber ohne Zweifel schwierig. Das heutige Preisniveau ist nicht zu halten, wenn diese Autos mit Elektromotoren ausgestattet werden. Daher wird es im Kleinwagensegment ganz unweigerlich zu erheblichen Preiserhöhungen kommen.“

Welt
Ich halte Pötsch, wenn er so eine Aussage macht, für einen Schwachkopf und realitätsfremd wie so viele in dieser Branche. Er will nur Angst schüren.

Es ist in meinen Augen problemlos möglich e-Autos unter 30.000€ zu bauen. Man muss nur wollen und das vermisse ich. Es ist keine Entschuldigung, dass man komplett den Markt verschlafen bzw. unterschätzt hat. Immerhin hat man sich zu lange darauf konzentriert, wie man den Staat und die Kunden beschei... als richtig an der Zukunft zu arbeiten.

Nokia und Siemens haben auch müde gelächelt, als so ein depperter Visionär mit einem iPhone daherkam. Zwei Jahre später waren die einstigen Weltmarktführer verschwunden. Andere Beispiele gibts mit Polaroid oder Agfa noch genug