Mr. Morgan
Ja, der Kompressor-Reihenachtzylinder ist wohl eines der interessantesten Motorkonzepte, das je in ein Auto gefunden hat. Vor allem in den 20er und 30er Jahren waren diese Motoren en vogue bei Miller, Bugatti, Alfa Romeo, Mercedes, Delage und einigen anderen sowie oft ein Garant für motorsportlichen Erfolg. Aufgrund der Baulänge, mitsamt des Problems einer überlangen Kurbelwelle, sind diese Motoren in den 50er Jahren dann nahezu ausgestorben.
Auf die Spitze getrieben hat diese Konzept wohl die Alfetta Tipo 159, die die ersten beiden Saisons 1950/51 der neu gegründeten Formel 1 auf nie wieder dagewesene Weise dominierte. Der 1.5 Liter Motor leistete in seiner letzten Ausbaustufe 420 PS (280PS pro Liter). Erkauft wurde diese Leistung allerdings mit einem Verbrauch von über 180 Litern Methanol und Rhizinusöl auf 100km, was dazu führte, dass das gesamte Auto letztendlich ein einziger Benzintank war. Die Mercedes W196 Silberpfeile einschließlich Derivat 300SLR von 1954/55 waren dann die letzten Reihenachtzylinder, die in dieser Form bei Automobil-Rennen erfolgreich eingesetzt wurden - wenngleich hier ohne Kompressor.
Guten Wochenstart,
Carlo
Ergebnis 1 bis 20 von 7303
Thema: Der OLDTIMER-Thread
Hybrid-Darstellung
-
12.08.2013, 11:41 #1
-
12.08.2013, 13:23 #2Freccione
- Registriert seit
- 22.01.2011
- Ort
- Kölle am Ring
- Beiträge
- 5.744
-
12.08.2013, 14:59 #3
Ja richtig, der 158 (1.5 Liter 8-Zylinder) wurde schon 1937/38 - neben einem Engagement bei den "Big Bangern" - für die kleinere Voiturette-Klasse entwickelt. Den Motor entwarf Vittorio Janos ehemaliger Assistent Gioacchino Colombo, der sich 10 Jahre später für den ersten Ferrari V12 verantwortlich zeichnen sollte. Nach dem Krieg sollte sich dann das Reglement ändern und erlaubte für die Formel 1 nun entweder aufgeladene 1.5 Liter oder 4.5 Liter Sauger, womit die Alfetta plötzlich für die Königsklasse zugelassen war. Im Laufe der Evolution wurden kleinere Änderungen durchgeführt und der Wagen wurde ab der Saison 1950/51 zum 159. Auch wenn die allerersten 158 noch eine andere, zigarrenförmigere Karoserie besaßen, sind die späteren 158 (wie der von dir gezeigt) kaum vom 159 zu unterscheiden. Und im Grunde wurde somit eine über zehn Jahre alte Konstruktion zum erfolgreichsten Formel 1 Rennwagen aller Zeiten.
Genaueres weiß ich hierzu nicht, aber es ist bekannt, dass sowohl Achille Varzi als auch Jean-Pierre Wimille in einer Alfetta ums Leben gekommen sind. Da der Wagen aber 47 von 54 Grand Prix, in denen er zum Einsatz kam, gewonnen hat, scheinen die meisten anderen noch halbwegs glimpflich davon gekommen zu sein.
Yep, an Intensität kaum zu übertreffen. Wie eine Mischung aus einem Ferrari V12 und einer Horde Superbikes.Ciao, Carlo
Ähnliche Themen
-
Oldtimer und Uhren
Von wolfi im Forum New to R-L-XAntworten: 24Letzter Beitrag: 01.03.2010, 07:00 -
Oldtimer bis zum Abwinken...
Von ehemaliges mitglied im Forum Off TopicAntworten: 7Letzter Beitrag: 27.07.2007, 11:59 -
Oldtimer
Von Robson im Forum Off TopicAntworten: 2Letzter Beitrag: 05.05.2006, 04:33 -
"Oldtimer" BMW 3.0 CSI - Erfahrungen!?
Von Passion im Forum Off TopicAntworten: 43Letzter Beitrag: 25.10.2005, 14:47







Zitieren

Lesezeichen