den linn sehe ich ich mit einem lachenden und einem weinenden auge.
lachend wegen seines zeitlosen designs und seiner "klassiker-rolle".weinend wegen der aufrüst-politik,an deren ende man auch wieder eine gut fünfstellige summe verballert hat..sofern man den weg bis zu dessen ende geht.
ich lehne mich mal aus dem fenster und gebe einige geräteempfehlungen ab.nicht,weil mir danach ist-sondern weil ich diese kombination so seit jahren stehen habe und damit sehr zufrieden bin.
punkt eins..der spieler als solcher...thorens td 160 mark 5....ein solider riementriebler mit subchassis.ebenfalls ein klassiker.subchassis hat wie alle konstruktionsentwürfe seine befürworter und ablehner.selbst bei meiner nicht high-endigen aufstellung bekomme ich ihn nicht aus der ruhe bei normalnutzung des wohnraumes.will sagen...solange du keine parties mit tanzeinlagen feierst,bleibt der tonarm in der rille.
tonarm...ich empfehle den tp 90...damit wurde der td 160 gegen ende seiner produktion ausgeliefert.ist ein mittelschwerer tonarm,der eine gute bandbreite an tonabnehmern zulässt.
tonabnehmer....denon dl 110...ein high-ouput-mc-system,welches du an den mm-eingang deines phono-pres anschliesst.
phono-pre....musical fideliy v-lps 2....hatte ich bis zur endgültigen lösung vermittels einschubplatine meines accuphase-verstärkers in verwendung und war mehr als nur zufrieden.die accuphase-eigene lösung klingt nicht besser als der musical fidelity.ich spendierte ihm sogar noch ein separates netzteil
problem bei der ganzen sache ist,dass du den thorens und den mufi nur noch gebraucht bekommst.beim mufi kann ich dir helfen....ich benötige meinen samt dem separaten netzteil nicht mehr und könnte ihn dir bei bedarf abtreten.
gebrauchtkauf eines plattenspielers ist nicht ganz ohne und birgt risiken.transportschäden seien hier genannt. ansonsten geht an den kisten an sich nichts kaputt. eventuell einen neuen riemen..muss nicht mal der originale von thorens sein..und vielleicht noch ein ölwechsel des lagers. das hingegen ist leicht in eigenregie zu erledigen.
addieren wir mal....thorens um die 250 euro, denon dl 110 um die 220 euro und dann noch der phono pre..geht bekanntlich von bis..nehmen wir auch mal 200 euro an, neuer riemen...hm...20 euro....also alles zuammen unter 1000 euro....damit ist meiner ansicht nach mehr nutzwert zu erreichen als mit den üblichen brettchenspielern,die man heute so in der klasse bekommt.
ich habe meine erste richtige anlage 1989 zusammengestellt und mittlerweile alles einmal ausgetauscht..zwei dinge blieben..der thorens und der erste stax-kopfhörer.
Ergebnis 1 bis 20 von 1046
Baum-Darstellung
-
11.03.2016, 06:56 #11pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth