Ergebnis 61 bis 80 von 108
-
24.06.2015, 09:11 #61
Ohne zur konkreten Bewerbungs/Gesprächssituation was zu sagen:
Es scheint ja kein kleiner Handwerksbetrieb mit 3 Gesellen gewesen zu sein. Daher würde ich vermuten, dass denen die entsprechenden Regelungen bekannt sind und würde das Geld an Deiner Stelle einfordern; letztmalig ohne Anwalt, aber mit Ankündigung, bei Nichtzahlung usw. usf...
Doch noch ein Wort zur Bewerbungssituation:
Es könnte ja doch irgendetwas grundsätzliches schief gelaufen sein (was Dir in diesem Moment möglicherweise gar nicht gewahr geworden ist), wenn ich mir Deine Schilderung der Gesprächssituation im Zusammenhang mit der Weigerung der Zahlung der Kosten ansehe. Das meine ich ausdrücklich nicht vorwurfsvoll. So was passiert einfach manchmal in der Dynamik eines solchen Gesprächs. Besonders souverän haben Deine Gegenüber dann zwar nicht agiert (absolute Zustimmung zu Michael im Post #59), aber es könnte die Situation und das jetzige Verhalten (Zahlungsverweigerung) erklären.Geändert von Cosmic (24.06.2015 um 09:14 Uhr)
You can't always get what you want...
Beste Grüße aus Greifswald
Dirk
-
24.06.2015, 09:17 #62ehemaliges mitgliedGast
-
24.06.2015, 10:02 #63ehemaliges mitgliedGast
Nicht das das hier zum Dialog ausatet - deshalb nur kurz:
Zu1: Es gibt Bewerber, die bewußt nach AGG Themen suchen um UN zu verklagen - grundsätzlich gebe ich dir aber uneingeschränkt recht
Zu2: Niederkunft der Ehefrau - OP eines engen Verwandten - Vorstand/GF erwartet Info/Teilnahme an einer Sitzung......
Zu3: Auch hier bin ich bei dir - es gibt aber auch Situationen (bei ja auch ganz überwiegend ehrlichen Bewerbern) wo du meinen Ansatz sicher nachvollziehen kannst
Geändert von ehemaliges mitglied (24.06.2015 um 10:03 Uhr)
-
24.06.2015, 10:23 #64
In allen Fällen kann das Teil auf dem Tisch liegen, ohne dass man ständig daran herumspielt. Es gibt ja Licht und Laut wenn irgendwer, auf welche Weise auch immer (Anruf, Textnachricht, Mail, etc.), versucht einen zu erreichen. Im Übrigen kann man sowas vor Gesprächsbeginn ankündigen, dann hat in der Regel auch jeder Verständnis.
Beispiel, ein Freund von mir, werdender Vater mit Frau im Krankenhaus. Er, Anwalt vor der Gerichtsverhandlung, vorher kurz angekündigt was Sache ist, da hatte niemand auch nur den Ansatz eines Problems, noch nicht mal der Gegner.
Manchmal kann man sich nur wundern.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
24.06.2015, 10:35 #65ehemaliges mitgliedGast
Gebe ich dir uneingeschränkt recht - so würde ich es auch machen.
Wir kennen aber nur eine Seite der Medaille - von daher grundsätzlich schwer den genauen Ablauf nachzuvollziehen.
-
24.06.2015, 10:53 #66

Was für ein bescheuertes Gesetzt.
Armselig dass auch Fahrtkosten für einen Bewerbungsgespräch gesetzlich geklärt werden müssen. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.
Lieber Threadstrarter, mach was Du willst. Sofern Du Dir nicht blöd dabei vorkommst ist ja alles gut und Du kannst die Kohle einklagen.
Das Gesetz scheint auf Deiner Seite zu sein...
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
24.06.2015, 10:54 #67
.
Geändert von ferryporsche356 (24.06.2015 um 10:54 Uhr) Grund: Serverhusten
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
24.06.2015, 11:02 #68Daytona
Bei Geld hört die Freundschaft auf - und hier im Forum gehen die Meinungen auseinander. Habe ich auch schon oft erlebt!
Daher sind Geldfragen hier total für´n Popo.
Für manche sind halt 180 Euro nix, für andere ein ganzer Arbeitstag.
Aber ich würde auf meine entstandenen Fahrtkosten auch bestehen.
Und ob er jetzt eine "Studentenschüssel" fährt oder einen R8 ist hier überhaupt nicht die Frage.Geändert von NOmBre (24.06.2015 um 11:04 Uhr)
Gruß,
Dominik
-
24.06.2015, 11:28 #69Deepsea
Lieber Chris360, versuch es einmal so zu betrachten:
Das Unternehmen ist nicht auf Dich zugekommen, sondern Du hast Dich bewusst für ein Bewerbung dort entschieden, obwohl dir die Entfernung usw. bekannt war. Du hast also die damit verbundenen "Unkosten", mit der Aussicht auf einen Arbeitsplatz billigend in Kauf genommen. Jede Bewerbungsmappe kostet Geld, welches Du i.d.R. nicht erstattet bekommst.
