Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
    GMT-Master Avatar von steely-mike
    Ist wie mit dem ABI. Nachdem du bestanden hast, können sie es dir nicht mehr wegnehmen, auch wenn du verblöden solltest...
    Gruß
    Micha

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Darf ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass die Chronometerprüfung mehr ist als nur -4 +6? So darf etwa auch die größte Abweichung zwischen den Lagen nur 10s betragen.

Hier ist mal ein Prüfzettel eines Kal. 3135:

Die Uhr hatte eine mittlere Abweichung von +4s, was COSC-konform wäre. Die maximale Abweichung betrug hier aber 52s (+24s bei Zifferblatt unten und -28s bei Krone unten). Somit hätte dieses Werk an diesem Tag die COSC-Prüfung nicht bestanden.

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Themenstarter
    Zitat Zitat von steely-mike Beitrag anzeigen
    Ist wie mit dem ABI. Nachdem du bestanden hast, können sie es dir nicht mehr wegnehmen, auch wenn du verblöden solltest...
    OK, ich habe mich sicherlich unklar ausgedrückt, logisch behält die Uhr das Chronometerzertifikat. So wie man den Führerschein und das Abi behält.
    Meine Frage war, kann ein Uhrmacher bei einer „schnellen Regulierung“ die Uhr „verstellen“, so dass das Werk eine erneute Prüfung nicht mehr bestehen könnte, selbst wenn die Uhr im getragenen Zustand innerhalb dieser Chronometernorm läuft.
    Z.B.viele ETA-Werke laufen ja innerhalb der Chrometernorm, würden den Test aber niemals bestehen.

Alex

GMT-Master Avatar von steely-mike
    Zitat Zitat von Big Ben Beitrag anzeigen
    OK, ich habe mich sicherlich unklar ausgedrückt, logisch behält die Uhr das Chronometerzertifikat. So wie man den Führerschein und das Abi behält.
    Meine Frage war, kann ein Uhrmacher bei einer „schnellen Regulierung“ die Uhr „verstellen“, so dass das Werk eine erneute Prüfung nicht mehr bestehen könnte, selbst wenn die Uhr im getragenen Zustand innerhalb dieser Chronometernorm läuft.
    Z.B.viele ETA-Werke laufen ja innerhalb der Chrometernorm, würden den Test aber niemals bestehen.
    Ich hatte dich schon richtig verstanden, nur hatte ich nicht gewollt...

Übrigens, den Führerschein kann man dir doch wegnehmen... Abi nicht!

Aber zu deiner Frage: man könnte die Uhr ja auch wieder so nachregulieren, daß sie wieder die Chronometerprüfung besteht. Aber wichtig ist doch, daß sie a) die Prüfung mal bestanden hat und b) am Arm so läuft, wie du es für angenehm oder besser vertretbar findest.
    Gruß
    Micha

Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    .
    Nico

die Amplitude sieht ja recht gut aus, das Protokoll zeigt keine nennenswerten Ausreißer in den verschiedenen Lagen, der Abfallfehler jedoch ist absolut außerhalb der Toleranz und die größte Differenz zwischen zwei Lagen ist ja wirklich irre;

solch miese Werte hatte ich ja nicht mal bei alten BB-Werken erlebt;

kann doch nicht sein, dass ein nicht mal 20 Jahre altes Werk so auffällig läuft, auch wenn es noch nie ne vernünftige Revi bekommen haben sollte;

könntest Du uns bitte sagen, was bei diesem Werk lt. Aussage deines Uhrmachers los war, bzw. wie der UM den Gang wieder in den Griff bekam?
    ___________ Bert

Das war eine Yachtmaster mit Kal. 3135, die zu dem Zeitpunkt vielleicht ein Jahr alt war. Ich war in der Gegend oder wollte was anderes beim Konzessionär, und in der Zwischenzeit habe ich die Uhr - interessehalber - mal auf die Zeitwaage legen lassen.

