Ergebnis 1 bis 20 von 20

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sea-Dweller Avatar von raketenkonstrukteur
    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Toller Beitrag.
    Es gibt unzählige Uhren die nach zig Jahren ohne Revision perfekt laufen. Es wurde hier empfohlen einen Zeitwaagentest z.B.bei einem Konzessionär-Uhrmacher durchführen zu lassen. Von einem Murkser war nirgends die Rede.
    Die gemessene Amplitude gibt eine recht deutliche Auskunft über den Zustand des Werkes. Ebenso kann sich durch äussere Einwirkung ein Bauteil des Werkes verschoben haben und so zu dieser merklichen Gangabweichung führen. Kleine Ursache, große Wirkung. Ebenso einfach kann das aber auch reguliert werden.
    Es geht nicht um den größten Spareffekt, sonderm um einen genaue Erstdiagnose und ggfls. schnelle Schadensbehebung.

Danke.

Fakt ist doch, dass es einen mechanischen Eingriff benötigen wird um die Uhr zu regulieren. Natürlich kann man die Uhr auf die Zeitwaage legen. Eine Amplitudenmessung sagt m. A. nach nichts anderes aus als das was schon von außen sichtbar ist (Gangabweichung). Gut dann legt man die Uhr eben zuerst auf die Zeitwaage und lässt anschließend das Werk justieren/revisionieren.
    Es mag vielleicht Ansichtssache sein, aber die Gehäuseböden meiner Krone(n) wurden/werden ausschließlich in Köln geöffnet! Aber das ist nur meine Meinung die Ich hier in diesem Forum äußern möchte und das soll natürlich auch nicht zu einer Diskussion führen da off topic.
    Geändert von raketenkonstrukteur (25.03.2018 um 22:04 Uhr)

Air-King
    Themenstarter
    Nee nee,...ich glaube das Ding ist hin...! Heute Morgen hatte die 114060 einen Nachgang von einer halben Stunde, quasi über Nacht. Dann ist mir nach der morgendlichen Dusche beim Wiederanlegen aufgefallen, dass das 3130 gar stehen geblieben ist

Darüberhinaus ist neuerdings deutlich der Rotor zu hören, einen Umstand den ich eigentlich nur von ETA-Werken aus meiner Studentenzeit kenne - weil diese waren ja kugelgelagert. Eventuell ist auch der Abzugsmechanismus hin, denn nach einem händischen Vollaufzug war eine Stehenbleiben nicht mehr zu beobachten...!

Vermutlich geht nun an einer Revision kein Weg vorbei,

Yacht-Master Avatar von Jetset_DUS
    Zitat Zitat von raketenkonstrukteur Beitrag anzeigen
    Danke.

Fakt ist doch, dass es einen mechanischen Eingriff benötigen wird um die Uhr zu regulieren. Natürlich kann man die Uhr auf die Zeitwaage legen. Eine Amplitudenmessung sagt m. A. nach nichts anderes aus als das was schon von außen sichtbar ist (Gangabweichung). Gut dann legt man die Uhr eben zuerst auf die Zeitwaage und lässt anschließend das Werk justieren/revisionieren.
    Es mag vielleicht Ansichtssache sein, aber die Gehäuseböden meiner Krone(n) wurden/werden ausschließlich in Köln geöffnet! Aber das ist nur meine Meinung die Ich hier in diesem Forum äußern möchte und das soll natürlich auch nicht zu einer Diskussion führen da off topic.
    Bringst Du die dann höchstpersönlich nach Köln oder wie gewährleistest Du das???

Mir wurde auch schon versichert, dass die Uhr auf jeden Fall nach Köln geschickt würde. Am Ende wurde sie dann doch beim Konzi in dessen Rolex-zertifizierter Werkstatt repariert. Was kann man dagegen machen? Nichts! ...da geht die Welt aber auch nicht unter
    Beste Grüße Rick