Seite 26 von 239 ErsteErste ... 6162425262728364676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 520 von 4772
    Mit Freunden ein schönes Pfingstwochenende in Altenahr verbracht. Neben zahlreichen km durch die Weinberge u.a. der Rotweinweg, durfte ein Abstecher nach Adenau nicht fehlen.
    Dort wurde natürlich die MTB Strecke befahren. Immer wieder mit Blick auf die Strecke.

Geändert von Rolexplo (16.05.2016 um 17:44 Uhr)
    gruß Jörg

Daytona Avatar von Cineast
    Die MTB-Route entlang der Nordschleife ist klasse!

Bin die auch schon einige Male gefahren und fand den Kontrast von Natur, Motorsport und Radeln immer sehr intensiv und beeindruckend.

Muss ich auch bald mal wieder hin ...
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Cool, das ist bestimmt ein Erlebnis

Nebenbei, seitdem ich mich nicht mehr so intensiv mit MTB beschäftigt habe, hat sich wahnsinnig viel getan. Dass es 27.5er und 29er gibt, habe ich gerade noch mitbekommen, aber alles andere? Vorne häufig keine Umwerfer mehr oder max. zwei Kettenblätter, dafür hinten 11er Ritzelpakete mit riesigen Spreizungen, dadurch bedingt neue Tretlagerstandards, neue Achsstandards ... Mir raucht der Kopf.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Norbert, fand ich jetzt nicht.An drei vier Schranken mussten die Räder drüber gehoben werden.Für Waldgebiet prozentual viel Schotter. Durch die Besucher auch Glasscherben.Am Start die Asphalt Strecke auch nicht ideal.War aber durch Blick auf die Kurven extremst kurzweilig.
    Ich bin die MTB Strecke 1 gefahren.Für eine solch umworbene Strecke fand ich die schlecht.Da gibt es gerade in dieser Region viel viel bessere Alternativen.
    gruß Jörg

PREMIUM MEMBER Avatar von yeti
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Cool, das ist bestimmt ein Erlebnis

Nebenbei, seitdem ich mich nicht mehr so intensiv mit MTB beschäftigt habe, hat sich wahnsinnig viel getan. Dass es 27.5er und 29er gibt, habe ich gerade noch mitbekommen, aber alles andere? Vorne häufig keine Umwerfer mehr oder max. zwei Kettenblätter, dafür hinten 11er Ritzelpakete mit riesigen Spreizungen, dadurch bedingt neue Tretlagerstandards, neue Achsstandards ... Mir raucht der Kopf.
    Yepp, die Hersteller haben mittlerweile gelernt, wie man Geld generiert. Manches macht Sinn, Anderes wird wieder verschwinden. Aber das Tempo, wie die momentan neue Standards raushauen, ist mir zu heftig.
    Gruß
    Diethelm

Daytona Avatar von Cineast
    Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
    Norbert, fand ich jetzt nicht.An drei vier Schranken mussten die Räder drüber gehoben werden.Für Waldgebiet prozentual viel Schotter. Durch die Besucher auch Glasscherben.Am Start die Asphalt Strecke auch nicht ideal.War aber durch Blick auf die Kurven extremst kurzweilig.
    Ich bin die MTB Strecke 1 gefahren.Für eine solch umworbene Strecke fand ich die schlecht.Da gibt es gerade in dieser Region viel viel bessere Alternativen.
    Ich bin in der Eifel nicht sooo "zuhause" was schöne Strecken und Trails angeht - glaube Dir aber natürlich, dass es dort bestimmt noch schöneres Terrain zum biken gibt ... wenn es nur um's MTB geht ganz bestimmt!
    Aber in der Kombination mit den immer wieder möglichen Einblicken in/auf die Nordschleife, finde ich die MTB-Route um dem Ring trotzdem spannend und reizvoll - zumindest wenn man etwas von diesem speziellen "Ring-Feeling" mit den ganzen Amatuer- und Wochenend-Piloten mitkriegen möchte ...
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

Ja das hat mir auch gefallen. zumal man dadurch in kurzer Zeit viele Kurven ansteuern konnte.Es war schon sehr interessant, somit rückte das MTB fahren auch im Hintergrund.
    gruß Jörg

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von yeti Beitrag anzeigen
    Yepp, die Hersteller haben mittlerweile gelernt, wie man Geld generiert. Manches macht Sinn, Anderes wird wieder verschwinden. Aber das Tempo, wie die momentan neue Standards raushauen, ist mir zu heftig.
    Geht mir genauso. Zum Glück ist mein zehn Jahre altes Liteville noch so gut wie NOS, sodass ich es noch so lange fahren werde, bis mich die Kids wegen der kleinen Reifen auslachen werden.
    Beste Grüße,
    Marcus

