Max. 2/3 Nenndrehzahl während der ersten 1000 Kilometer.
Hoher Gang knapp über Leerlaufdrehzahl i.V.m. Vollast sollte
zumindest in der Einfahrphase tabu sein. Kurzfristig bis zum
Begrenzer, wenn verkehrstechnisch erforderlich, ist kein Problem.
Ölwechsel, falls nicht vorgeschrieben, ist rausgeworfenes Geld.
Auch wenn die Brühe nach 500 km pechschwarz ist.
Und vorher immer schön warm fahren.![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 53
Hybrid-Darstellung
-
27.02.2012, 13:35 #1Schöne Grüße, Marcus
"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"
-
27.02.2012, 13:57 #2
Nicht so extrem wie beim Turbo, aber direkt von Maxtempo auf "abstellen" sollte halt auch nicht sein, solange du keine nachlaufende elektrische Wasserpumpe hast.
Aber man kann sich auch verrückt machen. Einfach mit Gefühl fahren, dann macht mans schon richtig, wenn man nicht völlig schmerzfrei ist.Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
27.02.2012, 16:16 #3
- Registriert seit
- 16.11.2007
- Beiträge
- 748
rolexplo: etwas mehr als 17 Jahre Berufserfahrung...
Lieber nen Bauch vom Saufen als nen Buckel von der Arbeit (Mike Krüger)
-
27.02.2012, 16:43 #4
Vor allem sollte man das Thema "Einfahren" nicht immer nur auf den Motor reduzieren- es gibt genug mechanische Teile, von Antriebswellen über das Getriebe, die auch zumindest ein wenig geschont werden sollten.
Gibt natürlich auch Extrembeispiele- meinen M5 musste ich glaube ich 4.000 KM einfahren, bzw. sollte. Man kann sich vorstellen, was es einem im rechten Fuß kribbelt...LG Erik
-
27.02.2012, 16:51 #5
Wenn hier das Thema "Einfahren" auf die Spitze getrieben werden soll ...
... die Bremsen müssen auch eingefahren werden, etwa 500 km
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
-
27.02.2012, 20:13 #6ehemaliges mitgliedGast
-
28.02.2012, 11:46 #7
-
27.02.2012, 17:50 #8
Auch Neureifen sollen 100 bis 200 km eingefahren werden, bis sich der Reifengummi für's erste scharfe Bremsen richtig entwickelt hat und kleben kann!
Beste GrüßeBeste Grüße
Rainer
-
27.02.2012, 19:32 #9
- Registriert seit
- 28.02.2004
- Ort
- WAT
- Beiträge
- 2.707
Rainer, genau. Und ganz wichtig daran denken wenn man Neue Reifen für sein Moped gekauft hat.Am besten mit rauhem Schmirgelpapier einmal den Reifen kurz abschmirgeln.
gruß Jörg
-
27.02.2012, 20:19 #10ehemaliges mitgliedGast
Audi hat zu mir bei meinem TTS gesagt, die ersten 700 km nicht weit über 3.000 Umdrehungen und auch nicht so scharf beschleunigen. Habe mich daran gehalten. Mal gucken, ob er es mir dankt.
-
27.02.2012, 22:05 #11
- Registriert seit
- 14.06.2007
- Ort
- Heimat ist kein Ort...
- Beiträge
- 776
Die Motoren werden doch sowieso vor Verbau auf dem Pruefstand getestet, oder nicht?
Lt. Aussage eines 'alten Hasen' von Opel gibt es im Problemfall noch die Garantie...
Also, etwas Hirn und dann viel Spass!!!Lieben Gruss
Marc
-------------------------------
Suche…STELLA in WG - und ein 20mm Stahlarmband aus 53-54!
-
27.02.2012, 22:20 #12
Ich glaub nicht so Recht, dass sich Großserienhersteller die Mühe machen, jeden einzelnen Motor auf den Prüfstand zu stellen - höchstens Stichprobenmäßig. Kannst du dir vorstellen, was das für ein Aufwand ist, Betriebsmittel aufzufüllen, an einen Kreislauf anschließen, Auspuff anzuschließen und vor allem jede Elektrik anzustöpseln? Und das für jeden Motor würde wohl zeitlich ins uferlose laufen.
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
27.02.2012, 23:13 #13
Joe hat fast recht, das läuft natürlich nicht. trotzdem läuft natürlich jeder motor am ende der produktionskette im fahrzeug auf den sogenannten "einfahrstand". dort wird alles final parametrisiert und gecheckt, der motor gestartet und auch das ein oder andere mal hochgedreht. JEDES fahrzeug und damit auch jeder motor...
Gruß Florian
-
27.02.2012, 23:17 #14
Also, wer glaubt, dass Motoren aufgrund der optimierten Fertigungstoleranzen nicht mehr eingefahren werden muss, glaubt vermutlich auch, dass die Griechen von selbst auf die (wirtschaftlichen) Beine kommen...
Auch wenn es "nur" ein Suzuki Swift ist, bin ich bei all meinen Autos mit den Porsche-Einfahrregeln gut gefahren (googeln). Im Grunde geht es um eine allmähliche Steigerung der Drehzahl in 500er-Schritten. Klar braucht man(n) Geduld, aber das Auto geht besser, braucht weniger Öl und hält länger (der evtl. Käufer wird es danken)...
Im Laufe des Einfahren, sollte man verschiedene Fahrprofile und Drehzahlen bzw. Lastzustände (Voll-Last erst ab einer gewissen Zeit) abfahren. Nicht nur auf der Autobahn rollen. Ganz wichtig ist auch das Einfahren des Getriebes, eben viel schalten ...Grüße und Freude! Wolfgang
"Gott vergibt, Rambo nie!"
„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)
-
28.02.2012, 11:27 #15
Fahren Sie nicht über längeren Zeitraum mit konstanter Geschwindigkeit, weder schnell noch langsam.
Beschleunigen Sie in keinen Gang mit Vollgas.
Vermeiden Sie Schnellstarts.
Vermeiden Sie nach möglichkeit starkes Bremsen.
Fahren Sie während der ersten 800 KM nicht mit Anhänger.
so oder so ähnlich steht es in jeder anleitung !
aber in wirklichkeit kalt geht er ab besten und vollgas macht spaß ;-)
das halten die neuen alles aus ;-)
und der swift sowieso das ist ein auto für wenig geld aber mit viel FUN....
newcar24.de als tip
gruß
Jürgen
-
28.02.2012, 11:39 #16
- Registriert seit
- 23.11.2007
- Beiträge
- 647
Mir wurde gesagt:
Die ersten 1.000 km nicht über 5.000 rpm. Daran werde ich mich -so schwer es auch fällt- halten.
Auslieferungstachostand war 80 km (nach normaler Werksprobefahrt). Wie DIE dort gefahren sind, will ICH gar nicht wissen...
Ein befreundeter Mechaniker sagt zudem:
Am besten EINE lange Strecke dafür aussuchen und die in möglichst vielen Belastungsstufen (auch Gängen) fahren. Bergauf Gas geben, runter eher wenig Drehzahl.
Über ordentliches Kalt-/Warmfahren in Sachen Öl braucht man eh nicht zu reden, oder ?!?
Grüße vom
Ulli
gruß
Jürgen[/QUOTE]
-
28.02.2012, 22:20 #17
-
29.02.2012, 10:39 #18
- Registriert seit
- 23.11.2007
- Beiträge
- 647
-
28.02.2012, 22:03 #19
Das hing 1984 am Rückspiegel meines 230CE.
Ein mehrsprachiger Hinweis zum Einfahren.
-
28.02.2012, 22:57 #20
Ähnliche Themen
-
auto, motor und sport / Werbung Vettel für Casio
Von -CD- im Forum Off TopicAntworten: 23Letzter Beitrag: 28.09.2009, 08:07 -
Auto & Uhr (Extra-Heft von auto motor und sport)
Von Andi S. aus V. im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 1Letzter Beitrag: 02.04.2009, 20:49 -
neues auto
Von nice watch..er im Forum Off TopicAntworten: 31Letzter Beitrag: 12.09.2007, 18:36 -
Auto Motor Sport Sonderbeilage Uhren................
Von 16610 LV im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 24Letzter Beitrag: 29.03.2006, 20:21
Lesezeichen