auskennen tue ich mich nicht... kann aber bestimmt nicht schaden mit dem Material schohnend umzugehen
Gruss
Wum
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27.02.2012, 08:38 #1
Neues Auto -> Motor einfahren?
Moin Techies!
Neuwagenkauf steht an und ich frage mich, ob die modernen Motoren noch eingefahren werden müssen, und wenn ja, wie?
Die Hersteller halten sich sehr vage mit Aussagen wie "Motor immer warm fahren!" und "Am Anfang nicht zu hoch drehen". Schaut man im Internet findet man (wie bei Hifi-Kabeln und 3-Monats-Koliken) mehr Meinungen als Poster.
Kennt sich hier jemand damit aus, hat eigene Erfahrungen oder einen guten Ratschlag?--
Beste Grüße, Andreas
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27.02.2012, 08:41 #2TGT - Trinken gegen Terror
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27.02.2012, 08:55 #3
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Hm, da scheiden sich die Geister.
Jeder neue Motor wird es dir danken, wenn du ihm ein paar tausend KM gibst, damit sich alles aufeinander einspielen kann.
Bei den BMW M-Modellen z.B. ist nach wie vor noch ein Ölwechsel nach 2000km vorgeschrieben. Im gleichen Zug bekommt die Karre dann ein Softwareupdate.
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27.02.2012, 09:05 #4
Allgemeine Aussage ist ja immer, dass die Toleranzen heute so genau sind, dass ein Einfahren wie früher nicht mehr nötig ist.
Meine Meinung dazu ist, dass es reicht, schonend mit dem Auto umzugehen. Die ersten 500km schonend, danach einfach hübsch warmfahren, was du ja sowieso solltest. Wenn Bugatti es verantworten kann, dass ihr Triebwerk nach 500km Einfahren vollgasfest genug ist, ums dem reichen Technik-DAU guten Gewissens in die Hand zu drücken, dann geht das bei anderen Herstellern auch.
Und ganz ehrlich: Wenn du einmal gesehen hast, wie mit den Fahrzeugen von den Verladern umgegangen wird, dann machst du mit normalem Gebrauch die erste Zeit auch nichts mehr kaputt.Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
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27.02.2012, 09:08 #5
Was für ein Auto solls denn sein? Sportwagen, Kleinwagen, Familienhobel, Diesel, Benziner, Ami, Deutscher, Franzose? Frag am besten den Händler des Autos, das du dir aussuchst. Der wird dir genau sagen, was Sache ist. Ich würde die ersten 1000 km nicht über 4000 u/min drehen und danach nen Ölwechsel machen.
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
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27.02.2012, 09:11 #6
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Die Zeiten sind vorbei, wo es spezielle Einlauföle gab, die nach 1.000km gewechselt werden mussten.
Den neuen Motor einfahren schadet allerdings nicht, bringt aber auch keine längere Lebensdauer.
Meine Firmenwagen, die ich alle 3 Jahre bekomme, müssen gleich ne Vollgastour von NRW nach B überstehen. Bis dato haben sie alle die 160tkm Marke ohne Klagen überstandenBeste Grüße,
Michael
"Thank you, Mr. Speaker"
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27.02.2012, 09:17 #7
Bei einem Neuwagen in der heutigen Zeit halte Dich doch einfach an die Herstellervorgaben. Die stehen in der Bedienungsanleitung bzw. werden Dir bei der Fahrzeugübernahme mitgeteilt. Daran halten und fertig
Weitere Gedanken darüber brauchst Du Dir nicht zu machen
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
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27.02.2012, 09:23 #8
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27.02.2012, 09:26 #9
Was sagt der Händler?
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
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27.02.2012, 09:28 #10
Der ist geil
Ich würde ihn zumindest nicht auf Kurzstrecke fahren am Anfang (was auch für eingefahrenen Motoren nix ist, logisch ...)
Mach einen längeren Ausflug, wo Du ihn als "Peaks" paar Mal forderst zwischenrein.
Viel Spaß mit dem Renner
Edith sagt, der Suzuki ist geil, nicht der HändlerEs grüßt der Stephan
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27.02.2012, 09:29 #11
"Am Anfang nicht so treten, aber sich bei der Fahrweise auch nicht verstellen."
--
Beste Grüße, Andreas
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27.02.2012, 09:37 #12
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Einfahren kann nicht schaden. Ob eine Vollgastour dem Motor schadet, weiß man nicht so genau. Wie du gelesen hast, gibt es hier die unterschiedlichsten Meinungen.
Ich habe meine Neuwagen gleich kräftig getreten. Bisher hatte ich keinen Motorschaden. Fahre die Fahrzeuge aber auch nur bis etwa 130.000km.
Bin auch gerade auf der Suche nach einem Ersatzfahrzeug und habe festgestellt, daß Fahrzeuge, die 6-12 Monate alt sind, erschreckend im Preis gefallen sind. Da muß ich darüber nachdenken, ob es denn wieder ein Neufahrzeug sein muß.
LG
Michael
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27.02.2012, 09:45 #13
Ich hab meinen A1 die ersten 1000km nicht über 4000 U/min gedreht.
Klar, den Motor einigermaßen warmgefahren.
Ich denke mit dem Swift kannst Du es ähnlich handhaben.Gruss,
Michael
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27.02.2012, 09:51 #14
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27.02.2012, 10:44 #15Onkel CGast
Vorgabe aus WOB beim 6er GTI war, es für 1.000km langsam angehen zu lassen. Hatte dann direkt bei der Überführung 4 Stunden Stop and Go, war bestimmt prall für den Wagen...
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27.02.2012, 11:14 #16
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Hallo Andreas,
nutze in den ersten 1000 KM den Drehzahlbereich zu max. 2/3 aus. In der Zeit "spielt" sich dann alles ein.
Danach solltest du dann schon mal ordentlich Gas geben (am besten lange Strecke auf Autobahn), damit der
Motor nicht "schläfrig" wird.Lieber nen Bauch vom Saufen als nen Buckel von der Arbeit (Mike Krüger)
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27.02.2012, 11:16 #17
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27.02.2012, 13:35 #18
Max. 2/3 Nenndrehzahl während der ersten 1000 Kilometer.
Hoher Gang knapp über Leerlaufdrehzahl i.V.m. Vollast sollte
zumindest in der Einfahrphase tabu sein. Kurzfristig bis zum
Begrenzer, wenn verkehrstechnisch erforderlich, ist kein Problem.
Ölwechsel, falls nicht vorgeschrieben, ist rausgeworfenes Geld.
Auch wenn die Brühe nach 500 km pechschwarz ist.
Und vorher immer schön warm fahren.Schöne Grüße, Marcus
"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"
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27.02.2012, 13:42 #19
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Yep , wie beim menschlichen Körper. Du mußt den Motor immer wieder richtig heizen. Auch mal den Kofferraum mit Gewicht beladen.Am besten mit alten Heizkörpern. Und dann Berge suchen.
dann bilden die Kolben richtige Muskeln auf. und wenn Du dann wieder ohne Gewicht fährst holst Du einiges an PS raus.
Babablau. aus welchen Foren hast Du das denn her???
gruß Jörg
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27.02.2012, 13:46 #20
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