Day-Date Avatar von Sla
    Wahnsinn, was hier für Fotos gepostet werden
    Viele Grüße

Simon

Submariner Avatar von luke
    ja das tempo is mir auch zu heftig... wie lang gibts jetzt den trend mit den 29er? ich hab mir heut eins bestellt ��

Blog-Einträge
    1
    Noch eine Frage: Ich will mir Plattform-Klickpedale zulegen. Die Shimano 524er sind schwer und nicht schön. Taugen die Crankbrothers Mallet 2 was?
    Beste Grüße,
    Marcus

Daytona Avatar von Lübke
    Themenstarter
    Mir stellt sich bei Plattformklickpedalen immer die Frage nach dem Warum?

Eingeklickt brauch ich den Käfig nicht - ausgeklickt ist es trotzdem ein Rumgehampel auf den Pedalen - vor allem mit Klickschuhen.
    Meiner Meinung nach, entweder oder.
    Geändert von Lübke (22.05.2016 um 21:24 Uhr)
    Beste Grüße, Sebastian
    -------------------------------------------------------------
    I'm strong, healthy and full of energy

Blog-Einträge
    1
    Bei technischen Passagen fühle ich mich aber nicht eingeklickt wohler.
    Beste Grüße,
    Marcus

Daytona Avatar von Lübke
    Themenstarter
    Aber dann eierst Du doch mit den Schuhen auf den Pedalen rum und hast keinen sicheren Stand. Und wenns doof läuft, klickst Du ungewollt ein, ohne dass Du es willst/merkst. Dann lieber vernüftige Plattformpedalen und gute Schuhe mit griffiger Sohle. Wenn Du nicht ständig sprintest und im Wiegetritt fährst, haben Klickpedale leistungstechnisch keine riesigen Vorteile, das die meiste Kraft beim "runterdrücken" der Pedale/Kurbel erzeugt wird.
    Beste Grüße, Sebastian

Freccione Avatar von Janufer
    Blog-Einträge
    1
    Samstag morgen mal um 6.45 aufgestanden und gemütlich 2 Stunden gefahren. Wetter war top und um die Zeit noch keine Sau unterwegs

IMG_0222.jpg

grüsse Jan
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

PREMIUM MEMBER Avatar von yeti
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage: Ich will mir Plattform-Klickpedale zulegen. Die Shimano 524er sind schwer und nicht schön. Taugen die Crankbrothers Mallet 2 was?
    Ich fahre auf meinem überwiegend genutzten Tourenradel die Shimano XTR PD-M920, das ist die XTR-Version für den Trail- und Endurobereich, komme ich wunderbar mit zurecht. Gibt´s auch als XT-Version. Mit dem Bock fahre ich so gut wie alles runter was irgendwie fahrbar ist, satte Sprünge mal ausgenommen und hatte noch keine größeren Probleme wegen der Klick-Thematik.

Dann habe ich noch ein Rad mit den Crankbrothers Mallet 3, da ist die Fläche nochmal größer als beim XTR. Mit den Pedalen habe ich auch noch keine Probleme gehabt. Bei den Mallet hast Du etwas mehr Seitenfreiheit im eingeklickten Zustand, das empfinden manche als etwas schwammig, andere schwören drauf.

Ob Klickies oder Plattform ist eh eine Sache der persönlichen Vorlieben. Da ich ursprünglich von der Straße komme, bin ich ein Kind der Klickpedale; ehemalige Motocrosser oder BMXer wirst Du eher mit Flats sehen.

Zitat Zitat von Lübke Beitrag anzeigen
    haben Klickpedale leistungstechnisch keine riesigen Vorteile, das die meiste Kraft beim "runterdrücken" der Pedale/Kurbel erzeugt wird.
    Die Wirkung des Vortriebs beim Pedalhochziehen, möchte ich als Tourenfahrer nicht missen. Das ist vielen Bikern nicht bewusst, aber fahr mal ´ne 80km-Tour ohne den Zieheffekt.
    Gruß
    Diethelm

Daytona Avatar von Lübke
    Themenstarter
    Ich fahre auf meinem überwiegend genutzten Tourenradel die Shimano XTR PD-M920, das ist die XTR-Version für den Trail- und Endurobereich, komme ich wunderbar mit zurecht. Gibt´s auch als XT-Version. Mit dem Bock fahre ich so gut wie alles runter was irgendwie fahrbar ist, satte Sprünge mal ausgenommen und hatte noch keine größeren Probleme wegen der Klick-Thematik.

