Möchte den Thread kurz hochholen.
Binnen der nächsten 2 Monate soll eine neue Kamera her. Urlaubs- und Freizeitfotografie. Fotografie zu 99% im Automatik Modus. Anschaffungspreis ist weniger wichtig. Vielleicht reichen ja auch ca. 270€ für die Auslaufmodelle?
Im Focus stehen: Fuji X10, Canon S95, oder S100, oder die Olympus Pen Serie.
Je mehr ich lese, umso weniger weiß ich, welche Kamera erworben werden soll.
Die X10 wäre cool, aber das WDS ist ja noch nicht behoben. Oder wird dies überbewertet?
Die S95 gäb´s preiswert, aber vielleicht sind die 150 Euro Aufpreis für die S100 gut angelegt? Klein ist die Kamera allemal.
Die Pen Serie hat mittlerweile viele Modelle. Das Grund Zoom würde mir reichen. Und das 1er Modell gäb´s wiederrum preiswert. Oder lohnt es sich für die anderen, oder neueren Modelle erheblich mehr zu investieren?
Bin euch dankbar für Tipps.
Liebe Grüße
Michael
Ergebnis 1 bis 20 von 67
Hybrid-Darstellung
-
05.03.2012, 22:49 #1PREMIUM MEMBER
-
05.03.2012, 23:04 #2
Ich habe keine praktischen Erfahrungen damit, aber ich vermute es wird überbewertet. Andererseits ist das Problem ein echter Bilderkiller und es könnte passieren, dass es Dir in sehr speziellen Aufnahmesituationen das Bild versaut.
Fuji möchte am 12.3. zu dem Problem bzw. zu einer Lösung stellung nehmen. So lange würde ich mit der X10 noch warten. Das Problem konnte mit einem Firmwareupdate nicht gelöst werden, vielleicht gibt es ja überraschend einen Rückruf.
In der Größe gibt es IMHO nichts besseres. Die S100 lohnt sich nur, wenn Du auf Full-HD Video mit 24 Bildern/s wert legst (im Vergleich zu HD 720p24) oder auf 24mm Anfangsbrennweite (im Vergleich zu 28mm). Wobei man sagen muss, dass die S100 bei 24mm schon kräftig verzeichnet. Das kann man zwar mit Software wie DxO alles automatisch gerade ziehen, aber schöner wäre es, wenn es nicht nötig wäre.
Bin von der S95 auf die S100 gewechselt. Für den Foto-Anteil würde ich es nicht noch mal machen.
Meiner Meinung nach ja, denn das AF-System der letzten PEN Modelle (E-P3, E-PL3, E-PM1) ist einfach irre schnell. Sowas gab es im Kompaktbereich bisher nicht. Auch wenn Du gerne fertige JPGs aus der Kamera hast und Dich wenig mit Nachbearbeitung rumschlagen willst, kann ich Olympus empfehlen. Die machen da einen guten Job. Die E-PL3 und die E-PM1 sind auch recht kompakte gebaut, allerdings haben sie einen kleinen externen Blitz dabei, den man aufstecken muss. Muss man mit leben.--
Beste Grüße, Andreas
-
25.03.2012, 22:16 #3
-
05.03.2012, 23:20 #4ehemaliges mitgliedGast
Hallo Michael,
wie man ja weiter oben lesen kann, habe ich auch mit der X10 geliebäugelt. Das WDS-Problem ist wohl noch da, aber wird m. E. auch überbewertet. Habe viele Threads darüber in den einschlägigen Foren gelesen und mein Eindruck ist heute, dass die Kamera weitaus mehr gute bis sehr gute Bilder macht als Fotos mit den weißen Scheiben, ja, dass man diese Bilder regelrecht provoziert hat und der Effekt in den meisten Aufnahmesituationen irrelevant ist.
Ich habe die Kamera aber nie selbst ausprobiert und habe mein Halbwissen nur angelesen.
Gekauft habe ich mir dann die PEN ELP-2. Warum die? Preis war als Auslaufmodell (Die EPL-3 und EP3 waren bereits auf dem Markt) relativ günstig, der AF scheinbar etwas schneller als bei der 1-er (Objektivabhängig!!!) und sie lag mir durch den Griff z.B. besser in der Hand als die glatte EP3. Einige schwören auch auf die EPL-3 wegen dem Klappdisplay. Ich denke, da müssen die persönlichen Vorlieben entscheiden.
Das KIT-Zoom (bei mir das 14-150 mm) habe ich verkauft und mir das Pana Pancake 1,7/20 mm geholt. Geht zwar etwas zu Lasten der AF-Geschwindigkeit, aber das ist m.M. vernachlässigbar. Diese Kombi reicht mir für fast alle Aufnahmesituationen und ist geradeso noch jackentaschentauglich. Für alles andere nehme ich die DSRL.
Das kleine Zoom ist sicher ebenfalls ausreichend und soll nicht schlecht sein, ist halt lichtschwächer. Achtung, es gibt wohl eine 2. Generation mit einem schnelleren AF!!.
Kurzum. Die Kamera - oder eine andere aus der PEN-Serie - wäre wieder meine Wahl.