Mal was zum Nachdenken...
Gestern gab es einen rel. heftigen Brand bei uns im Ort. Zum Glück ohne Personenschaden.
Auslöser war ein Grill, der vor einer Thujahecke betrieben wurde. Was wahrscheinlich jahrelang ohne Probleme geklappt hat, wurde gestern zum Verhängnis: Wahrscheinlich durch Funkenflug fing die Hecke Feuer und brannte schon nach kurzer Zeit lichterloh. Die Flammen schlugen über die anstehende Fassade auf die Kunststofffenster bis hin zum Dachstuhl über, welcher dann ebenfalls Feuer fing und ausbrannte! Der Sachschaden wird vorsichtig auf 100.000 EUR geschätzt. Verletzte oder gar Tote gab es, wie schon erwähnt, glücklicherweise nicht.

Und alle, die jetzt meinen, das könne ihnen nicht passieren: Ich hatte auch schon einmal einen Fettbrand in meinem Q320. Das geht schneller, als ihr zuschauen könnt! Auch bei mir ist eine Thuja nicht weit entfernt... Aber die grenzt zum Glück nicht unmittelbar an die Fassade. Da sind noch 3m Begrenzungsmauer dazwischen.

Ich denke, ich werde mir jetzt endlich einen kleinen, geeigneten Feuerlöscher unmittelbar neben den Grill stellen. Im Erstfall kann jede Sekunde zählen!