Das was Dein Uhrmacher Dir empfiehlt!![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 69
Thema: Schaden an einer 14060m
-
21.04.2010, 10:19 #1
Schaden an einer 14060m
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner Submariner NoDate.
Meine Uhr lief bis vor ein paar Wochen schön genau mit knapp + 3sec/24h.
Von einem auf den anderen Tag änderte sich das auf +6sec/24h.
Getsern war ich bei Wempe und die Uhr wurde auf die Zeitwaage gelegt.
Dabei stellte sich ein Symmetriefehler heraus.
Der Uhrmacher hat dann die Uhr nach Beschädigungen untersuchr und eine Macke an der Krone festgestellt, was er als Ursache für den Fehler sieht.
Meine Frage nun wie kann das bei einer verschraubten Krone sowas passieren.
Der Uhrmacher hat mir empfohlen die Krone und alls Dichtungen tauschen zu lassen was ca 120 Euro kosten soll.
Da die Uhr noch in der Garantie ist muss die Uhr zu Rolex geschickt werden.
Was soll ich machen?
Viele Grüsse aus Bayern
-
21.04.2010, 10:30 #2
RE: Schaden an einer 14060m
Grüsse ausser Hauptstadt,
Frank (U.N.V.E.U)
-
21.04.2010, 10:32 #3
Irgendwie hat Frank recht!!
LG, Oliver
-
21.04.2010, 10:35 #4
Wie alt ist die Uhr?
-
21.04.2010, 10:37 #5
Themenstarter
Die Uhr ist 16 Monate alt.
-
21.04.2010, 10:38 #6
Sorry, aber DIE Fragestellung check ich echt nicht...
Du warst beim Uhrmacher, der hat Dir gesagt, woran es seiner Meinung nach liegen könnte, Du hast noch Restgarantie, also worauf wartest Du?? Und selbst 120 Steine müssten doch bei ner Uhr von über 4k aufzubringen sein!
Was sollen wir Dir hier raten??LG, Oliver
-
21.04.2010, 10:39 #7
Alles tauschen und ersetzen wie empfohlen. 120€ sollte es Dir wert sein, auch wenn natürlich ärgerlich...
Herzliche Grüsse
Konstantin
-
21.04.2010, 10:44 #8
ok-ich würde-wenn das möglich ist-den Konzessionär aufsuchen der die Uhr verkauft hat und prüfen lassen ob das unter Garantie abgewickelt werden kann weil einschicken nur damit die Garantie (für 8 Monate)nicht verloren geht aber trotzdem dafür zahlen ......
-
21.04.2010, 10:45 #9
Themenstarter
Ich dachte immer eine Submariner sei eine robuste Uhr, aber dass sie beim ersten Rempler gegen die verschraubte Krone schon einen Defekt hat wundert mich schon.
Mein eigentliche Frage war ja auch wie es sein kann, dass bei einer verschraubten Krone sowas passieren kann?
-
21.04.2010, 10:46 #10
Naja, Deine Frage war "Was soll ich machen?", aber egal. Natürlich ist es ärgerlich, aber da musst jetzt durch
LG, Oliver
-
21.04.2010, 10:48 #11
Original von Tiwi301
Ich dachte immer eine Submariner sei eine robuste Uhr, aber dass sie beim ersten Rempler gegen die verschraubte Krone schon einen Defekt hat wundert mich schon.
Mein eigentliche Frage war ja auch wie es sein kann, dass bei einer verschraubten Krone sowas passieren kann?
Wenn du gegen die Krone "gerempelt" bist ist nix mit der Abwicklung unter Garantie und ich schliesse mich den andren Posts an
-
21.04.2010, 10:56 #12
lol, nicht zu fassen.
Schreist du auch nach Garantie, wenn du mit dem robusten Mercedes oder was du auch fährst, gegen einen Baum fährst und das Blech sich daraufhin verformt?
-
21.04.2010, 11:00 #13
Naja, die Aufzugskrone ist einer, wenn nicht der neuralgische Punkt einer Armbanduhr. Je nachdem wie stark der "Rempler" war, kann da schon was kaputt gehen.
Ein Panzer ist auch durchaus robust - bis ihn die Panzerfaust trifft!Grüsse ausser Hauptstadt,
Frank (U.N.V.E.U)
-
21.04.2010, 11:01 #14
am ende ist es halt ein mechanischer zeitmesser, wenn du was willst, das fast nie was hat, dann kauf dir einen traser o.ä.
unverwüstlich ist jedoch nix
-
21.04.2010, 11:01 #15Original von VintageWatchcollector
Schreist du auch nach Garantie, wenn du mit dem robusten Mercedes oder was du auch fährst, gegen einen Baum fährst und das Blech sich daraufhin verformt?Grüße -- Jürgen
-
21.04.2010, 11:28 #16
Themenstarter
Hallo, hier hat niemand nach Garantie geschriehen, mir ging es lediglich um die Frage warum das Werk bei einer verschraubten Krone gleich einen Schaden hat, denn ich habe noch andere mechanische Uhren die mehr aushalten müssen und bei denen ist mir sowas noch nicht passiert.
Am Samstag bringe ich dei Uhr weg und dann schaun wir mal was passiert.
Wenn die Uhr zurück ist werde ich besser aufpassen
-
21.04.2010, 11:28 #17
Wieso muss die Uhr zu Rolex wenn der Uhrmacher attestiert dass ein Schaden vorliegt welcher nicht auf Garantie behoben wird?
Das kann der doch dann genausogut selbst reparieren wenn Du es eh bezahlen sollst.
