Die letzten beiden, zugegeben modraten, Preiserhöhungen von PP wurden mit der veränderten Währungskorrelation EUR:CHF begründet und das war auch nachvollziehbar. Mittlerweile hat sich der Wechselkurs wieder rund 15% zu Gunsten PP entwickelt (ohne jede Preiserhöhung).
Die zusätzliche Preiserhöhung um nochmal 15% ( ohne dass die Herstellungskosten sich erhöht haben) ist angesichts der aufgerufenen (und auch tatsächlich bezahlten?) Preise im Graumarkt legitim, ruft uns aber in Erinnerung, dass es sich hier um absolute Luxusgüter handelt, bei denen sich eine Kosten-/Nutzenanalyse verbietet. Hier ist der absurd hohe Preis ein nicht unwichtiger Grund für die Begehrlichkeit.
Ginge es PP auch um Eindämmung des Graumarktes, wäre eine Erhöhung der Produktion das effizienteste Mittel. Da die 5711 ja nun wirklich nur "Standard" mit Pateks Brot- und Butterwerk bietet, sollte das eigentlich leicht möglich sein.
Der Preis von über EUR 25.000 für eine simple Stahl-Dreizeigeruhr sollte den Verzicht leicht machen und gibt Spielraum für - stattdessen - eine Handvoll anderer Stahluhren namhafter und nicht weniger traditionsreicher Uhrenhersteller mit technisch anspruchsvolleren und interessanteren Werken.
Ich zumindest habe mich von PP als Käufer verabschiedet, freue mich aber mit Euch über Eure Uhren und Eure Freude an diesen Uhren![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 6367
Baum-Darstellung
-
27.01.2018, 10:13 #11
Geändert von hartenfels (27.01.2018 um 10:15 Uhr)
Beste Grüße
Heiko