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  1. #2541
    Administrator Avatar von THX_Ultra
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    Ja am Anfang schmerzen halt mal der Rücken, die Schultern und halt der Allerwerteste. Dauert etwas.

    Am Vormittag noch Regen, Nachmittag eine herrliche 75km Runde mit Freunden gedreht

    IMG_6283.jpg
    lg Michael


  2. #2542
    Zitat Zitat von FritzEots Beitrag anzeigen
    Hallo,

    jetzt hab ich aus dem Keller mein 10 Jahre altes Rennrad hochgeholt. Gekauft habe ich es damals um "sportlich" zu werden, bin dann jedoch mit laufen angefangen und habe letztes Jahr 2 Marathons und insgesamt 2000 km abgespult. Jetzt war ein Kollege wieder einmal auf Malle zum Rennrad fahren und hat mir die Bilder geschickt....

    Ich in den Keller das alte Ding vollgepumpt und los. Nach 40 km hatte ich kein Bock mehr... Technisch funktioniert alles dran, sogar die Schaltung,

    aber

    das ist super unkonfortabel und schlägt bis ins Gehirn, ich bin so ein paar Landstraßen gefahren, die jetzt auch nicht super glatt waren

    und hatte jetzt drei Tage Schulter und Rücken, die Pedale (das ist so ein Klicksystem funktionieren sehr komisch)

    Jetzt meinte der Kollege das läge an den Reifen 700x23c ,

    Frage :

    Pimpe ich das Rad jetzt auf, oder investiere ich neu ?

    Ich suche keine Rennmaschine, sondern ein schönes Teil um mal sportlich einen RTF mitzufahren...

    So macht das keinen Spaß !

    Hier vor Ort gibt es keinen Dealer und ich glaube der Hesselbach ist von OWL weit entfernt...

    Danke und Gruß

    Hier benötigt es Bilder.

    Fotografier das Rad von der Seite aber bitte gehe dabei in die Hocke. Deine Körpermaße wären hilfreich.Armlänge, Schrittlänge, Oberkörper.
    Dann kann man einigermassen Aussagen tätigen.

    Oftmals hilft es den Vorbau zu variieren.Kürzer, länger oder um 180 ° drehen. Spacerturm erstmal wieder erhöhen.
    Eventuell 25er Reifen draufmachen.Obwohl die Nackenschmerzen nicht von den 23er kommen.

    Ich tendiere, dass dein Vorbau zu lang ist, du dadurch mit zu nach vorne durchgestreckten Armen fährst. Du deshalb den Nacken extrem beugen musst.

    Ein neues Rad ist natürlich nie verkehrt, dazu benötigt es aber wieder ein guter Händler, der auch Ahnung hat.Hier wäre der Hesselbach trotz der Entfernung eine gute Entscheidung. Die benötigten Körpermasse kannst du ihm übermitteln.

    Beachte, dass bequemes fahren mm Arbeit ist. Das heisst selbst wenn du mehrere tausend kilometer im Jahr fährst variierst du doch nochmals einige Einstellungen.
    Sattel eventuell wenige mm mal höher mal tiefer.

    Ich habe bestimmt drei Vorbaulängen pro Rad im Austausch bevor ich irgendwann die richtige Position hatte. Und wenn man über den Winter aufs MTB wechselt, im Frühjahr wieder aufs Rennrad wechselt, muss der Körper sich auch daran wieder gewöhnen.

    Fazit: Bei Dir ist alles im Normalfall. Jetzt heisst es vermessen, ausprobieren, einstellen, Freude haben. Kilometer abspulen.
    gruß Jörg

  3. #2543
    Comex Avatar von raul
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    +1 für Jörg

    Michael ... was sind DAS denn für Socken
    Grüße Stefan
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  4. #2544
    GMT-Master Avatar von FritzEots
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    Wie beim Versandhaus aus Bocholt beschrieben gemessen...

