Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
vor meinem G40 hatte ich nen Alfa 75 quadrifoglio. mit scharfer nocke und zusatztank im kofferaum.
der ging wirklich 190. der G40 auch.

Aber der Sud?!
Ich kann mich noch gut an den Sud Ti meiner Mutter in den 80ern erinnern. Das war ne Kanone, der ging laut Tacho locker 190, sicherlich echte 180. Und ein gemachter 75 Quadrifoglio ging gut 240. Überhaupt ein tolles Auto, mit mehr Rennsportgenen als jeder M5 und "no less fun than a 911": petrolicious.com/what-s-so-lovable-about-the-alfa-romeo-75

Im übrigen war Alfa Romeo schon immer großer Innovationsträger. All diese Gimmicks wurden von Alfa als erstes realsiert und/oder in der Serienproduktion eingesetzt: Vierventiltechnik, Transaxle, Doppelzündung, hemisphärische Brennräume, Alumotoren, Doppelvergaser, zwei obenliegenden Nockenwellen, variable Nockenwellenverstellung, Turbolader mit variabler Geometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung, Multi-Air...

Ich mag die Firma, die ist wahnsinnig