So, r-l-x hat es mal wieder geschafft und nach Ipad, Iphone, DSLR und Rasierzeugs habt ihr mich auch hier angefixt.

Vorab, ich hatte eine Nespressomaschine mit der ich eigentlich zufrieden war. Eigentlich, denn irgendwie hat mich das "Knöpfen drücken und fertig" gelangweilt. Also bin ich zum örtlichen Fachhändler und wollte mir eine Gaggia oder eine Rancilio holen, da mir beide für den Einstieg als ordentlich erschienen.

Nach für und wider der beiden hat mir der Berater eine Maschine gezeigt die ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte. Es handelt sich um die Gastroback 42612
http://www.gastroback.de/de/produkte...ced-pro-g.html

Die Maschine ist außergewöhnlich gut verarbeitet und macht einen massiven und wertigen Eindruck. Sie hat ein 18- stufige Kegelmahlwerk integriert, welches eine zusätzliche Mühle ersetzt.

Bei der Verkostung schnitt der Espresso mit gleichen Bohnen geschmacklich deutlich besser ab als mit der Gaggia. Mittlerweile habe ich schon einige Espressi gemacht und das Ergebnis wird immer besser.

Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen, denn auf den Herstellerfotos sieht die Maschine gelinde gesagt bescheiden aus.

Wenn jemand von Euch zufällig nach Augsburg kommt ist er hiermit herzlich auf nen Espresso eingeladen.

In diesem Sinne gönne ich mir jetzt noch einen.