Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 63
    Sea-Dweller
    Themenstarter
    Verjährung ist wohl noch kein Thema, die Schuld besteht seit 3 Wochen !

Daytona Avatar von markus247
    Zitat Zitat von vandehölln Beitrag anzeigen

Na dann würde ich ihn erst noch einmal anschreiben und Konsequenzen unter einer Fristsetzung androhen.
    Du kannst ja parallel schreiben, dass du die Angelegenheit unter strafrechtlichen Gesichtspunkten (Stichwort: Eingehungsbetrug) überprüfen lässt.

In einem solch frühen Stadium würde ich mir noch keine Kosten ans Bein binden...
    Gruß, Markus

„Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Bevor ich dem Depp Geld hnterherwerfen würde mit fragwürdigen Erfolgsaussichten, würde ich ihm ne letzte Frist setzen zur Zahlung, verbunden mit der Ankündigung, dass man für den Fall weiterer Nichtzahlung davon ausgeht, dass er von Anfang an über seine Rückzahlungsabsichten bewusst getäuscht hat, womit der Tatbestand des Eingehungsbtruges erfüllt wäre.

Wenn er das dann immer noch nicht kapiert, Strafanzeige erstatten, das wird am Ende für ihn teurer und dem TS machts mehr Spass. Nur nicht direkt mit ner Anzeige drohen, das erfüllt ggf. selbst den Tatbestand der Nötigung.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ticktacktom Beitrag anzeigen
    Bevor ich dem Depp Geld hnterherwerfen würde mit fragwürdigen Erfolgsaussichten, würde ich ihm ne letzte Frist setzen zur Zahlung, verbunden mit der Ankündigung, dass man für den Fall weiterer Nichtzahlung davon ausgeht, dass er von Anfang an über seine Rückzahlungsabsichten bewusst getäuscht hat, womit der Tatbestand des Eingehungsbtruges erfüllt wäre.

Wenn er das dann immer noch nicht kapiert, Strafanzeige erstatten, das wird am Ende für ihn teurer und dem TS machts mehr Spass. Nur nicht direkt mit ner Anzeige drohen, das erfüllt ggf. selbst den Tatbestand der Nötigung.

TS: Dein Fall bestätigt die Richtigkeit des Spruchs, dass man Freunden nur so viel Geld leihen sollte, wie man ihnen auch schenken würde.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Yacht-Master
    Aus Österreichischer Sicht sehe ich 3 Möglichkeiten

* es bleiben lassen (unbefriedigend)

* Bei seinem zuständigen Bezirksgericht einen "bedingten Zahlungsbefehl" beantragen.
    Kannst Du auf der Justiz-Seite downloaden, ausfüllen und per Post an das zuständige BG schicken.
    Die erlassen dann den Zahlungsbefehl. Da kann er dann zahlen oder einen Einspruch erheben.
    Wenn keine Zahlung und kein Einspruch kommt, kannst Du einen Exekutionstitel beantragen und diesen exekutieren lassen. (Wieder ein separater Antrag beim BG)
    Alle Kosten trägt da der Schuldner. (sofern was zu holen ist)

Es herrscht bei dem Betrag kein RA Zwang. Du kannst dich auch im Falle einer Verhandlung (wenn er Einspruch erhebt) selbst beim BG vertreten.

oder andere Variante:

* Schick ihm ein (seriöses) Inkassobüro. zB den KSV und gib eine Negativmeldung bei allen Kreditauskunfteien bekannt.
    Einschliesslich Deltavista. Dann hat er sicher Probleme bei den nächsten Verträgen ...

Edit: Prüfe vorher, ob er eh kein Insolvenzverfahren laufen hat...
    Geändert von MBA (27.12.2012 um 12:13 Uhr)
    Grüße, David

Yacht-Master
    Zitat Zitat von P997TT Beitrag anzeigen
    Meine Meinung:

Bei DEM Betrag...

* Kohle vergessen

* "Freund" vergessen

* NICHT vergessen, ALLEN - insbesondere Bekannten des Bekannten - davon zu erzählen

P.S.:
    Allen einen Guten Rutsch !
    So würde ich das auch machen!
    Der Philip

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Unter http://www.edikte.justiz.gv.at/ kannst du eruieren, ob bereits ein Schuldenregulierungsverfahren läuft.

