Ich habe keine praktischen Erfahrungen damit, aber ich vermute es wird überbewertet. Andererseits ist das Problem ein echter Bilderkiller und es könnte passieren, dass es Dir in sehr speziellen Aufnahmesituationen das Bild versaut.
Fuji möchte am 12.3. zu dem Problem bzw. zu einer Lösung stellung nehmen. So lange würde ich mit der X10 noch warten. Das Problem konnte mit einem Firmwareupdate nicht gelöst werden, vielleicht gibt es ja überraschend einen Rückruf.
In der Größe gibt es IMHO nichts besseres. Die S100 lohnt sich nur, wenn Du auf Full-HD Video mit 24 Bildern/s wert legst (im Vergleich zu HD 720p24) oder auf 24mm Anfangsbrennweite (im Vergleich zu 28mm). Wobei man sagen muss, dass die S100 bei 24mm schon kräftig verzeichnet. Das kann man zwar mit Software wie DxO alles automatisch gerade ziehen, aber schöner wäre es, wenn es nicht nötig wäre.
Bin von der S95 auf die S100 gewechselt. Für den Foto-Anteil würde ich es nicht noch mal machen.
Meiner Meinung nach ja, denn das AF-System der letzten PEN Modelle (E-P3, E-PL3, E-PM1) ist einfach irre schnell. Sowas gab es im Kompaktbereich bisher nicht. Auch wenn Du gerne fertige JPGs aus der Kamera hast und Dich wenig mit Nachbearbeitung rumschlagen willst, kann ich Olympus empfehlen. Die machen da einen guten Job. Die E-PL3 und die E-PM1 sind auch recht kompakte gebaut, allerdings haben sie einen kleinen externen Blitz dabei, den man aufstecken muss. Muss man mit leben.
Ergebnis 21 bis 40 von 67
Hybrid-Darstellung
-
05.03.2012, 23:04 #1--
Beste Grüße, Andreas
-
25.03.2012, 22:16 #2
-
05.03.2012, 23:20 #3ehemaliges mitgliedGast
Hallo Michael,
wie man ja weiter oben lesen kann, habe ich auch mit der X10 geliebäugelt. Das WDS-Problem ist wohl noch da, aber wird m. E. auch überbewertet. Habe viele Threads darüber in den einschlägigen Foren gelesen und mein Eindruck ist heute, dass die Kamera weitaus mehr gute bis sehr gute Bilder macht als Fotos mit den weißen Scheiben, ja, dass man diese Bilder regelrecht provoziert hat und der Effekt in den meisten Aufnahmesituationen irrelevant ist.
Ich habe die Kamera aber nie selbst ausprobiert und habe mein Halbwissen nur angelesen.
Gekauft habe ich mir dann die PEN ELP-2. Warum die? Preis war als Auslaufmodell (Die EPL-3 und EP3 waren bereits auf dem Markt) relativ günstig, der AF scheinbar etwas schneller als bei der 1-er (Objektivabhängig!!!) und sie lag mir durch den Griff z.B. besser in der Hand als die glatte EP3. Einige schwören auch auf die EPL-3 wegen dem Klappdisplay. Ich denke, da müssen die persönlichen Vorlieben entscheiden.
Das KIT-Zoom (bei mir das 14-150 mm) habe ich verkauft und mir das Pana Pancake 1,7/20 mm geholt. Geht zwar etwas zu Lasten der AF-Geschwindigkeit, aber das ist m.M. vernachlässigbar. Diese Kombi reicht mir für fast alle Aufnahmesituationen und ist geradeso noch jackentaschentauglich. Für alles andere nehme ich die DSRL.
Das kleine Zoom ist sicher ebenfalls ausreichend und soll nicht schlecht sein, ist halt lichtschwächer. Achtung, es gibt wohl eine 2. Generation mit einem schnelleren AF!!.
Kurzum. Die Kamera - oder eine andere aus der PEN-Serie - wäre wieder meine Wahl.
-
06.03.2012, 07:41 #4
Danke Euch beiden für die Antworten, Andreas und Günther.
