Hallo,
gestern hatte ich die Gelegenheit, die X10 zumindest mal in der Hand zu halten. Schickes Teil, keine Frage. Leider konnte ich nicht ausführlicher daran rum spielen oder ein paar Testaufnahmen machen. Auf jeden Fall liegt die Kamera gut in der Hand, Gewicht und Größe passen. Ob ich mit dem Sucher, der ja keinerlei Focus- und Belichtungsdaten zeigt, klar komme, weiß ich nicht.
Deshalb habe ich mir einige andere Kameras gleich mal mit angesehen und mich etwas auf die PEN´s versteift.
Da der Thread ja X10 und sonstige Systemkameras heißt, möchte ich an der Stelle eine Alternative ins Spiel bringen.
In den Focus ist die Oly EPL-2 gerückt. Ist grad noch so zu bekommen, preislich interessant (Body only, sep. Sucher und z.B. das Lumix-Pancake 1,7/20 mm rund 850 Euro) und hätte zudem die Möglichkeit der Wechseloptik.
Bin noch ziemlich unschlüssig. Was meint ihr?
Danke für Meinungen.
Ergebnis 1 bis 20 von 67
Hybrid-Darstellung
-
04.12.2011, 09:47 #1ehemaliges mitgliedGast
-
04.12.2011, 10:40 #2
Die E-PL2 ist eine super JPG-Maschine, da gibt es nichts 'dran zu rütteln. Wenn es Budgetmäßig irgendwie machbar ist, z.B. indem man ein Bundle kauft, das Kitobjektiv verkauft und das 20mm 1,7 gebraucht an Land zieht, dann würde ich die E-PL3 nehmen. DIe hat zwar nur einen Aufsteckblitz, aber dafür ein wirklich schönes Schwenkdisplay und ein sauschneller AF-System (wenn auch nicht an dem alten 20mm 1,7, aber bei allen modenen Objektiven).
Wenn Du auf Wechselobjektive verzichten kannst, wäre ich in Richtung Canon S100 oder Fuji X10 unterwegs.--
Beste Grüße, Andreas
-
04.12.2011, 12:34 #3ehemaliges mitgliedGast
Harald: Die Möglichkeit der Wechseloptik wäre für mich jetzt nicht ein "notwendiges Übel", zumal diese Dinger an der PEN ja relativ klein und leicht sind. Ich denke auch eher an max. 2 Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke im WW- und Normalbereich, da es mir hauptsächlich um Städte- und Landschaftsfotografie geht.
Und interessante,lichtstarke Festbrennweiten gibt es für die PEN ja durchaus.
Ok, die X10 deckt das natürlich mit dem Zoom ab und das scheint ja von der BQ sehr gut zu sein.
Ich bin absolut kein Profi und wahrscheinlich würde weit weniger für mich auch reichen. Dessen bin ich mir bewusst
. Aber wie es halt so ist. Man, ich zumindest, will halt das Maximum. Sonst wäre ich auch nicht hier in diesem Forum
.
Andreas: Auf Wechseloptiken könnte ich verzichten, das ist nicht das Kriterium. War nur eine alternative Überlegung zur X10. Auch vor dem Hintergrund, dass bei guten Gläsern später mal ein neuer Body möglich wäre, da ja gerade bei Gehäusen bzw. der Technik in denselben alle 6 Monate was Neues kommt.
Die X10 ist wahrscheinlich in 6 Monaten überholt, weil die X11 oder X20 wieder irgendwas besser können soll.
Deshalb auch die Überlegung zum "Auslaufmodell" EPL2, was bis vor Kurzem ja noch eine Neuheit war.
Die AF-Geschwindigkeit zwischen EPL2 und 3 sollte mit den gleichen (modernen) Objektiven identisch und schnell genug sein.
Ich werde meiner Entscheidungsfindung weiter frönen ...