Wenn die Uhr nach Köln geschickt wird dann wird sie höchstwahrscheinlich "ausnahmsweise" aus "Kulanz" repariert werden.
Um ein wenig die Kommentare über meinem Beitrag bzgl dem Rempler an die verschraubte Krone zu hinterfragen:
Wo liegt der Unterschied ob ich an der Krone oder am Gehäuse hängenbleibe? Wenn die Erschütterung gross genug ist entsteht ein Schaden, egal wo der Schock einwirkt. Da krone und Tubus mit dem Gehäuse verschraubt sind ist da im verschraubten Zustand nix mit "Neuralgischer Punkt". Es sei denn man klopft das Ding so hart dass der Tubus samt Krone abbricht.
Klar kann durch einen Schlag die Wasserdichtigkeit beeinträchtigt werden, aber dass Krafteinwirkung in Form eines Schlages an der Krone mehr Schaden im Werk verursacht als anderswo am Gehäuse kann ich mir nicht vorstellen wenn die Krone verschraubt ist.
Meiner Uhren haben an den Kronen auch Macken - mit der 16600 bleib ich einmal pro woche mindestens an irgend einer Türzarge hängen dass das Handgelenk wehtut......Man soll ja nicht von sich auf andere schliessen aber wenn Du nichts gemerkt hast von dem wie auch immer gearteten Kronenkontakt dann würd ich sagen dass das nicht die Uhrsache ist.Beste Grüsse, Olli
-
21.04.2010, 11:44 #18
Themenstarter
Danke für die Antwort Oli,
denn genau das ist mein Problem, ich habe von dem Rempler nichts gemerkt und der Uhrmacher musste mir die Macke an der Krone mit der Lupe zeigen.
Er sagt halt der Symmetriefehler sei so groß, dass die Uhr so nicht hätte 16 Monate laufen können, deshalb vermutet er, die Macke an der Krone die Uhrsache ist.
Wasserdicht ist die Uhr noch das wurde gleich getestet.
Gruss Thomas
-
21.04.2010, 11:50 #19
Kann ich mir dann wirklich nicht vorstellen - gut, unglückliche Zufälle gibts aber wenn ich meine 14060M anschaue, dann hat die auch etliche Macken von Remplern nach denen ich die Federstege kontrolliert habe weil sie so doll waren.......
...nichts gemerkt von dem Zusammenstoss ----> unwahrscheinlich dass dies die Uhrsache ist.
EDIT: wenn sie Dicht ist warum sollte man dann Krone, Tubus und Dichtungen wechseln? Wenn die Krone sauber über den Tubus läuft und sie sich ohne komische Wiederstände oder "Kratzen" verschrauben lässt dann ist das doch überflüssigBeste Grüsse, Olli
-
21.04.2010, 12:41 #20ehemaliges mitglied 15890GastOriginal von [Dents]Milchschnitte
Wieso muss die Uhr zu Rolex wenn der Uhrmacher attestiert dass ein Schaden vorliegt welcher nicht auf Garantie behoben wird?
Das kann der doch dann genausogut selbst reparieren wenn Du es eh bezahlen sollst.
Wenn die Uhr nach Köln geschickt wird dann wird sie höchstwahrscheinlich "ausnahmsweise" aus "Kulanz" repariert werden.
Um ein wenig die Kommentare über meinem Beitrag bzgl dem Rempler an die verschraubte Krone zu hinterfragen:
Wo liegt der Unterschied ob ich an der Krone oder am Gehäuse hängenbleibe? Wenn die Erschütterung gross genug ist entsteht ein Schaden, egal wo der Schock einwirkt. Da krone und Tubus mit dem Gehäuse verschraubt sind ist da im verschraubten Zustand nix mit "Neuralgischer Punkt". Es sei denn man klopft das Ding so hart dass der Tubus samt Krone abbricht.
Klar kann durch einen Schlag die Wasserdichtigkeit beeinträchtigt werden, aber dass Krafteinwirkung in Form eines Schlages an der Krone mehr Schaden im Werk verursacht als anderswo am Gehäuse kann ich mir nicht vorstellen wenn die Krone verschraubt ist.
Meiner Uhren haben an den Kronen auch Macken - mit der 16600 bleib ich einmal pro woche mindestens an irgend einer Türzarge hängen dass das Handgelenk wehtut......Man soll ja nicht von sich auf andere schliessen aber wenn Du nichts gemerkt hast von dem wie auch immer gearteten Kronenkontakt dann würd ich sagen dass das nicht die Uhrsache ist.
der erste sinnvolle Beitrag zum Thema
Aufgrund der Verschraubung hat ein Stoß auf die verschraubte Krone in etwa dieselben Auswirkungen, wie einer auf das Gehäuse...
In jedem Falle würde ich die Uhr nach Köln schicken lassen, da sich der Uhrmacher bei Wempe vielleicht geirrt hat, denn er hat die Uhr ja nicht geöffnet und sich ein Bild "vor Ort" gemacht (so habe ich es zumindest verstanden).
In Köln schauen sie sich die Uhr genau an und werden dann hoffentlich die Ursache finden.
Ich würde auch davon ausgehen, dass die Sache auf Kulanz geregelt wird.
Auf der anderen Seite ist auch die Frage zu stellen, ob Dir 6 sec.+/Tag etwas ausmachen und die Uhr bei Nichtbeseitigung weiteren Schaden nimmt...zumindest Letzeres wirst Du nicht beurteilen können, daher ab nach Kölle...