Warten wir mal bis Mitte März und schauen, was Fuji bejannt geben wird.
Gerne fertige jpeg´s.... möchte ich haben und nicht stundenlang die Fotos bearbeiten. Ich werde mir die Olympus mal life ansehen.
Und bei der Canon S95 vs. S100 wird das neue Modell schon mal wegfallen.
Spiegelreflex Kameras möchte ich nicht mehr rumschleppen. Habe jahrelang eine Leica R Ausrüstung im Rucksack über die Kontinente geschleppt. Das Geräusch des Auslösers einer mechanischen Leica gleicht einem Konzert, aber die Schlepperei...
Liebe Grüße
Michael
-
06.03.2012, 22:48 #5
Hast Du die R-Ausrüstung noch? Bin gespannt, ob Leica doch mal eine digitale Lösung anbietet, welche die Objektive nutzbar macht (abgesehen von der doch schon etwas in die Jahre gekommenen DMR-Lösung) ...
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
07.03.2012, 21:03 #6
Habe noch die komplette R Ausrüstung, Harald.
Konnte mich bis jetzt noch nicht durchringen sie zu veräußern und pokere darauf, daß vielleicht eines Tages die Objektive auf eine Digital Kamera passen. Mal schauen, was passiert.
Mit der "neuen" kleinen Kamera warte ich noch ab, was Fuji am 12.3. von sich gibt.
Wir haben heute einmal die Canon und die Olympus beäugt. Frau löwenzahn hat sich gegen die Olympus entschieden. "Die passt nicht in meine Tasche. Viel zu großes Objektiv. Wenn Du sie rumschleppen willst, kannst sie Dir kaufen und mir die Canon." Vielleicht kann ich sie noch von der Fuji überzeugen, vorausgesetzt es tut sich etwas mit dem WDS.
Liebe Grüße
Michael
-
07.03.2012, 21:41 #7
-
07.03.2012, 21:07 #8
Man möchte das Problem jedenfalls lösen:
http://www.dpreview.com/news/2012/03...e-orb-blooming--
Beste Grüße, Andreas
-
14.03.2012, 11:37 #9
Nun hat Fuji ja faktisch zugegeben, dass es sich bei dem Sensor der X10 um eine "Fehlkonstruktion" handelt.
http://www.digitalkamera.de/Meldung/...2012/7644.aspx
Und auch wenn Fuji einen Sensortausch im Mai tatsächlich anbieten wird, würde ich persönlich beim jetzigen Sachstand keine X10 kaufen wollen
Uwe
-
20.03.2012, 03:03 #10Dieser neue Sensor ist Ende Mai 2012 verfügbar. Wer dann noch trotz Firmwareupdate ein Problem mit den weißen Scheibchen bei Spitzlichtern hat, kann seine Kamera vom Fujifilm-Service abholen lassen. Sie wird dann vom Service untersucht und bei Bedarf ein neuer Sensor eingebaut.
-
20.03.2012, 19:35 #11
Was heisst das jetzt? Brauche einen Ersatz für meine TZ, welche ich jeden Tag in der Tasche habe und die X10 gefällt mir sehr gut - muss ich bis ENDE Mai warten oder kann ich jetzt eine kaufen und die danach dem Kundendienst zum upgrade/wandeln zustellen?
-
20.03.2012, 20:37 #12
Ich würde auf jeden Fall warten, bis eine konkrete Lösung angeboten wird, die nachweislich funktioniert.
Das versprochene FW Update kam ja, hat nur nichts gebracht. Eine reine Firmwarelösung wird es also nicht geben, das Problem scheint tatsächlich im Sensor begraben zu sein.--
Beste Grüße, Andreas
-
23.03.2012, 17:36 #13
Wir warten dann notgedrungen auf die X10 mit neuem Sensor. Leider kommt die Kamera erst Ende Mai auf den Markt, da sitzen wir schon im Flieger in den Urlaub. Mist. Vielleicht doch mit einer S95 die Zeit überbrücken, bis die X10 einwandfrei arbeitet und anschließend die S95 wieder verkauft.
