Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 75
    Freccione Avatar von blarch
    Ich bin sicher die Exportindustrie wird sich auf den hohen Franken einstellen ... hart wird es aber für den Tourismus. Der hängt jetzt noch stärker als bisher an den Europa-Touristen aus Fernost.
    Gruss Wolfgang

Gesperrter User
    Die ganzen Märkte haben doch nichts mehr mit den realen Märkten zu tun.

Warum sinkt der DEUTSCHE Aktienindex wenn der amerikanische Dow Jones sinkt?

So oder so, habe ich heute viel Geld verdient. Nestle und Frankenpapiergeld sei dank!

Milgauss
    Sofort nächste Woche eure Wunsch-Rolex kaufen, ab Februar wird sie 15 % mehr kosten!
    Gruss Heinz

Gesperrter User
    Das glaube ich nicht! Der Preis muß am Markt ja noch erzielt werden können!

Gruß

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Ich wohne - in der Schweiz - in unmittelbarer Nähe zur Deutschen Grenze. Die Staus waren auch bei einem Kurs von 1,20 kaum erträglich.
    Bei diesem Kurs muss man wohl an der Grenze Wartezeiten einplanen, die früher bei einer Reise in den Ostblock üblich waren.
    Echt übel, wenn man Freunde und Familie auf der anderen Seite vom Rhein hat

Und mit tut der Schweizer Detailhandel und Tourismus leid.

Warum habe ich eigentlich letzte Woche mein Eurokonto auffüllen müssen - mal eben 20% verloren...
    LG Deni

Yacht-Master Avatar von Al-Sheikh
    Jetzt braucht man ne Axt und n Rucksack
    Gruss,

Axel

Gesperrter User
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher die Exportindustrie wird sich auf den hohen Franken einstellen ... hart wird es aber für den Tourismus. Der hängt jetzt noch stärker als bisher an den Europa-Touristen aus Fernost.
    Die "Untergrenze" wurde als temporäres Instrument angekündigt, man hatte jetzt drei Jahre Zeit, sich besser aufzustellen - manche haben die Zeit genutzt, andere eben auch nicht.

Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen

Und mit tut der Schweizer Detailhandel und Tourismus leid.
    Ja, und nein! Mit dem Zauberwort "hohe Kaufkraft" wurden und werden wir in der Schweiz teilweise noch immer wie die Gans vor Weihnachten gerupft. Dass sich da nicht mehr alle Konsumenten loyal verhalten, wer kann's ihnen kurzfristig verübeln?

Und das wir von fixer Untergrenze wieder zu Floating übergehen heisst ja auch nicht, dass die SNB nicht bei Bedarf interveniert. Sie lässt sich einfach nicht mehr so offensichtlich in die Karten schauen

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Bei ja und nein gebe ich Dir Recht. Teilweise sind die Preise wirklich überzogen und unverschämt.
    Es gibt aber auch Händler, die sich viel Mühe im Service und bei der Präsentation geben. Und Mieten, Lohnkosten, etc. sind halt in der CH höher.
    Dazu dann noch der Steuervorteil beim Kauf im Ausland. Da sind viele schnell nicht mehr wettbewerbsfähig...
    LG Deni

Gesperrter User
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Bei ja und nein gebe ich Dir Recht. Teilweise sind die Preise wirklich überzogen und unverschämt.
    Es gibt aber auch Händler, die sich viel Mühe im Service und bei der Präsentation geben. Und Mieten, Lohnkosten, etc. sind halt in der CH höher.
    Dazu dann noch der Steuervorteil beim Kauf im Ausland. Da sind viele schnell nicht mehr wettbewerbsfähig...
    Mir tut es jeweils im Herzen weh, wenn so ein Fachgeschäft aufgeben muss. Nach 148 Jahren an der Stadthausgasse in Basel verabschiedete sich kürzlich die Ganterie Friedlin. Wo kauf ich jetzt meine Handschuhe aus Peccary-Leder

Day-Date Avatar von Milou
    Das habe ich auch bedauert

Könnt Ihr mir mal Nachhilfe geben. Es heisst es wäre für die Schweizer Nationalbank zu teuer, weiter den Euro zu stützen.

Hätten sie nicht die Geldmenge ausweiten können und die Euros "mit frisch gedruckten sfr. " bezahlen können?
    Grüße! Christoph

Gesperrter User
    Wir haben doch bereits einen negativen Leitzins

1 Euro kostet aktuell gerade noch 0.9755 CHF

GMT-Master Avatar von Sven_77
    Zitat Zitat von oberstklink Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr mir mal Nachhilfe geben. Es heisst es wäre für die Schweizer Nationalbank zu teuer, weiter den Euro zu stützen.

Hätten sie nicht die Geldmenge ausweiten können und die Euros "mit frisch gedruckten sfr. " bezahlen können?
    Theoretisch ja, alle Notenbanken der Welt haben Ihre Bilanzsumme so ausgeweitet in den letzten Jahren. Die SNB hat jedoch mit dieser Politik Ihre Bilanz auf das etwa 5 fache des "normal Zustandes" gebracht, so extrem wie keine andere Notenbank. Teuer kann dann der "Preis" werden den man potentiell mit den Folgen zahlt die entstehen können wenn beispielsweise der EUR kollabiert und man so stark involviert ist.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Top. Endlich wieder ein Land, wo man keine deutschen Urlauberhorden sehen wird.

PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Ich weiß gar nicht, was es gegen deutsche Urlauber einzuwenden gibt? Sollte Deine "Tesafilmfreie Zone" nicht irgendwo in Asien angesiedelt sein, bist Du doch selber einer, sobald Du Dich im Ausland herum treibst... Einfach ein Hotel mit einem gewissen Anspruch buchen und die Gäste werden i.d.R. auch entsprechendes Niveau mitbringen, weit weg von kurzen Hosen mit weißen Socken in den Sandaletten - egal ob das dann Deutsche, Russen oder Engländer sind...

Back to topic: was ich echt nervig find, dass die Grauhändler nun schon anfangen, die Preise für Ihre Bestandsuhren anzuheben, obwohl noch rein gar nichts passiert ist, selbst die angekündigte PE von 4% fand ja noch nicht statt. Aber gut... wir werden sehen...
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

Beste Grüße,

Matthias

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Nur am Rande eine Frage: Stellen schweizer Händler bei Chrono24 ihre Uhren nicht in Landeswährung ein und die Chrono24 übernimmt die Umrechnung in Eur?

PREMIUM MEMBER Avatar von thegoat
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen

Back to topic: was ich echt nervig find, dass die Grauhändler nun schon anfangen, die Preise für Ihre Bestandsuhren anzuheben, obwohl noch rein gar nichts passiert ist, selbst die angekündigte PE von 4% fand ja noch nicht statt. Aber gut... wir werden sehen...
    Finde ich auch absolut nervig. Lagernde Ware jetzt bereits mit Preiserhöhungen zu versehen. Machen aber zum Glück nicht alle Grauhändler.
    VG Axel

Day-Date Avatar von Klaus
    Die Schweizer werden jetzt wieder alle ihre Vintage Uhren zurückkaufen
    Gruß Klaus

Der Weg ist das Ziel

GMT-Master Avatar von Rolexswiss
    N. Hayek Swatch Chef sagt, das sei ein Tsunami

Steve McQueen
    Zitat Zitat von thegoat Beitrag anzeigen
    Finde ich auch absolut nervig. Lagernde Ware jetzt bereits mit Preiserhöhungen zu versehen. Machen aber zum Glück nicht alle Grauhändler.
    Freie Marktwirtschaft.
    Ist doch völlig legitim.