Der Uhrmacher konnte sich das selber nicht erklären Er wollte wissen, wie oft ich die Uhr trage, und ich glaube, dass ich sie damals vielleicht einen Tag pro Woche getragen habe. Er bat mich, die Uhr mal zwei Wochen am Stück zu tragen und dann wiederzukommen - was ich nie getan habe. Irgendwann habe ich sie verkauft. Am Arm lief sie immer traumhaft

Ah, nochwas: Der Uhrmacher konnte das Ergebnis selber nicht glauben und hat deswegen noch ein zweites Mal gemessen. Mit dem gleichen Ergebnis.

Das ist so das Bild, das ich immer raushole, wenn es um COSC geht Ist zwar "nur" +4s, aber trotzdem außerhalb der Norm.

Hier nochmal ein paar mehr Details zu den COSC-Anforderungen:

Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    .
    Danke, Nico!
    ___________ Bert

Zitat Zitat von newharry Beitrag anzeigen
    ...es wird wohl doch als implizit zugesicherte Eigenschaft des Herstellers gesehen werden können, aufgrund der Art wie derartige Uhren verkauft werden ... und daher wird wohl auch jeder betroffene Hersteller im Rahmen der Garantie eine entsprechend kostenfreie Nachjustierung vornehmen, wenn die Uhr dann doch noch innerhalb der Parameter läuft und der Kunde sich daran stört ...
    Im Rahmen der Garantie mag das möglich sein, aber davon war beim Threadstarter nicht die Rede. Spätestens nach Ablauf der Garantie wäre ein Lauf außerhalb einer Chronometernorm wohl nicht mehr beanstandbar. Etwas ganz anderes ist natürlich, ob man so etwas gut fände. - Eine interessante (auch juristische) Frage wäre, wie's tatsächlich innerhalb der Garantie aussieht. Garantiert das Chrono-Zerti, dass die Uhr im Auslieferungszustand und ggf. noch zwei Jahre danach in den engen Chrono-Toleranzen laufen MUSS, oder wird diese Garantie tatsächlich nicht übernommen, wenn auch sozusagen auf Kulanz vom Konzi in Ordnung gebracht? Ich bin mir eben nicht so sicher, wie ein solcher Streit ausginge.

Zitat Zitat von Big Ben
    Meine Frage war, kann ein Uhrmacher bei einer „schnellen Regulierung“ die Uhr „verstellen“, so dass das Werk eine erneute Prüfung nicht mehr bestehen könnte...
    Ja natürlich.

... selbst wenn die Uhr im getragenen Zustand innerhalb dieser Chronometernorm läuft.
    Im getragenen Zustand kann die Uhr die Norm erfüllen, das muss keineswegs heißen, dass sie unter Prüfbedingungen das gleiche Ergebnis bringt. Also Antwort JA, der Uhrmacher kann die Uhr so verstellen, dass sie im getragenen Zustand ein besseres Ergebnis bringt als im Prüfzustand. Wäre wahrscheinlich aber eher Zufall - und die Frage ist ziemlich praxisfremd. Denn was willst Du mit einer Regulierung erreichen? Doch keine Chrononorm des ausgeschalten Werks zu Prüfbedingungen, sondern, dass die Uhr bei Deinen Trage- und Nutzungsverhältnissen bestens läuft.
    Geändert von siebensieben (04.02.2011 um 22:11 Uhr)
    77 Grüße!
    Gerhard

PS: Die Chrono-Norm sieht übrigens gar keine Prüfung im getragenen Zustand vor, insofern ist die Fragestellung des TS so nicht möglich, weil es keine Prüfbedingungen im Tragezustand gibt.
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Themenstarter
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    PS: Die Chrono-Norm sieht übrigens gar keine Prüfung im getragenen Zustand vor, insofern ist die Fragestellung des TS so nicht möglich, weil es keine Prüfbedingungen im Tragezustand gibt.
    Das war / ist mir schon klar. Meine Frage war auch eher theoretischer Natur.

Übrigens, auch mir ist eine Uhr lieber, die gute Gangwerte am Arm erreicht

Dieser Thread geht übrigens auch in die Richtung meiner Frage : http://www.r-l-x.de/forum/showthread...-Lagen-möglich

Auf alle Fälle vielen Dank für eure Antworten

Alex