Hallo Nils,

vielen Dank für deinen Beitrag aber das möchte ich doch mal ein wenig kommentieren.

Apple war nie der Voreiter irgendwo. Apple hat immer nur das vorhandene besser gemacht wie die Konkurrenz.

Ipod: Konkurrenz war Microsoft Zune... Jeder hat damals gesagt Apple wird damit scheitern keiner braucht und will den Ipod. Es ist erst nachher zum Erfolg geworden. Dennoch hat jeder den Tod und Untergang von Apple vorhergesehen.

Iphone: Konkurrenz alle Tastenhandys am Markt. Fanden viele innovativ aber der Markt sei nicht da, die Leute wollen lieber ein Tastentelefon
Erst nachher ist das Iphone mit dem 3G und 3GS zum Efolg durchgestartet

Genauso beim Retina Display da hatten die anderen auch schon HD Displays verbaut. Apple war damals auch nicht der erste der es gemacht hat. Aber jemand der es richtig gemacht hat. Mir kann ja bis heute keiner der lieben Kritiker erklären warum ich ein 4K Display brauche bzw. warum ich eine höhere Pixeldichte brauche die das Auge nicht mehr wahrnehmen kann?

Ich finde man sollte das halt alles schon eher wie ein z.B. ein Auto betrachten. Das verändert sich auch nur marginal. Am Grundprinzip kann man nicht viel verändern. Man kann nur Dienste - Software + Kleine Gimmicks ergänzen. Aber eine wirklich Revulotion wird man damit nicht auslöen. Es ist nun mal nur noch Evolution.

Das Hauptaugenmerk liegt halt inzwischen eher auf Kompatibiltät, Sicherheit und Infrastruktur.
Alleine was da für ein Rattenschwanz dranhängen würde wenn Apple was völlig anderes machen würde.
Der Aufschrei war doch schon groß als die den Lightning Stecker eingeführt haben. Das hat Jahre gedauert bis die Autobauer neue Handyschalenn gemacht haben.

Genauso wird auch jedes JAhr der Untergang von Apple eingeläutet nach der Iphone Präsentation.
Kein Killerfeature, nichts neues nur Evulotion usw. blablabla.
Aus nem Handy macht nun mal keiner ein Flugzeug auch nicht Apple.
Das wichtigste ist Software und Sicherheit, die muss sauber laufen.
Ich sag nur Icloud - Datensicherheit und ein vollständiges Backup vom Gerät, Familienfreigabe 5 Leute teilen sich alle Käufe, Airplay, Homekit Heimautomation, Car Play usw. usw.

Also von der Seite macht Apple alles richtig. Das Problem ist die Erwartungshaltung der Leute und die Presse. Es wird immer erwartet das das Telefone neue noch nie dagewesene Funktionen erhält. Die es aber so aktuell noch gar nicht gibt bzw. nicht relevant sind diese in ein Telefon einzubauen.

Unter dem Aspekt finde ich das Iphone 7 wirklich mehr als gelungen.

Und ist doch völlig logisch das die sich noch was aufsparen müssen fürs nächste.