Ach, da fällt mir noch was ein: Der Fernsehphysiker auf ARD hat erklärt, dass sie das Meerwasser nicht in den (eigentlichen) Reaktor, sondern um den Reaktor bringen möchten und dadurch kühlen. Hat er mit zwei Gläsern erklärt. Warum, habe ich aber nicht verstanden. Vielleicht, weil sie nicht in den eigentlichen Reaktor kommen.
Ergebnis 1 bis 20 von 862
Thema: Beben in Japan
Hybrid-Darstellung
-
15.03.2011, 16:16 #1ehemaliges mitgliedGast
-
15.03.2011, 16:22 #2
Wenn es im Reaktor schon drunter und drüber geht, dann ist es da so heiß drin, dass Du (meine Vermutung) das Dingen nur zum Explodieren bringst, was noch schlimmer wäre. Die Kühlung außen ist wohl gedacht, um ein Durchschmelzen der außer Kontrolle geratenen und irre heißen Brennelemente durch den Stahlmantel zu verhindern. Du kühlst den Stahl von außen in der Hoffnung, dass die Hülle ganz bleibt, weil der Stahl kühler bleibt als der Schmelzpunkt von Stahl ist. Ansonsten schmelzen die Brennelemente das Stahl durch, weil sie einfach heißer sind als der Stahl das aushält.
Meiner Meinung nach funktioniert das nicht lange - soviel kannst Du gar nicht kühlen und das Wasser muss ja auch ausgetauscht werden, damit es VIEL Kühler ist.
Ist aber nur mein Laienverständnis.
-
15.03.2011, 16:27 #3
-
15.03.2011, 16:24 #4
Habe ich auch gesehen ... ich habe es so verstanden, dass es nicht möglich ist den Reaktor von innen zu kühlen.
Wegen den Pumpen ... soweit ich das verstanden habe, sind sämtliche Notgeneratoren welche die Pumpen betreiben beim Tsunami ausgefallen und nicht beim Erdbeben. Danach konnte man die die Pumpen noch eine gewisse Zeit mit einem Notstromakku betreiben ... danach war Schicht im Schacht.
Ich denke auch, dass es nicht so leicht sein wird Ersatz zu beschaffen. Wenn man mal in einem AKW war weiss man wieviel Kühlung da notwendigt ist. Bei der Besichtigung von Neckarwestheim habe ich mich sogar mal gefragt wieso sich das Ganze überhaupt rentabel ist ...Gruss Wolfgang