    Schulterbreite 46,5 -2cm steht da
    Schritt 89,5
    Gesamt 182,5
    Armlänge 70,5
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von FritzEots (13.05.2017 um 21:01 Uhr)

  5. #2545
    Administrator Avatar von THX_Ultra
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    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    +1 für Jörg

    Michael ... was sind DAS denn für Socken
    Ich steh auf das bunte Zeug - die sind von Maglianera Cycling aus Italien. Hab da paar von denen.
    lg Michael


  6. #2546
    Comex Avatar von raul
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    Echt RR-Socken... sehen eher nach "normalen" aus. Auf jeden Fall auffällig
    Grüße Stefan
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  7. #2547
    Administrator Avatar von THX_Ultra
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    Gibt paar so Anbieter, ich find das total witzig und lockert die Optik halt sehr auf
    lg Michael


  8. #2548
    Comex Avatar von raul
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    Ich find sowas kann man nur tragen wenn man schnell ist und andere Rennradler die Socken nur von hinten sehen ... also nix für mich
    Grüße Stefan
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  9. #2549
    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    Ich find sowas kann man nur tragen wenn man schnell ist und andere Rennradler die Socken nur von hinten sehen ... also nix für mich
    Ich find die socken auch cool. Bin aber auch leider langsam

    FritzFots. Das Rad ist völlig in Ordnung. Überhöhung Sattel zum Lenker ist auch nicht zuviel.Hast noch alle Spacer verbaut. Was würdest Du denn pimpen??
    Fahr erstmal kürzere Srecke, aber öfters, nicht nur Wochenende. Fahre mit Freunden , das lenkt ab.
    Neu kaufen kannst Du immer noch.
    gruß Jörg

  10. #2550
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
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    FritzFots

    Man kann auch ein Bikefitting machen lassen.
    Viele schwören drauf, manche auch nicht.

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  11. #2551
    Erklär mir das bitte.

  12. #2552
    Administrator Avatar von THX_Ultra
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    Da setzt du dich normal mit einem Physiotherapeuten hin und checkst mal eine Haltung und Beweglichkeit, dann auf ein Fahrrad auf der Rolle das wird dann exakt auf deine Bedürfnisse eingestellt. Die Werte werden dann auf dein Bike übertragen, zumindest kenn ich das so.
    lg Michael


  13. #2553
    Sea-Dweller
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    fritz Du bist ein sog. Langbeiner. Vielleicht sitzt Du zu gestreckt. Wie lang ist denn das Oberrohr und der Vorbau? Oft verkaufen die Dir ein Rad welches sich an der Körpergröße orientiert. Das ist natürlich falsch. Bei 182 und 89 Schrittlänge würde ich persönlich ein M fahren. Die haben idR eine Oberrohrlänge von ca.55cm. Vorbau würde ich dann max. 90cm nehmen. Muss man aber alles in der Praxis überprüfen.
    Wenn es ein M ist, ist der Vorbau wohl nicht zu lang und die Überhöhung ist auch moderat. Liegt dann wohl eher an der (noch) fehlenden Fitness, also fahren. Neu kaufen würde ich erst mal nicht, kannst Du immer noch machen.

  14. #2554
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
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    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Da setzt du dich normal mit einem Physiotherapeuten hin und checkst mal eine Haltung und Beweglichkeit, dann auf ein Fahrrad auf der Rolle das wird dann exakt auf deine Bedürfnisse eingestellt. Die Werte werden dann auf dein Bike übertragen, zumindest kenn ich das so.
    So ist es.