Eventuell gibt's ja seriöse Familienangehörige, die dem Schuldner etwas unter die Arme greifen wollen. Eine höfliche Nachfrage hat schon so manchen Stein ins Rollen gebracht.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Ich würde die Sache mit einem Mahnbescheid angehen. Danach ist es wie beim Poker: Die Kunst ist zu wissen, wann man aussteigen muss. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es verdammt schwer werden kann seine Kohle zu bekommen und man muss auf dem Weg dorthin immer wieder was in den Topf werfen, um im Spiel zu bleiben. Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Aktionen des Gerichtsvollziehers, all das kostet Geld und muss zunächst berappt werden - auch wenn der Gerichtsvollzieher niemanden antrifft oder das Konto gar nicht mehr existiert.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Milgauss
    Hallo,

für mich wäre von Bedeutung, weshalb er nicht zahlt. dann lässt sich doch leichter die richtige Methode finden.

Leugnet er das Geld bekommen zu haben?
    Behauptet er schon bezahlt zu haben?
    Ist er nicht zahlungsfähig, bzw. gibt er das vor?
    Vertröstet er von Tag zu Tag, gibt aber Zahlungsbereitschaft vor?
    Bittet er m Aufschub für eine bestimmte, (unbestimmte) Zeit?

Gerade bei dem kurzen Zeitraum, erscheint mir das bedeutend, zumal es sich um einen Kollegen (Freund) handelt, (handelte).

Grüße Uwe

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Na dann würde ich ein richtig großes Fass aufmachen. So lange besteht die Schuld schon. Unfassbar.

Wenn ich Richter wäre, würde ich Dich nach Hause schicken. Nach 3 Wochen mit so was die Gerichte beschäftigen ist echt Humbug, sorry. Und ganz ehrlich, als Rechtschutzversicherter bin ich froh, wenn solche Sachen die Versicherung noch nicht übernimmt.
    Geändert von Edmundo (27.12.2012 um 14:38 Uhr)

RAMichel
    Gast
    Mein Tipp: Schuldner anschreiben und unter Nennung eines festen Zahlungstermins zur Zahlung auffordern (angemessene Frist setzen, die mit einem Kalender bestimmbar sein muss). Kommt keine Reaktion: Strafanzeige. Dann bekommt er eine schöne Einladung der zuständigen Polizeidienststelle mit dem Vermerk, er möchte sich zu seiner Vernehmung wegen Betruges melden. Das sorgt für erhöhten Blutdruck und beschleunigt die Zahlungswilligkeit, außer in den Fällen, in denen der Schuldner ein erfahrener Pleitegeier ist.

Sea-Dweller
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Na dann würde ich ein richtig großes Fass aufmachen. So lange besteht die Schuld schon. Unfassbar.

Wenn ich Richter wäre, würde ich Dich nach Hause schicken. Nach 3 Wochen mit so was die Gerichte beschäftigen ist echt Humbug, sorry. Und ganz ehrlich, als Rechtschutzversicherter bin ich froh, wenn solche Sachen die Versicherung noch nicht übernimmt.
    Elmar, nichts für ungut aber am 10.12/11.12 hat er mir geschrieben er wäre noch nicht nach Hause gefahren da sein Auto nicht angesprungen wäre. 4 Tage später liegt er mit Mittelohrentzündung flach verspricht aber das Geld am 17.12 zu überweisen / Nachfrage am 17.12 werde auf 18.12 vertröstet / Nachfrage am 19.12 -> keine Reaktion / 20.12: werde auf 21.12 vertröstet / am 21.12 wurde das Geld angeblich überwiesen, Bankfeiertage hin oder her das Geld wäre heute definitiv drauf ergo krieg ich das Geld zu 99% nicht.

Und was noch erschwerend dazu kommt: Diese Sache ist eine BRINGSCHULD - zumindest bezeichne ich als Laie diese so - für mich heisst das: er muss sich melden, er hat dafür zu sorgen dass ich die Kohle krieg. Fakt ist aber, dass er sich bis jetzt KEIN EINZIGES Mal von selbst gemeldet hat.

Bei diesen Vorzeichen werde ich auch schon nach 3 Wochen ungeduldig. Eigentlich hab ich schon zu lange gewartet. Läuft die Sache andersrum (er meldet sich entschuldigt sich momentan keine Kohle zu haben etc.) wärs ganz was anderes. Ich wär ja schon mit monatlichen Raten á 100€ zufrieden...

