Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67
    Deepsea Avatar von chronos7
    Ich denke mal, das ist für Fuji ganz sicher kein "kleines" Problem.

Sie haben mit der X100 eine Kamera auf den Markt gebracht, durch die sie schlagartig wieder in den Fokus der Fotoenthusiasten gerieten.
    Kein anderer (Groß-)Hersteller hatte sich das bis zu diesem Zeitpunkt getraut (Ausnahme Leica mit der X1, aber Leica ist eher ein Nischenhersteller, während Fuji ganz andere Absatzzahlen im Kopf haben dürfte) und Fuji wurde mit "gigantischen" Absatzzahlen der X100 weltweit belohnt.

Dann folgte die X10, eine innovative Spitzenkompaktkamera, zu einem relativ günstigen Preis.

Das eigentliche Ziel von Fuji dürfte aber bei diesen Produktlancierungen die Steigerung des Markennamens im Zusammenhang mit Spitzenqualität für die Einführung der X1Pro gewesen sein.
    Fuji will groß in den Systemkameramarkt einsteigen.
    Das dürfte, momentan und auch in absehbarer Zukunft, der Fotomarkt mit den wirklichen großen Renditen werden.

Und nun stehen sie, vermutlich aufgrund schlechter Qualitätskontrolle oder überhasteter Entwicklungsvorgaben, vor einem Scherbenhaufen in Form von teils irreparablen Fehlkonstruktionen (WDS bei X 10) oder zumindest sehr kostenintensiven (Blendenfehler bei X100) Garantiegewährleistungen, die ihren Ruf doch sehr stark beschädigen und potentielle Fotoumsteiger (weg von Panasonic, Olympus, Sony etc.) abschrecken dürften.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein existenzielles Problem für Fuji werden könnte und die Verantwortlichen wären aus meiner Sicht wirklich gut beraten, wenn sie so schnell und kompetent wie möglich handeln würden.
    Den einen verloren Markt zurück gewinnen zu wollen, dürfte vielfach schwerer werden, als sich in einem Markt neu zu etablieren.

In diesem Sinne

Uwe
    Geändert von chronos7 (24.03.2012 um 23:08 Uhr)

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Wie lange haben die Zeit zum testen? Nicht lange, denn wenn sie zu lange warten ist die Technik schon wieder überholt. Das sollte man berücksichtigen. Ist ja nicht jeder Apple, die mit einer ollen VGA-Kamera im ipad das Zeugs wie geschnitten Brot verkaufen und das auch noch ein Jahr lang, wenn andere schon 2 weitere Generationen herausbringen, um überhaupt am Markt registriert zu werden
    Keine Ahnung, wie lange die Zeit haben, aber wer am Test spart, zahlt am Ende 'drauf, das ist überall in der Entwicklung so.
    --
    Beste Grüße, Andreas

ehemaliges mitglied 24812
    Gast
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Wie lange haben die Zeit zum testen? Nicht lange, ...
    ..., aber auch nicht weniger wie Canon, Nikon und Co.

Sicher ist die Zeit schnelllebiger, aber damit haben alle Technologiekonzerne zu kämpfen. Was sollen erst die Computer- oder Smartphonehersteller sagen?!
    Bei denen geht es noch einen Tick flotter zu.
    Geändert von ehemaliges mitglied 24812 (25.03.2012 um 21:42 Uhr)

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von eosfan Beitrag anzeigen
    Bin von der S95 auf die S100 gewechselt...
    Kannst du etwas zum Weitwinkel der S95 sagen, speziell bei Innenaufnahmen? Mir scheint, dass die S100 mit dem 24er für sowas besser geeignet ist, aber ich hab ja auch keine Ahnung.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Der Unterschied 24mm zu 28mm liest sich klein, im Hinblick auf den Bildwinkel ist er aber sehr deutlich. Die S100 ist im Close-Quarter-Combat damit sicher etwas besser geeignet, man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass bei den 24mm in bestimmten Bildbereichen mehr Verzerrung und Verzeichnung vorhanden ist, als bei 28mm. Das kann man, wenn gewünscht, aber nachträglich korrigieren und die S100 kann ja auch 28mm.

