Ergebnis 1 bis 20 von 85

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Double-Red
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    🇩🇪 🇨🇦
    Beiträge
    8.424
    Oops... ich meinte auch das 50er 1.2

    Lesen, verstehen, antworten
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

  2. #2
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.494
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von mws Beitrag anzeigen
    Oops... ich meinte auch das 50er 1.2

    Lesen, verstehen, antworten
    Das 50 1.2 (zumindest meins) hat irre Schwächen im Nahbereich. Aber dafür hab ich es auch nicht gekauft. Dieses Objektiv lebt von anderen Dingen. Und für die braucht es auch nicht diese irrsinnige Schärfe.

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von Diamand&Pearls
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    837
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Das 50 1.2 (zumindest meins) hat irre Schwächen im Nahbereich. Aber dafür hab ich es auch nicht gekauft. Dieses Objektiv lebt von anderen Dingen. Und für die braucht es auch nicht diese irrsinnige Schärfe.

    Ich verstehe das trotzdem nicht, das heisst wenn ich es mal kann ,dann werden die auch was? Wen das so ist, wie weiss ich denn ,was richtig und was falsch ist? Ist es bei Offenblende schwieriger ,das was verwackelt ? Ich versteh es einfach nicht, obwohl ich es gerne verstehn will, und das ärgert mich, ich lese schon den ganzen Tag im Netz was ich tun kann , aber ich finde nix, woher weiss ich denn ,wann der richtige Zeitpunkt ist und wann nicht, einfach abdrücken kann ja jeder....
    Und meine anderen Fotos werden doch meistens auch immer was...was für eine Übung soll das denn sein, ich mache 100 Fotos ,eines davon ist gut, nur weiss ich dann noch ,was ich beim 100ten Foto richtig gemacht habe? Ich versteh das nicht, was ist an dem Objektiv schwieriger als bei einem anderen mit 2,8

  4. #4
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.343
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Diamand&Pearls Beitrag anzeigen
    ... Ich versteh das nicht, was ist an dem Objektiv schwieriger als bei einem anderen mit 2,8
    Die Ausdehnung der Schärfe in die Tiefe ist bei kleinen Blendenzahlen (also offener Blende) wesentlich kleiner. D.h. es kann Dir passieren, dass der Fokus auf der Nasenspitze sitzt und die Ohren bereits unscharf sind. Daher ist es ganz wichtig gut zu zielen.

    Hier kann man das ganze mal durchrechnen: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

    Bei 85mm Brennweite am Vollformatsensor mit einem angenommen Zerstreuungskreis von 0,03mm (der dürfte an der 5DMKII aufgrund der hohen Pixeldichte sogar noch kleiner sein) kommt man bei einem 2m entfernten Objekt auf eine Ausdehnung der Schärfe von 4cm, nämlich von 198cm bis 202cm. D.h. alles was davor oder dahinter liegt ist für das Auge schon unscharf.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von Diamand&Pearls
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    837
    Themenstarter
    Verstehe ich das so ,das ich wenn ich weiter weg bin vom Objekt ,es schärfer wird, und so näher ich ran gehe wird es unscharf??? Die Tabelle verstehe ich leider nicht

Ähnliche Themen

  1. Canon oder Nikon?
    Von Coney im Forum Off Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 06:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •