Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
Meinst Du eine Strahlungsheizung? Die werden immer sehr gepriesen, von den Verkäufern, sind aber, so finde ich, nicht so optimal. Sie heizen nur, wo eine Person auf direktem Wege "Verbindung" hat (quasi-öoptische Ausbreitung). Wenn also ein Tisch, ein Stuhl oder sonstwas im Wege steht, funktioniert's nicht. Mit anderen Worten: Die Luft wird nicht so richtig warm, sodass man eher ein kühles Gefühl hat, wenn man nicht angestrahlt wird.
Das stimmt zwar theoretisch, doch jede Fussbodenheizung funktioniert nach dem gleichen Prinzip

Ich selber (ausführender Architekt) habe noch nie eine Wandheizung eingebaut nur 1x eine Deckenheizung, was bei den Nutzern (Bürogebäude) teilweise zu Kopfschmerzen geführt hat. Evtl. könnte das bei einer Wandheizung auch der Fall sein.

Ich pers. finde das System nicht optimal, da es zum einen an den Aussenwänden zu einem erhöhten Energieverlust führt und zum anderen der Wirkungsgrad durch Möbel (Schränke) stark eingeschränkt wird. Weiter wäre mir die Gefahr dass ich eine Leitung durch Bohren beschädige viel zu gross.