LG
MichaelGeändert von löwenzahn (23.03.2012 um 17:37 Uhr)
-
23.03.2012, 21:45 #14
Ich hab die Fuji-Brothers mal angeschrieben, wann/wo ich die Cam mit neuem Sensor beziehen und wie ich sicherstellen kann, dass es sich eben um X10-Reloaded handelt (nehme mal an über die Serien-NR.) ...
-
20.05.2012, 13:05 #15
Bis zum heutigen Tag habe ich von Fuji keine Antwort erhalten, meinem Fotohändler gegenüber äusserten sie sich auch sehr fluffy! Gemäss seinen Angaben wird die Cam ab Ende Mai in Japan ausgeliefert, die Lagerbestände der Länderorganisatione/Zwischenhändler gehen aber ganz normal in die Absatzkanäle. Fuji scheint (noch) keinen grossen Wert darauf zu legen, dass die neue Version für den Endkunden erkennbar wird. Vielleicht muss man den Leidensdruck durch gezielte Medienarbeit etwas erhöhen
-
24.03.2012, 07:06 #16
Das ist ein Desaster für Fuji. Wenn die alle Kameras umrüsten wollen/müssen/werden dann legen die auf jede Kamera nochmal ordentlich was drauf. Von der Verunsicherung der Kunden, die jetzt erst mal nicht kaufen, woandes kaufen oder auf einen Nachfolger warten ganz zu schweigen.
-
24.03.2012, 09:16 #17
Ist sicher ärgerlich, für Fuji - wobei - die haben ja auch noch genug andere Cams am Start, und die X10 dürfte ja eher ein Nischenmodell sein ...
-
24.03.2012, 09:37 #18
Das ist ein Drama. Man darf ja nicht vergessen, dass bei solchen Großunternehmen auch eine gewisse Erwartung hinsichtlich des Gewinns existiert. Es ist ja leider längst nicht mehr so, dass es den Leuten reicht, wenn tausende Menschen in Lohn und Brot stehen, nein, ein Unternehmen muss auch ordentlich abwerfen. Die Nummer ist aus mehrfacher Sicht ein GAU: Die X10 kam als vielversprechende Edelzoom Kamera zum moderaten Preis auf den Markt. Wäre das WDS Problem nicht gewesen, sie hätte sich unter den Zoomkompakten wie geschnitten Brot verkauft. Sie hätte auf Dauer die Canon G12 ausgestochen und die G1X spielt (auch preislich) in einer anderen Liga. Durch das WDS Problem ging der Verkauf schnell zurück, denn viele Kunden haben gezweifelt. Mit dem Firmwareupdate hat man sich dann noch mehr blamiert, denn es hat das Problem schlichtweg nicht gelöst, obwohl es versprochen wurde. Das Vertrauen der Käufer zu verlieren ist das Schlimmste, was denen passieren kann.
Jetzt heisst es erstmal bis Mai warten. Ich gehe davon aus, dass es dann eine neue Version der Kamera geben wird und das jeder, der zu einem Fuji Servicecenter rennt und das WDS Problem belegen kann, eine neue Kamera bekommt (der Sensor ist ja kein Teil, das man mal eben tauscht). Das ist auch die einzige Variante, die auf Dauer das Vertrauen der Kunden in Fuji wieder retten kann und angesichts der Tatsache, dass man vielen Kunden eine X1 System verkaufen will, ist das wohl dringend nötig.--
Beste Grüße, Andreas
-
24.03.2012, 10:12 #19
Und genau hier hoffe ich, dass man sich das Engagement in dem Sektor nicht nochmal durchdenkt und dann sich da schlussendlich wieder zurückzieht. Auch wenn ich keine Fuji habe - der frische Wind tut allen Firmen und gnaz besondere den Kunden gut.
-
24.03.2012, 12:44 #20ehemaliges mitglied 24812Gast
Blendenfehler bei der X100, Sensorfehler bei der X10 - die bekleckern sich momentan wirklich nicht mit Ruhm.