Dann habe ich noch ein Rad mit den Crankbrothers Mallet 3, da ist die Fläche nochmal größer als beim XTR. Mit den Pedalen habe ich auch noch keine Probleme gehabt. Bei den Mallet hast Du etwas mehr Seitenfreiheit im eingeklickten Zustand, das empfinden manche als etwas schwammig, andere schwören drauf.
    Du gehst aber auch nicht wirklich auf den Sinn des Käfigs um das eigentlich Pedal ein. Wenn Du mit Deinem 920er überall eingeklickt runterkommst, kommst Du es auch mit einem "normalen" SPD-Pedal, da ich davon ausgehe, dass Du auch da eingeklickt bist und der Käfig damit unnütz ist.
    Fraglich ist ja, ob ich mir das rumgerutsche auf einem nicht eingeklickten Pedal antuen möchte, wenn ich eben bei genau den Stellen, an denen ich guten Halt haben möchte - also bergab in kniffligen Situationen, lieber ausgeklickt fahre. Da würde ich leiber ein gutes reines Flatpedal mit vernünftigen Schuhe mit steifer (Zwischen-) Sohle und gutem Grip empfehlen.

Ein Vorteil fällt mir doch ein. Die Fahrt zur Eisdiel mit Flipflops ist auf einem Käfigpedal besser.

UND: Im Downhill fahre ich auch SPD mit Käfig. Warum? Weil ich da, falls ich unabsichtlich ausklicke und ich im Eifer des Gefechtes nicht schell genug wieder "reinkomme", einen besseren Stand habe. Außerdem, so war früher zumindest, waren die auch in den Achsen stabiler.

Die Wirkung des Vortriebs beim Pedalhochziehen, möchte ich als Tourenfahrer nicht missen. Das ist vielen Bikern nicht bewusst, aber fahr mal ´ne 80km-Tour ohne den Zieheffekt.
    Bin ich schon - wenn man vergessen hat, keine Klickies zu fahren ist es tatsächlich nicht viel anders als mit Klickpedalen. Wie gesagt, Wiegetritt und fahren im "Stehen" mit Zug auf den Pedalen ausgenommen. Sitzend und im runden Tritt ist es auch laut Studien kaum ein Unterschied, da dort der überwiegend Druck (wie der Name schon sagt) beim Drücken kommt.

Es ist aber, wie Du schreibst eine persönliche Vorliebe. Ich zB komme vom BMX und fahre trotzdem überwiegend SPD. Die Bilder auf Seite 25 sind alle mit Klickies gefahren - wäre aber auch mit Flats machbar. Ich würde sogar behaupten, die bessere Fahrtechnik erwirbt man mit Flatpedals. Zb. einen BunnyHop über einen Baumstamm. Kann ich den mit Flatpedals - also schaffe ich mit meinem Körper eine Spannung aufzubauen und das Rad zuerst vorne, dann hinten hochzuziehen kann ich den mit Klickies allemale. Ein pures Reißen an Lenker und Klickies, meist gleichzeitig, hat wenig mit Können zu tun.
    Beste Grüße, Sebastian

GMT-Master
    Sehe ich wie Lübke, wobei ich persönlich noch ergänzen muß, daß ich mit Klickies entspannter fahren kann, da weniger Körperspannung notwendig um auf den Pedalen zu bleiben. Bei Flats muß man halt immer etwas Druck ausüben, das verinnerlicht man aber irgendwann.

Der Käfig um die SPD dient m.E. auch nur als Sicherheitsreserve, falls man mal unbeabsichtigt ausklickt. Also entweder mit Clickies immer und überall fahren, wem das zu unsicher ist, sollte lieber ganz auf Flats umstellen. Aber Obacht, wer von Clickies kommt: Dann ist fahren mit Flats wieder wie Radfahren lernen ...

Gruß Thorsten
    My sig is too big and I do not know the trick...

Blog-Einträge
    1
    Ich fühle mich ohne Klickies normalerweise nicht wohl. Aber nach fünf Jahren Pause sind die Reflexe nicht mehr so da wie früher und ich weiß nicht, ob ich in einer Notsituation richtig reagiere. Da fahre ich bergab lieber ausgeklickt. Zudem will ich auch mal mit Sneakern zum Bäcker fahren können, ohne die Radlschuhe rausholen zu müssen.
    Beste Grüße,
    Marcus

Submariner Avatar von luke

neuer hobel, urlaub und dauerregen, ich könnt kot***