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen

Wie lang soll man denn auf seine Kohle warten, bevor man der Unterstützung der Justiz "würdig" ist?
    Wenn ein Zahlungstermin vereinbahrt wurde und der mit faulen Ausreden hinausgezögert wird, darf man schon schwere Geschütze auffahren und warum nicht die rechtlichen Möglichkeiten nutzen, die einem zur Verfügung stehen?
    Ich denke, dass es am besten ist, zeitnah gegen säumige Zahler vorzugehen. Gesetzliche Fristen einhalten, aber nicht locker lassen und wie weit man gehen kann, hat der Eos sehr schön erklärt.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Über die moralische Komponente sind wird doch schon längst hinaus. Mittlerweile handelt es sich um ein rein praktisches bzw. juristisches Problem.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Hmmm, alles so kompliziert....ich würd ihn etwas schütteln.....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Elmar, nichts für ungut aber am 10.12/11.12 hat er mir geschrieben er wäre noch nicht nach Hause gefahren da sein Auto nicht angesprungen wäre. 4 Tage später liegt er mit Mittelohrentzündung flach verspricht aber das Geld am 17.12 zu überweisen / Nachfrage am 17.12 werde auf 18.12 vertröstet / Nachfrage am 19.12 -> keine Reaktion / 20.12: werde auf 21.12 vertröstet / am 21.12 wurde das Geld angeblich überwiesen, Bankfeiertage hin oder her das Geld wäre heute definitiv drauf ergo krieg ich das Geld zu 99% nicht.

Und was noch erschwerend dazu kommt: Diese Sache ist eine BRINGSCHULD - zumindest bezeichne ich als Laie diese so - für mich heisst das: er muss sich melden, er hat dafür zu sorgen dass ich die Kohle krieg. Fakt ist aber, dass er sich bis jetzt KEIN EINZIGES Mal von selbst gemeldet hat.

Bei diesen Vorzeichen werde ich auch schon nach 3 Wochen ungeduldig. Eigentlich hab ich schon zu lange gewartet. Läuft die Sache andersrum (er meldet sich entschuldigt sich momentan keine Kohle zu haben etc.) wärs ganz was anderes. Ich wär ja schon mit monatlichen Raten á 100€ zufrieden...
    Klar ist das unschön, aber die Verhältnismäßigkeit stimmt da für mich derzeit noch nicht. Er war immerhin mal Dein Freund (bis vor 3 Wochen?), und jetzt wirst Du nach 3 Wochen ungeduldig als wäre es der Unbekannte Säumling von der Ecke. Immerhin hast Du ihm Geld ohne Vertrag geliehen. Also war er für Dich mal zumindest " besonders kreditwürdig".

Warum gehst Du nicht bei ihm vorbei und fragst ihn? Gehst mit ihm zur Kasse und holst das Geld ab und gut ist? Vielleicht hat er auch einen Grund - klar sollte er das machen aber vielleicht traut er sich nicht.

Ganz ehrlich, ich finde das etwas übertrieben. Er wird sich wohl kaum mit einem dreistelligen Betrag absetzen wollen. Ich würde erst mal einen ernsthafteren Dialog untereinander versuchen und zwar persönlich.

Alles unschön, Geldgeschäfte unter Freunden. Ein Sprichwort sag: Mit Verwandten trink und lach, aber nie Geschäfte mach. Sollte man wohl auf Freunde ausweiten.

Sea-Dweller
    Themenstarter
    Naja besonders kreditwürdig....die Geschichte verlief anders. Wir fuhren zusammen am Freitag von Linz nach Wien. In Wien ist ihm dann aufgefallen, dass er ganz zufällig seine Geldbörse zu Hause "vergessen" hat. Kann natürlich auch nur eine Geschichte gewesen sein, die wenigstens werden in einer solchen Situation wohl sagen "OK Taschen ausleeren, glaub ich nicht"... btw. Freitag um 20.00 sind die Banken in Österreich geschlossen

Tja was soll ich sagen Freitag,Samstag,Sonntag...einiges unternommen haben wir dann auch. Am Sonntag bin ich dann mit dem Zug nach Hause da er sich in Wien noch mit einem Freund getroffen hat tja und seitdem warte ich auf die Kohle...witzigerweise hab ich ihm an diesem Tag auch noch zusätzlich 50€ überlassen um sein Auto zu tanken - auch in dieser Situation wird wohl niemand sagen "tja keine Ahnung wie du nach Hause kommst musst halt bis Montag warten..."

Sea-Dweller
    Themenstarter
    Seis drum, waren ja nützliche Tipps dabei, danke dafür!

PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Blog-Einträge
    1
    btw. bin aus Österreich
    Ich auch, aber auch in Österreich gibt's solche und solche "Freunde"
    GRÜSSE TOM

Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Mit der FB-Unterhaltung könntest du zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten.

Die Mitteilung dieses Schritts an den Schuldner könnte schon spontane Wunder bringen.

Kostet nichts.
    Gruss,
    Andi

Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.