Für das reine Fotografieren wäre ich mit der S95 auch immer noch glücklich, aber in Sachen Video war S95 zu S100 ein echter Sprung.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Steve McQueen Avatar von paddy
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

PREMIUM MEMBER Avatar von bullibeer
    Ich habe vor 2 Monaten die X100 gekauft!

Und die macht riesen SPass. Old School Fotografie in moderner technik.
    Echt toll!
    Liebe Grüsse,

Bernhard Bulang

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von eosfan Beitrag anzeigen
    Der Unterschied 24mm zu 28mm liest sich klein, im Hinblick auf den Bildwinkel ist er aber sehr deutlich. Die S100 ist im Close-Quarter-Combat damit sicher etwas besser geeignet, man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass bei den 24mm in bestimmten Bildbereichen mehr Verzerrung und Verzeichnung vorhanden ist, als bei 28mm. Das kann man, wenn gewünscht, aber nachträglich korrigieren und die S100 kann ja auch 28mm.

Für das reine Fotografieren wäre ich mit der S95 auch immer noch glücklich, aber in Sachen Video war S95 zu S100 ein echter Sprung.
    Ich liebe dafür Deine Ex-S95 Geniale Hosentaschenkamera!

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Das freut mich!
    --
    Beste Grüße, Andreas

Fuji hat den neuen Sensor für die X10 wohl fertig. Und es scheint so, dass das Problem beseitigt sei, ohne das sich ansonsten an der Bildqualität etwas zum Negativen verändert hätte.

http://www.dpreview.com/news/2012/04...ite-orb-update

Grüße

Uwe

PREMIUM MEMBER
    War gestern bei meinem Fotohändler. Er hat mir zum Testen die X10 über´s Wochenende mitgegeben. Er meinte, daß die Streuung der einzelnen Bildsensoren groß wäre. Er hätte bereits viele X10 verkauft und nur ein Kunde hätte Probleme gehabt.

Tolle Kamera. Haptik perfekt. Macht einfach Spaß zu fotografieren. Aber das WDS ist immer noch vorhanden. Wenn man einmal sensibilisiert ist, sieht man bei allen Reflexionen die weißen Scheiben. Das ist wie bei einer Daytona, bei der die Zeiger nicht korrekt stehen.

Die Kamera kann auch gute Bilder produzieren. Dann aber in PSAM. Nur....wenn das WDS vorhanden ist und die Automatik nicht korrekt regelt (speziell für Frau löwenzahn) geht die Kamera schweren Herzens an den Händler zurück.

Seht selbst: Reflexion im Wassertropfen ist einfach ein weißes Loch. Anschließend ein Bild einer Kerze im EXR Modus (nichts erkennbar, kein Docht...).

LG

Michael

Gast
    Michael, hatte die Cam jetzt schon den neuen Sensor? Weiß jemand, woran man eine X10 mit neuem Sensor erkennt?

PREMIUM MEMBER
    2 gute Fragen, Kai. Ich weiß es leider nicht.

LG

Michael

Gesperrter User
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Ich hab die Fuji-Brothers mal angeschrieben, wann/wo ich die Cam mit neuem Sensor beziehen und wie ich sicherstellen kann, dass es sich eben um X10-Reloaded handelt (nehme mal an über die Serien-NR.) ...
    Bis zum heutigen Tag habe ich von Fuji keine Antwort erhalten, meinem Fotohändler gegenüber äusserten sie sich auch sehr fluffy! Gemäss seinen Angaben wird die Cam ab Ende Mai in Japan ausgeliefert, die Lagerbestände der Länderorganisatione/Zwischenhändler gehen aber ganz normal in die Absatzkanäle. Fuji scheint (noch) keinen grossen Wert darauf zu legen, dass die neue Version für den Endkunden erkennbar wird. Vielleicht muss man den Leidensdruck durch gezielte Medienarbeit etwas erhöhen

Gast
    Dann bleibe ich doch mal der Marke fern, egal um welche X... es sich handelt. Beteilige mich ungern an Volksverdummung.

michael
    Die von dir gezeigten Bilder lassen die WDS-Problematik gut erkennen

Wenn ich es richtig verstanden habe, war es aber nur eine Testkamera, oder?