Jetzt mal ehrlich, war es nicht so, dass Du dich über das Verhalten deines Gegenübers (berichtigterweise) so sehr geärgert hast, dass Du im Nachhinein dachtest: "Wenn man mich schon derartig abfertigt, sollen die wenigsten meine Kosten tragen!" Das kann man verstehen, ich aber würde es als Lebenserfahrung abspeichern. Motto: Das passiert mir nie wieder!
Abgesehen vom Geld, nächstes Mal in ähnlicher Situation stehst Du einfach mit den Worten auf: "Ich glaube es ist sinnlos, das Gespräch noch weiter zu führen. Ich bedanke mich trotzdem für die Einladung." Genau so habe ich einmal ein Bewerbungsgespräch beendet und glaube mir, Du fühlst Dich danach nicht wie ein Verlierer, im Gegenteil
In diesem Sinne, wünsche viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche und möglichst schnell einen attraktiven Arbeitsplatz
Gruß,
Andree
Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!
-
24.06.2015, 11:58 #70
Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Betrachtungsweisen hier sind. Obwohl, so erstaunlich auch wieder nicht.
Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
Kann es sein, dass es eine Stellenausschreibung des Unternehmens gegeben hat?
Ein Unternehmen, welches gute, geeignete Mitarbeiter sucht, sollte in diese Suche ebenso selbstverständlich inverstieren, wie gewisse Investitionen an Zeit und Geld von Seiten der Kandidaten erwartet werden. Aber egal, ob ein Unternehmen Anreisekosten zahlen möchte oder nicht, wichtig ist, dass es darüber im Vorfeld klar Auskunft gibt.Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
24.06.2015, 12:09 #71Yacht-Master
.
Geändert von Jet (24.06.2015 um 12:11 Uhr) Grund: is wahrscheinlich besser so...
-
24.06.2015, 12:24 #72
Wenn ich sehe was meine Kinder in ihre (Studenten-) Praktika an Zeit und Geld investieren sind die oben angesetzten €180,00 nun wirklich Peanuts.
Aber hey, du bist anscheinend im Recht mit deiner Forderung (hätte ich nicht gedacht) also hol das schwere Gerät raus und leg los.Grüße Detlef
Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
FIRST 7
-
24.06.2015, 12:35 #73
-
24.06.2015, 12:39 #74Deepsea
Gruß,
Andree
Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!
-
24.06.2015, 13:10 #75
Gesetz/Recht hin oder her, mir wäre das meine Souveränität wert, mich mit denen nicht mehr rumzuärgern zu müssen und ggf. dort noch wie ein Bittsteller zu wirken. Da würde ich die Zeit und Energie lieber in neue Perspektiven investieren
Grüße, Dom
-
24.06.2015, 13:55 #76ehemaliges mitgliedGast
Na, deshalb fragt Chris ja bei den RLXlern nach, statt einfach zu handeln.
Hätte es das Forum mal vor 20 Jahren schon gegeben...
-
24.06.2015, 14:02 #77PREMIUM MEMBER
Wenn ich mich zurückerinnere an meine Bewerbungsphase war es tatsächlich so daß ich die Anreise ersetzt bekommen habe. Das war aber im Vorfeld auch klar. Ansonsten hätte ich mir damals die verschiedenen Besuche gar nicht leisten können. insofern finde ich die hier geäußerte Kritik etwas zu kurz gesprungen, ich habe Verständnis für den Anspruch. Gleichwohl würde ich das als Erfahrung abhaken, hier groß mit Anwalt rumzumachen finde ich verschwendete Energie und auch bei 180 E nicht angemessen. Beim nächsten Mal halt vorab klären.
Frank
-
24.06.2015, 14:16 #78
-
24.06.2015, 15:05 #79
Meine Meinung:
Wenn der AG (resp. der zukünftige Nicht AG) die Übernahme der Reisekosten nicht ausschliesst, und diesen Ausschluss auch nicht explizit erwähnt, sollte er auch leisten. Das Thema ist gesetzlich geregelt und wie Nico schon schrieb: Solche gelten auch für AG.
Und von all den Edelmännern da draussen, die wegen Ihrer Souveränität und weltmännischen Art schon im zarten Alter von 20 einfach so 180€ in den Wind geworfen haben, solltest Du -lieber TS- Dich jetzt nicht verunsichern lassen.
180€ ist ein Betrag, welchen ich -grade als Berufseinsteiger- nicht liegenlassen würde.Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
24.06.2015, 15:12 #80ehemaliges mitgliedGast