    Gruß
    Robby
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  15. #2555
    Daytona Avatar von pfandflsche
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    stimmt.nur auf die reine körpergrösse zu achten,ist der garant für sitzbeschwerden und verkrampfte haltung auf dem hobel.die aufteilung der körpergrösse ist entscheidend.

    auf alten cannondales in angeblich (auf die reine körperlänge bezogen) passender rahmengrösse komme ich mir wie auf einer streckbank vor. sehr langes oberrohr und ich liege fast mehr als ich sitze.demzufolge ist dann wieder die halswirbelsäule stark abgewinkelt.jetzt noch pralle reifen und unebener untergrund und der inhalt des schädels schlägt links und rechts an die knochenhülle.

    mit langen beinen und würde ich auch eine rahmennummer kleiner wählen und ggfs. an der sattelstütze anpassen.zudem sind kürzere radstände auch wendiger und kleinere rahmen in sich verwindungssteifer. bei 65 klio zu vernachlässigen..ab 100 kilo merkt man es recht deutlich im antritt.

    mein lieblingsrad ist ein aus dem müll gerettetes mongoose-iboc-mtb,welches mit der längsten verfügbaren sattelstütze passend gemacht wurde.an sich sogar zwei rahmengrössen zu klein.dafür herrlich kompakt,wendig,leicht und eine echte kilometerfressmaschine.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  16. #2556
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Da setzt du dich normal mit einem Physiotherapeuten hin und checkst mal eine Haltung und Beweglichkeit, dann auf ein Fahrrad auf der Rolle das wird dann exakt auf deine Bedürfnisse eingestellt. Die Werte werden dann auf dein Bike übertragen, zumindest kenn ich das so.
    Danke Micha. Jetzt hatte ich einen ellenlangen Bericht dazu geschrieben und mich hier am schei$$ handy verklickt.
    Jetzt habe ich keine lust mehr.
    In der Roadbike online ist auch ein Bericht dazu. Den finde ich allerdings schlecht formuliert. List sich wie ein Bericht aus der Apotheken Umschau.

  17. #2557
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
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    Radrennfahrer sind doch die Härtesten:

    https://cyclingtips.com/2017/05/cali...e-differently/

    Gruß
    Robby
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  18. #2558
    Comex Avatar von raul
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    Ist teilweise dann wirklich auch unverantwortlich ... denke grad an Cancellara nach dem Horrorcrash am Laternenmast mit gebrochenem Wirbel (was er natürlich nicht wusste) bei der TDF noch so 50km unter Schmerzen geradelt. Gibt ja einige Beispiele.... wobei das hier auf Grund der Vielzahl an Schürfwunden und damit Blut ziemlich heftig aussieht und ja auch ist!
    Geändert von raul (17.05.2017 um 13:22 Uhr)
    Grüße Stefan
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  19. #2559
    Day-Date Avatar von slimshady
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    Genau so!, kann alternativ auch ein guter, erfahrener Radhändler machen. Mir gefällt am besten die Kombination aus Augenmaß und technische Unterstützung mittels 3D Scan.

    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Da setzt du dich normal mit einem Physiotherapeuten hin und checkst mal eine Haltung und Beweglichkeit, dann auf ein Fahrrad auf der Rolle das wird dann exakt auf deine Bedürfnisse eingestellt. Die Werte werden dann auf dein Bike übertragen, zumindest kenn ich das so.
    Christian

    Jedem Menschen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es aber erspart.

  20. #2560
    Zitat Zitat von slimshady Beitrag anzeigen
    Genau so!, kann alternativ auch ein guter, erfahrener Radhändler machen. Mir gefällt am besten die Kombination aus Augenmaß und technische Unterstützung mittels 3D Scan.
    Genau so hab Ich es auch gemacht. Erst wurde ein scan von mir angefertigt , demnach Rahmengröße ,Vorbau,Lenkerbreite und Satteleinstellung.

    Später auf der Rolle das fertig aufgebaute Rad eingespannt und dann wurde per Laser meine Kniebewegung vermessen und demnach die Schuplatten eingestellt.

    Nichtsdestotrotz musste oder habe ich die Sattelhöhe doch immer mal wieder um wenige mm variiert
    gruß Jörg

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