Laut den Infos im Netz dürften die aktuell ausgelieferten Modelle den neuen Sensor haben, also keine Blooming-Probleme mehr aufweisen.

Wie lange natürlich einzelne Händler noch ihre "Restbestände" mit dem anfälligen Sensor weiterverkaufen kann aber wohl niemand sagen, so dass man wohl auch jetzt noch durchaus Modelle mit dem alten Sensor von einzelnen Händlern geliefert bekommt.

Als Produktionsdatum der neuen "Sensormodelle"wird in den Foren immer wieder der 16.03.2012 benannt. Dieses Produktionsdatum kann man, mit einem entsprechenden Tool wie z.B. Exifer, aus den EXIF-Dateien der Bilder auslesen und so das Modell "überprüfen".

Hoffe, diese Angaben helfen dir ein wenig.

Viele Grüße

Uwe

PREMIUM MEMBER
    Hi Uwe,

es war eine Kamera zur Ansichtnahme. Hat der Händler auch problemlos wieder genommen. Die Bilder habe ich auch ihm gezeigt. Sein Kommentar: WDS ist nicht wegzudiskutieren.

Heute hat mich der Fotohändler meines Vertrauens angerufen. Er hat mit Fuji gesprochen. Laut ihm liefert Fuji weiterhin Kameras mit altem Sensor aus. Fuji soll vorerst nur an die Kunden eine Kamera mit neuem Sensor ausliefern, die explizit danach fragen.

So eine Kamera soll mir demnächst vorliegen. Da bin ich gespannt, was rauskommt und werde berichten.

LG

MIchael

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Die ersten Leute im dslr-forum haben ihre Kamera getauscht bekommen. Turn-around time waren 10 Tage, komplett neue Kamera. WDS Tests gibt es noch nicht.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Hi Uwe,

es war eine Kamera zur Ansichtnahme. Hat der Händler auch problemlos wieder genommen. Die Bilder habe ich auch ihm gezeigt. Sein Kommentar: WDS ist nicht wegzudiskutieren.

Heute hat mich der Fotohändler meines Vertrauens angerufen. Er hat mit Fuji gesprochen. Laut ihm liefert Fuji weiterhin Kameras mit altem Sensor aus. Fuji soll vorerst nur an die Kunden eine Kamera mit neuem Sensor ausliefern, die explizit danach fragen.

So eine Kamera soll mir demnächst vorliegen. Da bin ich gespannt, was rauskommt und werde berichten.

LG

MIchael
    Also das wäre ja an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten!!!
    Damit würde sich Fuji ja selbst vollkommen disqualifizieren. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass sie weiterhin fehlerhafte Produkte ausliefern, obwohl sie ein adäquates, fehlerfreies Produkt anbieten könnten.
    Kann ich so kaum glauben

Aber wie dem auch sei, hoffentlich bekommst du schnell ein fehlerfreies Modell.

Schönen Abend noch

Uwe

PREMIUM MEMBER
    Die X10 mit, laut Fotohändler, neuem Sensor habe ich gestern bekommen.

Ich konnte noch nicht viele Bilder machen, aber das WDS Problem scheint ganz erheblich reduziert zu sein. Die grausig weißen Löcher sind so nicht mehr zu sehen. Die Fotos out of Camera gefallen gut und erscheinen mir erheblich angenehmer, als die der zuvor getesteten Canon S100.

Die Bedienung der X10 macht einfach Spaß und ich werde diese Kamera behalten und in den Ferien ausgiebig testen.

LG

Michael